Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drahdiaweng

Zitat von: van Gool am Dienstag, 01.Aug.2023, 09:48:18Weil es andere, bessere Optionen gab, die sich zerschlagen haben. Ich meine, der FC hat alles richtig gemacht. Warum hätte man den erstbesten Keeper nehmen sollen, wenn es reizvollere Alternativen gab? Die hat man gecheckt-Ergebnis bekannt.  Nicht gut war nur Baumgarts Kommentar zum Thema.

Wenn ich mich recht entsinne gab es klare Aussagen, dass Pentke nicht verpflichtet wird. Für mich ein Eiertanz sondergleichen. Dass er vermutlich eine gute Lösung ist, stelle ich nicht in Frage. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Lobi

Man weiß seit Monaten dass der Panda nicht verlängert, holt dann für die Vorbereitung einen Gastspieler hinzu wo man öffentlich klarstellt dass er keine Rolle in den Überlegungen spielt. Dazwischen betont man dass die Position der Ersatztorwartes nur für 1 Saison ist bis man Urbig zutraut Schwäbe richtig Konkurrenz zu machen und gleichzeitig wie wichtig die Position doch ist indem man sie zur Priorität erklärt. Dann holt man doch den Gastspieler den man ja eigentlich nicht holen wollte weil man wohl sonst niemanden findet. Pentke scheint ja ein ganz guter Typ zu sein aber dieses Hin- und Her in der Torwart-Frage ist doch mehr als nur ein bisschen schräg.

Rheineye

Zitat von: van Gool am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:00:46Er hat gespielt, gegen Hannover 96.
Ich weiß aber danach hat man gesagt, wenn sich nichts anderes ergibt redet man mit ihm.

Hätte dann gedacht, dass man ihn nochmal gegen Fortuna Köln spielen lässt aber irgendwie drängt sich der Eindruck auf das Baumgart nicht so begeistert von der Lösung ist.
7x Absteiger
  •  

tikap

Pentke kommt aus einer hervorragenden Torwartschule in Hoffenheim. Deren Philosophie ähnelt der Trainingsweise von Gospodarek. Warum man diesen Deal nicht schon zwei Wochen vorher macht, bleibt ein Rätsel. Keine Ahnung was man sich stattdessen erhofft hat. Sollte Pentke spielen wird er es nicht schlechter als Horn machen nur eben um ein vielfaches günstiger.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Rheineye

Zitat von: Lobi am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:04:27Man weiß seit Monaten dass der Panda nicht verlängert, holt dann für die Vorbereitung einen Gastspieler hinzu wo man öffentlich klarstellt dass er keine Rolle in den Überlegungen spielt. Dazwischen betont man dass die Position der Ersatztorwartes nur für 1 Saison ist bis man Urbig zutraut Schwäbe richtig Konkurrenz zu machen und gleichzeitig wie wichtig die Position doch ist indem man sie zur Priorität erklärt. Dann holt man doch den Gastspieler den man ja eigentlich nicht holen wollte weil man wohl sonst niemanden findet. Pentke scheint ja ein ganz guter Typ zu sein aber dieses Hin- und Her in der Torwart-Frage ist doch mehr als nur ein bisschen schräg.
Zeigt aber auch das Pentke anscheinend keine andere Möglichkeit hatte, so einen Eiertanz würde doch sonst keiner mitmachen und die öffentlichen Äußerungen über ihn waren auch nicht so freundlich.
7x Absteiger
  •  

funkyruebe

Zitat von: Songbird am Dienstag, 01.Aug.2023, 09:52:39Die Daten zu "Benno ist meine klare Nr. 1" deute ich besorgniserregender als Du. Wir sind uns aber eventuell einig darin, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Wenn Carstensen sich uns anschließen würde: Herzlich willkommen!
Das war aber ein BL vs DL Vergleich. Du hast ja gesehen was für einen Platz und wie viel Zeit er zum Flanken hatte. Das gibt es in der BL sehr selten. Flanken in Bedrängnis habe ich nicht gesehen, afair. Defensiv ist es ähnlich. Mit Ball ist er definitiv besser, aber er muss defensiv besser sein/werden als Benno. Stellungsspiel und Tempo sind die Punkte, die bei Benno diese Saison wahrscheinlich stärker negativ auffallen werden, als es ohnehin schon war. Ich will Benno möglichst wenig in der Startelf sehen.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

der Pate

Also über den Ersatztorwart bin ich nicht böse, auch nicht um das rumgeeiere. Man hatte in der Hinterhand andere Alternativen wie es scheint, die haben sich zerschlagen. Man war ehrlich in der Kommunikation, was ich positiv finde und hat dann eben die Option genommen die zwar schon von Anfang an auf der Hand lag, aber es eben "bessere" Alternativen gab.

Wir reden hier über eine Position, die im Normalfall 2 Spiele und weniger in einer Saison macht und das begrenzt auf ein Jahr, nach derzeitigem Stand.

Daran wird der Effzeh nicht scheitern und es zeigt doch nur, wenn man es positiv formulieren möchte, dass selbst für solch eine "unwichtige" Position jeder eingesetzte Euro so optimal als möglich genutzt werden soll. Wäre es besser gewesen wie früher direkt zu verpflichten und dann Segeln zu gehen?
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà

AK2503

Juchu, endlich haben wir ein ETW :D
Die Saison kann starten :cool:
Keller raus
  •  

bollock

Zitat von: Lobi am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:04:27Man weiß seit Monaten dass der Panda nicht verlängert, holt dann für die Vorbereitung einen Gastspieler hinzu wo man öffentlich klarstellt dass er keine Rolle in den Überlegungen spielt. Dazwischen betont man dass die Position der Ersatztorwartes nur für 1 Saison ist bis man Urbig zutraut Schwäbe richtig Konkurrenz zu machen und gleichzeitig wie wichtig die Position doch ist indem man sie zur Priorität erklärt. Dann holt man doch den Gastspieler den man ja eigentlich nicht holen wollte weil man wohl sonst niemanden findet. Pentke scheint ja ein ganz guter Typ zu sein aber dieses Hin- und Her in der Torwart-Frage ist doch mehr als nur ein bisschen schräg.
Und es war ja auch völlig unerartet...

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Lobi

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:06:35Zeigt aber auch das Pentke anscheinend keine andere Möglichkeit hatte, so einen Eiertanz würde doch sonst keiner mitmachen und die öffentlichen Äußerungen über ihn waren auch nicht so freundlich.
Der ist 38 und sitzt seit Jahren größtenteils auf der Bank, natürlich hat der keine deutlich besseren Optionen als uns. Davon abgesehen ist der für mich durchaus eine gute Übergangslösung, das war er allerdings auch vor 4 Wochen schon und mit dem beschriebenen Anforderungsprofil schien es mir schon länger utopisch da einen größeren Fisch an Land zu ziehen.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

dark1968

Zitat von: van Gool am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:00:19Ehrlich wärt am längsten. Und bitte: Hätte er einer potentiellen neuen Nr. 2 sagen sollen, Du bist bald die 1, obwohl klar ist, dass Urbig gefördert werden soll??? Man sollte auch die Interessenten nicht für dümmer halten als sie sind. Jeder Ersatzkeeper will doch die Perspektive wissen.

Naja komm, das hätte man echt eleganter lösen können (müssen). Dazu die überflüssige Aussage von SB72 "das Pentke es eher nicht wird" (oder so ähnlich). Es hätte sicherlich auch andere Alternativen gegeben. Man hätte z. B. auch Nickisch oder Köbbing zur Nummer 2 machen können, oder sich jemand aus der 3. Liga holen können. Ich glaube schon, das da jemand gekommen wäre und wenn es nur für ein Jahr ist. Ein Keeper aus Liga 3 könnte sich beweisen (und wenn es "nur" im Training bei einem Erstligisten ist) und im schlechtesten Fall nach einem Jahr in Liga 3 zurückkehren. 

Aber im Grunde ist es auch egal, weil das eine Personalie ist, die mit so einer Nachhaltigkeit (auch in und über die Presse) nur beim FC betrieben wird. Bei anderen Vereinen wird eine Nummer 2 verkündet und der Kicker macht einen Zweizeiler daraus. FERTIG !!! Bei uns wird seit ca. 3 Wochen eine "Causa ETW" heraus gemacht, die jeder Beschreibung spottet.

Nur eins dürfte so oder so klar sein - fällt Schwäbe mal länger aus, werden wir ein richtiges Problem haben....
  •  

Simmet 1970

Zitat von: van Gool am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:00:46Er hat gespielt, gegen Hannover 96.
Er hat gegen Poldi gespielt. Schwäbe hat gegen Hannover gespielt.
  •  

AK2503

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:10:38Naja komm, das hätte man echt eleganter lösen können (müssen). Dazu die überflüssige Aussage von SB72 "das Pentke es eher nicht wird" (oder so ähnlich). Es hätte sicherlich auch andere Alternativen gegeben. Man hätte z. B. auch Nickisch oder Köbbing zur Nummer 2 machen können, oder sich jemand aus der 3. Liga holen können. Ich glaube schon, das da jemand gekommen wäre und wenn es nur für ein Jahr ist. Ein Keeper aus Liga 3 könnte sich beweisen (und wenn es "nur" im Training bei einem Erstligisten ist) und im schlechtesten Fall nach einem Jahr in Liga 3 zurückkehren.

Aber im Grunde ist es auch egal, weil das eine Personalie ist, die mit so einer Nachhaltigkeit (auch in und über die Presse) nur beim FC betrieben wird. Bei anderen Vereinen wird eine Nummer 2 verkündet und der Kicker macht einen Zweizeiler daraus. FERTIG !!! Bei uns wird seit ca. 3 Wochen eine "Causa ETW" heraus gemacht, die jeder Beschreibung spottet.

Nur eins dürfte so oder so klar sein - fällt Schwäbe mal länger aus, werden wir ein richtiges Problem haben....
Ich vermute, das im Falle eines längeren Ausfalls von Schwäbe dann eher der Nickisch zwischen den Pfosten stehen wird.
Keller raus
  •  

Wildharry

Pentke bekommt bestimmt seine erste Chance in Osnabrück, ist doch nur Pokal.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:16:10Pentke bekommt bestimmt seine erste Chance in Osnabrück, ist doch nur Pokal.
Hat Baumgart ausgeschlossen.
7x Absteiger

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

FC1948

Baumgart will doch nach Berlin, daher wird die beste Elf im Pokal immer spielen :-/
  •  

dark1968

Zitat von: AK2503 am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:13:43Ich vermute, das im Falle eines längeren Ausfalls von Schwäbe dann eher der Nickisch zwischen den Pfosten stehen wird.
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte man ja auch gleich Nickisch zur Nummer 2 machen können....
  •  

kabelbrad

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:16:10Pentke bekommt bestimmt seine erste Chance in Osnabrück, ist doch nur Pokal.
baumgart hat bereits gesagt, dass diese saison immer schwäbe spielt
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Songbird

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:06:37Das war aber ein BL vs DL Vergleich. Du hast ja gesehen was für einen Platz und wie viel Zeit er zum Flanken hatte. Das gibt es in der BL sehr selten. Flanken in Bedrängnis habe ich nicht gesehen, afair. Defensiv ist es ähnlich. Mit Ball ist er definitiv besser, aber er muss defensiv besser sein/werden als Benno. Stellungsspiel und Tempo sind die Punkte, die bei Benno diese Saison wahrscheinlich stärker negativ auffallen werden, als es ohnehin schon war. Ich will Benno möglichst wenig in der Startelf sehen.
Du hast hier m.E. genauso recht wie der User van Gool, der mich zurecht auf die zu beachtende Handlungsschnelligkeit in der Bundesliga unter Druck hingewiesen hat. Möge der Bessere gewinnen, einfach mal abwarten. Ich bin einigermaßen sicher, dass es in der Startelf auch ohne Schmitz gehen wird.
  •  

tuenn1960

Also dieses Theater mit der Nummer 2 im Tor ist genauso amateurhaft wie das gesamte Scouting und die komplette Transferphase in diesem Sommer.
Da gibt der glorreiche 1.FC Köln mit allen seinen Verantwortlichen kein gutes Bild ab.

Conjúlio

Ich finde Pentke als Nr. 2 absolut in Ordnung. Mir egal ob er 38 ist weil ich denke, dass wir auch ein wenig Reife und Erfahrung im Training und in der Kabine brauchen können. Wir leisten uns mit Köbbes ja auch einen "Feelgood Manager" ohne sportliche Perspektive.

Das hätte man aber auch schon früher machen können beim gesuchten Profil. Irgendwie schon eine leicht unprofessionelle Nummer was die Kommunikation angeht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Senõr503

Zitat von: Songbird am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:25:57Möge der Bessere gewinnen, einfach mal abwarten. Ich bin einigermaßen sicher, dass es in der Startelf auch ohne Schmitz gehen wird.
Sollte der neue RV, wer auch immer es dann wird, so gut sein und an Benno Schmitz vorbei ziehen finde ich das super.
Sollte der neue RV aber Benno so sehr Feuer unterm Hintern machen, dass dieser wieder an seine erste Baumgart Saison (Kölsche Cafu) anknüpft kann ich damit auch leben. 

Nur dieses ,,ausreichende" Niveau auf RV wie letzte Saison muss ich nicht nochmal sehen. 
  •  

AK2503

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:25:36Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte man ja auch gleich Nickisch zur Nummer 2 machen können....
Bei der U21 soll er Spielpraxis erhalten.
Eigentlich aber völlig egal, ich/wir sollten hoffen das Schwäbe nicht ausfallen wird und auch weiterhin in Form bleibt.
Keller raus
  •  

Wildharry

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:16:52Hat Baumgart ausgeschlossen.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass du die Ironie aus meinem Beitrag rausgelesen hättest😂
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Hubert1000

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 01.Aug.2023, 08:50:29Ich habe die Vorbereitung nur wenig verfolgt, deshalb frage ich mich, ob u.a. Christensen wie Martel den defensiveren Part der Doppelsechs übernehmen kann?
Da scheiden sich die Geister.

Ich hatte irgendwann mal einen Bericht zu ihm gelesen(glaub über Express verlinkt) wo er eher Spiel-Lenker (Typ Kroos) ist der angeblich gut antizipiert und einen Blick für freie Räume hat das Spiel öffnet, aber kein Zweikämpfer/Zerstörer wäre.

Jemand anderes prostete dann direkt einen weiteren Bericht wo zur Hälfte das Gegenteil drin stand.

Aufgrund der 2-3 Best of Seasons von ihm und den Interviews mit seinen damaligen Kollegen von YouTube glaube ich eher ersterem Bericht. 

Der trägt den Ball eher weniger sondern verteilt ihn zügig auch gern mit langen Bällen(Mein Eindruck aus den paar Videos, nicht objektiv). Wenn er zeitnah mit dem Pressing in der BuLi klar kommt kann das was gutes werden. Definitiv hat er Skills die wird im Zentrum so bisher nicht haben.

Nicht wie Skhiri, da sehe ich Ljubicic eher als wirklichen 1:1 Ersatz.

PMunez17

Na also, hat ja auch lange genug gedauert. Masterclass auch von Keller, dass am 1. August bekannt zugeben, so hat man sich die Ausgaben vom Juli gespart.  ;)
  •  

Songbird

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 31.Jul.2023, 21:49:01Du musst einfach aufhören Gehaltsbudget mit Transferausgaben/Einnahmen zu vermischen.

Eingesparte Gehälter wirken sich erst positiv in der Zukunft aus, die bringen dir in der Gegenwart (noch) nichts.

Und ja es wird sicher noch Spielraum im Gehaltsbudget geben sowie bei Transferausgaben. Wie hoch die sind kannst du so aber niemals realistisch erraten.

Auch gibts ja noch Ljubicic mit dem man verlängern will + ein Gehaltsgefüge in das sich ein Neuzugang immer eingliedern muss(will er das nicht scheitert der Transfer trotz genug Gehaltsbudget)

Wie gesagt, teuer einkaufen (so wie es Heldt und Veh getan haben) ist einfach(und teuer bedeutet auch sinnlos hohe Gehälter bewilligen), Keller macht es sich mit dieser Art ungleich schwerer...Mit diesen Vorgaben kassierst du in 8/10 ein müdes Lächeln und eine Absage, sich das Leben leicht machen und die Füße hoch legen ist genau das Gegenteil(nicht an dich gerichtet)
U.a. User Ninja schreibt meines Erachtens nuancierte Beiträge. Ich lese die gerne. Dein versuchter BWL-Grundkurs, muss das sein? Ich weiss, klingt arrogant.

Mein Dich hoffentlich nicht zu sehr ärgendender Impuls an Dich (ist Dir sicher zurecht egal): Wenn Du schon Bilanz, GuV, und CF sowie Fortführungsprognose nicht 100% (mein Job) auseinander halten kannst, dann lehne Dich idealerweise nicht zu weit aus dem Fenster. My two cents, sorry.
  •  

Mr.Miyagi

Zitat von: Songbird am Dienstag, 01.Aug.2023, 10:40:50U.a. User Ninja schreibt meines Erachtens nuancierte Beiträge. Ich lese die gerne. 
Da ist aber jemand ein 1A Masochist.
  •  

djtobi

Man stelle sich vor Schwäbe verletzt sich jetzt und dann ist die Nummer 2, die man eigentlich nicht haben wollte, plötzlich Nummer 1... Hier wäre was los...
  •