Der Kölner

Manchmal vermisse ich den User Broker, der hätte uns jetzt genau gesagt, wieviel Geld für Neuzugänge noch zur Verfügung steht, OHNE die evtl. Transfererlöse.

Da müsste doch noch einiges im Sparschwein sein...

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Gestern um 14:26:56Ich würde durchaus auch 10 Mio. für einen Top-IV ausgeben. Aber nicht für van den Berg, weil ich bei ihm Bedenken wegen seiner Verletzungshistorie hätte. Da muss man schon sicher sein dass die Probleme des letzten Jahres ausgestanden sind. Klar, auch bei einem bisher gesunden Spieler kann was passieren, aber die Ausfallzeit war schon beträchtlich, das muss sich im Preis niederschlagen. Daher finde ich 7 Mio. für so einen Spieler angemessen. Potenzial für eine zweistellige Millionenablöse hat er sicherlich, wenn er gesund bleibt.

Nach meiner Erwartung wird van den Berg nicht kommen, die Vorstellungen liegen zu weit auseinander. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass man da einen Plan B hat, der ein ähnliches Profil hat. Keine Ahnung, ob da auf dem europäischen Markt noch ein zweiter oder dritter van den Berg rumläuft, aber wenn wieder ein Zweitligaspitzenspieler kommt, mag das zwar unsere Kragenweite sein, aber eine eindeutige Verstärkung sähe anders aus. Ich wünsche mir gerade für die IV noch einen unzweifelhaft erstligatauglichen, weil dort erprobten Mann. Klar, der ist schwierig zu bekommen, die Suche in Belgien, Frankreich oder Holland finde ich genau richtig, da sollte die notwendige Qualität zu finden sein. Schade, dass man von dem Mann aus Montpellier nichts mehr hört. Chotard, oder wie hießt der?

Ich fände es toll, wenn ein erfahrener Bundesligaspieler für die Innenverteidigung käme. Der dürfte auch gerne schon 30 sein, wenn er die letzten Jahre Spielpraxis hatte. Einfach ein solider, phantasieloser, gestandener Abwehrchef. Kein fallen Angel, niemand mit Schaden hier und Problemen da. Ein Spieler, der bei einem aktuellen Bundesligisten ins zweite Glied rücken soll, für uns aber klarer und sofortiger Führungsspieler wäre. Neulich wurde ich an Dietmar Beiersdorfer erinnert. So ein Transfer fände ich mega. Ich brauche da auch keine Aussicht auf große Wertsteigerung, nur die Aussicht auf sofortige Hilfe. Und ja, ich würde für so einen Spieler in unserer Situation eher 7 Mio. € ausgeben als für einen 22-jährigen Holländer aus der britischen 2. Liga mit zuletzt längerer, verletzungsbedingter Ausfallzeit.  

Mir soll aber bitte jetzt niemand kommen, ich solle mal Namen nennen. Kann ich nicht, interessieren mich auch nicht. Ich kenne überhaupt keine Bundesligaspieler mehr. Aber früher gab es Spieler mit einem solchen Profil. Ich erwarte aber nicht, dass ein solcher Spieler kommt, es würde mich nur beruhigen.

MuckiBanach

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 14:46:32Ich fände es toll, wenn ein erfahrener Bundesligaspieler für die Innenverteidigung käme. Der dürfte auch gerne schon 30 sein, wenn er die letzten Jahre Spielpraxis hatte. Einfach ein solider, phantasieloser, gestandener Abwehrchef. Kein fallen Angel, niemand mit Schaden hier und Problemen da. Ein Spieler, der bei einem aktuellen Bundesligisten ins zweite Glied rücken soll, für uns aber klarer und sofortiger Führungsspieler wäre. Neulich wurde ich an Dietmar Beiersdorfer erinnert. So ein Transfer fände ich mega. Ich brauche da auch keine Aussicht auf große Wertsteigerung, nur die Aussicht auf sofortige Hilfe. Und ja, ich würde für so einen Spieler in unserer Situation eher 7 Mio. € ausgeben als für einen 22-jährigen Holländer aus der britischen 2. Liga mit zuletzt längerer, verletzungsbedingter Ausfallzeit. 

Mir soll aber bitte jetzt niemand kommen, ich solle mal Namen nennen. Kann ich nicht, interessieren mich auch nicht. Ich kenne überhaupt keine Bundesligaspieler mehr. Aber früher gab es Spieler mit einem solchen Profil. Ich erwarte aber nicht, dass ein solcher Spieler kommt, es würde mich nur beruhigen.

Typ Ginter (ohne Gladbach Historie)?
Typ Robin Knoche (in etwas jünger)?
Typ Jeff Chabot 

Ich wüsste da auch keinen machbaren Kandidaten.

Daher bleiben uns wohl nur die Wundertüten a la vdb oder Kaplan oder ein Blick in liga 2:
In Liga 2 nicht uninteressant als Alternative (eher Backups) Felix Götze oder Jean Hugonet .
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

dark1968

Neues zum Thema Obermair

1. FC Köln | Bayern-Vergleich: Wunschspieler nicht unverkäuflich - GEISSBLOG

Laut dem dortigen Sport-Geschäftsführer Sebastian Lange liegt dem SCP derzeit kein Kölner Angebot vor – womöglich fehlt für eine konkrete Offerte noch die Verhandlungsgrundlage, da die Ostwestfalen Obermair aktuell nicht abgeben wollen.

Gegenüber dem Westfalen-Blatt erklärte Lange aber auch, dass er keinen Spieler als ,,unverkäuflich" betiteln würde. ,,Unverkäuflich? Das gibt es nicht einmal bei Bayern München. Im Fußball kann man nie etwas ausschließen."
  •  

Allez FC

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 14:46:32Ich fände es toll, wenn ein erfahrener Bundesligaspieler für die Innenverteidigung käme. Der dürfte auch gerne schon 30 sein, wenn er die letzten Jahre Spielpraxis hatte. Einfach ein solider, phantasieloser, gestandener Abwehrchef. Kein fallen Angel, niemand mit Schaden hier und Problemen da. Ein Spieler, der bei einem aktuellen Bundesligisten ins zweite Glied rücken soll, für uns aber klarer und sofortiger Führungsspieler wäre. 
Ich habe spaßeshalber mal durchgeschaut, weil ich selber kaum noch Ahnung habe und habe meines Erachtens nach nicht mal eine Handvoll Spieler gefunden, die annähernd dieses Profil ausfüllen würden. Bei den vermeintlichen Top 8-10 Vereinen sind die Innenverteidigungen personell überwiegend recht dünn besetzt und (für mich) erstaunlicherweise auch ziemlich jung im Schnitt, die haben kaum einen IV um die oder über 30 im Kader. Was dann überhaupt noch so über bleibt und in Frage käme, wären Spieler wie Akpoguma, der hier schon überwiegend auf breite Ablehnung gestoßen ist. Andere erfahrene IV, wie z.B. Gouweleeuw in Augsburg oder Dominik Kohr (Gott bewahre) in Mainz gehören in ihren Mannschaften zum Stammpersonal.   

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 14:46:32Ich fände es toll, wenn ein erfahrener Bundesligaspieler für die Innenverteidigung käme. Der dürfte auch gerne schon 30 sein, wenn er die letzten Jahre Spielpraxis hatte. Einfach ein solider, phantasieloser, gestandener Abwehrchef. Kein fallen Angel, niemand mit Schaden hier und Problemen da. Ein Spieler, der bei einem aktuellen Bundesligisten ins zweite Glied rücken soll, für uns aber klarer und sofortiger Führungsspieler wäre. Neulich wurde ich an Dietmar Beiersdorfer erinnert. So ein Transfer fände ich mega. Ich brauche da auch keine Aussicht auf große Wertsteigerung, nur die Aussicht auf sofortige Hilfe. Und ja, ich würde für so einen Spieler in unserer Situation eher 7 Mio. € ausgeben als für einen 22-jährigen Holländer aus der britischen 2. Liga mit zuletzt längerer, verletzungsbedingter Ausfallzeit. 

Das sehe ich auch so, Beiersdorfer ist ein gutes Beispiel, vielleicht der beste Wintereinkauf der Vereinsgeschichte, zusammen mit Song und Tosic. :D Aber das sind Transfers, die nicht immer zur Verfügung stehen. Die Kaderbreite ist heute bei allen Vereinen höher als früher, heute wäre ein Beiersdorfer wahrscheinlich gar nicht zu bekommen, denn der abgebende Verein würde ihn behalten wollen. Ausgemusterte Spieler aus unterdurchschnittlichen Erstligaclubs helfen uns mutmaßlich nicht weiter, bei Topclubs kann man sich nicht bedienen, weil zu teuer. Daher ist es heute vielleicht einfacher, die Chabots, Bornauws oder eben van den Bergs zu verpflichten. Ab und zu gibt es natürlich eine Gelegenheit, wie damals bei Subotic, aber da merkte man leider auch, warum er in Dortmund keine Rolle mehr spielte, für uns hat es auch kaum noch gereicht, obwohl ich den Transfer damals super fand. Was hat eigentlich Mats Hummels jetzt vor?  ;) Aber im Ernst: Ein anerkannter Führungsspieler, der hier sofort akzeptiert ist, noch voll im Saft steht, aber bei seinem aktuellen Verein nicht mehr die A-Lösung ist, wäre die Idealvorstellung. Kennt einer wen? Ich nämlich auch nicht.

Gorki25

Zitat von: MuckiBanach am Gestern um 15:13:44Typ Ginter (ohne Gladbach Historie)?
Typ Robin Knoche (in etwas jünger)?
Typ Jeff Chabot

Ich wüsste da auch keinen machbaren Kandidaten.

Ich wüsste einen. Moritz Jenz. Wolfsburg will Ihn noch abgeben, schätze der kostet ca. 5 Mio. an Ablöse. Bundesligaerfahren, zweikampfstark und obendrein recht schnell (34 kmh). Im Spielaufbau wohl etwas schwächer als van den Berg.

Wäre für mich ein Beispiel für die "sicherere Variante". Klar van den Berg ist deutlich jünger und bringt mehr Entwicklungspotenzial mit, kostet mit 7-9 Mio. € aber auch mehr an Ablöse und man müsste Ihm auch einige Monate Akklimatisierungszeit geben. Die entscheidende Frage m.E. ist deshalb: Haben wir diese Zeit?

Povlsen

Zitat von: Gorki25 am Gestern um 15:28:08Ich wüsste einen. Moritz Jenz. Wolfsburg will Ihn noch abgeben, schätze der kostet ca. 5 Mio. an Ablöse. Bundesligaerfahren, zweikampfstark und obendrein schnell (34 kmh). Im Spielaufbau wohl etwas schwächer als van den Berg.

Wäre für mich ein Beispiel für die "sicherere Variante". Klar van den Berg bringt mehr Entwicklungspotenzial mit, kostet mit 7-9 Mio. € aber auch mehr Ablöse und man müsste Ihm auch einige Monate Akklimatisierungszeit geben. Die entscheidende Frage m.E. ist deshalb: Haben wir diese Zeit?
Jenz wäre ein sehr guter Transfer. Vermutlich zahlen wir ihm zu schlecht, aber der würde ins Profil passen, stimmt. Dazu im besten Alter, hat sogar noch Marktwertpotenzial. Mainz hätte ihn für 6 Mio. kaufen können, hat die Option nicht gezogen. Vielleicht ginge was...den müsste der FC aber längst auf dem Zettel und abgeklopft haben. 
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Almidon

Klostermann von Leipzig, er soll wohl abgegeben werden. Er ist 29 Jahre alt, gehaltstechnisch natürlich versaut. Er wäre hier aber noch die nächsten Jahre unumstrittener Stammspieler und würde das Profil m.E. voll erfüllen

Ob der nun überhaupt realistisch wäre, keine Ahnung. Aber er wäre eine richtige Verstärkung!
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

FC1977

Jenz wurd jetzt aber auch in 3 Jahren an drei Clubs verliehen und keiner wollte ihn kaufen.
Erfüllt jetzt auch nicht die Sache mit erfahren und sichere Bank.

Klostermann mit über 200 Bundesligaspielen und gut 20 Länderspielen dann schon eher.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Almidon am Gestern um 15:36:24Klostermann von Leipzig, er soll wohl abgegeben werden. Er ist 29 Jahre alt, gehaltstechnisch natürlich versaut. Er wäre hier aber noch die nächsten Jahre unumstrittener Stammspieler und würde das Profil m.E. voll erfüllen

Ob der nun überhaupt realistisch wäre, keine Ahnung. Aber er wäre eine richtige Verstärkung!

In jedem Fall deutlich mehr als Jenz. Jenz ist niemand für den ich 5+ zahlen würde. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: mars, FC1977

Gorki25

Zitat von: Povlsen am Gestern um 15:36:18Jenz wäre ein sehr guter Transfer. Vermutlich zahlen wir ihm zu schlecht, aber der würde ins Profil passen, stimmt. Dazu im besten Alter, hat sogar noch Marktwertpotenzial. Mainz hätte ihn für 6 Mio. kaufen können, hat die Option nicht gezogen. Vielleicht ginge was...den müsste der FC aber längst auf dem Zettel und abgeklopft haben.
Eigentlich schon, ja. Wundert mich etwas, dass Jenz nach dieser wirklich guten Halbserie in Mainz noch keinen neuen Verein gefunden hat. Angeblich war mal Bologna interessiert ..
Mainz-Star vor Wechsel in die Serie A? ..
aber glaub die haben inzwischen andere Transfers getätigt. Hab bei Jenz btw. eine angebliche Gehaltsspanne zwischen 1,8 und 2,5 Mio /a rausgelesen. Klar wäre der dann bei uns direkt einer der Topverdiener. Aber wenn ich einen Spieler mit seinen Attributen haben will, muss ich halt auch Geld in die Hand nehmen. Und wenn man dann bedenkt, dass er mit ca. 2 Mio. nur genauso viel verdienen würde wie Adamyan (1,2) und Rondic (0,7) zusammen, relativiert sich das Gehalt recht schnell wieder ;)...

PS: Natürlich wäre Klostermann noch besser als Jenz. Aber der verdient auch 6 (!) Mio Euro pro Saison! Schwer vorstellbar wie das gehen soll...
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Gorki25 am Gestern um 15:42:59Eigentlich schon, ja. Wundert mich etwas, dass Jenz nach dieser wirklich guten Halbserie in Mainz noch keinen neuen Verein gefunden hat. Angeblich war mal Bologna interessiert ..
Mainz-Star vor Wechsel in die Serie A? ..
aber glaub die haben inzwischen andere Transfers getätigt. Hab bei Jenz btw. eine angebliche Gehaltsspanne zwischen 1,8 und 2,5 Mio /a rausgelesen. Klar wäre der dann bei uns direkt einer der Topverdiener. Aber wenn ich einen Spieler mit seinen Attributen haben will, muss ich halt auch Geld in die Hand nehmen. Und wenn man dann bedenkt, dass er mit ca. 2 Mio. nur genauso viel verdienen würde wie Adamyan (1,2) und Rondic (0,7) zusammen, relativiert sich das Gehalt recht schnell wieder ;)...

PS: Natürlich wäre Klostermann noch besser als Jenz. Aber der verdient auch 6 (!) Mio Euro pro Saison! Schwer vorstellbar wie das gehen soll...
Klostermann weiß auch das er so einen Vertrag nicht mehr bekommt. Ob der soviel mehr als Jenz kostet glaub ich nicht. Er ist aber deutlich stärker als Jenz. 
  •  
    The following users thanked this post: FC1977

Gorki25

Zitat von: Gyrostzaziki am Gestern um 15:57:20Klostermann weiß auch das er so einen Vertrag nicht mehr bekommt. Ob der soviel mehr als Jenz kostet glaub ich nicht. Er ist aber deutlich stärker als Jenz.
Doch. Er bekommt soviel:

Klostermann auf RB-Verkaufsliste? Leipzig würde viele Millionen Gehalt sparen

6 Mio.! Und das bis 2028! Dh. der bekommt noch schlappe 18 Mio. € in Leipzig in den nächsten 3 Jahren...

Klostermann ist nicht darstellbar.
  •  

Zwölferrat

Kleiner Tipp: Es gibt nebenan einen Thread namens "Spielerbeobachtungen und Vorschläge". Da stehen - Überraschung - eine Menge Vorschläge drin. Klostermann, Akpoguma, Jenz u.a., aber auch viele weitere. ;)
Aha 👍🏽

MuckiBanach

Van den Berg wird auch morgen nicht im Kader stehen, wenn Middlesbrough gg Doncaster im League Cup spielt.
Rob Edwards' Rav van den Berg Middlesbrough transfer admission & latest on incomings - Yahoo Sports

Aktuell wird nur noch der Effzeh als Interessent genannt.

Gorki25

Zitat von: Zwölferrat am Gestern um 16:02:57Kleiner Tipp: Es gibt nebenan einen Thread namens "Spielerbeobachtungen und Vorschläge". Da stehen - Überraschung - eine Menge Vorschläge drin. Klostermann, Akpoguma, Jenz u.a., aber auch viele weitere. ;)
Verzeihung.

Back to topic. Mayor Goldie Wilson hat heute jedenfalls geschrieben, dass der Deal mit RvdB klar ist  :D...

van den Berg saying his goodbyes this morning | FMTTM
  •  

Rumpirat

Zitat von: Gorki25 am Gestern um 16:07:02Verzeihung.

Back to topic. Mayor Goldie Wilson hat heute jedenfalls geschrieben, dass der Deal mit RvdB klar ist  :D...

Wer?  :oops:

Edit: Also dass das ein Charakter von Zurück in die Zukunft ist, weiß ich aber ist das irgend ein besonderer User?
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

Allez FC

Zitat von: Almidon am Gestern um 15:36:24Klostermann von Leipzig, er soll wohl abgegeben werden. Er ist 29 Jahre alt, gehaltstechnisch natürlich versaut. Er wäre hier aber noch die nächsten Jahre unumstrittener Stammspieler und würde das Profil m.E. voll erfüllen

Den hätte ich z.B. nicht als potenziellen Abgangskandidaten bei Red Bull im Blick gehabt, zumal die aktuell nur vier nominelle IV im Kader haben. Angesichts von Gehalt und Vertragslaufzeit (letztes Jahr noch bis 2029 verlängert - Rente gesichert!) aber im Prinzip völlig auszuschließen, außer Red Bull ließe sich auf so Späße wie eine Leihe mit anteiliger Gehaltsübernahme ein, bei einem Ligakonkurrenten wohl ziemlich undenkbar, zumal die Klostermann am liebsten natürlich gänzlich von der Payroll runter hätten. 
Letzten Endes sind Spieler wie van den Berg derzeit augenscheinlich das oberste Ende der Fahnenstange dessen, was für den FC qualitativ drin ist.   
  •  

Gorki25

Zitat von: Rumpirat am Gestern um 16:08:00Wer?  :oops:

Edit: Also dass das ein Charakter von Zurück in die Zukunft ist, weiß ich aber ist das irgend ein besonderer User?
Keine Ahnung :D. Aber die sind sehr diskussionsfreudig diese Middlesbroughs, ohne das den mal einer nach ner Quelle fragt. Vlt. der Harald Konopka des Middlesbrough-Forums ;)...
  •  

bljage

Laut diesem komischen Mayor bezahlen wir 13 Mio Pfund für Rav. Darf man also getrost als Bullshit bezeichnen.

Allez FC

Mayor Goldie Wilson aka Harald Konopka sagt, der FC läge 13 Millionen Pfund (15 Millionen Euro) auf den Tisch - entweder Don Kess hat es auch noch vollbracht, die Hässler-Millionen in seiner Freizeit auszubuddeln oder es riecht doch sehr stark nach verfaultem Stargazy pie...  

Songbird

Zitat von: Rumpirat am Gestern um 16:08:00Wer?  :oops:

Der Bürgermeister immerhin! Ist also offiziell genehmigt von der Regierung. :D
  •  

Zwölferrat

Wenn man sich die Beiträge dort so durchliest, klingt das deutlich nach einem vermutlich hochveranlagten Spieler, der aber definitiv nicht als Stabilitätsgarantie eingeplant werden sollte.

Ich bin bei all jenen, die mind. einen erfahrenen Erstliga-Verteidiger als notwendig für unsere IV ansehen. Insbesondere nach dem Transfer von Cenk. Es wäre mir lieber, man hätte Rav als Potenzial-IV verpflichtet und jemanden wie Schlotterbeck o.ä. als denjenigen mit Erfahrung. Aber Keven is ja nu scheinbar nicht mehr in der Verlosung. Sollte Rav kommen, bleibt unsere Hoffnung, dass er der nächste Bornauw ist.

Da ich zwar hoffe, aber leider nicht glaube, dass wir noch zwei weitere IV verpflichten:
- 6-8 Mio für neuen IV Marke "Stabilitätsgarantie mit Erfahrung"
- Chotard (4 Mio) fürs DM/ZM, da Krauß offenbar fürs ZIV gebraucht wird
- Paqarada-Ersatz: Leihe oder halt Obermair, falls nicht zu teuer
- Top-Leihe mit KO von Stürmer auf dem Abstellgleis am Ende der TP

Aha 👍🏽
  •  

FC1977

Zitat von: Allez FC am Gestern um 16:22:26Mayor Goldie Wilson aka Harald Konopka sagt, der FC läge 13 Millionen Pfund (15 Millionen Euro) auf den Tisch - entweder Don Kess hat es auch noch vollbracht, die Hässler-Millionen in seiner Freizeit auszubuddeln oder es riecht doch sehr stark nach verfaultem Stargazy pie... 
Das sagt da aber nur einer ;-).
Die anderen sind realistischer und sprechen von rund 8 Mio Euro.
  •  

FC1948

Also soll von Magdeburg der Hugonet der Ersatz für Van den Berg sein....
Bei allem Respekt, der Hugonet ist schon nicht schlecht, aber das Gefälle zu Van den Berg ist dann wohl doch schon ein wenig groß 
  •  

Rheineye

Zitat von: Der Kölner am Gestern um 14:42:17Manchmal vermisse ich den User Broker, der hätte uns jetzt genau gesagt, wieviel Geld für Neuzugänge noch zur Verfügung steht, OHNE die evtl. Transfererlöse.

Da müsste doch noch einiges im Sparschwein sein...
Tatsächlich glaube ich wird soviel Geld nicht mehr da sein, der Kader ist recht groß, zudem haben wir ja auch Kaufoptionen und Kaufpflichten abgeschlossen und wollen ja auch gewisse Verträge verlängern.
Ich mag es, dass Kessler anscheinend besonnen vorgeht und nicht wie viele seiner Vorgänger schon die Kohle von morgen und übermorgen heraushaut, dennoch gebe ich dir recht es wird noch Geld für einen guten IV da sein, aber dann glaube ich wird es eng.
7x Absteiger
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Gorki25 am Gestern um 16:00:35Doch. Er bekommt soviel:

Klostermann auf RB-Verkaufsliste? Leipzig würde viele Millionen Gehalt sparen

6 Mio.! Und das bis 2028! Dh. der bekommt noch schlappe 18 Mio. € in Leipzig in den nächsten 3 Jahren...

Klostermann ist nicht darstellbar.
Du hast mich falsch verstanden. Beim nächsten Vertrag sicherlich nicht mehr. 
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: FC1948 am Gestern um 16:40:03Also soll von Magdeburg der Hugonet der Ersatz für Van den Berg sein....
Bei allem Respekt, der Hugonet ist schon nicht schlecht, aber das Gefälle zu Van den Berg ist dann wohl doch schon ein wenig groß
Wie gut hier viele die Leistung von Vsn den Berg einschätzen können ist verblüffend. Ich spreche nicht vom Potenzial sondern vom Ist Zustand. 
  •  

odenwälder2

Kurzer Auszug aus der Bild zu Torunarigha... vielleicht doch ganz gut dass der Kelch an uns vorüber ging...

Ausgerechnet Torunarigha. Der Innenverteidiger, der einst unter Trainer Kuntz in der deutschen U21-Nationalmannschaft auflief, konnte über die komplette Vorbereitung nicht mal ansatzweise zeigen, wie er in der Bundesliga eine Verstärkung sein soll.