Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Templer

Was bei dieser ganzen Ablöse-Etat-Finanzierungsdebatte außer Acht gelassen wird, ist der Umstand, dass wir bei den Transfers letzte Saison nicht alles direkt bezahlt haben. Bei Martel haben wir beispielsweise mit RB vereinbart, dass wir die Zahlungen für die Ablöse auf mehrere Jahre strecken. Mit anderen Worten. Wir haben letztes Jahr weniger Geld dafür im Etat einplanen müssen, dafür müssen wir aber auch dieses Jahr einen Anteil des Budgets für die Ablösezahlung einplanen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Keller und Türoff erwähnt haben, dass wir das bei einigen der Transfers getan haben, um letztes Jahr die Liquidität zu entlasten.

Ich stelle die Vermutung auf, dass wir diese Saison 3-4 der Transfers aus der letzten Saison noch "abbezahlen". Vor allem bei den "größeren" Transfers wie Kilian, Martel und Adamyan könnte das der Fall sein.
FC: spürbar schlecht

Santillana

Pentke als 2. Torwart ist vernünftig und nachvollziehbar. Diese Lösung war seit Wochen vorgezeichnet. Mich wundert vielmehr, dass Pentke sich so lange hat hinhalten lassen.
  •  

Der Templer

Zitat von: Santillana am Dienstag, 01.Aug.2023, 00:26:07Pentke als 2. Torwart ist vernünftig und nachvollziehbar. Diese Lösung war seit Wochen vorgezeichnet. Mich wundert vielmehr, dass Pentke sich so lange hat hinhalten lassen.
Der Mann ist 38, hat in den letzten Jahren kaum gespielt und kann ansonsten nur Jahn Regensburg und Chemnitz in seiner Profi-Vita vorweisen. Für den ist ein Jahr auf der Ersatzbank in Köln für round about 300.000 bis 400.000 Euro ein später Jackpot. Ansonsten wär der arbeitslos und könnte seine Karriere quasi beenden.

Diese Dinge wussten beide Seiten. Deshalb hat Pentke das mit sich machen lassen und deshalb hat der FC ihn als absoluten Notnagel in der Hinterhand gehabt, um bei dem Tschechen anfragen zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass man am Ende mit heruntergelassener Hose rumsteht.
FC: spürbar schlecht

drago

400k wären geisteskrank. da kann man nur hoffen, dass man soviel geld nicht ausgibt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

funkyruebe

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 01.Aug.2023, 00:36:59Der Mann ist 38, hat in den letzten Jahren kaum gespielt und kann ansonsten nur Jahn Regensburg und Chemnitz in seiner Profi-Vita vorweisen. Für den ist ein Jahr auf der Ersatzbank in Köln für round about 300.000 bis 400.000 Euro ein später Jackpot. Ansonsten wär der arbeitslos und könnte seine Karriere quasi beenden.

Diese Dinge wussten beide Seiten. Deshalb hat Pentke das mit sich machen lassen und deshalb hat der FC ihn als absoluten Notnagel in der Hinterhand gehabt, um bei dem Tschechen anfragen zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass man am Ende mit heruntergelassener Hose rumsteht.
Er konnte sich relativ sicher sein, dass er es wird. Der Markt ist klein, wenn man nur Peanuts zahlen will und das Arbeitspapier nur ein Jahr Gültigkeit haben soll. 
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

Der Templer

Zitat von: drago am Dienstag, 01.Aug.2023, 00:40:23400k wären geisteskrank. da kann man nur hoffen, dass man soviel geld nicht ausgibt.
Was denkst du denn, was eine Nr. 2 eines deutschen Erstligisten - wenn es nicht Heidenheim oder Darmstadt ist - heutzutage verdient? Meinst du, dass der Pentke hier für 120.000 Euro im Jahr auf der Bank sitzt?

Auch die Gehaltsbereinigungen von Keller drehen das Rad der Zeit im Profifußball nicht vollständig zurück. In diesem Business ist doch alles komplett aus den Fugen geraten. Wenn ich sehe, was für Neandertaler, die gerade einmal fünf Meter geradeaus laufen können, für Gehälter einstreichen, halte ich das nicht für unrealistisch.
FC: spürbar schlecht

Santillana

Ich erinnere mich an Zeiten, als der FC sich zweite Torleute vom Schlage eines Slobodan Topalovic, Gerri Ehrmann (der war da noch weniger bekannt) oder Rudi Kargus leistete.
  •  

drago

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 01.Aug.2023, 00:47:54Was denkst du denn, was eine Nr. 2 eines deutschen Erstligisten - wenn es nicht Heidenheim oder Darmstadt ist - heutzutage verdient? Meinst du, dass der Pentke hier für 120.000 Euro im Jahr auf der Bank sitzt?

Auch die Gehaltsbereinigungen von Keller drehen das Rad der Zeit im Profifußball nicht vollständig zurück. In diesem Business ist doch alles komplett aus den Fugen geraten. Wenn ich sehe, was für Neandertaler, die gerade einmal fünf Meter geradeaus laufen können, für Gehälter einstreichen, halte ich das nicht für unrealistisch.

nicht 400k eben! pentke hatte doch null markt, warum sollte man dem 400k in den hals werfen? das macht doch keinen sinn. wenn der hier keinen job bekommen hätte wäre die karriere aus. so einer (sportliche qualität nicht beurteilt bzw berücksichtigt) macht das auch für 150-200k (und sonst bleibt er halt wo der pfeffer wächst)

und klar setzt der sich für 150k auf die bank. sonst kriegt er nämlich keinen einzigen cent! ;)


400k darf es für ne nummer 2 geben, die das potential hat die nummer 1 sogar zu verdrängen. keine ahnung, was man schwäbe gezahlt hat, als er hinter horn die bank wärmen dürfte (aber mit der klaren ansage, dass er die chance haben wir ihn zu verdrängen) - dürfte nicht viel mehr gewesen sein, vermute ich?!
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Hubert1000

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 01.Aug.2023, 00:25:21Was bei dieser ganzen Ablöse-Etat-Finanzierungsdebatte außer Acht gelassen wird, ist der Umstand, dass wir bei den Transfers letzte Saison nicht alles direkt bezahlt haben. Bei Martel haben wir beispielsweise mit RB vereinbart, dass wir die Zahlungen für die Ablöse auf mehrere Jahre strecken. Mit anderen Worten. Wir haben letztes Jahr weniger Geld dafür im Etat einplanen müssen, dafür müssen wir aber auch dieses Jahr einen Anteil des Budgets für die Ablösezahlung einplanen.
Das ist zwar ein valider Punkt, aber warum sollte man das dieses Jahr nicht genauso machen? Und wer geht davon aus, dass dem FC Köln  vorher eine Ratenzahlung unbekannt war.  

Und allgemein liegen ja bei keinem Fußball Club Geldbündel im ,,Keller" rum.  Die Transaktionen werden über Banken usw abgesichert. Und selbst wenn der Abgebende Verein die volle Ablöse direkt will, so lässt sich leicht ein Geldhaus finden, die diese Ablöse über die Vertragsdauer finanziert.
  •  

Acki25

NeNeNe, da passiert nix mehr!
Dafür kriegen wir Geld vom Kicker, endlich ein Verein der nach Erscheinen des 
Jahres-Sonderhefts keine schwachsinnigen, überflüssige Transfers mehr tätigt!
Bravo, mehr davon! :)

Trilby

Zitat von: Hubert1000 am Dienstag, 01.Aug.2023, 01:10:49Das ist zwar ein valider Punkt, aber warum sollte man das dieses Jahr nicht genauso machen? Und wer geht davon aus, dass dem FC Köln  vorher eine Ratenzahlung unbekannt war. 

Und allgemein liegen ja bei keinem Fußball Club Geldbündel im ,,Keller" rum.  Die Transaktionen werden über Banken usw abgesichert. Und selbst wenn der Abgebende Verein die volle Ablöse direkt will, so lässt sich leicht ein Geldhaus finden, die diese Ablöse über die Vertragsdauer finanziert.
1. FC Köln bitte. ;)
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

dark1968

Zitat von: Ninja am Montag, 31.Jul.2023, 21:39:35Pentke klar:

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/lange-suche-beendet-1-fc-koeln-hat-neuen-ersatztorwart-620628
Ich kann mit der Verpflichtung im Endeffekt leben. Eine andere Lösung hat Keller ja schon im Vorfeld  - mit seinem selten dämlichen Anforderungsprofil an diese Position - ad absurdum geführt. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, das Schwäbe möglichst nicht ausfällt.
  •  


funkyruebe

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 01.Aug.2023, 06:56:311. FC Köln: Rasmus Carstensen und Benno Schmitz im Vergleich - GEISSBLOG
Ernüchternde Zahlen. Bei dem Platz und der Zeit, die in der dänischen Liga herrschen, ist es kein Wunder, dass Carstensen offensiv besser abliefert. Dass er defensiv sogar schlechter ist, beunruhigt mich. 
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

Matrix

Die Bild würfelt das Gehalt vom Ersatzkeeper aus und hier werden sich diese Zahlen als urbane Legende halten. 
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

FcFan1520

Zitat von: drago am Montag, 31.Jul.2023, 23:53:39finkgräfe ist halt auch wirklich ein gelernter LV. da macht es null sinn, wenn man nun extern irgendwen holt. genau so soll man imo talente einbauen. ne "pfeiffe" wie pedersen blockiert hier nur den kaderplatz von talenten, ergo bye bye. und paqarada ist auch nicht so stark, dass finkgräfe es nicht sogar "zeitnah" schaffen könnte, ihn zu verdrängen.

wäschenbach als RV sehe ich kritischer und die verantwortlichen scheinbar auch, wenn man ernsthaft optionen aus dem ausland in betracht zieht. er ist imo im zentralen, defensiven mittelfeld deutlich besser aufgehoben.
Wäschenbach wird aber erstmal Ersatz für RV bleiben, weil auf seiner angestammten Position im DM Zuviel Konkurrenz herrscht laut Baumgart.
  •  

Drahdiaweng

Dass einmal der ETW ein bestimmendes Thema im TransferTHREAD wird....
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Trainerfux

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 01.Aug.2023, 08:02:40Dass einmal der ETW ein bestimmendes Thema im TransferTHREAD wird....

Das, sowie der Drittligakicker, der sein Gehirn AUF dem Kopf trägt...

DSR-Schnorri

Ich habe die Vorbereitung nur wenig verfolgt, deshalb frage ich mich, ob u.a. Christensen wie Martel den defensiveren Part der Doppelsechs übernehmen kann. Für den offensiven Part haben wir ja mit Ljubicic, Huseinbasic und Olesen ein paar Optionen. Wäschenbach dürfte nach einem Transfer für RV auch eher den Ersatz-Ersatz dort und in der Zentrale geben, ist meiner Erinnerung nach aber auch eher offensiv? Ich bin gespannt wie wir dort auftreten, weil u.a. Ljubicic in der Zentrale bei uns noch nicht stattgefunden hat und hinter Martel für mich noch kein klarer Ersatz erkennbar ist. Hauptsache Doppelsechs. Immer.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Fabes

Ich denke, das wird sich im Laufe der Hinrunde zeigen. Zu wünschen, wäre es natürlich. Die Testspiele geben naturgemäß immer wenig Aufschluss, dennoch hatte ich in den Testkicks gegen Aue und Fortuna durchaus das Gefühl, dass Christensen vom Spielertyp eine Art Organisator ist, wie es Skhiri einer war, also anspielbereit und bedacht darauf, das Spiel zu verlagern. In dieser Hinsicht würden er und Martel sich super ergänzen, da Martel natürlich hauptsächlich - und da aber explizit - als Ballgewinner hervorsticht. Christensen meinte ja selber, er müsse sich erstmal ans Tempo und die Intensität gewöhnen. Schaut man auf Ljubicic und Martel, als sie aus Österreich zu uns kamen, haben beide die Gewöhnung an die Bundesliga wirklich sehr schnell gemeistert. Es wäre grandios, wenn Christensen eine vergleichbare Entwicklung durchlaufen würde, sodass er ab Mitte der Rückrunde ein fester Bestandteil der ersten 15 sein könnte. Unserer Offensive täte das auch gut. Ljubicics Schüsse aus der zweiten Reihe würde ich nicht missen wollen.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

mutierterGeißbock

Eigentlich relativ egal die Personalie, aber das Geschisse um die Position des zweiten Torhüters war schon ziemlich schräg.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Pony_Tolster

Mir persönlich ist der Ersatztorwart nicht so wichtig.

Dennoch sollte man beim nächsten mal professioneller auftreten und nicht voreilig eine Verpflichtung ausschließen, die dann später doch hier antischt. 
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

tuenn1960

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 01.Aug.2023, 09:38:09https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-verpflichtet-philipp-pentke/

Pentke jetzt offiziell die Nummer 2.
Nach langer Suche. So ein Quatsch! Das stand doch schon fest seit der hier mit trainierte. 
  •  

van Gool

Zitat von: drago am Montag, 31.Jul.2023, 23:39:46die posse um den ersatzkeeper ist eine der beklopptesten sachen, die ich je erleben dürfte - ein völlig abstruses profil, welches kaum ein klub ausser vlt den absoluten topteams bekommen dürfte, dann ewiges rumgeier und am ende wird es die option, die von anfang an die einzig sinnvolle war, einer, der dem profil halbwegs nahe kommt, bereit ist hier wochenlang mitzutrainieren und dann auch so einen vertrag "auszusitzen" - es gibt schlimmere schicksale, aber warum man da nicht direkt tag 1 sagt : hier haben wir ihn (und alle sind happy) - es ist mir ein rätsel.
Weil es andere, bessere Optionen gab, die sich zerschlagen haben. Ich meine, der FC hat alles richtig gemacht. Warum hätte man den erstbesten Keeper nehmen sollen, wenn es reizvollere Alternativen gab? Die hat man gecheckt-Ergebnis bekannt.  Nicht gut war nur Baumgarts Kommentar zum Thema.
Die wilde 1317

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

Songbird

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 01.Aug.2023, 07:27:08Ernüchternde Zahlen. Bei dem Platz und der Zeit, die in der dänischen Liga herrschen, ist es kein Wunder, dass Carstensen offensiv besser abliefert. Dass er defensiv sogar schlechter ist, beunruhigt mich.
Die Daten zu "Benno ist meine klare Nr. 1" deute ich besorgniserregender als Du. Wir sind uns aber eventuell einig darin, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Wenn Carstensen sich uns anschließen würde: Herzlich willkommen! Möge der Bessere spielen.
  •  

Rheineye

Wenn Pentke im Training überzeugt hat dann alles gut, hab da dennoch so meine Zweifel, weil ich denke das er dann auch in einem Testspiel eher statt Köbbing gespielt hätte.

Auf mich wirkt das jetzt dann doch etwas panisch.
7x Absteiger
  •  

van Gool

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 01.Aug.2023, 06:52:19Ich kann mit der Verpflichtung im Endeffekt leben. Eine andere Lösung hat Keller ja schon im Vorfeld  - mit seinem selten dämlichen Anforderungsprofil an diese Position - ad absurdum geführt. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, das Schwäbe möglichst nicht ausfällt.
Ehrlich wärt am längsten. Und bitte: Hätte er einer potentiellen neuen Nr. 2 sagen sollen, Du bist bald die 1, obwohl klar ist, dass Urbig gefördert werden soll??? Man sollte auch die Interessenten nicht für dümmer halten als sie sind. Jeder Ersatzkeeper will doch die Perspektive wissen.
Die wilde 1317

van Gool

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 01.Aug.2023, 09:59:04Wenn Pentke im Training überzeugt hat dann alles gut, hab da dennoch so meine Zweifel, weil ich denke das er dann auch in einem Testspiel eher statt Köbbing gespielt hätte.


Er hat gespielt, gegen Hannover 96.
Die wilde 1317
  •