chg

Wenn man sich die zugänglichen Daten beim Kicker, FBref und Sofascore anschaut dann sieht kraus wie ein guter Kaderspieler bei einem Verein aus dem unterem Mittelfeld aus. Daher würde ich als Aufsteiger sagen das er unsere Kragenweite hat und uns sicherlich zu mehr Stabilität in der Gesamtheit helfen kann. Eine Verbesserung in der Spitze wäre er wohl eher nicht. In seinem Alter sollte er auch noch etwas Potential nach oben haben. Kurzum wenig Risiko gepaart mit wenig Fantasie - kann man machen....
  •  

Kei.Neahnung

Ich verfolge die Fussballszene nur noch am Rande und kann daher nicht mitreden.
Aber über einen Spieler, der aus der Ferne mal das Tor trifft, und nicht immer wie ein NFL Kicker abschliesst, würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht ist es ja Johannesson.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Zwölferrat

Zitat von: chg am Samstag, 21.Jun.2025, 09:40:34Wenn man sich die zugänglichen Daten beim Kicker, FBref und Sofascore anschaut dann sieht kraus wie ein guter Kaderspieler bei einem Verein aus dem unterem Mittelfeld aus. Daher würde ich als Aufsteiger sagen das er unsere Kragenweite hat und uns sicherlich zu mehr Stabilität in der Gesamtheit helfen kann. Eine Verbesserung in der Spitze wäre er wohl eher nicht. In seinem Alter sollte er auch noch etwas Potential nach oben haben. Kurzum wenig Risiko gepaart mit wenig Fantasie - kann man machen....
Sehe ich ähnlich. Krauß ist bei aktuellem Level für uns ein guter Kaderspieler, der eine sinnvolle Ergänzung zu Martel oder dessen mind. gleichwertiger Alternative darstellen kann. Ihm die Verantwortung als Martel-Ersatz auf die Schultern zu legen, halte ich auf dieser Schlüsselposition für zu riskant - auch wenn ich mir grundsätzlich vorstellen kann, dass Krauß noch einiges an Potenzial mitbringt. Aber keiner weiß, ob er das auch bei uns endlich mal größtenteils abrufen kann. 
Aha 👍🏽
  •  

WES FC

lt seinem Insta Profil befindet sich Tom Krauß derzeit in Nürnberg
Wird also nichts mit ganz zeitnah
...
  •  

Simmet 1970

ZeckePl

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 21.Jun.2025, 08:15:03Ich bin kein Freund von Kicker-Noten, aber dieses Mitschwimmen bei schlechten Spielen gibts bis hoch zu den Superstars und wurde u.a. jahrelang bei Lewandowski und anderen Großen bis hin zu den Goats intensiv diskutiert. Fußball ist ein Mannschaftssport und herausstechende Spieler bei Niederlagen eher selten und konstant schon gar nicht.

Schaut man sich unsere letzten drei Niederlagen an, dann stechen dort mit Noten (mindestens 3.0) heraus: Schwäbe, Hübers, Thielmann(gegen Hannover; Martel z.B. 4.0); Schwäbe (gegen Hertha) und Schwäbe sowie Maina (gegen Karlsruhe). Einen Martel, der hier oft zum Vergleich und als Mentalitätsspieler herangezogen wird, sucht man vergeblich.

Krauß? Gegen Mainz 5.0, gegen Bremen 3.0 und gegen Augsburg mit 4.5.

Auffällig ist da soweit gar nichts, außer das wir keine konstant herausstechenden Spieler haben und bekommen werden. Gut, Schwäbe, aber der wurde letzte Saison für meinen Geschmack auch zu oft warmgeschossen.

Krauß hat in der Rückrunde ein bisschen nach oben, ein bisschen nach unten geliefert, nur gegen Mainz wie alle anderen ins Klo gegriffen, obwohl er neu im Team war. Auf dem Niveau haben wir zu wenig Mitschwimmer.

Martel ist mir etwas overhyped im Verhältnis, denn dessen letzte Erstligasaison war, wenn auch oft taktisch beginnt, alles andere als ein Beherrschen der Zentrale, sondern dort wurde er von den Gegnern in der Regel dominiert.
Und darum hätte ich gern den Fellhauer als Leader.
  •  
    The following users thanked this post: Gimli78

Amandus

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 21.Jun.2025, 11:52:11https://geissblog.koeln/category/news/
Kaminski weit fortgeschritten!!!

Das könnte eine interessante Personalie sein für die linke Schiene, oder?

Wir scheinen ja dieses Jahr richtig aufrüsten zu wollen... nachdem Dr. No verschwunden ist.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

hegoat

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 21.Jun.2025, 11:52:11https://geissblog.koeln/category/news/
Kaminski weit fortgeschritten!!!
Für mich war Kaminski immer in erster Linie ein LA. Dort ähnelt seine Spielweise sehr der von Said El Mala, der ebenfalls bevorzugt über links kommt.

kabelbrad

Zitat von: Amandus am Samstag, 21.Jun.2025, 12:33:54Das könnte eine interessante Personalie sein für die linke Schiene, oder?

Wir scheinen ja dieses Jahr richtig aufrüsten zu wollen... nachdem Dr. No verschwunden ist.
so wie ich das verstehe ist kaminski offensivspieler, könnte also zusammen mit thielmann die rm/ra-position besetzen. 
ich wäre mir auch nicht so sicher, dass wir tatsächlich dreierkette spielen. kwasniok hat das zwar in paderborn gespielt, aber erst seit 3-4 jahren adaptiert, vorher hat er auch viererkette gespielt und mochte die 3erkette noch nicht mal. (quelle: alte interviews) 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Amandus

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 21.Jun.2025, 12:53:26so wie ich das verstehe ist kaminski offensivspieler, könnte also zusammen mit thielmann die rm/ra-position besetzen.
ich wäre mir auch nicht so sicher, dass wir tatsächlich dreierkette spielen. kwasniok hat das zwar in paderborn gespielt, aber erst seit 3-4 jahren adaptiert, vorher hat er auch viererkette gespielt und mochte die 3erkette noch nicht mal. (quelle: alte interviews)

so ähnlich wie Baumgart, der wollte das auch nicht spielen. Soweit ich das überblicken kann, spielt Union nun aber vorwiegend mit Dreierkette.

Die interessante Frage für mich ist auch, ob dieser Kaminski überhaupt Schienen Spieler sein kann!?
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

kabelbrad

Zitat von: Amandus am Samstag, 21.Jun.2025, 13:11:08so ähnlich wie Baumgart, der wollte das auch nicht spielen. Soweit ich das überblicken kann, spielt Union nun aber vorwiegend mit Dreierkette.

Die interessante Frage für mich ist auch, ob dieser Kaminski überhaupt Schienen Spieler sein kann!?
genau, das ist auch meine frage. für mich sehen die einkäufe und gerüchte im moment gar nicht so sehr nach dreierkette aus. nur zehnter passt da nicht so ins schema, es sei denn der kann auch LV in der viererkette.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Ruthe10

Zitat von: Amandus am Samstag, 21.Jun.2025, 12:33:54Das könnte eine interessante Personalie sein für die linke Schiene, oder?

Ich denke Kaminski ist einer für die rechte Seite. 

Im 343 rechte Schiene (Konkurrent zu Gazi)

Im 433 rechter Flügel (Konkurrent zu Thielmann)

In der Nationalelf von Polen hat der zuletzt fast immer rechte Schiene bei 3er Kette gespielt. Und da wohl (laut polnischen Kumpel) auch gute Leistungen gezeigt. 

Bei VW diese(also letzte) Saison auch 7x AV in 4er Kette und 8x Schiene bei 3er. Jeweils beide seiten. 

Amandus

Okay, danke, sehe auch gerade: das ist ja ein Rechts Fuß.
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Borntobekölsch

Ich verstehe nicht was man mit einem Kaminski will, für mich völlig falsch. Man hat für seine Position Maina und Said El Mala oder einen Zehnter, falls er kommt.
Ja er kann vielleicht auch rechts spielen aber das ist eher seine Nebenposition 75% hat er auf links gemacht. Da hol ich mir doch lieber einen der rechts gewohnt ist und günstiger ist. Und rechts können auch Maina und Said El Mala. Da besteht nun wirklich kein Bedarf und seine Werte hauen mich auch nicht aus dem Hocker. Als RAV für mich völlig desplaziert
  •  

Ruthe10

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 21.Jun.2025, 13:13:11genau, das ist auch meine frage. für mich sehen die einkäufe und gerüchte im moment gar nicht so sehr nach dreierkette aus. nur zehnter passt da nicht so ins schema, es sei denn der kann auch LV in der viererkette. 
Für mich sehen die Neuzugänge (Zehnter und Kaminski) klar nach 3er Kette aus!

Zehnter kann auch LV bei 4er spielen, aber er hat klar offensiv seine Stärken und defensiv noch seine Schwächen. Er spielt LV in 4er beim DFB in der U20 und hat es vorher auch in Augsburg und DFB U18/19 meist gespielt. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

kabelbrad

hier mal für die leute, die noch kein youtube haben: 

Jakub Kaminski | Fähigkeiten und Ziele | Höhepunkte

allein seine geschwindigkeit ist eine waffe. außerdem scheint er sehr dribblingfreudig zu sein, mit gemischtem erfolg allerdings. seine hereingaben und torschüsse sehen aber gut aus. 

ich denke, der würde hervorragend passen. seinem mäßigen erfolg in wolfsburg messe ich wenig bedeutung bei, in dem seelenlosen wurschtelklub spielt doch fast jeder unter seinen möglichkeiten.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Ruthe10

Zitat von: Borntobekölsch am Samstag, 21.Jun.2025, 13:15:13Ich verstehe nicht was man mit einem Kaminski will, für mich völlig falsch. Man hat für seine Position Maina und Said El Mala oder einen Zehnter, falls er kommt.
Ja er kann vielleicht auch rechts spielen aber das ist eher seine Nebenposition 75% hat er auf links gemacht. Da hol ich mir doch lieber einen der rechts gewohnt ist und günstiger ist. Und rechts können auch Maina und Said El Mala. Da besteht nun wirklich kein Bedarf und seine Werte hauen mich auch nicht aus dem Hocker. Als RAV für mich völlig desplaziert
Anfang der Karriere hat der viel links gespielt und auch meist offensiv. 
Wurde einfach umgeschult, vllt passt es ein bisschen defensiver und rechts jetzt besser zu ihm und da startet der durch. 
Sein torabschluss ist nämlich eine seiner Schwächen, deswegen ist es vllt gut ihn nicht für vorne zu holen. 
  •  

Borntobekölsch

Kaminski als RAV ist aber ein sehr hohes Risiko der Junge ist eigentlich gelernter Linksaußen. Das würde nicht besser aussehen als bei Thielmann auf einer fremden Position.
Aktuell muß jetzt endlich mal ein gestanderer IV ins Gespräch kommen, der Rest kann dann immer noch verhandelt werden. 
  •  

Ruthe10

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 21.Jun.2025, 13:29:42hier mal für die leute, die noch kein youtube haben:

allein seine geschwindigkeit ist eine waffe. außerdem scheint er sehr dribblingfreudig zu sein, mit gemischtem erfolg allerdings. seine hereingaben und torschüsse sehen aber gut aus.

ich denke, der würde hervorragend passen. seinem mäßigen erfolg in wolfsburg messe ich wenig bedeutung bei, in dem seelenlosen wurschtelklub spielt doch fast jeder unter seinen möglichkeiten. 
Er wirkte zuletzt, Vorallem in der N11, ,,erwachsener" in seinem Spiel. 

Früher war er klar Dribbler von links nach innen ziehen etc
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

kilino

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 21.Jun.2025, 13:29:42hier mal für die leute, die noch kein youtube haben:

Das deckt sich mMn. im wesentlichen mit FBRef. Da würde ich ihn nach kurzem Überfliegen der Daten als einen offensiv agilen Außenverteidiger einsortieren, der gerne den Ball bekommt und weiß wie er vom Flügel aus den vorletzten oder letzten Pass spielen kann bzw. den Ball kreativ weiterverarbeitet. Etwas das dem FC-Kader seit Jahren wirklich abgeht und zusammen mit der Geschwindigkeit eine Waffe sein kann.

Wenn man sich die Anzahl der Pässe und die Pass Completion ansieht ist er allerdings wirklich im Vergleich am unteren Ende zu finden. Entweder er wurde geschnitten, nicht gut eingebunden oder ist jetzt einfach nicht derjenige der sich anbietet. Über ihn / seine Seite ging das Spiel in Wolfsburg jedenfalls nicht. 

Ich würde ihn im Endeffekt wie Krauß als Rollenspieler sehen. Er hat seine Stärken und wenn Kwasniok es hinbekommt das Krauß und Kaminski ihre Stärken ausspielen können, dann sollten beide auf Bundesliganiveau gut performen können.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Borntobekölsch

Wenn man Kwasinok seine Spielweise kennt dann würde er passen, der verschiebt ja ständig die Positionen um nicht ausrechnenbar zu sein. Aber das kann nur eine Leihe von Kaminski sein, für 5 Millionen würde ich den niemals nehmen 
  •  

kabelbrad

Zitat von: kilino am Samstag, 21.Jun.2025, 13:54:01Das deckt sich mMn. im wesentlichen mit FBRef. Da würde ich ihn nach kurzem Überfliegen der Daten als einen offensiv agilen Außenverteidiger einsortieren, der gerne den Ball bekommt und weiß wie er vom Flügel aus den vorletzten oder letzten Pass spielen kann bzw. den Ball kreativ weiterverarbeitet. Etwas das dem FC-Kader seit Jahren wirklich abgeht und zusammen mit der Geschwindigkeit eine Waffe sein kann.

Wenn man sich die Anzahl der Pässe und die Pass Completion ansieht ist er allerdings wirklich im Vergleich am unteren Ende zu finden. Entweder er wurde geschnitten, nicht gut eingebunden oder ist jetzt einfach nicht derjenige der sich anbietet. Über ihn / seine Seite ging das Spiel in Wolfsburg jedenfalls nicht.

Ich würde ihn im Endeffekt wie Krauß als Rollenspieler sehen. Er hat seine Stärken und wenn Kwasniok es hinbekommt das Krauß und Kaminski ihre Stärken ausspielen können, dann sollten beide auf Bundesliganiveau gut performen können.
genau, guter trainer immer vorausgesetzt. wenn kaminski mal lv in der viererkette, mal linksaußen und mal rechter schienenspieler spielt, ist das ganze imo zum scheitern verurteilt.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: Borntobekölsch am Samstag, 21.Jun.2025, 13:55:08Wenn man Kwasinok seine Spielweise kennt dann würde er passen, der verschiebt ja ständig die Positionen um nicht ausrechnenbar zu sein. Aber das kann nur eine Leihe von Kaminski sein, für 5 Millionen würde ich den niemals nehmen
ja, es geht um leihe mit ko
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Rumpirat

Zitat von: Borntobekölsch am Samstag, 21.Jun.2025, 13:55:08Wenn man Kwasinok seine Spielweise kennt dann würde er passen, der verschiebt ja ständig die Positionen um nicht ausrechnenbar zu sein. Aber das kann nur eine Leihe von Kaminski sein, für 5 Millionen würde ich den niemals nehmen
*Kwasniok. 

•  

chg

Die Gerüchte könnten auch dokumentieren, dass man sich bei der Suche nicht auf einen Spieler versteift sondern für jede Position parallel und somit doppelt oder dreifach verhandelt. 

Ruthe10

Zitat von: Borntobekölsch am Samstag, 21.Jun.2025, 13:32:30Kaminski als RAV ist aber ein sehr hohes Risiko der Junge ist eigentlich gelernter Linksaußen. Das würde nicht besser aussehen als bei Thielmann auf einer fremden Position.
Aktuell muß jetzt endlich mal ein gestanderer IV ins Gespräch kommen, der Rest kann dann immer noch verhandelt werden.
Im Gegensatz zu Thielmann kann Kaminski aber RAV. 

Ja ein LIV ist mit die wichtigste Position diesen Sommer, die noch fehlt. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ruthe10

Ja genau, zu Kwasniok passt der. 

Und ja, klar geht es nur um eine Leihe. Mit Kaufoption (ca.5 mio). 
  •  

Ruthe10

Zitat von: chg am Samstag, 21.Jun.2025, 14:11:42Die Gerüchte könnten auch dokumentieren, dass man sich bei der Suche nicht auf einen Spieler versteift sondern für jede Position parallel und somit doppelt oder dreifach verhandelt.
Ja!!! Und genau das ist top. 

Bei Keller gab es Plan A, wenn dieser nicht funktioniert, dann kam einfach keiner. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

LuckyStrike

Zitat von: chg am Samstag, 21.Jun.2025, 14:11:42Die Gerüchte könnten auch dokumentieren, dass man sich bei der Suche nicht auf einen Spieler versteift sondern für jede Position parallel und somit doppelt oder dreifach verhandelt.

Was, ich dachte das wäre nicht erlaubt, haben doch sonst immer erst nach Absagen neue Spieler kontaktiert bzw gesucht  :oezil:
  •