Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

Conjúlio

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 10:30:43FC-Sportboss Christian Keller (44.): ,,Er bringt in seinem Profil sehr vieles von dem mit, was für einen Rechtsverteidiger in unserer Spielidee wichtig ist. Deshalb sind wir überzeugt, dass er nach vergleichsweise überschaubarer Eingewöhnungszeit für ordentlich Konkurrenzkampf sorgen wird."

Das deute ich auch als Seitenhieb an Baumgart, der unlängst sagte: "Benno ist meine klare Nr. 1." und gestern erst ansagte "Wenn er [RC] kommt, dann braucht er eine längere Eingewöhnungszeit."
Mir kommt es vor als wenn Keller die Aussagen von SB72 zu verständnisvoll bzw. beschwichtigend findet. Ich finde es also gut (wenn es so gemeint ist), wenn Keller schneller und eher Leistung erwartet als dies vom Trainer so ausgedrückt wird.

Es kann ja nicht sein, dass wir schon von Anfang an nur für die Bank verpflichten. Den Anschein hat SB72 für den RV ja durchweg geliefert. So ist natürlich kein Konkurrenzkampf möglich.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 04.Aug.2023, 10:36:00Mir kommt es vor als wenn Keller die Aussagen von SB72 zu verständnisvoll bzw. beschwichtigend findet. Ich finde es also gut (wenn es so gemeint ist), wenn Keller schneller und eher Leistung erwartet als dies vom Trainer so ausgedrückt wird.

Es kann ja nicht sein, dass wir schon von Anfang an nur für die Bank verpflichten. Den Anschein hat SB72 für den RV ja durchweg geliefert. So ist natürlich kein Konkurrenzkampf möglich.
Ich finde es auch gut, wenn Keller die Erwartungen des Vereins formuliert und vorgibt. Keller soll sich zu Neuzugängen äußern. Und nicht Baumgart vorher schon. Wir sind ja nicht der 1. FC Baumgart, auch wenn es gelegentlich so wirkt.
  •  

Amandus

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 10:30:43FC-Sportboss Christian Keller (44.): ,,Er bringt in seinem Profil sehr vieles von dem mit, was für einen Rechtsverteidiger in unserer Spielidee wichtig ist. Deshalb sind wir überzeugt, dass er nach vergleichsweise überschaubarer Eingewöhnungszeit für ordentlich Konkurrenzkampf sorgen wird."

Das deute ich auch als Seitenhieb an Baumgart, der unlängst sagte: "Benno ist meine klare Nr. 1." und gestern erst ansagte "Wenn er [RC] kommt, dann braucht er eine längere Eingewöhnungszeit."

Und sind die 1-2 Monate, die SB genannt hat, nun keine vergleichsweise überschaubare Eingewöhnungszeit? Denkst Du, ein Spieler, der zuletzt fast nur auf der Bank oder nicht mal dort saß und am Ende der Vorbereitungszeit zu uns kommt, ist nach 1-2 Wochen soweit?
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Luiz_Trotta

Rheineye

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 10:43:07Ich finde es auch gut, wenn Keller die Erwartungen des Vereins formuliert und vorgibt. Keller soll sich zu Neuzugängen äußern. Und nicht Baumgart vorher schon. Wir sind ja nicht der 1. FC Baumgart, auch wenn es gelegentlich so wirkt.
Übrigens sehr auffällig, dass bei Bekanntgaben auf der eigenen Homepage soweit ich das sehe immer Keller was sagt, Baumgart aber nicht.

Der macht das halt schon vorher in der BILD.
7x Absteiger

MARCO23

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 10:43:07Ich finde es auch gut, wenn Keller die Erwartungen des Vereins formuliert und vorgibt. Keller soll sich zu Neuzugängen äußern. Und nicht Baumgart vorher schon. Wir sind ja nicht der 1. FC Baumgart, auch wenn es gelegentlich so wirkt.
Und Baumgart soll das Kollektiv bei Laune halten. Von daher kann ich die Aussagen aus Trainersicht ebenfalls verstehen.
  •  

Songbird

Zitat von: Amandus am Freitag, 04.Aug.2023, 10:45:37Und sind die 1-2 Monate, die SB genannt hat, nun keine vergleichsweise überschaubare Eingewöhnungszeit? Denkst Du, ein Spieler, der zuletzt fast nur auf der Bank oder nicht mal dort saß und am Ende der Vorbereitungszeit zu uns kommt, ist nach 1-2 Wochen soweit?
Möge der Bessere gewinnen! Was nicht leistungsfördernd war, das war der fehlende Konkurrenzkampf vergangene Saison und davor eigentlich auch. Gucken wir uns den Neuen erstmal an. Bei Schmitz wissen wir ja, was er kann und was nicht.
  •  

Amandus

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 10:52:16Möge der Bessere gewinnen! Was nicht leistungsfördernd war, das war der fehlende Konkurrenzkampf vergangene Saison und davor eigentlich auch. Gucken wir uns den Neuen erstmal an. Bei Schmitz wissen wir ja, was er kann und was nicht.

Absolut. Ich freue mich auch auf einen Konkurrenzkampf, aber bei den genannten Vorzeichen ist doch wahrscheinlich, dass es bis September dauert, bis hier ein wirklicher Konkurrenzkampf passiert.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Songbird

Zitat von: Amandus am Freitag, 04.Aug.2023, 10:53:49Absolut. Ich freue mich auch auf einen Konkurrenzkampf, aber bei den genannten Vorzeichen ist doch wahrscheinlich, dass es bis September dauert, bis hier ein wirklicher Konkurrenzkampf passiert.
Vielleicht kommt Schmitz aber schon vorher wieder ans Laufen und hat seine def. Schnittstellen besser im Griff. Damit wäre uns ja schon mal gedient. Bin schon gespannt, wann Carstensen eine ernsthafte Alternative wird.
  •  

Didisport

Wer stellt denn den Spieler auf? Da kann Keller so viel sagen, was er will. Baumgart entscheidet, niemand sonst.
  •  

der Pate

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 11:01:03Vielleicht kommt Schmitz aber schon vorher wieder ans Laufen und hat seine def. Schnittstellen besser im Griff. Damit wäre uns ja schon mal gedient. Bin schon gespannt, wann Carstensen eine ernsthafte Alternative wird.

ich wäre mit einem "OB er eine ernsthafte Alternative wird" schon mal beruhigter, wenn man das mit Ja beantworten kann. Das Wann ist danach zu klären.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Didisport

Zitat von: der Pate am Freitag, 04.Aug.2023, 11:08:07ich wäre mit einem "OB er eine ernsthafte Alternative wird" schon mal beruhigter, wenn man das mit Ja beantworten kann. Das Wann ist danach zu klären.
So schaut es aus, Carstensen muss zeigen, dass er besser als Schmitz ist. Gelingt ihm dies, wird er auch spielen, ansonsten bleibt es bei Schmitz.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 04.Aug.2023, 10:01:22Bei Tigges habe ich noch ein klein bisschen Resthoffnung, dass der mal richtig fit wird und dann auch einsieht, dass man als Stürmer in Kopfballduelle gehen muss.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man es auch nur bis in die Regionalliga schaffen kann, ohne einen Tacken Spielverständnis und die Bereitschaft, als Stürmer Kopfballduelle auch nur zu führen (sie zu gewinnen wäre natürlich die Sahne auf der Kirsche).
Ich glaube an der Bereitschaft Kopfballduelle zu führen, liegt es bei Tigges nicht. Der hat einfach ein katastrophales Timing beim Kopfballspiel.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Ted

Tigges durfte man einfach nicht machen. Nicht für Geld.

Songbird

Zitat von: der Pate am Freitag, 04.Aug.2023, 11:08:07ich wäre mit einem "OB er eine ernsthafte Alternative wird" schon mal beruhigter, wenn man das mit Ja beantworten kann. Das Wann ist danach zu klären.
Ich habe bewusst "wann" geschrieben, nicht "falls", da ich einiges Zutrauen in Carstensen und wenig Zutrauen in Schmitz habe. Ist halt meine Meinung und auch fairerweise nur ein Gefühl. Schau'n mer mal.
  •  

Songbird

Zitat von: Didisport am Freitag, 04.Aug.2023, 11:11:02So schaut es aus, Carstensen muss zeigen, dass er besser als Schmitz ist. Gelingt ihm dies, wird er auch spielen, ansonsten bleibt es bei Schmitz.
Ich wäre auch schon zufrieden, wenn sich Schmitz durch den Konkurrenzkampf deutlich (!) steigert. Mit dem Schmitz der vergangenen Saison war doch ernsthaft hier keiner so recht zufrieden, oder?
  •  

Hubert1000

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 09:42:42Vielleicht haben wir ja mal Glück und Verhandlungsgeschick. Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass bspw. Brentford 25M€ für Kevin Schade auf den Tisch des Hauses hinblättert. Schade erzielte als LA/RA 6 Scorer in 29 BuLi1 Spielen, hat 8 U21 Einsätze, spielte allerdings schon EL. Unser Husi kommt auf 5 Scorer in 24 Spielen sowie 5 U21 Einsätze. Also sooo immens schlechter ist das nicht, erst recht im ZM. Man muss halt Glück haben, dass ein Verein mit gefüllter Kasse ihn unbedingt haben will. Ich verstehe, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, ist nur ein Anhaltspunkt. Und natürlich will ich Husi behalten. Und Ljubicic auch. Aber irgendwann müssen wir auch mal Kasse machen.
Solche Zahlen kommen aber nur aus einer Verhandlungsposition der Stärke heraus zustande + wie du sagst, dass jemand umbedingt will.

Freiburg hat sich genau in solch eine Position gebracht. Du siehst es ja auch bei Keitel(bei uns wird geweint wegen Diehl, in Freiburg hat man vertrauen und sagt unter 5mio. bleibt der wo er ist und geht ggfs sich uns letzte VertragsJahr).

Den ersten Schritt in diese Richtung hat der FC aber auch schon diese Saison gemacht. Die Bilanz wird jetzt schon leicht positiv sein, auch ohne Transfererlöse, nächsten Sommer wird man dann ganz genau sehen wie die Zahlen aussehen.

Freiburg (auch weil sie sich als Ausbildungsverein sehen) finde ich ein sehr gutes Bsp.. Aber auch die sind nicht über Nacht in diese Position gekommen.

Ja so ein 20mio. Verkauf(egal wer) würde einiges an Investitionsstau beheben können.

Ich sehe schon, dass der aktuelle FC genau dort wo Freiburg ist auch hin will. 

Mainz ist ja auch ähnlich, die verkaufen gut auch weil sie niemals müssen, die greifen aktuell 1 Regal höher als wir, aber auch das kam nicht über Nacht.

Der FC muss zumindest ab diesem Sommer auch nicht mehr verkaufen.
  •  

bricktop_555

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 10:04:31Das Kann man mit Fug und Recht so sehen, sofern man mehr Geduld als ich aufbringt. Zu bedenken gebe ich aber, dass Keller zunächst 3M€ für Tigges und Adamyan zahlt und schon ein halbes Jahr später mit Selke seine Einschätzungen des Sommers korrigieren musste. Tigges tut man insofern unrecht, als dass er gar kein (gelernter) MS ist, wie er selbst zugibt. Wie das unserem Scouting entgehen konnte, ist mir ein Rätsel. Siehe Laufwege und Kopfballspiel. Tigges ist jetzt Effzeh Spieler, also drücke ich ihm beide Daumen, wenn er eingewechselt wird oder Selke vertritt. Einer wie Beier von SAP würde uns jedoch noch gut zu Gesicht stehen.
Einverstanden mit der Bewertung des Regals, in dem wir zugreifen können. Allerdings ist Tigges dennoch die falsche Wahl gewesen, weil er weder schnell noch kopfballstark ist.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Songbird

Zitat von: Hubert1000 am Freitag, 04.Aug.2023, 11:33:45Solche Zahlen kommen aber nur aus einer Verhandlungsposition der Stärke heraus zustande + wie du sagst, dass jemand umbedingt will.

Freiburg hat sich genau in solch eine Position gebracht. Du siehst es ja auch bei Keitel(bei uns wird geweint wegen Diehl, in Freiburg hat man vertrauen und sagt unter 5mio. bleibt der wo er ist und geht ggfs sich uns letzte VertragsJahr).

Den ersten Schritt in diese Richtung hat der FC aber auch schon diese Saison gemacht. Die Bilanz wird jetzt schon leicht positiv sein, auch ohne Transfererlöse, nächsten Sommer wird man dann ganz genau sehen wie die Zahlen aussehen.

Freiburg (auch weil sie sich als Ausbildungsverein sehen) finde ich ein sehr gutes Bsp.. Aber auch die sind nicht über Nacht in diese Position gekommen.

Ja so ein 20mio. Verkauf(egal wer) würde einiges an Investitionsstau beheben können.

Ich sehe schon, dass der aktuelle FC genau dort wo Freiburg ist auch hin will. 

Mainz ist ja auch ähnlich, die verkaufen gut auch weil sie niemals müssen, die greifen aktuell 1 Regal höher als wir, aber auch das kam nicht über Nacht.

Der FC muss zumindest ab diesem Sommer auch nicht mehr verkaufen.
Genau so schaut's aus!

Mit einer Ausnahme aus meiner Sicht: wir müssen b.a.w. jedes Jahr einen Leistungsträger verkaufen, um wieder wirtschaftlich auf einen grünen Zweig zu kommen, wie Freiburg oder M1 lange auch.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Didisport am Freitag, 04.Aug.2023, 11:07:29Wer stellt denn den Spieler auf? Da kann Keller so viel sagen, was er will. Baumgart entscheidet, niemand sonst.

Da steht doch wir und nicht ich. Ich sehe da jetzt kein Problem in der Aussage. 

Und natürlich stellt allein das Trainerteam(oder von mir aus nur der Trainer) auf, aber auch SB stellt nicht nach Sympathie auf, sonst säße ein Kilian oder Tigges nicht allgemein auf der Bank und wäre ein Huseinbasic nicht behalten und in den Profikader gezogen worden. 
Der beurteilt Leistungen teils anders als wir, aber aus seiner Sicht(da bin ich mir recht sicher) stellt er die seiner Meinung nach beste 11 auf(abzüglich möglicher  Belastungssteuerung) 
  •  

Songbird

Zitat von: bricktop_555 am Freitag, 04.Aug.2023, 11:35:44Einverstanden mit der Bewertung des Regals, in dem wir zugreifen können. Allerdings ist Tigges dennoch die falsche Wahl gewesen, weil er weder schnell noch kopfballstark ist.
Auch einverstanden. Ich hätte Tigges nicht geholt. Ebenso war ich vor der vergangenen Saison gegen die Verpflichtungen von Adamyan und Kilian. Also genau die drei Spieler, die fast das gesamte Budget in Anspruch nahmen. Und es bereitet mir an der Stelle keinerlei Freude, Recht behalten zu haben. Was sich unser Scouting bei den beiden wohl gedacht haben muss....!? Kilian geht ausschließlich auf Baumgarts 72er Kappe.
  •  
    The following users thanked this post: Ted

Songbird

Zitat von: Didisport am Freitag, 04.Aug.2023, 11:07:29Wer stellt denn den Spieler auf? Da kann Keller so viel sagen, was er will. Baumgart entscheidet, niemand sonst.
Ich hoffe, dass die Qualität der Spieler entscheidet unabhängig davon, wer die Lieblinge des Trainers sind.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Ted am Freitag, 04.Aug.2023, 11:30:00Tigges durfte man einfach nicht machen. Nicht für Geld.
Zitat von: bricktop_555 am Freitag, 04.Aug.2023, 11:35:44Einverstanden mit der Bewertung des Regals, in dem wir zugreifen können. Allerdings ist Tigges dennoch die falsche Wahl gewesen, weil er weder schnell noch kopfballstark ist.
Und genau da unterscheiden sich unsere Meinungen. In einem Starensemble von Dortmund in seinem Alter auf Einsatzzeiten zu kommen zeugt doch davon, dass er gar nicht so eine Graupe sein kann wie in viele hier machen wollen. Die Verletzung hat ihn ja erst erschwinglich für uns gemacht und dass Ende seiner Ausfallzeit war abzusehen. Ich sehe in ihm einen ganz guten Fußballer, er müsste nur mal lange genug am Stück fit bleiben und alle Vorbereitungen mitmachen können. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, er wird seinen Weg machen.
  •  

Songbird

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 04.Aug.2023, 11:52:51Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, er wird seinen Weg machen.
Als LA in BuLi2 vielleicht eher, als MS in BuLi1 sehe ich ihn nicht. My two cents.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 11:40:34Genau so schaut's aus!

Mit einer Ausnahme aus meiner Sicht: wir müssen b.a.w. jedes Jahr einen Leistungsträger verkaufen, um wieder wirtschaftlich auf einen grünen Zweig zu kommen, wie Freiburg oder M1 lange auch.
Absolut, die sind uns in der Infrastruktur einfach um einige Jahre voraus. Das einzig gute daran ist, dass man sowas ,,leicht" aufholen kann, wenn die Infrastruktur modern ist, ist sie modern und bleibt das im besten Fall.

Um so trauriger, das der FC mit der Stadt Köln zusätzlich noch die größte Niete (was politische Unterstützung betrifft) aller aktuellen 36 Proficlubs im Rücken hat.

Es ist eben ein schmaler Grat zwischen wirtschaftlich und sportlich erfolgreich und selbst Mainz stand doch vor 18Monaten Mit dem Rücken zur Wand(7 Punkte nach 17Spielen). Ich hoffe natürlich, das uns das erspart bleibt.
  •  

Rheineye

Zitat von: Didisport am Freitag, 04.Aug.2023, 11:11:02So schaut es aus, Carstensen muss zeigen, dass er besser als Schmitz ist. Gelingt ihm dies, wird er auch spielen, ansonsten bleibt es bei Schmitz.
Ich glaube nicht das es reicht, nur sportlich etwas besser zu sein. Wenn man Baumgart bei 24/7 kürzlich über Schmitz reden hört, dann hört man schon raus wie wichtig er für ihn ist, zieht ja sogar Parallelen zu sich selber und nicht nur wegen der gleichen Trikotnummer.

Schmitz scheint für ihn ein ganz wichtiger Baustein auf dem Platz zu sein.
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: Hubert1000 am Freitag, 04.Aug.2023, 12:01:18Absolut, die sind uns in der Infrastruktur einfach um einige Jahre voraus. Das einzig gute daran ist, dass man sowas ,,leicht" aufholen kann, wenn die Infrastruktur modern ist, ist sie modern und bleibt das im besten Fall.

Um so trauriger, das der FC mit der Stadt Köln zusätzlich noch die größte Niete (was politische Unterstützung betrifft) aller aktuellen 36 Proficlubs im Rücken hat.

Es ist eben ein schmaler Grat zwischen wirtschaftlich und sportlich erfolgreich und selbst Mainz stand doch vor 18Monaten Mit dem Rücken zur Wand(7 Punkte nach 17Spielen). Ich hoffe natürlich, das uns das erspart bleibt.
Guter Post, man vergisst leicht das Ganze inkl. Infrastruktur. 
  •  

MARCO23

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 11:48:58Auch einverstanden. Ich hätte Tigges nicht geholt. Ebenso war ich vor der vergangenen Saison gegen die Verpflichtungen von Adamyan und Kilian. Also genau die drei Spieler, die fast das gesamte Budget in Anspruch nahmen. Und es bereitet mir an der Stelle keinerlei Freude, Recht behalten zu haben. Was sich unser Scouting bei den beiden wohl gedacht haben muss....!? Kilian geht ausschließlich auf Baumgarts 72er Kappe.
Kilian hatte bis dahin ordentlich gespielt und war auf dieser Basis die Ablöse wert.
Auch bei Adamyan konnte man eine gewisse Vorstellung haben.

Beide Verpflichtungen waren zu der Zeit kein Fehler.

Songbird

Zitat von: Rheineye am Freitag, 04.Aug.2023, 12:03:51Ich glaube nicht das es reicht, nur sportlich etwas besser zu sein. Wenn man Baumgart bei 24/7 kürzlich über Schmitz reden hört, dann hört man schon raus wie wichtig er für ihn ist, zieht ja sogar Parallelen zu sich selber und nicht nur wegen der gleichen Trikotnummer.

Schmitz scheint für ihn ein ganz wichtiger Baustein auf dem Platz zu sein.
Einverstanden!

SB72 hört sich sehr gerne reden, und die Inhalte machen mir nicht selten Sorgen. Dieses "durch et füür 2.0" muss endlich aufhören. Schmitz: Dienstältester Profi, Erfahrung, wichtig für die Kabine hin oder her, entscheidend ist auffem Platz! Die gegnerischen Trainer haben ihn doch längst als Schwachpunkt ausgeguckt. Siehe Heat Maps.

Baumgart muss diese Saison liefern, nochmal minus 10 Punkte und wir fangen wieder bei Null (bzw. noch schlimmer) an. Dafür brauchen wir die beste Elf, nicht die Lieblings-Elf. Zur Länderspielpause Mitte September sind wir schlauer.
  •  

Songbird

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 04.Aug.2023, 12:14:48Kilian hatte bis dahin ordentlich gespielt und war auf dieser Basis die Ablöse wert.
Auch bei Adamyan konnte man eine gewisse Vorstellung haben.

Beide Verpflichtungen waren zu der Zeit kein Fehler.

Eventuell. Kilian macht aus Nervosität immer die gleichen Fehler, z.B. langsames gedankliches Schalten & dann Sliding Tacklings an der Außenlinie ins Nichts. Tigges ist kein Mittelstürmer. Adamyan hat sich in Buli1 nicht durchgesetzt. Also in Summe nicht gerade optimal. Die Drei können mich herzlich gerne eines Besseren belehren diese Saison.

Ich gucke auf das, was dann tatsächlich passiert. Sind alle Kaderspieler weitgehend gesund, sitzen alle drei auf der Bank oder der Tribüne. Daher zu teuer und deshalb lieber nicht verpflichten. Aber okay, wenn man aus dem Rathaus kommt, ist man immer klüger...

Allen drei Verpflichtungen ist gemeinsam, dass sie nachdrücklich von Keller und Baumgart befürwortet wurden und sich über ein seriöses Scouting (falls wir eins haben) hinweggesetzt wurde. Das ist keine Spekulation, wie wir alle wissen. Und wohin das führen kann, das wissen wir Stand heute auch.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Rheineye

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 12:28:40Einverstanden!

SB72 hört sich sehr gerne reden, und die Inhalte machen mir nicht selten Sorgen. Dieses "durch et füür 2.0" muss endlich aufhören. Schmitz: Dienstältester Profi, Erfahrung, wichtig für die Kabine hin oder her, entscheidend ist auffem Platz! Die gegnerischen Trainer haben ihn doch längst als Schwachpunkt ausgeguckt.

Baumgart muss diese Saison liefern, nochmal minus 10 Punkte und wir fangen wieder bei Null (bzw. noch schlimmer) an. Dafür brauchen wir die beste Elf, nicht die Lieblings-Elf. Zur Länderspielpause Mitte September sind wir schlauer.
In deiner Bewertung zu Schmitz und was die Aufstellung angeht, gehe ich 100% konform mit dir.
Mit der Aussage Baumgart ,,muss liefern" habe ich so mein Problem, wenn einer aus der sportlichen Führung seit Amtsantritt abliefert dann Steffen Baumgart, er mag seine Eigenarten haben aber für uns ein Glücksfall, zumindest was seine Arbeit auf dem Platz angeht.
Ich glaube nämlich, unter Trainern die sich sonst so die Klinke in die Hand geben in der Bundesliga, wäre der FC letzte Saison bereits in sehr große Gefahr gelaufen in akute Abstiegsnot zu kommen.

Für mich haben wir 21/22 sehr überperformt mit einem blendenden Modeste und sicherlich auch für die Gegner einen überraschenden FC.
7x Absteiger