Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubert1000

Zitat von: Luiz_Trotta am Freitag, 04.Aug.2023, 14:46:02, ...aber ich hab den Eindruck, dass wir nur in Dänemark, Belgien, Tschechien und anderen kleineren Nachbarländern suchen
Sehe es positiv, immerhin ein nicht kleiner Fortschritt zum Vorjahr. 
  •  

fcbleos

Ich wundere mich, wenn hier immer wieder von Fantasiesummen geträumt wird und wir uns mit Freiburg oder ähnlichen Verkäuferclubs vergleichen. Freiburg verkauft seit Jahren Spieler, die sich im Ausland zu richtigen guten Spielern entwickeln, egal ob damals Cissé, Söyüncu oder jetzt Schade, Flekken oä. Wir verkaufen unsere Leistungsträger, die dann bei besseren Vereinen immer gefloppt sind. Wimmer ist in England untergegangen, Jakobs bei Monaco mehr Bankspieler, Bornauw soll bei Wolfsburg aussortiert werden, Özcan bei Dortmund auf der Bank, Modeste zweimal total gefloppt, Duda Mitläufer in Italien, Gerhardt bei Wolfsburg eher Rotationsspieler denn Leistungsträger, bis auf Podolski gibt es in Europa eben keinen einzigen Spieler, der mit Effzeh-Label irgendwo funktioniert hätte. Klar, Guirassy und Tolu, aber die wurden ja eher aussortiert, das sorgt ja für kein positives Verkäuferimage.

Um so etwas aufzubauen, brauchst du eben Zeit und mal ein paar Verkäufe, die sich dann auch zu guten Spielern entwickeln. Dazu gehört aber auch, dass wir unsere eigenen Talente hochziehen und einbauen, die die Topklubs dann eben mit Anfang 20 wegkaufen und zu Stars formen können. Wenn immer Mitte 20 Jährige verkauft werden, die bei uns nach einem Karriereknick zu Leistungsträgern wurden, ist da ein Großteil der Entwicklungsphase eben schon vorbei. Und das ist eins der Hauptprobleme mit Baumgart. Dass er Spieler besser macht, ist schön. Dass wir dank ihm Bundesliga spielen, ist noch besser. Aber dass er überhaupt keine nennenswerten Verkaufssummen generieren wird, weil seine Leistungsträger eben alle erstmal Regionalliga spielen müssen, war bei ihm schließlich auch so, ist für einen Verein wie uns ein Desaster. 

dark1968

Zitat von: Gyrostzaziki am Freitag, 04.Aug.2023, 14:58:49Immerhin hat er 6 Tore gemacht. Davon träumen andere nur b
Und vor allem die sagenhafte Quote von 8 Toren in 85 Spielen in der 3. Liga. Jedes 10. Spiel ein Tor. Das ist natürlich schon einmal ein Bewerbungsschreiben für die Bundesliga....Damit einen Profivertrag beim FC zu bekommen ist echt ein Traum
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Hubert1000

Zitat von: dark1968 am Freitag, 04.Aug.2023, 15:38:10Und vor allem die sagenhafte Quote von 8 Toren in 85 Spielen in der 3. Liga. Jedes 10. Spiel ein Tor. Das ist natürlich schon einmal ein Bewerbungsschreiben für die Bundesliga....Damit einen Profivertrag beim FC zu bekommen ist echt ein Traum
Man kann es sich auch so hindrehen wie man will.

In seiner ersten BuLi Saison hat er 6 Tore/2 Alu Treffer in 1700Spielminuten. 

Gibt schlimmere Statistiken(ich wink mal zu Córdoba, Kownacki und so rüber)
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Didisport

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 04.Aug.2023, 11:13:49Ich glaube an der Bereitschaft Kopfballduelle zu führen, liegt es bei Tigges nicht. Der hat einfach ein katastrophales Timing beim Kopfballspiel.
Das kann man aber trainieren. 

  •  

MARCO23

Zitat von: dark1968 am Freitag, 04.Aug.2023, 15:38:10Und vor allem die sagenhafte Quote von 8 Toren in 85 Spielen in der 3. Liga. Jedes 10. Spiel ein Tor. Das ist natürlich schon einmal ein Bewerbungsschreiben für die Bundesliga....Damit einen Profivertrag beim FC zu bekommen ist echt ein Traum
Du meinst als er in Osnabrück LV und LM gespielt hat? 

Er wurde doch erst beim BVB kpl. als Stürmer eingesetzt. Und da ist seine Quote gut.

Kurt Sartorius

Gibt es ein Gerücht, dass wir Steffen Tigges verpflichen wollen?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Nur FC

Zitat von: Kurt Sartorius am Freitag, 04.Aug.2023, 16:05:31Gibt es ein Gerücht, dass wir Steffen Tigges verpflichen wollen?
Na hoffentlich nicht!
  •  

Anus

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 04.Aug.2023, 16:02:09Du meinst als er in Osnabrück LV und LM gespielt hat? 

Er wurde doch erst beim BVB kpl. als Stürmer eingesetzt. Und da ist seine Quote gut.
In der Regionalliga



  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: dark1968 am Freitag, 04.Aug.2023, 15:38:10Und vor allem die sagenhafte Quote von 8 Toren in 85 Spielen in der 3. Liga. Jedes 10. Spiel ein Tor. Das ist natürlich schon einmal ein Bewerbungsschreiben für die Bundesliga....Damit einen Profivertrag beim FC zu bekommen ist echt ein Traum
Er hat letztes Jahr hier 6 Tore gemacht. In der Bundesliga, oder etwa nicht?
  •  

MARCO23

  •  

DavieSelke27

Zitat von: Gyrostzaziki am Freitag, 04.Aug.2023, 16:18:07Er hat letztes Jahr hier 6 Tore gemacht. In der Bundesliga, oder etwa nicht?
Muss Zufall gewesen sein. Und die Gegner waren schlecht. 
  •  

der Pate

Zitat von: fcbleos am Freitag, 04.Aug.2023, 15:34:31bis auf Podolski gibt es in Europa eben keinen einzigen Spieler, der mit Effzeh-Label irgendwo funktioniert hätte.

Wo hat Poldi denn wirklich funktioniert? Der ist außerhalb von Köln doch wirklich überall gescheitert und hat es nirgends lange ausgehalten. Ok, mal von Zabrze jetzt abgesehen.Selbst bei seiner "längsten" Station außerhalb von Köln bei Arsenal war er nicht wirklich ein Leistungsträger. Er blieb überall unter seinen Möglichkeiten.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà

Rheineye

Hoffentlich schnapp uns keiner den Tigges weg, scheint ja nur eine Frage der Zeit bis da ein größerer Klub anfragt.
7x Absteiger
  •  

Ted

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 04.Aug.2023, 11:52:51Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, er wird seinen Weg machen.

Jo, in der zweiten Liga.
In Dortmund lacht man sich über uns nur nicht schlapp, weil die mit Modeste und der Ablöse genauso hart in die Scheiße gegriffen haben, wie wir mit Tigges.
Aber ich möchte dir deinen Optimismus nicht nehmen. Mir allein fehlt der Glaube, wie aus einem 25-jährigen Stürmer ohne nennenswerte Leistungen ein solider Bundesliga-Stürmer werden soll.

Zugegeben, Selke hat mich da zuletzt hart gestraft, aber dass ausgerechnet der 1. FC Köln von zwei Bosstransformationen innerhalbt kurzer Zeit profitiert.. Schwierig.

Ich bin zumindest froh, dass das Fundament des Kaders nicht auf Spielerqualitäten, wie Tigges sie hat, beruht.
Wobei der teuerste Spieler im Kader vermutlich noch schlimmer wäre (Limnios).

Ich kann weiterhin nur hoffen, dass auch nach Carstensen (der bei mir ebenso Begeisterung auslöst, wie Tigges) noch in den Kader investiert wird.
Selbst wenn man sich sicher ist, dass die Transfersperre endgültig gestrichen wird, muss man hier im Vorfeld reagieren. Auch mit Risiko darauf, dann im nächsten Jahr wieder weniger investieren zu können. Sich auf die vermeintlich schwache Konkurrenz im Abstiegskampf konzentrieren zu wollen, und da gehören wir mit dem aktuellen Kader hin, ist hochgradig naiv.


 

MG56

Zitat von: Rheineye am Freitag, 04.Aug.2023, 16:33:26Hoffentlich schnapp uns keiner den Tigges weg, scheint ja nur eine Frage der Zeit bis da ein größerer Klub anfragt.

Sofort ein dickes Preisschild aufstellen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rheineye

Ich behaupte übrigens, dass 6 Tore in 30 Spielen bei unserem Spielsystem, was enorm darauf ausgerichtet ist, die Sturmspitze zu suchen und durchgehend mit Flanken zu füttern keine sonderlich tolle Bilanz ist.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Sprühwurst

Waaaaas, Tigges ist gar nicht gut?

Rakete

Zitat von: der Pate am Freitag, 04.Aug.2023, 16:31:57Wo hat Poldi denn wirklich funktioniert? Der ist außerhalb von Köln doch wirklich überall gescheitert und hat es nirgends lange ausgehalten. Ok, mal von Zabrze jetzt abgesehen.Selbst bei seiner "längsten" Station außerhalb von Köln bei Arsenal war er nicht wirklich ein Leistungsträger. Er blieb überall unter seinen Möglichkeiten.
Bei Arsenal war er schon Leistungsträger, aber halt nicht DIE zentrale oder unersetzbare Rolle, die man sich von ihm vielleicht am Anfang seiner Karriere hätte versprechen können. 
Alles nach arsenal ist halt nicht mehr der Rede wert gewesen, sportlich. Natürlich hat er bei Gala und in Japan auch noch seine Traumtore geschossen und insofern ist er dort nicht "gescheitert". Gescheitert ist er eigentlich nur bei Bayern und Inter. Und bei Bayern war es am Ende auch nicht sooo schlecht. Naja. OT hoch 10, sorry. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

fcbleos

Zitat von: der Pate am Freitag, 04.Aug.2023, 16:31:57Wo hat Poldi denn wirklich funktioniert? Der ist außerhalb von Köln doch wirklich überall gescheitert und hat es nirgends lange ausgehalten. Ok, mal von Zabrze jetzt abgesehen.Selbst bei seiner "längsten" Station außerhalb von Köln bei Arsenal war er nicht wirklich ein Leistungsträger. Er blieb überall unter seinen Möglichkeiten.
Also in London reden sie schon sehr positiv über ihn, da hatte er sicherlich eine gute Zeit.  Er hat ja auch nie Unsummen gekostet, insofern war es selbst bei Bayern ein finanziell überschaubares Risiko. Und unter Heynckes hat er da auch eine tolle Phase gehabt. Gala und Japan kann ich nicht bewerten, meine Gala Freunden haben ihn aber auch immer gelobt. Dass es gemessen am Potential immer zu wenig war, ist aber auch klar. 

Songbird

Zitat von: Nur FC am Freitag, 04.Aug.2023, 16:10:33Na hoffentlich nicht!
Vierjahresvertrag bei einem Bundesligisten. Der Berater ist jedenfalls Weltklasse.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Rheineye am Freitag, 04.Aug.2023, 16:48:01Ich behaupte übrigens, dass 6 Tore in 30 Spielen bei unserem Spielsystem, was enorm darauf ausgerichtet ist, die Sturmspitze zu suchen und durchgehend mit Flanken zu füttern keine sonderlich tolle Bilanz ist.

Reine Spielzeit waren es auch ,,nur" 17-18 Spiele. Die Anzahl der Tore war bei Tigges gar nicht das Problem, sondern das alles andere extrem dünn war, um den Einsatz zu rechtfertigen.

Songbird

Herzlichen Willkommen Rasmus Carstensen & Sofie Vendelbo! Könnte ja nicht besser passen, wenn beide einschlagen. Hatten wir auch noch nicht. Ich wünsche beiden einen guten Start!
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Rakete

Schöne Story auf jeden Fall. Hoffen wir auf ein happy end am Ende der Saison und viele Fortsetzungen. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

FC1948

WTF!!
Warum hat der FC nicht mal so ein Glück?
Von den Radkappen der van de Ven wechselt nach Tottenham für schlappe 50Mio inkl Boni... Hammer!
Der ist ja schon gut, aber auch nicht soooo auffällig.. 
Aber 50Mio... 
  •  

Amandus

Hat Poldi bei uns unterschrieben?
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

fcbleos

Zitat von: FC1948 am Freitag, 04.Aug.2023, 17:18:51WTF!!
Warum hat der FC nicht mal so ein Glück?
Von den Radkappen der van de Ven wechselt nach Tottenham für schlappe 50Mio inkl Boni... Hammer!
Der ist ja schon gut, aber auch nicht soooo auffällig..
Aber 50Mio...
Der ist niederländischer U21 Nationalspieler und erst 22 Jahre alt. Wen soll Tottenham denn von uns kaufen? Einen Kilian, der bei Mainz sechster Verteidiger war und aussortiert wurde, mittlerweile mit 23 Jahren weit weg von der Startelf ist? Einen verletzungsanfälligen Hübers, der im selben Alter bei Hannover kein Leistungsträger war? Oder Jeff Chabot, der gar kein Tempo besitzt und mit 25 Jahren eine halbe gute Saison in einer Top-Liga gespielt hat?

Wenn man teuer verkaufen will, muss man Talente hochziehen oder exzellente Talente kaufen (wie damals mit Bornauw oder Wob eben mit Van de Ven). Bei unserer Einkaufs- und Jugendspielerpolitik wirst du niemals solche Einnahmen generieren. 

Das hat alles nichts mit Glück zu tun, sondern 

hegoat

Zitat von: Hubert1000 am Freitag, 04.Aug.2023, 14:33:14Wenn ein Spieler wie Waldschmidt für RM oder DM am Ende der TP vom Baum fällt wird der geholt.

 
Wenn der nicht in seinem eigenem Vorgarten runterfällt, wird Keller es gar nicht mitbekommen.
Nach 3 Transferperioden müsste man doch sehr ernüchtert sein, was die Kaderplanungsfähigkeiten von Keller und auch von Baumgart angeht.
Olesen als Lösung für die 6, noch ein Jahr mit Schmitz als Stammspieler und weiterhin viel zu wenig Tempo im Kader.

Songbird

Zitat von: fcbleos am Freitag, 04.Aug.2023, 17:30:40Der ist niederländischer U21 Nationalspieler und erst 22 Jahre alt. Wen soll Tottenham denn von uns kaufen? Einen Kilian, der bei Mainz sechster Verteidiger war und aussortiert wurde, mittlerweile mit 23 Jahren weit weg von der Startelf ist? Einen verletzungsanfälligen Hübers, der im selben Alter bei Hannover kein Leistungsträger war? Oder Jeff Chabot, der gar kein Tempo besitzt und mit 25 Jahren eine halbe gute Saison in einer Top-Liga gespielt hat?

Wenn man teuer verkaufen will, muss man Talente hochziehen oder exzellente Talente kaufen (wie damals mit Bornauw oder Wob eben mit Van de Ven). Bei unserer Einkaufs- und Jugendspielerpolitik wirst du niemals solche Einnahmen generieren.

Das hat alles nichts mit Glück zu tun, sondern
Solange Baumgart hier das Sagen hat, wird das auch wohl nix. Ich meine Spieler bis 21 Jahre kaufen/ausbilden. Also bis max. 30.06.2025 gilt das, es sei denn, er denkt um. Danach schau'n mer mal.
  •  

Songbird

Zitat von: hegoat am Freitag, 04.Aug.2023, 17:35:36Wenn der nicht in seinem eigenem Vorgarten runterfällt, wird Keller es gar nicht mitbekommen.
Nach 3 Transferperioden müsste man doch sehr ernüchtert sein, was die Kaderplanungsfähigkeiten von Keller und auch von Baumgart angeht.
Olesen als Lösung für die 6, noch ein Jahr mit Schmitz als Stammspieler und weiterhin viel zu wenig Tempo im Kader.

Falls Keller bleiben sollte, so sieht es ja aus, dann benötigen wir einen Kaderplaner von Format. Mislintat in jung und mit weniger Ego, wäre ein Ansatz. Baumgart würde ich künftig bei Neuverpflichtungen als Impulsgeber weitgehend rauslassen, wie er mit Tigges und Kilian eindrücklich unter Beweis gestellt hat. My two cents.
  •