Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng

Ich traue Olesen durchaus noch etwas zu. Nichts desto trotz gehört Huseinbasic für mich in die Startelf, zumindest eher als Olesen.

Songbird

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 03.Aug.2023, 07:58:21Das glaube ich auch. Baumgart steht eher auf den Typ Olesen, der alles aus sich rausholt und offenbar den grössen Willen hat sich anzupassen und geradliniger spielt.

Husi ist eher ein Instinktfussballer der auch mal intuitiv handelt, das mag Baumgart eben nicht so gern.

Wir gehen aber für das besondere ins Stadion und sehen lieber Husi

Für mich stellt sich die Frage aber schon deshalb nicht, weil Olesen trotz seiner oben beschriebenen Spielweise einfach zu schlecht für die Bundesliga ist.
Das geht für ihn alles zu schnell.
Das befürchte ich auch, dass wir uns mit dem Gedanken -Olesen in der Startelf- gegen Nantes und Osnabrück anfreunden müssen. Ich irre mich gerne.

Nicht nur schwächen wir uns unnötig, vielmehr sendet es keine guten Signale an die Spieler auf der Bank oder Tribüne, die mehr mitbringen. In diesem Fall und anderen.

Zur Causa Diehl und Rogon ist alles gesagt. Es hat sicher nicht geholfen, dass Diehl den Sportskamerad Tigges ein halbes Jahr durch die gegenerische Hälfte hat irrlichtern sehen.

Huseinbasic wird als aktueller U21 Nationalspieler sich auch Gedanken machen, wenn Olesen statt seiner spielt, vermute ich.

Es würde auch nicht schaden, Finkgräfe in den Kader zu heben und Pedersen abzugeben.

Zurück zu Olesen: entweder er packt den Durchbruch diese Saison (wünsche ich ihm und uns natürlich) oder er braucht vielleicht eine Luftveränderung.
  •  

WES FC

wer hatte sich für Yusuf Kabadayi von den Bayern stark gemacht?
Wechselt zu den Zahnlosen 
...
  •  

Povlsen

Zitat von: Amandus am Mittwoch, 02.Aug.2023, 21:01:33Hat er jemals eine gehabt?
Ja, ganz am Anfang, vor einigen Jahren, die Rolle des Schönredners. Irgendwann ist er dann auf die Schaukel gegangen. Mal in die eine, mal in die andere Richtung. 
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Hubert1000

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 03.Aug.2023, 08:19:39Zurück zu Olesen: entweder er packt den Durchbruch diese Saison (wünsche ich ihm und uns natürlich) oder er braucht vielleicht eine Luftveränderung.
Mal davon ab, dass ich auch nicht verstehe was SB in Olesen sieht, das klingt oft so als ob der bei uns schon seit 3-4 Saisons bei den Profis kickt.

Der hatte letztes Jahr seine erste richtige Profi Saison, bis zur Verletzung sah das für mich garnicht so schlecht aus. In der Rückrunde hat er aber auch nur 2-3 Spiele über mehr als 45min. gemacht(wo er sich der schlechten Mannschaftsleistung gegen Dortmund/Schalke angepasst hatte). 

Logisch, da muss diese Saison ein ordentlicher Schritt kommen, aber so abwegig finde ich das nicht wenn er verletzungsfrei bleibt. 

Ich glaube aber, dass das der Kader selbst regelt. Wenn Olesen weiter wie in der letzten RR performt wird er zügig von Christensen überholt. 

•  

Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Gorki25

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:18:45https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-alles-klar-mit-rasmus-carstensen-84914812.bildMobile.html

Deal heute klar. Leihe mit KO i.H.v. 1.5 Mio
Anständige Kaufoption wenn Sie denn so stimmt und die Leihgebühr gleichzeitig auch niedrig ist (max. 300k). 

EdhemSljivo

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 03.Aug.2023, 08:19:39Das befürchte ich auch, dass wir uns mit dem Gedanken -Olesen in der Startelf- gegen Nantes und Osnabrück anfreunden müssen. Ich irre mich gerne.

Nicht nur schwächen wir uns unnötig, vielmehr sendet es keine guten Signale an die Spieler auf der Bank oder Tribüne, die mehr mitbringen. In diesem Fall und anderen.

Zur Causa Diehl und Rogon ist alles gesagt. Es hat sicher nicht geholfen, dass Diehl den Sportskamerad Tigges ein halbes Jahr durch die gegenerische Hälfte hat irrlichtern sehen.

Huseinbasic wird als aktueller U21 Nationalspieler sich auch Gedanken machen, wenn Olesen statt seiner spielt, vermute ich.

Es würde auch nicht schaden, Finkgräfe in den Kader zu heben und Pedersen abzugeben.

Zurück zu Olesen: entweder er packt den Durchbruch diese Saison (wünsche ich ihm und uns natürlich) oder er braucht vielleicht eine Luftveränderung.
Baumgart will immer einen Wandspieler als 9er auf dem Platz haben, wie die Erfahrung zeigt.
Das ist Diehl nicht, darum ist es auch ganz egal wie hölzern der Wandspieler performt, für den wird er nicht eingewechselt/aufgestellt.
Da musst du schon ein positionsgetreues Beispiel bringen.
Davon ab, nerven die unterschwelligen Unterstellungen dem FC, in der Causa Diehl, den schwarzen Peter zuzuschieben. Ich halte Baumgart für einen Sportsmann, der Trainingsleistung und Einsatz honoriert. Zumindest wird ihm der Ruf attestiert. Hätte Diehl entsprechend abgeliefert, mittrainiert hat er ja oft genug, wäre er auch öfter für den Kader nominiert worden/ früher hochgezogen worden. Hat bei Olesen & Husi ja auch geklappt. Keller sagt ja das man schon lange versucht den Vertrag zu verlängern/ in Gesprächen war. Wenn intern schon im Winter ( oder letzten Sommer) aufgrund von Zurückhaltung von Rogon/Diehl zu befürchten war, das er nicht verlängert, ist es auch verständlich das man ihn nicht kompromisslos hochzieht. Wir müssen ja niemanden zum BL Spieler ausbilden der sich dann ablösefrei verpisst, bzw. dem Verein bei 1 Jahr Restlaufzeit die Pistole auf die Brust setzt. Bevor man Rogon sowas zutraut ist natürlich lieber der FC Schuld...

Ninja

https://geissblog.koeln/2023/08/trotz-bevorstehendem-deal-darum-darf-sich-schmitz-nicht-verletzen/

Inklusive einer Einschätzung von Baumgart von Carstensen und der Aussage das er hier einige Zeit brauchen wird.

Interessant das der Trainer schon wieder Einschätzungen raushaut, bevor die Tinte trocken ist.

Er wollte wohl direkt klarstellen wie das hier läuft.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Rheineye

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:41:23https://geissblog.koeln/2023/08/trotz-bevorstehendem-deal-darum-darf-sich-schmitz-nicht-verletzen/

Inklusive einer Einschätzung von Baumgart von Carstensen und der Aussage das er hier einige Zeit brauchen wird.

Interessant das der Trainer schon wieder Einschätzungen raushaut, bevor die Tinte trocken ist.

Baumgart ist der Klub, er hat ja auch gestern die Spielphilosophie der U21 erklärt, finde eigentlich das sowas Keller machen muss aber okay.
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:20:56Anständige Kaufoption wenn Sie denn so stimmt und die Leihgebühr gleichzeitig auch niedrig ist (max. 300k).
Die Kaufoption entspricht dem Restbuchwert. Ich deute das so, dass Genk +/- 0 vom Verhandlungstisch aufstehen möchte. Also gehe ich schlimmstenfalls von einem Gesamtpaket inkl. Leihgebühr i.H.v. 2.25M€ aus. Wäre m.E. trotzdem ein guter Deal. Gut gemacht. Konkurrenz belebt das Geschäft.
  •  

Tacheles

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 02.Aug.2023, 18:18:52Es ist ein THREAD oder ein FRED. Faden....

Auf alle Fälle schmeckt manches hier fade.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Lückenfüller

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:44:07Baumgart ist der Klub, er hat ja auch gestern die Spielphilosophie der U21 erklärt, finde eigentlich das sowas Keller machen muss aber okay.
Keller muss die Personen in den Klub holen, die die gewünschte Spielphilosophie implementieren, aber er muss sie nicht erklären, das ist mMn Aufgabe der sportlich Verantwortlichen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:46:28Die Kaufoption entspricht dem Restbuchwert. Ich deute das so, dass Genk +/- 0 vom Verhandlungstisch aufstehen möchte. Also gehe ich schlimmstenfalls von einem Gesamtpaket inkl. Leihgebühr i.H.v. 2.25M€ aus. Wäre m.E. trotzdem ein guter Deal. Gut gemacht. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wichtig ist, dass es "nur" eine Kaufoption ist, und keine Kaufpflicht. Sollte Carstensen die 1.5Mio Ablöse rechtfertigen, dann ist es ein win-win Situation für alle Seiten. Sollte er hier nicht zumindest Schmitz ernsthaft Konkurrenz machen können, dann wird man ihn nicht (für die 1.5Mio) verpflichten und dann ist es zumindest keine große "lose" Situation für den FC.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Hubert1000

•  

Songbird

Zitat von: EdhemSljivo am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:29:32Baumgart will immer einen Wandspieler als 9er auf dem Platz haben, wie die Erfahrung zeigt.
Das ist Diehl nicht, darum ist es auch ganz egal wie hölzern der Wandspieler performt, für den wird er nicht eingewechselt/aufgestellt.
Da musst du schon ein positionsgetreues Beispiel bringen.
Davon ab, nerven die unterschwelligen Unterstellungen dem FC, in der Causa Diehl, den schwarzen Peter zuzuschieben. Ich halte Baumgart für einen Sportsmann, der Trainingsleistung und Einsatz honoriert. Zumindest wird ihm der Ruf attestiert. Hätte Diehl entsprechend abgeliefert, mittrainiert hat er ja oft genug, wäre er auch öfter für den Kader nominiert worden/ früher hochgezogen worden. Hat bei Olesen & Husi ja auch geklappt. Keller sagt ja das man schon lange versucht den Vertrag zu verlängern/ in Gesprächen war. Wenn intern schon im Winter ( oder letzten Sommer) aufgrund von Zurückhaltung von Rogon/Diehl zu befürchten war, das er nicht verlängert, ist es auch verständlich das man ihn nicht kompromisslos hochzieht. Wir müssen ja niemanden zum BL Spieler ausbilden der sich dann ablösefrei verpisst, bzw. dem Verein bei 1 Jahr Restlaufzeit die Pistole auf die Brust setzt. Bevor man Rogon sowas zutraut ist natürlich lieber der FC Schuld...
Mit dem falschen Bein aufgestanden!?

Top Tipp: Wenn Dich "unterschwellige Unterstellungen nerven", dann würde ich die an Deiner Stelle auch lassen. Keiner von uns beiden war bei den Gesprächen zugegen und wenigstens ich masse mir kein Urteil an. Und meine Einleitung war ja "Cause Diehl und Rogon". Ich hatte naiverweise gehofft, das wäre hinreichend.

P.S. Tigges ist als Wandspieler ähnlich geeignet wie Maierhofer. Baumgart wechselt auch nicht stetst positionsgetreu.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Rheineye

Hoffentlich wird Wäschi jetzt nicht komplett zur U21 gehen.
7x Absteiger
  •  

Hubert1000

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:50:11Keller muss die Personen in den Klub holen, die die gewünschte Spielphilosophie implementieren, aber er muss sie nicht erklären, das ist mMn Aufgabe der sportlich Verantwortlichen.

Naja wer ist denn mehr verantwortlich für den sportlichen Bereich als der Geschäftsführer Sport?

Mir labert SB zu viel und auch teils zu ehrlich, frei Schnauze. Aber das ist ja nichts neues und man akzeptiert es, solang der ,,Erfolg" da ist.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Rheineye

Das Thema Diehl ist mir viel zu emotional, der FC hat sich Vertragstechnisch bemüht, Justin glaubt nicht daran hier ernsthaft gefördert zu werden und hat frühzeitig entschieden, spätestens 2024 den Verein zu verlassen.
Ich finde es persönlich sehr schade aber passiert und wird auch weiter passieren.

Diehl verhält sich sauber, er trainiert gut, hatte gute Testspiele und nun auch bei der Fortuna getroffen.
7x Absteiger
  •  

Songbird

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:41:23https://geissblog.koeln/2023/08/trotz-bevorstehendem-deal-darum-darf-sich-schmitz-nicht-verletzen/

"...direkt klarstellen wie das hier läuft." Sehr guter Punkt!

Ich bin skeptisch, ob Baumgart und Keller gerade in der Kaderplanung (ETW, RV, DM) an einem Strang ziehen, kommunikativ jedenfalls nicht. Ich finde das besorgniserregend.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:04:21Das Thema Diehl ist mir viel zu emotional, der FC hat sich Vertragstechnisch bemüht, Justin glaubt nicht daran hier ernsthaft gefördert zu werden und hat frühzeitig entschieden, spätestens 2024 den Verein zu verlassen.
Ich finde es persönlich sehr schade aber passiert und wird auch weiter passieren.

Diehl verhält sich sauber, er trainiert gut, hatte gute Testspiele und nun auch bei der Fortuna getroffen.

Ja, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, dass Justin denkt hier nicht ernsthaft gefördert zu werden, sondern dass hier halt Berater und Kohle das ausschlaggebende Element sind. Auch das ist dann halt so und schade, aber auch erstmal nichts "böses", solange er sich sauber verhält, was er ja tut 

Conjúlio

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:05:52Ich bin skeptisch, ob Baumgart und Keller gerade in der Kaderplanung (ETW, RV, DM) an einem Strang ziehen, kommunikativ jedenfalls nicht. Ich finde das besorgniserregend.
Tun sie anscheinend nicht. Ich hoffe es gibt keinen internen Machtkampf um die sportliche Führung von dem wir nichts mitbekommen (sanieren vs. entwickeln).

Die Aussagen der Beiden sind widersprüchlich und SB72 hat sich zu Vertragsverhandlungen als Trainer überhaupt nicht zu äußern. Der Brummbär hätte den schon drei mal durch die Wand gefegt. Dafür ist Keller leider zu brav/zu schwach von der Lobby her.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Songbird

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 03.Aug.2023, 08:54:20wer hatte sich für Yusuf Kabadayi von den Bayern stark gemacht?
Wechselt zu den Zahnlosen
Das war ich. Als Plan C. Plan B wäre Hollerbach gewesen und Plan A ist immer noch Beier für die gesuchten Positionen OM/MS. Alles aus meiner Sicht als Fan/Laie. Schau'n mer mal. Denn es muss noch nachgelegt werden. Finde ich.
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

AK2503

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:04:21Das Thema Diehl ist mir viel zu emotional, der FC hat sich Vertragstechnisch bemüht, Justin glaubt nicht daran hier ernsthaft gefördert zu werden und hat frühzeitig entschieden, spätestens 2024 den Verein zu verlassen.

Ich finde das von Seiten Diehl/Berater sich der Entwicklungsstand z.Zt. überschätzt wird.
Das Talent und Können ist da, allerdings reicht es noch nicht um heute schon große Forderungen zu stellen.
Keller raus
  •  

Rheineye

Wie war denn im Trainingslager der Umgang miteinander? Gefühlt sieht man die beiden recht wenig gemeinsam, Baumgart ist viel mit seinem Staff oder Kessler zugegen, Keller sieht man häufig alleine irgendwo rumschwirren, wie beim Testspiel gegen die Fortuna.
7x Absteiger
  •  

r9naldo

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:50:11Keller muss die Personen in den Klub holen, die die gewünschte Spielphilosophie implementieren, aber er muss sie nicht erklären, das ist mMn Aufgabe der sportlich Verantwortlichen.

merke: der sportvorstand gehört jetzt nicht mehr zu den sportlich verantwortlichen
  •  

Rheineye

Zitat von: AK2503 am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:19:10Ich finde das von Seiten Diehl/Berater sich der Entwicklungsstand z.Zt. überschätzt wird.
Das Talent und Können ist da, allerdings reicht es noch nicht um heute schon große Forderungen zu stellen.
Wie sind denn die Forderungen die du gehört hast? Alles was ich hörte, dauerhaftes Trainingsmitglied in der 1. Mannschaft war gewollt, dies sah der FC angeblich anders.
7x Absteiger
  •  

WES FC

Carstensen kommt heute noch lt Bild 
...
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •