Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

StefanFC

Verstehe ehrlicherweise nicht, warum man Spieler verpflichtet, denen man direkt attestiert in den kommenden 2 Monaten nicht mithalten zu können. 
Mal abgesehen vom neuen Spieler, dem damit die erste Motivation bei einem neuen Verein öffentlich genommen wird, finde ich viel schwieriger, dass feststeht, dass es auf dieser Position keinerlei Konkurrenz geben wird.
Halte das im Bereich Profifußball für eine sehr merkwürdige Herangehensweise.
So eine Mannschaft lebt von Druck & Konkurrenz und von dem Willen eines jeden Spielers, in der ersten Elf zu stehen.
Diese Situation wird bei uns scheinbar von vornherein unterdrückt. Schade 
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

Pony_Tolster

Ich sehe es schon kommen:
,,Leider hat sich bei der sportmedizinischen Eingangsuntersuchung eine akute Verletzung gezeigt. Wir müssen von einer Verpflichtung Abstand nehmen. Wir haben aber unsere Hausaufgaben gemacht und hoffen, dass wir in Kürze Vollzug melden können" ... ... #EffzehModusOff #WarumDenkeIchImmerSoNegativ
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Pony_Tolster am Donnerstag, 03.Aug.2023, 17:08:02,,Leider hat sich bei der sportmedizinischen Eingangsuntersuchung eine akute Verletzung gezeigt. Wir müssen von einer Verpflichtung Abstand nehmen. Wir haben aber unsere Hausaufgaben gemacht und hoffen, dass wir in Kürze Vollzug melden können" ... ... #EffzehModusOff
Soll das witzig sein?
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Pony_Tolster

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 03.Aug.2023, 17:09:32Soll das witzig sein?
Es würde in der aktuellen Transferperiode so gut passen. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Habe es aber nochmal editiert. ;)
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Maggo79

Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 18:21:36Geh doch heulen

Sehr coole Aussage. Jetzt fühlst dich aber richtig stark. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Mister P.

Zitat von: märkel am Donnerstag, 03.Aug.2023, 15:19:35wenn unser fußball so kompliziert ist, dass neue spieler 1-2 monate brauchen, um anzukommen, wäre es fast schon klug, sie nicht erst kurz vor dem ersten spiel zu verpflichten.
:D :tu:

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: märkel am Donnerstag, 03.Aug.2023, 15:19:35wenn unser fußball so kompliziert ist, dass neue spieler 1-2 monate brauchen, um anzukommen, wäre es fast schon klug, sie nicht erst kurz vor dem ersten spiel zu verpflichten.
Ich denke durch die Vorbereitung in Genk ist dem Spieler klar geworden, dass er nächste Saison genauso wenig Spielzeit bekommt wie letzte.
Dadurch ist der Wechseldruck beim Spieler gestiegen und der Preis gesunken.
Deswegen können wir den Spieler jetzt verpflichten, im Mai konnten wir das nicht.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Trainerfux

Wenn wir uns schon seit einiger Zeit mit Carstensen beschäftigt haben und trotzdem Schindler ein Angebot zur Vertragsverlängerung angeboten haben... bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass Schindler stärker als Carstensen ist...? 

Ohjemine.
  •  

Rheineye

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 03.Aug.2023, 20:10:18Ich denke durch die Vorbereitung in Genk ist dem Spieler klar geworden, dass er nächste Saison genauso wenig Spielzeit bekommt wie letzte.
Deswegen können wir den Spieler jetzt verpflichten, im Mai konnten wir das nicht.
Glaube ich nicht, der Spieler war höchstens 3. Kraft auf RV in Genk, wieso sollte er denn plötzlich ohne Abgang in der Hierarchie aufsteigen? Und der FC hatte ja auch Interesse an Passlack und lange auf den Verbleib von Kingsley Schindler gehofft.
7x Absteiger
  •  

Ninja

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 03.Aug.2023, 20:10:18Ich denke durch die Vorbereitung in Genk ist dem Spieler klar geworden, dass er nächste Saison genauso wenig Spielzeit bekommt wie letzte.
Bald wird ihm dann klar werden, dass er gegen unseren Cafu ebenfalls chancenlos ist.

Der arme Kerl
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Matrix

Wenn ich die anderen Vereine so sehe, inkl. Werder, VfB.... da muss bei uns schon viel funktionieren, damit wir nicht sitzenbleiben. 
  •  

Trainerfux

Kader, Stand heute:

TW Schwäbe (Pentke, Nikisch)
-> hier darf nicht viel passieren. Falls Schwäbe ausfällt, wird die Besetzung des Tores ein Vabanque-Spiel!

LV Paqarada (Finkgräfe, Pedersen)
-> die Konstanz, die wir von Hector gewohnt waren, dürfen wir nicht erwarten. Aber Paqarada schlägt (im Gegensatz zu Kainz) sehr gute Standards. Finkgräfe erfreut uns durch eine gute Vorbereitung.

IV Hübers (Kilian, Batakuanda)
-> Hübers ist gesetzt, Kilian bleibt durch seine individuellen Aussetzer ein Risikofaktor, wenn er spielen (muss).

IV Chabot (Soldo)
-> Wenn Chabot nicht so performt wie in der RR der vergangenen Saison haben wir hier ein echtes Problem! Weder Kilian, noch Soldo liefern solides Buli-Niveau konstant ab.

RV Schmitz (Carstensen, Wäschenbach)
-> Die rechte Seite mutet auch dieses Jahr wieder recht bieder an. Bei Schmitz weiß man, was man hat. Ob man das jetzt gut findet, bleibt jedem selbst zu deuten. 

6 Martel (Christensen)
-> Bei Martel wird es spannend zu beobachten sein, wie sich sein Spiel ohne Taktgeber Skhiri entwickelt. Ich sehe seine Rolle durchaus kritisch.

8 Ljubicic (Olesen)
-> Ljubicic ist ein gestandener, verlässlicher Spieler auf der 8. Ich hoffe, dass er dort auch eingesetzt werden wird!

LA Kainz (Huseinbasic)
-> Kainz liefert unter Baumgart konstant seine Leistung ab. Huseinbasic deutet sein Potenzial häufig an und ist wohl der Backup/Joker für sämtliche offensiven Mittelfeldpositionen.

10/HS Waldschmidt (Uth, Adamyan)
-> Wenn Uth einsatzfähig ist, sicherlich unsere Premiumposition! Ob Adamyan uns allerdings als zweite Spitze oder als Joker noch einmal helfen wird, sehe ich fraglich.

RA Maina (Thielmann, Limnios)
-> Sowohl Maina, als auch Thielmann sind verletzungsanfällig, bringen aber viel Tempo mit. Dass Limnios noch einmal zu einem Faktor wird, halte ich für fraglich.

MS Selke (Tigges, Dietz, Downs)
-> Liefert Selke und bleibt er gesund, ist alles gut. Alles was dahinter mit den Hufen scharrt, gehört nicht auf die Bundesligawiese.

Kaderleichen ohne Aussicht auf Spielzeit: Köbbing (TW), Katterbach (LV)

KADERBAUSTELLEN:
- Ich sehe noch dringenden Bedarf auf IV.
- Ich sehe noch dringenden Bedarf auf RA.
- Man sollte Geld in der Hinterhand haben, um möglicherweise auf MS (Ausfall Selke) zu reagieren.

MEINE VERKAUFSKANDIDATEN I (Spieler, deren Abgänge uns, ohne Verpflichtung eines Ersatzes, nicht schmerzen täten...nur wer will die?):

- Katterbach, Pedersen, Limnios, Adamyan, Dietz

MEINE VERKAUFSKANDIDATEN II (Spieler deren Abgang ich begrüßen täte, falls adäquater Ersatz rangeschafft werden täte, mit Stammplatzpotenzial)

- Soldo, Kilian, Tigges

SPIELERTYPEN DICH ICH MIR WÜNSCHEN TÄTE (ohne unsere finanziellen Möglichkeiten genau zu kennen)

- Robert Skov (OA, Hoffenheim)
-> toller, flexibler, torgefährlicher Spieler der perfekt in das System Baumgarts passen würde. Unter Matarazzo wohl derzeit nur noch zweite Wahl. Tritt in Hoffenheim seit 2 Jahren auf der Stelle, war aber auch zuletzt häufiger verletzt.

- Maximilian Beier (OA, Hoffenheim)
-> ebenfalls flexibel einsetzbar. Gutes Anlaufverhalten, laufstarker, technisch beschlagener Spieler.

- Wahid Faghir (MS, Stuttgart/Elversberg)
-> Leider waren da andere schneller/klüger. Wird in der 2.Liga einiges zusammenschiessen, hat dies am 1.Spt ja bereits unter Beweis gestellt. Explosiver MS, der auch perfekt zum Baumgartschen Kick passen täte. Vielleicht ja 24/25.

1337

Ich würde eher Dietz als Tigges halten um ehrlich zu sein. 

Qualitativ tun sich die beiden nicht viel, aber Dietz wird mit Sicherheit günstiger im Unterhalt sein. 

Außerdem fand ich ihn wenn er mal spielen konnte sinnvoller aktiv als Tigges im anlaufen und auch mal n Ball fest machen oder einen Kopfball holen.

Wie gesagt auch nicht auf ausreichendem Niveau, aber im Gesamtpaket weniger gruselig (vor allem bzgl Preis Leistung) 

Ninja

Zitat von: 1337 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 21:27:19Ich würde eher Dietz als Tigges halten um ehrlich zu sein.

Qualitativ tun sich die beiden nicht viel, aber Dietz wird mit Sicherheit günstiger im Unterhalt sein.

Außerdem fand ich ihn wenn er mal spielen konnte sinnvoller aktiv als Tigges im anlaufen und auch mal n Ball fest machen oder einen Kopfball holen.

Wie gesagt auch nicht auf ausreichendem Niveau, aber im Gesamtpaket weniger gruselig (vor allem bzgl Preis Leistung)
Ich halte Dietz auch für das bessere Paket als backup.

Er kommt einem Mittelstürmer deutlich als Tigges, bei dem Laufwege und Positionsspiel einfach nichts mit Profifußball zu tun haben.

Das bedeutet aber auch, dass wir einen weiteren Mittelstürmer brauchen, da man auf Selke nicht bauen sollte. Zumindest nicht 34 Spiele..
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: drago, 1337

1337

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 03.Aug.2023, 22:14:14Ich halte Dietz auch für das bessere Paket als backup.

Er kommt einem Mittelstürmer deutlich als Tigges, bei dem Laufwege und Positionsspiel einfach nichts mit Profifußball zu tun haben.

Das bedeutet aber auch, dass wir einen weiteren Mittelstürmer brauchen, da man auf Selke nicht bauen sollte. Zumindest nicht 34 Spiele..
Ja, ich meinte ja das theoretische Szenario, dass man einen OM (Adamyan) und/oder Stürmer (in diesem Fall würde ich Tigges präferieren) abgibt um diese zu ersetzen. 

Ohne Ersatz Spieler abgeben (außer ggf. Pedersen, wenn man dem Nachwuchs die Rolle zutraut oder Soldo, wenn man Baka die Rolle zutraut) war ja nicht gemeint 
  •  

Amandus

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 03.Aug.2023, 22:14:14Ich halte Dietz auch für das bessere Paket als backup.

Positionsspiel hin, Laufwege her. Dietz fällt fußballerisch mEn leider so stark ab, dass er es sehr sehr schwer haben wird in Liga 1... schwerer als Tigges. 
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

knorpelschaden74

Zitat von: Amandus am Donnerstag, 03.Aug.2023, 22:55:02Positionsspiel hin, Laufwege her. Dietz fällt fußballerisch mEn leider so stark ab, dass er es sehr sehr schwer haben wird in Liga 1... schwerer als Tigges.
Tigges ist 3. Liga Spieler und Dietz 4. Liga Spieler. Evtl. reicht es für beide irgendwann maximal für die 2 Liga, mehr nicht.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

Santillana

Zitat von: Amandus am Donnerstag, 03.Aug.2023, 22:55:02Positionsspiel hin, Laufwege her. Dietz fällt fußballerisch mEn leider so stark ab, dass er es sehr sehr schwer haben wird in Liga 1... schwerer als Tigges.
Ich votiere auch für Dietz und nicht für Tigges. Dietz ist mit mehr Physis und Einsatz unterwegs, ist mutiger, er geht dahin, wo es weh tut. Draufgänger-Tugenden, die bei einem Mittelstürmer immer von Vorteil sind.
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Santillana

Carstensen - zwar nur Ersatzspieler in Belgien aber immerhin 17 U21-Spiele für Dänemark. Ich bin gespannt, ob Belgien nur eine Delle in seiner Laufbahn war. Ich hoffe, er ist mehr Andersen als Pedersen. Im Prinzip hat der FC mit Dänen ganz überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: knorpelschaden74 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 23:46:04Tigges ist 3. Liga Spieler und Dietz 4. Liga Spieler. Evtl. reicht es für beide irgendwann maximal für die 2 Liga, mehr nicht.

Tigges hat sicherlich große Schwächen, aber ich glaube viele Drittligaspieler wären happy wenn sie in Liga 3 alle 200 Minuten ein Tor erzielen würden, geschweige denn in der BuLi. Was ich sagen will, in seiner Kernkompetenz, dem Tore schießen, ist Tigges zumindest bisher alles andere als ein 3. Liga Spieler. Wenn er diese Rate halten kann, würde er mMn durchaus seine Berechtigung in einem BuLi Kader haben. Nichts desto trotz wäre mir natürlich z.B. ein Beier statt Tigges lieber. Aber das bleibt wahrscheinlich Wunschdenken.

Anderes Thema: Carstensen sollte dann heute vorgestellt werden. Mal schauen, ob der sich zu einem BuLi-Spieler entwickeln kann.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Amandus

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 03.Aug.2023, 23:57:00Ich votiere auch für Dietz und nicht für Tigges. Dietz ist mit mehr Physis und Einsatz untwegs, ist mutiger, er geht dahin, wo es weh tut. Draufgänger-Tugenden, die bei einem Mittelstürmer immer von Vorteil sind.

Das stimmt ganz bestimmt. Ich sehe bei ihm aber wirklich zu große Defizite im Vergleich zu einem Bundesligaspieler. Im passieren mit dem Ball Fehler, die man sehr selten in der Bundesliga beobachten kann.

Aber ich mag mich täuschen. Wünschen würde ich mir das ganz sicher, dass Dietz natürlich bei uns unter SB zu einem 9er mit Bundesligaformat wird. Warten wir's ab.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

drago

evtl kann man baumgarts aussagen dann auch so deuten, dass "ganz leise" kritik an keller geübt wird?

zuerst hat er immer wieder betont, dass er schindler gerne weiter behalten würde (-> keller, erhöh das angebot) und nun sagt er,  dass der zu späte neuzugang monatelang brauchen wird um klarzukommen (-> keller, warum nicht schindler gehalten?)

sicher ist : egal wie mies der rasmus nun sein wird, er ist mir 100x lieber als schindler. ich glaube, baumgart hat  das anders gesehn, der hätte den gerne behalten, selbst für mehr kohle. mir plärrt baumgart auf jedenfall deutlich zuviel öffentlich rum, aber solange der fussball zumeist so ist wie die letzten zwei jahre werde ich es irgendwie tapfer ertragen. in 20 jahren, sollte ich so alt werden, habe ich dann vlt auch den nötigen gleichmut gelernt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

santisteban

Heute musse alle alles. Bier, Champagne...!
  •  

Povlsen

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 03.Aug.2023, 23:57:00Ich votiere auch für Dietz und nicht für Tigges. Dietz ist mit mehr Physis und Einsatz unterwegs, ist mutiger, er geht dahin, wo es weh tut. Draufgänger-Tugenden, die bei einem Mittelstürmer immer von Vorteil sind.

Weder Dietz noch Tigges sind Spieler, die in unserem Kader etwas verloren haben, solange wir Erstligist sind. Beide haben an guten Tagen, insbesondere zu Saisonbeginn ein wenig aufhorchen lassen, in der Gesamtzeit aber ihre Untauglichkeit unter Beweis gestellt. Beide sind auch keine Talente mehr, sondern mehr oder weniger fertig in ihrer Entwicklung. Da kommt noch was Routine und Coolness dazu und vielleicht mehr Konstanz, aber das war es dann. Das Niveau der beiden wird sich nicht mehr spürbar erhöhen, also helfen uns beide nicht weiter. Ob der eine nun besser ist als der andere, ist völlig uninteressant. 

Krellus

Zitat von: santisteban am Freitag, 04.Aug.2023, 06:44:38https://sport.ch/cremonese-us/1150988/zwei-bundesligisten-haben-ein-angebot-fuer-charles-pickel-abgegeben

Das macht mir Hoffnung und würde bedeuten dass unsere  Verantwortlichen auf Skhiris Position die Notwendigkeit sehen. Wenn die Positionen,die wir zu Recht als wichtig erachten, doch noch besetzt werden,dann bekommt Keller von mir ein Sternchen. Vielleicht sind wir einfach nur so nervös, weil wir uns immer noch nicht daran gewöhnt haben, dass einfach fast nichts nach außen dringt.Ich will einfach auch nicht glauben ,dass man erneut so blauäugig darauf vertraut,dass das CAS Urteil zu unseren Gunsten entschieden wird.
  •  

Trainerfux

Das sagt dann aber auch, dass Christensen nicht der Glücksgriff ist, den sich hier viele erhoffen
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: drago am Freitag, 04.Aug.2023, 02:10:56evtl kann man baumgarts aussagen dann auch so deuten, dass "ganz leise" kritik an keller geübt wird?

zuerst hat er immer wieder betont, dass er schindler gerne weiter behalten würde (-> keller, erhöh das angebot) und nun sagt er,  dass der zu späte neuzugang monatelang brauchen wird um klarzukommen (-> keller, warum nicht schindler gehalten?)

sicher ist : egal wie mies der rasmus nun sein wird, er ist mir 100x lieber als schindler. ich glaube, baumgart hat  das anders gesehn, der hätte den gerne behalten, selbst für mehr kohle. mir plärrt baumgart auf jedenfall deutlich zuviel öffentlich rum, aber solange der fussball zumeist so ist wie die letzten zwei jahre werde ich es irgendwie tapfer ertragen. in 20 jahren, sollte ich so alt werden, habe ich dann vlt auch den nötigen gleichmut gelernt.
Fast alle Spieler, die aus Ligen wie in Belgien oder Dänemark kommen,  brauchen Zeit um sich an die Intensität und Geschwindigkeit der Bundesliga zu gewöhnen.
Baumgart stapelt noch dazu immer tief bei Neuzugängen.

Und ,,spät": ja man hätte früher jemanden holen können, aber fast alle Vereine suchen noch Spieler und es werden auch bis zum 31.8. noch Spieler verpflichtet und abgegeben werden. Nur hier wird daraus dann immer irgendwas abenteuerliches konstruiert.

Ihr seid doch alle nicht zum ersten Mal in einer Transferphase dabei.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Luiz_Trotta

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 04.Aug.2023, 07:20:31Das sagt dann aber auch, dass Christensen nicht der Glücksgriff ist, den sich hier viele erhoffen
Oder es sagt, dass der eingeplante Ljubicic auf anderen Positionen benötigt wird.
Oder es sagt, dass das die ganze Zeit der Plan war.

Oder es ist eine alte Meldung.
Oder es ist frei erfunden.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

der Pate

Man liest aber ausschließlich von Leihe mit Kaufoption. Spart man aktuell wo es geht um einen möglichst hohen Überschuss zu erwirtschaften? Risiko Minimieren um Spieler die nicht liefern dann einfach zurück geben zu können? Bei Transfersperre verpflichtet man die Spieler dann fix um die Gelder der "gesperrten Transferperiode" die man da nicht einsetzen kann zu verwenden?

Würde für mich alles Sinn machen, würde dann aber gerne wissen, was die Auswirkungen auf eine Transferperiode wäre, wenn wir keine Sperre erhalten und all die Spieler hoffentlich fest verpflichtet werden können, weil sie liefern.

Würde wahrscheinlich dann in erster Linie über Transfererlöse anderer Spieler wie z.B. Ljubicic laufen?

Denke mir bei Pickel, wenn Cremonese lieber verkaufen will und der VfB da wirklich Interesse hat, sind wir da bei diesem Faktor zumindest im Nachteil. Was der Spieler will ist ein anderes Thema.

Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •