Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Ninja

Pentke und einer der beiden RV und die TP ist abgeschlossen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Mätes

Zitat von: Ninja am Sonntag, 30.Jul.2023, 22:14:37Pentke und einer der beiden RV und die TP ist abgeschlossen.
Traurig, aber wohl wahr
  •  

Sauerbock

Carstensen als Leihe finde ich realistischer vom Gefühl her.
  •  

Songbird

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 30.Jul.2023, 21:55:56Ich kenn beide nicht. Wer wäre der bessere?
Schwer zu sagen, so ohne objektive vergleichbare Daten. Beide haben aber IMHO klar bessere Anlagen als Schmitz, dem Traber des Jahres.

Ich habe mir aus gegebenem Anlass Carstensen etwas (und damit unrepräsentativ) angeschaut. Da habe ich bei einem RAV Dinge gesehen, die ich auf der Position beim Effzeh schon viele Jahre verschollen glaubte: Tempodribbling unter Druck, Speed, präzise Flanken aus dem Lauf, Ruhe am Ball. In dänischen Zeitungen wurden anlässlich des Wechsels zu Genk durch Manager und Jugendtrainer von Silkeborg wörtlich folgende Eigenschaften hervorgehoben: ein Vorbild an Beharrlichkeit und Willenskraft. Der ist eigentlich zu talentiert und damit teuer für uns bzw. den Sparkassendirektor.

Hashioka hatte ich mir vor Wochen angesehen. Speed gut, gute Athletik, defensiv stabil und eine ansehnliche Scorerquote. Weniger spektakulär als Carstensen, muss nicht schlecht sein.

Hier kann man natürlich nur Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir sind punktuell sehr gut gefahren mit Spielern aus den Ligen Österreich, Dänemark, Belgien. Und so dolle ist das Standing der Bundesliga international auch nicht mehr.

Mein Fazit als Laie: Eine gute und im Vergleich bessere Wahl wäre Carstensen als Leihe mit KO. Mit Hashioka könnte ich auch gut leben. Letzteren sollten wir uns auch per Kauf leisten können.

kilino

Zitat von: WES FC am Sonntag, 30.Jul.2023, 20:25:19die beschissenste TP die es je gab
Naja. Also von 2016 und 2017 sind wir immer noch Lichtjahre entfernt mMn. 2016 kamen zum damals gestandenen Bundesligisten mit Kohle Rudnevs, Rausch, Höger und Guirassy, den man dann vereinsseitig versauern hat lassen. Lustigerweise hat es dann zu Platz 5 gereicht. 2017 dann Cordoba (als 1 zu 1 Ersatz für 25 Tore Modeste), Jannes Horn (7 Mio.), Mere (ebenfalls 7 Mio.) und Queiros (3 Mio.). Und dann Pizarro als Panikkauf im September. Und im Winter hat man noch mal 6 Mio für Koziello und Terodde geblecht. :D 
Da nehme ich dieses Jahr aber mit Kusshand, auch wenn es natürlich nicht berühmt ausschaut bislang.

2012 war auch richtig übel mit den Begleitumständen damals. In die Nullerjahre traue ich mich gar nicht zu schauen, keine Ahnung was man zB. 2005 so gemacht hat um als Aufsteiger den Klassenerhalt zu versuchen. Peter Madsen als Königstransfer?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Lückenfüller

Zitat von: Songbird am Sonntag, 30.Jul.2023, 22:05:48Ja, das zum Einen, sowie dass Carstensen gar nicht im Kader war.

Sportlich lesen sich beide ganz vielversprechend. Vorbehaltlich der Konditionen würde ich beide begrüssen.

Hauptsache, jemand macht Schmitz ordentlich Feuer und dann möge der Bessere (nicht ein Liebling) gewinnen.
Carstensen war die meiste Zeit letzte Saison nicht im Kader der ersten Mannschaft (und wenn, dann hat er entweder gar nicht gespielt, oder nur ein paar Minuten), daher würde ich da nicht all zu viel hinein interpretieren.

Habe mir aus Spaß mal zwei "Highlight" Videos aus seiner Zeit bei Silkeborg angeschaut (wobei eines der Videos definitiv nicht nur Highlights, sondern auch einige Fehler/Schwächen gezeigt hat). Da waren einige brauchbare Flanken dabei (allerdings auch die ein oder andere, die direkt beim Gegner gelandet ist), aber auch mehrere Situationen, in denen er lieber in den Strafraum gezogen ist und sich dort festgelaufen oder schon vorher den Ball verloren hat. Mein Eindruck ist, dass er sich am Ball durchaus zutraut, auch mal einen Gegenspieler zu überspielen. Seine Technik scheint dabei ganz okay zu sein, seine Entscheidungsfindung ist in den Videos aber definitiv verbesserungswürdig. Defensiv sah das solide aus (soweit sich das überhaupt beurteilen lässt), aber in den kurzen Videos war keine besondere Stärke oder Schwäche im Defensivspiel erkennbar. Sein Antritt war in Ordnung, seine Endgeschwindigkeit (mit Ball) schien mir nicht all zu überragend. Aber wie gesagt, dass ist nur Videoscouting und mag nicht wirklich repräsentativ sein (auf Einschätzung seiner Tauglichkeit für den BuLi-Fussball verzichte ich explizit, das lässt sich für mich nicht in den Videos bewerten). 
Zum Vergleich, Gaaei hat mir in den Videos bezüglich seiner Spielweise definitiv besser gefallen (defensiv mit gutem Timing, offensiv mit guter Entscheidungsfindung und Flanken/Pässen), aber wenn man keine 4 Mio für einen Backup übrig hat, dann dürfte Carstensen sicherlich realistischer sein (wobei ich keine Ahnung habe, wieviel Genk für den haben wollen würde; aber eine Leihe mit Kaufoption könnte durchaus realistisch sein (er hat Vertrag bis 2026)).
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Nebuchad

Ich erinnere mich dunkel an Voronin und die Nähmaschine Schindzielorz. Keine Ahnung, ob die zusammen kamen. Die Nullerjahre waren dunkelste Zeiten, eine verlorene Dekade.

Ein Lichtblick war Milivoje Novakovic ab seiner zweiten Saison.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Songbird am Sonntag, 30.Jul.2023, 22:52:35Schwer zu sagen, so ohne objektive vergleichbare Daten. Beide haben aber IMHO klar bessere Anlagen als Schmitz, dem Traber des Jahres.

Ich habe mir aus gegebenem Anlass Carstensen etwas (und damit unrepräsentativ) angeschaut. Da habe ich bei einem RAV Dinge gesehen, die ich auf der Position beim Effzeh schon viele Jahre verschollen glaubte: Tempodribbling unter Druck, Speed, präzise Flanken aus dem Lauf, Ruhe am Ball. In dänischen Zeitungen wurden anlässlich des Wechsels zu Genk durch Manager und Jugendtrainer von Silkeborg wörtlich folgende Eigenschaften hervorgehoben: ein Vorbild an Beharrlichkeit und Willenskraft. Der ist eigentlich zu talentiert und damit teuer für uns bzw. den Sparkassendirektor.
Ich nehme an, wir haben die gleichen Videos geschaut (gibt ja nicht so viele in der Tube) - lustigerweise zeigt eines der verfügbaren Videos gute Flanken und das andere Video mehrere verunglückte. Ruhe am Ball ist im zweiten Video (mit den schwächeren Flanken) auch eher so relativ. Aber "Tempodribbling" (bzw. das er gerne mal einen Gegenspieler überspielt) und Durchsetzungsfähigkeit bzw. Beharrlichkeit und Wille trifft es ganz gut, wenngleich es nicht immer von Erfolg gekrönt ist, da er eben nicht immer die richtige Entscheidung am Ende trifft, sondern sich auch mal festläuft oder zu spät abspielt. Das sollte er sich unter Baumgart wohl schnell abgewöhnen, wenn an dem Gerücht denn irgendwas dran sein sollte. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Songbird

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 30.Jul.2023, 23:33:47Ich nehme an, wir haben die gleichen Videos geschaut (gibt ja nicht so viele in der Tube) - lustigerweise zeigt eines der verfügbaren Videos gute Flanken und das andere Video mehrere verunglückte. Ruhe am Ball ist im zweiten Video (mit den schwächeren Flanken) auch eher so relativ. Aber "Tempodribbling" (bzw. das er gerne mal einen Gegenspieler überspielt) und Durchsetzungsfähigkeit bzw. Beharrlichkeit und Wille trifft es ganz gut, wenngleich es nicht immer von Erfolg gekrönt ist, da er eben nicht immer die richtige Entscheidung am Ende trifft, sonder sich auch mal festläuft oder zu spät abspielt. Das sollte er sich unter Baumgart wohl schnell abgewöhnen, wenn an dem Gerücht den irgendwas dran sein sollte. 

Fand Deine Einschätzung gut! Habe mir drei Videos und vier Artikel zu Gemüte geführt. Also nicht repräsentativ, aber scheinbar in etwa genau das, was unsere Scouts machen. In dem Beispiel Carstensen sind Beharrlichkeit und gelegentliches Festlaufen zwei Seiten der gleichen Medaille, hast völlig recht. Wenigstens versucht er mal was Mutiges, zeigt Initiative. Bessere Entscheidungsfindung kommt mit der Erfahrung. Seine Geschwindigkeit kann ich nur relativ zu den Gegenspielern beurteilen. Aber ich gebe Brief und Siegel, dass er deutlich schneller als Schmitz ist. Geht ja auch nicht anders.
  •  

hegoat

Zitat von: Ninja am Sonntag, 30.Jul.2023, 22:00:58Schön wäre jemand, der richtig Tempo hat.
Dann müssten wir Reggie Cannon holen.
Tempo wäre soooo wichtig.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: hegoat am Montag, 31.Jul.2023, 00:05:06Dann müssten wir Reggie Cannon holen.
Tempo wäre soooo wichtig.
Klar gerne. Sofern das Verfahren bei der Fifa bzgl. der Gültigkeit seiner Vertrages bei Boavista (angeblich ausstehende Zahlungen) beschieden ist. Zwei CAS-Fälle wären zwei zuviel. 
  •  

hegoat

Zitat von: Songbird am Montag, 31.Jul.2023, 00:11:10Klar gerne. Sofern das Verfahren bei der Fifa bzgl. der Gültigkeit seiner Vertrages bei Boavista (angeblich ausstehende Zahlungen) beschieden ist. Zwei CAS-Fälle wären zwei zuviel.
Hatte ich ja selbst zuerst zu bedenken gegeben. War also nicht ganz ernst gemeint. Mein Favorit ist sowieso Gaaei.
  •  

Songbird

Zitat von: hegoat am Montag, 31.Jul.2023, 01:22:21Hatte ich ja selbst zuerst zu bedenken gegeben. War also nicht ganz ernst gemeint. Mein Favorit ist sowieso Gaaei.
Ok, Deine frühere Bedenken hatte ich nicht in Erinnerung. Jedenfalls hat die Fifa noch nicht entschieden, oder?

Den Vokalsalat hätte ich auch gerne, Ajax aber auch. Dann wird's schwer.

Und Viborg FF will auch etwas, nämlich 4M€. Dann wird's undenkbar.
  •  

dark1968

Zitat von: Ninja am Sonntag, 30.Jul.2023, 20:21:53Gem. Express-Interview will Limnios bleiben und wenn er die Gespräche mit Baumgart richtig wiedergibt, bekommen wir keinen OM dazu.

1. FC Köln: Dimitris Limnios schließt Wechsel aus | Express

Apropos Konkurrenz: Steffen Baumgart hat gesagt, dass er nicht zwangsläufig noch einen neuen Flügelspieler braucht. :-/ Werten Sie das als gutes Zeichen für sich?
  •  

Meenzer_FC_69

Zitat von: dark1968 am Montag, 31.Jul.2023, 06:54:251. FC Köln: Dimitris Limnios schließt Wechsel aus | Express

Apropos Konkurrenz: Steffen Baumgart hat gesagt, dass er nicht zwangsläufig noch einen neuen Flügelspieler braucht. :-/ Werten Sie das als gutes Zeichen für sich?

Und Keller sitzt im Büro mit seiner Planliste und stellt fest, wieder eine Personalie gesichert! :suff:
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Conjúlio

Limnios hat doch noch einen "Altvertrag". Natürlich würde man den nicht so einfach los werden was ja seine vorherigen Leihstationen gezeigt haben.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Gorki25

Zitat von: Ninja am Sonntag, 30.Jul.2023, 22:14:37Pentke und einer der beiden RV und die TP ist abgeschlossen.
Ich befürchte das langsam auch. Bin immer noch der Überzeugung, dass es auch ambitionierter ginge und sich da noch andere Chancen auftun würden im Laufe der nächsten Wochen. Denn jetzt kommen ja noch die Spieler auf den Markt, die Vereine unbedingt quitt bekommen wollen. Mein Favorit wäre dabei immer noch Valentino Lazaro. Kann RM/LM. Aber auch RV. Und würde die Qualität im Kader insgesamt anheben. So wie es Waldschmidt voraussichtlich tut. Sehe immer noch den dringenden Bedarf, zumindest noch einen solchen Spieler mit mehr "Qualität" als "Talent/Hoffnung" in den Kader zu holen. Denn es ist doch wahr: Unsere erste 13, 14 ist ja in Ordnung. Aber wehe, von denen verletzten sich mal 3-4 Leute auf einmal. Dann wäre so ein weiterer variabler Spieler mit Qualität, wie eben Lazaro, Gold wert.
  •  

Trainerfux

Ein Lazaro verdient aber doch so viel wie unsere komplette Viererkette zusammen... 
  •  

Gorki25

Zitat von: Trainerfux am Montag, 31.Jul.2023, 08:29:27Ein Lazaro verdient aber doch so viel wie unsere komplette Viererkette zusammen...
Für mich ist das genauso ein "Fallen Angel" wie Selke oder Waldschmidt. Bei so einem geht das natürlich nur, wenn der Spieler auch deutliche Abstriche macht. Schon klar. Aber der hat nur noch 1 Jahr Vertrag und war letzte Saison an den FC Turin ausgeliehen. Der wird im Normalfall schon wissen, dass er zu aller erst mal seine Karriere wieder in den Gang bekommen muss. Ist aber auch nur ein Beispiel der Spieler. 
  •  

Songbird

Zitat von: Gorki25 am Montag, 31.Jul.2023, 08:26:13Ich befürchte das langsam auch. Bin immer noch der Überzeugung, dass es auch ambitionierter ginge und sich da noch andere Chancen auftun würden im Laufe der nächsten Wochen. Denn jetzt kommen ja noch die Spieler auf den Markt, die Vereine unbedingt quitt bekommen wollen. Mein Favorit wäre dabei immer noch Valentino Lazaro. Kann RM/LM. Aber auch RV. Und würde die Qualität im Kader insgesamt anheben. So wie es Waldschmidt voraussichtlich tut. Sehe immer noch den dringenden Bedarf, zumindest noch einen solchen Spieler mit mehr "Qualität" als "Talent/Hoffnung" in den Kader zu holen. Denn es ist doch wahr: Unsere erste 13, 14 ist ja in Ordnung. Aber wehe, von denen verletzten sich mal 3-4 Leute auf einmal. Dann wäre so ein variabler Spieler mit Qualität, wie eben Lazaro, Gold wert.
Es gibt mehrere Gründe für Lazaro. Und zwei gegen ihn: Keller und Gehalt. Bei Keller bin ich auch ambivalent. Der rigide Sparkurs ist alternativlos. In der Kaderplanung ist er aber zu ambitionslos und unerfahren. Es gibt noch viel in der Mitte. 
  •  


Amandus

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Ninja

Nach Bild-Informationen will der FC Rasmus Carstensen (22) aus Genk verpflichten! Köln ist seit Wochen mit dem Spieler in Kontakt, jetzt könnte alles ganz schnell gehen
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Gorki25

  •  

WES FC

na dann 

22 Jahre 
U Nationalspieler 
Keine / Kaum Einsätze in Belgien
Gute Werte in der Heimat 
Jetzt braucht es einen guten Scouting, mit welchen Skills er ausgestattet ist.

Warum dann ein Simon Asta bei gleichen Werten nicht in den Fokus rückt, fragt man sich 
...
  •  

Ninja

Zitat von: Gorki25 am Montag, 31.Jul.2023, 08:51:21Also haben die Spatzen mal wieder richtig gepfiffen...

Die Frage ob Kauf oder Leihe ist noch offen.

Neuer Keeper soll einen Einjahresvertrag bekommen, weiterhin schwierig. Bis Ende der Woche soll Klarheit her..ansonsten Pentke.

Keine Rede vom OM, aber da haben wir ja Limnios
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Matrix

Zitat von: Gorki25 am Montag, 31.Jul.2023, 08:51:21Also haben die Spatzen mal wieder richtig gepfiffen...

https://www.youtube.com/watch?v=TfiKX7RmAIU
Der Freund von Draper ist aber kein Spatz, oder?  :D
  •  

Der Templer

Bei Fifa ist Carstensen langsamer als Cannon aber schneller als Schmitz. Scouting beendet :D
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Renato

Cikaione

Tolles Video aber sagt natürlich 0 aus wenn es ums verteidigen geht  :)
  •