Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Didisport

Zitat von: Fehlpass am Freitag, 18.Aug.2023, 22:04:14Wir dürfen uns nichts vormachen. An Kellers Namensschild steht zwar Geschäftsführer Sport.
Angetreten ist der Mann hier als Sanierer. Und nichts anderes.
Die anderen Skills fallen komplett weg.
Kaderplanung macht dann wer? Baumgart?

Wofür ist Türoff dann da?
  •  

Songbird

Zitat von: Didisport am Freitag, 18.Aug.2023, 22:12:55Kaderplanung macht dann wer? Baumgart?
Ja, offensichtlich. Außer bei den beiden Dänen und den Profilen dahinter. Die hat meiner Vermutung nach Keller durchgedrückt. Was auch mal richtig wäre.
  •  

hcs79

Stand heute ist das aus meiner Sicht tatsächlich eine mangelhafte Transferperiode. Alle Argumente wurden ja zig-fach beschrieben.
Morgen rechnet ja wirklich jeder mit einer Klatsche. 
Jetzt kommt der Fan durch und denkt:
Vielleicht ist genau diese Situation eine, die uns zu einer faustdicken Überraschung verhilft!😉
... und dann werden wir noch Tigges und Dietz los und bekommen nen ordentlichen Stürmer und die 6😎
  •  

Ninja

Zitat von: hcs79 am Freitag, 18.Aug.2023, 22:46:35Stand heute ist das aus meiner Sicht tatsächlich eine mangelhafte Transferperiode. Alle Argumente wurden ja zig-fach beschrieben.
Morgen rechnet ja wirklich jeder mit einer Klatsche.
Jetzt kommt der Fan durch und denkt:
Vielleicht ist genau diese Situation eine, die uns zu einer faustdicken Überraschung verhilft!😉
... und dann werden wir noch Tigges und Dietz los und bekommen nen ordentlichen Stürmer und die 6😎
Und dann klingelt der Wecker...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

hcs79

  •  

drago

Zitat von: Amandus am Freitag, 18.Aug.2023, 21:22:14Geld schießt keine Tore!


eben. das meinte ich ja. van gools "erklärung" dafür, warum wir so miese arbeit sehen ist halt bullshit. auch ohne geld kann man gut arbeiten, siehe letzten sommer.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Lückenfüller

Zitat von: drago am Samstag, 19.Aug.2023, 00:14:45eben. das meinte ich ja. van gools "erklärung" dafür, warum wir so miese arbeit sehen ist halt bullshit. auch ohne geld kann man gut arbeiten, siehe letzten sommer.
Ohne die Transfersperre hätten wir wahrscheinlich auch dieses Jahr noch den einen oder anderen interessanten Transfer getätigt (analog zum letzten Sommer), aber einige interessante Personalien sind uns ja angeblich wegen der Sperre abgesprungen. Daher gehe ich davon aus, dass wir diesen Sommer mehr B, C, oder was auch immer Lösungen bekommen haben.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

dark1968

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 19.Aug.2023, 00:59:23Ohne die Transfersperre hätten wir wahrscheinlich auch dieses Jahr noch den einen oder anderen interessanten Transfer getätigt (analog zum letzten Sommer), aber einige interessante Personalien sind uns ja angeblich wegen der Sperre abgesprungen. Daher gehe ich davon aus, dass wir diesen Sommer mehr B, C, oder was auch immer Lösungen bekommen haben.

Könnte natürlich sein. Könnte allerdings genauso gut sein, das man jetzt diese Mär von den vielen, tollen abgesprungenen Spielen verbreitet, um das eigene Transferversagen zu beschönigen.
  •  

Rheineye

Die Sperre wurde vor dem letzten Bundesligaspieltag aufgehoben, ich kann es mir wirklich schwerlich vorstellen, das der FC plötzlich so früh viel finalisiert hätte.
7x Absteiger

Senõr503

Kompromissvorschlag für alle Keller-Lover:
Der grinsende Christian bleibt euch in repräsentativer Funktion vor den Kameras & Mikrofonen erhalten, dafür kriegen wir (die ihn kritisch sehen) Dr. Jörg Jakobs zurück als Kaderplaner.

Bin mir sicher, das Dr. JJ aus dem selben finanziellen Rahmen qualitativ mehr rausgeholt hätte. 

Hunter

Zitat von: drago am Samstag, 19.Aug.2023, 00:14:45auch ohne geld kann man gut arbeiten, siehe letzten sommer.
Meinst du den FC? Letzten Sommer gut gearbeitet? Tigges und Co.?
  •  

kilino

Zitat von: Rheineye am Samstag, 19.Aug.2023, 08:21:28Die Sperre wurde vor dem letzten Bundesligaspieltag aufgehoben, ich kann es mir wirklich schwerlich vorstellen, das der FC plötzlich so früh viel finalisiert hätte.
Es geht da ja aber vor allem um die Perspektive. Wer kommt denn zum FC, wenn nicht klar ist ob der Kader (der jetzt schon keine Nicht-Abstiegsgarantie hat) im nächsten Sommer überhaupt verstärkt werden kann? Worst Case ist doch man wechselt hier als junger Spieler hin, steigt ab und muss dann ohne Verstärkung zweite Liga spielen. Karrieregrab 1. FC Köln.
Denn als Folgewirkung eines Urteils wäre es dann auch schwer 2024 eine Freigabe vom Verein zu bekommen, der FC wird im Falle einer Verurteilung niemanden abgeben können. Und selbst ohne Abstieg ist das nicht geil aus Spielerperspektive.

Als Spieler, der seinen nächsten Verein als Sprungbrett nutzen möchte, hätte ich also diesen Sommer einen riesigen Bogen um Köln gemacht. Allerdings ist dieses Spielerbecken genau jenes, in dem wir eigentlich fischen müssten. Der FC hat kein Geld, müsste aber junge Spieler damit locken das man hier in einem funktionierenden Team in einer Top 4 Liga kompetitiv spielen und sich für höheres empfehlen kann. Aber Arschlecken. Und genau so sehen die Neuverpflichtungen ehrlicherweise auch aus.

Ich habe natürlich keine insights, aber die ganze CAS-Geschichte halte ich nach wie vor für eine gewaltige Katastrophe.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Amandus

Zitat von: drago am Samstag, 19.Aug.2023, 00:14:45eben. das meinte ich ja. van gools "erklärung" dafür, warum wir so miese arbeit sehen ist halt bullshit. auch ohne geld kann man gut arbeiten, siehe letzten sommer.

Geld schießt keine Tore. Ja, aber: kein Geld schießt erst recht keine Tore.

Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen: es ist in jedem Fall deutlich schwieriger mit wenig Geld erfolgreich zu sein.

Meine Antwort darauf, wie man das schaffen kann, ist: Kontinuität auf den entscheidenden Positionen.

Was man aber auch nicht bekommt, wenn man alles immer kritisiert. Wie oft hier hinter vorgehaltener Hand unser erfolgreicher Trainer, erfolgreichster seit über 2,5 Jahrzehnten, kritisiert wird, ist dafür mehr als bezeichnend (Jugendförderung und Einwechselungen sind da noch die verständlichsten... Statements, Kleidungsstil oder Intellekt die  :kotz:).

Naja, und Keller? Ich weiß nicht, ob die vernichtende Kritik hier wirklich gerechtfertigt und vor allem für uns zielführend ist. Ich würde mir auch wünschen, dass wir einen besseren Kader haben. Ich glaube Keller auch. Nur ist er dafür verantwortlich. Was das bedeutet, werden wir vor allem heute Abend sehen, wo nach einigen Ausfällen in der Offensive der zweite Anzug teilweise ran muss bzw. es auf der Bank sehr dünn wird.

In Dortmund wird uns die erste Abrechnung ausgestellt. Warten wir's ab.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

Drahdiaweng

Ich bin so froh, dass es die Ignore-Funktion gibt. Beitrag trotzdem gelesen und bestätigt worden, dass Ignore die genau richtige Idee gewesen ist. Ich machs auch nicht wieder. Versprochen!

P.S. Der FC bringt demnächst Baumgart-Bettwäsche raus. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Ninja

Zitat von: drago am Samstag, 19.Aug.2023, 00:14:45eben. das meinte ich ja. van gools "erklärung" dafür, warum wir so miese arbeit sehen ist halt bullshit. auch ohne geld kann man gut arbeiten, siehe letzten sommer.
Sorry, aber letzten Sommer wurde auch nicht gut gearbeitet:

Kein Nachfolger Modeste, obwohl nach Kellers Aussage Geld da war.

Teurer Kauf Kilian

Tigges

Kein Nachfolger Ehizibue

Festhalten und Angebote Horn & Schindler

Kein 10er nach Abgang Duda / Verletzung Uth

Ich fand es letztes Jahr schon absurd, insbesondere weil man damit Europa abgeschenkt hat.

Gute Griffe waren nur Maina und Martel.
Und mit Husi ein gutes Talent.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Povlsen

Zitat von: Senõr503 am Samstag, 19.Aug.2023, 08:54:15Kompromissvorschlag für alle Keller-Lover:
Der grinsende Christian bleibt euch in repräsentativer Funktion vor den Kameras & Mikrofonen erhalten, dafür kriegen wir (die ihn kritisch sehen) Dr. Jörg Jakobs zurück als Kaderplaner.

Bin mir sicher, das Dr. JJ aus dem selben finanziellen Rahmen qualitativ mehr rausgeholt hätte.
Davon bin ich auch überzeugt. Leider hat der keinen Bock auf den Job.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Povlsen am Samstag, 19.Aug.2023, 09:56:33Davon bin ich auch überzeugt. Leider hat der keinen Bock auf den Job.
Das ist wirklich tragisch für uns. Mit JJ hätten wir hier keinen Tigges oder 4-Jahres Adamya (da lässt mich immer noch sprachlos zurück) gesehen.

Zaubern kann er auch nicht aber konzeptionell am Kader arbeiten. Diese Qualität haben wir derzeit nicht im Portfolio. Keller wäre der einzige der so jemanden einstellen könnte aber müsste dafür über seinen eigenen Schatten springen. Niemals wird das passieren.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Ein Kaderplaner würde in meinen Augen garnix bringen, weil der Chef im Klub der Baumgart ist und alles auf ihn ausgerichtet ist.

Wenn ein Sportdirektor (nicht nur auf Keller bezogen) nicht stark genug ist oder seinen Job nicht vernünftig macht, ist er einfach der falsche Mann, es bringt nichts immer weiter Personal einzustellen, wenn die Entscheidungsfäller am Ende in der Kette nichts taugen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

der Pate

Zitat von: Rheineye am Samstag, 19.Aug.2023, 10:33:52Ein Kaderplaner würde in meinen Augen garnix bringen, weil der Chef im Klub der Baumgart ist und alles auf ihn ausgerichtet ist.

Wenn ein Sportdirektor (nicht nur auf Keller bezogen) nicht stark genug ist oder seinen Job nicht vernünftig macht, ist er einfach der falsche Mann, es bringt nichts immer weiter Personal einzustellen, wenn die Entscheidungsfäller am Ende in der Kette nichts taugen.
Habe ich bis vor Kurzem auch so gesehen, die letzten ungewohnt öffentlich kritische Statements von Baumgart lassen mich da aber inzwischen etwas zweifeln. Natürlich ist alles auf Baumgart ausgerichtet, aber er scheint aktuell auch nicht Happy zu sein mit dem was er von Keller bekommt. Ich habe die ganze Zeit versucht Keller positiv zu sehen, aber meine Zweifel werden immer größer ob da wirklich ein Konzept dahinter steckt. Sportlich, nicht rein wirtschaftlich.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Maggo79

Zitat von: Ninja am Samstag, 19.Aug.2023, 09:39:03Sorry, aber letzten Sommer wurde auch nicht gut gearbeitet:

Kein Nachfolger Modeste, obwohl nach Kellers Aussage Geld da war.

Teurer Kauf Kilian

Tigges

Kein Nachfolger Ehizibue

Festhalten und Angebote Horn & Schindler

Kein 10er nach Abgang Duda / Verletzung Uth

Ich fand es letztes Jahr schon absurd, insbesondere weil man damit Europa abgeschenkt hat.

Gute Griffe waren nur Maina und Martel.
Und mit Husi ein gutes Talent.
Nicht vergessen, dass letztes Jahr ne ganze Menge IV ablösefrei waren und er dann als Panikkauf Soldo für 500k anschleppte!
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

FCMartin

Baumgart hat doch vor ein paar Tagen gesagt: ,,Mein Kader braucht keinen IV", nachdem Soldo gewechselt ist!

Das lässt tief blicken. Hier müsste man von ,,unser Kader" sprechen!

Amandus

Zitat von: Senõr503 am Samstag, 19.Aug.2023, 08:54:15Kompromissvorschlag für alle Keller-Lover:
Der grinsende Christian bleibt euch in repräsentativer Funktion vor den Kameras & Mikrofonen erhalten, dafür kriegen wir (die ihn kritisch sehen) Dr. Jörg Jakobs zurück als Kaderplaner.

Bin mir sicher, das Dr. JJ aus dem selben finanziellen Rahmen qualitativ mehr rausgeholt hätte.

Damit könnte ich sehr gut leben.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Hubert1000

Zitat von: FCMartin am Samstag, 19.Aug.2023, 11:25:32Baumgart hat doch vor ein paar Tagen gesagt: ,,Mein Kader braucht keinen IV", nachdem Soldo gewechselt ist!

Das lässt tief blicken. Hier müsste man von ,,unser Kader" sprechen!
Weil der Medienprofi SB ja so auf seine Wortwahl achtet...

In 5 Seiten geht hier Keller mit der Frau von SB in die Kiste...
  •  

Rheineye

Zitat von: Amandus am Samstag, 19.Aug.2023, 11:30:53Damit könnte ich sehr gut leben.
Wieso? Keller ist hier als GF Sport angestellt und hat da seine Aufgabe wofür er sicherlich ordentlich entlohnt wird. Steht der FC zur Winterpause, deutlich hinter den Erwartungen und in akuter Abstiegsnot wird man da reagieren müssen und die Konsequenz darf nicht sein, ihm einen Kaderplaner zur Seite zu stellen, weil er seinen Job nicht gut genug gemacht hat.
Ich sehe bei ihm auch keine Stärken am Mikro oder in seiner Darstellung aber davon mal abgesehen.

Es darf nicht um Sympathie gehen, dann würde ich nämlich direkt Ruthenbeck als Cheftrainer einstellen.
7x Absteiger
  •  

KimJones

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 19.Aug.2023, 10:24:21Das ist wirklich tragisch für uns. Mit JJ hätten wir hier keinen Tigges oder 4-Jahres Adamya (da lässt mich immer noch sprachlos zurück) gesehen.

Zaubern kann er auch nicht aber konzeptionell am Kader arbeiten. Diese Qualität haben wir derzeit nicht im Portfolio. Keller wäre der einzige der so jemanden einstellen könnte aber müsste dafür über seinen eigenen Schatten springen. Niemals wird das passieren.
Aber die Meierhofer Verpflichtung fand ich damals Klasse vom Jacobs
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

Songbird

Zitat von: KimJones am Samstag, 19.Aug.2023, 11:57:29Aber die Meierhofer Verpflichtung fand ich damals Klasse vom Jacobs
Das ist nicht fair...
  •  

Rheineye

Spricht ja dann für ihn, wenn man sich einen Transfer von 2013 raussuchen muss.
Immerhin hat er für Maierhofer keine Ablösesumme bezahlt und nur einen Vertrag für 6 Monate gegeben.

Aber Vergleich mal wieder Äpfel mit Birnen.
7x Absteiger

Renato

Zitat von: Hubert1000 am Samstag, 19.Aug.2023, 11:46:02Weil der Medienprofi SB ja so auf seine Wortwahl achtet...

In 5 Seiten geht hier Keller mit der Frau von SB in die Kiste...
Hat es ja beim FC auch noch nie gegeben..
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

KimJones

Zitat von: Rheineye am Samstag, 19.Aug.2023, 12:03:04Spricht ja dann für ihn, wenn man sich einen Transfer von 2013 raussuchen muss.
Immerhin hat er für Maierhofer keine Ablösesumme bezahlt und nur einen Vertrag für 6 Monate gegeben.

Aber Vergleich mal wieder Äpfel mit Birnen.
War klar das du wieder darauf anblubberst
  •  

Amandus

Zitat von: Rheineye am Samstag, 19.Aug.2023, 11:51:07Wieso? Keller ist hier als GF Sport angestellt und hat da seine Aufgabe wofür er sicherlich ordentlich entlohnt wird. Steht der FC zur Winterpause, deutlich hinter den Erwartungen und in akuter Abstiegsnot wird man da reagieren müssen und die Konsequenz darf nicht sein, ihm einen Kaderplaner zur Seite zu stellen, weil er seinen Job nicht gut genug gemacht hat.
Ich sehe bei ihm auch keine Stärken am Mikro oder in seiner Darstellung aber davon mal abgesehen.

Es darf nicht um Sympathie gehen, dann würde ich nämlich direkt Ruthenbeck als Cheftrainer einstellen.

Das kann man so sehen wie Du.

Ich halte allerdings Keller für einen intelligenten Zeitgenossen, der das Profigeschäft versteht. Bin mir sicher, dass er intern eine klare Strategie verfolgt. Spekulation ja klar, aber meine Vermutung. Die Kritik an ihm in Sachen Kaderplanung, auch von Dir, kann ich als Außenstehender gut nachvollziehen und teile ich auch. Wohlwissend, dass uns möglicherwiese hier und da wichtige Details im Informationspuzzle fehlen.

Lang Rede, kurzer Sinn: Ich würde ihn Stand heute nicht verlieren wollen. Er hat für meine Begriffe ein weit höheres Niveau als Veh & Heldt, aber eben auch ein Schwäche - oder sagen wir es fehlt ihm eine Stärke: das ausgezeichnete Händchen für Spieler, die wir in unserer Situation benötigen. Und vielleicht auch die Stärke, die Wünsche von SB (er will Tigges, weil er einen noch entwicklungsfähigen 9er braucht) in tatsächlich gute Verpflichtungen umzuwandeln (SB bekommt dann einen besseren Tigges). Und dabei ggf. auch Baumgart mal "umzuleiten" bzw. ihn von anderen Kandidaten zu überzeugen. Das geschieht möglicherweise nicht oder zu wenig.

Zu JJ: Er ist einer der ganzen wenigen Kandidaten, die für uns möglich wären (als Kaderplaner) und auch schon bewiesen haben, über ein extrem gutes Händchen in unseren Kategorien zu verfügen. Außerdem möchte er nicht in der ersten Reihe stehen. Wollte er bei Schmadtke ja auch nicht. Mit dem hatte er sich wohl überworfen, was bei CK weniger wahrscheinlich wäre. Am Ende glaube ich, dass Jakobs Baumgart die Spieler liefern könnten, um weiter nach oben zu kommen und vielleicht mit etwas Glück nach 40 Jahren sogar mal wieder einen Titel im Pokal nach Köln zu holen. Bei Keller habe ich da tatsächlich auch meine Zweifel, also ob er diesen Weg wirklich mit den Verpflichtungen, die er verantwortet, ebnen kann.

Jetzt könnte man wie Du sagen, dann muss Keller weg. Kann man. Ich glaube aber, dass er uns gut tut, denn wir brauchen jemanden, der unseren Verein finanziell, strategisch und konzeptionell wieder in die richtige Spur bringt. Da habe ich bei ihm schon die Hoffnung! Es gibt auch außerhalb bzw. über der Kaderplanung genug extrem wichtige Themen (Personalverpflichtungen auch neben den Spielern, aber auch mit Bestandsspielern verlängern, Jugend & deren Durchlässigkeit, Leihspieler, Scouting sowie vor allem die Finanzen im Sportlichen) die Keller für uns entwicklen kann und muss.

Ein sportliches Trio "Keller, Jakobs und Baumgart" wäre deshalb für meine Begriffe eine Top-Lösung für uns!

PS: ich hatte ein wichtiges warum vergessen. Die Kontinuität. Wir sehen dieses Jahr hoffentlich auf dem Platz, was Kontinuität einer eingespielten Mannschaft wert ist. Wir brauchen das genauso im Management. Das gilt es für mich nur dann zu brechen, wenn der Weg der hier in Frage stehenden Person in die falsche Richting führt. Das sehe ich bei CK nicht.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby