Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Drahdiaweng

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:52:40Da sollten wir aber vielleicht hinkommen. Es ist nicht mehr zeitgemäß, bei der fortschreitenden Internationalisierung des Fußballs, in der Kabine ausschließlich Deutsch zu sprechen. In München wird garantiert kein Deutsch gesprochen, auch kein Bayrisch. In Dortmund und Leverkusen wahrscheinlich auch nicht. Selbst Kohfeldt hat kürzlich gesagt, dass er in Bremen hauptsächlich Englisch gesprochen hat und er daher heute in Eupen kein Problem in der Kabine hat. Man kann zwar entgegenhalten, dass die Spieler dann noch weniger Motivation haben, die Landessprache zu lernen, aber erstens machen das die meisten ja doch nicht und zweitens geht es den Profis nicht darum, sich in der Gesellschaft zu integrieren. Die sind hier drei, vier Jahre und ziehen dann weiter in andere Länder, leben zudem eh in ihrer Bubble. Zur Professionalisierung des FC gehört auch, sich sämtlichen Märkten zu öffnen und auch von einem siebenstellig bezahlten Trainer kann man erwarten, dass er sich fortbildet und Englisch spricht. Wer ambitioniert ist und das Ziel Premier League hat, der kommt sowieso nicht drum herum. Von den Spielern kann man allerdings dann auch erwarten, dass sie zumindest fließend Englisch können, ansonsten werden die keine Karriere im Fußball machen können.
Wir sind spürbar anders. Demnächst wird nur noch op Kölsch jeschwaad. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Oxford

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:52:40In München wird garantiert kein Deutsch gesprochen, auch kein Bayrisch.

Stimmt. Wie war das noch in der Kabine der 60er? "Hot in se heart but kuhl in se hätt!"
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Maggo79

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:53:47Die Mehrheit dieser Vereine lag letzte Saison tabellarisch gesehen hinter uns. Scheint also auch kein echter Erfolgsgarant zu sein.
Oh man, du bist dir echt für nichts zu Schade, oder?
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Oxford

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:51:55Genau diese Muster sind typisch für Leute ohne Argumente.

Die haltlose Behauptung, es handele sich um ein Ausschlußkriterium, stammt von dir. Nur als Erinnerung.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rheineye

Hab mir bei Amazon Prime mal vor paar Wochen diese Bayern Doku angesehen, da wurde tatsächlich deutsch gesprochen vom Langweiler Hansi Flick.

https://m.youtube.com/watch?v=FDvGrISiLmY&pp=ygUTYmF5ZXJuIGthYmluZSBmbGljaw%3D%3D
7x Absteiger
  •  

Oxford

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:55:39Oh man, du bist dir echt für nichts zu Schade, oder?

Gibts dafür einen Arzt? Du schuldest mir ja noch eine Empfehlung. Ohne Häme natürlich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Maggo79

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:57:18Die haltlose Behauptung, es handele sich um ein Ausschlußkriterium, stammt von dir. Nur als Erinnerung.
Anhand der getätigten Trasnfers ist das nicht haltlos. Nur in deiner Welt, aber dazu habe ich ja heute Mittag schon etwas gesagt.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Oxford

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:57:47Hab mir bei Amazon Prime mal vor paar Wochen diese Bayern Doku angesehen, da wurde tatsächlich deutsch gesprochen vom Langweiler Hansi Flick.

Was nun @Povlsen?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:58:33Anhand der getätigten Trasnfers ist das nicht haltlos.

Korrelation und Kausalität. Like wer's noch kennt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: J.R.

Maggo79

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:58:10Gibts dafür einen Arzt? Du schuldest mir ja noch eine Empfehlung. Ohne Häme natürlich.
Nein sorry, ich weiß nicht welcher Arzt dir noch helfen kann?
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Maggo79

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:59:36Korrelation und Kausalität. Like wer's noch kennt.
Oder einfach die 3 Affen machen.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Oxford

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:01:00Oder einfach die 3 Affen machen.

Was hat denn jetzt Volker Finke damit zu tun? Spricht der auch nur deutsch?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Povlsen

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:58:48Was nun @Povlsen?
Bei Flick ist das nicht überraschend. Dessen Mannschaft war aber so eingespielt, dass die eh keinen Trainer brauchten, bzw. das Fußballdeutsch schon drauf hatten. Nagelsmann wird Englisch gesprochen haben, Tuchel ebenso, davon bin ich überzeugt. Beide werden aber mit deutschen Spielern auch Deutsch reden, das ist genauso klar. 

Baumgart kommt nun mal über die Sprache, das wissen wir ja alle. Würde die halbe Mannschaft ihn nicht verstehen, hätte er und wir ein Problem. Ich glaube trotzdem auch nicht, dass es ein Ausschlusskriterium für den FC ist. Wenn man einen guten Spieler bekommen könnte, würde das nicht daran scheitern, dass er kein Deutsch spricht. Tudors Verpflichtung wird nicht an der Sprache, sondern am Geld scheitern. Man würde aber nie fünf Spieler auf einmal aus Frankreich holen, die nur Bahnhof verstehen, wenn Baumgart rumbrüllt. Selbst wenn sie uns sportlich weiterhelfen würden. Das finde ich halt auf Dauer nicht gut.
  •  

Niggelz

Ich stelle mir gerade vor, wie Nagelsmann Müller, Kimmich und Goretzka was auf Englisch erklärt, während Mané im Hintergrund nicht zuhört. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

WES FC

das macht diese Saison keinen Spaß hier 
...
  •  

Rheineye

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:12:33das macht diese Saison keinen Spaß hier
Wird mal wieder Zeit für einen überraschenden Transfer, wo das ganze Forum gemeinsam eskaliert und zusammenschweißt.

Lasogga, Diekmeier oder sowas in der Art.
7x Absteiger
  •  

Niggelz

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:15:41Wird mal wieder Zeit für einen überraschenden Transfer, wo das ganze Forum gemeinsam eskaliert und zusammenschweißt.

Lasogga, Diekmeier oder sowas in der Art.

Der letzte Transfer dieser Art hat uns allen das Leben gerettet. DS27 ftw
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

fcbleos

Im Fußball ist das doch deutlich anders als beispielsweise im Basketball (oder Eishockey), es wird wirklich fast überwiegend Deutsch gesprochen, was die hauptsächliche Kommunikationssprache angeht. Die Kabinenreden, die Ansprache ans Team, die Trainingsübungen werden auch bei den Topvereinen immer zunächst auf Deutsch kommuniziert. Innerhalb des Teams wird natürlich viel geswitcht und je nach Zusammensetzung auch viel Englisch oder Französisch/Spanisch gesprochen, oft sind auch noch Dolmetscher auf dem Rasen mit dabei. Meistens erklärt der Trainer oder der Co-Trainer Übungen zusätzlich noch auf Englisch oder Französisch. Toppmöller hat bei Bayern zB immer noch häufig auf Französisch etwas erklärt, wenn es unklar war, Tuchel macht das auch selber, aber grundsätzlich sollten die meisten Spieler relativ schnell Deutsch lernen. 

Was alle anderen Teams aber immer schon deutlich besser hinbekommen haben, ist, dass die ausländischen Spieler viel mehr Unterstützung an die Hand bekommen haben und schon nach kurzer Zeit vernünftiges Deutsch verstehen können, siehe zB ein Tel bei Bayern, der das nach einem Jahr schon richtig gut kann. Bei uns hatte man immer das Gefühl, dass halt mal ein bisschen Deutsch gelernt wird, aber wichtig scheint es nicht zu sein. Bei Baumgart zeigt sich das ja auch ganz deutlich, dass hier enormer Nachholbedarf besteht. Bei allen anderen ambitionierten Bundesligisten braucht er sich gar nicht erst vorstellen, wenn er kein Englisch lernen möchte und offen kommuniziert, dass er nur deutschsprachige Spieler im Kader haben möchte.

Letztendlich hat aber Baumgart mit McKenna auch jemanden im Trainerteam, der Muttersprachler ist und in Calgary auch Französisch gelernt haben sollte. Es sollte daher eigentlich kein Problem sein, auch mit ausländischen Spielern zu arbeiten, alle anderen Bundesligisten kriegen das ja auch hin. Dass wir uns dadurch enormen Wachstumsmärkten verschließen, sieht man ja, wenn man mal schaut wieviel Geld Stuttgart, Frankfurt oder Freiburg ständig mit nicht-deutschsprachigen Spielern einnehmen. 



  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:15:41Wird mal wieder Zeit für einen überraschenden Transfer, wo das ganze Forum gemeinsam eskaliert und zusammenschweißt.

Lasogga, Diekmeier oder sowas in der Art.
Hünemeier oder Schonlau bitte🍿
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:09:36Bei Flick ist das nicht überraschend. Dessen Mannschaft war aber so eingespielt, dass die eh keinen Trainer brauchten, bzw. das Fußballdeutsch schon drauf hatten. Nagelsmann wird Englisch gesprochen haben, Tuchel ebenso, davon bin ich überzeugt. Beide werden aber mit deutschen Spielern auch Deutsch reden, das ist genauso klar.

Baumgart kommt nun mal über die Sprache, das wissen wir ja alle. Würde die halbe Mannschaft ihn nicht verstehen, hätte er und wir ein Problem. Ich glaube trotzdem auch nicht, dass es ein Ausschlusskriterium für den FC ist. Wenn man einen guten Spieler bekommen könnte, würde das nicht daran scheitern, dass er kein Deutsch spricht. Tudors Verpflichtung wird nicht an der Sprache, sondern am Geld scheitern. Man würde aber nie fünf Spieler auf einmal aus Frankreich holen, die nur Bahnhof verstehen, wenn Baumgart rumbrüllt. Selbst wenn sie uns sportlich weiterhelfen würden. Das finde ich halt auf Dauer nicht gut.
Das ist kein echtes Kriterium. Auich wenn das hier durchs Forum geistert und SB das vielleicht gerne hätte.
Die wilde 1317
  •  

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:26:45Nein. Dariusz Wosz ist mittlerweile nun wirklich zu alt.

Kann ich bestätigen. Hab ihn vor 5 Jahren schon auf dem Felde geschlagen. 
  •  

Witzelfer

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:46:28Kann ich bestätigen. Hab ihn vor 5 Jahren schon auf dem Felde geschlagen.

Klassisches Ackermatch
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:46:28Kann ich bestätigen. Hab ihn vor 5 Jahren schon auf dem Felde geschlagen.
Ich nehme an, du hast ihn mit Spießbratenbrötchen beworfen?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Witzelfer am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:49:21Klassisches Ackermatch

Ruhrstadion 11 gegen 11, verkürzter Platz, 2 x 15 Minuten (meine ich). Das Ergebnis weiß ich nicht mehr, war aber Eindeutig. Ich machte ein Hrubeschmäßiges Kopfballtor gegen Thomas Ernst, der direkt mit dem Neuer-Arm winkte. Lappen da.
  •  
    The following users thanked this post: Witzelfer

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:51:43Ich nehme an, du hast ihn mit Spießbratenbrötchen beworfen?

Ich setzte mich schon 4 Wochen vor dem Turnier auf Diät und pumpte trotzdem nach 5 ... okay, dreieinhalb Minuten wie ein Maikäfter.

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:54:25Ich setzte mich schon 4 Wochen vor dem Turnier auf Diät und pumpte trotzdem nach 5 ... okay, dreieinhalb Minuten wie ein Maikäfter.
Du bist doch Sponsor. 

Die werden das Erfolgserlebnis für dich eingefädelt haben a lá "Thomas...der macht irgendwas mit Panzerketten aus Gusseisen oder Seilbahnhalterungen aus Gips. Lass den unauffällig eine Bude machen. Wir brauchen sein Geld!"
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

märkel

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 13.Jul.2023, 18:51:43Ich nehme an, du hast ihn mit Spießbratenbrötchen beworfen?
es ist mir einmal gelungen, ihn zu faulen. das war mein highlight des turniers. danach war er sauer.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •