Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubert1000

Zitat von: Fehlpass am Freitag, 18.Aug.2023, 15:01:45Nicht das, was ich mir erhofft hatte.
KO zu hoch, der die RKO zu niedrig.

Wenn er von uns zum Topspieler entwickelt wird bekommen wir ggf. gerade mal die Leihgebür erstattet.

das es hier aber auch immer nur schwarz und weiß gibt.

Wie soll der FC den denn in 10Monaten ganz allein zu einem Top Spieler entwickeln? Wenn der seinen MW bei uns in den 10monaten verdoppelt oder verdreifacht, dann hatte er das Potenzial dazu auch ohne uns.

Ja ich finde eine KO bei 3mio. Und eine RKO bei 5-6mio. auch besser. Die Zahlen sind aber auch nicht in Stein gemeißelt, bei Sky hat Alidou auch heute schon einen MW von über 10mio.

Auf der anderen Seite, sollte Alidou bei uns seinen MW

über 6-7mio. steigern bekommen wir zumindest 1mio für die Spielzeit die wir ihm gegeben haben.

bleibt sein MW bei unter 3mio. haben wir keinen weiteren Pflegefall an der Backe

pendelt sich sein MW irgendwo zwischen 3-6mio. ein haben wir die Möglichkeit ihn zu behalten. Was ich auch garnicht so abwegig halte(siehe Maina)

Ist jetzt nicht der geilste Deal aber auch kein Grund für die Mistgabel.

Wichtig ist für mich ob die RKO 24 gilt(hoffe ich mal) und das unter diesen Umständen Frankfurt einen großen Teil des Gehalts übernimmt. 




Superwetti

Wir können eine Mio E verdienen, mit einem Spieler der uns nie gehört hat und dem einige hier sowieso schon die Qualität abgesprochen haben. Aber schön das die Mio jetzt hier das Problem ist.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Sprühwurst

Zitat von: Amandus am Freitag, 18.Aug.2023, 15:48:51Danke, genau.

Die Leihe für uns in dem Fall, dass er sich gut entwickelt werden wir dann quasi umsonst bekommen, aber im Gegenzug aber auch nicht an der Wertsteigerung partizipieren.

Es kann in dem Fall sich auch die Situation ergeben, dass Frankfurt zurückkauft, der Spieler aber bei uns bleiben will und wir - ich sage mal für wiederum 2 Mio=7 Mio - rück-rückkaufen.

Hört sich jedenfalls erstmal nach einem eigenartigen Konstrukt an. Ohne alle Details zu kennen, schwer zu beurteilen. Wobei ich nicht glaube, dass Keller hier wie ein Trottel bei solchen Bedingungen agiert. Eher im Gegenteil.

PS:
Ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass der Spieler, den die meisten nicht mal bei uns sehen wollen, in 2 Jahren am Ende von Frankfurt für 30 Mio nach England weiterverkauft wird. Das Forum irrt sich nicht.
 
Womöglich missverständlich: ich finde das Konstrukt alles andere als eigenartig. Dabei bewerte ich den Spieler selbst nicht, weil ich ihn 1-2 x in meinem Leben gesehen habe. Wenn Baumgart ihn wollte, müssen wir halt mal wieder beten, dass das aufgeht.

Rein finanziell ist das Ding relativ risikofrei, dafür eben auch ohne große Aussicht auf nennenswerte Einnahmen. Da aber zweijährige Leihen nicht mehr gehen, und aber nach wie vor die Transfersperre droht, klingt das erstmal wirtschaftlich okay. 
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Hubert1000

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 18.Aug.2023, 15:40:27Die KO ist doch einfach nur eine versteckte zweijährige Leihe, um im Falle eines ungünstigen CAS-Urteils trotzdem die Möglichkeit zu haben, den Spieler zu binden. Das ist ja nun relativ offensichtlich.
Ich frage das zum wiederholten male und bisher konnte mir niemand dazu eine Antwort geben.

Warum glauben alle das die RKO 25 gilt und nicht 24? Für mich ergibt eine so niedrige RKO 25 absolut keinen Sinn. 
  •  

Cuby

Zitat von: Hubert1000 am Freitag, 18.Aug.2023, 15:54:25Ich frage das zum wiederholten male und bisher konnte mir niemand dazu eine Antwort geben.

Warum glauben alle das die RKO 25 gilt und nicht 24? Für mich ergibt eine so niedrige RKO 25 absolut keinen Sinn.

Wieso nicht? Es wurde doch mehrfach geschrieben, dass man so das Verbot von 2 jährigen Leihen relativ gut umgehen kann. 1 Jahr Leihe hätte aufgrund potenzieller Transfersperre für uns keinen Sinn gemacht, 2 jährige Leihe ist nicht zulässig, also Kauf Option mit Rückkaufoption. Für Frankfurt sehr attraktiv, wenn die erst 2025 greift und nicht schon 2024, dann hat der Spieler 2 Jahre Entwicklungspotential.
  •  

Amandus

Zitat von: Hubert1000 am Freitag, 18.Aug.2023, 15:54:25Ich frage das zum wiederholten male und bisher konnte mir niemand dazu eine Antwort geben.

Warum glauben alle das die RKO 25 gilt und nicht 24? Für mich ergibt eine so niedrige RKO 25 absolut keinen Sinn.
Du beantwortest Deine Frage selbst: die RKO kann  nur in 2025 Sinn machen. Das ist klar.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

J.J.

Zitat von: Superwetti am Freitag, 18.Aug.2023, 15:52:19Wir können eine Mio E verdienen, mit einem Spieler der uns nie gehört hat und dem einige hier sowieso schon die Qualität abgesprochen haben. Aber schön das die Mio jetzt hier das Problem ist.
Korrekt. So schlecht wie der Spieler ist, ist die eigentliche Frage doch, was uns das verlorene Jahr mit der Niete kostet, bevor wir ihn mit der Schubkarre zurück nach Ffm bugsieren. 
  •  

Hubert1000

Zitat von: Amandus am Freitag, 18.Aug.2023, 15:59:57Du beantwortest Deine Frage selbst: die RKO kann  nur in 2025 Sinn machen. Das ist klar.
Ne warum?

Wenn Alidou so gut war, dass der FC ihn 2024 für 3-4mio. kauft, dann ist er selbst mit Kreuzbandriss 2025 über 5mio. wert. Die Wahrscheinlichkeit, dass er beim FC bliebe wäre damit ähnlich hoch wie bei einer reinen Leihe.

So eine ,,niedrige" RKO ergibt für mich nur Sinn wenn sie zum selben Zeitpunkt gilt wie KO.

Aber gut, wenn ich das richtig verstehe glaube ich an 24 und andere glauben an 25? Aber offizielle Infos dazu gab es nie?
  •  

blonder engel

Zitat von: J.J. am Freitag, 18.Aug.2023, 16:00:03Korrekt. So schlecht wie der Spieler ist, ist die eigentliche Frage doch, was uns das verlorene Jahr mit der Niete kostet, bevor wir ihn mit der Schubkarre zurück nach Ffm bugsieren.
du hast den "blockierten Kaderplatz" vergessen
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Hubert1000 am Freitag, 18.Aug.2023, 15:54:25Ich frage das zum wiederholten male und bisher konnte mir niemand dazu eine Antwort geben.

Warum glauben alle das die RKO 25 gilt und nicht 24? Für mich ergibt eine so niedrige RKO 25 absolut keinen Sinn.
Ich glaube das das so ist wie bei Castrop und uns. Da hätten wir die RKO direkt ziehen müssen. Für 2025 ist die RKO viel zu niedrig, daran glaube ich nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Sprühwurst

Zitat von: blonder engel am Freitag, 18.Aug.2023, 16:05:02du hast den "blockierten Kaderplatz" vergessen
Und damit den enttäuschten Nachwucchsstar, der dafür nach Leverkusen geht, und 2025 10000000000 Mio € wert ist.
  •  

Maggo79

Zitat von: Superwetti am Freitag, 18.Aug.2023, 15:52:19Wir können eine Mio E verdienen, mit einem Spieler der uns nie gehört hat und dem einige hier sowieso schon die Qualität abgesprochen haben. Aber schön das die Mio jetzt hier das Problem ist.
Naja, damit er seinen Wert steigert muss er spielen. Für die mögliche Million Gewinn, kann dann einer unserer fest verpflichteten logischerweise nicht spielen und seinen Marktwert auch nciht um vielleicht 25 Millionen (hier fantasiert ja jeder mit Zahlen) steigern. Also haben wir einen Verlust von x+ 25- 1. Also Drölf Millionen!
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

J.J.

Zitat von: blonder engel am Freitag, 18.Aug.2023, 16:05:02du hast den "blockierten Kaderplatz" vergessen
Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 18.Aug.2023, 16:06:05Und damit den enttäuschten Nachwucchsstar, der dafür nach Leverkusen geht, und 2025 10000000000 Mio € wert ist.

Das gehört alles mit in den Gärtopf. Entscheidend ist, dass wir - egal wie es kommt - etwas zu moppern haben. Die beiden älteren Herren aus der Muppet-Show lassen grüßen.

FC1948

Absolute Kackvereinbarung, aber genau das, was ich erwartet habe!
RKO von Frankfurt liegt 1Mio über der KO, die dem FC zugesprochen wurde.
Da hätte der FC sich lieber anderweitig umsehen sollen, da gibt es bestimmt noch einige andere schnelle Spieler, die man ohne RKO bekommen hätte 
  •  
    The following users thanked this post: drago, hegoat

Ninja

Zitat von: CasualTripodi am Freitag, 18.Aug.2023, 15:02:20Puh. Furchtbarer Deal.
Geht bei dem Preis nächstes Jahr zurück. Realistisch damit eine einjährige Leihe.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Krellus

Warten wir doch einfach mal die offizielle Vorstellung ab.Vielleicht sind wir danach schlauer. 
  •  

Maggo79

Zitat von: Krellus am Freitag, 18.Aug.2023, 16:21:29Warten wir doch einfach mal die offizielle Vorstellung ab.Vielleicht sind wir danach schlauer.
Wann wurden denn deiner Meinung nach, das letzte Mal offizielle Vertragsdetails (Ablöseumme, Kaufoptionen etc) bei einer Verpflichtung genannt?
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CasualTripodi

Zitat von: Ninja am Freitag, 18.Aug.2023, 16:15:32Geht bei dem Preis nächstes Jahr zurück. Realistisch damit eine einjährige Leihe.

Man will mit dieser Kaufoption scheinbar Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt suggerieren. Alles andere wäre an diesem Deal einfach nur absurd. 
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

weisweiler

Zitat von: Sush am Freitag, 18.Aug.2023, 15:16:12Wenn zwischen KO und RKO wirklich nur eine Differenz von einer Millionen Euro liegen sollte, dann ist das aus meiner Sicht überhaupt nicht gut für uns.
Verstehe ich nicht. Ist ne zweijährige Leihe eines Spielers, von dem niemand weiß ob er einschlägt.
 Ist er die totale Graupe, zieht man die Option erst gar nicht. Macht er sich gut, zieht man sie und bekommt nachher noch eine Ausbildungsvergütung. Oder für Frankfurt ist er immer noch ne Nummer zu klein und sie ziehen die Rückkaufoption gar nicht, wie wir bei Castrop . Nicht vergessen, die spielen CL. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Rheineye

Wie sieht es denn mit der Gehaltsübernahme aus? Hat dieser Pletti dazu nix gesagt ?
7x Absteiger
  •  

Maggo79

Zitat von: Ninja am Freitag, 18.Aug.2023, 16:15:32Geht bei dem Preis nächstes Jahr zurück. Realistisch damit eine einjährige Leihe.
Ja, das geht eben nicht so schnell. Für so einen Deal muss man bis kurz vor Ende der TP warten.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Gorki25

Kann mir schon vorstellen, dass der Spieler Alidou ein großer Wunsch von Baumgart war/ist und der Transfer deshalb umgesetzt wird. Glaube der hat hier intern jetzt schon mit Nachdruck den Druck auf Keller erhöht. Und Baumgarts FC-Planung geht nach meiner Einschätzung eh nur noch bis 2025.

Warum? 2025 ist Alidou wieder weg wenn er einschlägt. 2025 laufen die Verträge von Ljubicic, Maina und Huseinbasic aus. Dh. spätestens 2025 verliert der Kader eh sämtliche Geschwindigkeit. Und da Baumgarts Vertrag auch 2025 endet, glaube ich Stand heute leider auch, dass er danach - mangels Entwicklungsperspektive - eine neue Herausforderung suchen wird...

Schon irgendwie traurig, dass Keller es bisher nicht geschafft hat, weder mit Ljubicic, noch mit Maina, noch mit Huseinbasic zu verlängern. Achtstellige Transfererlöse bei einem einzelnen Spieler schafft man so natürlich nicht als Verein, wenn die drei Spieler nächsten Sommer 1 Jahr vor Vertragsende verkauft werden. Oder noch schlimmer: Wenn man Sie aufgrund der möglichen Transfersperre 2024 im Jahr 2025 ablösefrei ziehen lassen müsste. Dazu stehen ja sogar noch die Verlängerungen von Schmitz und Thielmann aus, die beide 2024 auslaufen. Auch ein Unding 14 Tage vor Transferschluss und im Angesicht der drohenden Transfersperre 2024.

Also nicht nur die Transferperiode war/ist enttäuschend, auch bei den (nicht erfolgten) Vertragsverlängerungen sind die Hausaufgaben von Keller bisher längst nicht alle gemacht worden. Man scheint die CAS-Verhandlung ziemlich locker zu sehen beim FC...

Ghostbuck

Eine Transferperiode zum vergessen.

Ich glaube schon, dass wir mit dem Kader die Klasse halten können, gerade weil es Mannschaften wie Heidenheim und Darmstadt gibt, aber was wohl nach einem negativen CAS-Urteil dann nächste Saison passiert!? Reines Vabanquespiel.
Ganzkörperschal
  •  

Povlsen

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 15:05:39Performen Waldi und Ali gut, wird man sich eh für einen entscheiden müssen, dann wäre aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch eine erfolgreiche Saison gespielt zu haben.
Ich glaube nicht, selbst wenn Ljubicic wechseln sollte, wir nächsten Sommer soviel Ablösesumme plötzlich bezahlen werden.

Mir wäre eine Leihe auch ohne KO egal, wenn der Spieler dir für eine Saison eine gewisse Qualität garantiert, ob er das kann weiß ich halt nur noch nicht.

Die Konditionen gefallen mir auch nicht. Frankfurt war offenbar in der stärkeren Position. Aber wir haben den Spieler jetzt wohl für ein Jahr. Das ist erst mal am wichtigsten. Mir wäre eine Leihe ohne KO auch recht gewesen, wenn die Leihgebühr dafür niedrig oder bei Null gelegen hätte. 

Allerdings gehe ich davon aus, dass wir kommenden Sommer deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, als in dieser Saison. sofern wir denn dürfen. Denn Keller und Türoff haben mitgeteilt, dass im Budget für die Saison 24/25 wieder die vollen Sponsorengelder zur Verfügung stehen und kein Geld mehr vorher verplant worden ist, um Corona-Effekte auszugleichen. Dann sollten wir uns also Waldschmidt und Alidou plus noch mal ein oder zwei Transfers in ähnlicher Größenordnung leisten können. Insbesondere dann, wenn wir dieses Jahr nicht alles ausgeben, was wir könnten (sollte das denn so sein). Wenn dann noch Ljubicic verkauft wird, dürften wir erst recht die Kohle haben, um vier, fünf gute Transfers zu tätigen. Unterstellt, die Gleichung gut=teuer gilt. Den Keller-Antikompetenz-Effekt muss man natürlich abziehen, wenn er dann noch im Amt ist.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Orneo

Grässlich, falls die Konditionen stimmen. Durch die Möglichkeit eines nachteiligen CAS-Urteilsspruch ist der Verhandlungsspielraum eingeschränkt, aber zumindest ein wenig sollte man auch finanziell profitieren, wenn man einen Spieler für die Konkurrenz entwickelt.
  •  

Ghostbuck

Alidou kommt letzte Saison in 3 Wettbewerben auf 266 Einsatzminuten. Wow, einfach nur wow. Oder ist der Däne?
Ganzkörperschal

Krellus

Habe gerade nochmal den Kicker Artikel gelesen.Ich lese daraus,dass die mögliche Rückkaufoption 2024 greift.Frankfurt also direkt kontern kann. 
  •  

dark1968

Komischer Deal. Sollte die Rückkaufregel 2024 greifen, haben wir da im Grunde gar nichts von. Ist er schlecht, ziehen wir die Option wahrscheinlich nicht und er geht zurück. Ist er gut wird FFM die Option ziehen und er ist auch weg. Kommt dann das CAS- Urteil stehen wir in beiden Fällen ohne den Spieler da.

Gilt die Option für 2025 wäre die Lösung nicht gut, aber irgendwie noch nachvollziehbar 
  •  

Ted

Wenn das stimmt, sollte auch der letzte verstanden haben, dass Keller in dieser Position eine absolute Vollgraupe ist und seinen Vorgängern in nichts nachsteht.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, Sorrow

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Freitag, 18.Aug.2023, 16:24:59Verstehe ich nicht. Ist ne zweijährige Leihe eines Spielers, von dem niemand weiß ob er einschlägt.
 Ist er die totale Graupe, zieht man die Option erst gar nicht. Macht er sich gut, zieht man sie und bekommt nachher noch eine Ausbildungsvergütung. Oder für Frankfurt ist er immer noch ne Nummer zu klein und sie ziehen die Rückkaufoption gar nicht, wie wir bei Castrop . Nicht vergessen, die spielen CL.

oder dem spieler gefällts so gut, dass er bleiben will. dann macht frankfurt auch nix, zumindest nach meinem rechtsverständnis.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •