Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Maggo79

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:08:07Anders gefragt: Würde es Kritik hageln, wenn Lubi wie jetzt Shkiri 2025 ablösefrei wechselt? Glaube ja. Also musst Du den Spieler 24 verkaufen.

Verlängerung ist verboten? :oezil:
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Ryan_Garn

Alidou. Bin gespannt. Aber bevor ich hier so schreibe als wäre er ein Chabot, warte ich ab, ob er ein Chabot ist. 
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

dixie

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:09:49Verlängerung ist verboten? :oezil:

Wenn beide Seite das wollen: nein.

Skhiri wollte es nicht.
  •  

van Gool

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 17.Aug.2023, 15:13:36Verstehe den Hate gegenüber Alidou nicht. Klar, Richter wäre mir auch lieber, der verdient aber auch das dreifache und kostet mindestens 5 Mio Ablöse.

Alidou hat in Hamburg in jungen Jahren gute Leistungen und sehr vielversprechende Ansätze gezeigt und in einer Champions-League Mannschaft letzte Saison nicht den Durchbruch geschafft, aber immer wieder Einsatzzeiten bekommen (und da wohl auch immer frischen Wind gebracht). Wir haben hier wochenlang über Hollerbach diskutiert, den die meisten gerne gehabt hätten, der hat aber im Vergleich zu Alidou fast gar nichts vorzuweisen. Alidou wurden immerhin fünf Einsätze in der CL zugetraut, im gleichen Alter in dem Hollerbach noch dritte Liga gespielt hat.

Bei uns passt er perfekt ins Raster, da uns ein solcher schneller und trickreicher Außenspieler noch fehlt, vor allem wenn Maina verletzt ist. Ohne Rückkaufoption wäre das doch ein guter Deal für uns, die RKO ist natürlich ärgerlich, aber wenn er bei uns überzeugt spielt er mindestens 2 Jahre bei uns und danach generieren wir immerhin einen kleinen Gewinn. Auch hier sehe ich schon wieder nicht, was an dem Deal jetzt schlecht sein soll. Er nimmt keinem Jugendspieler einen Platz weg, er kostet nichts und er passt sehr gut in das gesuchte Spielerprofil.
Ich sehe das genauso. Er wird nach einer Phase von 4-5 Wochen hier in der Lage sein, in der ersten Mannschaft zu performen, man traut ihm das allenthalben zu, in Frankfurt, sonst hätte man ihn nicht dort unbedingt im Portfolio halten wollen, bei uns, und ich kenne auch Leute, die ihn aus Hamburg kennen. Also da muß man wirklich nicht in Sack und Asche gehen, wenn man ihn ausleiht.

Für die millionenschwer bezahlten Bankspieler anderer Klubs haben wir kein Geld. Frustrierend - ja. Aber wir wissen doch, dass dies so ist und warum es so ist. Keller kann da nichts machen, er hat keinen anderen Etat. Und Baumgart weiß das auch. Was hier an Unterstellungen und Gerüchten verbreitet wird, ist teilweise haarsträubend und auch wenn man berechtigte Zweifel an der Klasse des Kaders haben kann, sind die Sachzwänge halt ganz gewaltig. Mit dem Geld so viele interessante Spieler geholt zu haben war meiner Meinung nach, wenn jetzt noch Alidou oder ein anderer OA kommt, eine Leistung. Im DM bin ich nicht vollends überzeugt, ob man da richtig liegt. Pacarada, Waldschmidt, Carstensen waren gute Moves, und Alidou wäre auch einer. Die Wahrheit liegt aber auf dem Platz, da müssen die Transfers zünden, nicht in der Planung. Dass es brandgefährlich wird, wenn ein Stammspieler im Sturm oder in der IV länger ausfällt, steht fest.
Die wilde 1317

CasualTripodi

Eintracht-Kumpel hält Alidou für einen "sehr schnellen" Kicker, den "die Eintracht momentan nicht gebrauchen kann und der diese Saison maximal auf kurze Einsätze mit wenigen Minuten Spielzeit" kommen könnte. "Hat mal ein Tor gegen Tottenham geschossen und braucht Praxis, weil er Potential hat", aber auch: "der Transfer juckt mich eigentlich nicht, weil er momentan keinerlei Chancen bei uns hat".
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

dark1968

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:08:07Anders gefragt: Würde es Kritik hageln, wenn Lubi wie jetzt Shkiri 2025 ablösefrei wechselt? Glaube ja. Also musst Du den Spieler 24 verkaufen.

Das kommt darauf an. Wenn die Transfersperre käme, wäre es aufgrund der bisherigen Kellerschen vorausschauenden Einkaufs(nicht)leistung der reinste Wahnsinn dann auch noch Lubi verkaufen.
  •  

Cuby

Erstaunliche Aufregung um Alidou. Das wird für gestandene Bundesligaspieler kein Geld haben dürfte wenig überraschend sein. Jetzt leihen wir Spieler (können mit denen sogar noch 2-3 Millionen verdienen, sofern sie performen) wie jahrelang gefordert, anstatt weiter die Kilians, Tigges und Schindlers dieser Welt gegen Ablösen fest zu verpflichten und die Stimmung hier erreicht einen neuen Tiefpunkt.

Nebuchad

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:34:14Erstaunliche Aufregung um Alidou. Das wird für gestandene Bundesligaspieler kein Geld haben dürfte wenig überraschend sein. Jetzt leihen wir Spieler (können mit denen sogar noch 2-3 Millionen verdienen, sofern sie performen) wie jahrelang gefordert, anstatt weiter die Kilians, Tigges und Schindlers dieser Welt gegen Ablösen fest zu verpflichten und die Stimmung hier erreicht einen neuen Tiefpunkt.
Naja, kann die fehlende Vorfreude auf eine Saison ohne Ellyes und Jonas, dafür aber mit den Söhnen von Ole, Christen und Peder schon verstehen..
  •  

FC1948

Aber die Einfallslosigkeit des FC's ist schon sehr beeindruckend und sucht wohl seinesgleichen. 
Man lässt sich auf so eine Klausel ein, anstatt dann anderweitig mal zu suchen und gucken!
Es wird doch genügend andere Spieler geben, die schnell sind etc, die man leihen könnte ohne diese bekloppte RKO!
Das muss man doch von Leuten die einen Profiverein führen wollen, erwarten können, dass da mal über den Tellerrand geguckt wird und man sich nicht nur auf einen Spieler versteift und zurückgreifen kann.. 
Ist schon sehr erschreckend 

Amandus

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 14:28:04Tolle Lösung für einen Ergänzungsspieler. Dann hätte man auch gleich auf die Kaufoption verzichten können und den Deal vor 4 Wochen klarmachen können. Wenn er einschlägt, was ich eh nicht glaube, holt FFM ihn zurück. Ja ja, ich weiß - mehr konnte Keller sicher nicht rausholen, der Tausendsassa.

https://www.kicker.de/koeln-rueckkaufoption-zerschlaegt-alidou-knoten-963993/artikel

gelöscht... Konditionen scheinen ja ungefähr klar.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

hari

Ihr werdet euch noch wundern.
Mit der Aussage mache ich nix falsch, oder?😊

Renato

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:17:08Ich sehe das genauso. Er wird nach einer Phase von 4-5 Wochen hier in der Lage sein, in der ersten Mannschaft zu performen, man traut ihm das allenthalben zu, in Frankfurt, sonst hätte man ihn nicht dort unbedingt im Portfolio halten wollen, bei uns, und ich kenne auch Leute, die ihn aus Hamburg kennen. Also da muß man wirklich nicht in Sack und Asche gehen, wenn man ihn ausleiht.

Für die millionenschwer bezahlten Bankspieler anderer Klubs haben wir kein Geld. Frustrierend - ja. Aber wir wissen doch, dass dies so ist und warum es so ist. Keller kann da nichts machen, er hat keinen anderen Etat. Und Baumgart weiß das auch. Was hier an Unterstellungen und Gerüchten verbreitet wird, ist teilweise haarsträubend und auch wenn man berechtigte Zweifel an der Klasse des Kaders haben kann, sind die Sachzwänge halt ganz gewaltig. Mit dem Geld so viele interessante Spieler geholt zu haben war meiner Meinung nach, wenn jetzt noch Alidou oder ein anderer OA kommt, eine Leistung. Im DM bin ich nicht vollends überzeugt, ob man da richtig liegt. Pacarada, Waldschmidt, Carstensen waren gute Moves, und Alidou wäre auch einer. Die Wahrheit liegt aber auf dem Platz, da müssen die Transfers zünden, nicht in der Planung. Dass es brandgefährlich wird, wenn ein Stammspieler im Sturm oder in der IV länger ausfällt, steht fest.
Es gibt keinen "hate" gegenüber diesem Spieler. Er hat in Hamburg partiell  Qualitäten angedeutet.  Das damalige Verhalten , als er wechseln wollte fand ich jetzt nicht unbedingt angemessen, aber egal.
Es geht nicht um Einschätzungen der bisherigen Neuverpflichtungen, hinter denen mal teilweise schon eine Idee vermuten kann.

Es geht, zumindest mir, darum, dass die Ankündiguen mit den Realitäten nicht übereinstimmen. "Harte Entscheidungen gegenüber Lizenzspielern", "Wiedererlangung der Handlungsfähigkeit am Transfermarkt", ohne unerwartete Erlöse wie Duda, Bisseck, Castrop überhaupt budgetieren zu können haben dann schon andere Erwartungen entstehen lassen, als "Wir sind ein Sanierungsfall" bei Übernahme der Tätigkeit. Hinter diesem Satz magst Du qua Deiner Position im Verein bedingungslos stehen, ich fande diese Aussage  nicht angemessen.

Wir müssen nicht jede Position doppelt bundesligareif besetzt haben, das gibt der finanzielle Rahmen wahrscheinlich wirklich nicht her. Wir brauchen weder einen Bornouw oder Richter, und können uns die wahrscheinlich gar nicht ansatzweise leisten.

Aber ich hätte mir vorgestellt, dass man nicht bundesligareife Leute wie Adamyan, Tigges, Olesen oder Killian auch mal sukzessiv aussortiert. Bewährungschancen gab es genug.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

tuenn1960

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:34:14Erstaunliche Aufregung um Alidou. Das wird für gestandene Bundesligaspieler kein Geld haben dürfte wenig überraschend sein. Jetzt leihen wir Spieler (können mit denen sogar noch 2-3 Millionen verdienen, sofern sie performen) wie jahrelang gefordert, anstatt weiter die Kilians, Tigges und Schindlers dieser Welt gegen Ablösen fest zu verpflichten und die Stimmung hier erreicht einen neuen Tiefpunkt.
Gibt es bei Alidou einen Unterschied zu Kilian, Tigges und Schindler ?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir genau so gute Nachwuchsspieler haben.
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

p_m

Interessant finde ich, wie viele hier das Kriterium "bundesligatauglich" anführen. Das hätte ich vor einiger Zeit vermutlich auch getan, um Neuzugänge zu bewerten. 

Inzwischen fällt mir das schwerer. Ich hätte bspw. Benno Schmitz nie als "bundesligatauglich" eingestuft und würde es eigentlich auch jetzt noch nicht tun, trotzdem hat er sich unter Baumgart sehr gesteigert (obgleich man immer noch gravierende Defizite sieht). Der halbe Kader von Union Berlin besaß keine "Bundesligatauglichkeit", da wurden jahrelang gefühlt nur Durchschnittsspieler gestapelt (Luthe, Gießelmann, Behrens, Knoche usw.). Auch die Kader von Freiburg oder Mainz sprießen jetzt nicht vor Leuten, die ich reflexartig als "bundesligatauglich" labeln würde. Es hat ja auch Gründe, weshalb wir fast niemanden, der dort ggf. abgehen könnte, ernsthaft als Verstärkung ansehen würden. Trotzdem spielen die konstant und gut mit. 

Meiner Meinung nach hängt der Erfolg dieser Clubs heutzutage sehr stark von der Professionalität im Verein, insbesondere aber in der Mannschaft und im Trainerteam ab. Hier kommt sicher auch die Mentalität, bzw. die Arbeitseinstellung aller Beteiligten dazu. Union, Freiburg und Mainz spielen extrem diszipliniert und kontrolliert. Das geht nur, weil sie weitgehend auf Egoshooter verzichten. Ich habe mir zumindest ein paar Spiele dieser Teams in der letzten Saison angesehen und wenn es da eine Gemeinsamkeit gab, dann die, dass fast immer mit ihnen zu rechnen war, dass sie konstant sehr konzentriert gewesen sind und sich gegenseitig auf dem Platz vertraut haben. 

Ich halte Baumgart in vielen Dingen für einen unsympathischen Schwätzer, aber er hat hier einen Mentalitätswechsel bewirkt, der mir imponiert und den ich nicht für möglich gehalten hätte. Beispiel: Wenn ein Spieler verletzt ist, spielt halt ein anderer. Aus sowas hat er selten ein Drama gemacht und ich glaube, dass das auch dem Team sehr gut getan hat und in der letzten Rückrunde sehr wichtig für den Turnaround war. Auch die Spielweise war meistens offensiv und mutig, obwohl das Spielermaterial jetzt nicht unbedingt dazu eingeladen hätte.

Nur zur Klarstellung: Ich will das nicht als "Mentalität schlägt Qualität" verstanden wissen, vielleicht eher als "Qualität bedeutet Professionalität". Aber auch jemand wie Alidou, den ich noch nie bewusst wahrgenommen habe, könnte hier eine Rolle spielen, wenn er sich professionell und gut einbringt. Vielleicht liefert er ja sowas ähnliches wie Maina ab, mir würde das schon ausreichen. Das Modell über Leihe/KO/RKO sagt mir jedenfalls mehr zu als solche vorhersehbaren Geldverbrennungen wie etwa bei Limnios. Bei Alidou könnte die Leihe für seine Karriere sehr wichtig sein, denn er spielt im Grunde um seine persönliche Zukunft in der ersten Liga. Setzt er das Gastspiel bei uns in den Sand, kann er sich in Liga 2 für weniger Geld umsehen. Da wir weiterhin kein/kaum Geld haben und eine strikte Sparpolitik Vorgabe zu sein scheint, müssen wir darauf hoffen, dass diese Leute bei uns checken, dass sie hier um große Verträge an anderen Orten spielen und sich dementsprechend reinhängen.

Größere Probleme sehe ich sonst eher im Sturmzentrum, denn ohne Selke wird es düster (und der hat in der Rückrunde schon auf einem unvorhersehbaren Level performt). Auf AV halte ich die Kaderplanung für sehr riskant, aber auf beiden Positionen tut sich wohl nix mehr. Gut finde ich die Leihe von Soldo. Die zweite Liga dürfte besser passen, außerdem hat man ihn verliehen, bevor sein Marktwert komplett im Eimer ist und ihn jeder vergessen hat.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Maggo79

Zitat von: Amandus am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:39:49Ähmm. Du kannst das doch nur bewerten, wenn wir die Bedingungen und insbesondere den Rückkaufpreis kennen.
Ja, die Bedinungen werden sicherlich glorreich für den FC sein. :psycho:
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Sprühwurst

Alidou schiesst und in die CL. Markiert meine Worte.
  •  

p_m

Zitat von: Renato am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:41:13Aber ich hätte mir vorgestellt, dass man nicht bundesligareife Leute wie Adamyan, Tigges, Olesen oder Killian auch mal sukzessiv aussortiert. Bewährungschancen gab es genug.
Das ist tatsächlich etwas, das man Keller vorwerfen muss. Mit Soldo könnte das einen Anfang genommen haben, aber insbesondere Spieler wie die von dir genannten hätte man rigoroser abgeben müssen. Deren Qualität bekommt man auch günstiger und besser.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Didisport

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:08:07Anders gefragt: Würde es Kritik hageln, wenn Lubi wie jetzt Shkiri 2025 ablösefrei wechselt? Glaube ja. Also musst Du den Spieler 24 verkaufen.

Kommt auf die Ablöse an
  •  

Renato

Zitat von: Didisport am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:49:48Kommt auf die Ablöse an
Endo, 30 Jahre, 20-25 mio. Würde den jetzt nicht unbedingt mit Lubi tauschen, auch wenn er ja ein extraterristisches Mentalitätsmonster sein soll.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Didisport

Zitat von: Renato am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:58:13Endo, 30 Jahre, 20-25 mio. Würde den jetzt nicht unbedingt mit Lubi tauschen, auch wenn er ja ein extraterristisches Mentalitätsmonster sein soll.

Endo hat WM gespielt und auch noch Deutschland raus geworfen, das macht wohl Eindruck und den Unterschied.

Ich hoffe, dass Ljubicic verlängert, wegen mir mit AK für 2025 über 20 Mio Euro...so müsste das sein
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

van Gool

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:09:49Verlängerung ist verboten? :oezil:

Ach komm, Du weißt doch genau so gut wie ich, dass Lubi nicht der nächste Jonas Hector ist. Der wird nach uns den nächsten Schritt machen wollen, völlig legitim in seinem Alter, und massig Kohle und europäische Spiele haben wollen.
Die wilde 1317

T.O. Show

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 17.Aug.2023, 16:07:12hätte er wohl auch recht mit, wenn man nach den tests gehen kann hat bakatukanda den IV nr 4 allemal drin.

Nur, das er unter Baumgart nicht spielen wird. Sollten 2 aus Hübers/Chabot/Kilian mal verletzt oder gesperrt sein, steht da nicht bakatukanda als 2. IV auf dem Platz sondern Pedersen oder ein anderer erfahrener positionsfremder Spieler.
  •  

van Gool

Zitat von: Renato am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:41:13Es geht, zumindest mir, darum, dass die Ankündiguen mit den Realitäten nicht übereinstimmen. "Harte Entscheidungen gegenüber Lizenzspielern", "Wiedererlangung der Handlungsfähigkeit am Transfermarkt", ohne unerwartete Erlöse wie Duda, Bisseck, Castrop überhaupt budgetieren zu können haben dann schon andere Erwartungen entstehen lassen, als "Wir sind ein Sanierungsfall" bei Übernahme der Tätigkeit. Hinter diesem Satz magst Du qua Deiner Position im Verein bedingungslos stehen, ich fande diese Aussage  nicht angemessen.

Wir müssen nicht jede Position doppelt bundesligareif besetzt haben, das gibt der finanzielle Rahmen wahrscheinlich wirklich nicht her. Wir brauchen weder einen Bornouw oder Richter, und können uns die wahrscheinlich gar nicht ansatzweise leisten.

Aber ich hätte mir vorgestellt, dass man nicht bundesligareife Leute wie Adamyan, Tigges, Olesen oder Killian auch mal sukzessiv aussortiert. Bewährungschancen gab es genug.




Bei Punkt 1 stimme ich Dir absolut zu, die Kommunikation in diesem Sommer war bestenfalls unglücklich.

Bei Punkt 2 stimme ich Dir nicht zu. Jahrelang wurde hier gegen (unser) besseres Wissen alles verschleiert und schöngequatscht, da war es erforderlich und entsprach meiner Erwartung, einmal zu sagen, was Sache ist. Das muß man nicht andauernd wiederholen, aber niemand kann sich die Lage mehr schönquasseln und dabei auch noch auf offizielle Vereinsaussagen berufen. Die Zeit ist vorbei, endlich.

Punkt 3 - da sind wir ja einer Meinung.

Punkt 4 - die ersten drei der 4 genannten Spieler sehe ich auch kritisch, aber beim FC sieht man es eben anders;  ich bin gespannt. Glaube aber auch nicht, dass es für Adamyan und Tigges derzeit einen Markt gibt, der uns jetzt weiterhelfen würde. In der Gesamtschau hätte ich einen neuen MS geholt und die Beiden nicht behalten, aber das Leben ist kein Transfermanagerspiel.
Die wilde 1317

odenwälder2

Die BILD berichtet nun auch... allerdings auch mit Bezug auf den Kicker
  •  

Reacher

Alidou wird uns viel Freude bereiten, in seinen ersten Einsätzen beim HSV war er auffallend gut, später hat er wahrlich etwas nachgelassen, aber persönlich schätze ich ihn vom Potenzial her weit besser als z.B. Maina ein.
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

FC1948

Zitat von: Reacher am Donnerstag, 17.Aug.2023, 19:08:40Alidou wird uns viel Freude bereiten, in seinen ersten Einsätzen beim HSV war er auffallend gut, später hat er wahrlich etwas nachgelassen, aber persönlich schätze ich ihn vom Potenzial her weit besser als z.B. Maina ein.
Da werden wir aber nicht viel von haben, wenn die Frankfurter ihn dann in 2 Jahren für 5Mio zurück holen. 
  •  

Didisport

Zitat von: Reacher am Donnerstag, 17.Aug.2023, 19:08:40Alidou wird uns viel Freude bereiten, in seinen ersten Einsätzen beim HSV war er auffallend gut, später hat er wahrlich etwas nachgelassen, aber persönlich schätze ich ihn vom Potenzial her weit besser als z.B. Maina ein.
Das ist ja mal eine interessante Einschätzung. Worin siehst du Alidou denn vor Maina?
  •  

DavieSelke27

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 19:13:59Da werden wir aber nicht viel von haben, wenn die Frankfurter ihn dann in 2 Jahren für 5Mio zurück holen.
2 Jahre möglicher Klassenerhalt bringt uns extrem weiter. 

Didisport

Zitat von: DavieSelke27 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 19:15:582 Jahre möglicher Klassenerhalt bringt uns extrem weiter.
Du glaubst also, dass Alidou uns hilft und regelmäßig spielen wird? 

Wer geht denn für ihn auf die Bank? 
  •