Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

Maggo79

Zitat von: Ninja am Freitag, 18.Aug.2023, 16:15:32Geht bei dem Preis nächstes Jahr zurück. Realistisch damit eine einjährige Leihe.
Ja, das geht eben nicht so schnell. Für so einen Deal muss man bis kurz vor Ende der TP warten.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Gorki25

Kann mir schon vorstellen, dass der Spieler Alidou ein großer Wunsch von Baumgart war/ist und der Transfer deshalb umgesetzt wird. Glaube der hat hier intern jetzt schon mit Nachdruck den Druck auf Keller erhöht. Und Baumgarts FC-Planung geht nach meiner Einschätzung eh nur noch bis 2025.

Warum? 2025 ist Alidou wieder weg wenn er einschlägt. 2025 laufen die Verträge von Ljubicic, Maina und Huseinbasic aus. Dh. spätestens 2025 verliert der Kader eh sämtliche Geschwindigkeit. Und da Baumgarts Vertrag auch 2025 endet, glaube ich Stand heute leider auch, dass er danach - mangels Entwicklungsperspektive - eine neue Herausforderung suchen wird...

Schon irgendwie traurig, dass Keller es bisher nicht geschafft hat, weder mit Ljubicic, noch mit Maina, noch mit Huseinbasic zu verlängern. Achtstellige Transfererlöse bei einem einzelnen Spieler schafft man so natürlich nicht als Verein, wenn die drei Spieler nächsten Sommer 1 Jahr vor Vertragsende verkauft werden. Oder noch schlimmer: Wenn man Sie aufgrund der möglichen Transfersperre 2024 im Jahr 2025 ablösefrei ziehen lassen müsste. Dazu stehen ja sogar noch die Verlängerungen von Schmitz und Thielmann aus, die beide 2024 auslaufen. Auch ein Unding 14 Tage vor Transferschluss und im Angesicht der drohenden Transfersperre 2024.

Also nicht nur die Transferperiode war/ist enttäuschend, auch bei den (nicht erfolgten) Vertragsverlängerungen sind die Hausaufgaben von Keller bisher längst nicht alle gemacht worden. Man scheint die CAS-Verhandlung ziemlich locker zu sehen beim FC...

Ghostbuck

Eine Transferperiode zum vergessen.

Ich glaube schon, dass wir mit dem Kader die Klasse halten können, gerade weil es Mannschaften wie Heidenheim und Darmstadt gibt, aber was wohl nach einem negativen CAS-Urteil dann nächste Saison passiert!? Reines Vabanquespiel.
Ganzkörperschal
  •  

Povlsen

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 15:05:39Performen Waldi und Ali gut, wird man sich eh für einen entscheiden müssen, dann wäre aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch eine erfolgreiche Saison gespielt zu haben.
Ich glaube nicht, selbst wenn Ljubicic wechseln sollte, wir nächsten Sommer soviel Ablösesumme plötzlich bezahlen werden.

Mir wäre eine Leihe auch ohne KO egal, wenn der Spieler dir für eine Saison eine gewisse Qualität garantiert, ob er das kann weiß ich halt nur noch nicht.

Die Konditionen gefallen mir auch nicht. Frankfurt war offenbar in der stärkeren Position. Aber wir haben den Spieler jetzt wohl für ein Jahr. Das ist erst mal am wichtigsten. Mir wäre eine Leihe ohne KO auch recht gewesen, wenn die Leihgebühr dafür niedrig oder bei Null gelegen hätte. 

Allerdings gehe ich davon aus, dass wir kommenden Sommer deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, als in dieser Saison. sofern wir denn dürfen. Denn Keller und Türoff haben mitgeteilt, dass im Budget für die Saison 24/25 wieder die vollen Sponsorengelder zur Verfügung stehen und kein Geld mehr vorher verplant worden ist, um Corona-Effekte auszugleichen. Dann sollten wir uns also Waldschmidt und Alidou plus noch mal ein oder zwei Transfers in ähnlicher Größenordnung leisten können. Insbesondere dann, wenn wir dieses Jahr nicht alles ausgeben, was wir könnten (sollte das denn so sein). Wenn dann noch Ljubicic verkauft wird, dürften wir erst recht die Kohle haben, um vier, fünf gute Transfers zu tätigen. Unterstellt, die Gleichung gut=teuer gilt. Den Keller-Antikompetenz-Effekt muss man natürlich abziehen, wenn er dann noch im Amt ist.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Orneo

Grässlich, falls die Konditionen stimmen. Durch die Möglichkeit eines nachteiligen CAS-Urteilsspruch ist der Verhandlungsspielraum eingeschränkt, aber zumindest ein wenig sollte man auch finanziell profitieren, wenn man einen Spieler für die Konkurrenz entwickelt.
  •  

Ghostbuck

Alidou kommt letzte Saison in 3 Wettbewerben auf 266 Einsatzminuten. Wow, einfach nur wow. Oder ist der Däne?
Ganzkörperschal

Krellus

Habe gerade nochmal den Kicker Artikel gelesen.Ich lese daraus,dass die mögliche Rückkaufoption 2024 greift.Frankfurt also direkt kontern kann. 
  •  

dark1968

Komischer Deal. Sollte die Rückkaufregel 2024 greifen, haben wir da im Grunde gar nichts von. Ist er schlecht, ziehen wir die Option wahrscheinlich nicht und er geht zurück. Ist er gut wird FFM die Option ziehen und er ist auch weg. Kommt dann das CAS- Urteil stehen wir in beiden Fällen ohne den Spieler da.

Gilt die Option für 2025 wäre die Lösung nicht gut, aber irgendwie noch nachvollziehbar 
  •  

Ted

Wenn das stimmt, sollte auch der letzte verstanden haben, dass Keller in dieser Position eine absolute Vollgraupe ist und seinen Vorgängern in nichts nachsteht.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, Sorrow

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Freitag, 18.Aug.2023, 16:24:59Verstehe ich nicht. Ist ne zweijährige Leihe eines Spielers, von dem niemand weiß ob er einschlägt.
 Ist er die totale Graupe, zieht man die Option erst gar nicht. Macht er sich gut, zieht man sie und bekommt nachher noch eine Ausbildungsvergütung. Oder für Frankfurt ist er immer noch ne Nummer zu klein und sie ziehen die Rückkaufoption gar nicht, wie wir bei Castrop . Nicht vergessen, die spielen CL.

oder dem spieler gefällts so gut, dass er bleiben will. dann macht frankfurt auch nix, zumindest nach meinem rechtsverständnis.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

hegoat

Zitat von: WES FC am Freitag, 18.Aug.2023, 14:56:45Sky Pletti

Alles geklärt mit Alidou

1 Jahr Leihe
Kaufoption FC bei 4 Mio
Rückkaufoption 5 Mio SGE

Kurzfristig Med.Check
Baumgart wollte ihn unbedingt
Lächerlich. Letztes Jahr hätte man ihn ablösefrei holen können, wenn man ein paar Taler mehr Gehalt und Handgeld geboten hätte.
Jetzt 4 Millionen nach diesem Gurkenjahr.
Diese Konditionen hätte auch meine Nachbarstochter aushandeln können.

EdhemSljivo

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 18.Aug.2023, 16:27:06Kann mir schon vorstellen, dass der Spieler Alidou ein großer Wunsch von Baumgart war/ist und der Transfer deshalb umgesetzt wird. Glaube der hat hier intern jetzt schon mit Nachdruck den Druck auf Keller erhöht. Und Baumgarts FC-Planung geht nach meiner Einschätzung eh nur noch bis 2025.

Warum? 2025 ist Alidou wieder weg wenn er einschlägt. 2025 laufen die Verträge von Ljubicic, Maina und Huseinbasic aus. Dh. spätestens 2025 verliert der Kader eh sämtliche Geschwindigkeit. Und da Baumgarts Vertrag auch 2025 endet, glaube ich Stand heute leider auch, dass er danach - mangels Entwicklungsperspektive - eine neue Herausforderung suchen wird...

Schon irgendwie traurig, dass Keller es bisher nicht geschafft hat, weder mit Ljubicic, noch mit Maina, noch mit Huseinbasic zu verlängern. Achtstellige Transfererlöse bei einem einzelnen Spieler schafft man so natürlich nicht als Verein, wenn die drei Spieler nächsten Sommer 1 Jahr vor Vertragsende verkauft werden. Oder noch schlimmer: Wenn man Sie aufgrund der möglichen Transfersperre 2024 im Jahr 2025 ablösefrei ziehen lassen müsste. Dazu stehen ja sogar noch die Verlängerungen von Schmitz und Thielmann aus, die beide 2024 auslaufen. Auch ein Unding 14 Tage vor Transferschluss und im Angesicht der drohenden Transfersperre 2024.

Also nicht nur die Transferperiode war/ist enttäuschend, auch bei den (nicht erfolgten) Vertragsverlängerungen sind die Hausaufgaben von Keller bisher längst nicht alle gemacht worden. Man scheint die CAS-Verhandlung ziemlich locker zu sehen beim FC...
Naja, für die Verlängerungen von Thielmann und Schmitz ist der Transferschluss erst mal egal. Die kann man auch im Oktober noch verlängern. So wie ich mich erinnere hat Thielmann seine Bereitschaft schon signalisiert. Ob ich mit Schmitz verlängern würde, würde ich nach der Entwicklung Carstensen und dem CAS entscheiden. Ich bin mir nicht so sicher das der 2024/25 noch Stamm wäre und als RV Backup verdient er Zuviel.
  •  

Nebuchad

Keller macht mich echt fertig. Für Spieler wie Hollerbach und Alidou gibt's gefühlt wochenlanges Ziehen am Nasenring durch die Manege, dass man eine Mischung aus Scham und Zorn bekommt. Das sind keine Leistungsträger, sondern Talente. Die wurden früher im Vorbeigehen verpflichtet :D :roll:

Renato

Zitat von: hegoat am Freitag, 18.Aug.2023, 16:55:04Lächerlich. Letztes Jahr hätte man ihn ablösefrei holen können, wenn man ein paar Taler mehr Gehalt und Handgeld geboten hätte.

Bezüglich Nachbarn. Mein Elternhaus in Paderborn ist einen  Steinwurf von Krösches,  inzwischen vermieteten Haus entfernt. Das ist eine Dynastie von Autohändlern und Markus  ist der cleverste von denen. Bei paderborn gespielt, bwl Studium abgeschlossen  und fast vollzeit gearbeitet.
Der würde hier fast jeden abkochen, dass Keller das nicht gewinnt, war klar.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

blonder engel

Zitat von: Ted am Freitag, 18.Aug.2023, 16:50:12Wenn das stimmt, sollte auch der letzte verstanden haben, dass Keller in dieser Position eine absolute Vollgraupe ist und seinen Vorgängern in nichts nachsteht.
ich glaube eher, die Vorgänger hätten die Werbeeinnahmen der nächsten 3 Jahre verpfändet, um den Spieler für 6 Mio zu kaufen

EdhemSljivo

Zitat von: Nebuchad am Freitag, 18.Aug.2023, 17:02:19Keller macht mich echt fertig. Für Spieler wie Hollerbach und Alidou gibt's gefühlt wochenlanges Ziehen am Nasenring durch die Manege, dass man eine Mischung aus Scham und Zorn bekommt. Das sind keine Leistungsträger, sondern Talente. Die wurden früher im Vorbeigehen verpflichtet :D :roll:
Onkel Armin, Hotte und Schmaddi haben den 1-2 Geldkoffer an die Birne geballert und schon waren die jeck auf 5 Jahresverträge! Frag mal den Queiros! Ach was für herrliche Zeiten...

Steiger74

Zitat von: hegoat am Freitag, 18.Aug.2023, 16:55:04Lächerlich. Letztes Jahr hätte man ihn ablösefrei holen können, wenn man ein paar Taler mehr Gehalt und Handgeld geboten hätte.
Diese Konditionen Neuverpflichtungen hätte auch meine Nachbarstochter aushandeln können.

•  

KGB

Ich lese da etwas anderes. Reicht der Schaum bis über die Augen?
  •  

Gorki25

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 18.Aug.2023, 16:58:09Naja, für die Verlängerungen von Thielmann und Schmitz ist der Transferschluss erst mal egal. Die kann man auch im Oktober noch verlängern. So wie ich mich erinnere hat Thielmann seine Bereitschaft schon signalisiert. Ob ich mit Schmitz verlängern würde, würde ich nach der Entwicklung Carstensen und dem CAS entscheiden. Ich bin mir nicht so sicher das der 2024/25 noch Stamm wäre und als RV Backup verdient er Zuviel.
Äh. Und wenn die Spieler dann im Oktober doch nicht verlängern wollen? Dann haben wir im worst case nächsten Sommer zwei ablösefreie Abgänge und können keine Neuen verpflichten. Für mich ist der Transferschluss deshalb überhaupt nicht egal. Zumindest dann nicht, wenn man eine vernünftige Risikoabsicherung betreiben will.
  •  

Sorrow

Keller ist für mich durch... reiht sich wie seine Vorgänger ganz oben ein in den Top10...  :-/
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

tuenn1960

Das was Keller in dieser Transferperiode bisher gebracht hat, wäre auch jedem Einzelhandelskaufmann gelungen. 
Ist es aber nicht grundsätzlich so, dass der Kaderplaner sehr eng mit dem Trainerstab zusammenarbeitet ? Dann segnen die doch alles ab oder nicht ? Ich meine bei anderen Clubs läuft dies so.
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 18.Aug.2023, 17:12:31Äh. Und wenn die Spieler dann im Oktober doch nicht verlängern wollen? Dann haben wir im worst case nächsten Sommer zwei ablösefreie Abgänge und können keine Neuen verpflichten. Für mich ist der Transferschluss deshalb überhaupt nicht egal. Zumindest dann nicht, wenn man eine vernünftige Risikoabsicherung betreiben will.
Ablösefreie Wechsel gibt es jedes Jahr. Ich gebe dem Schmitz doch jetzt keinen Rentenvertrag und ab November wärmt der die Bank. Thielmann würde ich ungern abgeben, aber wenn er nicht verlängern will, würde ich in der RR größtenteils auf ihn verzichten. Mal sehen wer dann an einem verletzungsanfälligen Spieler mit wenig Spielpraxis so interessiert ist von den vermeintlich besseren Clubs.
  •  

Gorki25

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 18.Aug.2023, 17:22:49Ablösefreie Wechsel gibt es jedes Jahr. Ich gebe dem Schmitz doch jetzt keinen Rentenvertrag und ab November wärmt der die Bank. Thielmann würde ich ungern abgeben, aber wenn er nicht verlängern will, würde ich in der RR größtenteils auf ihn verzichten. Mal sehen wer dann an einem verletzungsanfälligen Spieler mit wenig Spielpraxis so interessiert ist von den vermeintlich besseren Clubs.
Es ist eine besondere Situation. In der man sich womöglich eben keinen ablösefreien Abgang eine Stammspielers/erweiterten Stammspielers leisten kann, weil man eben womöglich keine Neuen verpflichten darf. Und von Rentenvertrag bei den Beiden redet kein Mensch. Würde schon reichen, wenn man Sie beide erst mal bis 2025 verlängert.
  •  

Hubert1000

Zitat von: dark1968 am Freitag, 18.Aug.2023, 16:47:06Komischer Deal. Sollte die Rückkaufregel 2024 greifen, haben wir da im Grunde gar nichts von. Ist er schlecht, ziehen wir die Option wahrscheinlich nicht und er geht zurück. Ist er gut wird FFM die Option ziehen und er ist auch weg.
Sehe ich zwar anders aber kommt wohl auf den Blickwinkel an.

Du siehst es als 2Jährige leihe, ich sehe es als 1Jährige leihe mit der Chance das Alidou in Köln bleibt(wenn sein MW zwischen 3-6mio. nächsten Sommer liegt)

Sind denn die Zahlen schon fix? 1mio. Range zwischen KO und RKO erscheint mir besonders in Fussballbiz zu wenig, dazu empfinde ich 4mio. auch für zu hoch. 

Wenn man Alidou mal eine Entwicklung wie Maina unterstellt dann wäre ein Verbleib nach der KO durchaus möglich im Sommer 24. 

Man kann sich jetzt ärgern, dass der FC finanziell nicht wirklich groß von Alidou profitieren kann(da ist Krösche und Frankfurt halt zu schlau) .  Auf der anderen Seite hat der FC aber auch absolut 0 Risiko. Versagt er wie 99% der User hier vorhersagen ist er in 10Monaten wieder in Frankfurt, startet er durch hatte man 10Monate nen guten Kicker und verdient 1-2mio. Gibt schlimmeres.

EdhemSljivo

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 18.Aug.2023, 17:25:24Es ist eine besondere Situation. In der man sich womöglich eben keinen ablösefreien Abgang eine Stammspielers/erweiterten Stammspielers leisten kann, weil man eben womöglich keine Neuen verpflichten darf. Und von Rentenvertrag bei den Beiden redet kein Mensch. Würde schon reichen, wenn man Sie beide bis 2025 verlängert.
Da bist du aber optimistisch wenn du glaubst das ein Einjahresvertrag auch im Interesse des Spielers ist. Ich denke gerade in Bennos Alter, das dem was längeres vorschwebt.
  •  

Rheineye

Das Tigges nun schon im Kader ist, obwohl er die Vorbereitung verpasst hat und erst seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining ist, sagt dann aber auch einiges aus.
7x Absteiger

maerzer

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 17:28:12Das Tigges nun schon im Kader ist, obwohl er die Vorbereitung verpasst hat und erst seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining ist, sagt dann aber auch einiges aus.

Das der überhaupt bei uns ist, sagt einiges aus !

Gorki25

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 18.Aug.2023, 17:27:47Da bist du aber optimistisch wenn du glaubst das ein Einjahresvertrag auch im Interesse des Spielers ist. Ich denke gerade in Bennos Alter, das dem was längeres vorschwebt.
Wenn er zu keiner angemessenen Vertragsverlängerung bereit ist, wäre es für mich noch unverständlicher, warum man sich diesen Sommer nicht nach einem stärkeren RV umgeschaut hat. Was ja leider sowieso schon ein Witz war/ist...
  •  

FC1948

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 17:28:12Das Tigges nun schon im Kader ist, obwohl er die Vorbereitung verpasst hat und erst seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining ist, sagt dann aber auch einiges aus.

Das ist doch für Downs etc ein Schlag in die Fresse... 
Mit dem Vorschlaghammer!! 
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 18.Aug.2023, 17:31:07Wenn er zu keiner angemessenen Vertragsverlängerung bereit ist, wäre es für mich noch unverständlicher, warum man sich diesen Sommer nicht nach einem stärkeren RV umgeschaut hat. Was ja leider sowieso schon ein Witz war/ist...
Ich bin ehrlich gesagt dafür den Vertrag mit Benno auslaufen zu lassen. Carstensen wird ihm den Rang ablaufen. Touré oder Nadjombe aus der U21 als Backup hochziehen für 24/25.
  •