Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Simmet 1970

Jemanden von Hertha BSC zu holen, gute Idee!!!! :D
  •  

I.Ronnie

Zitat von: WES FC am Montag, 07.Aug.2023, 07:40:37https://www.herthabsc.com/de/nachrichten/2022/08/interview-matthias-borst-tl-polen-2223


hier beschreibt er seine Arbeit beim vorherigen Arbeitgeber

Ich las bis hierhin: 

Zitat"Letztendlich geht es darum, dass wir eine einheitliche sportliche Identität entwickeln, die im Einklang mit unserer Stadt steht und typisch für Berlin ist."

Was für ein Quark.

Sprühwurst

Wie viele Kinder hat Baumgart?
  •  

Rheineye

Welche Spielidee passt denn zu der Stadt Köln? Mit einer löchrigen Abwehr spielen, wie der Zustand der Straßen in Köln ist? Besoffen antreten wegen Karneval?
Solche Ideen hören sich immer ganz toll an, am Ende ist es nur Aktionismus um am Ende der Amtszeit sagen zu können, man hat was ganz innovatives beim FC eingeführt.

Der FC wird nicht in der Lage sein, sich die Trainer auszusuchen nach Baumgart, es kommt das was der Markt zur Verfügung stellt und wenn am Ende ein Typ Stöger übrig ist, wird diese Art hier Trainer.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Sonntag, 06.Aug.2023, 22:40:03Er schenkt Vertrauen und viele Spieler zahlen ihm das zurück. Er gibt Chancen , das auch mehrmals. Das ist seine Stärke. Klappt es dann auf Sicht nicht, ist es so, wie bei Duda z.B. Dann ist irgendwann Schluss, wenn's Alternativen gibt. Andere haben das Vertrauen in Topleistungen umgemünzt. Sehe das insgesamt positiv. Aber es bedeutet, dass man eben auch einige schwache Auftritte zu sehen bekommt.

Allerdings bewegten wir uns unter Baumgart bislang immer in sportlich halbwegs sicheren Gefilden mit einem kleinen Puffer zur Jauchegrube. Da fällt es natürlich ein bisserl leichter, einen oder zwei Spieler im Aufmunterungsmarathon mitzuschleppen. 
Wenn wir allerdings mal unten richtig reinrutschen sollten und Mannschaft und Trainer mit dem Arsch an der Wand stehen, ist meine persönliche Vermutung, dass dann auch bei Baumgart Essig ist mit der Aufbauhilfe für die Füße aus Malta. 
  •  

Songbird

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 07.Aug.2023, 09:19:53Ich las bis hierhin:

Was für ein Quark.
Ähnelt den Sommer-Interviews mit dem Bundeskanzler. Die richtigen Schlüsselworte nennen und bloss nicht konkret werden. Borst hat scheinbar ein Media-Training erhalten. 

Wichtig ist auf dem Platz. Man kann ihn ja mal in einem Jahr fragen, was er inzwischen alles so angeschoben hat.
  •  

Sentilo99

Ich stelle mir gerade vor, wie der neue Stratege zu Baumgart kommt und ihm erklärt was jetzt zu tun wäre. 
Für mich alles viel zu bürokratisch. Am Ende ist eine Hundertschaft an Leuten zu bezahlen deren Zuständigkeit völlig konturlos daherkommt. 
Vielleicht eine schöne Idee aber das ist der Marx'sche Kommunismus auch. In der Praxis einfach nicht umsetzbar.
  •  

Trainerfux

Gibts was Neues vom Transfermarkt...?

I.Ronnie

Zitat von: FC Karre am Montag, 07.Aug.2023, 07:46:14ich halte das ja für bullshit. die spielkonzeption kommt immer vom aktuellen trainer. wir sind sicher nicht in der lage, uns einen passenden trainer für das vorgegeben konzept aussuchen zu können. zumindest nicht bei den profis. wenn baumgart geht, dann vermutlich im misserfolgsfall. und dann werden wir, wie gehabt, nehmen müssen, was die resterampe hergibt.

Nja, kommt darauf an, wie dogmatisch man so einen Ansatz verfolgt. Wobei man es ja auch direkt lassen kann, wenn es so ein Larifari-Commitment ist. Und ich weiß auch nicht, ob ich ein Spielsystem, das im "Einklang mit der Stadt und typisch kölsch ist" wirklich sehen will. Meine Vermutung ist, dass ich davon mit Unterbrechungen in den letzten 30 Jahren schon genug gesehen habe. 


Rheineye

Zitat von: Sentilo99 am Montag, 07.Aug.2023, 09:26:58Ich stelle mir gerade vor, wie der neue Stratege zu Baumgart kommt und ihm erklärt was jetzt zu tun wäre.
Für mich alles viel zu bürokratisch. Am Ende ist eine Hundertschaft an Leuten zu bezahlen deren Zuständigkeit völlig konturlos daherkommt.
Vielleicht eine schöne Idee aber das ist der Marx'sche Kommunismus auch. In der Praxis einfach nicht umsetzbar.

Und im Misserfolg übernimmt wieder keiner Verantwortung, weil 15 ,,Hauptleiter" nochmal 15 ,,Leiter" haben.
7x Absteiger
  •  

Badabing

Ich bin bei der Idee eines einheitlichen Spielkonzepts über den kompletten Profi- und Nachwuchsbereich auch ziemlich skeptisch. Unter Solbakken sollte das auch schon einmal initiiert werden, Ergebnis ist bekannt.

In Zeiten des Erfolgs scheint so etwas natürlich immer erstrebenswert zu sein, doch schon der erste erzwungene Trainerwechsel im Profibereich kann so eine Initiative im Keim ersticken. Einzig dann würde es Sinn machen, wenn man die Trainer im Nachwuchsbereich so ausbildet, dass bei einem Weggang von Baumgart ein Trainer zu den Profis nachrücken kann, der die Spielidee dann weiterhin verkörpert. Wenn stattdessen aber der nächste Gisdol hier antischt, kannst Du das ganze Projekt beerdigen.
  •  

chg

Eine einheitliche Konzeption bedeutet ja nicht 4-3-3 für alle. Sondern ist eher grundsätzlicher Natur. An diesen Ansatz gibt es grundsätzlich keine Kritik von mir. Er hat allerdings Folgen.
So ist es z.b. unwahrscheinlich das man diesen Weg mit von extern verpflichten Cheftrainern der 1.Mannschaft gehen kann. Das bedeutet im Grunde das der Verein seine Cheftrainer selber ausbilden und aus dem eigenen Pool rekrutieren muss. Wäre sicher ein Weg, der die Jugendtrainerposten hier attraktiv macht. Aber diese müssen dann auch vom ersten Tag an die Hand genommen werden. Zudem verändert sich hierdurch das gesuchte Profil bei der Rekrutierung. 
  •  

Conjúlio

Zitat von: chg am Montag, 07.Aug.2023, 09:51:26Das bedeutet im Grunde das der Verein seine Cheftrainer selber ausbilden und aus dem eigenen Pool rekrutieren muss. 
Was ich grundsätzlich für eine charmante Idee halte. Hier müsste man dann aber auch ein Konzept entwerfen, um diese Kandidaten regelmäßig über den Tellerrand hinausblicken zu lassen.

Schwierig wird es halt intern immer wegen der begrenzten Sichtweise nach außen. Man ist quasi von Beginn an Teil der Wagenburg. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

märkel

es wäre auf jeden fall sehr unterhaltsam, mal ein fachgespräch zwischen ihm und baumgart zu belauschen. vielleicht noch unter einbeziehung seines ex-mitarbeiters thomas broich. könnte sogar sein, dass ich dabei erstmals baumgart als den erträglicheren von zwei gesprächsteilnehmern empfinden würde.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Amandus

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 07.Aug.2023, 09:33:03Nja, kommt darauf an, wie dogmatisch man so einen Ansatz verfolgt. Wobei man es ja auch direkt lassen kann, wenn es so ein Larifari-Commitment ist. Und ich weiß auch nicht, ob ich ein Spielsystem, das im "Einklang mit der Stadt und typisch kölsch ist" wirklich sehen will. Meine Vermutung ist, dass ich davon mit Unterbrechungen in den letzten 30 Jahren schon genug gesehen habe.



Spürbar anders :D

Mal im ernst. Eigentlich eine schöne, nein, eine super Sache. Alle großen Vereine haben ja mehr oder weniger sowas: ihre Spielidee. Ob das bei uns fruchten kann, weiß ich nicht. Wäre schön, aber ich bin da auch skeptisch.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Hubert1000

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 07.Aug.2023, 09:19:53Ich las bis hierhin:

Was für ein Quark.
Na wieso... deren Spielidee passte doch gut zu Currywurst... 

Ehrlich was ein Geschwätz. Das ist das was rauskommt wenn jemand viel erzählen muss aber nichts zu sagen hat. 
  •  

Luiz_Trotta

Wie sowas funktionieren kann, zeigen ja Mainz und Leipzig. Ob das bei uns funktioniert steht dann auf einem andern Blatt.

Die paar Euro für den Kollegen entscheiden jedenfalls nicht über Wohl und Wehe unseres Vereins.

Edith "gratuliert" mir zu 5.000 Beiträgen in dieser Inkarnation des Forums
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Povlsen

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 07.Aug.2023, 09:14:32Ich halte das nicht für unrealistisch sondern für einen wichtigen Weg. Warum sollte man keine passenden Trainer für seine Spielideen auch für die erste Mannschaft finden? Im Zweifel zieht man dann halt erfolgreiche Trainer aus den U-Bereichen hoch, wäre doch ein Win-Win für alle? Die einzigen Verlierer hierbei sind die ewigen Gisdols und Labbadias dieser Welt

Da stimme ich Dir zu. Wenn wir in Köln natürlich immer nach denselben Reflexen des Marktes unser Handeln ausrichten, dann wird sich hier nie etwas ändern. Dass man zumindest versucht, dahin zu kommen, dass wir eine eigene, nachhaltige Sportkompetenz im Verein haben, die sich den passenden Trainer suchen kann und dann auch einstellt, finde ich in jedem Fall gut. Ob wir die Zeit haben, das zu implementieren, weiß ich nicht. Mit Baumgart ist die Chance jedenfalls höher als wenn wir einen der üblichen Feuerwehrmänner hätten. Es wäre gut, wenn wir Baumgarts Vorliebe für die aktuelle Art, wie wir Fußball spielen, in die Zukunft ohne Baumgart hinüberretten und weiterentwickeln. Dann hätte Baumgarts Verpflichtung wirklich mal einen nachhaltigen Effekt. Dabei hat Baumgart ja nicht den Fußball neu erfunden, aber dem FC mal gezeigt, dass lauffreudiger Offensivfußball erfolgreicher ist als Sicherheitsballgeschiebe und dazu mehr Spaß macht, den Spielern und den Zuschauern. Das kann man schon mitnehmen und für uns langfristig als die Spielweise vorgeben, die wir hier sehen wollen.

Denn dann sind eben nicht mehr die üblichen Verdächtigen in beliebiger Reihenfolge unsere Ansprechpartner, sondern wir würden passende Trainer dazu suchen und nicht schauen, wer verfügbar ist. Wir könnten auch neue, eigene Trainer in die Bundesliga bringen, wie Du richtig sagst. Dazu ist allerdings wirklich mal kompetentes Arbeiten über einen längeren Zeitraum notwendig. Ob man das unserer Führung zutrauen kann, weiß ich nicht. Dass sie es versuchen, finde ich gut. 

Amandus

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Aug.2023, 10:55:18Da stimme ich Dir zu. Wenn wir in Köln natürlich immer nach denselben Reflexen des Marktes unser Handeln ausrichten, dann wird sich hier nie etwas ändern. Dass man zumindest versucht, dahin zu kommen, dass wir eine eigene, nachhaltige Sportkompetenz im Verein haben, die sich den passenden Trainer suchen kann und dann auch einstellt, finde ich in jedem Fall gut. Ob wir die Zeit haben, das zu implementieren, weiß ich nicht. Mit Baumgart ist die Chance jedenfalls höher als wenn wir einen der üblichen Feuerwehrmänner hätten. Es wäre gut, wenn wir Baumgarts Vorliebe für die aktuelle Art, wie wir Fußball spielen, in die Zukunft ohne Baumgart hinüberretten und weiterentwickeln. Dann hätte Baumgarts Verpflichtung wirklich mal einen nachhaltigen Effekt. Dabei hat Baumgart ja nicht den Fußball neu erfunden, aber dem FC mal gezeigt, dass lauffreudiger Offensivfußball erfolgreicher ist als Sicherheitsballgeschiebe und dazu mehr Spaß macht, den Spielern und den Zuschauern. Das kann man schon mitnehmen und für uns langfristig als die Spielweise vorgeben, die wir hier sehen wollen.

Denn dann sind eben nicht mehr die üblichen Verdächtigen in beliebiger Reihenfolge unsere Ansprechpartner, sondern wir würden passende Trainer dazu suchen und nicht schauen, wer verfügbar ist. Wir könnten auch neue, eigene Trainer in die Bundesliga bringen, wie Du richtig sagst. Dazu ist allerdings wirklich mal kompetentes Arbeiten über einen längeren Zeitraum notwendig. Ob man das unserer Führung zutrauen kann, weiß ich nicht. Dass sie es versuchen, finde ich gut.

Genauso sehe ich das auch. Wenn wir das schaffen könnten, wäre das ein Traum!
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

john doe

Zitat von: Luiz_Trotta am Montag, 07.Aug.2023, 10:55:09Wie sowas funktionieren kann, zeigen ja Mainz und Leipzig. Ob das bei uns funktioniert steht dann auf einem andern Blatt.

Die paar Euro für den Kollegen entscheiden jedenfalls nicht über Wohl und Wehe unseres Vereins.

Edith "gratuliert" mir zu 5.000 Beiträgen in dieser Inkarnation des Forums
was funktioniert in leipzig? g
mit geld kann man sich erfolg kaufen?
  •  

Fehlpass

Ùber kurz oder lang schiesst Geld doch Tore. Wenn man die Sache nicht zu dämlich angeht.
Ich verweise da mal auf die nicht unerhebliche Zahl der bayrischen Meistertitel.
Und wenn man nur die konkurrenten schwach kauft...
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Songbird

Zitat von: john doe am Montag, 07.Aug.2023, 11:20:07was funktioniert in leipzig? g
mit geld kann man sich erfolg kaufen?
Heidel/Nachfolger kann sicher besser wirtschaften als Wehrle. Mainz macht das schon eine Weile gut. Wie Union und Freiburg auch.

Leipzig ist in ganz anderen Sphären unterwegs. Die Verbindlichkeiten ggü. der Muttergesellschaft sind substanziell im Verein, aber nur Marketing-Peanuts im Konzern. 

Aber die haben schon ein außerordentlich gutes Scouting. Klar, mehr Budget erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit. Aktuell stehen diese Saison 126M€ Ausgaben den Einnahmen in Höhe von 240M€ gegenüber. Die holen aber noch drei Hochkaräter. Kann man nicht mit uns vergleichen.
  •  

08neun

Zitat von: Songbird am Montag, 07.Aug.2023, 11:34:40Aber die haben schon ein außerordentlich gutes Scouting. 

Deren außerordentlich gutes Scouting ist diese Seite als Favorit im Browser:

https://www.transfermarkt.de/red-bull-salzburg/startseite/verein/409

Ansonsten haben die diese Saison eigentlich niemanden verpflichtet, für den man ein außergewöhnlich gutes Scouting benötigt. Da brauchts lediglich €€€.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Fehlpass am Montag, 07.Aug.2023, 11:28:01Ùber kurz oder lang schiesst Geld doch Tore. Wenn man die Sache nicht zu dämlich angeht.
Ich verweise da mal auf die nicht unerhebliche Zahl der Meistertitel.
Und wenn man nur die konkurrenten schwach kauft...
Es gibt Beispiele für alles und jeden.

Ich könnte jetzt den HSV, Schalke, Hertha anführen, das Geld allein keine Tore schließt, weder über kurz noch über lang.

Aber klar, viel Geld sinnvoll eingesetzt ist ein ,,Gamechanger", aber jetzt auch keine wirklich neue Erkenntnis. 

Leipzig ist doch eh so ne Sache. Inklusive Farmteam aus Salzburg schafft es selbst ein Krauß oder Martel (die beide bald an die 10mio. MW haben) nicht, dort überhaupt eine Alternative zu werden.

Das liegt daran, dass die eben 2 Strategien nutzen, ,,die Jugendstrategie"(obwohl gut umgesetzt) aber total untergeht verglichen zu der ,,ich kaufe in Frankreich alle guten Talente zwischen 10-30mio. und verkaufe sie für 50mio.+ weiter Strategie".

Das ist ähnlich wie die Bayern, die wollen sich gern mit Jugend und Ausbildung rühmen, aber intern setzt sich doch da niemand durch(und selbst die sich irgendwann mal dort durchgesetzt haben brauchten 1-2leihen bis auf Müller und Musiala). Das ist scheinheilig(2 aus 15Jahren?)... in der freien Marktwirtschaft nennt man sowas ,,greenwashing". Die sind auf einem Level, da ist zu 99% kein Platz um Jugendspieler heranzuführen, also wozu so tun als ob?


Ich wäre schon ein Fan davon, wenn der FC diesen Ausbildungsweg (so wie es Ajax tut oder auch Freiburg aktuell angeht) konsequent durch zieht, dann muss man aber im Erfolgsfall auf dem Teppich bleiben und nicht meinen weil mal Geld rein kommt wieder Horn2, Mere und Córdoba zu kaufen, sondern auf dem Weg bleiben.

Man muss dann aber auch akzeptieren, dass mit solch einer Strategie(abseits von Tulpenligen) eher selten die Top 5 wird entern können.

Pony_Tolster

Ich bin gespannt, warum Keller plötzlich wieder so offensiv kommuniziert und einen Offensivspieler in Aussicht stellt.
Da ist doch scheinbar schon etwas auf der verlängerten Zielgeraden... :)
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Sprühwurst

Der sitzt daheim vor seinem Pentium3 Laptop und ließt hier im Forum mit. Alle paar Tage legt er dann ein neues Feuer und reibt sich jauchzend die Hände.  
  •  

Songbird

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 07.Aug.2023, 11:49:12Es gibt Beispiele für alles und jeden.

Ich könnte jetzt den HSV, Schalke, Hertha anführen, das Geld allein keine Tore schließt, weder über kurz noch über lang.

Aber klar, viel Geld sinnvoll eingesetzt ist ein ,,Gamechanger", aber jetzt auch keine wirklich neue Erkenntnis. 

Leipzig ist doch eh so ne Sache. Inklusive Farmteam aus Salzburg schafft es selbst ein Krauß oder Martel (die beide bald an die 10mio. MW haben) nicht, dort überhaupt eine Alternative zu werden.

Das liegt daran, dass die eben 2 Strategien nutzen, ,,die Jugendstrategie"(obwohl gut umgesetzt) aber total untergeht verglichen zu der ,,ich kaufe in Frankreich alle guten Talente zwischen 10-30mio. und verkaufe sie für 50mio.+ weiter Strategie".

Das ist ähnlich wie die Bayern, die wollen sich gern mit Jugend und Ausbildung rühmen, aber intern setzt sich doch da niemand durch(und selbst die sich irgendwann mal dort durchgesetzt haben brauchten 1-2leihen bis auf Müller und Musiala). Das ist scheinheilig(2 aus 15Jahren?)... in der freien Marktwirtschaft nennt man sowas ,,greenwashing". Die sind auf einem Level, da ist zu 99% kein Platz um Jugendspieler heranzuführen, also wozu so tun als ob?


Ich wäre schon ein Fan davon, wenn der FC diesen Ausbildungsweg (so wie es Ajax tut oder auch Freiburg aktuell angeht) konsequent durch zieht, dann muss man aber im Erfolgsfall auf dem Teppich bleiben und nicht meinen weil mal Geld rein kommt wieder Horn2, Mere und Córdoba zu kaufen, sondern auf dem Weg bleiben.

Man muss dann aber auch akzeptieren, dass mit solch einer Strategie(abseits von Tulpenligen) eher selten die Top 5 wird entern können.
Ich habe keine Lust, mich an Investoren-Clubs abzuarbeiten. Die entsprechen meinem Sportsgeist als Effzeh-Fan nicht. Aber diese Clubs sind nun mal da und sind auch jüngst letztinstanzlich durchgewunken worden.

Nach einem Vierteljahrhundert permanentem PTSD erwarte ich von Vorstand und GF lediglich, dass sie mehr richtig als falsch machen. Und Abstiege akzeptiere ich nicht mehr. Steht dahinter ein strukturelles Konzept (muss es eigentlich), dann prima. 

Bevor wir jedoch von der Ajax-Akademie, Fontainebleau oder von mir aus Freiburg träumen: das dauert mind. 15-20 Jahre mit systematischem Arbeiten, lfd. Investment und Jahr um Jahr nachgewiesenem Erfolg bei den Transfers. Davon reden wir seit 20 Jahren.

Wir kriegen in Köln (Stadt und Klub) gerade mal den einen oder anderen Rasenplatz im Grüngürtel gebacken. Also schauen wir doch mal in zehn Jahren wieder ins Forum bzgl. Philosophie, Durchlässigkeit der Jugend und Wirtschaftlichkeit. Was meint Ihr?
  •  

Amandus

Zitat von: Fehlpass am Montag, 07.Aug.2023, 11:28:01Ùber kurz oder lang schiesst Geld doch Tore. Wenn man die Sache nicht zu dämlich angeht.
Ich verweise da mal auf die nicht unerhebliche Zahl der Meistertitel.
Und wenn man nur die konkurrenten schwach kauft...
Wenn man weniger Geld hat, muss man die geringeren Mittel logischerweise klüger einsetzen als die Konkurrenz. Das wurde auch schon gezeigt , wie das geht (Heute: Union [ja, die haben Geld, aber nicht soviel wie Bayern & Co], heute & früher: Freiburg; ganz früher: Bremen) .

Ob das Mittel einer einheitlichen Spielidee dazu beiträgt, hängt vermutlich (wie bei vielem) von der Umsetzung ab. Ich glaube schon, dass die erfolgreichen Fußballmannschaften auf diesem Planeten nicht nur Geld haben, sondern auch eine Idee nach innen und außen verkörpern. Teilweise auch eine bestimmte Spielidee. Und dazu muss man (leider) auch Red Bull zählen, die haben eine Spielidee und die entsprechenden Trainer und Spieler.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

I.Ronnie

Zitat von: WES FC am Montag, 07.Aug.2023, 07:40:37https://www.herthabsc.com/de/nachrichten/2022/08/interview-matthias-borst-tl-polen-2223


hier beschreibt er seine Arbeit beim vorherigen Arbeitgeber

Ich habe jetzt insgesamt dreimal angesetzt, um mir das Interview durchzulesen und habe es nicht bis zum Ende geschafft. Das ist so ein gequirlter Quark. Wenn ich lese, dass Torhüter in der Jugend keine langen Bälle trainieren sollen, weil man ja in den Mannschaften von hinten den Ball geordnet herausspielen will, und einem das dann mit als erstes einfällt, um das dolle, ganzheitliche, typisch Berliner-Fußballkonzept zu erklären, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. 

Also wenn wir bislang im Club noch nicht soweit sein sollen, solche Banalitäten zu erkennen und umzusetzen, ohne dafür vorher ein ganzheitliches Konzept oder Spielsystem oder wie man die Kuh jetzt nennen will, aufzusetzen, dann ist der Profifußball echt völlig lost im Bullshit. 

I.Ronnie

Zitat von: märkel am Montag, 07.Aug.2023, 10:26:12es wäre auf jeden fall sehr unterhaltsam, mal ein fachgespräch zwischen ihm 

Nein.
  •