Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Ich finde es gut, dass der Trainer sagt, dass ein Neuzugang zwei Monate Eingewöhnungszeit braucht. Früher wurden Neuzugänge hier ja schon nach kurzer Zeit sehr kritisch gesehen oder abqualifiziert. Daher ist es glaube ich notwendig darauf hinzuweisen, dass wir bei unserem Budget  zwar sehr interessante Spieler holen, die sich aber an die erste Bundesliga gewöhnen  müssen.
Wenn daraus gemacht wird, dass Baumgart gegen diesen Transfer ist oder mit Keller nicht übereinstimme, so ist das einfach nicht richtig.
Trotzdem würde ich mir eine bessere und abgestimmte Kommunikation beim FC wünschen. tbc.
Die wilde 1317

dixie

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 03.Aug.2023, 13:54:52davon verletzt katterbach, ljubicic, maina, thielmann und tigges

sowie uth seit 12 monaten ohne spiel

ich freue mich schon auf das DM olesen christensen
Ljubicic hat gestern und heute ohne Probleme trainiert.

Lückenfüller

Zur Abwechslung ein Transfergerücht: laut Onefootball wollen wir angeblich den Schweizer DM Pickel von Cremonese leihen. Stuttgart will den Spieler demnach allerdings kaufen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

WES FC

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 03.Aug.2023, 14:22:31Zur Abwechslung ein Transfergerücht: laut Onefootball wollen wir angeblich den Schweizer DM Pickel von Cremonese leihen. Stuttgart will den Spieler demnach allerdings kaufen.

solch ein Gerücht hätte ich gerne für die Offensiven Außen 
...
  •  

r9naldo

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 03.Aug.2023, 14:25:05solch ein Gerücht hätte ich gerne für die Offensiven Außen
Zur Abwechslung ein Transfergerücht: laut Onefootball wollen wir angeblich den Schweizer DM Pickel von Cremonese für die offensiven Außen leihen. Stuttgart will den Spieler demnach allerdings kaufen.

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 03.Aug.2023, 13:52:51Ich weiß nicht, ob man wirklich Schmadtke nachtrauern soll, der sich in jedem Verein mit jedem Trainer überworfen hat, sogar mit denen, die erfolgreich waren wie Glasner. Die Kommunikation ist beim FC momentan sehr unglücklich, aber zu verlangen, dass der Geschäftsführer den Trainer in den Senkel stellt, ist glaube ich nicht so sinnvoll.
Bitte nicht falsch verstehen...ich möchte den Abfindungskönig JS nicht zurück haben. Ich bin nur der Meinung, dass die Autorität von Baumgart zwei Stufen höher ist als die seines fachlichen Chefs.

Wenn der Mitarbeiter mehr zu sagen hat (und dazu noch abweichendes) als der eigene Chef wird das auf Dauer zum Problem werden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

fcbleos

Der scheint vom Profil her zumindest ein richtiger ZDM zu sein und somit eigentlich jemand, der dem Kader als Martel-Ergänzung noch fehlt. Aber die Position wurde als Transferziel ja eigentlich schon ausgeschlossen. 
  •  

Hubert1000

Zitat von: dixie am Donnerstag, 03.Aug.2023, 14:06:10Ljubicic hat gestern und heute ohne Probleme trainiert.
Maina hatte doch hier auch schon vor 2 Wochen Drüsenfieber und fiel 6Monate aus, jetzt hat er einen Hexenschuss... in 5 Seiten hat der nen Bandscheibenvorfall. 

Fairerweise muss man den Pessimisten aber zugestehen, dass es hinter Ljubicic und Martel wirklich vorerst dünn ist, genauso wie wenn Thielmann + Maina ausfallen. 

RA/RM hoffe ich noch auf nen Lucky Shot, dann wäre ich für meinen Teil auf dem Papier zufrieden mit der TP. Ob die Qualität auf dem Platz reicht wird die Saison zeigen.  
  •  

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 03.Aug.2023, 14:30:18Bitte nicht falsch verstehen...ich möchte den Abfindungskönig JS nicht zurück haben. Ich bin nur der Meinung, dass die Autorität von Baumgart zwei Stufen höher ist als die seines fachlichen Chefs.

Wenn der Mitarbeiter mehr zu sagen hat (und dazu noch abweichendes) als der eigene Chef wird das auf Dauer zum Problem werden.

Das ist bei starken Trainern aber normal. Am Ende kann er trotzdem von Keller entlassen werden. Die Autoritäten sind auf dem Papier klar geregelt. Solange man an einem Strang zieht, und diesen Eindruck machen beim FC seit zwei Jahren alle Beteiligten, kann man Baumgart auch als Galionsfigur und Welterklärer in die PK schicken. Das sind zunächst mal nur Oberflächlichkeiten.

Ich habe dann ein Problem, wenn man dem eigenen Trainer blind vertraut, ihm Wünsche erfüllt, die fachlich offenkundiger Unsinn sind und als Geschäftsführer Sport nur noch Erfüllungsgehilfe ist und keine eigene Meinung mehr hat. Dies kann man nach meiner Meinung hier nicht behaupten. Gewisse Tendenzen sind allerdings zu erkennen, wenn es richtig ist, dass Schindler eigentlich kein Angebot mehr bekommen sollte, aber Baumgart dies unbedingt wollte. Oder wenn es stimmt, dass Tigges nur deshalb hier spielt, weil Baumgart das wollte. Bei solchen Personaldiskussionen muss man als Sportchef mit eigenen Vorstellungen eben klarmachen, dass der Verein dies anders sieht und Alternativen aufzeigen. Oder das Thema Jugendintegration. Hier muss ein Sportchef klare Ziele formulieren und die Erfüllung dieser Ziele auch vom Trainer einfordern - WENN denn die Jugend wirklich gut genug ist. Der FC hat das Primärziel, die Klasse zu halten, dem hat sich alles unterzuordnen. Wir haben in der Regel nicht so viel Luft nach unten, dass wir uns leisten können, ein Spiel zu verlieren, weil ein junger Spieler lernen muss und spielentscheidende Fehler macht. Allerdings müssen die Konkurrenten dieser jungen Spieler dann auch klar besser sein. Wenn da Leute wie Schmitz und Tigges vor ihnen stehen, dann ist das halt nicht in Ordnung, dumm und hat nichts mit Risikominimierung zu tun, sondern es ist grobe Fahrlässigkeit und das Verschwenden von Vereinsvermögen, wenn man die jungen Konkurrenten dann nicht ranlässt. Das muss ein Sportdirektor in der Saisonanalyse ansprechen und mehr Mut einfordern. 

Insgesamt glaube ich aber, dass Keller und Baumgart einen fast deckungsgleichen Blick auf den Kader haben und es hier kaum Konfliktpotenzial gibt. Ich glaube nicht, dass Keller da den Duckmäuser gibt, sondern beide die Spieler gleich einschätzen. Das macht es nicht besser, nur anders. 

märkel

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 03.Aug.2023, 14:00:38Ich finde es gut, dass der Trainer sagt, dass ein Neuzugang zwei Monate Eingewöhnungszeit braucht. Früher wurden Neuzugänge hier ja schon nach kurzer Zeit sehr kritisch gesehen oder abqualifiziert. Daher ist es glaube ich notwendig darauf hinzuweisen, dass wir bei unserem Budget  zwar sehr interessante Spieler holen, die sich aber an die erste Bundesliga gewöhnen  müssen.
Wenn daraus gemacht wird, dass Baumgart gegen diesen Transfer ist oder mit Keller nicht übereinstimme, so ist das einfach nicht richtig.
Trotzdem würde ich mir eine bessere und abgestimmte Kommunikation beim FC wünschen. tbc.
wenn unser fußball so kompliziert ist, dass neue spieler 1-2 monate brauchen, um anzukommen, wäre es fast schon klug, sie nicht erst kurz vor dem ersten spiel zu verpflichten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rheineye

Wann sind denn bei Tiggi, Adami, Kili, Soldi endlich die 2 Monate rum?
7x Absteiger

DavieSelke27

Zitat von: märkel am Donnerstag, 03.Aug.2023, 15:19:35wenn unser fußball so kompliziert ist, dass neue spieler 1-2 monate brauchen, um anzukommen, wäre es fast schon klug, sie nicht erst kurz vor dem ersten spiel zu verpflichten.
Manche brauchen noch länger um anzukommen, dabei spielt es keine Rolle wie kompliziert das System ist. 
Schau mal zb. Özcan oder Chabot. 
Bestes Beispiel aktuell in der Bundesliga ist doch Malen, der circa 2 Jahre dafür gebraucht hat. 
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

mrtom81

Zitat von: Vechtebock am Donnerstag, 03.Aug.2023, 11:46:31https://www.90min.de/posts/keller-erklart-transferplane-1-fc-koln-neuer-aussenverteidiger-da

Benno kann sich weiter zurücklehnen.
Ich lese daraus das genaue Gegenteil. Heißt nichts anderes, als dass er zeitnah (1-2 Monate) eine Alternative sein soll/wird. 
  •  

Sprühwurst

Neuzugänge, die nicht am ersten Spieltag in der Startelf stehen, sind Flops und Vollversager. Kann keiner was gegen sagen!

StefanFC

Verstehe ehrlicherweise nicht, warum man Spieler verpflichtet, denen man direkt attestiert in den kommenden 2 Monaten nicht mithalten zu können. 
Mal abgesehen vom neuen Spieler, dem damit die erste Motivation bei einem neuen Verein öffentlich genommen wird, finde ich viel schwieriger, dass feststeht, dass es auf dieser Position keinerlei Konkurrenz geben wird.
Halte das im Bereich Profifußball für eine sehr merkwürdige Herangehensweise.
So eine Mannschaft lebt von Druck & Konkurrenz und von dem Willen eines jeden Spielers, in der ersten Elf zu stehen.
Diese Situation wird bei uns scheinbar von vornherein unterdrückt. Schade 
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

Pony_Tolster

Ich sehe es schon kommen:
,,Leider hat sich bei der sportmedizinischen Eingangsuntersuchung eine akute Verletzung gezeigt. Wir müssen von einer Verpflichtung Abstand nehmen. Wir haben aber unsere Hausaufgaben gemacht und hoffen, dass wir in Kürze Vollzug melden können" ... ... #EffzehModusOff #WarumDenkeIchImmerSoNegativ
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Pony_Tolster am Donnerstag, 03.Aug.2023, 17:08:02,,Leider hat sich bei der sportmedizinischen Eingangsuntersuchung eine akute Verletzung gezeigt. Wir müssen von einer Verpflichtung Abstand nehmen. Wir haben aber unsere Hausaufgaben gemacht und hoffen, dass wir in Kürze Vollzug melden können" ... ... #EffzehModusOff
Soll das witzig sein?
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Pony_Tolster

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 03.Aug.2023, 17:09:32Soll das witzig sein?
Es würde in der aktuellen Transferperiode so gut passen. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Habe es aber nochmal editiert. ;)
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Maggo79

Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 18:21:36Geh doch heulen

Sehr coole Aussage. Jetzt fühlst dich aber richtig stark. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Mister P.

Zitat von: märkel am Donnerstag, 03.Aug.2023, 15:19:35wenn unser fußball so kompliziert ist, dass neue spieler 1-2 monate brauchen, um anzukommen, wäre es fast schon klug, sie nicht erst kurz vor dem ersten spiel zu verpflichten.
:D :tu:

Jurgi Jurgeleit

Ich denke durch die Vorbereitung in Genk ist dem Spieler klar geworden, dass er nächste Saison genauso wenig Spielzeit bekommt wie letzte.
Dadurch ist der Wechseldruck beim Spieler gestiegen und der Preis gesunken.
Deswegen können wir den Spieler jetzt verpflichten, im Mai konnten wir das nicht.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Trainerfux

Wenn wir uns schon seit einiger Zeit mit Carstensen beschäftigt haben und trotzdem Schindler ein Angebot zur Vertragsverlängerung angeboten haben... bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass Schindler stärker als Carstensen ist...? 

Ohjemine.
  •  

Rheineye

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 03.Aug.2023, 20:10:18Ich denke durch die Vorbereitung in Genk ist dem Spieler klar geworden, dass er nächste Saison genauso wenig Spielzeit bekommt wie letzte.
Deswegen können wir den Spieler jetzt verpflichten, im Mai konnten wir das nicht.
Glaube ich nicht, der Spieler war höchstens 3. Kraft auf RV in Genk, wieso sollte er denn plötzlich ohne Abgang in der Hierarchie aufsteigen? Und der FC hatte ja auch Interesse an Passlack und lange auf den Verbleib von Kingsley Schindler gehofft.
7x Absteiger
  •  

Ninja

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 03.Aug.2023, 20:10:18Ich denke durch die Vorbereitung in Genk ist dem Spieler klar geworden, dass er nächste Saison genauso wenig Spielzeit bekommt wie letzte.
Bald wird ihm dann klar werden, dass er gegen unseren Cafu ebenfalls chancenlos ist.

Der arme Kerl
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Matrix

Wenn ich die anderen Vereine so sehe, inkl. Werder, VfB.... da muss bei uns schon viel funktionieren, damit wir nicht sitzenbleiben. 
  •  

Trainerfux

Kader, Stand heute:

TW Schwäbe (Pentke, Nikisch)
-> hier darf nicht viel passieren. Falls Schwäbe ausfällt, wird die Besetzung des Tores ein Vabanque-Spiel!

LV Paqarada (Finkgräfe, Pedersen)
-> die Konstanz, die wir von Hector gewohnt waren, dürfen wir nicht erwarten. Aber Paqarada schlägt (im Gegensatz zu Kainz) sehr gute Standards. Finkgräfe erfreut uns durch eine gute Vorbereitung.

IV Hübers (Kilian, Batakuanda)
-> Hübers ist gesetzt, Kilian bleibt durch seine individuellen Aussetzer ein Risikofaktor, wenn er spielen (muss).

IV Chabot (Soldo)
-> Wenn Chabot nicht so performt wie in der RR der vergangenen Saison haben wir hier ein echtes Problem! Weder Kilian, noch Soldo liefern solides Buli-Niveau konstant ab.

RV Schmitz (Carstensen, Wäschenbach)
-> Die rechte Seite mutet auch dieses Jahr wieder recht bieder an. Bei Schmitz weiß man, was man hat. Ob man das jetzt gut findet, bleibt jedem selbst zu deuten. 

6 Martel (Christensen)
-> Bei Martel wird es spannend zu beobachten sein, wie sich sein Spiel ohne Taktgeber Skhiri entwickelt. Ich sehe seine Rolle durchaus kritisch.

8 Ljubicic (Olesen)
-> Ljubicic ist ein gestandener, verlässlicher Spieler auf der 8. Ich hoffe, dass er dort auch eingesetzt werden wird!

LA Kainz (Huseinbasic)
-> Kainz liefert unter Baumgart konstant seine Leistung ab. Huseinbasic deutet sein Potenzial häufig an und ist wohl der Backup/Joker für sämtliche offensiven Mittelfeldpositionen.

10/HS Waldschmidt (Uth, Adamyan)
-> Wenn Uth einsatzfähig ist, sicherlich unsere Premiumposition! Ob Adamyan uns allerdings als zweite Spitze oder als Joker noch einmal helfen wird, sehe ich fraglich.

RA Maina (Thielmann, Limnios)
-> Sowohl Maina, als auch Thielmann sind verletzungsanfällig, bringen aber viel Tempo mit. Dass Limnios noch einmal zu einem Faktor wird, halte ich für fraglich.

MS Selke (Tigges, Dietz, Downs)
-> Liefert Selke und bleibt er gesund, ist alles gut. Alles was dahinter mit den Hufen scharrt, gehört nicht auf die Bundesligawiese.

Kaderleichen ohne Aussicht auf Spielzeit: Köbbing (TW), Katterbach (LV)

KADERBAUSTELLEN:
- Ich sehe noch dringenden Bedarf auf IV.
- Ich sehe noch dringenden Bedarf auf RA.
- Man sollte Geld in der Hinterhand haben, um möglicherweise auf MS (Ausfall Selke) zu reagieren.

MEINE VERKAUFSKANDIDATEN I (Spieler, deren Abgänge uns, ohne Verpflichtung eines Ersatzes, nicht schmerzen täten...nur wer will die?):

- Katterbach, Pedersen, Limnios, Adamyan, Dietz

MEINE VERKAUFSKANDIDATEN II (Spieler deren Abgang ich begrüßen täte, falls adäquater Ersatz rangeschafft werden täte, mit Stammplatzpotenzial)

- Soldo, Kilian, Tigges

SPIELERTYPEN DICH ICH MIR WÜNSCHEN TÄTE (ohne unsere finanziellen Möglichkeiten genau zu kennen)

- Robert Skov (OA, Hoffenheim)
-> toller, flexibler, torgefährlicher Spieler der perfekt in das System Baumgarts passen würde. Unter Matarazzo wohl derzeit nur noch zweite Wahl. Tritt in Hoffenheim seit 2 Jahren auf der Stelle, war aber auch zuletzt häufiger verletzt.

- Maximilian Beier (OA, Hoffenheim)
-> ebenfalls flexibel einsetzbar. Gutes Anlaufverhalten, laufstarker, technisch beschlagener Spieler.

- Wahid Faghir (MS, Stuttgart/Elversberg)
-> Leider waren da andere schneller/klüger. Wird in der 2.Liga einiges zusammenschiessen, hat dies am 1.Spt ja bereits unter Beweis gestellt. Explosiver MS, der auch perfekt zum Baumgartschen Kick passen täte. Vielleicht ja 24/25.

1337

Ich würde eher Dietz als Tigges halten um ehrlich zu sein. 

Qualitativ tun sich die beiden nicht viel, aber Dietz wird mit Sicherheit günstiger im Unterhalt sein. 

Außerdem fand ich ihn wenn er mal spielen konnte sinnvoller aktiv als Tigges im anlaufen und auch mal n Ball fest machen oder einen Kopfball holen.

Wie gesagt auch nicht auf ausreichendem Niveau, aber im Gesamtpaket weniger gruselig (vor allem bzgl Preis Leistung)