Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Reacher

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 06.Aug.2023, 20:21:56Was war denn mit den unzähligen Einsätzen von Andersson oder Duda? Baumgart blickt teilweise anders auf die Mannschaft und das Gefüge als wir es tun.
Unverschämtheit, aber auch :suff:
  •  

Songbird

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 06.Aug.2023, 20:21:56Was war denn mit den unzähligen Einsätzen von Andersson oder Duda? Baumgart blickt teilweise anders auf die Mannschaft und das Gefüge als wir es tun.

Ich rechne auch nicht damit, dass er einen seiner Führungsspieler früh rausnimmt.
Wenn ein Führungsspieler gute Leistungen bringt und auf seiner Position weitgehend unumstritten ist, dann ist alles in Butter. 

Baumgart und Keller sollten das aber besser im Blick haben und beurteilen können, als ich. 
  •  

Ninja

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 06.Aug.2023, 20:08:44horn ist schon lange raus, bei tigges und schmitz waren die alternativen noch schlechter. ich sehe keinen grund hier jetzt ein "baumgart lässt nur seine spezis spielen obwohl die immer scheiße sind" - szenario zu konstruieren. 
Ich konstruiere kein Szenario. Baumgart hat sich im Trainingslager explizit dazu geäußert, dass Benno die Nr. 1 ist und er jemanden sucht, der sich ranarbeitet.

Und vor einigen Tagen hat er nochmals betont, dass Rasmus mind. 1-2 Monate braucht, um in die Abläufe zu kommen.

Zudem ist Benno Führungsspieler und Baumgart immer recht treu.

Er wird auf keinen Fall kurzfristig seine Meinung ändern und Schmitz auf die Bank setzen.

Das ist auch keine Baumgart-Kritik sondern alles von ihm selber kommuniziert. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Povlsen

Zitat von: Ninja am Sonntag, 06.Aug.2023, 20:06:21Horn, Tigges, Schmitz...das sind schon Spieler die er verhältnismäßig lange beschützt hat.

Mit einem kurzfristen Wechsel rechne ich da nicht.
Das ist zu wenig. Der Fall Horn ist hinlänglich diskutiert, zu Tigges und Schmitz gab es lange keine Alternativen. Tigges hat zu viel gespielt, ja. Das lag aber daran, dass Baumgart nach 60 Minuten wechselt und Selke offenbar keine Luft für mehr hatte. Ein Erbhof ist was anderes. Mal abwarten, wie Carstensen in der Liga spielt. Wenn er da besser als Schmitz ist, wird er ihn mittelfristig verdrängen. Wichtig wird sein, dass er überhaupt eine Chance bekommt. Davon gehe ich allerdings aus.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Hubert1000

Zitat von: Ninja am Sonntag, 06.Aug.2023, 20:39:06Ich konstruiere kein Szenario. Baumgart hat sich im Trainingslager explizit dazu geäußert, dass Benno die Nr. 1 ist und er jemanden sucht, der sich ranarbeitet.

Und vor einigen Tagen hat er nochmals betont, dass Rasmus mind. 1-2 Monate braucht, um in die Abläufe zu kommen.

SB hat gesagt, dass er 1-2 Monate braucht um sich an alles zu gewöhnen. (Keine Ahnung ob er wohl oder mindestens gesagt hat, das ändert sich teils nach Quelle) Wenn man das mindestens und die Beschränkung auf Abläufe raus nimmt klingt das ganze ganz anders.

Geh doch einfach davon aus, dass er Carstensen eine Eingewöhnungszeit zugestehen wollte. Nicht in jedem Busch sitzt ein Heckenschütze.

Bei Selke hat er ähnliches gesagt und trotzdem stand der zügig vor Tigges.

Ich glaube schon das er den Spieler aufstellt den er auf das Gesamte bezogen für den besten hält. Wenn das Carstensen ist, wird der auch spielen.

Realistisch, der ist erst 2 Tage da, rein vom Talent ist er sichtbar besser als Schmitz... aber bis das alles mit SB s Idee und Vorstellung im Einklang ist kann es eben dauern. Eazy hat bis heute mehr Talent als Schmitz, trotzdem war er nie besser bei uns als er.
  •  
    The following users thanked this post: TT

WES FC

im ksta plus Artikel ist die Aussage von Keller bei der Saisoneröffnung im Stadion auch so wiedergegeben 

...zudem noch auf dem Transfermarkt Ausschau nach einem vielseitigen Offensivspieler, das erklärte Sportchef Christian Keller am Samstag erneut. ,,Ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird", ergänzte der Geschäftsführer Sport.
...

van Gool

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 06.Aug.2023, 20:21:56Was war denn mit den unzähligen Einsätzen von Andersson oder Duda?

Er schenkt Vertrauen und viele Spieler zahlen ihm das zurück. Er gibt Chancen , das auch mehrmals. Das ist seine Stärke. Klappt es dann auf Sicht nicht, ist es so, wie bei Duda z.B. Dann ist irgendwann Schluss, wenn's Alternativen gibt. Andere haben das Vertrauen in Topleistungen umgemünzt. Sehe das insgesamt positiv. Aber es bedeutet, dass man eben auch einige schwache Auftritte zu sehen bekommt.


Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Dante LeRoi

van Gool

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 06.Aug.2023, 11:08:33Habe heute morgen irgendwo gelesen, dass Lukebakio wohl zu Verein XY, weiss nicht mehr welcher es war, wechseln könnte.
Ablöse wäre dann wohl bei 4-5Mio.
Wechselt der tatsächlich für diese Summe, dann scheint es in der Tat so, dass die auf biegen und brechen noch Kohle generieren müssen und Großverdiener loswerden müssen.
Lukebakio ist kein Thema, er muss Hertha Geld bringen und das wird er auch, kann mir nicht vorstellen, dass er unter 6 Millionen einbringt.


Die wilde 1317
  •  

Bayernkiller

Zitat von: van Gool am Sonntag, 06.Aug.2023, 22:45:54Lukebakio ist kein Thema, er muss Hertha Geld bringen und das wird er auch, kann mir nicht vorstellen, dass er unter 6 Millionen einbringt.



Wer soll Hertha das denn zahlen? Lukebakio ist inzwischen 25 und bekommt seit 2 Jahren egal wo nix mehr auf die Kette
  •  

Renato

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 06.Aug.2023, 23:04:37Wer soll Hertha das denn zahlen? Lukebakio ist inzwischen 25 und bekommt seit 2 Jahren egal wo nix mehr auf die Kette
Naja.. Besiktas Angebot über 4, 5 Mio plus weiterverkaufsklausel ist als " Witz " bezeichnet worden. Gegenüber Kreditgebern und Fangruppenvertreteen soll man angeblich im Mai von mindestens 20 Mio Ablöse fabuliert haben.
Trotzdem wird man mit Sicherheit 6 Mio erlösen und die ist er auch spielerisch wert.

Wäre trotzdem riskant, weil er überaus phlegmathisch sein soll. Nett und bescheiden zwar, aber mit grossen konzentrationsschwierigkeiten.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Renato am Sonntag, 06.Aug.2023, 23:23:40Naja.. Besiktas Angebot über 4, 5 Mio plus weiterverkaufsklausel ist als " Witz " bezeichnet worden. Gegenüber Kreditgebern und Fangruppenvertreteen soll man angeblich im Mai von mindestens 20 Mio Ablöse fabuliert haben.
Trotzdem wird man mit Sicherheit 6 Mio erlösen und die ist er auch spielerisch wert.

Wäre trotzdem riskant, weil er überaus phlegmathisch sein soll. Nett und bescheiden zwar, aber mit grossen konzentrationsschwierigkeiten.

Die beziehen sich bei dem "Witz-Angebot" auf einen Marktwert der angeblich bei 12 Mio liegen soll - da hat wohl jemand erst die leute von Transfermarkt geschmiert. Wobei ich gerade sehe, dass die letzte Saison von ihm mit 11 Toren ansich gut war - der Blick auf Hertha als ganzes verklärt wohl etwas 

Ihren Keeper haben se übrigens grade für 6Mio nach Florenz vertickt.
  •  


john doe

ich bin ja eher ein freund der flexiblen spielideen und sich auch mal an gegner und spielsituationen anpassen.
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Povlsen

Zitat von: dark1968 am Montag, 07.Aug.2023, 07:05:211. FC Köln holt diesen Experten für eine einheitliche Spielidee - GEISSBLOG
Ich frage mich mal anmaßend, warum es für jede Einzelzuständigkeit in der vermuteten Arbeitsplatzbeschreibung eines Sportchefs einen eigenen Mitarbeiter gibt, der auch noch ,,Leiter" genannt wird. Ein Leiter hat im Normalfall weitere Zuarbeiter. Wäre die Entwicklung einer einheitlichen Spielidee, wenn man sie denn will, nicht Aufgabe von Keller? Da kann er sicherlich die Vorarbeiten delegieren, aber ein Leiter will doch selbst entscheiden. Die Aufgabe von Kessler wird mir in diesem Zusammenhang auch immer nebulöser. Was macht der eigentlich den ganzen Tag, außer der Mannschaft zuzugucken? Der hat doch auch eine Ausbildung gemacht. 

THC-Ben

Zitat von: john doe am Montag, 07.Aug.2023, 07:14:34ich bin ja eher ein freund der flexiblen spielideen und sich auch mal an gegner und spielsituationen anpassen.

Eine gemeinschaftliche Grundausrichtung ist schon nicht verkehrt so wird es denn spielen auch vereinfacht den Sprung in den Herrenfußball zu schaffen.

Flexibel sollten Sie trotzdem sein, aber auf den Gegner angepasst, ich weiß nicht, der Gegner sollte sich uns anpassen  :D

Schließlich sind wir der 1. Fußballclub aus Köln!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

WES FC

das hätte ich auch sehr gerne mal erklärt.
Sollte sich dadurch das Scouting beispielsweise verbessern, sehr gerne.
Aber wissen wir eigentlich schon, wie es läuft. Das System Baumgart wird über alles kopiert. 
...
  •  

Povlsen

Zitat von: john doe am Montag, 07.Aug.2023, 07:14:34ich bin ja eher ein freund der flexiblen spielideen und sich auch mal an gegner und spielsituationen anpassen.
Das ist damit aber nicht gemeint. Es geht nicht darum, im Spiel nicht mehr flexibel reagieren zu können. Gemeint ist die grundsätzliche Art, wie man bei den Profis Fußball spielen will. Davon hängt ja auch die Transferpolitik ab. Entsprechend kann man im Jugendbereich die Spieler besser auf die Profimannschaft vorbereiten, so dass der Durchlass und die Anpassung erleichtert wird, ohne dass zwei oder drei Jahre Gras in unteren Ligen gefressen werden muss (wenn Baumgart mal weg ist, wird es eh paradiesisch für unseren Nachwuchs). ;) Inwieweit das in der Praxis möglich und sinnvoll ist, könnte einem der neue Leiter besser erklären. Erstmalig wurde ja in den 90er Jahren ein solches Konzept erwähnt, aus dem damals Ajax Amsterdam seine Stärke zog, die im CL-Sieg 1995 mündete. Seitdem wird darüber immer wieder geredet, aber ob das in Deutschland mal jemand über mehrere Jahre durchgezogen hat, weiß ich nicht. Die Effekte stellen sich ja erst in 5-10 Jahren ein. Die Zeit hat doch keiner mehr heute. Dass man sich darüber grundsätzlich Gedanken macht, finde ich gut, ist aber auch selbstverständlich. 

WES FC

und selbst die jetzt auserkorene Person kann es nicht nachweisen.
Der stammt aus dem Umfeld Bobic'.
Aus den guten Zeiten wird alles positive Ben Manga zugeschrieben. In Berlin war Bobic und Gefolge der letzte Sargnagel.

Ich will es nicht direkt kaputt reden und alles was den FC besser macht, ist willkommen.
Aber wie Povlsen es schon beschreibt, was macht ein Kessler, Keller,...? Und wenn ich Leiter von irgendwas bin, baut auch der sich wieder ein Team hintendran auf 
...
  •  

WES FC

...

FC Karre

ich halte das ja für bullshit. die spielkonzeption kommt immer vom aktuellen trainer. wir sind sicher nicht in der lage, uns einen passenden trainer für das vorgegeben konzept aussuchen zu können. zumindest nicht bei den profis. wenn baumgart geht, dann vermutlich im misserfolgsfall. und dann werden wir, wie gehabt, nehmen müssen, was die resterampe hergibt.

der Pate

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Aug.2023, 07:17:49Ich frage mich mal anmaßend, warum es für jede Einzelzuständigkeit in der vermuteten Arbeitsplatzbeschreibung eines Sportchefs einen eigenen Mitarbeiter gibt, der auch noch ,,Leiter" genannt wird. Ein Leiter hat im Normalfall weitere Zuarbeiter. Wäre die Entwicklung einer einheitlichen Spielidee, wenn man sie denn will, nicht Aufgabe von Keller? Da kann er sicherlich die Vorarbeiten delegieren, aber ein Leiter will doch selbst entscheiden. Die Aufgabe von Kessler wird mir in diesem Zusammenhang auch immer nebulöser. Was macht der eigentlich den ganzen Tag, außer der Mannschaft zuzugucken? Der hat doch auch eine Ausbildung gemacht.

Wir sind halt inzwischen eine Art Start Up - Unternehmen. Das Gehalt ist nicht so üppig, dafür zerreisen sich die Mitarbeiter für die Idee und das Team. Ausgeglichen wird das mit einem fancy name auf der Visitenkarte.

Im ernst, das mit dem Jobtitel ist hoffentlich darauf ausgelegt, dass er noch 1-2 Mitarbeiter bekommt und das Thema, was schon lange überfällig ist, ernsthaft und mit Nachdruck auch mittel- bis langfristig angegangen wird. Das stampft man nicht in 2-3 Jahren aus dem Boden und hat es etabliert. Für mich würde das übrigens auch einen Fingerzeig in den ersten Schritt hin zur "Unabhängigkeit" von Baumgart bedeuten. Alles ist derzeit im Profibereich der Herren auf ihn ausgelegt. Wenn man diese Grundlage, dass es endlich wieder Spaß macht dem Effzeh zuzuschauen auf eine grundsätzliche "Vereinsidentität" des 1. FC Köln überträgt, dann ist es auch leichter ein entsprechndes Trainerprofil zu haben, der negative Bruch nicht so eklatant sein wird. Die letzten Jahre fiel doch vor allem viel mit dem neuen Trainer.

Ajax wurde ja schon als Beispiel genannt und das 4-3-3 wurde ja sogar zur niederländischen Identität. Christoph Biermann hat das in "Die Fußball-Matrix" erläutert, dass es damals Studien gab mit diesem Spielsystem den Fußballplatz am Besten nutzen zu können usw....

Also ich bin da jetzt einfach mal guter Dinge, wenn man es wirklich ernst meint und der Sache eine gewisse Zeit gibt.


Zu Thomas Kessler.... ich habe keine Ahnung was er macht, evtl. hinterfragt man selbst so langsam im Club was er überhaupt machen könnte? Man hat seine Personalressource, aber für alles kommen irgendwie neue Leute. Auf der anderen Seite wurde der Vertrag ja erst verlängert. Das wäre wirklich mal interessant.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

funkyruebe

Muss dieser Posten von einer Vollzeitkraft erledigt werden? Einen "Code of Game system" muss man nur einmal erarbeiten. Das Kessler es nicht kann, ist klar, aber Keller hat den Trainerschein.


Leiterraten, wer ist Leiter der Scoutingabteilung? 

Ich weiß es nicht und verrate es auch nicht. 
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

THC-Ben

Kess hat das Zertifikat, welches Borst noch erreichen will, schon lange.
Kess ist quasi eine Ikone.
  •  

Conjúlio

Hört sich für mich wie ein besser bezahlter Koordinator an dem SB72 am Ende des Tages dann sagt: "Geh mal draußen mit den Eichhörnchen spielen..."

Reicht es da nicht, wenn Keller mit seiner sportlichen Führung (Kessler, Berg) eine Strategie erarbeitet, welche dann in regelmäßigen Terminen gemeinsam mit allen Trainern im großen Besprechungsraum durchgekaut wird? (SOLL/IST oder Benchmarking etc.)

So etwas muss doch der GF Sport vorgeben und steuern. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Songbird

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Aug.2023, 07:17:49Ich frage mich mal anmaßend, warum es für jede Einzelzuständigkeit in der vermuteten Arbeitsplatzbeschreibung eines Sportchefs einen eigenen Mitarbeiter gibt, der auch noch ,,Leiter" genannt wird. Ein Leiter hat im Normalfall weitere Zuarbeiter. Wäre die Entwicklung einer einheitlichen Spielidee, wenn man sie denn will, nicht Aufgabe von Keller? Da kann er sicherlich die Vorarbeiten delegieren, aber ein Leiter will doch selbst entscheiden. Die Aufgabe von Kessler wird mir in diesem Zusammenhang auch immer nebulöser. Was macht der eigentlich den ganzen Tag, außer der Mannschaft zuzugucken? Der hat doch auch eine Ausbildung gemacht.
Das Organigramm der Geschäftsstelle würde ich gerne mal sehen. Nicht, dass sich da eine inagile und teure Organisationskultur (all chiefs, no indians) einschleicht. Sofern sich der Neue auch der Kaderplanung annimmt, dann kann uns das nur helfen. Hätte ich aber eher Keller persönlich zugeordnet. Oder Kessler. Oder dem Scouting.
  •  

Songbird

Zitat von: WES FC am Montag, 07.Aug.2023, 07:40:37https://www.herthabsc.com/de/nachrichten/2022/08/interview-matthias-borst-tl-polen-2223


hier beschreibt er seine Arbeit beim vorherigen Arbeitgeber
Das erste, an das ich dachte, war "bullshit bingo". Das zweite war, dass Hertha BSC ja keine erstklassige Referenz ist. Naja, wünsche ihm viel Erfolg!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Montag, 07.Aug.2023, 07:46:14ich halte das ja für bullshit. die spielkonzeption kommt immer vom aktuellen trainer. wir sind sicher nicht in der lage, uns einen passenden trainer für das vorgegeben konzept aussuchen zu können. zumindest nicht bei den profis. wenn baumgart geht, dann vermutlich im misserfolgsfall. und dann werden wir, wie gehabt, nehmen müssen, was die resterampe hergibt.
Sehe ich auch so. In der Theorie mag das alles ganz toll sein, in der Praxis dann aber ziemlich unrealistisch.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

dark1968

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Aug.2023, 07:17:49Ich frage mich mal anmaßend, warum es für jede Einzelzuständigkeit in der vermuteten Arbeitsplatzbeschreibung eines Sportchefs einen eigenen Mitarbeiter gibt, der auch noch ,,Leiter" genannt wird. Ein Leiter hat im Normalfall weitere Zuarbeiter. Wäre die Entwicklung einer einheitlichen Spielidee, wenn man sie denn will, nicht Aufgabe von Keller? Da kann er sicherlich die Vorarbeiten delegieren, aber ein Leiter will doch selbst entscheiden. Die Aufgabe von Kessler wird mir in diesem Zusammenhang auch immer nebulöser. Was macht der eigentlich den ganzen Tag, außer der Mannschaft zuzugucken? Der hat doch auch eine Ausbildung gemacht.
Als ich noch aktiv Fußball gespielt habe, hieß die Aufgabe von Kessler wohl "Obmann". Der hat seinerzeit unter anderem 1 DM Trikotgeld eingesammelt und nach dem Spiel die Trikots zum Waschen mit nach Hause genommen.  :)

Ted

Und gleichzeitig gibt man sich arm wie eine Kirchenmaus.

Da kriegt man den Fuß nicht in die Tür.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 07.Aug.2023, 08:22:08Sehe ich auch so. In der Theorie mag das alles ganz toll sein, in der Praxis dann aber ziemlich unrealistisch.
Ich halte das nicht für unrealistisch sondern für einen wichtigen Weg. Warum sollte man keine passenden Trainer für seine Spielideen auch für die erste Mannschaft finden? Im Zweifel zieht man dann halt erfolgreiche Trainer aus den U-Bereichen hoch, wäre doch ein Win-Win für alle? Die einzigen Verlierer hierbei sind die ewigen Gisdols und Labbadias dieser Welt