Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

Maggo79

Zitat von: SmithWesson am Freitag, 14.Jul.2023, 10:11:20Aha, ich schrieb es schon mal. Vielleicht könnte er, kann/darf aber nicht.

Geissblog

ZitatWie viel Geld hat der FC denn für Neuzugänge zur Verfügung? "Über unseren Rahmen entscheide ich als Geschäftsführer ja mit."

Was soll er denn nicht dürfen? Dafür ist er doch verpflichtet worden, das ist sein Job und Verantwortung hier im Verein. Und wie er selber sagt, bestimmt er das Budget selbst mit.

Im gleichen Interview sagt er auch

Zitat"Letzte Saison haben wir den Personaletat im Lizenzbereich um fast 25 Prozent reduziert. Das müssen wir jetzt nicht mehr tun."

Also sollte man in der Lage sein, dass umzusetzen, was man ja selber vollmündig verkündet hat. Auch hier weiß ich nicht wie du darauf kommst, dass er nicht "könnte"?
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Oxford

Zitat von: Maggo79 am Freitag, 14.Jul.2023, 10:42:43Was soll er denn nicht dürfen? Dafür ist er doch verpflichtet worden, das ist sein Job und Verantwortung hier im Verein. Und wie er selber sagt, bestimmt er das Budget selbst mit.

Lustig. Neulich hat mir noch einer aus eurer "Kritiker"-Truppe das Gegenteil erzählt, nämlich dass ein GF-Sport ein Budget vorgesetzt bekommt, weswegen man Veh und Heldt keine Vorwürfe wegen des Verbratens von Geldern machen könne.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

T.O. Show

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 20:15:28Was dann? Zufall?

Na eben kein Ausschlusskriterium sonst wäre Christensen ja nicht verpflichtet worden.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Povlsen

Zitat von: Draper am Freitag, 14.Jul.2023, 09:35:18Sehe ich nicht so. Zu Beginn der vergangenen Saison waren wir v.a. im Sturm gar nicht gut aufgestellt. Jetzt haben wir mit Selke, Uth und Waldschmidt nominell ordentlich Torgefahr auf dem Platz. Das ist eine völlig andere Qualität und ist nicht schlechter als vor zwei Jahren. Eher sogar besser.
Paqarada wird Hector nicht ersetzen können, das ist klar. Aber er bringt Erfahrung und Stärken im Spiel nach vorne mit, die vielleicht sogar besser als Hectors sind. Nach hinten ist er allerdings deutlich schlechter, das ist so. Die Position macht mir insgesamt etwas Sorgen, falls Paqarada mal ausfällt.
Skhiris Verlust ist natürlich gravierend, und hier hätte ich mir eigentlich auch einen erfahrenen Spieler gewünscht. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, wurde Ljubicic als sein Nachfolger verpflichtet, in diese Rolle muss er nun endgültig schlüpfen. Und das traue ich ihm auch zu. Dazu Martel, der aus meiner Sicht eine starke erste Saison gespielt hat. Dahinter dann noch Christensen und Olesen, Huseinbasic sehe ich eher weiter vorne. 
In der Innenverteidigung haben wir mit Hübers und Chabot ein starkes Duo, wer hätte das gedacht. Hier sehe ich uns keineswegs schlechter als vor zwei Jahren.
Im Tor sowieso nicht, damals stand der Panda noch bis zu seiner Verletzung drin.
Wenn wir jetzt noch einen guten RV und Offensivspieler holen, sind wir besser aufgestellt als vor zwei Jahren und als vor einem sowieso. Der Kader ist auch gar nicht mal so klein, wenn man dann noch bedenkt, dass wir ja auch Leute wie Wäschenbach, Finkgräfe, Bakatukanda oder Downs heranführen wollen.
Wo sollen die alle spielen, wenn wir noch 4-5 Leute holen?

Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität. Der Kader ist groß genug, die zweite Reihe gefällt mir aber größtenteils nicht, insbesondere defensiv. Da werden einige Spieler viel zu gut gesehen von den Verantwortlichen: Schmitz, Pedersen, Kilian, Soldo, Olesen. Jetzt noch Paqarada als Wundertüte. Bis auf Hübers und Chabot finde ich hinten niemanden überzeugend.

Waldschmidt wird uns hoffentlich richtig weiterhelfen, auf RV muss aber ein ähnliches Kaliber kommen. Wenn da ein überzeugender Mann kommt, wäre ich ein wenig beruhigter, auch wenn gerade defensiv niemand länger ausfallen darf, sonst wird es bitter.

Sprühwurst

Wie bewertet ihr die Leistung von Keller bisher? Schreibst mir in die Kommentare.

Wildharry

Mir geht es nicht in die Birne rein warum man keinen neuen RV holt. Die Defizite von Schmitz sind einfach zu groß um mit ihm beruhigt als Stammkraft in die Saison zu gehen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Freitag, 14.Jul.2023, 10:47:22Lustig. Neulich hat mir noch einer aus eurer "Kritiker"-Truppe 

Ein bisserl schizo bist du schon, oder?

Schreibst im Off-Topic seitenlange Schnitzel an die Backen, wie schlimm die Diskussionskultur überall sei und man ja nur noch in schwarzweiß argumentieren würde und bist selbst ein riesiger Spalter-Otto. 

Ich kündige jetzt meinen Flaschenpost-Acc. Nachher wird man noch mit dir assoziiert. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

Der Templer

Zitat von: Povlsen am Freitag, 14.Jul.2023, 10:59:26Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität. Der Kader ist groß genug, die zweite Reihe gefällt mir aber größtenteils nicht, insbesondere defensiv. Da werden einige Spieler viel zu gut gesehen von den Verantwortlichen: Schmitz, Pedersen, Kilian, Soldo, Olesen. Jetzt noch Paqarada als Wundertüte. Bis auf Hübers und Chabot finde ich hinten niemanden überzeugend.

Waldschmidt wird uns hoffentlich richtig weiterhelfen, auf RV muss aber ein ähnliches Kaliber kommen. Wenn da ein überzeugender Mann kommt, wäre ich ein wenig beruhigter, auch wenn gerade defensiv niemand länger ausfallen darf, sonst wird es bitter.
Bei Soldo hat Keller ja schon mehr oder weniger öffentlich zugegeben, dass das ein Schuss in den Ofen war. Den würde der liebend gerne wieder schneller loswerden als alles andere.
FC: spürbar schlecht
  •  

tuenn1960

Um die Finanzen muss es beim FC sehr schlecht stehen, wenn man schon am Trainingslager sparen muss.
Dann aber fliegen die Spieler nach Salzburg und der Bus fährt leer dorthin nur um die vom Flughafen ins Hotel zu kutschieren. 
  •  

Draper

Zitat von: Povlsen am Freitag, 14.Jul.2023, 10:59:26Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität. Der Kader ist groß genug, die zweite Reihe gefällt mir aber größtenteils nicht, insbesondere defensiv. Da werden einige Spieler viel zu gut gesehen von den Verantwortlichen: Schmitz, Pedersen, Kilian, Soldo, Olesen. Jetzt noch Paqarada als Wundertüte. Bis auf Hübers und Chabot finde ich hinten niemanden überzeugend.

Auf RV muss und wird jemand kommen, der muss auch besser sein als Schmitz, sodass der den soliden Back up geben kann. Pedersen finde ich auch schwierig, ich schrieb ja, dass ich auf links Sorgen habe. Schön wäre es natürlich, wenn Finkgräfe hier schon weiter ist. Es wurde ja gesagt, dass ihm der Sprung mit am ehesten zugetraut wird. In der IV bin ich zwiegespalten. Kilian ist ein Holzfuß, aber er kann trotzdem Bundesliga spielen. Gleichwohl sind Hübers, der ja auch manchmal Patzer bringt, und Chabot deutlich vor ihm. Als vierten Mann sieht man wahrscheinlich Bakatukanda oder auch Smajic. Wenn die abet nicht mal 4. oder 5. IV sein können/dürfen, fehlt denen natürlich auch komplett die Perspektive.

T.O. Show

Zitat von: Oxford am Freitag, 14.Jul.2023, 10:47:22Lustig. Neulich hat mir noch einer aus eurer "Kritiker"-Truppe das Gegenteil erzählt, nämlich dass ein GF-Sport ein Budget vorgesetzt bekommt, weswegen man Veh und Heldt keine Vorwürfe wegen des Verbratens von Geldern machen könne.

So ist es. Es geht auch gar nicht darum die loorbeeren dafür einzuheimsen. Das kann man am Ende gerne türoff zuschreiben. Ich schätze Keller auch nicht so ein, dass es ihm darum geht aber ich habe eben schon das Gefühl, dass es ihm um das große und ganze geht. Er war ja in Regensburg sowohl für den Sport als auch die Finanzen zuständig. Und wenn ich nicht irre, dann war Kellers erste Aussage als er die Verträge und Personalkosten sah, dass er fast vom Glauben abgefallen wäre. Insofern kann man türoff als zuständigen für die deutlich verbesserte finanzielle Situation verantwortlich machen aber das Keller extrem auf das finanzielle schaut, ist ja mehr als offensichtlich. Das zeigt sich ja auch darin, dass eben auch absolute leistungsträger, zumindest in der aktuellen Situation nicht mehr die großen Verträge erhalten. Am Ende müssen wir dann aber trotzdem die Klasse halten. Wenn uns das erneut gelingt, bei immer weiter sinkenden Kosten, dann sind wir mmn auf einem sehr guten Weg. Aber klar, sollte der Kader nicht stark genug sein und wir innerhalb dieser Konsolidierung absteigen, dann ist Keller auch dafür verantwortlich. Ich finde dieses Bewusstsein bei unseren GF aber sehr positiv. Obwohl ich natürlich wie fast jeder Fan grds auch gerne mal einen (oder 2 Spieler) bei uns sehen würde, der so viel verspricht, dass er eben doch andere ablösen kostet bzw Gehälter verdient als wir bereit sind zu zahlen aber ich akzeptiere und respektiere, dass wir anders handeln und keine Ausnahmen machen.

Eine andere Frage, die sich bei weiterer Erstklassigkeit und finanziell deutlich besserer Situation stellen wird, ist ob bzw wann die jetzigen Verantwortlichen wieder bereit sind ins Risiko zu gehen und vor allen Dingen die Gehälter wieder ähnlich anheben, wie zu ihren Vorzeiten beim FC.

Maggo79

Zitat von: Oxford am Freitag, 14.Jul.2023, 10:47:22Lustig. Neulich hat mir noch einer aus eurer "Kritiker"-Truppe das Gegenteil erzählt, nämlich dass ein GF-Sport ein Budget vorgesetzt bekommt, weswegen man Veh und Heldt keine Vorwürfe wegen des Verbratens von Geldern machen könne.
1. Natürlich kann man Veh und Heldt einen Vorwurf machen. Weil egal wieviel Budget man zur Verfügung hat, was man damit macht ist ja die Verantwortung der handelnden Person.
2. Nun hat Keller diese Aussagen getätigt und ich habe auf den Post von SmithWesson geantwortet, weil er meinte er könnte/dürfte nicht. Hast du dazu auch was zu sagen, oder kommt da wieder nichts mehr?

Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Maggo79

Zitat von: T.O. Show am Freitag, 14.Jul.2023, 10:47:34Na eben kein Ausschlusskriterium sonst wäre Christensen ja nicht verpflichtet worden.
Wenn du das so siehst, sei dir das unbenommen.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Maggo79 am Freitag, 14.Jul.2023, 11:24:55Wenn du das so siehst, sei dir das unbenommen.

Das hat nichts damit zu tun, wie man es sieht sondern hängt mit dem von dir benutztem Wort Ausschlusskriterium zusammen.

Es ist definitiv ein großes, wichtiges Kriterium, dass wir deutschsprachige Spieler verpflichten wollen. Da bin ich komplett bei dir aber eben kein Ausschlusskriterium, da bereits die erste Verpflichtung eines nicht deutschsprachigen Spielers diesem Wort widerspricht.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

rasch76

Zitat von: tuenn1960 am Freitag, 14.Jul.2023, 11:13:16Um die Finanzen muss es beim FC sehr schlecht stehen, wenn man schon am Trainingslager sparen muss.
Dann aber fliegen die Spieler nach Salzburg und der Bus fährt leer dorthin nur um die vom Flughafen ins Hotel zu kutschieren.
Leer war der Bus bestimmt nicht. Schon mal gesehen was die alles in so ein Trainingslager mitschleppen?
  •  

Maggo79

Zitat von: T.O. Show am Freitag, 14.Jul.2023, 11:29:18Das hat nichts damit zu tun, wie man es sieht sondern hängt mit dem von dir benutztem Wort Ausschlusskriterium zusammen.

Es ist definitiv ein großes, wichtiges Kriterium, dass wir deutschsprachige Spieler verpflichten wollen. Da bin ich komplett bei dir aber eben kein Ausschlusskriterium, da bereits die erste Verpflichtung eines nicht deutschsprachigen Spielers diesem Wort widerspricht.
Ok, dann musst du im Umkehrschluß zugeben, dass es bis zum 15.06.2023 ein Ausschlußkriterium war und nicht etwas im Forum ausgedachtes (der Post auf den ich antwortete). Denn da wurde der erste nicht deutschsprachige Spieler verpflichetet (Christensen), seitdem Baumgart hier ist. Pedersen konnte bereits Deutsch.
  •  

WES FC

Tempelmann wechselt zu den Zahnlosen
...
  •  

Zwölferrat

Zitat von: T.O. Show am Freitag, 14.Jul.2023, 10:47:34Na eben kein Ausschlusskriterium sonst wäre Christensen ja nicht verpflichtet worden.
Genau diesen Zirkelschluss versuchte ich mit meiner Bemerkung zu vermeiden. Bei Christensen wurde das Thema Deutsch verstehen zumindest miteinbezogen. Das ist keine persönliche Interpretation von mir, mehr sag ich dazu nicht. Insofern dient er eben nicht als Beispiel/Beleg für die Info, die mich selbst erfreut hat: dass fehlende Deutschsprachigkeit kein Ausschlusskriterium ist. Ich war da nämlich auch einer der Miesepeter, die davon ausgingen. Gleichzeitig behauptet hier glaube ich niemand, auch ich nicht, dass alle Dänen Deutsch können, weils ja fast gleich sei (womit ich mich nicht auf dich beziehe, T.O. Show). Ich schrieb aber von mindestens guter Anschlussfähigkeit - u.a. aufgrund der schulischen Prägung und einer großen Ähnlichkeit der Sprachen. Und es gibt zudem ja auch nochmal einen Unterschied zwischen Hörverstehen und Sprache sprechen können/beherrschen.

Also übersetzt hieße das für unser sprachliches Profil unseres Kaders: 
- Deutsch verstehen und sprechen können ist ideal (DACH+)
- Deutsch evtl. verstehen bzw. schnell erlernen können wegen hoher Anschlussfähigkeit wäre auch noch gut (BeNeLux + ggf. Dänemark + X)
- weder noch in Ausnahmefällen okay (theoretisch globaler Markt)

Wenn man bedenkt, dass wir nur noch vereinzelt nach Ergänzungen suchen, gibt es also für die potenziellen Neuzugänge kein wirklich einschränkendes Kriterium. Was ich begrüße. Dennoch wäre mir eine grundsätzliche Hinwendung zu einem internationaleren Kader lieber, was aber mit Baumgart schlicht nicht geht. Find ich nicht so pralle, kann man aber erstmal nichts dran ändern, wenn man nicht den Trainer austauschen möchte. 
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: T.O. Show

T.O. Show

Zitat von: Maggo79 am Freitag, 14.Jul.2023, 11:33:21Ok, dann musst du im Umkehrschluß zugeben, dass es bis zum 15.06.2023 ein Ausschlußkriterium war und nicht etwas im Forum ausgedachtes (der Post auf den ich antwortete). Denn da wurde der erste nicht deutschsprachige Spieler verpflichetet (Christensen), seitdem Baumgart hier ist. Pedersen konnte bereits Deutsch.

Nee, es war auch bis dahin ein wichtiges Kriterium und es wurde eben noch kein anderssprachiger Spieler verpflichtet. Baumgart hat ja selbst gesagt, dass es ihm sehr wichtig ist, dass die Spieler deutsch verstehen. Ausnahmen gibt es aber. Wann es dazu kommt, hängt ja vermutlich mit Gelegenheiten oder fehlenden Alternativen zusammen. Wenn man vor der Verpflichtung von Christensen komplett ausgeschlossen hätte, nicht deutschsprachige Spieler zu verpflichten, hätte man ihn jetzt auch nicht geholt. Aber ich denke, wir sind auf einem Nenner, dass Baumgart, wenn möglich Spieler haben möchte, die seine Ansprachen verstehen.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Zwölferrat am Freitag, 14.Jul.2023, 11:40:05Genau diesen Zirkelschluss versuchte ich mit meiner Bemerkung zu vermeiden. Bei Christensen wurde das Thema Deutsch verstehen zumindest miteinbezogen. Das ist keine persönliche Interpretation von mir, mehr sag ich dazu nicht. Insofern dient er eben nicht als Beispiel/Beleg für die Info, die mich selbst erfreut hat: dass fehlende Deutschsprachigkeit kein Ausschlusskriterium ist. Ich war da nämlich auch einer der Miesepeter, die davon ausgingen. Gleichzeitig behauptet hier glaube ich niemand, auch ich nicht, dass alle Dänen Deutsch können, weils ja fast gleich sei (womit ich mich nicht auf dich beziehe, T.O. Show). Ich schrieb aber von mindestens guter Anschlussfähigkeit - u.a. aufgrund der schulischen Prägung und einer großen Ähnlichkeit der Sprachen. Und es gibt zudem ja auch nochmal einen Unterschied zwischen Hörverstehen und Sprache sprechen können/beherrschen.

Also übersetzt hieße das für unser sprachliches Profil unseres Kaders:
- Deutsch verstehen und sprechen können ist ideal (DACH+)
- Deutsch evtl. verstehen bzw. schnell erlernen können wegen hoher Anschlussfähigkeit wäre auch noch gut (BeNeLux + ggf. Dänemark + X)
- weder noch in Ausnahmefällen okay (theoretisch globaler Markt)

Wenn man bedenkt, dass wir nur noch vereinzelt nach Ergänzungen suchen, gibt es also für die potenziellen Neuzugänge kein wirklich einschränkendes Kriterium. Was ich begrüße. Dennoch wäre mir eine grundsätzliche Hinwendung zu einem internationaleren Kader lieber, was aber mit Baumgart schlicht nicht geht. Find ich nicht so pralle, kann man aber erstmal nichts dran ändern, wenn man nicht den Trainer austauschen möchte.

Da sind wir ja einer Meinung. Kein Ausschlusskriterium aber für Baumgart sehr wichtig. Und auch ich bin wie du der Ansicht, dass wir uns da nicht so einschränken sollten.
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Rheineye

Wie sicher seit ihr euch eigentlich, das Christensen kein deutsch versteht bzw. die Basics nicht kann?

Was ich schade fände, wenn uns durch dieses Kriterium neue Skhiris durch die Lappen gehen würden.
7x Absteiger
  •  

Zwölferrat

Zitat von: T.O. Show am Freitag, 14.Jul.2023, 11:45:29Aber ich denke, wir sind auf einem Nenner, dass Baumgart, wenn möglich Spieler haben möchte, die seine Ansprachen verstehen.
Ich finde dieser Satz ist gut geeignet, um die Sprachdiskussion zu den Akten zu legen.  :)
Aha 👍🏽

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 14.Jul.2023, 11:08:05Ein bisserl schizo bist du schon, oder?

Schreibst im Off-Topic seitenlange Schnitzel an die Backen, wie schlimm die Diskussionskultur überall sei und man ja nur noch in schwarzweiß argumentieren würde und bist selbst ein riesiger Spalter-Otto.

Ich kündige jetzt meinen Flaschenpost-Acc. Nachher wird man noch mit dir assoziiert.

Keine Ahnung, was mir weniger Respekt abnötigt: sich argumentativ soweit zu verrenken, dass man sich de facto sogar Heldt und Veh schönquatscht oder dein letzter Satz  :clown:

Welche Reaktion erwartest du? "Oh nein, Ronnie. Bleibe bitte, bitte auch Kunde bei diesem seelenlosen Großkonzern. Es bedeutet mir soo viel. Keller ist ein Versager. Ich gebe es ja zu! Wenn du nur bliebest *wimmer*"
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Freitag, 14.Jul.2023, 12:37:11Keine Ahnung, was mir weniger Respekt abnötigt: sich argumentativ soweit zu verrenken, dass man sich de facto sogar Heldt und Veh schönquatscht oder dein letzter Satz  :clown:

Welche Reaktion erwartest du? "Oh nein, Ronnie. Bleibe bitte, bitte auch Kunde bei diesem seelenlosen Großkonzern. Es bedeutet mir soo viel. Keller ist ein Versager. Ich gebe es ja zu! Wenn du nur bliebest *wimmer*"

Ich verstehe wirklich nicht, was du gegen Twitter hast. Da hast du doch dialektisch genau deine Homebase.
  •  

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 14.Jul.2023, 12:44:28Da hast du doch dialektisch genau deine Homebase.

Möglich. Inhaltlich bockt's halt nich sonderlich, weil es fast nur komplett woke oder komplett rechts/geisteskrank gibt. Wenig dazwischen.
  •  

uan

Den hier schon gelesen?

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/modeste-tritt-gegen-fc-nach-was-muss-man-mehr-tun-610014

Da steht allen ernstes drinne:

>>Modeste fühlt sich falsch verstanden und ungerecht behandelt. Er wollte den FC gar nicht verlassen, beteuerte er. Vielmehr wollte er seinen Vertrag, der im Sommer 2023 ausgelaufen wäre, sogar um ein weiteres Jahr verlängern. Der FC musste ihn aus finanziellen Gründen vertrösten. Kurz vor dem Saisonstart wurde sein Abschied plötzlich konkret.<<

-------o-------
FC to the bones
  •  

Hubert1000

Zitat von: Povlsen am Freitag, 14.Jul.2023, 09:20:54Wir haben seit dem Aufstieg einen Kader, der nur mit Hängen und Würgen Erstligaqualität hatte und hat. Daran hat sich leider bis heute nichts geändert. Im ersten Baumgart-Jahr war der Kader tatsächlich am besten, weil da die Mischung aus nomineller und tatsächlich abgerufener Qualität am besten passte. Daher haben wir da auch über 50 Punkte geholt. Sensationell. Beste Saison seit Jahrzehnten!

Der nominelle Qualitätsverlust in den letzten beiden Jahren ist aber enorm. Wir haben 10 Punkte weniger geholt als die Saison davor, weil der Kader geschwächt wurde. Die Leistung der Mannschaft schätze ich trotzdem genauso hoch ein wie ein Jahr davor, vielleicht sogar noch höher. Manche Spieler haben noch mal einen Schritt nach vorne gemacht, wie Skhiri, Kainz, Hübers, Chabot. Jetzt gehen wieder die beiden besten Spieler, ohne dass gleichwertiger Ersatz verpflichtet wird. Wenn wir wieder 10 Punkte weniger machen, obwohl der ein oder andere sich weiterentwickeln wird, steigen wir ab. Da muss man auch kein Schwarzseher sein. Baumgart kann sicher einiges ausgleichen, aber sein Spielsystem ist nun mal jetzt etabliert, die Spieler haben ein gewisses Niveau erreicht, manche sind noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen. Ich glaube, dass wir spielerisch und vom Eindruck auf dem Platz gar nicht groß abfallen werden, es wird aber darauf ankommen, ob wir die Kleinigkeiten, die in jedem Spiel den Unterschied machen, auf unsere Seite ziehen können. Dafür wird entscheidend sein, dass wir vorne deutlich effektiver werden. Denn hinten wird es sicherlich mehr Gegentore geben als zuletzt. Daher müssen wir vorne die Dinger konsequent reinmachen. Wenn wir das schaffen, werden wir eine ähnliche Saison spielen wie zuletzt. Wenn das nicht gelingt, sind wir in dieser Liga zusammen mit den Aufsteigern (von denen meist einer den Klassenerhalt schafft) und Bochum Abstiegskandidat Nummer 1. Das ist auch ganz logisch, dazu muss man sich doch nur die Kader der Vereine ansehen.
Wenn man vor der Saison in der ersten Trainingswoche den Abstieg an die wand malt, mit was außer schwarz sehen sollten das sonst zu tun haben.

Ach bei jedem Leistungsträger Abgang -5P Rechnen... bis man unter 30 kommt ist jetzt sich nicht gerade positives Denken😉. 

Ich kann es durchaus verstehen, wir durchschreiten gerade die Talsohle und da it wirklich nicht viel Licht, aber in meinen Augen geht es durchaus voran.

Während du den Qualitativen Abgang erwähnst(der ja unbestreitbar vorliegt), ist der Kader wiederum in der Offensive breiter als das Jahr zuvor. 
Während der Kader vor 1-2Jahren 0,0% Wertsteigerungspotenzial besaß und überaltert war, haben wir jetzt einen Kader der sinnvoll gemischt ist. 

Und du sprichst es ja auch an. Während 80-90% der Spieler vor 1-2Jahren schon am Ende ihrer Entwicklung waren sind es jetzt eben nur noch 30-40%... das hat ja nicht nur Auswirkungen auf den Marktwert sondern auch auf das spielerische Niveau.

Dazu kommt der FC auch größtenteils über die Einstellung, Arbeit, Dinge die wenig mit Talent zu tun haben(was uns hilft, da wir nicht viele Hochbegabte haben) 

Der Knackpunkt für mich wird die Defensive sein. Wie funktionieren Ljubicic/Martel zusammen, kommt Paqarada in der BuLi klar, haben wir in der IV, DM wenig/kaum verletzte usw. 

Ich will nicht ausschließen, dass es ne schwierige Saison wird(vielleicht bis zum ende), umgekehrt glaube ich aber genauso, dass das Team positiv überraschen kann 
  •  

MARCO23

Zitat von: uan am Freitag, 14.Jul.2023, 12:51:13Den hier schon gelesen?
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/modeste-tritt-gegen-fc-nach-was-muss-man-mehr-tun-610014
>>Modeste fühlt sich falsch verstanden und ungerecht behandelt. Er wollte den FC gar nicht verlassen, beteuerte er. Vielmehr wollte er seinen Vertrag, der im Sommer 2023 ausgelaufen wäre, sogar um ein weiteres Jahr verlängern. Der FC musste ihn aus finanziellen Gründen vertrösten. Kurz vor dem Saisonstart wurde sein Abschied plötzlich konkret.<<
Realitätsverlust. Waren dann wohl 1-2 Kopfbälle zu viel.
  •  

wiedster

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 14.Jul.2023, 12:55:05Realitätsverlust. Waren dann wohl 1-2 Kopfbälle zu viel.

hauptsache sie waren drin
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Hubert1000

Zitat von: uan am Freitag, 14.Jul.2023, 12:51:13Den hier schon gelesen?

Also wie man aus dem Modeste Transfer eine Win/Win Situation sehen kann ist mir echt ein Rätsel.

Sportlich war es eine loose/loose/loose Situation.

Finanziell zumindest eine win/win/loose Situation. 

Klar jetzt wollte man ihn schon wieder verkaufen... der lebt in einer eigenen Welt. Für Modeste bedeutet keine Vertragsverlängerung zu seinen Konditionen direkt die wollen mich verkaufen. Und klar... weil man ihn verkaufen wollte hat man auch bis zum 1. Spieltag damit gewartet. 

Kann man echt froh sein, dass er endlich Geschichte ist.