Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

weisweiler

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 17.Aug.2023, 21:18:08Unterm Strich haben wir dann kaum eine Spieler geholt, den man sofort bringen kann.
So wie das Mainz und Freiburg lange Jahre mit Erfolg gemacht haben - wenn gestandene Spieler gehen, hat man keine erfahrenen, fertigen Spieler geholt, sondern welche, die man erst entwickeln muss.
Damit sage ich ausdrücklich nicht, dass das bei uns funktioniert. Aber erfunden hat Keller diese Strategie nicht.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  


StefanFC

Gabs nicht vor 2 Wochen mal eine Aussage von Baumgart oder Keller, dass wir aktuell mit Spielern verhandeln, die sonst nicht finanziell unsere Kragenweite seien?!
Hab da irgendwas im Hinterkopf....
  •  

MARCO23

Zitat von: Sanguiniker am Donnerstag, 17.Aug.2023, 21:32:14Bullshit. In Hamburg war er mittelmäßig. Und in allen Spielen der U21 war mit der schlechteste auf dem Platz. Alidou ist ein Duda in schnell.


Das Frankfurt ihn nach langen Verhandlungen nicht ohne eine Klausel abgeben will, kann man schon als deutliches Qualitätszeichen werten. Egal was man hier sagt

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Amandus

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 17.Aug.2023, 21:40:48So wie das Mainz und Freiburg lange Jahre mit Erfolg gemacht haben - wenn gestandene Spieler gehen, hat man keine erfahrenen, fertigen Spieler geholt, sondern welche, die man erst entwickeln muss.
Damit sage ich ausdrücklich nicht, dass das bei uns funktioniert. Aber erfunden hat Keller diese Strategie nicht.
Denke auch, dass diese Strategie die Verfolgte ist: unsere Neuzugänge für Startelf sind vor allem die Zugänge aus der letzten (und ggf. vorletzten) Saison. Plus Paqarada und Waldschmidt. Die anderen aktuellen Zugänge sind dann für nächstes Jahr vielleicht/hoffentlich Startelfkandidaten.

Wie auch immer, unser zweiter Anzug ist deutlich zu klein. Das ist vielleicht dann aber die bittere Pille, die man bei dieser Günstig&Zukunft-Strategie schlucken muss.

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Don_Hennes

Zitat von: StefanFC am Donnerstag, 17.Aug.2023, 21:43:10Gabs nicht vor 2 Wochen mal eine Aussage von Baumgart oder Keller, dass wir aktuell mit Spielern verhandeln, die sonst nicht finanziell unsere Kragenweite seien?!
Hab da irgendwas im Hinterkopf....
Das ist schon was länger her. Das Ergebnis war/ist Waldschmidt. 
Us d'r Stadt met K!
  •  

Reacher

Zitat von: Sanguiniker am Donnerstag, 17.Aug.2023, 21:32:14Bullshit. In Hamburg war er mittelmäßig. Und in allen Spielen der U21 war mit der schlechteste auf dem Platz. Alidou ist ein Duda in schnell.

Genau, weil er so schlecht war, hatten u.a. Wir, Frankfurt und etliche andere Clubs damals Interesse an ihm.

Und ein ,,Danke Alidou"-Video vom HSV gibt es generell auch nur für die mittelmässigen Spieler die den Verein verlassen.

Du spinnst Dir was zu recht.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Sanguiniker

Zitat von: Reacher am Donnerstag, 17.Aug.2023, 22:03:14Genau, weil er so schlecht war, hatten u.a. Wir, Frankfurt und etliche andere Clubs damals Interesse an ihm.

Und ein ,,Danke Alidou"-Video vom HSV gibt es generell auch nur für die mittelmässigen Spieler die den Verein verlassen.

Du spinnst Dir was zu recht.
Okay
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 21:44:03Das Frankfurt ihn nach langen Verhandlungen nicht ohne eine Klausel abgeben will, kann man schon als deutliches Qualitätszeichen werten. Egal was man hier sagt

Als deutliches Qualitätszeichen werte ich Leistung auf dem Platz. Da gab es ein kurzes Strohfeuer, ehe sich die halbe Bundesliga um das so schimmernde Talent bemüht hat. Frankfurt hat dann den Zuschlag bekommen. Das wird trotz Ablösefreiheit ordentlich gekostet haben. Wir sind damals ja trotz Interesse nicht mitgegangen. Die Eintracht kann das mittlerweile und holt das Geld nun wieder rein. Die Rückkaufklausel nimmt man für den Fall mit, dass er okay spielt und man ggf. nach England weiterverkaufen kann. Spielen wird er bei der Eintracht nicht mehr.

Rakete

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 17.Aug.2023, 22:34:39Als deutliches Qualitätszeichen werte ich Leistung auf dem Platz. Da gab es ein kurzes Strohfeuer, ehe sich die halbe Bundesliga um das so schimmernde Talent bemüht hat. Frankfurt hat dann den Zuschlag bekommen. Das wird trotz Ablösefreiheit ordentlich gekostet haben. Wir sind damals ja trotz Interesse nicht mitgegangen. Die Eintracht kann das mittlerweile und holt das Geld nun wieder rein. Die Rückkaufklausel nimmt man für den Fall mit, dass er okay spielt und man ggf. nach England weiterverkaufen kann. Spielen wird er bei der Eintracht nicht mehr.
Joa. Nicht falsch 
.. Aber verscherbeln oder loswerden wollen sieht schon anders aus. 
Würde das aber auch nicht unbedingt überinterptetieren. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

joerg85

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 17.Aug.2023, 22:34:39Als deutliches Qualitätszeichen werte ich Leistung auf dem Platz. Da gab es ein kurzes Strohfeuer, ehe sich die halbe Bundesliga um das so schimmernde Talent bemüht hat. Frankfurt hat dann den Zuschlag bekommen. Das wird trotz Ablösefreiheit ordentlich gekostet haben. Wir sind damals ja trotz Interesse nicht mitgegangen. Die Eintracht kann das mittlerweile und holt das Geld nun wieder rein. Die Rückkaufklausel nimmt man für den Fall mit, dass er okay spielt und man ggf. nach England weiterverkaufen kann. Spielen wird er bei der Eintracht nicht mehr.
Wenn er dann tatsächlich so schlecht ist, werden wir wohl kaum die Kaufoption ziehen. Dann spart sich die Eintracht maximal das Gehalt für eine Zeit lang und haben ihn dann wieder an der Backe.

Dass die das ganze hin und her mit der Kaufoption und rückholklausel machen, nur für den etwaigen Fall, dass England mal ankommt, finde ich schon arg weit weggeholt.

Wenn sie ihn wirklich abgeschrieben hätten und los werden wollten, dann hätten sie ihn einfach verkauft ohne grosses Tauziehen. Selbst als Minusgeschäft. In der Größenordnung des damaligen Handgelds kann sich die Eintracht das erlauben.
  •  

wiedster

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 17.Aug.2023, 15:14:16Nächsten Sommer verkaufen wir Jeff für 20+ nach England!  :P
würde jeff nationalspieler werden, was schon deswegen nicht passiert, weil er beim effzeh spielt, würden wir mit glück 5 mio. bekommen und noch zig klauseln zu unserem nachteil schlucken müssen. selbst wenn wir in den uefa-cup kämen. würde er in stuttgart spielen und die würden absteigen und er hätte 15 spiele gemacht mit 2 roten und 3 eigentoren. minimum 30 mio. plus beteiligung beim weiterverkauf.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Didisport

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 17.Aug.2023, 21:38:34Schindler hat allerdings über Jahre nachhaltig bewiesen, dass er viel zu schlecht für die Bundesliga ist. Selbst bei Hannover in der zweiten Liga war er nicht mal mehr Stammspieler, hat dort nur 16x von Beginn an gespielt und überhaupt nicht überzeugt. Schindler hatte Glück, dass Baumgart irgendwas in ihm gesehen hat und er ab und zu Spiele hatte, bei denen man wirklich dachte, er könnte in der Bundesliga mithalten. Sonst wäre er längst irgendwo in der zweiten Liga am rumgurken.

Alidou ist jung, kommt von einem CL Club und hat viel mehr Potential als Schindler, der auch schon 30 Jahre ist.
Ich benötige keinen Schindler Vergleich um Alidou beurteilen zu können. Man glaubt mir halt nicht, wenn ich sage, dass Alidou uns nicht weiter bringen wird. 

Alidou sollte besser sein als die Spieler, die hier sind oder die man verliehen hat. Das ist er keineswegs. Und diese Bemerkung, er kommt von ein CL Verein, ist auch an den Haaren herbei gezogen. Er saß bei der Eintracht bestenfalls auf der Bank, Startplatz sehr weit weg, warum wohl? Weil er zu gut ist? Potenzial haben etliche Spieler, auch kein Argument.

Auch hier meine Frage: Gibt es für den FC keine Alternative zu Alidou? Was sieht man bloß bei ihm? Traurig, dass Keller wieder mal nicht liefert, der ist scheinbar immer noch gedanklich in Regensburg, keinesfalls in Köln angekommen. 

Die 10 von Sauren entpuppt sich immer mehr zu einer 1, der man die Null geklaut hat, habe selten einen schlechteren Kaderplaner als Keller erlebt. Vielleicht sieht der ohne Brille einfach nichts mehr...

Schlittschoh


The gras is allways greener on the other side, mehr fällt mir beim durchstöbern der letzten 20 Seiten hier zu dem ganzen rumgeheule auch nicht ein.
Ob ich zufrieden wäre mit der Transferperiode? Sicher nicht! Ob uns Alidou weiterhilft? Keine Ahnung aber ich glaube auch das nicht. Ich würde es aber eher sachlich wie van Gool betrachten und meine Meinung etwas differenzieren. Leider geht mir die Betrachtung zu sehr in Richtung schwarz weiß ohne die ganzen Grautöne dazwischen. Ich würde mir wünschen, die ganzen Schwarzseher wären auch schon vor Jahren auf die Palme gesprungen als die ganzen Granden Einnahmen verfrühstückt haben, welche wir noch lange nicht hatten.

drago

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 17.Aug.2023, 07:40:17Mich überrascht es nicht mehr. Eher war ich bisher erstaunt, dass SB72 mit dem Kader nach außen hin so zufrieden war. Das passt grundsätzlich zu seiner Strategie Kritik eher nach innen zu äußern aber in diesem Fall war das ein deutlicher Fingerzeig an Keller.

ich finde baumgarts forderung passend, wenn auch viel zu spät. er hätte sowohl intern als auch - wenn nötig - exterm schon viel früher druck machen dürfen.

allerdings ist damit nicht gemeint, dass bitte baumgarts wünsche umgesetzt werden, denn die passen zu kellers sonstiger arbeit diesen sommer, aka kompletter murks
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 17.Aug.2023, 12:10:47Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir Kaderauffüller von extern nicht benötigen sondern da wirklich probieren sollten den eigenen Nachwuchs heranzuführen, damit diese in der kommenden Saison eine ernsthafte Alternative werden.


wir haben da einfach das problem, dass wir für diese herangehensweise offensichtlich den falschen trainer haben, der sich auch nichts sagen lässt (oder, was auch möglich ist, von seinen vorgesetzten einfach nicht GESAGT BEKOMMT, wie er diesbezüglich vorgehen soll).

baumgart ist da sehr stringent. was er sagt stimmt mit dem, was er tut, zu 100 % überein. jugendspieler (u19 oder u21, aber ohne erfahrung von 1-2 saisons unterklassig) spielen nicht, da er ihnen das, was die bundesliga abverlangt, nicht zutraut. dass diese meinung so generalisiert kompletter bullshit ist, müssen wir glaube ich nicht ernsthaft diskutieren. denn dann gäbe es ja nie talente, die von der u19 weg direkt in der bundesliga überzeugen. ob wir diese haben ist sauschwer einzuschätzen - für jeden von aussen sowieso, aber wohl auch intern, aber so "abschliessend" zu sagen, dass er es den spielern eigentlich nicht zutraut, finde ich hart, weil er es auch nicht zu 100% sagen kann. es gibt nicht wenige spieler, die unter solchen bedingungen GERADE abliefern (das sind dann die künftigen "top spieler" der liga, und mit top meine ich nicht unbedingt cl oder n11, sondern einfach die, die auf ihrem niveau herausragen)

wenn aber selbst der vorbereitungsgewinner no1, der vorher schon zum "kann von beginn an spielen" gemacht wurde, nichtmal gegen ne 2. liga gurkentruppe eingewechselt wird, dann weiss man, dass deine forderung ein nachvollziehbarer, und von mir 100%ig mitgetragener wunsch ist, aber niemals umsetzbar sein wird.

gleichzeitig ist es ebenso hirnrissig, extern qualität zuzuführen, die den jugendspielern ausser bischen mehr erfahrung rein GAR NICHTS voraushat (beispiel alidou, wobei wir auf seiner position jetzt nicht die super-talente haben, daher vlt doch kein so gutes beispiel, aber sowas wie dietz oder tigges, da hätte man auch talente nutzen können). solche transfers basieren dann ausschließlich auf hoffen, dass es irgendwie klappt. gefällt mir persönlich wenig, wobei ich bei ner leihe mit KO bei diesem speziellen spieler dann noch sage "joar, zur not". aber sowas dämliches wie die mbi leihe (ohne KO) will ich hier nie wieder sehen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 17.Aug.2023, 13:26:33Trotzdem hat Keller hier in seiner Zeit auch viel richtig gemacht. Der Kaderetat ist um über 10 Mio gesenkt worden, wir hatten letzte Saison einen konkurrenzfähigen Kader, den Baumgart erneut aus den Pokalwettbewerben gecoacht hat und wir werden erstmals wieder Eigenkapital aufbauen können.

Diese Transferperiode ist für uns alle bestimmt total enttäuschend, aber sie geht ja noch 2 Wochen. Und mit Waldschmidt und Pacarada waren bisher auch zwei sehr gute Deals zum Nulltarif dabei, Carstensen dürften wir bald auch in diese Kategorie rechnen. Dass es diesen Sommer so schlimm aussieht, liegt ja vor allem an der Tatsache, dass man Skhiri und Hector nicht ersetzt hat und auf den Backup-Positionen auf das Prinzip Hoffnung setzt. Wenn man sich aber mal anschaut, welche Summen mittlerweile selbst für Mittelklassespieler ausgegeben werden, ist aber auch klar, dass wir hier noch über Jahre enorme Probleme bekommen werden.

auch wenn das inhaltlich natürlich nicht zu leugnen ist, geht dein post meiner ansicht nach einfach nicht weit genug

ja, unsummen für mittelklasse, aber schon seit jahren. dennoch haben wir letzten sommer mit verdammt wenig geld verdammt gute arbeit geleistet (ausnahme : modeste abgang).

woran scheitert es also diesen sommer? weniger geld kann kaum da sein,  wenn man den letztjährigen aussagen auch nur minimales vertrauen schenken will.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: altbierhasser am Donnerstag, 17.Aug.2023, 14:38:27Seit ich - wie ein großer Teil hier- mit meinen persönlichen Einschätzungen zu Chabot und Selke bzgl. ihrer sportlichen Fähigkeiten so dermaßen tief ins Klo gegriffen habe wie es tiefer nicht mehr geht, lasse ich einfach alles auf mich zukommen. Kann ich jedem nur empfehlen.  Ist wahnsinnig gut für die seelische Hygiene. Dann muss man nächstes Jahr um die Zeit nicht wieder von vorne anfangen, falls es dieses Jahr sportlich gut läuft und solange moppern, bis es zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung wird, nur um dann sagen zu können, man habe es ja schon immer gewusst.

ich persönlich finde solche einschätzungen eher fragwürdig. wie können sich viele einerseits über persönliche attacken auf keller aufregen, gleichzeitig aber solche beiträge verfassen, die auch ins persönliche gehen?!

ob es hier leute gibt, die sich auf die schulter klopfen, wenn sie mit irgendwas richtig liegen? bestimmt. dürfte in der natur des menschen liegen, sowas. 
aber in einem FC FORUM dürften eher die wenigsten so drauf sein, dass sie sich feiern, weil sie den untergang vom FC richtig vorhergesehen haben.

wenn du es schaffst "alles auf dich zukommen zu lassen" fein. für mich würde das bedeuten kein fan mehr zu sein. für mich bedeutet fc fan zu sein eben nicht suff und stadion, sondern auch mitfiebern mit den kaderplanern, ebenso wie den anspruch, dass bei uns - MILLIONEN BUSINESS - gute arbeit gemacht wird. und das sehe ich einfach nicht, leider. gilt für fast alle im verein, was die profi abteilung angeht, mit ausnahme baumgart (der kriegt ne 1-, und den abzug in der b-note nur für das nonstop geblubber und das ignorieren der jugend samt dämlicher aussagen).
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Ninja

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 18.Aug.2023, 01:12:25The gras is allways greener on the other side, mehr fällt mir beim durchstöbern der letzten 20 Seiten hier zu dem ganzen rumgeheule auch nicht ein.
Ob ich zufrieden wäre mit der Transferperiode? Sicher nicht! Ob uns Alidou weiterhilft? Keine Ahnung aber ich glaube auch das nicht. Ich würde es aber eher sachlich wie van Gool betrachten und meine Meinung etwas differenzieren. Leider geht mir die Betrachtung zu sehr in Richtung schwarz weiß ohne die ganzen Grautöne dazwischen. Ich würde mir wünschen, die ganzen Schwarzseher wären auch schon vor Jahren auf die Palme gesprungen als die ganzen Granden Einnahmen verfrühstückt haben, welche wir noch lange nicht hatten.
Ohne die Leute als Schwarzseher zu bezeichnen...
Bei den Personalien Veh, Heldt und Wehrle waren hier die angesprochenen Leute auf dem Baum.

Keller ist ein völlig anderer Typ als die drei. Er ist das andere Extrem und das ist genauso schlecht.

Hier ist jedem klar das man sparen muss und einen anderen Kurs braucht.
Bei Keller hat man das Gefühl er ist Ideologe und er zieht das mit aller Gewalt durch. Zudem erzählt er wirklich bei fast jeder Gelegenheit nachweislich Unsinn.

Ich würde mir wünschen, wenn man sehr viel pragmatischer und realistischer an viele Dinge rangeht.

Dieser Kurs ist unterm Strich zu gefährlich und kann einfach nur schlecht enden.  
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

dark1968

  •  

Ninja

Zitat von: dark1968 am Freitag, 18.Aug.2023, 05:47:38Neues von der Schiebermütze

https://geissblog.koeln/2023/08/mein-kader-braucht-keinen-neuen-innenverteidiger/
Guter Artikel und für alle die hier hoffen nochmal der Beweis dss man Lücken ohne zu zögern in Kauf nimmt.

Man hat letzten Sommer auf einen RV und MS verzichtet und wird auch weiterhin auf Lücke setzen. Genauso hat man im Winter komplett auf einen 10er verzichtet.

Ich verstehe so eine Herangehensweise einfach nicht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Krellus

Zitat von: Ninja am Freitag, 18.Aug.2023, 05:53:24Guter Artikel und für alle die hier hoffen nochmal der Beweis dss man Lücken ohne zu zögern in Kauf nimmt.

Man hat letzten Sommer auf einen RV und MS verzichtet und wird auch weiterhin auf Lücke setzen. Genauso hat man im Winter komplett auf einen 10er verzichtet.

Ich verstehe so eine Herangehensweise einfach nicht.
Wenn das  bedeutet,dass man Bakatukanda fördern will,finde ich das o.k.Sonst nicht.


  •  

Ninja

Zitat von: Krellus am Freitag, 18.Aug.2023, 05:57:34Wenn das  bedeutet,dass man Bakatukanda fördern will,finde ich das o.k.Sonst nicht.



Als ob Baumgart einen Jungspund bringen würde, wenn es brennt.

Entweder Pedersen oder Martel würden verschoben.

Ich finde den Vericht auf den 4  IV im übrigen weniger schlimm als die Nummern mit RV, MS, 10er usw.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Der Templer

Der Verzicht auf einen vernünftigen vierten Innenverteidiger wird uns das Genick brechen. Ebenso wie ein Ersatz für Shkiri und einen weiteren brauchbaren Stürmer. Es gibt Schlüsselpositionen, die ausreichend besetzt sein müssen, sonst droht das Chaos.
FC: spürbar schlecht

john doe

Zitat von: Der Templer am Freitag, 18.Aug.2023, 06:59:45Der Verzicht auf einen vernünftigen vierten Innenverteidiger wird uns das Genick brechen. Ebenso wie ein Ersatz für Shkiri und einen weiteren brauchbaren Stürmer. Es gibt Schlüsselpositionen, die ausreichend besetzt sein müssen, sonst droht das Chaos.
was mich beruhigt, dass die trainerposition ganz gut besetzt ist. stellt euch mal vor, der hätte den stuttgarter millionenkader zur verfügung. dann würden wir hier aber über die meisterschaft reden.
  •  

Pony_Tolster

Zitat von: Der Templer am Freitag, 18.Aug.2023, 06:59:45Der Verzicht auf einen vernünftigen vierten Innenverteidiger wird uns das Genick brechen. Ebenso wie ein Ersatz für Shkiri und einen weiteren brauchbaren Stürmer. Es gibt Schlüsselpositionen, die ausreichend besetzt sein müssen, sonst droht das Chaos.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, das man im Extremfall auf Bakatukanda zählt. Im worst case gibt es dann auch noch die Winterpause!

Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Conjúlio

Zitat von: Pony_Tolster am Freitag, 18.Aug.2023, 07:32:06Im worst case gibt es dann auch noch die Winterpause!
Kennt diese (Keller-) Strategie für den Winter auch der CAS?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

mb

Zitat von: dixie am Donnerstag, 17.Aug.2023, 20:25:28Der war gut.

Der Unterschied zwischen beiden:

Schindler dachte immer, dass er schnell wäre, war es aber nicht - im Gegensatz zu Alidou.
Klünter war auch schnell......und U21 N11 Spieler.
Ich sehe diese Personalie kritisch.
  •  

maerzer

Glaube immer noch der Verlust von Skhiri wird uns schwer treffen, zumal der versprochene erfahrene Ersatz der sofort weiterhilft, nicht gekommen ist.

Stattdessen müht man sich ewig um einen 2. oder 3. Torwart und um einen Hollerbach bzw. Aidou, die nur als Backup vom Backup geplant sind. (jedoch bei unserer Planung eigentlich auch sofort funktionieren müssten, da der vorgesehene Stammspieler ggf. nicht fit ist)
  •  
    The following users thanked this post: Didisport