Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Lückenfüller

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 02.Aug.2023, 09:27:41Das klingt plausibel. Wer in der Vorbereitung wenig Spielzeit erhält, kommt vielleicht ins Grübeln.

OM Kandidaten nach Deinem Profil wären z.B. Beier (Hoffenheim), Alidou (Frankfurt), Novoa (Leipzig). Am besten davon Beier, der kann auch MS.

Sollte einer dieser Vereine ein Auge auf unseren Diehl geworfen haben (zur Verrechnung), dann schreibt die Bild wieder: "...jetzt könnte es ganz schnell gehen." Meines Erachtens müssen wir uns jedoch bis Ende der TP für eine Leihe mit KO gedulden.

Gesetzt diesen Fall, hätten wir eventuell drei Leihen mit betraglich substantiellen Kaufoptionen Sommer 2024 und wenig Luft für mehr. Dann wird der kommende Transferfaden (auch ohne CAS) ganz schön öde.
Mein Wunsch wäre Beier für Diehl (oder meinetwegen auch andere Finanzierungsmodelle). Beier passt vom Profil wie die Faust aufs Auge. Könnte den Backup für Selke/Waldschmidt geben (und dann oftmals in der letzten halben Stunde eingewechselt werden) und gleichzeitig auch eine Alternative auf allen anderen offensiven Positionen sein. Aber ich befürchte der ist zu teuer.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Songbird

Zitat von: Hubert1000 am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:16:49Je nachdem wie die Saison läuft hat der FC aktuell zumindest 2-3 Wetten auf eine mögliche 2stellige Ablöse bei Verkauf.

Ich glaube, dass das schon eine gewollte Strategie ist, 1 Stammspieler verlieren, aber für genug Schmerzensgeld um dann teile zu reinvestieren.

Ich denke auch, dass man nach dem RV nur noch auf einen ,,lucky punch" hofft. Wenn der sitzt, super... wenn nicht machen viele (mich inklusive) ein langes Gesicht.
Beides kann ich mir auch gut vorstellen. Ein OM/MS kommt noch kurz vor knapp. Zu künftigen Wertsteigerungen und Transfererlösen: Idealerweise stellen sich kommende Saison und eventuell bei der EM Spieler ins Schaufenster. Auch wenn es manchen schmerzt, Spieler wie Ljubicic oder Schwäbe werden nicht bis zur Rente bei uns bleiben. Und das ist auch gut so, wir müssen jedes Jahr 1-2 Top-Spieler verkaufen, sonst kommen wir finanziell nie auf einen grünen Zweig. Ist der normale Lauf der Dinge für Clubs in unserem Regal.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Songbird

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:25:10Mein Wunsch wäre Beier für Diehl (oder meinetwegen auch andere Finanzierungsmodelle). Beier passt vom Profil wie die Faust aufs Auge. Könnte den Backup für Selke/Waldschmidt geben (und dann oftmals in der letzten halben Stunde eingewechselt werden) und gleichzeitig auch eine Alternative auf allen anderen offensiven Positionen sein. Aber ich befürchte der ist zu teuer.

Ja, billig wird Beier nicht. Aber billig sollte Diehl auch nicht sein. Hat Keller selbst in der Hand.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:03:36Ich verstehe einfach nicht warum man es nicht schafft das der FC so ne Art Durchlaufstelle internationaler Talente wird oder werden könnte, hier ist doch alles da was es braucht...Begeisterung, tolles Stadion, offensiver Spielstil usw.
Nur ein Trainer der wohl gerne nur deutsch redet. Aber das man sich hier nicht besser vermarktet ärgert mich jedes Jahr aufs neue.
Dürfte daran liegen, dass wir dafür weder den passenden Trainer und Infrastruktur haben, noch die Einzigen wären, die auf diese Idee setzen. Abgesehen davon würde diese Strategie auch anfangs erstmal einiges an Geld kosten und wäre sowohl finanziell, wie auch sportlich ein noch riskanterer Weg.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:03:36Ich verstehe einfach nicht warum man es nicht schafft das der FC so ne Art Durchlaufstelle internationaler Talente wird oder werden könnte, hier ist doch alles da was es braucht...Begeisterung, tolles Stadion, offensiver Spielstil usw.
Nur ein Trainer der wohl gerne nur deutsch redet. Aber das man sich hier nicht besser vermarktet ärgert mich jedes Jahr aufs neue.

Sind wir doch. Es werden fast nur noch U21 Nationalspieler geholt. Klar, keine aus dem zweiten Regal wie einst mit Giurassy oder Meré, aber aus dem dritten Regal.

Hier verschieben sich die Kräfteverhältnisse im Fußball ohnehin in den letzten Jahren nochmal extrem, sodass man sich schon mal an das dritte Regal gewöhnen und irgendwann vielleicht mal punktuell wieder und mit viel Glück ins zweite greifen kann.

Im Prinzip machen wir nun das, was man immer gefordert hat: junge Spieler mit Markwertsteigerungspotential holen, Talente einbauen und die U23 besser nutzen, bei Spielern mit Karriereknick auch mal zugreifen und Fußball mit so viel Energie spielen, dass viele Spieler besser aussehen, obwohl sie es woanders vielleicht nicht so spielen könnten.

Was aber schmerzt: zu spät. Es ist wie aktuell im ganzen Land, wenn man Entwicklungen verschläft, muss man sich hinten anstellen und die Umstrukturierungen schmerzen besonders. Als Fan ist man davon auch nicht restlos begeistert, aber ich akzeptiere, dass es sein muss und man die Schläfrigkeit und Ignoranz vergangener Jahre nicht über Nacht wettmachen kann.

Lückenfüller

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:29:10Ja, billig wird Beier nicht. Aber billig sollte Diehl auch nicht sein. Hat Keller selbst in der Hand.
Sicherlich richtig, ich sehe auch beide auf einem ähnlichen Talentlevel - Beier hat nur eben den Vorteil, dass er bereits einen Schritt weiter ist und bereits in Liga 2 sein Können nachgewiesen hat. Außerdem hat er ein Jahr länger Vertrag. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der momentan etwas teurer wäre, als Diehl. Aber das ist etwas, was man eventuell über Weiterverkaufsbeteiligungen usw. verhandeln könnte. Es käme letztlich darauf an, wie groß das Interesse von Hopp an Diehl ist.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Rheineye

Bei Justin Diehl denke ich gibt es nichts konkretes, er würde sonst sicherlich nicht mehr für die U-21 spielen, wenn dem FC realistische Angebote vorlägen.
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:39:21Bei Justin Diehl denke ich gibt es nichts konkretes, er würde sonst sicherlich nicht mehr für die U-21 spielen, wenn dem FC realistische Angebote vorlägen.
Kann gut sein. Aber der wird noch in dieser TP seinen Spind räumen.
  •  

Songbird

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:36:00Sicherlich richtig, ich sehe auch beide auf einem ähnlichen Talentlevel - Beier hat nur eben den Vorteil, dass er bereits einen Schritt weiter ist und bereits in Liga 2 sein Können nachgewiesen hat. Außerdem hat er ein Jahr länger Vertrag. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der momentan etwas teurer wäre, als Diehl. Aber das ist etwas, was man eventuell über Weiterverkaufsbeteiligungen usw. verhandeln könnte. Es käme letztlich darauf an, wie groß das Interesse von Hopp an Diehl ist.
Beier ist deshalb m.E. mind. 1.5M€ teurer als Diehl. Wie man bei Bisseck und Jakobs sieht, ist eine Beteiligung am Weiterverkauf das eigentliche Bonbon eines solchen Geschäfts.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:47:50Beier ist deshalb m.E. mind. 1.5M€ teurer als Diehl. Wie man bei Bisseck und Jakobs sieht, ist eine Beteiligung am Weiterverkauf das eigentliche Bonbon eines solchen Geschäfts.
Auf eine Beteiligung am Weiterverkauf würde ich bei Diehl auch bestehen. Da der Teufel ja bekanntlich immer auf den größten Haufen scheißt, verkauft Hoppenheim den dann wahrscheinlich in drei Jahren für 25 Millionen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Lückenfüller

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:47:50Beier ist deshalb m.E. mind. 1.5M€ teurer als Diehl. Wie man bei Bisseck und Jakobs sieht, ist eine Beteiligung am Weiterverkauf das eigentliche Bonbon eines solchen Geschäfts.
Finde es schwierig da eine Zahl zu nennen, wieviel der eine Spieler im Vergleich zu einem anderen Wert sein mag. Heutzutage werden ja teilweise absurde Summen aus mir manchmal nicht nachvollziehbaren Gründen bezahlt. Am Ende regelt das der Markt. Wenn an Beier nach seiner erfolgreichen Zweitligasaison ein oder gar zwei potente Vereine dran wären, dann kann dessen Wert auch ganz schnell in die Höhe gehen. Bei Diehl ist das Problem, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat und jeder weiß, dass wir ihn loswerden wollen. Das hilft nicht wirklich bei den Ablöseverhandlungen. Auch scheint es ja noch keine richtig konkreten Angebote zu geben, mal ganz davon abgesehen, dass es mich auch nicht wundern würde, wenn Rogon sich schon auf einen Verein festgelegt hätte (wobei das sicherlich nicht gegen einen Transfer zu Rogons Partnerverein in Sinsheim spräche). Zum Glück ist Beier nicht bei der "Berater"agentur.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 02.Aug.2023, 10:29:10Ja, billig wird Beier nicht. Aber billig sollte Diehl auch nicht sein. Hat Keller selbst in der Hand.
Ich hoffe hier auf den Einfluss von Rogon bei Hoppenheim. Vielleicht hilft uns dieser Klüngel einmal im positiven. Beier wäre hervorragend.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Songbird

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 02.Aug.2023, 11:02:42Finde es schwierig da eine Zahl zu nennen, wieviel der eine Spieler im Vergleich zu einem anderen Wert sein mag. Heutzutage werden ja teilweise absurde Summen aus mir manchmal nicht nachvollziehbaren Gründen bezahlt. Am Ende regelt das der Markt. Wenn an Beier nach seiner erfolgreichen Zweitligasaison ein oder gar zwei potente Vereine dran wären, dann kann dessen Wert auch ganz schnell in die Höhe gehen. Bei Diehl ist das Problem, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat und jeder weiß, dass wir ihn loswerden wollen. Das hilft nicht wirklich bei den Ablöseverhandlungen. Auch scheint es ja noch keine richtig konkreten Angebote zu geben, mal ganz davon abgesehen, dass es mich auch nicht wundern würde, wenn Rogon sich schon auf einen Verein festgelegt hätte (wobei das sicherlich nicht gegen einen Transfer zu Rogons Partnerverein in Sinsheim spräche). Zum Glück ist Beier nicht bei der "Berater"agentur.

Alles richtig und es sind ja nachvollziehbare Argumente.

Ballpark figure. Meines Erachtens schrieb ich ja. Jede andere Einschätzung ist genauso valide.
.
Soll sich Keller halt anstrengen. Rogon hat im Übrigen kein Interesse daran, dass der Spieler noch ein Jahr RL spielt. Vom Interesse Hoffenheims (und LEV, GLA) war ja im Geissblog zu lesen. Ich weiss, ist alles Spekulatius...wie vieles hier im Thread.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 02.Aug.2023, 11:02:42Auch scheint es ja noch keine richtig konkreten Angebote zu geben, mal ganz davon abgesehen, dass es mich auch nicht wundern würde, wenn Rogon sich schon auf einen Verein festgelegt hätte (wobei das sicherlich nicht gegen einen Transfer zu Rogons Partnerverein in Sinsheim spräche). Zum Glück ist Beier nicht bei der "Berater"agentur.

Ich sehe es ähnlich, Rogon spielt ja schon seit 12 Monaten in der Causa Diehl auf Zeit. Keller wird ihm im Sommer zur Rede gestellt haben, mit dem kompletten ablehnen von Vertragsverhandlungen war aber auch Rogon klar, dass Diehl beim FC keine Förderung mehr erhalten wird.

Auch wenn es ,,nur" 12 Monate sind, es ist eines der wichtigsten Jahre für ein Talent. Das schenkt man nicht freiwillig her.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man, wenn alle Stricke reißen, Hoffenheim als Rogons Ausbildungslager nutzen wird. Aber wahrscheinlich ist dort die Perspektive für Diehl nicht besser als beim FC, weshalb man auf was besseres hofft.

Ich glaube daher auch, dass der im September nicht mehr bei uns ist. Der würde wenig bei uns verdienen und 1Jahr verlieren... jetzt nichts was für ihn erstrebenswert wäre.

PS: Eigentlich ist der ganze Vorgang(sportlich betrachtet) aber total bescheuert. Auf LA gibt es fast keinen schnelleren Weg für BuLi Einsätze als beim FC, sobald sich Maina verletzt wäre Diehl fast zwangsläufig auf der Ersatzbank(und Maina kann ja auch rechts spielen).
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 02.Aug.2023, 11:25:53Ich hoffe hier auf den Einfluss von Rogon bei Hoppenheim. Vielleicht hilft uns dieser Klüngel einmal im positiven. Beier wäre hervorragend.
Beier würde passen wie Arsch auf Eimer. Sportlich gesehen, finanziell eher weniger.
  •  

Songbird

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 02.Aug.2023, 11:41:31Dieses Jahr und letztes Jahr ist überhaupt nicht zu vergleichen. Letztes Jahr musste man jeden wertigen Spieler gehenlassen um  die Zahlen gerade zu kriegen. Dieses Jahr wäre Luft im Budget und man könnte mutmaßlich einige Millionen Minus in der Transferbilanz verkraften. Gesetzt den Fall die gewiss teuren Vertragsverlängerungen zählen ins Budget und nicht zu Transfers müsste da noch genug Geld vorhanden sein. Zumal es ja mit Duda, Jakobs und Bisseck noch zusätzlich Futter in den Geldbeutel gibt.
Da liegen wir vermutlich sehr gut auch wenn sich keine nennenswerten Abgänge mehr findet.

   
Ja und nein. Keller hat letztes Jahr 5.3M€ für (aktuelle u. künftige) Bankwärmer ausgegeben: Adamyan, Kilian, Soldo, Pedersen, Tigges. Ich weiss, Letzterer mit Abstrichen.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht in Deinen Punkten. Wir müssten bilanziell und in der GuV noch Luft nach oben haben.

Duda 2.7M€, Castrop 0.45M€, Bisseck 1.2M€, Jakobs 1.5M€. Sollte Keller noch Pedersen, Limnios, Soldo und Diehl verkaufen, reden wir über 8-9M€ Einnahmen, davon erst rd. 2.3M€ für Chabot und Waldschmidts Leihgebühr verausgabt. Vorbehaltlich Carstensen und ROM/MS. Passt das betraglich so grob?
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 02.Aug.2023, 12:04:15Ja und nein. Keller hat letztes Jahr 5.3M€ für (aktuelle u. künftige) Bankwärmer ausgegeben: Adamyan, Kilian, Soldo, Pedersen, Tigges. Ich weiss, Letzterer mit Abstrichen.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht in Deinen Punkten. Wir müssten bilanziell und in der GuV noch Luft nach oben haben.

Duda 2.7M€, Castrop 0.45M€, Bisseck 1.2M€, Jakobs 1.5M€. Sollte Keller noch Pedersen, Limnios, Soldo und Diehl verkaufen, reden wir über mind. 8M€ Einnahmen, davon erst rd. 2.3M€ für Chabot und Waldschmidts Leihgebühr verausgabt. Vorbehaltlich Carstensen und ROM/MS. Passt das betraglich so grob?
Plus Handgelder und Beratergebühren bei Paqarada, Nikisch, und Christensen. Inwiefern man noch Ablösezahlungen aus vorherigen Transferperioden abstottern muss, ist auch nicht bekannt. Wie die infrastrukturellen Maßnahmen am GBH finanziert wurden, weiß ich auch nicht (sollte aber anderweitig, also nicht aus Transfereinnahmen, finanziert worden sein). Also eigentlich wissen wir nur, dass wir nichts wissen. Ich würde aber auch erwarten, dass noch etwas Geld übrig sein sollte, zumal man mit den meisten Einnahmen aus den Transfers ja nicht kalkulieren konnte (oder sollte).
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 02.Aug.2023, 12:10:02Plus Handgelder und Beratergebühren bei Paqarada, Nikisch, und Christensen. Inwiefern man noch Ablösezahlungen aus vorherigen Transferperioden abstottern muss, ist auch nicht bekannt. Wie die infrastrukturellen Maßnahmen am GBH finanziert wurden, weiß ich auch nicht (sollte aber anderweitig, also nicht aus Transfereinnahmen, finanziert worden sein). Also eigentlich wissen wir nur, dass wir nichts wissen. Ich würde aber auch erwarten, dass noch etwas Geld übrig sein sollte, zumal man mit den meisten Einnahmen aus den Transfers ja nicht kalkulieren konnte (oder sollte).

Ich bin mir recht sicher, das Türoff zum 30.06.2023 (Ult. GJ) nur die Erträge für Duda abgegrenzt hat.

Anschaffungsnebenkosten (Handgeld, Berater etc.) aus ablösefreien Wechseln dürfen nicht aktiviert werden. Wie hoch die sind? Bin kein Hellseher. Aber nicht EK-relevant im GJ 22/23.

Bekannt ist, da hast Du völlig recht, dass wir die Ablösesumme aus dem Vorsommer abstottern. Bei unserer Liquidität mache ich mir weniger Sorgen, nur beim EK.

Der neue Geissbock Campus Marsdorf (?) ist noch mit zu vielen Ungewissheiten behaftet. Türoff hat aber sicher schon Rückstellungen gebildet. Die tasten das EK aber nicht unmittelbar an. Separater Deal mit Sparkasse für Immoblien GmbH, Ausgliederung eventuell. Egal, das ist höchstens was für Nerds (WP, StB). Langweilt mich selbst.
  •  

dark1968



Bayernkiller

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 02.Aug.2023, 13:58:15aalglatt der bwl christian
Ich find das Interview positiv. Er hat es geschafft plausible Gründe zu nennen für den transfer und warum auch erst jetzt. So kommen alle positiv weh zumindest in den Aussagen

chg

Ich vermute das die Tür für Diehl nicht endgültig geschlossen ist. Wenn sich in seinem Lager die Meinung ändert, wird er auch in die erste Mannschaft integriert werden.
  •  

Songbird

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 02.Aug.2023, 13:58:15aalglatt der bwl christian
Grundkenntnisse in BWL (oder Mathematik) hätten zuletzt Schmadtke, Veh, Heldt nicht geschadet.

fcbleos

Was soll Keller denn sonst sagen? Er muss ja wieder mal den Scherbenhaufen von Baumgart zusammenkehren, der Pentke letzte Woche völlig unnötig öffentlich abgekanzelt hat. Der wollte übrigens Zingerle haben, da sehe ich jetzt keinen grossen Qualitätsunterschied. Insofern sind das schon vernünftige Aussagen und wir sollten froh sein, dass das Ding endlich durch ist. 

Ninja

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 02.Aug.2023, 15:41:23Was soll Keller denn sonst sagen? Er muss ja wieder mal den Scherbenhaufen von Baumgart zusammenkehren, der Pentke letzte Woche völlig unnötig öffentlich abgekanzelt hat. Der wollte übrigens Zingerle haben, da sehe ich jetzt keinen grossen Qualitätsunterschied. Insofern sind das schon vernünftige Aussagen und wir sollten froh sein, dass das Ding endlich durch ist.
Sehe ich auch so. In der Kommunikation ist Keller nichts vorzuwerfen, dass geht auf Baumgart.

Und Zingerle wäre wirklich keiner, den ich lieber hätte. Da tut sich nix
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Povlsen

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 02.Aug.2023, 07:58:09Das oder aber mit Schwäbe wenn er weiterhin konstant gut hält und Urbig dann zur neuen Nummer 1 machen. Das ist schon ein kleines Luxusproblem was man derzeit hat.
Abwarten, beide sind keine Überflieger. Schwäbe ist sicherlich länger etwas unterschätzt worden von der Öffentlichkeit. Jetzt hat mal einer vom DFB angerufen und schon redet alles von der Nationalelf. Ich sehe den da zunächst noch nicht. Und was aus Urbig wird, müssen wir mal abwarten. Der FC hat nirgends Luxusprobleme.
  •  
    The following users thanked this post: Didisport

Rheineye

Keine Luxusprobleme, dennoch mache ich mir um das Tor auch in Zukunft relativ wenig Sorgen, da sind die Sorgenfalten schon deutlich größer auf 3-4 anderen Positionen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Lobi

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 02.Aug.2023, 15:46:30Abwarten, beide sind keine Überflieger. Schwäbe ist sicherlich länger etwas unterschätzt worden von der Öffentlichkeit. Jetzt hat mal einer vom DFB angerufen und schon redet alles von der Nationalelf. Ich sehe den da zunächst noch nicht. Und was aus Urbig wird, müssen wir mal abwarten. Der FC nirgends Luxusprobleme.
Also im Vergleich zu den Zeiten wo die Mengers, Ananievs oder Varvodics im Tor standen ist das aktuell doch relativ entspannt mit anzusehen auf der TW Position.  :)
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

WES FC

mit Zingerle habe ich auch gerechnet 
Aber da kam wohl uns die Transfersperre in die Quere
...
  •  

Trainerfux

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 02.Aug.2023, 15:54:06mit Zingerle habe ich auch gerechnet
Aber da kam wohl uns die Transfersperre in die Quere
Danke, Ljubliana
  •