Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 18.Aug.2023, 09:44:29Eventuell würde das greifen in höhere Regale bei Spielerverpflichtungen die langsame Gesundung unseres Vereins damit weiter nach hinten gerückt? Ich bin jedenfalls extrem Neugierig auf unsere Geschäftszahlen nächstes Jahr. Damit verbunden natürlich auch die Hoffnung, wieder mal mit dem sehr ansehnlichen Fussball unter Baumgart die Klasse zu halten bzw. sogar positiv überrascht zu zu werden. Im Ligavergleich sehe ich uns auf jeden Fall besser aufgestellt als z.B. Darmstadt oder Heidenheim und es wird Mannschaften geben, welche negativ überraschen. Ich glaube nicht, dass unser FC dazugehören wird, nicht unter Baumgart.
Wir haben unter Baumgart aber auch eine längere Sieglosserie gerade noch letzte Saison erlebt, wo er relativ ratlos wirkte.
Er ist ein großartiger Trainer für uns, für Unabsteigbar halte ich aber auch ihn nicht.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass ihm eine ähnliche Saison wie die letzte plötzlich zufriedenstellen wird.
7x Absteiger
  •  

EdhemSljivo

Einige User tun hier ja so als müsste Alidou seine Brötchen bei Atlas Delmenhorst verdienen, wenn sich die Eintracht nicht erbarmt hätte.
Die Eintracht die seinerzeit unter Ben Manga das wahrscheinlich beste Scouting Team in Deutschland ,sowie bestimmt Top 20 in Europa hatte.
Dem gegenüber stehen dann so Einschätzungen wie ,,hat sich den Ball zu weit vorgelegt" oder ,,Übersteiger klappen oft nicht" die User am TV gesehen haben.
Das sehe ich auch jedes Spiel bei Linton Maina, trotzdem ist der bei uns ein belebendes Element. 
Das traue ich Alidou auch zu bei uns zu sein.

Amandus

Zitat von: FCMeilo am Freitag, 18.Aug.2023, 09:44:32Xavi hat für Ansu Fati keine Verwendung, Keller übernehmen sie. 2 Jahresleihe und barca zahlt das Gehalt



Hört sich unrealistisch an: es gibt keine zweijährigen Leihen mehr.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Schlittschoh

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 09:57:49Wir haben unter Baumgart aber auch eine längere Sieglosserie gerade noch letzte Saison erlebt, wo er relativ ratlos wirkte.
Er ist ein großartiger Trainer für uns, für Unabsteigbar halte ich aber auch ihn nicht.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass ihm eine ähnliche Saison wie die letzte plötzlich zufriedenstellen wird.
In der längeren Sieglosserie haben wir auch öfter verdiente Punkte nicht eingefahren, sind aber trotzdem nicht von unserer Spielweise abgerückt und haben danach dadurch auch Punkte eingefahren, mit denen niemand gerechnet hätte. Inwieweit das auch diese Saison gelingt, bleibt abzuwarten. Unser größtes Problem scheint die Geschwindigkeit im Umschaltspiel zu sein welches mir die größten Sorgen bereitet. Leider sehe ich bei Alidou, wenn der Wechsel zustande kommt, überhaupt keine Hilfe aber ich war ja auch bei Selke und Chabot wenig begeistert. 
  •  

Maggo79

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 18.Aug.2023, 10:03:08Einige User tun hier ja so als müsste Alidou seine Brötchen bei Atlas Delmenhorst verdienen, wenn sich die Eintracht nicht erbarmt hätte.
Die Eintracht die seinerzeit unter Ben Manga das wahrscheinlich beste Scouting Team in Deutschland ,sowie bestimmt Top 20 in Europa hatte.
Dem gegenüber stehen dann so Einschätzungen wie ,,hat sich den Ball zu weit vorgelegt" oder ,,Übersteiger klappen oft nicht" die User am TV gesehen haben.
Das sehe ich auch jedes Spiel bei Linton Maina, trotzdem ist der bei uns ein belebendes Element.
Das traue ich Alidou auch zu bei uns zu sein.
Und warum hat er dann beim besten Scouting Team Deutschlands nur 169 Minuten Bundesliga gespielt? :-/
Gute Spieler setzen sich durch. Er scheint aber noch Zeit zu brauchen. Wir haben aber schon genug "brauche noch Zeit" Spieler verpflichtet!


Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.

Oxford

Zitat von: magic am Freitag, 18.Aug.2023, 09:20:18Mir war ja immer klar, das die Folgen von Corona und die reichlich freigebige Finanzpolitik der Vorgänger-Entscheider fatal sein würden. Es wurde ja schon währenddessen lange vor den Folgen gewarnt. Ebenso klar war, das uns diese Folgen noch länger begleiten werden. Das wir aber so gut wie gar keinen Spielraum haben, das überrascht in dieser Form schon ein wenig, gerade nachdem es aus den genannten Gründen eigentlich nach einer leichten Entspannung aussah.

Am 27. September wird es ja spätestens ein Update zu den Finanzen geben. Ich bin da auch sehr gespannt drauf.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

CasualTripodi

Zitat von: Maggo79 am Freitag, 18.Aug.2023, 10:22:48Und warum hat er dann beim besten Scouting Team Deutschlands nur 169 Minuten Bundesliga gespielt? :-/
Gute Spieler setzen sich durch. Er scheint aber noch Zeit zu brauchen. Wir haben aber schon genug "brauche noch Zeit" Spieler verpflichtet!





Ich stimme beim zweiten Teil uneingeschränkt zu - aber man muss auch so fair sein und klarstellen, dass die Eintracht oft mit einem taktischen Konzept agiert hat, wo es seine Position als klassischer Außenstürmer nicht gab. Seine direkten Konkurrenten für die Startelf waren damit Götze, Lindström, Kolo Muani (hat auch manchmal Außen gespielt!), Knauff und die Außenverteidiger, die bei Dreierkette den Flügel beackern mussten. 

Er war dann meist nur Einwechselspieler, um nach Änderung der taktischen Grundordnung bei Rückständen Tempo reinzubringen.  
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

Rheineye

Das Alidou sich in Frankfurt nicht durchgesetzt hat, finde ich nicht schlimm die sind nunmal deutlich besser als der FC (auch wenn einige User die nun plötzlich ebenso argumentieren, vor Wochen als Skhiri dahin ging es nicht so gesehen haben).
Bisschen seltsam finde ich nur, dass er sowohl bei Glasner als auch bei Toppmöller direkt, nicht mal eine  Chance erhält und seine kurze Einsatzzeit bei der U21 erstaunt mich auch etwas.

Ich bin nur noch immer der Meinung, dass wir solche Spieler selber ausbilden müssen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago, mb

Frosch

Zitat von: mb am Freitag, 18.Aug.2023, 09:18:53Richtig.
Mal zu dem Stürmer, der sich anders entschieden hat. Sportlich könnte dieser nun helfen, darf aber nicht, weil er den Verein nach Vertragsende verlassen möchte.
Ehrlich gesagt, wäre mir Diehl lieber als Adamyan (Tigges, Dietz).
Lieber gibt man Spielern dutzende Chancen um ja nicht mal zuzugeben, dass die Verpflichtung ein Griff ins Klo war.
Diehl ist aber ein ganz andere Stürmertyp als Selke, Tigges oder Dietz. Im System von Baumgart wäre er vergleichbar mit der Position eines Waldschmidt oder Uth. Bei Chabot z.B. können wir doch froh sein ihm ne Chance gegen zu haben, genau wie bei Özcan das Jahr davor. 
  •  

Conjúlio

Diehl würde auch nicht kurzfristig spielen wenn er verlängert hätte. Wer das glaubt der kennt SB72 immer noch nicht richtig. Eher hätte man ihn analog Lemperle wohl gerne ein oder zwei Klassen tiefer verliehen.

Trotzdem ist es richtig ihn nicht "aus Not" wieder nach oben zu befördern. Diese Kaderlücken hat man ja selber zu verantworten und dies ist kein Fall von "Pech gehabt".
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Scherzeljaeger

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man im DM auf eine Leihe von Öczan spekuliert und im Hintergrund verhandelt.
Der wird diese Saison beim BvB nicht viel Einsatzzeit bekommen, ist durch die Vorbereitung gegangen (damit voll im Saft), kennt Club, Trainer und Taktik und bräuchte so wenig Eingewöhnungszeit um sofort zu funktionieren.
Problem natürlich das Gehalt und die Ambitionen von Öczan...
  •  

Hubert1000

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 10:28:22Das Alidou sich in Frankfurt nicht durchgesetzt hat, finde ich nicht schlimm die sind nunmal deutlich besser als der FC (auch wenn einige User die nun plötzlich ebenso argumentieren, vor Wochen als Skhiri dahin ging es nicht so gesehen haben).
Bisschen seltsam finde ich nur, dass er sowohl bei Glasner als auch bei Toppmöller direkt, nicht mal eine  Chance erhält und seine kurze Einsatzzeit bei der U21 erstaunt mich auch etwas.

Ich bin nur noch immer der Meinung, dass wir solche Spieler selber ausbilden müssen.
Von der U21 kannst du aber auch wenig ableiten.

Da Saß Martel hinter Krauß und Keitel auf der Bank und auch Huseinbasic hat da diesen Sommer rumgestümpert. Trotzdem sind alle 4 für mich gute Kicker und jeder einzelne würde/wird dem FC weiter helfen. 

Ich verfolge die Eintracht nicht sonderlich, daher weiß ich nicht warum Alidou dort nicht spielte(setzte sich nicht durch ist ja wenig aussagekräftig). 

Die Frage die mich dabei eher umtreibt, woran hat es gelegen? An den Unständen(falsches System für ihn, Trainer setzt nicht auf dich, Konkurrenz zu stark) oder lag es am Spieler weil der zu faul, blöd oder schlichtweg zu schlecht ist(Verletzungen kann man ja ausschließen). 

Letzter Punkt gebe ich dir recht, man hätte Alidou letzten Sommer holen müssen... aber du kannst ihn halt nicht zwingen. Und wenn dir die Eintracht mit 20Jahren 2-3x soviel Gehalt bietet, wer will es ihm verübeln? 
Ob man den Spieler mit 7, 13, 16 oder 20 holt ist mir persönlich egal, aber ja holen sollte man sie und das am besten bevor sie teuer werden(wie jetzt)... wie man an Diehl sieht ist aber auch das keine Garantie. 
  •  

WES FC

Öczan, Grillitsch, Richter, Gerhardt, Bournauw, Beier, Skov...  
ich habe keine Lust mehr über mögliche Scheintransfers mir einen Kopf zu machen. 
Es waren/sind einige interessante Spieler sicherlich möglich für den FC, aber entweder wird das nicht erkannt, kein Netzwerk vorhanden, oder der Säckel ist dermaßen leer, das wir kurz vor Pleite sind.
Oder Google liegt lahm. Man weiß es nicht 
...

EdhemSljivo

Zitat von: Maggo79 am Freitag, 18.Aug.2023, 10:22:48Und warum hat er dann beim besten Scouting Team Deutschlands nur 169 Minuten Bundesliga gespielt? :-/
Gute Spieler setzen sich durch. Er scheint aber noch Zeit zu brauchen. Wir haben aber schon genug "brauche noch Zeit" Spieler verpflichtet!



Das junge Spieler sich nicht direkt durchsetzen kann ja mannigfaltige Gründe haben. Weil er sich bei der Eintracht nicht durchgesetzt hat, heißt das ja nicht das er uns nicht weiter helfen kann. 
Carstensen hat sich bei Genk ja auch nicht durchgesetzt, trotzdem könnte er Schmitz verdrängen. Wenn Baumi durch ,,Spieler stark reden", was er ja ganz gut kann, bei dem 10-20% mehr rausholt, spielt der bei uns Stamm.
  •  

Songbird

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 10:28:22Das Alidou sich in Frankfurt nicht durchgesetzt hat, finde ich nicht schlimm die sind nunmal deutlich besser als der FC (auch wenn einige User die nun plötzlich ebenso argumentieren, vor Wochen als Skhiri dahin ging es nicht so gesehen haben).
Bisschen seltsam finde ich nur, dass er sowohl bei Glasner als auch bei Toppmöller direkt, nicht mal eine  Chance erhält und seine kurze Einsatzzeit bei der U21 erstaunt mich auch etwas.

Ich bin nur noch immer der Meinung, dass wir solche Spieler selber ausbilden müssen.
Weder die Vita des Spielers, noch die Deal-Struktur haben hier Begeisterungsstürme ausgelöst. Aber so schlimm finde ich beides nicht. Sehe ich ähnlich wie Du.

Einen gestandenen Spieler haben wir wohl nicht von uns überzeugen können, bzw. den abgebenden Verein. Und auf das, was Keller mal von sich gegeben hat zu Neuverpflichtungen, gebe ich schon länger nichts mehr. Dem Mann scheint der große Schritt von Regensburg nach Köln noch nicht ganz gelungen zu sein. Damit meine ich nicht "elitäre Arroganz", sondern BuLi1.

Dass Alidou sich bei Frankfurt (noch) nicht so in Szene setzen konnte, mag viele Gründe haben. Vor allem sehe ich zwei: 1. Die Konkurrenz im off. Mittelfeld mit Götze, Lindström, Knauff, Ebimbe, Hauge. 2. Im 3-4-2-1 unter Glasner und Toppmöller ist die Position von Alidou (und seine Skills) nicht so recht vorgesehen. Dafür ist er defensiv zu schwach und offensiv nicht gut genug, siehe 1.

Selbst ausbilden wäre natürlich wünschenswert. In der Jugend haben wir m.E. auf LA/RA kein vielversprechendes Talent. Aus diesem Grund wurde ja Saliger geholt, wie ich das verstehe.
  •  

mb

Zitat von: CasualTripodi am Freitag, 18.Aug.2023, 10:28:11Ich stimme beim zweiten Teil uneingeschränkt zu - aber man muss auch so fair sein und klarstellen, dass die Eintracht oft mit einem taktischen Konzept agiert hat, wo es seine Position als klassischer Außenstürmer nicht gab. Seine direkten Konkurrenten für die Startelf waren damit Götze, Lindström, Kolo Muani (hat auch manchmal Außen gespielt!), Knauff und die Außenverteidiger, die bei Dreierkette den Flügel beackern mussten.

Er war dann meist nur Einwechselspieler, um nach Änderung der taktischen Grundordnung bei Rückständen Tempo reinzubringen. 
Hm... Das sah mit Kostic aber anders aus.
  •  

CasualTripodi

Zitat von: mb am Freitag, 18.Aug.2023, 11:53:35Hm... Das sah mit Kostic aber anders aus.


Der spielt da aber seit 1 Jahr nicht mehr und Alidou kam nach Kostic. 
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

dark1968

Zitat von: WES FC am Freitag, 18.Aug.2023, 08:42:54Offensive viel zu dünn

Uth und Selke werden keine 20 Spiele über 90 min machen können.
2 nicht Bundesligataugliche Mittelstürmer kommen aus einer schweren Verletzung.
Aus dem Nachwuchs ist einer noch nicht so weit (Downs) und der andere hat sich halt anders entschieden.

In der IV darf mal gar nichts passieren.
Hübers & Chabot sind ohne Konkurrenz und alleine auf weiter Spur.
Ebenso im Tor.

Im Mittelfeld außen fehlt es an Geschwindigkeit
In der Zentrale ist das komplette Herzstück weggebrochen und man fängt das mit unerfahrener Jugend auf.

Man könnte weiter aufzählen, da fallen die defensiven Außen gar nicht so sehr auf.
.
.
.
und beinahe hätte ich es vergessen
Transfersperre droht weiterhin.
Spätestens dann, ist her Feierabend mit Bundesligafussball.
So sieht es aus. Und das Thema CAS scheint Keller komplett auszublenden. Dabei hat er mit seiner  "Expertise" ja scheinbar schon beim FIFA- Urteil komplett versagt. Aufgrund der seinerzeit total überraschten Reaktion Kellers ist man ja anscheinend davon ausgegangen überhaupt nicht verurteilt zu werden.

Lustige Dilettanten unterwegs....
  •  

Didisport

Zitat von: DavieSelke27 am Freitag, 18.Aug.2023, 09:18:53Ich denke mit Alidou steht der Kader. Es wird keiner mehr gehen oder kommen. Und das müsste, mMn, für den Klassenerhalt reichen.
Jetzt bekomme ich Angst, wenn du glaubst, es reicht für den Klassenerhalt, dann trifft meist das Gegenteil ein.  :D
  •  

J.J.

Zitat von: Didisport am Freitag, 18.Aug.2023, 12:34:19Jetzt bekomme ich Angst, wenn du glaubst, es reicht für den Klassenerhalt, dann trifft meist das Gegenteil ein.  :D
Dann bitte, Herr Selke, die Vorhersage umkehren, damit wir uns endlich entspannt zurücklehnen und danach den Fortschritt der finanziellen Konsolidierung des FC interessiert verfolgen können.

In den Jahren danach dann bitte regelmäßig steigern (wir holen keinen einstelligen Tabellenplatz, wir schaffen es nicht in die CL, wir werden nicht Deutscher Meister, ...) 
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Der Templer am Freitag, 18.Aug.2023, 06:59:45Der Verzicht auf einen vernünftigen vierten Innenverteidiger wird uns das Genick brechen. Ebenso wie ein Ersatz für Shkiri und einen weiteren brauchbaren Stürmer. Es gibt Schlüsselpositionen, die ausreichend besetzt sein müssen, sonst droht das Chaos.
Bei DM und MS gebe ich dir Recht.
Wenn man aber Smajic und Baka nicht zutraut mal 1-5 BL Spiele auszuhelfen, dann braucht man ihnen auch keinen Profivertrag zu geben!

dark1968

Zitat von: DavieSelke27 am Freitag, 18.Aug.2023, 09:18:53Ich denke mit Alidou steht der Kader. Es wird keiner mehr gehen oder kommen. Und das müsste, mMn, für den Klassenerhalt reichen.
Na dann hoffe ich mal, das Du Recht behälst. Ich befürchte eher, das wir nach 5 Spieltagen 2 Punkte haben und Tabellen-17. sind.

Dann kann man natürlich gerne noch die Ausredenkarte ziehen:

1) Gebt der Mannschaft doch etwas Zeit
2) Es war doch klar, das die beiden Dänen sich erst an die Bundesliga gewöhnen müssen
3) Alidou ist doch erst kurz hier und hat bei FFM zuletzt selten gespielt - ist doch logisch, das der noch Zeit braucht
4) Das wir Shkiri und Jonas nicht 1:1 ersetzen können, war doch wohl logisch
5) Das die CAS gegen uns entschieden hat, ist natürlich ein Unding. Verein XY musste doch nur eine Geldstrafe zahlen.

Und wenn gar nichts mehr weiterhilft, kommt die Jokerkarte:

6) Der von Keller eingeschlagene Weg ist absolut alternativlos

Ninja

Zitat von: dark1968 am Freitag, 18.Aug.2023, 13:06:05Na dann hoffe ich mal, das Du Recht behälst. Ich befürchte eher, das wir nach 5 Spieltagen 2 Punkte haben und Tabellen-17. sind.

Dann kann man natürlich gerne noch die Ausredenkarte ziehen:

1) Gebt der Mannschaft doch etwas Zeit
2) Es war doch klar, das die beiden Dänen sich erst an die Bundesliga gewöhnen müssen
3) Alidou ist doch erst kurz hier und hat bei FFM zuletzt selten gespielt - ist doch logisch, das der noch Zeit braucht
4) Das wir Shkiri und Jonas nicht 1:1 ersetzen können, war doch wohl logisch
5) Das die CAS gegen uns entschieden hat, ist natürlich ein Unding. Verein XY musste doch nur eine Geldstrafe zahlen.

Und wenn gar nichts mehr weiterhilft, kommt die Jokerkarte:

6) Der von Keller eingeschlagene Weg ist absolut alternativlos
So wirds kommen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Ninja am Freitag, 18.Aug.2023, 13:10:56So wirds kommen.
Oder auch nicht.

Hat eigentlich gar keiner Lust auf die neue Saison? Ich vermisse die Spieltagseröffnung  :roll:
  •  

Songbird

Zitat von: dark1968 am Freitag, 18.Aug.2023, 13:06:05Na dann hoffe ich mal, das Du Recht behälst. Ich befürchte eher, das wir nach 5 Spieltagen 2 Punkte haben und Tabellen-17. sind.

Dann kann man natürlich gerne noch die Ausredenkarte ziehen:

1) Gebt der Mannschaft doch etwas Zeit
2) Es war doch klar, das die beiden Dänen sich erst an die Bundesliga gewöhnen müssen
3) Alidou ist doch erst kurz hier und hat bei FFM zuletzt selten gespielt - ist doch logisch, das der noch Zeit braucht
4) Das wir Shkiri und Jonas nicht 1:1 ersetzen können, war doch wohl logisch
5) Das die CAS gegen uns entschieden hat, ist natürlich ein Unding. Verein XY musste doch nur eine Geldstrafe zahlen.

Und wenn gar nichts mehr weiterhilft, kommt die Jokerkarte:

6) Der von Keller eingeschlagene Weg ist absolut alternativlos
1.-6. leider ja. Mir fehlt noch 7. irgendetwas mit "besonders unglückliche Verletzungsserie". Wahlweise IV, DM, MS. Oder alles zusammen. Konnte ja keiner ahnen, dass sich Sportler auch mal verletzen.

kilino

Zitat von: Songbird am Freitag, 18.Aug.2023, 13:25:241.-6. leider ja. Mir fehlt noch 7. irgendetwas mit "besonders unglückliche Verletzungsserie". Wahlweise IV, DM, MS. Oder alles zusammen. Konnte ja keiner ahnen, dass sich Sportler auch mal verletzen.
Glaubt ihr ernsthaft Baumgart fängt nach einem verpatzten Saisonstart so an zu reden?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

wiedster

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 18.Aug.2023, 13:23:27Oder auch nicht.

Hat eigentlich gar keiner Lust auf die neue Saison? Ich vermisse die Spieltagseröffnung  :roll:
ich hab voll bock. genauso hart lande ich dann aber auch wieder.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Don_Hennes

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 18.Aug.2023, 13:23:27Oder auch nicht.

Hat eigentlich gar keiner Lust auf die neue Saison? Ich vermisse die Spieltagseröffnung  :roll:
Ich das Geissbock Echo 🤷🏼
Us d'r Stadt met K!
  •  

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Freitag, 18.Aug.2023, 09:24:53Ich denke man holt noch einen IV und einen Paniktransfer wird kommen, wenn die ersten 2 Spiele möglicherweise mit 0 Punkten ausgehen.
Angesichts der Tatsache das im Transferthread ab dem ersten Beitrag ja schon Panik besteht, ist doch jeder Transfer ein Paniktransfer ;)
Super-Wetti
  •  

Povlsen

Zitat von: WES FC am Freitag, 18.Aug.2023, 08:42:54Offensive viel zu dünn

Uth und Selke werden keine 20 Spiele über 90 min machen können.
2 nicht Bundesligataugliche Mittelstürmer kommen aus einer schweren Verletzung. 
Aus dem Nachwuchs ist einer noch nicht so weit (Downs) und der andere hat sich halt anders entschieden.

In der IV darf mal gar nichts passieren.
Hübers & Chabot sind ohne Konkurrenz und alleine auf weiter Spur.
Ebenso im Tor.

Im Mittelfeld außen fehlt es an Geschwindigkeit
In der Zentrale ist das komplette Herzstück weggebrochen und man fängt das mit unerfahrener Jugend auf.

Man könnte weiter aufzählen, da fallen die defensiven Außen gar nicht so sehr auf.
.
.
.
und beinahe hätte ich es vergessen
Transfersperre droht weiterhin.
Spätestens dann, ist her Feierabend mit Bundesligafussball.

Ich bin auch besorgter Fan, das muss man ja jetzt immer dazu sagen, damit man nicht als Vollidiot abgestempelt wird, wenn man Restverständnis für die ein oder andere Handlung der sportlichen Leitung aufbringt. Und da ja hier jeden Tag dasselbe geschrieben wird, schreibe ich auch noch mal dasselbe: 

-  Selke und Uth: Spekulation. Die Gefahr ist da, aber wir haben nun mal nur diese Spieler. Zu Tigges und Dietz müssen wir uns aber wirklich nicht jeden Tag aufs Neue auskotzen. Alles sattsam bekannt. Wir werden da keine weiteren Stürmer holen. Die Fehler sind letztes Jahr gemacht worden und sind zunächst nicht behebbar, weil wir dafür tatsächlich kein Geld haben (Abfindungen). Auch wenn Tigges scheiße ist: Ein paar Punkte hat er uns auch gebracht. Ich gehe davon aus, dass Selke mehr als 20 Spiele macht. Im letzten Winter hat man ihm gar nichts zugetraut, nicht mal unfallfrei aufs Spielfeld zu gelangen. Das hat er eindrucksvoll widerlegt.

-  IV: sehe ich auch kritisch, die Situation ist aber nicht unnormal. Kilian wird intern besser gesehen, den vierten IV hätte ich auch gerne, weil da immerhin Soldo noch zur Verfügung stand. Bakatukanda kann die Rolle auch spielen, ich will auch, dass er sie spielt, denn dafür wird er gerade ausgebildet. Wenn beide Stamm-IV ausfallen, ist bei jeder Mittelklassebundesligamannschaft Alarm.

- woher kommt die Annahme, dass auf den Außen Geschwindigkeit fehlt? Wir haben da Verletzungsprobleme, ja. Aber Maina, Thielmann, Carstensen und bald Alidou sind schnell genug. Der zweite Anzug ist eben auch da nicht so gut wie der erste. Auch das ist bei anderen Mannschaften nicht anders.

- Jetzt schon das Tor zum Problem zu erklären, ist wirklich albern. Wir hatten da jahrelang nur Horn (damals in guter Form) und dahinter den Klassenclown Kessler. Damit hatte kaum einer ein Problem. Ich sehe da keinen Unterschied zu heute. Schwäbe ist top, dahinter ist mit Pentke jemand, den man bringen kann. Und dann gibt es auch noch Nickisch. Im Tor mache ich mir die kleinsten Sorgen.

- LV und RV sind unteres Mittelmaß, vielleicht ist Pacarada besser, das werden wir sehen. Ich hätte da auch lieber Topleute, aber egal, wer hier vorgestellt worden wäre: Es wäre immer jemand mit einem Makel gewesen. Die nächsthöhere Stufe kostet richtig Asche, weil diese Leute nicht den Markt überschwemmen. Ist auf AV eben so, und absolut nichts Neues.

Ein wirkliches Problem mit der Transferperiode habe ich nur im DM. Da habe ich tatsächlich etwas mehr erwartet, weil Keller das auch angekündigt hatte. Keinen Glanz, in jedem Fall wäre es ein Downgrade zu Skhiri geworden, aber einen soliden Mann, der die Rolle woanders, wegen mir auch im ernst zu nehmenden Ausland, schon länger halbwegs erfolgreich gespielt hat. Ljubicic/Martel finde ich nominell durchaus gut, dahinter Christensen, auf den das, was ich eben geschrieben habe, ja sogar zutrifft, er scheint halt nur zu jung und kommt für manche aus einer Kirmesliga (Schwäbe kam da auch her), finde ich als Idee auch richtig gut. Aber Ljubicic hätte ich gerne in der Rolle behalten, die er bisher bei uns gespielt hat, auch wenn er mal als Skhiri-Ersatz geholt worden ist. Statt dessen wäre ich ins Risiko gegangen und hätte ein paar Millionen für einen (für unsere Verhältnisse) richtig guten Sechser hingelegt. Wenn das denn möglich war, ich hab keine Ahnung, ob die Kohle zu beschaffen gewesen wäre, bin vor einigen Wochen aber auch noch davon ausgegangen. Wenn wir wirklich nur einen Zweitliga-Etat haben, dann finde ich die Einkäufe alle gut. Wir wollen aber ja eigentlich erste Liga spielen, und da ist es eben offen, ob ausreichend viele Spieler dafür geeignet sind. In der Außendarstellung gibt es beim FC leider zu viele Widersprüche, nicht nur bei Keller, noch mehr bei Baumgart. Das macht auf mich den viel schlechteren Eindruck als die Transfers an sich, weil das tatsächlich wenig planvoll klingt.