Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Rakete

Zitat von: Der Templer am Freitag, 18.Aug.2023, 06:59:45Der Verzicht auf einen vernünftigen vierten Innenverteidiger wird uns das Genick brechen. Ebenso wie ein Ersatz für Shkiri und einen weiteren brauchbaren Stürmer. Es gibt Schlüsselpositionen, die ausreichend besetzt sein müssen, sonst droht das Chaos.
Zum Glück kann uns das Genick nur einmal brechen  ;)
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: maerzer

tikap

Bis auf wenige Transferperioden hat es beim FC ja schon Tradition, dass man am Bedarf vorbei einkauft oder Planstellen einfach mal offen lässt. Verstehe ich alles nicht... Zumal die handelnden Positionen stets andere sind. Die Position des RV ist z.B. etwas was seit Jahren stiefmütterlich behandelt wird. Man hatte mal Özat und Brecko dort. Dann gab es den tragischen Vorfall mit Özat und der Backup Brecko rutschte auf. Daran änderte sich Jahre nichts. Nun die gleiche Nummer mit Schmitz der gefühlt der Nachfolger von Brecko ist.
Alles etwas unerklärlich und ein Ritt auf Messers schneide.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Ninja

Es wird im Regelfall nie lange dauern, bis einem die Personalsituation auf die Füsse fällt und Baumgart nach ein paar Verletzungen improvisieren muss.

Im Grunde hat man damit in Osnabrück in der 2. Hz. schon damit angefangen und in Dortmund setzt sich das fort ohne Offensive.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

van Gool

Zitat von: Ninja am Freitag, 18.Aug.2023, 05:53:24Guter Artikel und für alle die hier hoffen nochmal der Beweis dss man Lücken ohne zu zögern in Kauf nimmt.

Man hat letzten Sommer auf einen RV und MS verzichtet und wird auch weiterhin auf Lücke setzen. Genauso hat man im Winter komplett auf einen 10er verzichtet.

Ich verstehe so eine Herangehensweise einfach nicht.
Es ist eine Geldfrage, wie oft soll das gesagt werden?


Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

van Gool

Zitat von: maerzer am Freitag, 18.Aug.2023, 08:16:24Glaube immer noch der Verlust von Skhiri wird uns schwer treffen, zumal der versprochene erfahrene Ersatz der sofort weiterhilft, nicht gekommen ist.

Stattdessen müht man sich ewig um einen 2. oder 3. Torwart und um einen Hollerbach bzw. Aidou, die nur als Backup vom Backup geplant sind.

Das fürchte ich auch - aber da müssen wir auf das Duo Lubi-Martel setzen. Vielleicht nicht das Schlechteste . Der OA kommt nicht für die Bank, das hat das Osnaspiel deutlich gezeigt.


Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

WES FC

Offensive viel zu dünn

Uth und Selke werden keine 20 Spiele über 90 min machen können.
2 nicht Bundesligataugliche Mittelstürmer kommen aus einer schweren Verletzung.
Aus dem Nachwuchs ist einer noch nicht so weit (Downs) und der andere hat sich halt anders entschieden.

In der IV darf mal gar nichts passieren.
Hübers & Chabot sind ohne Konkurrenz und alleine auf weiter Spur. 
Ebenso im Tor.

Im Mittelfeld außen fehlt es an Geschwindigkeit 
In der Zentrale ist das komplette Herzstück weggebrochen und man fängt das mit unerfahrener Jugend auf. 

Man könnte weiter aufzählen, da fallen die defensiven Außen gar nicht so sehr auf.
.
.
.
und beinahe hätte ich es vergessen
Transfersperre droht weiterhin.
Spätestens dann, ist her Feierabend mit Bundesligafussball. 
...

Hubert1000

Zitat von: tikap am Freitag, 18.Aug.2023, 08:28:03Bis auf wenige Transferperioden hat es beim FC ja schon Tradition, dass man am Bedarf vorbei einkauft oder Planstellen einfach mal offen lässt. Verstehe ich alles nicht... Zumal die handelnden Positionen stets andere sind. Die Position des RV ist z.B. etwas was seit Jahren stiefmütterlich behandelt wird.
Das sehe ich zb. Komplett anders.

Man transferiert seit gut 2 Jahren ganz genau nach Bedarf. Diesen Sommer kam ja auch Carstensen für RV, Waldschmidt für OM/HS oder jetzt bald ein schneller 2ter LA/RA, man behält Finkgräfe als LV/LM bei den Profis, auch Christensen im DM ist sinnvoll und nötig.

Der Bedarf an Geschwindigkeit wurde durchaus erkannt und mit Ljubicic in der Zentrale, Finkgräfe/Maina links und Carstensen/Alidou rechts auch verbessert. 

Auch ist der Kader gesamt sinnvoll zusammengesetzt und Positionen doppelt besetzt. Ich sehe jetzt nicht den Untergang des Abendlandes weil man einen Soldo ab gibt aber nicht ersetzt.

Das worüber man sich zu recht aufregen kann ist eher die Qualität die man holt, aber sicher nicht, dass man am Bedarf vorbei transferiert. 
  •  
    The following users thanked this post: J0nasj1948

Ninja

Zitat von: van Gool am Freitag, 18.Aug.2023, 08:39:11Es ist eine Geldfrage, wie oft soll das gesagt werden?



Man sagt das immer so wie es gerade passt. Der Verzicht auf einen MS letzten Sommer war keine Geldfrage. Das hat z.B. Keller klar gesagt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: drago

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Freitag, 18.Aug.2023, 08:39:11Es ist eine Geldfrage, wie oft soll das gesagt werden?
Der größte Fehler vor dieser Transferperiode (und auch während dessen) war von Keller, dass er bessere finanzielle Möglichkeiten als letztes Jahr suggeriert hatte. 

Durch die zusätzlichen Europapokaleinnahmen und die diesjährig wegfallenden Topgehälter sowie einer deutlich ansteigenden Einnahmensituation (Dauerkarten teurer, weitere Pokalrunde, ungeplante Ablösen für Duda und Bisseck...) konnte man naiv davon ausgehen, dass wir etwas mehr an Substanz zum investieren haben werden. 

Vor allem vor dem Hintergrund der drohenden Transfersperre (die mM. nach kaufmännisch sowie sportlich von Keller grob unterschätzt wird) fühlt es sich so an als würde es noch schlimmer um den FC stehen als vor einem oder zwei Jahren. Konsolidierung ist richtig und wichtig aber auch Investition in die Entwicklung des "Unternehmen". 

Wir setzen gerade wieder alles komplett auf die Karte Bessermacher Baumgart. Steigen wir mit dem Kader ab war es das für viele Jahre (trotz dann solidem 2. Liga Etat ohne neue strukturelle Verbindlichkeiten). Ich verstehe den Drang zum Ausgleich des Budget aber Fremdkapital wäre immer da. Man will es halt nicht wieder für Investitionen einsetzen. 

Ob das schlau ist? Teils/teils würde ich sagen weil wir immer noch ein Fußballverein sind dessen Kern im sportlichen Erfolg liegt. Ohne diesen bricht das gesamte Konstrukt zusammen. Ich würde das nicht so radikal riskieren wie wir es derzeit machen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Rakete

Zitat von: Ninja am Freitag, 18.Aug.2023, 08:49:18Man sagt das immer so wie es gerade passt. Der Verzicht auf einen MS letzten Sommer war keine Geldfrage. Das hat z.B. Keller klar gesagt.
Trotzdem spielen die finanziellen Bedingungen natürlich immer eine Rolle. Auch bei dem Beispiel von dir. Vielleicht hatten wir ja Geld frei, aber es gab keinen Spieler der die nötige und bezahlbare Qualität hatte. Keine Ahnung ob wir besser gefahren wären mit einem weiteren Mittel-schlechtem Mittelstürmer, nur weil den hätten bezahlen können. 

Btw die drohende Transferssperre ist natürlich auch nicht gerade ein Argument zu uns zu wechseln. Der ein oder andere Spieler /Berater wird da zurecht skeptisch sein, was unsere Perspektiven angeht. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Ninja

Zitat von: Hubert1000 am Freitag, 18.Aug.2023, 08:44:54Das sehe ich zb. Komplett anders.

Man transferiert seit gut 2 Jahren ganz genau nach Bedarf. Diesen Sommer kam ja auch Carstensen für RV, Waldschmidt für OM/HS oder jetzt bald ein schneller 2ter LA/RA, man behält Finkgräfe als LV/LM bei den Profis, auch Christensen im DM ist sinnvoll und nötig.

Der Bedarf an Geschwindigkeit wurde durchaus erkannt und mit Ljubicic in der Zentrale, Finkgräfe/Maina links und Carstensen/Alidou rechts auch verbessert.

Auch ist der Kader gesamt sinnvoll zusammengesetzt und Positionen doppelt besetzt. Ich sehe jetzt nicht den Untergang des Abendlandes weil man einen Soldo ab gibt aber nicht ersetzt.

Das worüber man sich zu recht aufregen kann ist eher die Qualität die man holt, aber sicher nicht, dass man am Bedarf vorbei transferiert.
Wie kann man das so sehen? 

Man verkauft Ehizibue und holt: niemanden
Man verkauft Modeste und holt: niemanden
Man verleiht Duda und holt trotz Dauerausfall Uth: niemanden

Von gezielter Kaderplanung sind wir meilenweit entfernt und lässt immer wieder Lücken offen.

Man bietet Spielern Vertragsverlängerungen an, die hier völlig verbrannt waren: Horn, Schindler.

Es gibt ganz konkrete und in keinster Weise nachvollziehbare Beispiele die man hier anführt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Aendie

Ich denke das noch Neuzugänge kommen und auch noch Spieler den FC verlassen.
Vielleicht auch erst kurz vor knapp.
Man darf ja auch nicht vergessen wie das mit dem Gehalt ist. Holt man einen Spieler frühzeitig wird er Ich glaube ab 01.07 vom FC bezahlt. Holt man ihn am 30.08 sind schon knapp zwei Monatsgehälter vom anderen Verein bezahlt was durchaus eine erhebliche Ersparnis sein kann. 
Bei jemanden der 3 mio verdient sind dann 500k bezahlt 
  •  

Steiger74

Zitat von: van Gool am Freitag, 18.Aug.2023, 08:39:11Es ist eine Geldfrage, wie oft soll das gesagt werden?



Das ist sicherlich ein Teil der Wahrheit. Aber für mich liegt es vor allem an der fehlenden Kompetenz bei der kaderplanung. Und beides zusammen ist halt eine bedenkliche Mischung. Gerade mit weniger Budget benötigt man einen guten und vernetzten Kaderplaner. Von uns kann sich jeder hinstellen und die ewige Platte der Finanzen spielen. Dann muss man halt intelligenter arbeiten. Aber klar ist auch, das nun zum Ende der Transferphase wieder dieses Argument ausgegraben wird um dem Unternehmensberater wenigstens ein gutes Argument zu liefern. In den letzten Wochen hieß es immer man sollte doch Geduld haben und die Verstärkungen würden einem noch für die Füße fallen. 

Maggo79

Zitat von: van Gool am Freitag, 18.Aug.2023, 08:39:11Es ist eine Geldfrage, wie oft soll das gesagt werden?



Und das betrifft nur den 1. FC Köln, wie oft soll das noch gefragt werden?
Und wieso sagt Keller letztes Jahr, dass es dieses Jahr deutlich besser aussehen wird? Kannte er etwa unsere Finanzsituation nicht?
Sogar die beiden Aufsteiger haben mehr ausgegeben als eingenommen. Die haben auch mehr Geld?
Und selbst wenn keine Ablöse gezahlt werden muss, Handgeld und Gehalt können wir auch nicht zahlen?

Sorry, aber das ist lächerlich! Keller liefert einfach nicht, das ist der Grund!
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.

Ninja

Zitat von: Aendie am Freitag, 18.Aug.2023, 09:01:23Ich denke das noch Neuzugänge kommen und auch noch Spieler den FC verlassen.
Vielleicht auch erst kurz vor knapp.
Man darf ja auch nicht vergessen wie das mit dem Gehalt ist. Holt man einen Spieler frühzeitig wird er Ich glaube ab 01.07 vom FC bezahlt. Holt man ihn am 30.08 sind schon knapp zwei Monatsgehälter vom anderen Verein bezahlt was durchaus eine erhebliche Ersparnis sein kann.
Bei jemanden der 3 mio verdient sind dann 500k bezahlt
Halte ich für Wunschträume. Es kommt Alidou und das wars.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Maggo79

Zitat von: Aendie am Freitag, 18.Aug.2023, 09:01:23Man darf ja auch nicht vergessen wie das mit dem Gehalt ist. Holt man einen Spieler frühzeitig wird er Ich glaube ab 01.07 vom FC bezahlt. Holt man ihn am 30.08 sind schon knapp zwei Monatsgehälter vom anderen Verein bezahlt was durchaus eine erhebliche Ersparnis sein kann.
Und die warten natürlich alle auf den FC. Sicher
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Freitag, 18.Aug.2023, 08:39:11Es ist eine Geldfrage, wie oft soll das gesagt werden?

Ist angekommen. Aber was soll man denn, wenn man keine Einblicke in die Finanzen des Clubs hat, bspw. aus diesem Interview herauslesen:

https://geissblog.koeln/2023/06/keller-vielleicht-kommt-ein-spieler-von-dem-man-sagt/

Aussagen Kellers:

- Der Personaletat wurde letzte Saison um 25% reduziert. Für diese Saison muss nicht reduziert werden, er kann aber auch nicht wieder erhöht werden.
Da rechnet nun jeder Fan mal eben im Kopf zusammen, was alleine die eingesparten Gehälter von Horn, Hector, Skhiri und Schindler an Mitteln für den Etat bedeuten. Ich würde mich wirklich sehr wundern, wären die Ausgaben für die Spielergehälter in der anstehenden Saison auf Vorjahresniveau.

- Man möchte auch gestandene Spieler holen (Plural).
Mehrmals verweist Keller darauf, dass der Club in der Lage und Willens sei "gestandene" Spieler zu holen. Er führt als Beispiel Selke an. Natürlich betont er, der FC müsse weiter den Weg einer Konsolidierung verfolgen, aber der Eindruck, man stünde mit dem Rücken zur Wand, entsteht nun keineswegs. Mit Waldschmidt hat Keller dann einen Spieler geholt, auf den seine Beschreibungen passen.

Ich mag jetzt nicht ältere Aussagen Kellers heraussuchen und mir geht es auch keineswegs darum, den FC ins finanzielle Harakiri zu reden. Ich bekomme die Aussagen Kellers nur immer wieder nicht mit der Realität übereinandergelegt bzw. muss ich da schon großzügige Interpretationsspielräume ansetzen. Ich finde auch nicht, dass Keller einer Erwartungshaltung der Fans den Mund reden muss. Da sind mir die Aussagen bzw. das Schweigen Baumgarts zur Kaderentwicklung wirklich lieber.

Und mir persönlich sind diese "gestandenen Spieler" auch überhaupt nicht wichtig. Holt Keller jedes Jahr einen oder zwei Ljubicic' für kleines Geld, wäre das sensationell. Ich hoffe, bei den Dänen ist so einer dabei.

DavieSelke27

Ich denke mit Alidou steht der Kader. Es wird keiner mehr gehen oder kommen. Und das müsste, mMn, für den Klassenerhalt reichen. 
  •  

mb

Zitat von: WES FC am Freitag, 18.Aug.2023, 08:42:54Offensive viel zu dünn

Uth und Selke werden keine 20 Spiele über 90 min machen können.
2 nicht Bundesligataugliche Mittelstürmer kommen aus einer schweren Verletzung.
Aus dem Nachwuchs ist einer noch nicht so weit (Downs) und der andere hat sich halt anders entschieden.
...
Richtig.
Mal zu dem Stürmer, der sich anders entschieden hat. Sportlich könnte dieser nun helfen, darf aber nicht, weil er den Verein nach Vertragsende verlassen möchte.
Ehrlich gesagt, wäre mir Diehl lieber als Adamyan (Tigges, Dietz).
Lieber gibt man Spielern dutzende Chancen um ja nicht mal zuzugeben, dass die Verpflichtung ein Griff ins Klo war.
  •  

magic

Zitat von: van Gool am Freitag, 18.Aug.2023, 08:39:11Es ist eine Geldfrage, wie oft soll das gesagt werden?




Das verwundert in dieser Intensität schon ein wenig, eigentlich sollte sich die Lage nach Ablauf der letzten Saison (die immerhin Europa als kleinen Zusatzverdienst beinhaltete) durch das Auslaufen vielen teuren Altverträge doch deutlich entspannen. Jedenfalls wurde das letztes Jahr immer wieder suggeriert, wovon jetzt keine Rede mehr ist. Nach allem was man so hört und sich daraus zusammenreimen muss, scheint die Finanzlage ja geradezu dramatisch zu sein. Ablöse wurde ja letztlich nur für die endgültige Verpflichtung von Chabot gezahlt (2,5 Mio), alles andere war bisher ablösefrei oder wurde per Leihgeschäft durchgeführt. Dem gg. steht der Verkauf von Duda (2,7 Mio) und eben das sich summierende Paket der Altverträge (von Hector, Horn, Andersson, Schindler, Skhiri), die eigentlich für Entspannung hätten sorgen müssen.

Mir war ja immer klar, das die Folgen von Corona und die reichlich freigebige Finanzpolitik der Vorgänger-Entscheider fatal sein würden. Es wurde ja schon währenddessen lange vor den Folgen gewarnt. Ebenso klar war, das uns diese Folgen noch länger begleiten werden. Das wir aber so gut wie gar keinen Spielraum haben, das überrascht in dieser Form schon ein wenig, gerade nachdem es aus den genannten Gründen eigentlich nach einer leichten Entspannung aussah.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Rheineye

Zitat von: DavieSelke27 am Freitag, 18.Aug.2023, 09:18:53Ich denke mit Alidou steht der Kader. Es wird keiner mehr gehen oder kommen. Und das müsste, mMn, für den Klassenerhalt reichen.
Ich denke man holt noch einen IV und einen Paniktransfer wird kommen, wenn die ersten 2 Spiele möglicherweise mit 0 Punkten ausgehen.
7x Absteiger
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Ninja am Freitag, 18.Aug.2023, 05:43:51Ohne die Leute als Schwarzseher zu bezeichnen...
Bei den Personalien Veh, Heldt und Wehrle waren hier die angesprochenen Leute auf dem Baum.

Keller ist ein völlig anderer Typ als die drei. Er ist das andere Extrem und das ist genauso schlecht.

Hier ist jedem klar das man sparen muss und einen anderen Kurs braucht.
Bei Keller hat man das Gefühl er ist Ideologe und er zieht das mit aller Gewalt durch. Zudem erzählt er wirklich bei fast jeder Gelegenheit nachweislich Unsinn.

Ich würde mir wünschen, wenn man sehr viel pragmatischer und realistischer an viele Dinge rangeht.

Dieser Kurs ist unterm Strich zu gefährlich und kann einfach nur schlecht enden. 
Dann finde dich doch einfach damit ab, dass wir einen extrem guten, wenn auch sturköpfigen, Trainer, als auch einen extrem guten Sparmanager haben. Beide zusammen funktionieren und halten uns einerseits in der Liga und andererseits lassen sie uns finanziell gesunden. Wenn beide weg sind wird es mit Sicherheit irgendwelche Koryphäen geben, die innerhalb kürzester Zeit das zarte Pflänzchen Wettbewerbsfähigkeit durch Aktionismus wieder vor die Wand fahren. Zweifelsohne kein Muss aber die Chancen sind sehr hoch.
Um es nochmal zu sagen: ich bin selbst auch ein wenig enttäuscht von der Transferperiode, versuche aber die finanziellen Probleme mit einwirken zu lassen. Ferner sehe ich auch darin die Chance, dass Baumgart durch die Kellersche Mangelwirtschaft aus der Not eine Tugend machen muss indem er auch unsere Jungböcke mit einplant.
  •  

maerzer

Zitat von: magic am Freitag, 18.Aug.2023, 09:20:18Das verwundert in dieser Intensität schon ein wenig, eigentlich sollte sich die Lage nach Ablauf der letzten Saison (die immerhin Europa als kleinen Zusatzverdienst beinhaltete) durch das Auslaufen vielen teuren Altverträge doch deutlich entspannen. Jedenfalls wurde das letztes Jahr immer wieder suggeriert, wovon jetzt keine Rede mehr ist. Nach allem was man so hört und sich daraus zusammenreimen muss, scheint die Finanzlage ja geradezu dramatisch zu sein. Ablöse wurde ja letztlich nur für die endgültige Verpflichtung von Chabot gezahlt (2,5 Mio), alles andere war bisher ablösefrei oder wurde per Leihgeschäft durchgeführt. Dem gg. steht der Verkauf von Duda (2,7 Mio) und eben das sich summierende Paket der Altverträge (von Hector, Horn, Andersson, Schindler, Skhiri), die eigentlich für Entspannung hätten sorgen müssen.

Mir war ja immer klar, das die Folgen von Corona und die reichlich freigebige Finanzpolitik der Vorgänger-Entscheider fatal sein würden. Es wurde ja schon währenddessen lange vor den Folgen gewarnt. Ebenso klar war, das uns diese Folgen noch länger begleiten werden. Das wir aber so gut wie gar keinen Spielraum haben, das überrascht in dieser Form schon ein wenig, gerade nachdem es aus den genannten Gründen eigentlich nach einer leichten Entspannung aussah.
Das kann man auch nicht mehr wirklich verstehen.

Wenn es sooooo dramatisch ist, wir kurz vor dem Kollaps stehen,warum erhalten wir dann die Lizenz immer ohne Auflagen und Bedingungen?

Bin aber auch nicht in der Materie, frag mich nur wie das andere Vereine hinbekommen oder machen, bei denen man schon seit Jahren gehört hat, dass se quasi insolvent sind (HSV, Schalke usw.)
  •  

ecki

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 17:39:48Aber die Einfallslosigkeit des FC's ist schon sehr beeindruckend und sucht wohl seinesgleichen.
Man holt Carstensen, Christensen etc, von denen hier keiner vorher irgendetwas gehört und gelesen hat. Danach heißt es von eben jenen, die nun über die Einfallslosigkeit des Alidou-Transfers schwadronieren: "der hat dort ja nie gespielt in der belglischen Kirmesliga", "der hat nur in der dänischen Krirmesliga gespielt. Der wird uns erst mal gar nicht helfen können". "Der Transfer von Christensen ist allein für die 6 zu wenig". Ja, was denn nun? Man widerspricht sich hier ständig selbst. Wenn jetzt ein Rechtsaußen aus der belgischen Liga angetischt hätte, könnte ich jetzt schon die Aussagen jener User niederschreiben.
Selbst der Pacarada-Transfer wurde als fantasielos abgestempelt, obwohl ich es sehr nachvollziehbar finde, den besten LV der zweiten Liga zu verpflichten. Dass er noch nie in der ersten Liga gespielt hat, müssen wir in Kauf nehmen.
Denn man sollte sich damit abfinden, dass wir keine gestandenen Erstligaspieler verpflichten können, die uns sofort weiterhelfen können. Das Höchste der Gefühle wird die KLasse Waldschmidt sein. Alle Transfers, die wir tätigen, beinhalten ein mehr oder minder hohes Risiko, dass diese die sportliche Qualität nicht erhöhen. Ich habe keine Ahnung wie das nicht die Köpfe gehen kann.
Wir können nur einen Strauß voller Wundertüten verpflichten: Talente aus europäisch eher zweitklassigen Ligen oder gestandene Spieler der zweiten Liga oder sich in einer Sackgasse befindliche Spieler der ersten Ligen (Selke, Waldschmidt). Die Realität schmerzt, aber andere Vereine haben sich auf diesem steinigen Weg etabliert, auch wenn sie ihre Hectors und Skhiris verloren haben. Man konnte die diese Abgänge nie gleichwertig ersetzen. Man hat es halt mit günstigfen und unbekannten Spielern probiert, so wie wir jetzt. In jenen Jahren wurde es für diese Vereine knapp, aber man hat es halt gemeistert. Der so oft als Vorbild genannte SC Freiburg ist in der Saison 17/18 nach Platz 7 im Vorjahr 15. geworden. Darauf folgte Platz 13 und erst danach ging es stetig bergauf. Wir werden einfach ein verdammt hartes Jahr haben.

Bayernkiller

Zitat von: maerzer am Freitag, 18.Aug.2023, 09:27:33Das kann man auch nicht mehr wirklich verstehen.

Wenn es sooooo dramatisch ist, wir kurz vor dem Kollaps stehen,warum erhalten wir dann die Lizenz immer ohne Auflagen und Bedingungen?

Bin aber auch nicht in der Materie, frag mich nur wie das andere Vereine hinbekommen oder machen, bei denen man schon seit Jahren gehört hat, dass se quasi insolvent sind (HSV, Schalke usw.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir die Lizenz wohl oft nur deshalb immer ohne Auflagen erhalten, weil wir halt auf zukünftige Zahlungen von Sponsoren, Vermarktung etc zurückgegriffen haben. Das führt aber dann jetzt halt dazu, dass wir dieses Jahr vll die jährlich Anfallende "Vertragsrate" von Sponsor XY für dir Saison 23/24 nicht mehr erhalten, weil wir sie vor 3 Jahren schon als Vorschuss erhalten haben. Wenn sich das häuft, kann das durchaus dazu führen dass wir halt gar keine aktuellen Einnahmen mehr haben und diesen Wegfall dann wiederum durch Verkäufe oder Gehaltseinsparungen ausgleichen müssem 
  •  

dickepitter

Es kann immer besser laufen, aber auch schlechter. Ich bin mit der Transferperiode nicht so unzufrieden wie viele andere hier. Das man Shkiri und Hektor nicht 1zu1 direkt ersetzen kann sollte jedem klar sein, allerdings werden in solchen Aufgaben auch neue Sterne geboren und so ein schlechtest Gefühl habe ich bei dem Dänen nicht. Einzig der Sturm macht mir noch Sorgen, hoffe das Selke da abliefern kann, Anlagen hat er, leider auch einen Körper aus Glas....
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: Frosch

Hubert1000

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 18.Aug.2023, 08:49:34Der größte Fehler vor dieser Transferperiode (und auch während dessen) war von Keller, dass er bessere finanzielle Möglichkeiten als letztes Jahr suggeriert hatte.

Durch die zusätzlichen Europapokaleinnahmen und die diesjährig wegfallenden Topgehälter sowie einer deutlich ansteigenden Einnahmensituation (Dauerkarten teurer, weitere Pokalrunde, ungeplante Ablösen für Duda und Bisseck...) konnte man naiv davon ausgehen, dass wir etwas mehr an Substanz zum investieren haben werden.

Vor allem vor dem Hintergrund der drohenden Transfersperre (die mM. nach kaufmännisch sowie sportlich von Keller grob unterschätzt wird) fühlt es sich so an als würde es noch schlimmer um den FC stehen als vor einem oder zwei Jahren. Konsolidierung ist richtig und wichtig aber auch Investition in die Entwicklung des "Unternehmen".

Wir setzen gerade wieder alles komplett auf die Karte Bessermacher Baumgart. Steigen wir mit dem Kader ab war es das für viele Jahre (trotz dann solidem 2. Liga Etat ohne neue strukturelle Verbindlichkeiten). Ich verstehe den Drang zum Ausgleich des Budget aber Fremdkapital wäre immer da. Man will es halt nicht wieder für Investitionen einsetzen.

Ob das schlau ist? Teils/teils würde ich sagen weil wir immer noch ein Fußballverein sind dessen Kern im sportlichen Erfolg liegt. Ohne diesen bricht das gesamte Konstrukt zusammen. Ich würde das nicht so radikal riskieren wie wir es derzeit machen.
Das ist in unserer Situation immer ein abwägen.

Geht das Geld in den Kader, Infrastruktur oder Schuldenabbau.

Ein richtig/falsch kannst du da vorher garnicht ableiten, denn man weiß ja nicht wie man am Ende abschneidet.

Auf Talente setzen ist aber auch nichts Baumgart exklusives oder hat er erfunden. Aber ja man geht den Weg der Talente Entwicklung. Ob das gut geht? Kann ich dir nicht sagen, ist mir persönlich aber lieber als weiter Högers und co. Zu holen und dabei die Schulden zu vergrössern. 

Steigt man ab, dann war es natürlich falsch, das ein Abstieg aber keine Insolvenz nach sich zieht ist ja durchaus eine Verbesserung zu vor 2-3Jahren. Das ein Verein wie der FC jedes Jahr was mit dem Abstieg zu tun haben kann ist auch nur realistisch und lässt sich sich nicht von heute auf morgen weg kaufen. 

Man könnte über Investoren/Anteilsverkauf/nenn es wie du willst  diskutieren um schneller finanziell handlungsfähiger zu werden, das wird aber von den Mitgliedern abgelehnt(und das mit guten Grund, wenn man sieht was hier die letzten 20Jahre so passiert ist).

Was heißt denn Fremdkapital ist immer da? Dem müssen ja auch Sicherheiten gegenüber stehen, der FC hat aber weder moderne Trainingszentren, eine Stadion Beteiligung... und das was er hat ist marode und schimmelt zum Teil, ist zu klein und Baugenehmigungen für Erweiterungen wird es auch nicht geben. On Top hat man Einkünfte aus der Zukunft verkauft und trotzdem 80mio. Schulden die getilgt werden müssen(und nicht nur deren Zinsen).  

Ob der Weg den man aktuell geht richtig ist? Solange man nicht absteigt würde ich persönlich sagen ja, auch wenn das hier viele ambitionslos nennen. Am Ende geht es darum den FC für die Zukunft sinnvoll aufzustellen, ihm die Last der Schulden zu nehmen und die Probleme mit der Politik zu lösen und bei all dem eben zumindest die Klasse zu halten. Aktuell muss man Versäumnisse der letzten 10-20Jahre aufholen... das sowas Risiko birgt und schmerzhaft ist/wird ist nur all zu logisch. 

Schlittschoh

Zitat von: magic am Freitag, 18.Aug.2023, 09:20:18Das verwundert in dieser Intensität schon ein wenig, eigentlich sollte sich die Lage nach Ablauf der letzten Saison (die immerhin Europa als kleinen Zusatzverdienst beinhaltete) durch das Auslaufen vielen teuren Altverträge doch deutlich entspannen. Jedenfalls wurde das letztes Jahr immer wieder suggeriert, wovon jetzt keine Rede mehr ist. Nach allem was man so hört und sich daraus zusammenreimen muss, scheint die Finanzlage ja geradezu dramatisch zu sein. Ablöse wurde ja letztlich nur für die endgültige Verpflichtung von Chabot gezahlt (2,5 Mio), alles andere war bisher ablösefrei oder wurde per Leihgeschäft durchgeführt. Dem gg. steht der Verkauf von Duda (2,7 Mio) und eben das sich summierende Paket der Altverträge (von Hector, Horn, Andersson, Schindler, Skhiri), die eigentlich für Entspannung hätten sorgen müssen.

Mir war ja immer klar, das die Folgen von Corona und die reichlich freigebige Finanzpolitik der Vorgänger-Entscheider fatal sein würden. Es wurde ja schon währenddessen lange vor den Folgen gewarnt. Ebenso klar war, das uns diese Folgen noch länger begleiten werden. Das wir aber so gut wie gar keinen Spielraum haben, das überrascht in dieser Form schon ein wenig, gerade nachdem es aus den genannten Gründen eigentlich nach einer leichten Entspannung aussah.
Eventuell würde das greifen in höhere Regale bei Spielerverpflichtungen die langsame Gesundung unseres Vereins damit weiter nach hinten gerückt? Ich bin jedenfalls extrem Neugierig auf unsere Geschäftszahlen nächstes Jahr. Damit verbunden natürlich auch die Hoffnung, wieder mal mit dem sehr ansehnlichen Fussball unter Baumgart die Klasse zu halten bzw. sogar positiv überrascht zu zu werden. Im Ligavergleich sehe ich uns auf jeden Fall besser aufgestellt als z.B. Darmstadt oder Heidenheim und es wird Mannschaften geben, welche negativ überraschen. Ich glaube nicht, dass unser FC dazugehören wird, nicht unter Baumgart.
  •  

FCMeilo

Xavi hat für Ansu Fati keine Verwendung, Keller übernehmen sie. 2 Jahresleihe und barca zahlt das Gehalt


  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: maerzer am Freitag, 18.Aug.2023, 09:27:33Das kann man auch nicht mehr wirklich verstehen.

Wenn es sooooo dramatisch ist, wir kurz vor dem Kollaps stehen,warum erhalten wir dann die Lizenz immer ohne Auflagen und Bedingungen?

Bin aber auch nicht in der Materie, frag mich nur wie das andere Vereine hinbekommen oder machen, bei denen man schon seit Jahren gehört hat, dass se quasi insolvent sind (HSV, Schalke usw.)

Ich glaube das dieses "Lizenz ohne Auflagen bekommen" generell viel zu hoch gehängt wird und immer noch quasi als heiliger Gral des finanziellen Zustands eines Bundesligavereins gesehen wird. Dabei wird da ja eh nur geguckt (und ehrlich gesagt traue ich der DFL da keinen besonders kritischen Blick zu) ob angeblich genug finanzielle Mittel vorhanden sind um die Saison zu Ende spielen zu können. Und letztendlich weiß ja eh jeder, dass man sich schon wahnsinnig anstrengen muss um einen großen Verein tot zu bekommen. Von irgendwo her kommt dann ja doch immer wieder Geld. Dementsprechend ist der Wisch auf dem steht, dass man die Lizenz ohne Bedingungen bekommen hat für mich ungefähr so viel wert wie das Klopapier des gestrigen Tages.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln