Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pony_Tolster

Im Podcast gibt es (glaube ca. 43 Min.) nur einen kurzen Satz dazu. Lohnt sich nicht!
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

1337

Zitat von: Ninja am Dienstag, 25.Jul.2023, 11:08:19(...) 

Und wenn man keine 2 Mio für einen RV aus einer Bumsliga hat, wird man auch nicht handlungsfähig sein.
Das würde ich erstmal nicht pauschal so sehen.
Dass wir nicht die finanziellen Mittel haben um für jede Position 2 Mio oder mehr auszugeben ist glaube ich jedem klar. 

Die Frage ist da eher eine der Kosten-Nutzen Analyse. 

Wenn man z. B. einen offensiven außen als dringlicher ansieht und davon ausgeht, dass der den Großteil des Gesamtbudgets kosten wird ist es nur folgerichtig dass man das Budget nicht mit 2 Mio für andere Positionen raus haut. 

  •  

MARCO23

Ich verstehe die Priorisierung der Kaderplanung nicht. Über Richter würde ich mich sehr freuen, keine Frage.
Wenn wir aber dafür das Geld haben, wäre das für mich besser in einem RV investiert, da ich dort die größere
Schwachstelle im Kader sehe.

Das Handeln bleibt undurchsichtig.

  •  
    The following users thanked this post: drago

Ninja

Zitat von: 1337 am Dienstag, 25.Jul.2023, 11:14:07Das würde ich erstmal nicht pauschal so sehen.
Dass wir nicht die finanziellen Mittel haben um für jede Position 2 Mio oder mehr auszugeben ist glaube ich jedem klar.

Die Frage ist da eher eine der Kosten-Nutzen Analyse.

Wenn man z. B. einen offensiven außen als dringlicher ansieht und davon ausgeht, dass der den Großteil des Gesamtbudgets kosten wird ist es nur folgerichtig dass man das Budget nicht mit 2 Mio für andere Positionen raus haut.


Man hat doch den Bedarf des OM sogar grundsätzlich in Frage gestellt und das als Prio 2 nach ETW und RV deklariert.

Es ist nicht davon auszugehen, dass man dann dafür das ganze Budget verbrät.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Simmet 1970

Für den Sturm muss unbedingt noch jemand kommen. Man stelle sich vor, der verletzungsanfällige Selke fällt aus. :-/
  •  

shorty

War ja zum Glück nur die Saisoneröffnung, wo er das erzählt hat.  :D
  •  

john doe

Zitat von: Simmet 1970 am Dienstag, 25.Jul.2023, 11:29:30Für den Sturm muss unbedingt noch jemand kommen. Man stelle sich vor, der verletztungsanfällige Selke fällt aus. :-/
da seh ich persönlich auch noch eine baustelle. der nachwuchs scheint ja hier keine option zu sein.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

MARCO23

Zitat von: john doe am Dienstag, 25.Jul.2023, 11:36:06da seh ich persönlich auch noch eine baustelle. der nachwuchs scheint ja hier keine option zu sein.
Selke, Tigges, Adamyan, Waldschmitt, Uth.
Auch wenn jeder so sein Makel hat, wäre das doch ein Luxus, der erst nach vielem andern Notwendigen kommen würde. M.M.n.
  •  

Gorki25

Zitat von: Unterrangost am Dienstag, 25.Jul.2023, 10:05:11Lt Forum Hertha hat Zecke bei einer Veranstaltung kundgetan, dass Richter unbedingt zum FC will, dieser aber noch kein Angebot abgegeben habe...




Für ganz unrealistisch halte ich das nicht. 

Bisher sind die Abgänge bei Hertha eher ne Hängepartie... Tousart wurde bspw. stark unter Wert verkauft, der Lukebakio-Verkauf läuft auch nicht so wirklich. Dazu haben die mit Pako Dardai jüngst einen neuen ROM/OM/LOM gekauft. Vorgegriffener Richter-Ersatz? 

Bleibt die spannende Frage, ob der FC 3-4 Mio. € zusammenkratzen kann für Richter. Es fällt diesen Sommer einfach schwer, daran zu glauben...
  •  

Hubert1000

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 25.Jul.2023, 07:03:24Dass sie mit Pentke überhaupt einen haben, der es machen würde, ist ein Wunder. Für den Job kommen nur ambitionslose Fußballrentner in Frage.
Man muss nicht so negativ sehen.

Für eine vorgegebene Nr.2 (und so selten ist das im Fußball nicht) kommen immer nur ,,ambitionslose" Fußballer in Frage, oder Talente die gern Fusssball schauen. 

Ich denke, dass sich da durchaus auch was kurzfristiges (wie damals bei Zieler) finden lässt. Und ich sehe bei der Nr. 2 jetzt auch nicht den Druck diese Morgen vorstellen zu müssen. 
  •  

Povlsen

Zitat von: Ninja am Dienstag, 25.Jul.2023, 11:08:19An Spieler wie Richter glaube ich beim Sparkassendirektor nicht.

Da dürfte das Kaliber Waldschmidt eine absolute Ausnahme bleiben und ihm schon schlaflose Nächte bereiten.

Man sollte sich entweder auf ein Talent oder den kompletten Verzicht einstellen.

Und wenn man keine 2 Mio für einen RV aus einer Bumsliga hat, wird man auch nicht handlungsfähig sein.
Ich sehe unsere wirtschaftliche Situation zwar immer noch als prekär an, trotzdem glaube ich, dass ein gewisses Budget zur Verfügung steht, das bisher noch nicht ausgegeben wurde. Gerade in unserer Situation ist es gut, sich genau zu überlegen, wofür man die Kohle raushaut. Im letzten Jahr war man da ein wenig zu freigiebig (Tigges, Adamyan). Das macht man diesmal nicht. Ich glaube, dass man eher bereit ist, 4 - 5 für Richter hinzulegen, als 2 Mio. für einen aus der dänischen Liga, der eh nur Mitläufer wäre. Wenn ich da richtig liege, würde ich das auch sehr begrüßen. Ich glaube, dass da zur Zeit viel gepokert wird. Wir haben eben keine achtstelligen Summen da rumliegen und können wahrscheinlich nur noch einen richtigen Leistungsträger holen. Da wartet man wahrscheinlich ab, wer sich auftut. Wenn die Einsicht gereift ist, dass Wäschenbach den Schmitz-Konkurrenten geben soll, dann wären Mittel für Richter womöglich frei. Wenn man die Kohle aufteilen muss auf RA und RV, wird man Richter nicht holen können.

djtobi

Vielleicht ist da ja mehr dran, als man denkt. Baumgart und Keller werden vorher mit Sicherheit darüber sprechen, ob ein Richter finanziell möglich wäre oder nicht. Warum sonst sollte Baumgart sich (vermutlich) Richter vor Ort anschauen, wenn unser Sparminister von Anfang an den Daumen senkt? 

Richter kann ich mir unter Baumgart 1A vorstellen tatsächlich. Ist nur die Frage ob die zwei hier zusammenfinden oder nächstes Jahr wo anders...
  •  

Hubert1000

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 25.Jul.2023, 11:48:26Für ganz unrealistisch halte ich das nicht.

Bisher sind die Abgänge bei Hertha eher ne Hängepartie... Tousart wurde bspw. stark unter Wert verkauft, der Lukebakio-Verkauf läuft auch nicht so wirklich. Dazu haben die mit Pako Dardai jüngst einen neuen ROM/OM/LOM gekauft. Vorgegriffener Richter-Ersatz?

Bleibt die spannende Frage, ob der FC 3-4 Mio. € zusammenkratzen kann für Richter. Es fällt diesen Sommer einfach schwer, daran zu glauben...
Wobei ich zugeben muss, wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber Lukebakio bei uns sehen(egal wie realistisch das jetzt scheint). 

Ich denke der FC könnte sogar 8-10mio. zusammenkratzen, einzig wollen sie das nicht.

Aber für 5-6mio. einen Lukebakio und dann für 2-3mio. Einen talentierten RV und ich wäre wirklich begeistert.
  •  


Povlsen

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 25.Jul.2023, 11:23:49Ich verstehe die Priorisierung der Kaderplanung nicht. Über Richter würde ich mich sehr freuen, keine Frage.
Wenn wir aber dafür das Geld haben, wäre das für mich besser in einem RV investiert, da ich dort die größere
Schwachstelle im Kader sehe.

Das Handeln bleibt undurchsichtig.


Überhaupt nicht. Das Handeln ist konsequent. Wir sehen den RV nur deutlich schlechter als Baumgart. Wenn man Schmitz als Leistungsträger sieht, gibt es keinen Bedarf, in die RV-Position viel Geld zu investieren.  :clown:
  •  


uan

Zitat von: Hubert1000 am Dienstag, 25.Jul.2023, 11:55:24Wobei ich zugeben muss, wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber Lukebakio bei uns sehen(egal wie realistisch das jetzt scheint).

Ich denke der FC könnte sogar 8-10mio. zusammenkratzen, einzig wollen sie das nicht.

Aber für 5-6mio. einen Lukebakio und dann für 2-3mio. Einen talentierten RV und ich wäre wirklich begeistert.
Klotzen, nicht kleckern, Lukebakio UND Richter für 6Mio im Paket mit 10% Weiterverkaufsprämie... Fäddisch... :D

Jaja, iss ja jut, man wird ja noch träumen dürfen...
-------o-------
FC to the bones
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

1337

Zitat von: Ninja am Dienstag, 25.Jul.2023, 11:25:06Man hat doch den Bedarf des OM sogar grundsätzlich in Frage gestellt und das als Prio 2 nach ETW und RV deklariert.

Es ist nicht davon auszugehen, dass man dann dafür das ganze Budget verbrät.
Das war vor Verletzung Thielmann und Krankheit Maina soweit ich mich erinnere. 

Für RV scheint man einen Perspektivspieler zu suchen, für OA ggf mehr gestandene Qualität (OA war meiner Erinnerung nach auch vor den Ausfällen ein Thema, jetzt sollte es entsprechend erst recht eins sein). 

Wenn man x Euro zur Verfügung hat muss man entsprechend Prioritäten setzen und wenn man den RV für 2 Mio als überteuert ansieht für den Bedarf / anhand des gesamt Budgets ist es nur folgerichtig es nicht zu machen. 

Das einzige was ich damit sagen wollte ist, dass man sehr genau überlegen wird welcher Spieler auf welcher Position einen merklich Anteil des Budgets wert ist. 
  •  

uan

Richter wär schon einer für uns. Der Baumgart-Fusi ist schon sein Ding als schneller, dribbelstarker Angreifer. So einen Typen könnten wir gut gebrauchen.
Ich weiss noch, der hat uns auch schonmal richtig weh getan, ich meine, da war er noch bei Augsburg, da hat er dem Panda gefühlt von der Mittellinie einen reingerummst.

Auch seine Vorbereitung zu 1:1 gegen uns beim 5:2 war schon schön gemacht.

Der bringt so den richtigen Schuß an Zweikampfhärte ins Spiel, ein Wühler und Kämpfer, ist schwer vom Ball zu trennen, gibt keinen Ball verloren, ist im 1:1 stark, fix auf den Beinen und hat ne ordentliche, platzierte Klebe.

Wäre ein richtig guter Transfer.

Dass er sich bei der Hertha reinhängt, obwohl er wechselwillig zu sein scheint, bewerte ich eher positiv als negativ. Nochmal mehr, wenn Zeckes Aussage stimmen sollte, dass er zu uns will.

Könnte ein Transfer sein, auf den ich mich so freuen würde, wie ich das damals bei Leo Bittencourt tat.
-------o-------
FC to the bones
  •  

Ninja

Zitat von: 1337 am Dienstag, 25.Jul.2023, 12:13:20Das war vor Verletzung Thielmann und Krankheit Maina soweit ich mich erinnere.

Für RV scheint man einen Perspektivspieler zu suchen, für OA ggf mehr gestandene Qualität (OA war meiner Erinnerung nach auch vor den Ausfällen ein Thema, jetzt sollte es entsprechend erst recht eins sein).

Wenn man x Euro zur Verfügung hat muss man entsprechend Prioritäten setzen und wenn man den RV für 2 Mio als überteuert ansieht für den Bedarf / anhand des gesamt Budgets ist es nur folgerichtig es nicht zu machen.

Das einzige was ich damit sagen wollte ist, dass man sehr genau überlegen wird welcher Spieler auf welcher Position einen merklich Anteil des Budgets wert ist.
Nein da war Thielmann schon lange bekannt. Und hat ausdrücklich keinen Einfluss gehabt
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Drahdiaweng

Zitat von: Unterrangost am Dienstag, 25.Jul.2023, 10:05:11Lt Forum Hertha hat Zecke bei einer Veranstaltung kundgetan, dass Richter unbedingt zum FC will, dieser aber noch kein Angebot abgegeben habe...




Zum FCB will er sicher auch unbedingt. Aber die haben kein Angebot abgegeben.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

dark1968

Ich halte weder Richter noch Lukebakio für annährend realistisch. Ich glaube in solchen Kategorien denkt Keller nicht. Was mir nur etwas seltsam vorkommt, das ein Richter z. B. scheinbar kaum Interessenten hat. Oder die interessierten Vereine warten ab, ob sich was am Preis tut. Hertha muss bis 31.08. einen deutlichen Transferüberschuss generieren. Haben die außer Toussart schon jemand verkauft? Bin mir nicht sicher. Aber Fakt ist doch - je länger die Hertha nix verkauft, desto größer wird der Druck Geld zu generieren. Aber selbst wenn Hertha mit der Ablöse runtergehen sollte, ist das für uns mindestens ein Regal zu hoch (aus Kellers Sicht wahrscheinlich sogar 2 oder 3 Regale). 

Wir sollten uns schleunigst davon verabschieden, das solche Spieler kommen. Realistischer ist ein ETW und ein 2. Mann hinter Benno. Wenn Maina länger ausfällt vielleicht noch ein offensiver Außenspieler aus Liga 3 oder tiefer und das war es dann.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 25.Jul.2023, 13:07:21Ich halte weder Richter noch Lukebakio für annährend realistisch. Ich glaube in solchen Kategorien denkt Keller nicht. Was mir nur etwas seltsam vorkommt, das ein Richter z. B. scheinbar kaum Interessenten hat. Oder die interessierten Vereine warten ab, ob sich was am Preis tut. Hertha muss bis 31.08. einen deutlichen Transferüberschuss generieren. Haben die außer Toussart schon jemand verkauft? Bin mir nicht sicher. Aber Fakt ist doch - je länger die Hertha nix verkauft, desto größer wird der Druck Geld zu generieren. Aber selbst wenn Hertha mit der Ablöse runtergehen sollte, ist das für uns mindestens ein Regal zu hoch (aus Kellers Sicht wahrscheinlich sogar 2 oder 3 Regale).

Wir sollten uns schleunigst davon verabschieden, das solche Spieler kommen. Realistischer ist ein ETW und ein 2. Mann hinter Benno. Wenn Maina länger ausfällt vielleicht noch ein offensiver Außenspieler aus Liga 3 oder tiefer und das war es dann.

Ich denke wir sind da doch etwas felixbler unterwegs, das zeigt ja auch die Waldschmidt Verpflichtung. Könnte mir z.B. gut vorstellen, dass man Richter auch mit Ko ausleihen möchte, Hertha aber abwartet, da man einen Verkauf erhofft oder ähnliches
  •  

Ninja

Wenn Richter dann sofort kaufen und nicht mit KO.
Nächstes Jahr kostet Waldschmidt schon 4 Mio, da sollte man nicht noch mehr Geld binden.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

dark1968

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 25.Jul.2023, 13:11:13Ich denke wir sind da doch etwas felixbler unterwegs, das zeigt ja auch die Waldschmidt Verpflichtung. Könnte mir z.B. gut vorstellen, dass man Richter auch mit Ko ausleihen möchte, Hertha aber abwartet, da man einen Verkauf erhofft oder ähnliches
Hertha muss in Diesem Sommer einen deutlichen Transferüberschuss generieren. Ich glaube nicht, das die Interesse haben, Richter zunächst zu verleihen.
  •  

1337

Zitat von: Ninja am Dienstag, 25.Jul.2023, 13:20:37Wenn Richter dann sofort kaufen und nicht mit KO.
Nächstes Jahr kostet Waldschmidt schon 4 Mio, da sollte man nicht noch mehr Geld binden.


Ich fände es recht logisch mit KO zu leihen. 
Dann könnte man im nächsten Sommer den besseren der beiden (bzgl. Wirkung im System und team) verpflichten. 

Bzw bei transfersperre ggf beide. 
  •  

WES FC

Hertha benötigt Geld und kratzt die Kohle zusammen für Michal Karbownik. Den ich übrigens auch gerne bei uns gesehen hätte.

Richter wäre schon genial
Aber ich kann es bei der FC Finanzpolitik nicht glauben.
Zumal Richter kürzlich auch geäußert hat, gerne auf der 10 / hinter den Spitzen zu spielen. Die Zusage hat er von Dardai.
Bei uns durch Waldschmidt, Uth, Huseinbasic, Kainz mehr als gut abgedeckt.
Wenn Richter dann auf den offensiven Außen.
...
  •  

uan

Zitat von: WES FC am Dienstag, 25.Jul.2023, 13:26:57Hertha benötigt Geld und kratzt die Kohle zusammen für Michal Karbownik. Den ich übrigens auch gerne bei uns gesehen hätte.

Richter wäre schon genial
Aber ich kann es bei der FC Finanzpolitik nicht glauben.
Zumal Richter kürzlich auch geäußert hat, gerne auf der 10 / hinter den Spitzen zu spielen. Die Zusage hat er von Dardai.
Bei uns durch Waldschmidt, Uth, Huseinbasic, Kainz mehr als gut abgedeckt.
Wenn Richter dann auf den offensiven Außen.
Ich hatte immer gedacht, dass der Trainer entscheidet, welche Position ein Spieler spielt. Baumgart würde dem schon Beine machen.

Das letzte Mal, wo das auch unrühmlich zu Ende gegangen ist, war bei Vogt. Der hatte sich vom EffZeh nämlich zusichern lassen, das er Mittelfeld spielt, auf keinen Fall in der Abwehr. Nach seinem Wechsel nach Hopp, hält er dort schon viele Jahre den Laden in der Abwehr zusammen.

-------o-------
FC to the bones
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Hubert1000

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 25.Jul.2023, 13:07:21Ich halte weder Richter noch Lukebakio für annährend realistisch. ...ist das für uns mindestens ein Regal zu hoch (aus Kellers Sicht wahrscheinlich sogar 2 oder 3 Regale).


Also ich halte Lukebakio auch nicht für realistisch, ich hätte ihn trotzdem lieber als Richter. Ich hätte aber zb auch noch immer gern Amiri(auch wenn man dafür einiges rum schieben müsste... und ja ähnlich unrealistisch wie Lukebakio).

Findest du Richter wirklich um 2-3 Regale höher als einen Waldschmidt, Selke, Chabot ?

Für mich unterscheiden die sich nicht so viel im Regal, alle 3 hatten ordentlich Talent aber steckten (der eine mehr der andere weniger) etwas fest.

Man setzt ja auf die Karte der ,,wir entwickeln dich besser als andere" und ,,wir helfen dir aus einer Karrierestagnation heraus"

Stagnation sehe ich bei Richter genauso wie bei Waldschmidt, trotz des Talents.

Richter wäre für mich zumindest ein Transfer, für den es sich lohnt zu warten(und wo ich es verstehe).
  •