Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

djtobi

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 07.Jun.2023, 08:20:57Wenn ich den FC mit großen Namen höre, denke ich an Maniche, Laslandes oder Tsiartas.

Da ist mir die aktuelle Transferpolitik deutlich lieber.

Petit war schon geil.

Gorki25

Zitat von: Novo am Mittwoch, 07.Jun.2023, 10:23:19Ob die Gehaltsliste auf Salary Sport com stimmt ist eher unwahrschleinlich, ich vermute aber, dass man sich grob daran orientieren kann.
https://salarysport.com/de/football/bundesliga/1.-fc-k%C3%B6ln/

Demnach wird durch die Abgänge von Hector, Horn, Anderson, Skhiri, King und Duda (?) gut die Hälfte des Spieleretats frei, nämlich 12 mio von insg. 25 mio. Das ist für mich in dieser Höhe doch überraschend.

Mit der Kohle, die da frei wird, wird sich einiges anstellen lassen und es wird hier im Forum die nächsten Wochen unterhaltsam bleiben.
Äh. Nein. Auch nicht grob. Maina 181k und Hübers 217k. Der ist gut  :-/. Sorry aber die Seite scheint ziemlich grober Bullshit zu sein.

Povlsen

Zitat von: Novo am Mittwoch, 07.Jun.2023, 10:23:19Ob die Gehaltsliste auf Salary Sport com stimmt ist eher unwahrschleinlich, ich vermute aber, dass man sich grob daran orientieren kann.
https://salarysport.com/de/football/bundesliga/1.-fc-k%C3%B6ln/

Demnach wird durch die Abgänge von Hector, Horn, Anderson, Skhiri, King und Duda (?) gut die Hälfte des Spieleretats frei, nämlich 12 mio von insg. 25 mio. Das ist für mich in dieser Höhe doch überraschend.

Mit der Kohle, die da frei wird, wird sich einiges anstellen lassen und es wird hier im Forum die nächsten Wochen unterhaltsam bleiben.

Mit der Kohle könnte man einiges anfangen, wenn man sie denn vollständig ausgeben könnte. Hier liegt aber das Problem, wir befinden uns in der Konsolidierung und werden nach meiner Erwartung einen Großteil der freiwerdenden Gelder dazu nutzen, ein positives Geschäftsergebnis zu erzielen und damit Schulden abzubauen. Da nicht zu erwarten ist, dass wir nennenswerte Ablösen bezahlen und auch unser Gehaltsgefüge deutlich nach unten korrigiert werden soll und muss, sehe ich nicht, was hier in den nächsten Wochen spannend werden soll. Spannend höchstens, wie man mit Nobodies eine Bundesligamannschaft verstärken will.

Wir werden Leute wie Hollerbach holen. Vielleicht tatsächlich auch den Japaner aus Holland. Ob das gute Transfers sind, weiß ich nicht, ich kenne die Spieler nicht. Hollerbach ist erst in der Relegation in mein Leben getreten. Ich stimme Oxford zu, ich sehe mich außerstande, die Spieler zu bewerten, selbst Paqarada habe ich noch nie spielen gesehen. Sicherlich ist es problematisch, wenn man versucht, einen Erstligakader ausschließlich mit unterklassigen Spielern "verstärken" zu wollen. Dass das funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen. Dazu müssten das alles verkannte Talente sein, die sofort eine oder zwei Klassen höher ihre Leistung bringen. Das halte ich für schwierig. Ohne zwei gestandene Erstligaspieler, die ihre Qualität bereits unzweifelhaft nachgewiesen haben, werden wir den Qualitätsverlust von Hector und Skhiri wohl nicht aufgefangen bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das beim FC anders sieht. Allerdings bleibt auch nicht viel übrig, als es zu beobachten und sich überraschen zu lassen.

dark1968

Transfer vor Abschluss: 1. FC Köln holt Benedict Hollerbach | Express

Die FAZ bringt gar eine Ablöse ,,deutlich über einer Million Euro" ins Spiel. Ob er diese Summe wirklich knackt, bleibt abzuwarten.  :oezil:
  •  

ecki

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 07.Jun.2023, 10:42:43Mit der Kohle könnte man einiges anfangen, wenn man sie denn vollständig ausgeben könnte. Hier liegt aber das Problem, wir befinden uns in der Konsolidierung und werden nach meiner Erwartung einen Großteil der freiwerdenden Gelder dazu nutzen, ein positives Geschäftsergebnis zu erzielen und damit Schulden abzubauen. Da nicht zu erwarten ist, dass wir nennenswerte Ablösen bezahlen und auch unser Gehaltsgefüge deutlich nach unten korrigiert werden soll und muss, sehe ich nicht, was hier in den nächsten Wochen spannend werden soll. Spannend höchstens, wie man mit Nobodies eine Bundesligamannschaft verstärken will.

Wir werden Leute wie Hollerbach holen. Vielleicht tatsächlich auch den Japaner aus Holland. Ob das gute Transfers sind, weiß ich nicht, ich kenne die Spieler nicht. Hollerbach ist erst in der Relegation in mein Leben getreten. Ich stimme Oxford zu, ich sehe mich außerstande, die Spieler zu bewerten, selbst Paqarada habe ich noch nie spielen gesehen. Sicherlich ist es problematisch, wenn man versucht, einen Erstligakader ausschließlich mit unterklassigen Spielern "verstärken" zu wollen. Dass das funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen. Dazu müssten das alles verkannte Talente sein, die sofort eine oder zwei Klassen höher ihre Leistung bringen. Das halte ich für schwierig. Ohne zwei gestandene Erstligaspieler, die ihre Qualität bereits unzweifelhaft nachgewiesen haben, werden wir den Qualitätsverlust von Hector und Skhiri wohl nicht aufgefangen bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das beim FC anders sieht. Allerdings bleibt auch nicht viel übrig, als es zu beobachten und sich überraschen zu lassen.
Kleine Korrektur: St. Truiden liegt in Belgien.

Nun ja, der Weg ist ja fast alternativlos. Ich denke trotzdem, dass es gelingen kann, sich zumindest punktuell zu verstärken mit wenig Geld (auf RV kann man sich bspw. sehr gut verstärken aufgrund des existierenden Brachlands). Und für Fußballexperten sind Spieler wie Hollerbach jetzt auch keine No-Names. Wir fordern ja immer, dass junge Spieler mit Entwicklungspotential gekauft werden sollen. Und genau in dieses Profil fällt jener Hollerbach ja auch. Warten wir noch ein, zwei Saisons ab, ist er eventuell unbezahlbar für uns, wenn er sich in der nächsten Saison genauso entwickelt, wie in der vergangenen.
Paqarada ist zwar nicht jung, kann uns aber sofort helfen. Zudem ist er ein Beispiel für eine weitere Forderung, die unter Veh, Heldt & Co stets unerfüllt blieb. Er passt sehr gut zur Spielstrategie des Trainers: er ist sehr gut m Pressing, da giftig im Zweikampf+ lauffreudig und er kann sehr gut flanken.
Keller muss einen Spagat meistern, der doch kaum zu meistern ist. Der finanzielle Spielraum ist quasi nicht-existent und gleichzeitig müssen die qualitativen Verluste kompensiert werden.
  •  

Kawaruediger

Ich sehe das ganze entspannt.
Wir habe kein Geld,um eine Granate zu kaufen ,trotzdem vertraue ich da Keller ,das Er einige Transfers macht,die uns weiter helfen .
Auch ohne Hector und Co. haben wir einen ordentlichen Kader,der bestimmt noch ordentlicher gemacht wird .
E Jeföhl dat verbingk,FC Kölle
  •  

Hubert1000

Katterbach müsste man auch noch dazu zählen weil der ja auch über 1mio.  verdienen soll. Auch Uth hat unter Keller mit schwerer Verletzung verlängert, auch da wird es ordentliche einspringen gegeben haben. 

Ich tippe daher eher darauf, dass man Richtung 15mio. Einsparungen haben wird. Aber diese Einsparungen erfolgen ja erst ab der nächsten Saison. Stand heute ist noch nicht viel eingespart worden. 


Mal was anderes. Zu Pherai hört und liest man ja so absolut garnichts. Gibt es irgendeinen Grund warum die Transferwahrscheinlichkeit bei ihm Richtung Köln weiter steigt und genauso hoch ist wie bei Hollerbach? 

Oder sitzt da nur jemand mit nem 8Ball und schüttelt?
  •  

Ninja

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 07.Jun.2023, 08:43:51Es sickern aber doch Namen durch? Dieses angebliche es sickert nichts mehr durch hört man auch gefühlt seit 15 Jahren.

Es gab im Unterschied schon Sportchefs die Namen kommentiert haben, "Spieler kamnten" und Hüte in Ringe geworfen haben.

Das alles hat Keller bislang nicht getan.

Alles andere ist ein Mythos, weil Transfers eben fast immer ab einem gewissen Zeitpunkt rauskommen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

WES FC

angeblich war Paderborns Zingerle hier auch mal Kandidat und als ,,fix" beschrieben
wechselt zu den Dosen
...
  •  

Lobi

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 07.Jun.2023, 11:00:05Transfer vor Abschluss: 1. FC Köln holt Benedict Hollerbach | Express

Die FAZ bringt gar eine Ablöse ,,deutlich über einer Million Euro" ins Spiel. Ob er diese Summe wirklich knackt, bleibt abzuwarten. :oezil:
Wenn man letzten Sommer, wo man finanziell völlig blank war, bereit war für das Tigges-Experiment 1.5 Millionen zu zahlen dann sollte man auch diesen Sommer wo man finanziell deutlich mehr Spielraum haben dürfte bereit sein eine ähnliche Summe zu zahlen. Immerhin hat Hollerbach zumindest in dieser Saison nachgewiesen dass er in der 3. Liga schon zu den besseren gehört. 
  •  
    The following users thanked this post: Novo, Aldous

Ninja

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 07.Jun.2023, 08:32:49Seh ich überhaupt nicht so. Für mich sind Schwäbe, Hübers, Ljubicic und Kainz sehr wohl eine Achse. Alle 4 sind da durch Leistung rein gewachsen. Fertige Spieler bekommen wir derzeit schwer, also müssen wir andere dahin entwickeln. Und die nächsten Spieler mit "Achsenpotenzial" stehen doch längst in den Startlöchern.  Allen voran Chabot, Martel und Maina. Mit etwas Abstand dahinter Selke und Huseinbasic. Wir haben mit Skhiri und Hector zweifelsfrei unsere besten Spieler verloren. Trotzdem müssen dafür auch Vorhandene übernehmen. Sehe auf der 6 zb das Duo Martel/Ljubicic. Alles was wir extern holen, wird zunächst schwerlich an den Beiden vorbei kommen. Hector zu ersetzen ist da deutlich kniffliger, hier sollte Paqarada natürlich schnell funktionieren. Die Chance ist durchaus gegeben. Natürlich auf etwas niedrigerem Niveau als Hector, aber das muss der Rest der Truppe eben durch weitere Leistungssteigerungen kompensieren oder noch besser überkompensieren. Für mich bleibt der wichtigste Transfer jetzt dennoch ein Spieler wie Gazebegovic. Also einer, der beide Außenverteidigerpositionen spielen kann. Eine weitere sehr gute Option, falls Paqarada eben nicht funktioniert und darüber hinaus Benno auf der anderen Seite richtig Feuer macht. Denn während sich viele Stammspieler letzte Saison weiter verbessert haben, hat Benno eher nachgelassen. Alle anderen Transfers sehe ich ehrlich gesagt vollkommen entspannt, weil ich bei denen in der kommenden Saison noch überhaupt keine Stammspielererwartung habe...
Und ich sage nein, weil Kainz und Ljubicic ständig ausgewechselt werden und kaum ein Spiel über 90 min machen.

Eine Achse muss eben immer da sein. So wir Hector und Shkiri.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Es werden sich sicher Leute hier finden, die eine Ablöse für einen Drittligaspieler von über 1 Mio schönreden.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: drago

dark1968

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 07.Jun.2023, 11:04:04Wenn man letzten Sommer, wo man finanziell völlig blank war, bereit war für das Tigges-Experiment 1.5 Millionen zu zahlen dann sollte man auch diesen Sommer wo man finanziell deutlich mehr Spielraum haben dürfte bereit sein eine ähnliche Summe zu zahlen. Immerhin hat Hollerbach zumindest in dieser Saison nachgewiesen dass er in der 3. Liga schon zu den besseren gehört.
Naja, aber die 1,5 Mio. für Tigges waren ja eher Kellers Wahnsinn. Ob man diese völlig absurde Summe als Vergleich heranziehen kann, halte ich zumindest für fraglich. Huse hat hingegen nur 50.000€ gekostet (gut, das war 4. Liga). Aber das ist doch deutlich realistischer. Ich weiß natürlich auch nicht, was für Preise so üblich sind - aber ich hätte jetzt für einen Drittligaspieler vielleicht eine Summe von ca. 250.000€ erwartet...
  •  

Aldous

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 07.Jun.2023, 11:16:40Es werden sich sicher Leute hier finden, die eine Ablöse für einen Drittligaspieler von über 1 Mio schönreden.


Es ist doch für uns zum aktuellen Zeitpunkt völlig unmöglich vorherzusehen, ob das Geld gut investiert wäre oder nicht. In einem halben Jahr können wir uns darüber mal unterhalten, falls Hollerbach denn überhaupt kommt.
  •  

mrtom81

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 07.Jun.2023, 11:16:40Es werden sich sicher Leute hier finden, die eine Ablöse für einen Drittligaspieler von über 1 Mio schönreden.


Hallo? Zweitligaspieler...

Badabing

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 07.Jun.2023, 11:16:40Es werden sich sicher Leute hier finden, die eine Ablöse für einen Drittligaspieler von über 1 Mio schönreden.



Ich finde diese Kategorisierung in "Erstligaspieler", "Zweitligaspieler" etc. immer schwierig. Es ist doch völlig egal, aus welcher Liga jemand kommt, einzig ist entscheidend, ob derjenige was kann oder nicht. Und wenn das der Fall ist und uns weiterbringt, dann kann man die Ablösesumme anhand des erwarteten Qualitätsgewinns bewerten, aber nicht, aus welcher Liga jemand kommt.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

THC-Ben

Auch wenn es verrückt klingt aber die meisten 3. Liga Spieler haben das Niveau für die 1. Liga.
Wären sie zum richtigen Zeitpunkt bei den richtigen Spielen gewesen hätten sie es wohl in Liga 1 mit dem Training etc. geschafft
  •  

StefanFC

Zitat von: mrtom81 am Mittwoch, 07.Jun.2023, 11:27:40Hallo? Zweitligaspieler...
Eben, sonst wäre er ja ablösefrei zu haben
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Bootney Farnsworth

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 07.Jun.2023, 11:16:40Es werden sich sicher Leute hier finden, die eine Ablöse für einen Drittligaspieler von über 1 Mio schönreden.


Richtig ... und ob es eine gute Investition war zeigt sich dann im künftigen Spielbetrieb. Eine heutige Bewertung ist da etwas schwierig.
  •  

Goatesk

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 07.Jun.2023, 11:16:40Es werden sich sicher Leute hier finden, die eine Ablöse für einen Drittligaspieler von über 1 Mio schönreden.
Ich sag nur SV Auersmacher
  •  

Gorki25

  •  

Mister P.

Die Kategorisierung ,,Zweitligaspieler" oder ,,Drittligaspieler" ist ab einem gewissen Alter sinnvoll. Wenn jemand mit 28 Jahren nie über die zweite Liga hinausgekommen ist, wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um ein verkanntes Juwel handelt, welches unter SB72 zum überdurchschnittlichen Erstligaspieler metamorphosiert. 

Bei Spielern dieses Alters ist weder eine signifikante Entwicklung in der Leistung noch eine Wertsteigerung zu erwarten. Spieler aus unteren Ligen sollten deswegen in möglichst jungem Alter geholt werden. Andernfalls bindet man sich wieder die Drexlers und Czichos ans Bein, mit denen es sportlich keine Perspektive gibt und die finanziell keinen Mehrwert haben.

Mr.Miyagi

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 07.Jun.2023, 11:22:59Naja, aber die 1,5 Mio. für Tigges waren ja eher Kellers Wahnsinn. Ob man diese völlig absurde Summe als Vergleich heranziehen kann, halte ich zumindest für fraglich. Huse hat hingegen nur 50.000€ gekostet (gut, das war 4. Liga). Aber das ist doch deutlich realistischer. Ich weiß natürlich auch nicht, was für Preise so üblich sind - aber ich hätte jetzt für einen Drittligaspieler vielleicht eine Summe von ca. 250.000€ erwartet...
Die 1.5mio für Tigges waren sicherlich verbunden mit den Özcan/Modeste Transfers, ich würde mich da jetzt nicht dran aufhängen wollen. Immerhin war es nicht ganz so absurd wie bei Duda.
  •  

r9naldo

Hollerbach wird alles kaputt schießen 
  •  
    The following users thanked this post: FC78

Ninja

Dann nehmt halt den Begriff "Fussballspieler der bislang in der 3. Liga spielt"

Sollte man einen solche Summe bezahlen, dürfte das Rekord für so einen Spieler sein.

Wobei ich nicht glaube, dass wir so dermaßen bekloppt sind.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Kawaruediger

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 07.Jun.2023, 12:00:39Hollerbach wird alles kaputt schießen
Und alle in Grund und Boden rennen ! 😉
E Jeföhl dat verbingk,FC Kölle
  •  

Byakugan

Er hat schon recht. Ein Helmes war ja auch in einem ähnlichen Alter und hat es nie über die 3.Liga geschafft. Für den durfte man dementsprechend auch niemals eine Million ausgeben. Und das haben MMM und Konsorten dann ja auch nicht gemacht. Gut so!
  •  

FcFan1520

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 07.Jun.2023, 12:00:39Hollerbach wird alles kaputt schießen
Er ist auf jeden Fall ziemlich schnell. Das ist ein Hauptproblem im Fc Kader. Das diese Schwachstelle anscheinend angegangen wird halt ich erstmal für sehr erfreulich.


Oxford

Jaaaaaaa... mehr Zweitliga-Absteiger bitte.

ZitatDer FC sucht bekanntlich einen variablen Spieler für alle drei Positionen in der Offensive hinter Kölns Mittelstürmer.

Ist das so? Die Position ist doch derzeit unsere geringste Sorge im gesamten Kader.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •