Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 05.Aug.2023, 15:16:17Ich habe wirklich keinen Dunst, wie es gerade finanziell beim FC aussieht, aber wenn man jetzt tatsächlich schon wüsste, zum Ende des GJ 2023/2024 einen entsprechenden Überschuss erwirtschaftet zu haben, der eine deutlich größere Handlungsfähigkeit mitbrächte, dann gibt es schon ein paar gute Gründe, jetzt einen Vorgriff auf diese Erträge zu tätigen.
Der schwerwiegendste und wichtigste Grund ist ganz sicher die Unsicherheit über den Ausgang der CAS-Verhandlung. Was bringt mir eine finanzielle Handlungsfähigkeit in naher Zukunft, wenn ich diese dann nicht nutzen kann?
Und natürlich ist es im Fußball immer eine recht schwierige Abwägung zwischen finanziellem und sportlichem Risiko. Das Team ist nach den Abgängen von Hector und Skhiri erheblich geschwächt. Diese Qualität kann natürlich nicht 1zu1 ersetzt werden - schon gar nicht ohne finanziellen Aufwand. Es ist aber grundsätzlich möglich, das Team in der Breite auf ein höheres Niveau zu heben, wenn dafür die Schwachstellen im Kader angegangen werden. Aber auch das ist natürlich nur sehr schwer mit wenig Geldeinsatz zu erreichen.

Wie heißt es so schön? "Ein Abstieg ist teurer."

Es ist alles eine Risiko-Chancen-Abwägung. Je weniger Geld ich zur Verfügung habe, desto dichter liegt über den Risiken und Chancen ein Nebel der Unsicherheit. Ich wünsche Keller wirklich ganz hervorragende Nebelleuchten. 

Ich bin seit jeher ein Verfechter der Aussage, dass nichts teurer ist als ein Abstieg. Nochmal: Ich bin ja bei Euch, wenn Eure Vermutung stimmt, dass die Neuzugänge nicht bundesligatauglich sind. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass sie es sind (naiverweise, auch wenn Baumgart jedem Neuling erst mal T5 attestiert, erst recht, wenn sie U25 sind), weil ich die Spieler nicht kenne und davon ausgehen muss, dass der FC als Erstligist geeignete Spieler holt. Nur wegen fehlender Prominenz kann ich nicht auf Untauglichkeit schließen. Wer mehr über die Spieler weiß und ein Urteil abgeben kann, dem bin ich dankbar für jede Auskunft. 

Es hängt einfach daran, ob die Spieler gut genug sind. Das wird sich auf dem Platz zeigen. Garantierte Qualität ist sehr teuer und für solche Spieler sind wir nicht erste Wahl. Kategorie Waldschmidt hätte ich mir für verschiedene Positionen gewünscht, das wäre unsere Kragenweite und auch diese Kategorie ist schon teuer. Wir müssen die Mischung hinbekommen aus schon nachgewiesener Qualität mit gewisser Unsicherheit und Potenzial, das diese Qualität bei uns erreichen kann. Wenn die Dänen das Potenzial mitbringen, sind das die Transfers, die wir tätigen müssen. Wenn nicht, sind es Fehlinvestitionen, die wir uns nicht erlauben können.
 
Durch die Ausfälle von Thielmann und Maina hat sich der Bedarf jetzt allerdings vergrößert, in der IV sehe auch noch Bedarf, schon bevor Baumgart Soldo quasi gestrichen hat, weil Kilian auch nicht gut genug ist. Hätte sich Chabot nicht gesteigert, wären wir da völlig untauglich besetzt. Da sehe sogar das größte Risiko. Allerdings hat man da mit Chabot auch richtig gelegen, auch der wurde wie Selke bei der Verpflichtung argwöhnisch beurteilt, was er zunächst auch bestätigt hat. Aber was man in ihm gesehen hat, hat er dann auf Dauer doch nachgewiesen. Daher sehe ich Keller nicht grundsätzlich negativ. 

Dass ich mir einen besseren Kader vorstellen kann und wünschen würde, ist ohnehin klar. Jedes Jahr gehe ich mit Bauchschmerzen und ohne Vorfreude in die Saison. In den letzten beiden Jahren gingen die Bauchschmerzen erst weg, als jeweils feststand, dass Skhiri bleibt. 

Povlsen

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Aug.2023, 16:42:12Als ob der FC nur keine Spieler holt, weil man natürlich plötzlich die eigenen Jugendspieler einsetzen möchte :clown:
Glaubt ihr den Quatsch eigentlich echt selber den ihr schreibt, nur um Heiland Keller bloß nicht kritisieren zu müssen?

Nein, das ist auch nicht gesagt worden. Der FC setzt sich allerdings selbst unter Druck, wenn er keine Alternativen zu den Jugendspielern verpflichtet. Dann muss Baumgart die irgendwann einsetzen, ob er will oder nicht.
  •  

Cuby

Keller hat grade angeblich bestätigt, dass man an einem Offensivspieler dran und optimistisch ist.

WES FC

Skov und Beier bei der Generalprobe von Hopp nicht im Kader 
...

Rheineye

Zitat von: Cuby am Samstag, 05.Aug.2023, 17:28:00Keller hat grade angeblich bestätigt, dass man an einem Offensivspieler dran und optimistisch ist.
Auf der Saisoneröffnung im Stadion? Kann dann mal nachfragen, hab da 3 Leute heute vor Ort.
7x Absteiger
  •  

tikap

Also in den sozialen Medien wären die Hertha Fans froh wenn Richter gehen würde. Sehen seitdem er bei Hertha spielt, keine Entwicklung und zudem sei er kein 10er.

...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Samstag, 05.Aug.2023, 16:43:36Ich bin seit jeher ein Verfechter der Aussage, dass nichts teurer ist als ein Abstieg. Nochmal: Ich bin ja bei Euch, wenn Eure Vermutung stimmt, dass die Neuzugänge nicht bundesligatauglich sind. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass sie es sind (naiverweise, auch wenn Baumgart jedem Neuling erst mal T5 attestiert, erst recht, wenn sie U25 sind), weil ich die Spieler nicht kenne und davon ausgehen muss, dass der FC als Erstligist geeignete Spieler holt. Nur wegen fehlender Prominenz kann ich nicht auf Untauglichkeit schließen. Wer mehr über die Spieler weiß und ein Urteil abgeben kann, dem bin ich dankbar für jede Auskunft.
Es hängt einfach daran, ob die Spieler gut genug sind. Das wird sich auf dem Platz zeigen. Garantierte Qualität ist sehr teuer und für solche Spieler sind wir nicht erste Wahl. Kategorie Waldschmidt hätte ich mir für verschiedene Positionen gewünscht, das wäre unsere Kragenweite und auch diese Kategorie ist schon teuer. Wir müssen die Mischung hinbekommen aus schon nachgewiesener Qualität mit gewisser Unsicherheit und Potenzial, das diese Qualität bei uns erreichen kann. Wenn die Dänen das Potenzial mitbringen, sind das die Transfers, die wir tätigen müssen. Wenn nicht, sind es Fehlinvestitionen, die wir uns nicht erlauben können.
 
Durch die Ausfälle von Thielmann und Maina hat sich der Bedarf jetzt allerdings vergrößert, in der IV sehe auch noch Bedarf, schon bevor Baumgart Soldo quasi gestrichen hat, weil Kilian auch nicht gut genug ist. Hätte sich Chabot nicht gesteigert, wären wir da völlig untauglich besetzt. Da sehe sogar das größte Risiko. Allerdings hat man da mit Chabot auch richtig gelegen, auch der wurde wie Selke bei der Verpflichtung argwöhnisch beurteilt, was er zunächst auch bestätigt hat. Aber was man in ihm gesehen hat, hat er dann auf Dauer doch nachgewiesen. Daher sehe ich Keller nicht grundsätzlich negativ.
Dass ich mir einen besseren Kader vorstellen kann und wünschen würde, ist ohnehin klar. Jedes Jahr gehe ich mit Bauchschmerzen und ohne Vorfreude in die Saison. In den letzten beiden Jahren gingen die Bauchschmerzen erst weg, als jeweils feststand, dass Skhiri bleibt.

Ich habe mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, die getätigten Transfers zu bewerten. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass der FC für das GF 2023/2024 Überschüsse erwartete, die mehr Handlungsspielräume ermöglichten. Und ich bezog mich auf deine Aussage: "Sollten wir da wirklich noch Millionen unangetastet rumliegen haben, wäre ich auch dafür, Keller wegen offensichtlicher Inkompetenz und Untätigkeit sofort zu entlassen."

Ich gehe da zwar in deiner Schlussfolgerung nicht einmal mit, aber die beiden Feststellungen sind ja in sofern heikel, als dass der FC gute Gründe hätte, schon einen Vorgriff auf zukünftige Erträge zu tätigen (CAS-Verfahren und Reduzierung des Abstiegsrisikos). Das sind zwar keine "herumliegenden" Millionen, aber es wäre - so diese Erträge denn wirklich sehr wahrscheinlich bzw. einigermaßen sicher planbar wären - theoretisch verfügbares Kapital. Und ich wäre dann auch dafür diesen Vorgriff zu tätigen. Natürlich unter der Maßgabe, dass damit Qualität verpflichtet würde. Aber die Wahrscheinlichkeit für Qualität erhöht sich leider dann doch mit den eingesetzten Mitteln. 
  •  

Cuby

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Aug.2023, 17:34:08Auf der Saisoneröffnung im Stadion? Kann dann mal nachfragen, hab da 3 Leute heute vor Ort.

Ja, der Geißblogg schreibt im Ticker:

Christian Keller am Mikrofon: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass beide Mannschaften uns sehr gut vertreten und wir eine gute Rolle spielen werden. Wir haben personell schon einiges gemacht. Es ist kein Geheimnis, dass wir bei den Männern in der Offensive noch was machen wollen. Und ich bin auch zuversichtlich, dass das klappt."

Rheineye

Heute gegen Nantes probieren wir es wieder mit einem 6er, Martel wirkt alleine auf dieser Position leider nicht ganz sattelfest.
7x Absteiger
  •  

Almidon

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Aug.2023, 18:40:08Heute gegen Nantes probieren wir es wieder mit einem 6er, Martel wirkt alleine auf dieser Position leider nicht ganz sattelfest.
Nichtmals Skhiri wirkte als alleiniger 6er immer souverän. Ich verstehe nicht, wieso Baumgart diesen Fehler immer wieder wiederholt




WES FC

Keller bei Magenta:

kein Wort zu weiteren Transfers
...
  •  

kabelbrad

Zitat von: WES FC am Samstag, 05.Aug.2023, 18:58:14Keller bei Magenta:

kein Wort zu weiteren Transfers

stimmt doch gar nicht. er hat gesagt, man will noch was fürs offensive mittelfeld machen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rheineye

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 05.Aug.2023, 19:01:38stimmt doch gar nicht. er hat gesagt, man will noch was fürs offensive mittelfeld machen.
Bei Magenta hat er gar nichts gesagt, gut er wurde auch nicht gefragt.
7x Absteiger
  •  

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Aug.2023, 19:02:50Bei Magenta hat er gar nichts gesagt, gut er wurde auch nicht gefragt.

wat? das hör ich mir gleich noch mal an. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

WES FC

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 05.Aug.2023, 19:01:38stimmt doch gar nicht. er hat gesagt, man will noch was fürs offensive mittelfeld machen.

ich hab's nicht vernommen 
Koche aber auch nebenbei 
...
  •  

kabelbrad

hm da war wirklich nix, aber ich das zitat von ihm heute noch irgendwo gelesen/gehört
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: TitoPuente

WES FC

Aus Frankfurt ist zu lesen,
das man Alidou gerne verleihen möchte und es auch einige Interessenten aus Deutschland gibt 
...
  •  

Ninja

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Aug.2023, 19:02:50Bei Magenta hat er gar nichts gesagt, gut er wurde auch nicht gefragt.
Bei Trippel im Stadion hat er das gesagt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Zitat von: WES FC am Samstag, 05.Aug.2023, 19:39:10Aus Frankfurt ist zu lesen,
das man Alidou gerne verleihen möchte und es auch einige Interessenten aus Deutschland gibt
Aber eher in Liga 2. Der ist zu schwach für uns
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

WES FC

Zitat von: Ninja am Samstag, 05.Aug.2023, 20:44:44Aber eher in Liga 2. Der ist zu schwach für uns


das glaube ich allerdings auch
Wollte es nicht unerwähnt lassen.
Bei Rasmusen fing es auch mit einer Twitter Meldung von irgendeinem belgischen Portal an
...
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

wiedster

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Aug.2023, 18:40:08Heute gegen Nantes probieren wir es wieder mit einem 6er, Martel wirkt alleine auf dieser Position leider nicht ganz sattelfest.
er weiß aber, dass sich lubi unweigerlich verletzen wird und bereitet ihn darauf vor 
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 05.Aug.2023, 18:17:18Ich habe mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, die getätigten Transfers zu bewerten. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass der FC für das GF 2023/2024 Überschüsse erwartete, die mehr Handlungsspielräume ermöglichten. Und ich bezog mich auf deine Aussage: "Sollten wir da wirklich noch Millionen unangetastet rumliegen haben, wäre ich auch dafür, Keller wegen offensichtlicher Inkompetenz und Untätigkeit sofort zu entlassen."

Ich gehe da zwar in deiner Schlussfolgerung nicht einmal mit, aber die beiden Feststellungen sind ja in sofern heikel, als dass der FC gute Gründe hätte, schon einen Vorgriff auf zukünftige Erträge zu tätigen (CAS-Verfahren und Reduzierung des Abstiegsrisikos). Das sind zwar keine "herumliegenden" Millionen, aber es wäre - so diese Erträge denn wirklich sehr wahrscheinlich bzw. einigermaßen sicher planbar wären - theoretisch verfügbares Kapital. Und ich wäre dann auch dafür diesen Vorgriff zu tätigen. Natürlich unter der Maßgabe, dass damit Qualität verpflichtet würde. Aber die Wahrscheinlichkeit für Qualität erhöht sich leider dann doch mit den eingesetzten Mitteln.

In der Theorie richtig, da stimme ich auch zu. Dass man den Kader aufbläht, kann man ausschließen, dafür hätte ich auch Verständnis. Zu große Kader sind leistungshemmend. Man hätte also teurere Spieler holen können. Ja, damit wäre ich einverstanden gewesen. Ob die besser wären als die, die bisher gekommen sind, ist nicht sicher. Aber die Wahrscheinlichkeit wäre höher, da stimme ich natürlich zu. 

Krellus

Zitat von: WES FC am Samstag, 05.Aug.2023, 19:06:11ich hab's nicht vernommen
Koche aber auch nebenbei
Was gibt's/gab's denn?😋
  •  

Ninja

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 05.Aug.2023, 19:14:10hm da war wirklich nix, aber ich das zitat von ihm heute noch irgendwo gelesen/gehört
Liveticker Geissblog
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

john doe

Zitat von: WES FC am Samstag, 05.Aug.2023, 20:50:43das glaube ich allerdings auch
Wollte es nicht unerwähnt lassen.
Bei Rasmusen fing es auch mit einer Twitter Meldung von irgendeinem belgischen Portal an


bek twitter wird aber eher totaler unsinn verzapft. wahrscheinlich ist dort eher nur 0,5% der texte sinnvoll. eher ein x für war voll nix.
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Samstag, 05.Aug.2023, 16:46:58Nein, das ist auch nicht gesagt worden. Der FC setzt sich allerdings selbst unter Druck, wenn er keine Alternativen zu den Jugendspielern verpflichtet. Dann muss Baumgart die irgendwann einsetzen, ob er will oder nicht.
Man hat seine Liste und schätzt halt ab, wem man es zutraut und da sieht es in der jetzigen Generation gut aus. Das muss auch klappen, bei der U 19-Leistung. Eine Garantie gibt es nicht, aber es ist gut, dass man mit den Jungen plant.


Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

bricktop_555

Zitat von: fcbleos am Samstag, 05.Aug.2023, 00:46:46Das sehe ich anders. Jeder Trainer schafft Marktwerte, wenn die Mannschaft vernünftigen Fußball spielt und erfolgreich ist. Baumgart hat uns mit Modeste und Özcan 10 Mio an Einnahmen gebracht, das waren aber auch die beiden besten Spieler eines Teams, das auf dem siebten Platz gelandet ist. Andere Vereine verkaufen ihre Topspieler für viel mehr Geld. Und das liegt in erster Linie daran, dass die Spieler, mit denen Baumgart gerne arbeitet, keinen Verkaufswert generieren.

Das beste Beispiel ist doch Davie Selke. Denkt jemand, dass der jetzt plötzlich 10 Mio an Einnahmen bringt? Oder dass Chabot auf einmal für 10 Mio zur Konkurrenz geht? Benno Schmitz ein Angebot von einem europäischen Topclub kriegt? Selbst Maina wird nicht plötzlich für 10 Mio nach Dortmund wechseln. Und ein Martel, Huseinbasic oder Lemperle, bei denen so etwas möglich wäre, wurden von ihm letzte Saison nicht optimal gefördert, sondern immer wieder ausgebremst. Wir haben in diesem Sommer kein einziges Gerücht zu einem Spieler in unserem Kader gehört, der von irgendeinem Team ein Angebot bekommen hätte. Selbst Hübers, Schwäbe oder Ljubicic nicht. Obwohl wir zwei Saisons in Folge sehr erfolgreichen Fußball gespielt haben. Und das liegt eben zu einem Großteil daran, dass Baumgart quasi gar keine jungen Spieler einbindet und seine Leistungsträger keine Verkaufswerte schaffen, weil sie schlichtweg zu alt und zu mittelmäßig sind. Wenn ein Selke in 8 Saisons Bundesliga eine gute Halbserie bei uns hat, gibt niemand für einen solchen Spieler Geld aus. Wenn aber ein Thielmann mit 20 Jahren Stammspieler und Leistungsträger wäre, dann würden natürlich auch entsprechende Angebote kommen. Das Spiel wiederholt sich jetzt wieder mit Finkgräfe und Wäschenbach, deren Marktwerte er zerstört, obwohl Finkgräfe deutlich besser als Pedersen ist.

Deshalb nein, Baumgart schafft keine Marktwerte. Der sportliche Erfolg von uns schafft Marktwerte, aber nicht in dem Maße, wie wir es bräuchten. Und wir werden immer mal Transfers im Özcan und Modeste Preisrahmen haben, wenn wir weiter so erfolgreichen Fußball spielen. Baumgart ist super darin, Spieler zu entwickeln, die vorher Leistungsdellen hatten oder ihr Potential noch nicht ausgeschöpft haben. Aber der letzte Trainer, der hier aktiv Marktwerte geschaffen hat, war tatsächlich Gisdol, indem er Katterbach, Jakobs und Thielmann konsequent hochgezogen hat und Bornauw bei ihm Leistungsträger wurde. Der riesengroße Vorteil von Baumgart liegt darin, dass er aus mittelmäßigen Spielern Topleistungen herausholen kann und für uns deshalb auch wegen des konsequenten Sparkurses Gold wert ist. Wir sollten natürlich auch extrem dankbar sein, dass er hier ist, da er in der Kombination mit Kellers Sparkurs aktuell bei uns genau richtig ist. Aber man sollte ihm jetzt auch keine illusorischen Fähigkeiten andichten und sein Handauflegen heilig sprechen.
Die Betrachtung ist inkorrekt. 10 Millionen für 2 Spieler, die wir kurz davor fast einhellig zum Teufel gewünscht haben, ist schon in Ordnung.
In 2 Jahren trotz auferlegtem Sparkurs die beste und 4.-beste Punktausbeute seit 1998 geschafft zu haben ist auch in Ordnung. Manchmal habe ich das Gefühl, der eine oder andere lässt seinen ganz realen Lebensfrust hier ab.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

bricktop_555

Und ja, ich kann mir vorstellen dass wir für Selke noch ein überraschend gutes Angebot bekommen. Das hängt für mich vor allem von der Funktion des Kollektivs ab. Kommen die Herren wieder zusammen ins Laufen, werden wir trotz nomineller Unterlegenheit einigen Teams wehtun, und Selke wird treffen. Ich schätze 12 Mal, falls er sich nicht schwerer verletzt.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

fcbleos

Zitat von: bricktop_555 am Samstag, 05.Aug.2023, 23:23:45Die Betrachtung ist inkorrekt. 10 Millionen für 2 Spieler, die wir kurz davor fast einhellig zum Teufel gewünscht haben, ist schon in Ordnung.
In 2 Jahren trotz auferlegtem Sparkurs die beste und 4.-beste Punktausbeute seit 1998 geschafft zu haben ist auch in Ordnung. Manchmal habe ich das Gefühl, der eine oder andere lässt seinen ganz realen Lebensfrust hier ab.
Mir geht es überhaupt nicht um die sportliche Leistung, die war die letzten beiden Saisons nahezu perfekt (bis auf das Abschenken in den Pokalwettbewerben), sondern darum, dass wir keine Jugendspieler einbinden und somit kaum Einnahmen generieren. Muss man aber auch nicht ausdiskutieren, wurde hier eh schon zigfach gemacht.
  •  

Senõr503

Kann jemand bestätigen oder dementieren, dass Keller beim Trippel im Stadion gesagt hat, dass noch jemand für die Offensive kommen soll ?! Hat jemand den Wortlaut so in etwa parat ?! Spezifische Position oder nur grob ,,für die Offensive" ?
  •