Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

hegoat

Zitat von: WES FC am Freitag, 18.Aug.2023, 14:56:45Sky Pletti

Alles geklärt mit Alidou

1 Jahr Leihe
Kaufoption FC bei 4 Mio
Rückkaufoption 5 Mio SGE

Kurzfristig Med.Check
Baumgart wollte ihn unbedingt
Lächerlich. Letztes Jahr hätte man ihn ablösefrei holen können, wenn man ein paar Taler mehr Gehalt und Handgeld geboten hätte.
Jetzt 4 Millionen nach diesem Gurkenjahr.
Diese Konditionen hätte auch meine Nachbarstochter aushandeln können.

EdhemSljivo

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 18.Aug.2023, 16:27:06Kann mir schon vorstellen, dass der Spieler Alidou ein großer Wunsch von Baumgart war/ist und der Transfer deshalb umgesetzt wird. Glaube der hat hier intern jetzt schon mit Nachdruck den Druck auf Keller erhöht. Und Baumgarts FC-Planung geht nach meiner Einschätzung eh nur noch bis 2025.

Warum? 2025 ist Alidou wieder weg wenn er einschlägt. 2025 laufen die Verträge von Ljubicic, Maina und Huseinbasic aus. Dh. spätestens 2025 verliert der Kader eh sämtliche Geschwindigkeit. Und da Baumgarts Vertrag auch 2025 endet, glaube ich Stand heute leider auch, dass er danach - mangels Entwicklungsperspektive - eine neue Herausforderung suchen wird...

Schon irgendwie traurig, dass Keller es bisher nicht geschafft hat, weder mit Ljubicic, noch mit Maina, noch mit Huseinbasic zu verlängern. Achtstellige Transfererlöse bei einem einzelnen Spieler schafft man so natürlich nicht als Verein, wenn die drei Spieler nächsten Sommer 1 Jahr vor Vertragsende verkauft werden. Oder noch schlimmer: Wenn man Sie aufgrund der möglichen Transfersperre 2024 im Jahr 2025 ablösefrei ziehen lassen müsste. Dazu stehen ja sogar noch die Verlängerungen von Schmitz und Thielmann aus, die beide 2024 auslaufen. Auch ein Unding 14 Tage vor Transferschluss und im Angesicht der drohenden Transfersperre 2024.

Also nicht nur die Transferperiode war/ist enttäuschend, auch bei den (nicht erfolgten) Vertragsverlängerungen sind die Hausaufgaben von Keller bisher längst nicht alle gemacht worden. Man scheint die CAS-Verhandlung ziemlich locker zu sehen beim FC...
Naja, für die Verlängerungen von Thielmann und Schmitz ist der Transferschluss erst mal egal. Die kann man auch im Oktober noch verlängern. So wie ich mich erinnere hat Thielmann seine Bereitschaft schon signalisiert. Ob ich mit Schmitz verlängern würde, würde ich nach der Entwicklung Carstensen und dem CAS entscheiden. Ich bin mir nicht so sicher das der 2024/25 noch Stamm wäre und als RV Backup verdient er Zuviel.
  •  

Nebuchad

Keller macht mich echt fertig. Für Spieler wie Hollerbach und Alidou gibt's gefühlt wochenlanges Ziehen am Nasenring durch die Manege, dass man eine Mischung aus Scham und Zorn bekommt. Das sind keine Leistungsträger, sondern Talente. Die wurden früher im Vorbeigehen verpflichtet :D :roll:

Renato

Zitat von: hegoat am Freitag, 18.Aug.2023, 16:55:04Lächerlich. Letztes Jahr hätte man ihn ablösefrei holen können, wenn man ein paar Taler mehr Gehalt und Handgeld geboten hätte.

Bezüglich Nachbarn. Mein Elternhaus in Paderborn ist einen  Steinwurf von Krösches,  inzwischen vermieteten Haus entfernt. Das ist eine Dynastie von Autohändlern und Markus  ist der cleverste von denen. Bei paderborn gespielt, bwl Studium abgeschlossen  und fast vollzeit gearbeitet.
Der würde hier fast jeden abkochen, dass Keller das nicht gewinnt, war klar.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

blonder engel

Zitat von: Ted am Freitag, 18.Aug.2023, 16:50:12Wenn das stimmt, sollte auch der letzte verstanden haben, dass Keller in dieser Position eine absolute Vollgraupe ist und seinen Vorgängern in nichts nachsteht.
ich glaube eher, die Vorgänger hätten die Werbeeinnahmen der nächsten 3 Jahre verpfändet, um den Spieler für 6 Mio zu kaufen

EdhemSljivo

Zitat von: Nebuchad am Freitag, 18.Aug.2023, 17:02:19Keller macht mich echt fertig. Für Spieler wie Hollerbach und Alidou gibt's gefühlt wochenlanges Ziehen am Nasenring durch die Manege, dass man eine Mischung aus Scham und Zorn bekommt. Das sind keine Leistungsträger, sondern Talente. Die wurden früher im Vorbeigehen verpflichtet :D :roll:
Onkel Armin, Hotte und Schmaddi haben den 1-2 Geldkoffer an die Birne geballert und schon waren die jeck auf 5 Jahresverträge! Frag mal den Queiros! Ach was für herrliche Zeiten...

Steiger74

Zitat von: hegoat am Freitag, 18.Aug.2023, 16:55:04Lächerlich. Letztes Jahr hätte man ihn ablösefrei holen können, wenn man ein paar Taler mehr Gehalt und Handgeld geboten hätte.
Diese Konditionen Neuverpflichtungen hätte auch meine Nachbarstochter aushandeln können.

•  

KGB

Ich lese da etwas anderes. Reicht der Schaum bis über die Augen?
  •  

Gorki25

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 18.Aug.2023, 16:58:09Naja, für die Verlängerungen von Thielmann und Schmitz ist der Transferschluss erst mal egal. Die kann man auch im Oktober noch verlängern. So wie ich mich erinnere hat Thielmann seine Bereitschaft schon signalisiert. Ob ich mit Schmitz verlängern würde, würde ich nach der Entwicklung Carstensen und dem CAS entscheiden. Ich bin mir nicht so sicher das der 2024/25 noch Stamm wäre und als RV Backup verdient er Zuviel.
Äh. Und wenn die Spieler dann im Oktober doch nicht verlängern wollen? Dann haben wir im worst case nächsten Sommer zwei ablösefreie Abgänge und können keine Neuen verpflichten. Für mich ist der Transferschluss deshalb überhaupt nicht egal. Zumindest dann nicht, wenn man eine vernünftige Risikoabsicherung betreiben will.
  •  

Sorrow

Keller ist für mich durch... reiht sich wie seine Vorgänger ganz oben ein in den Top10...  :-/
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

tuenn1960

Das was Keller in dieser Transferperiode bisher gebracht hat, wäre auch jedem Einzelhandelskaufmann gelungen. 
Ist es aber nicht grundsätzlich so, dass der Kaderplaner sehr eng mit dem Trainerstab zusammenarbeitet ? Dann segnen die doch alles ab oder nicht ? Ich meine bei anderen Clubs läuft dies so.
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 18.Aug.2023, 17:12:31Äh. Und wenn die Spieler dann im Oktober doch nicht verlängern wollen? Dann haben wir im worst case nächsten Sommer zwei ablösefreie Abgänge und können keine Neuen verpflichten. Für mich ist der Transferschluss deshalb überhaupt nicht egal. Zumindest dann nicht, wenn man eine vernünftige Risikoabsicherung betreiben will.
Ablösefreie Wechsel gibt es jedes Jahr. Ich gebe dem Schmitz doch jetzt keinen Rentenvertrag und ab November wärmt der die Bank. Thielmann würde ich ungern abgeben, aber wenn er nicht verlängern will, würde ich in der RR größtenteils auf ihn verzichten. Mal sehen wer dann an einem verletzungsanfälligen Spieler mit wenig Spielpraxis so interessiert ist von den vermeintlich besseren Clubs.
  •  

Gorki25

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 18.Aug.2023, 17:22:49Ablösefreie Wechsel gibt es jedes Jahr. Ich gebe dem Schmitz doch jetzt keinen Rentenvertrag und ab November wärmt der die Bank. Thielmann würde ich ungern abgeben, aber wenn er nicht verlängern will, würde ich in der RR größtenteils auf ihn verzichten. Mal sehen wer dann an einem verletzungsanfälligen Spieler mit wenig Spielpraxis so interessiert ist von den vermeintlich besseren Clubs.
Es ist eine besondere Situation. In der man sich womöglich eben keinen ablösefreien Abgang eine Stammspielers/erweiterten Stammspielers leisten kann, weil man eben womöglich keine Neuen verpflichten darf. Und von Rentenvertrag bei den Beiden redet kein Mensch. Würde schon reichen, wenn man Sie beide erst mal bis 2025 verlängert.
  •  

Hubert1000

Zitat von: dark1968 am Freitag, 18.Aug.2023, 16:47:06Komischer Deal. Sollte die Rückkaufregel 2024 greifen, haben wir da im Grunde gar nichts von. Ist er schlecht, ziehen wir die Option wahrscheinlich nicht und er geht zurück. Ist er gut wird FFM die Option ziehen und er ist auch weg.
Sehe ich zwar anders aber kommt wohl auf den Blickwinkel an.

Du siehst es als 2Jährige leihe, ich sehe es als 1Jährige leihe mit der Chance das Alidou in Köln bleibt(wenn sein MW zwischen 3-6mio. nächsten Sommer liegt)

Sind denn die Zahlen schon fix? 1mio. Range zwischen KO und RKO erscheint mir besonders in Fussballbiz zu wenig, dazu empfinde ich 4mio. auch für zu hoch. 

Wenn man Alidou mal eine Entwicklung wie Maina unterstellt dann wäre ein Verbleib nach der KO durchaus möglich im Sommer 24. 

Man kann sich jetzt ärgern, dass der FC finanziell nicht wirklich groß von Alidou profitieren kann(da ist Krösche und Frankfurt halt zu schlau) .  Auf der anderen Seite hat der FC aber auch absolut 0 Risiko. Versagt er wie 99% der User hier vorhersagen ist er in 10Monaten wieder in Frankfurt, startet er durch hatte man 10Monate nen guten Kicker und verdient 1-2mio. Gibt schlimmeres.

EdhemSljivo

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 18.Aug.2023, 17:25:24Es ist eine besondere Situation. In der man sich womöglich eben keinen ablösefreien Abgang eine Stammspielers/erweiterten Stammspielers leisten kann, weil man eben womöglich keine Neuen verpflichten darf. Und von Rentenvertrag bei den Beiden redet kein Mensch. Würde schon reichen, wenn man Sie beide bis 2025 verlängert.
Da bist du aber optimistisch wenn du glaubst das ein Einjahresvertrag auch im Interesse des Spielers ist. Ich denke gerade in Bennos Alter, das dem was längeres vorschwebt.
  •  

Rheineye

Das Tigges nun schon im Kader ist, obwohl er die Vorbereitung verpasst hat und erst seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining ist, sagt dann aber auch einiges aus.
7x Absteiger

maerzer

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 17:28:12Das Tigges nun schon im Kader ist, obwohl er die Vorbereitung verpasst hat und erst seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining ist, sagt dann aber auch einiges aus.

Das der überhaupt bei uns ist, sagt einiges aus !

Gorki25

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 18.Aug.2023, 17:27:47Da bist du aber optimistisch wenn du glaubst das ein Einjahresvertrag auch im Interesse des Spielers ist. Ich denke gerade in Bennos Alter, das dem was längeres vorschwebt.
Wenn er zu keiner angemessenen Vertragsverlängerung bereit ist, wäre es für mich noch unverständlicher, warum man sich diesen Sommer nicht nach einem stärkeren RV umgeschaut hat. Was ja leider sowieso schon ein Witz war/ist...
  •  

FC1948

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 17:28:12Das Tigges nun schon im Kader ist, obwohl er die Vorbereitung verpasst hat und erst seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining ist, sagt dann aber auch einiges aus.

Das ist doch für Downs etc ein Schlag in die Fresse... 
Mit dem Vorschlaghammer!! 
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 18.Aug.2023, 17:31:07Wenn er zu keiner angemessenen Vertragsverlängerung bereit ist, wäre es für mich noch unverständlicher, warum man sich diesen Sommer nicht nach einem stärkeren RV umgeschaut hat. Was ja leider sowieso schon ein Witz war/ist...
Ich bin ehrlich gesagt dafür den Vertrag mit Benno auslaufen zu lassen. Carstensen wird ihm den Rang ablaufen. Touré oder Nadjombe aus der U21 als Backup hochziehen für 24/25.
  •  

CasualTripodi

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 18.Aug.2023, 17:38:02Ich bin ehrlich gesagt dafür den Vertrag mit Benno auslaufen zu lassen. Carstensen wird ihm den Rang ablaufen.

Wie kommt man denn darauf? Ich hab Carstensen bisher mit 20 minuten engagierter, aber übermütiger Leistung gegen Nantes und komplett ideenlos auf falscher Position gegen Osna wahrgenommen.

Schmitz ist hier seit zig Jahren konstant und Stammspieler.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.

Lückenfüller

Mir ist die Leihe jetzt wesentlich lieber. Der bleibt eh nur ein Jahr.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

fussballer

Wir zahlen keine 4 Mio.,  wir haben lediglich die OPTION ihn dafür zu kaufen. 
In dem Jahr Leihe wird sich raus stellen ob er die Summe wert ist oder nicht. Sollte er das sein hätte er eine gute Saison gespielt und wir sind wohl ein weiteres Jahr in der Bundesliga. 
Wenn er nicht gut ist dann ist er wieder weg. 
Weiss nicht was daran so schlimm sein soll...
  •  

DavieSelke27

Zitat von: fussballer am Freitag, 18.Aug.2023, 17:56:49Wir zahlen keine 4 Mio.,  wir haben lediglich die OPTION ihn dafür zu kaufen.
In dem Jahr Leihe wird sich raus stellen ob er die Summe wert ist oder nicht. Sollte er das sein hätte er eine gute Saison gespielt und wir sind wohl ein weiteres Jahr in der Bundesliga.
Wenn er nicht gut ist dann ist er wieder weg.
Weiss nicht was daran so schlimm sein soll...
Für einige ist hier alles schlimm. 

EdhemSljivo

Zitat von: CasualTripodi am Freitag, 18.Aug.2023, 17:53:45Wie kommt man denn darauf? Ich hab Carstensen bisher mit 20 minuten engagierter, aber übermütiger Leistung gegen Nantes und komplett ideenlos auf falscher Position gegen Osna wahrgenommen.

Schmitz ist hier seit zig Jahren konstant und Stammspieler.
Ich hab ihn nur gegen Ajax II und gegen Osnabrück gesehen. Osnabrück ist kein Maßstab, da sind wir uns glaube ich einig. Gegen Ajax II hat er mir sehr gut gefallen. So gut, das ich die Phantasie habe das er Benno im Laufe der HR ablösen könnte. Sollte das so kommen seh ich nicht die Notwendigkeit mit Benno zu verlängern. Das Geld das man für den dann gutdotierten Backup bezahlen würde, würde ich für andere Positionen nutzen. Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Benno, auch ok wenn er verlängert, nur notwendig finde ich es nicht. Aus meiner Sicht der Stammspieler der am leichtesten zu ersetzen wäre.
  •  

drago

Zitat von: van Gool am Freitag, 18.Aug.2023, 08:39:11Es ist eine Geldfrage, wie oft soll das gesagt werden?

egal wie oft du das auch wiederholen willst, es macht keinen sinn. letzten sommer kann es uns gar nicht schlechter gegangen sein als diesen, aber dort wurde ordentlich gearbeitet. sehr sehr seltsam, das argument.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ted

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 18.Aug.2023, 18:10:10Ich hab ihn nur gegen Ajax II und gegen Osnabrück gesehen. Osnabrück ist kein Maßstab, da sind wir uns glaube ich einig. Gegen Ajax II hat er mir sehr gut gefallen. So gut, das ich die Phantasie habe das er Benno im Laufe der HR ablösen könnte. Sollte das so kommen seh ich nicht die Notwendigkeit mit Benno zu verlängern. Das Geld das man für den dann gutdotierten Backup bezahlen würde, würde ich für andere Positionen nutzen. Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Benno, auch ok wenn er verlängert, nur notwendig finde ich es nicht. Aus meiner Sicht der Stammspieler der am leichtesten zu ersetzen wäre.

Und inwiefern ist Ajax II der Maßstab?
  •  

blonder engel

Ich sage ja, dass ein MS Priorität 1 haben sollte...😬
  •  

Fehlpass

Nun, die Verhandlungsposition unserer oberen wird einen besseren Deal verhindert haben.
Wir kannten den Namen Alidou noch aus den letzten Transferperioden. SB72 hat den Daumengehoben. Und schnell war klar, den oder keinen.
FFM hat keinen Druck den zu verleihen. Daher konnte FFM die Bedingungen diktieren.
Wir entwickeln deren Talent zum Bundesligaspieler und haben nix davon. O.K. 1 Saison ist eine Planstelle besetzt. 
Ich nehme an, dass ein Plan B nicht existiert hat.
Ein Analyse oder das Scannen nach Alternativen wird nicht stattgefunden haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

drago

eigentlich muss auch der letzte erkennen, wie mies die dies-sommerliche transferperiode gelaufen ist. eine einzige direktverstärkung, ein paar talente, davon 2 fast komplett ohne profiminuten letzte saison. nun auf den letzten drücker ein spieler, bei dem nicht klar ist, wie mies der deal nun wirklich ist (leihgebühr? gehaltsübername? rückkauf 24? oder 25?), obwohl der spieler fast nicht gespielt hat .... :D

ja, das wird ne geile saison, soviel steht fest. und der grundstein wurde letzten sommer gelegt, als man frühzeitig gute arbeit ablieferte, um dann auf der zielgeraden mist zu machen (und ohne halbwegs soliden stürmer in die saison zu gehen)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •