Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

hegoat

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 17:48:36Falls Keller bleiben sollte, so sieht es ja aus, dann benötigen wir einen Kaderplaner von Format. Mislintat in jung und mit weniger Ego, wäre ein Ansatz. Baumgart würde ich künftig bei Neuverpflichtungen als Impulsgeber weitgehend rauslassen, wie er mit Tigges und Kilian eindrücklich unter Beweis gestellt hat. My two cents.
Das sage ich auch seit einem Jahr, wird aber nicht passieren, weil Keller und Baumgart diesen Bedarf gar nicht erkennen und sich selbst ziemlich knorke finden.
  •  

Songbird

Zitat von: hegoat am Freitag, 04.Aug.2023, 17:58:02Das sage ich auch seit einem Jahr, wird aber nicht passieren, weil Keller und Baumgart diesen Bedarf gar nicht erkennen und sich selbst ziemlich knorke finden.
Seit Ende der TP 22/23 sind wir mindestens schon zwei. Wahrscheinlich sogar viele mehr.
  •  

Cikaione

Ich hätte Tigges auch verpflichtet und fand den Transfer cool, allerdings eben nicht mit Hintergrundwissen sondern mit dem Eindruck von der Bude gegen uns und hatte ihn nicht groß verfolgt, aber es schien mir schlüssig das beim BvB die Sturmkonkurrenz groß ist und er genug drauf hat bei uns durchzustarten...wie ich sehe hatten aber die FC Verantwortlichen die gleichen Informationen wie ich oder nicht viel mehr und ihn auch nach der Einschätzung verpflichtet, ich ging davon aus das man sich den genau angeschaut (gescoutet) hat.
Ich habe wohl zuviel Professionalität erwartet.

Songbird

Zitat von: Cikaione am Freitag, 04.Aug.2023, 18:09:28Ich hätte Tigges auch verpflichtet und fand den Transfer cool, allerdings eben nicht mit Hintergrundwissen sondern mit dem Eindruck von der Bude gegen uns und hatte ihn nicht groß verfolgt, aber es schien mir schlüssig das beim BvB die Sturmkonkurrenz groß ist und er genug drauf hat bei uns durchzustarten...wie ich sehe hatten aber die FC Verantwortlichen die gleichen Informationen wie ich oder nicht viel mehr und ihn auch nach der Einschätzung verpflichtet, ich ging davon aus das man sich den genau angeschaut (gescoutet) hat.
Ich habe wohl zuviel Professionalität erwartet.
Klassischer Fehler beim Effzeh. Ist mir schon oft passiert.
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

Songbird

Ich möchte an der Stelle mal auszugsweise einen Beitrag des User MountainKing (wer das auch immer sein mag, hoffe es ist okay) aus dem Geissblog-Forum bringen, zum Thema RV/Schmitz. Lesenswert, auf den Punkt gebracht und authentisch, finde ich.

"Ich habe mich noch nie mit der Theorie anfreunden können, daß die Verpflichtung von Spielern, die besser als Stammkräfte sind, ,,das Mannschaftsgefüge stören". Das sind professionelle Fussballer, Konkurrenz um die eigene Position kennen die seit der E-Jugend. Wenn Dir der Sportdirektor einen besseren Spieler vor die Nase setzt, dann zeigst Du im Training, daß Du doch besser bist. Wenn Du das nicht kannst, gehst Du auf die Bank. Feierabend."

Hubert1000

Zitat von: hegoat am Freitag, 04.Aug.2023, 17:35:36Wenn der nicht in seinem eigenem Vorgarten runterfällt, wird Keller es gar nicht mitbekommen.
Nach 3 Transferperioden müsste man doch sehr ernüchtert sein, was die Kaderplanungsfähigkeiten von Keller und auch von Baumgart angeht.
Olesen als Lösung für die 6, noch ein Jahr mit Schmitz als Stammspieler und weiterhin viel zu wenig Tempo im Kader.

Ist mir zu populistisch.

Er hat ja auch seinen Anteil an Maina, Martel, Huseinbasic, Selke, Waldschmidt, Chabot und jetzt die 2 Dänen... nicht nur an Adamyan, Tigges und Pedersen.

Ich sehe ihn jetzt auch nicht international top vernetzt, aber weiter als bis zum Gartenzaun reicht es schon.

Bei dem Tempo will ich dir garnicht wiedersprechen, aber ein Eazy war jährlich in den Top10 was Geschwindigkeit angeht und trotzdem vermisse ich ihn nicht. Gute und schnelle Spieler dazu noch günstig und zu moderaten Gehältern zu bekommen ist wirklich schwer, nicht nur für Keller.

Das er die Augen dafür offen hat zeigt aber das frühe Interesse an Hollerbach.

Ich sehe Keller besonders in der aktuellen Konsolidierungsphase garnicht als schlecht an. Probleme mit ihm sehe ich aber durchaus wenn der FC aus dem gröbsten raus ist und er noch immer ins untere Regal greifen will obwohl 1-2 höhere möglich wären.
  •  

Songbird

Zitat von: Hubert1000 am Freitag, 04.Aug.2023, 19:06:29Ist mir zu populistisch.

Er hat ja auch seinen Anteil an Maina, Martel, Huseinbasic, Selke, Waldschmidt, Chabot und jetzt die 2 Dänen... nicht nur an Adamyan, Tigges und Pedersen.

Ich sehe ihn jetzt auch nicht international top vernetzt, aber weiter als bis zum Gartenzaun reicht es schon.

Bei dem Tempo will ich dir garnicht wiedersprechen, aber ein Eazy war jährlich in den Top10 was Geschwindigkeit angeht und trotzdem vermisse ich ihn nicht. Gute und schnelle Spieler dazu noch günstig und zu moderaten Gehältern zu bekommen ist wirklich schwer, nicht nur für Keller.

Das er die Augen dafür offen hat zeigt aber das frühe Interesse an Hollerbach.
Ja und nein. Hoffe, es ist ok wenn ich das wie folgt zusammenfasse: Keller steigert sich, es konnte allerdings auch nur nach oben gehen (Tigges, Adamyan, Soldo, Pedersen, Kilian). 

Christensen, Waldschmidt, Carstensen sind m.E. gute Verpflichtungen. Paqarada, Nickisch, Pentke sind okay. Ein Sahnehäubchen ROM/MS wäre die Kirsche auf der Torte.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

FC1948

Zitat von: fcbleos am Freitag, 04.Aug.2023, 17:30:40Der ist niederländischer U21 Nationalspieler und erst 22 Jahre alt. Wen soll Tottenham denn von uns kaufen? Einen Kilian, der bei Mainz sechster Verteidiger war und aussortiert wurde, mittlerweile mit 23 Jahren weit weg von der Startelf ist? Einen verletzungsanfälligen Hübers, der im selben Alter bei Hannover kein Leistungsträger war? Oder Jeff Chabot, der gar kein Tempo besitzt und mit 25 Jahren eine halbe gute Saison in einer Top-Liga gespielt hat?

Wenn man teuer verkaufen will, muss man Talente hochziehen oder exzellente Talente kaufen (wie damals mit Bornauw oder Wob eben mit Van de Ven). Bei unserer Einkaufs- und Jugendspielerpolitik wirst du niemals solche Einnahmen generieren.

Das hat alles nichts mit Glück zu tun, sondern
Wer spricht davon, dass Tottenham jemanden von uns kaufen soll??
ALLE Vereine in England haben Kohle, also kann es irgendeiner von den Vereinen machen. 
Eigentlich dachte ich an Spieler wie Ljubicic etc. 
  •  

Almidon

Wenn einen Leistungsträger, sowohl sportlich als auch neben dem Platz, verlassen, wie es uns passiert ist, sollte klar sein, dass diese nicht 1:1 ersetzt werden können. Ziel muss es dennoch sein, dass mindestens die erste Elf so stark ist, wie in der vergangenen Saison. Dies sehe ich aktuell nicht so. In der Defensive sind wir definitiv schlechter aufgestellt, sowohl in der Verteidigung als auch im defensiven Mittelfeld. Dies bedingt sich einerseits natürlich durch den Wegfall von Hector und Skhiri, aber eine deutliche Verbesserung z.B. zu Schmitz, ein erfahrener 6er usw. hätten uns wahrscheinlich mehr weiterhelfen können.

In der Offensive sehe ich uns bedingt stärker, wenn die Leistungsträger ihre Leistung bringen, soll heißen: Waldschmidt muss in Form sein, Selke so performen, wie am Saisonende (und dabei verletzungsfrei bleiben). Von der Bank können wir m.E. zu wenige Spieler bringen, die Gas geben, nun fallen auch noch Maina und Thielmann aus. Auch hier würde ich mir noch eine Verstärkung wünschen. Im Sturm mit Selke, zusätzlich Tigges, Dietz und ggf Adamiyan zu planen, ist natürlich ebenfalls riskant.

Ich glaube, dass dies eine sehr schwere Saison für uns wird, eine ähnliche Saisonplatzierung wie in diesem Frühjahr wäre ein riesiger Erfolg. Ziel muss der Klassenerhalt sein, eine weitere finanzielle Konsolidierung, das richtige Urteil des CAS und dann hoffentlich auch wieder Spieler aus einem höheren Regal.

Zu den Ablösen: Da bin ich bei Baumgart, diese sind oftmals nicht mehr nachvollziehbar. Gleiches gilt für die Marktwerte bei Transfermarkt, vieles wirkt gewürfelt, der Markt ist größtenteils kaputt. Die Marktteilnehmer agieren teilweise planlos, bezahlen Mondpreise. Erschreckend ist es zu sehen, dass dies inzwischen über den englischen Markt hinaus geht.
  •  

Kaio

Ich sehe uns eher etwas besser als letzte Saison, denn einen Stürmer vom Format Selke hatten wir nach dem Modeste-Abgang nicht. Trotzdem hätte man, sollte jetzt wirklich nichts mehr kommen, doch um einiges mehr tun können. So sehr ich mich über junge Hoffnungsträger freue, so sehr war das dann am Ende doch die minimalistische Super-Sparversion. Zumindest im defensiven Mittelfeld hätte uns ein gestandener Spieler noch gut getan, der Skhiri-Abgang wiegt schwer. Wenn die Transfersperre kommt, wird es problematisch.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

fcbleos

Zitat von: Rheineye am Freitag, 04.Aug.2023, 19:31:53https://geissblog.koeln/2023/08/soldo-aussen-vor-kommt-doch-noch-ein-innenverteidiger/

War doch klar mit Soldo
Trotzdem mal wieder eine selten dämliche Aussage, den eigenen Spieler öffentlich so runterzumachen. Macht nicht nur den Marktwert kaputt, sondern ist ja auch eine ganz tolle Motivation, falls er als Nummer 4 eben doch hierbleibt. 
  •  
    The following users thanked this post: drago, Ninja

Songbird

Zitat von: fcbleos am Freitag, 04.Aug.2023, 20:26:55Trotzdem mal wieder eine selten dämliche Aussage, den eigenen Spieler öffentlich so runterzumachen. Macht nicht nur den Marktwert kaputt, sondern ist ja auch eine ganz tolle Motivation, falls er als Nummer 4 eben doch hierbleibt.
Ja! Baumgart versucht, vieles auszudrücken. Aber es gelingt ihm nicht immer. Im Ergebnis senkt er Marktwerte und verkennt, dass er für die Marktwerte Mitverantwortung trägt. Er ist und bleibt nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ein Wort an die Löwenmammis dieser Welt: SB72 steht nicht unter Naturschutz. Er muss liefern, sonst tschö!

Aldous

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 20:39:53Ein Wort an die Löwenmammis dieser Welt: SB72 steht nicht unter Naturschutz. Er muss liefern, sonst tschö!
Und was ist da jetzt genau der Unterschied zu allen anderen Trainern auf der Welt? Das ist doch ganz normal, und ich verstehe nicht, warum du das so besonders betonst.
  •  

qwick

Zitat von: fcbleos am Freitag, 04.Aug.2023, 20:26:55Trotzdem mal wieder eine selten dämliche Aussage, den eigenen Spieler öffentlich so runterzumachen. Macht nicht nur den Marktwert kaputt, sondern ist ja auch eine ganz tolle Motivation, falls er als Nummer 4 eben doch hierbleibt.
Als ob ein professionell geführter Verein Geld für Soldo ausgeben würde. Ich glaube nicht, dass es da was kaputt zu machen gibt. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Amandus

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 20:39:53Ja! Baumgart versucht, vieles auszudrücken. Aber es gelingt ihm nicht immer. Im Ergebnis senkt er Marktwerte und verkennt, dass er für die Marktwerte Mitverantwortung trägt. Er ist und bleibt nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ein Wort an die Löwenmammis dieser Welt: SB72 steht nicht unter Naturschutz. Er muss liefern, sonst tschö!

Baumgart hat hier vor allem Marktwerte geschaffen. Du erinnerst Dich vielleicht nicht mehr, wo wir die zwei Saisons vor ihm standen!? Was mit Spielern wie Moderste, Öczan und anderen los war. Was er später aus Selke, Chabot usw. gemacht hat. 

SB macht nicht immer bedachte Äußerungen, ja. Das wissen wir mittlerweile und brauchen wir nicht zum 1000mal aufwärmen. 

Er stellt sich normalerweise immer vor seine Spieler. Äußerungen wie zuletzt zu Pedersen oder jetzt Soldo sind selten und schon ein starker Hinweis, an die Adresse des Spielers: Entweder Du kommst in die Gänge oder ein Luftveränderung wäre angebracht.

Ich finde das in der Sache konsequent. In der Außenwirkung nicht optimal... aber das Ergebnis zählt und das ist bisher top. 
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Songbird

Zitat von: Aldous am Freitag, 04.Aug.2023, 20:47:03Und was ist da jetzt genau der Unterschied zu allen anderen Trainern auf der Welt? Das ist doch ganz normal, und ich verstehe nicht, warum du das so besonders betonst.
Dann brauchst Du Dich ja nicht aufregen. :tu:
  •  

fussballer

Zitat von: Amandus am Freitag, 04.Aug.2023, 20:56:26Baumgart hat hier vor allem Marktwerte geschaffen. Du erinnerst Dich vielleicht nicht mehr, wo wir die zwei Saisons vor ihm standen!? Was mit Spielern wie Moderste, Öczan und anderen los war. Was er später aus Selke, Chabot usw. gemacht hat.

SB macht nicht immer bedachte Äußerungen, ja. Das wissen wir mittlerweile und brauchen wir nicht zum 1000mal aufwärmen.

Er stellt sich normalerweise immer vor seine Spieler. Äußerungen wie zuletzt zu Pedersen oder jetzt Soldo sind selten und schon ein starker Hinweis, an die Adresse des Spielers: Entweder Du kommst in die Gänge oder ein Luftveränderung wäre angebracht.

Ich finde das in der Sache konsequent. In der Außenwirkung nicht optimal... aber das Ergebnis zählt und das ist bisher top.
100% korrekt. 
Was er zu politischen oder nebensächlichen Themen erzählt sollte völlig egal sein,seine Sache. 
Wie man auch nur ansatzweise sein sportliches Wirken bei uns kritisieren kann ist mir schleierhaft. 
Und die meisten von euch hier finden doch den Kader schlecht und einige Spieler nicht bundesligatauglich...vor diesem Hintergrund müssten die sportlichen Ergebnisse doch eigentlich als sensationell bewertet werden und Baumgart ein Denkmal bekommen, oder nicht?
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Songbird

Zitat von: Amandus am Freitag, 04.Aug.2023, 20:56:26Baumgart hat hier vor allem Marktwerte geschaffen. Du erinnerst Dich vielleicht nicht mehr, wo wir die zwei Saisons vor ihm standen!? Was mit Spielern wie Moderste, Öczan und anderen los war. Was er später aus Selke, Chabot usw. gemacht hat.

Ich finde, Du hast eingangs recht. Meine Reflektion bezog sich auf Baumgarts Kommentar zu Soldo. War ungenau -in Summe- formuliert, hast Du zurecht angemahnt.

Da Baumgart im Ergebnis minus zehn Punkte zum Vorjahr verbuchen musste, ist das Ergebnis alles andere als TOP. Liegt aber nicht an Soldo, sondern an Baumgart. An wem sonst, am Wettbewerb!? Dann lieber nicht in der Bundesliga teilnehmen.
  •  

Songbird

Zitat von: fussballer am Freitag, 04.Aug.2023, 21:03:10100% korrekt.
Was er zu politischen oder nebensächlichen Themen erzählt sollte völlig egal sein,seine Sache.
Wie man auch nur ansatzweise sein sportliches Wirk
Zitat von: fussballer am Freitag, 04.Aug.2023, 21:03:10
100% korrekt.
Wie man auch nur ansatzweise sein sportliches Wirken bei uns kritisieren kann ist mir schleierhaft.
Und die meisten von euch hier finden doch den Kader schlecht und einige Spieler nicht bundesligatauglich...vor diesem Hintergrund müssten die sportlichen Ergebnisse doch eigentlich als sensationell bewertet werden und Baumgart ein Denkmal bekommen, oder nicht?

Zitat von: fussballer am Freitag, 04.Aug.2023, 21:03:10
100% korrekt.
en bei uns kritisieren kann ist mir schleierhaft.
Zitat von: fussballer am Freitag, 04.Aug.2023, 21:03:10Und die meisten von euch hier finden doch den Kader schlecht und einige Spieler nicht bundesligatauglich...vor diesem Hintergrund müssten die sportlichen Ergebnisse doch eigentlich als sensationell bewertet werden und Baumgart ein Denkmal bekommen, oder nicht?
...sensationell...Denkmal...
Schau' doch mal die Tabelle 22/23 an. Im Vergleich zur Vorsaison. Na!?
  •  

Aldous

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 20:56:38Dann brauchst Du Dich ja nicht aufregen. :tu:
Vielleicht magst du mir ja erklären, warum du es so besonders betont hast.
  •  

Amandus

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 21:04:45Ich finde, Du hast eingangs recht. Meine Reflektion bezog sich auf Baumgarts Kommentar zu Soldo. War ungenau -in Summe- formuliert, hast Du zurecht angemahnt.

Da Baumgart im Ergebnis minus zehn Punkte zum Vorjahr verbuchen musste, ist das Ergebnis alles andere als TOP. Liegt aber nicht an Soldo, sondern an Baumgart. An wem sonst, am Wettbewerb!? Dann lieber nicht in der Bundesliga teilnehmen.

ok.

Zum Ergebnis der letzten Saison:
Baumgart hat im Geißblog Podcast vor ein paar Tagen die Leistung der Mannschaft in der letzten Saison (meine Anmerkung: dann wohlgemerkt in der ersten Saisonhälfte quasi ohne Stürmer) in meinem Augen zurecht als höher als im Jahr davor eingestuft. Ich sehe auch keinen Rückschritt, auch wenn die Tabelle am Ende schlechter für uns aussah.

Ich mache mir deshalb auch keine Sorgen für die neue Saison. Denn was gerne unterschätzt wird als Faktor ist, dass wir eine eingespielte Mannschaft haben. Das ist der Grund für den Erfolgt von Freiburg, Union oder früher auch Werder Bremen und anderen "Kleinen".
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Mr. To

Mr. To

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 20:39:53Ja! Baumgart versucht, vieles auszudrücken. Aber es gelingt ihm nicht immer. Im Ergebnis senkt er Marktwerte und verkennt, dass er für die Marktwerte Mitverantwortung trägt. Er ist und bleibt nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ein Wort an die Löwenmammis dieser Welt: SB72 steht nicht unter Naturschutz. Er muss liefern, sonst tschö!
Was soll er denn liefern ausser den Klassenerhalt und das wird auch kein Selbstläufer.
  •  
    The following users thanked this post: john doe

Bayernkiller

Ich find das ganz lustig. Vor ein paar Tagen wurde sich hiet noch drüber aufgeregt, das Baumgart seine Spieler nicht kritisiert und Schmitz stark redet etc. Jetzt wird gemeckert weil er das Gegenteil macht. Wenn Baumgart jetzt durch die Aussagen den MW von Soldo verkleinert haben soll, dann muss er ja analog dazu die MW von Schmitz und Co gesteigert haben. Passt dann doch ;)

Ninja

So erfolgreich und erfrischend der Fussball von Baumgart ist, so nervtötend und dämlich sind seine ständigen Interviews und Aussagen.

Man wird ihn nicht ändern, er ist ein selbstgerechter Selbstdarsteller und genauso ist er der beste Trainer den man sich hier derzeit vorstellen kann.

Selbst man beide Seiten von ihm gegeneinander abwägt, bleibt er hier richtig gute Besetzung.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Hubert1000

Zitat von: Mr. To am Freitag, 04.Aug.2023, 21:15:40Was soll er denn liefern ausser den Klassenerhalt und das wird auch kein Selbstläufer.
Das ist doch garnicht das Thema.

Es ging darum ob man einen eigenen Spieler, öffentlich so verreißen muss.

In meinen Augen nicht, intern kein Problem. 
  •  

Mr. To

Die Aussage war "Er muss liefern, sonst tschö!"
Was ist daran nicht das Thema?
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

fussballer

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 21:08:30en bei uns kritisieren kann ist mir schleierhaft....sensationell...Denkmal...
Schau' doch mal die Tabelle 22/23 an. Im Vergleich zur Vorsaison. Na!?
Besser nochmal genau lesen. 
Ich sagte WENN der Kader bw. die Spieler doch alle so schlecht sind und Baumgart damit dann einmal europäisch spielt und einmal ungefährdet die Klasse hält, ja dann ist er als Trainer so eine Granate das er ein Denkmal verdient. 

Vielleicht sind die Spieler aber auch einfach gar nicht so schlecht wie hier viele sagen...
  •  

tollibob

Ich kann den ganzen Scheiß nicht mehr sehen/hören/lesen oder ertragen. Die sollen einfach anfangen zu spielen, 5 Minuten vorher guck ich mir an welche 11 diesmal die Götter der Woche sind und wenn Abpfiff ist, schalt ich die ganze Chose für eine Woche wieder aus.

Alaaf.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."