Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

Tacheles

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 02.Aug.2023, 18:18:52Es ist ein THREAD oder ein FRED. Faden....

Auf alle Fälle schmeckt manches hier fade.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Lückenfüller

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:44:07Baumgart ist der Klub, er hat ja auch gestern die Spielphilosophie der U21 erklärt, finde eigentlich das sowas Keller machen muss aber okay.
Keller muss die Personen in den Klub holen, die die gewünschte Spielphilosophie implementieren, aber er muss sie nicht erklären, das ist mMn Aufgabe der sportlich Verantwortlichen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:46:28Die Kaufoption entspricht dem Restbuchwert. Ich deute das so, dass Genk +/- 0 vom Verhandlungstisch aufstehen möchte. Also gehe ich schlimmstenfalls von einem Gesamtpaket inkl. Leihgebühr i.H.v. 2.25M€ aus. Wäre m.E. trotzdem ein guter Deal. Gut gemacht. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wichtig ist, dass es "nur" eine Kaufoption ist, und keine Kaufpflicht. Sollte Carstensen die 1.5Mio Ablöse rechtfertigen, dann ist es ein win-win Situation für alle Seiten. Sollte er hier nicht zumindest Schmitz ernsthaft Konkurrenz machen können, dann wird man ihn nicht (für die 1.5Mio) verpflichten und dann ist es zumindest keine große "lose" Situation für den FC.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Hubert1000

•  

Songbird

Zitat von: EdhemSljivo am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:29:32Baumgart will immer einen Wandspieler als 9er auf dem Platz haben, wie die Erfahrung zeigt.
Das ist Diehl nicht, darum ist es auch ganz egal wie hölzern der Wandspieler performt, für den wird er nicht eingewechselt/aufgestellt.
Da musst du schon ein positionsgetreues Beispiel bringen.
Davon ab, nerven die unterschwelligen Unterstellungen dem FC, in der Causa Diehl, den schwarzen Peter zuzuschieben. Ich halte Baumgart für einen Sportsmann, der Trainingsleistung und Einsatz honoriert. Zumindest wird ihm der Ruf attestiert. Hätte Diehl entsprechend abgeliefert, mittrainiert hat er ja oft genug, wäre er auch öfter für den Kader nominiert worden/ früher hochgezogen worden. Hat bei Olesen & Husi ja auch geklappt. Keller sagt ja das man schon lange versucht den Vertrag zu verlängern/ in Gesprächen war. Wenn intern schon im Winter ( oder letzten Sommer) aufgrund von Zurückhaltung von Rogon/Diehl zu befürchten war, das er nicht verlängert, ist es auch verständlich das man ihn nicht kompromisslos hochzieht. Wir müssen ja niemanden zum BL Spieler ausbilden der sich dann ablösefrei verpisst, bzw. dem Verein bei 1 Jahr Restlaufzeit die Pistole auf die Brust setzt. Bevor man Rogon sowas zutraut ist natürlich lieber der FC Schuld...
Mit dem falschen Bein aufgestanden!?

Top Tipp: Wenn Dich "unterschwellige Unterstellungen nerven", dann würde ich die an Deiner Stelle auch lassen. Keiner von uns beiden war bei den Gesprächen zugegen und wenigstens ich masse mir kein Urteil an. Und meine Einleitung war ja "Cause Diehl und Rogon". Ich hatte naiverweise gehofft, das wäre hinreichend.

P.S. Tigges ist als Wandspieler ähnlich geeignet wie Maierhofer. Baumgart wechselt auch nicht stetst positionsgetreu.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Rheineye

Hoffentlich wird Wäschi jetzt nicht komplett zur U21 gehen.
7x Absteiger
  •  

Hubert1000

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:50:11Keller muss die Personen in den Klub holen, die die gewünschte Spielphilosophie implementieren, aber er muss sie nicht erklären, das ist mMn Aufgabe der sportlich Verantwortlichen.

Naja wer ist denn mehr verantwortlich für den sportlichen Bereich als der Geschäftsführer Sport?

Mir labert SB zu viel und auch teils zu ehrlich, frei Schnauze. Aber das ist ja nichts neues und man akzeptiert es, solang der ,,Erfolg" da ist.
  •  

Rheineye

Das Thema Diehl ist mir viel zu emotional, der FC hat sich Vertragstechnisch bemüht, Justin glaubt nicht daran hier ernsthaft gefördert zu werden und hat frühzeitig entschieden, spätestens 2024 den Verein zu verlassen.
Ich finde es persönlich sehr schade aber passiert und wird auch weiter passieren.

Diehl verhält sich sauber, er trainiert gut, hatte gute Testspiele und nun auch bei der Fortuna getroffen.
7x Absteiger
  •  

Songbird

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:41:23https://geissblog.koeln/2023/08/trotz-bevorstehendem-deal-darum-darf-sich-schmitz-nicht-verletzen/

Inklusive einer Einschätzung von Baumgart von Carstensen und der Aussage das er hier einige Zeit brauchen wird.

Interessant das der Trainer schon wieder Einschätzungen raushaut, bevor die Tinte trocken ist.

Er wollte wohl direkt klarstellen wie das hier läuft.
"...direkt klarstellen wie das hier läuft." Sehr guter Punkt!

Ich bin skeptisch, ob Baumgart und Keller gerade in der Kaderplanung (ETW, RV, DM) an einem Strang ziehen, kommunikativ jedenfalls nicht. Ich finde das besorgniserregend.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:04:21Das Thema Diehl ist mir viel zu emotional, der FC hat sich Vertragstechnisch bemüht, Justin glaubt nicht daran hier ernsthaft gefördert zu werden und hat frühzeitig entschieden, spätestens 2024 den Verein zu verlassen.
Ich finde es persönlich sehr schade aber passiert und wird auch weiter passieren.

Diehl verhält sich sauber, er trainiert gut, hatte gute Testspiele und nun auch bei der Fortuna getroffen.

Ja, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, dass Justin denkt hier nicht ernsthaft gefördert zu werden, sondern dass hier halt Berater und Kohle das ausschlaggebende Element sind. Auch das ist dann halt so und schade, aber auch erstmal nichts "böses", solange er sich sauber verhält, was er ja tut 

Conjúlio

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:05:52Ich bin skeptisch, ob Baumgart und Keller gerade in der Kaderplanung (ETW, RV, DM) an einem Strang ziehen, kommunikativ jedenfalls nicht. Ich finde das besorgniserregend.
Tun sie anscheinend nicht. Ich hoffe es gibt keinen internen Machtkampf um die sportliche Führung von dem wir nichts mitbekommen (sanieren vs. entwickeln).

Die Aussagen der Beiden sind widersprüchlich und SB72 hat sich zu Vertragsverhandlungen als Trainer überhaupt nicht zu äußern. Der Brummbär hätte den schon drei mal durch die Wand gefegt. Dafür ist Keller leider zu brav/zu schwach von der Lobby her.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Songbird

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 03.Aug.2023, 08:54:20wer hatte sich für Yusuf Kabadayi von den Bayern stark gemacht?
Wechselt zu den Zahnlosen
Das war ich. Als Plan C. Plan B wäre Hollerbach gewesen und Plan A ist immer noch Beier für die gesuchten Positionen OM/MS. Alles aus meiner Sicht als Fan/Laie. Schau'n mer mal. Denn es muss noch nachgelegt werden. Finde ich.
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

AK2503

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:04:21Das Thema Diehl ist mir viel zu emotional, der FC hat sich Vertragstechnisch bemüht, Justin glaubt nicht daran hier ernsthaft gefördert zu werden und hat frühzeitig entschieden, spätestens 2024 den Verein zu verlassen.

Ich finde das von Seiten Diehl/Berater sich der Entwicklungsstand z.Zt. überschätzt wird.
Das Talent und Können ist da, allerdings reicht es noch nicht um heute schon große Forderungen zu stellen.
Vorstand Raus!!!
  •  

Rheineye

Wie war denn im Trainingslager der Umgang miteinander? Gefühlt sieht man die beiden recht wenig gemeinsam, Baumgart ist viel mit seinem Staff oder Kessler zugegen, Keller sieht man häufig alleine irgendwo rumschwirren, wie beim Testspiel gegen die Fortuna.
7x Absteiger
  •  

r9naldo

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:50:11Keller muss die Personen in den Klub holen, die die gewünschte Spielphilosophie implementieren, aber er muss sie nicht erklären, das ist mMn Aufgabe der sportlich Verantwortlichen.

merke: der sportvorstand gehört jetzt nicht mehr zu den sportlich verantwortlichen
  •  

Rheineye

Zitat von: AK2503 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:19:10Ich finde das von Seiten Diehl/Berater sich der Entwicklungsstand z.Zt. überschätzt wird.
Das Talent und Können ist da, allerdings reicht es noch nicht um heute schon große Forderungen zu stellen.
Wie sind denn die Forderungen die du gehört hast? Alles was ich hörte, dauerhaftes Trainingsmitglied in der 1. Mannschaft war gewollt, dies sah der FC angeblich anders.
7x Absteiger
  •  

WES FC

Carstensen kommt heute noch lt Bild 
...
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Lückenfüller

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:20:32merke: der sportvorstand gehört jetzt nicht mehr zu den sportlich verantwortlichen
Kommt drauf an, wie du "sportlich" definierst. Er hat jedenfalls nichts zu kamellen, was auf dem Platz passiert. Wenn ein Trainer nicht der gewünschten Spielausrichtung des Vereins folgt, kann der SpoDi ihn ja entlassen. Aber er hat mMn nicht vorzuschreiben, wie der Trainer das Spiel auf dem Platz organisiert. Und natürlich kann Keller erzählen, dass man zukünftig im Verein generell auf frühes Anlaufen etc. setzt. Aber wenn Keller jetzt anfangen soll den Fussball zu erklären, dann soll er Trainer werden oder beim Fernsehen anfangen... Vielleicht liegen wir da aber auch nur bei semantischen Definitionen auseinander.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:05:52Ich bin skeptisch, ob Baumgart und Keller gerade in der Kaderplanung (ETW, RV, DM) an einem Strang ziehen, kommunikativ jedenfalls nicht. Ich finde das besorgniserregend.
Das ist auch für mich der größte Kritikpunkt. 

Keller drückt sich bewusst vage und meist im Konjunktiv aus... nur um dann ,,verbal" von SB mit seinen unbedachten Äußerungen überrumpelt zu werden. Der ist doch jetzt seit 24Monaten hier, langsam muss er doch verstehen, dass das hier nicht Paderborn ist und obwohl der FC sportlich nicht oben mitspielt, die Medienpräsenz trotzdem auf diesem Level ist. 

Mag am Ende nicht böse von ihm gemeint sein, aber da kann man doch auch öffentlich einfach mal den Mund halten. 

Auch ein Grund(neben dem englischen, er ist kein Klopp) warum ich ihm keinen sportlich großen Club auf Dauer zutraue. 
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:58:07Mit dem falschen Bein aufgestanden!?

Top Tipp: Wenn Dich "unterschwellige Unterstellungen nerven", dann würde ich die an Deiner Stelle auch lassen. Keiner von uns beiden war bei den Gesprächen zugegen und wenigstens ich masse mir kein Urteil an. Und meine Einleitung war ja "Cause Diehl und Rogon". Ich hatte naiverweise gehofft, das wäre hinreichend.

P.S. Tigges ist als Wandspieler ähnlich geeignet wie Maierhofer. Baumgart wechselt auch nicht stetst positionsgetreu.
Nein, alles gut. Den Top Tipp versuche ich dann mal anzunehmen. 
Zum positionsgetreuen Wechsel will ich aber mal anmerken das Baumgart für einen 9er immer einen 9er einwechselt, wenn einer auf der Bank sitzt. Es gab ein Spiel (Gegner vergessen), da wurde Selke eingewechselt und kurz danach verletzt wieder ausgewechselt. Da kam dann wahrscheinlich jemand anderes von der Position her. Diese nicht positionsgetreuen Wechsel die du ansprichst ,entsprechen der Variabilität unserer Mittelfeldbesetzung. 
  •  

MARCO23

Die Kritik an SBs Äusserungen ist richtig, trotzdem ist es mir deutlich lieber, jemand sagt seine Meinung frei Schnauze, auch wenn mal Blödsinn rauskommt, als dieses ewig nichtssagende Marketing 0815 von Trainern und Spielern.

•  

Rheineye

ZitatDenn auch Youngster Meiko Wäschenbach (19) ist trotz all des Lobes noch keine ernsthafte Bundesliga-Alternative für Baumgart. ,,Meiko ist ein hochintelligenter Spieler. Aber ich weiß nicht, ob ich ihm das, was auf ihn in der Bundesliga zukommen würde, schon zutraue", sagt der Coach ehrlich.
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-transfer-fast-fix-neuer-rechtsverteidiger-im-anflug-auf-koeln-622326
7x Absteiger
  •  

Hubert1000

Zitat von: AK2503 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:19:10Ich finde das von Seiten Diehl/Berater sich der Entwicklungsstand z.Zt. überschätzt wird.
Gewagte These und auch ein Stück Wunschdenken von mir. 

Sollte Diehl im September wiedererwartend noch beim FC sein, dann könnte ich mir vorstellen, dass man doch nochmal verhandelt. 
Das wäre eine loose-loose-loose Situation, die keinem irgendwie nützt. 

Sportlich verstehe ich, dieses kategorische ablehnen von Diehl/Rogon auch einfach nicht. Wenn man Maina nach rechts zieht oder der sich verletzt ist Diehl ja quasi ohne Leistung direkt 1. Back up auf LA/LM... viel leichter wird es in keinem anderen Bundesliga Club.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Hubert1000 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:46:27Gewagte These und auch ein Stück Wunschdenken von mir.

Sollte Diehl im September wiedererwartend noch beim FC sein, dann könnte ich mir vorstellen, dass man doch nochmal verhandelt.
Das wäre eine loose-loose-loose Situation, die keinem irgendwie nützt.

Sportlich verstehe ich, dieses kategorische ablehnen von Diehl/Rogon auch einfach nicht. Wenn man Maina nach rechts zieht oder der sich verletzt ist Diehl ja quasi ohne Leistung direkt 1. Back up auf LA/LM... viel leichter wird es in keinem anderen Bundesliga Club.
Eine weitere Erklärung wäre auch, dass der schon längst und seit langem einen Vorvertrag ab 2024 mit Vizekusen oder wem anderen hat, was halt offiziell nicht zugegeben werden darf
  •  

Gorki25

Spieler zu verleihen (Urbig, Lemperle, Obuz) und Leihen mit K.O. (Waldschmidt, Carstensen) machen im Hinblick auf eine mögliche Transfersperre im Sommer 2024 natürlich Sinn. Sie würden - in einem solchen Worst Case Szenario - dann einfach eine gewisse Flexibilität in den nächsten Sommer bringen. Ich hätte deshalb auch nix dagegen, wenn man einen solches Modell jetzt auch noch für einen offensiven Außen fahren würde. Der fehlt m.E. nämlich als letzte zu vergebene Planstelle definitiv noch. 

Was ich dagegen nicht verstehe: Warum hat man mit Schmitz und Thielmann noch immer nicht verlängert?!? Vor dem Hintergrund der möglichen Transfersperre 2024 kann man es sich schlicht und einfach nicht leisten, dass deren Verträge im Sommer 2024 enden. Die Vertragsverlängerungen müssen m.E. deshalb in diesem Sommertransferfenster noch erfolgen. 
  •  

Ninja

Zitat von: Hubert1000 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:55:36Wenn es stimmt, dann wirtschaftlich ein guter Transfer.

Sportlich? Man wird sehen.

Wirtschaftlich ein guter Transfer ist es dann, wenn er sportlich passt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Hubert1000

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:50:04Eine weitere Erklärung wäre auch, dass der schon längst und seit langem einen Vorvertrag ab 2024 mit Vizekusen oder wem anderen hat, was halt offiziell nicht zugegeben werden darf
Was ihm aber 1Jahr Entwicklung und Förderung kostet... und wirklich schlau ist es im Fußball auch nicht einen Vertrag für in 12-18Monaten zu unterschreiben 

Nächstes Jahr gibts neue 19Jährige die auf den Markt drängen. 

Irgendwie sowas wird es schon sein, denn wie gesagt, sportlich/Perspektive ist das nicht zu erklären. 

Daher rechne ich auch mit einem Abgang bis September.
  •  

Ted

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:45:54https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-transfer-fast-fix-neuer-rechtsverteidiger-im-anflug-auf-koeln-622326

So lächerlich. Andere stümpern rum und spielen trotzdem und die, die Hoffnung machen, denen wird nichts zugetraut.

Dass Jugendspieler dann lieber den Abflug machen wollen, liegt dann vllt doch nicht nur an Rogon.

Ninja

Zitat von: Hubert1000 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 11:24:28Was ihm aber 1Jahr Entwicklung und Förderung kostet... und wirklich schlau ist es im Fußball auch nicht einen Vertrag für in 12-18Monaten zu unterschreiben

Nächstes Jahr gibts neue 19Jährige die auf den Markt drängen.

Irgendwie sowas wird es schon sein, denn wie gesagt, sportlich/Perspektive ist das nicht zu erklären.

Daher rechne ich auch mit einem Abgang bis September.
Preisschild 5 Mio und ab September dann Tribüne bei der U21 wenn er keinen findet.

Ich würde da auf Kohle zocken. Im schlimmsten Fall gibts statt der üblichen Peanuts eben nix. Ginge die Welt nicht von unter, würde dem Spieler und allen weiteren Kandidaten erheblich weh tun.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •