Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

diehard

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 13.Jul.2023, 11:31:00Jetzt sind Gerüchte hier nicht mehr diskussionswürdig.
Dafür war der Faden mal gedacht
... ganz lieben Dank für den Hinweis .....

bitte neuen Thread aufmachen .... "allgemeine Diskussion"  :tu:
  •  

Roter Ziegenbart

https://www.transfermarkt.de/fran-tudor/profil/spieler/343158

zumindest schon mal die letzten drei Jahre fast durchgespielt

8mal in der IV gespielt 4 davon wurden verloren 1 unentschieden
das Jahr davor 15mal

Die zwei Spiele als Kapitän wurden verloren 

2 Einsätze als LM wurden beide gewonnen
  •  

Matrix

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 13.Jul.2023, 11:34:16Viel wichtiger. Ist Fran Tudor mit Igor Tudor verwandt? Oder mit den englischen Tudors? Und wenn ja, gibt es dann hier die Fortsetzung der Rosenkriege?
Der Neffe von Igor, sagt TM.
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

Niggelz

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 13.Jul.2023, 11:41:04Der Neffe von Igor, sagt TM.

Und bei Wikipedia steht "distant cousin". Das sind ja Zustände wie in der Pfalz.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

WES FC

...

uan

Zitat von: Hubert1000 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 09:25:35Wobei der Artikel recht undifferenziert ist.

Córdoba wollte umbedingt weg und ging ins letzte VertragsJahr.

Bornauw, Jakobs, Özcan, Modeste hatten für sich auch bessere Angebote(Obwohl sie beim FC gut verdienten) die sie allesamt wahr nehmen wollten.

All diese Spieler musste der FC auch eigentlich verkaufen um Zahlungsfähig zu bleiben.

Hector der die Karriere beendete sowie Skhiri der ewig weg wollte(sich aber 1000% korrekt verhalten hat) der aber keinem Verein in Europa eine angemessene Ablöse wert war sind Abgänge die Schmerzen aber nicht finanziell erzwungen waren.

Jakobs und Özcan als uneingeschränkte Leistungsträger zu sehen als sie gingen... weiß nicht, sehe ich einfach anders. Selbst Modeste ging nach einer 20Tore Saison hat aber 2Jahre davor weniger Torgefahr ausgestrahlt als Tigges bei Kopfbällen... und hat da dann in Dortmund wieder angeknüpft.

Ich hoffe wie jeder hier, dass die Zeit der ewigen Abgänge ohne auf dem Papier direkt sinnvollen Ersatz zu bekommen bald mal vorbei sind.

Zumindest die Vertragsverlängerungen sehen so aus, dass es zeitnah nicht mehr Ablösefrei passieren wird.

Was man auch sagen muss, jeder dieser Spieler der ging ist seither nicht spürbar besser geworden oder hat sich sportlich sonderlich weiter entwickelt. Die meisten währen für die sportliche Entwicklung  lieber noch 1-2Jahre geblieben.

Das sehe ich sehr ähnlich.

Jakobs war ein Guter - aber Leistungsträger? Jakobs hat das Zeug zu einem der Großen. Auf dem Weg dahin hätte er vielleicht noch ein, zwei Jährchen auf der Weide gebraucht unter einem väterlichen Trainer, der ihn fürsorglich unter die Fittiche genommen hätte, geduldig angeleitet und geführt. Leider war genau zu dieser Zeit, als das Jakobs gebraucht hätte, Land unter beim EffZeh und der zwar streßstabile, aber gefühlskalte Gisdol Trainer. Der kann sowas nicht. Für Jakobs war es das Beste, wirklich das Beste, zu gehen. Von den wirtschaftlichen Zwängen des Vereins da mal ganz ab.
Anschließend hab ich das auch nicht mehr so verfolgt, doch glaube ich, dass ihm die Abnabelung vom Heimatstall gut getan hat.

Özcan - Mann, der Kerl hat wirklich das Zeug zum ganz Großen. Parallele zu Jakobs? Ihm fehlte die Kontinuität und Förderung in der Entwicklung und ein Mentor. Sein Werdegang liest sich, wie 2 Liter Buchstabensuppe. Mit viel Talent und einem sehr athletischen Körper ist er prädestinert für den Fronteinsatz im Mittelfeld. Alle haben sich über den Kerl die Köppe heiß diskutiert, von grandioses Talent bis grandiose Graupe war alles dabei. Der EffZeh war dem Abgrund nahe, es Chaos herrschte vor und der Verein war mehr mit sich selbst und vielleicht noch der Lizenzmannschaft als mit seinen Talenten beschäftigt, als Salih genau in der Schnittstelle wie ein Fettauge aufblubbte. Passte zu dem Zeitpunkt gar nicht. Was dann kam war bekannt, er wurde verliehen, statt ihn mit Bordmitteln behutsam aufzubauen. In Kiel hat er ansatzweise zeigen können, was in ihm steckt, doch auch der Körper spielte nicht 100%ig mit, er war viel verletzt.
Dann kam er zurück und sollte verkauft werden, doch dann hat Baumgart sich den Jungen geschnappt. Wären die sich doch nur drei Jahre früher übern Weg gelaufen... Auch unter SB hat es ein paar Spiele gedauert. Die ersten Einsätze, war noch der alte Salih auf dem Platz. Seine alten Verhaltensmuster. Ich meine den Zweikampf noch zu erinnern, wo ich meine gemerkt zu haben, wie bei Salih der Schalter umfiel. Zweikampf in der eigenen Hälfte verloren (nahe der Mittelfahne) und er hat ganz bewußt nicht abgedreht und den Ball verloren gegeben, sondern ist wieder rein in den Zweikampf und hat den Ball zurückerobert. Ab dem Moment wurde er zum Terrier und hat keinen Ball mehr verloren gegeben.

Hector, Skhiri - geschenkt, da ist alles drüber geschrieben. Mehrfach.

Zum Thema Modeste - das hatte viele Auswirkungen auf den Verein. Als Modeste ging, wir erinnern uns, die Saison hatte schon begonnen, hatte das massive Auswirkungen auf den Sturm, das wird gerne vergessen. Der Plan war, das Modeste in seinem letzten Jahr die Grünschnäbel Tigges und Dietz an das Stürmergeschäft der Bundesliga heranführen und sie ausbilden sollte. Es war zu keiner Sekunde angedacht, das Dietz und Tigges, der auch noch nach Verletzung rekonvalent war, als Rookies den EffZeh mit 20 Toren ins vordere Mittelfeld der Tabelle ballern sollten. Das sollte Modeste machen, der funktionierte ja im SB System - nachgewiesenermaßen. Das wird hier leider allzuoft vergessen und die ärmsten und schwächsten Schweine in der Kette bis ins Ehrrüchige durchs Dorf getrieben.

Wir erinnern uns, das in der Saison Transfererlöse erzielt werden mussten, damit wir das Licht überhaupt am brennen halten konnten, wir KONNTEN die Kohle gar nicht mehr für nen neuen Stürmer ausgeben und für lau war auch Essig weil nix zu kriegen. Dieses Gedankenspiel wird noch um ein Vielfaches interessanter wenn man bedenkt, dass wenn ein Angebot von 8Mio für Skhiri gekommen wäre, wäre er schon letzte Saison weg gewesen. Das unter all den widrigen Voraussetzungen dann noch eine Saison aufs Parkett gelegt wurde, wo wir zu keinem Zeitpunkt in Abstiegssorgen gerieten, ist sicherlich nicht diesen Dauernörglern zu verdanken. Aber manche haben eben hier ihr Überdruckventil, sei es drum.

Ich hoffe, dass die Zeit mit schmerzhaften ablösefreien Abgängen aus Schludrigkeit oder Gleichgültigkeit vorbei ist. Es wird immer wieder vorkommen, das gewisse Verträge auslaufen und nicht verlängert werden. Das ist das gute Recht beider Vertragsparteien.
-------o-------
FC to the bones

Zwölferrat

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 12.Jul.2023, 17:20:06ich mach mal weiter
Wieder Twitter
und es bleibt sehr vage

nehmt es einfach aufgrund der fehlenden, belastbaren Gerüchte

https://www.transfermarkt.de/alexis-flips/profil/spieler/395242

Dieses Ding hier mit dem Flips - ist das ein Gerücht bzw. gibt es da einen Link zu einem Tweet, der uns mit ihm in Verbindung bringt? Oder ist das dein Vorschlag eines grundsätzlich spannenden Spielers, den du auf Twitter entdeckt hast und der zu unserem Bedarf passen könnte? Konnte bei Twitter selbst nichts finden, hab aber auch leider nicht das Suchskillset eines Facepalm...
Aha 👍🏽
  •  

Wömpi

Zitat von: Zwölferrat am Donnerstag, 13.Jul.2023, 13:22:32Dieses Ding hier mit dem Flips - ist das ein Gerücht bzw. gibt es da einen Link zu einem Tweet, der uns mit ihm in Verbindung bringt? Oder ist das dein Vorschlag eines grundsätzlich spannenden Spielers, den du auf Twitter entdeckt hast und der zu unserem Bedarf passen könnte? Konnte bei Twitter selbst nichts finden, hab aber auch leider nicht das Suchskillset eines Facepalm...
Der Ursprung müsste auf tm.de sein. Da hat einer folgendes geschrieben:

"Ich weiß nicht ob ich hier im Thresd richtig bin, da ich eigentlich nur stiller Leser bin.

Durch Verbindungen zum RSC Anderlecht habe ich erfahren, das der Club bei Stade Reims bezüglich einer Verpflichtung von Alexis Flips angefragt hat. Jedoch soll der Spieler und Verein in sehr fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem FC sein.

Ablösesumme im Bereich 3,5 Mil."

Gimli78

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 13.Jul.2023, 11:34:16Viel wichtiger. Ist Fran Tudor mit Igor Tudor verwandt? Oder mit den englischen Tudors? Und wenn ja, gibt es dann hier die Fortsetzung der Rosenkriege?

Das wollte ich auch schon fragen...
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

WES FC

,,Leider" ja

Habe den Namen mit der Verbindung zum FC gefunden. Dann nicht weiter nachgeschaut. Tatsächlich geht es aber auf  die tm Info die Wömpi schreibt, zurück

Draper's Friend by tm
...

Zwölferrat

Zitat von: Wömpi am Donnerstag, 13.Jul.2023, 13:37:36Der Ursprung müsste auf tm.de sein. Da hat einer folgendes geschrieben:

"Ich weiß nicht ob ich hier im Thresd richtig bin, da ich eigentlich nur stiller Leser bin.

Durch Verbindungen zum RSC Anderlecht habe ich erfahren, das der Club bei Stade Reims bezüglich einer Verpflichtung von Alexis Flips angefragt hat. Jedoch soll der Spieler und Verein in sehr fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem FC sein.

Ablösesumme im Bereich 3,5 Mil."
Danke, klingt interessant. Scheint von den gespielten Positionen her ja ziemlich als Allzweckwaffe im Mittelfeld eingesetzt zu werden. 
Aha 👍🏽
  •  

diehard

Zitat von: Zwölferrat am Donnerstag, 13.Jul.2023, 13:51:59Danke, klingt interessant. Scheint von den gespielten Positionen her ja ziemlich als Allzweckwaffe im Mittelfeld eingesetzt zu werden.
.... hätten wir mit einer Person mehrere Positionen (LA - LM - RA - RM - RV - ZM - OM) - - abgedeckt... daher vielleicht nur noch zwei Verstärkungen (TW 2 + ihn hier)....  :P

•  

Zwölferrat

Finde die beiden Gerüchte, Tudor und Flips, jedenfalls erfrischend - nicht nur wegen des vergorenen eigenen Safts, in dem dieser Faden hier schon viel zu lange schmort. Wobei mich bei Tudor auch ein wenig die Historie und das sonstige Gemunkel skeptisch macht (halbes Jahr vereinslos, vermeintliche Bundesligagerüchte die sich nie bewahrheiteten). Naja, abwarten, Berater treiben ja auch immer ihre Spielchen...

Beide passen jedenfalls zu einer Info, die ich kürzlich aus bereits erwähnter vertrauenswürdiger Quelle erfahren habe: Fehlende Deutschsprachigkeit sei "kein strenges Ausschlusskriterium". 

Christensen ist aber wohl kein Beispiel dafür, dass das Kriterium schon gefallen wäre. In Dänemark wird ja schon ziemlich früh in der Schule Deutsch gelernt. Insofern träfe bei ihm das Argument der Deutschsprachigkeit (bzw. zumindest der schnellen Anschlussfähigkeit um zeitnah Deutsch zu verstehen) weiterhin zu. 
Aha 👍🏽
  •  

Zwölferrat

Zitat von: diehard am Donnerstag, 13.Jul.2023, 14:05:40.... hätten wir mit einer Person mehrere Positionen (LA - LM - RA - RM - RV - ZM - OM) - - abgedeckt... daher vielleicht nur noch zwei Verstärkungen (TW + ihn hier)....  :P

ohne weitere Abgänge - vielleicht. Ich bin aber weiterhin von mehr Zugängen überzeugt, sobald sich ein paar aus unserem aktuellen Kader "verändern" möchten, wie es immer so schön heißt. Mögen andere anders sehen, ich bleibe aber dabei. Und dann schaun mer mal am 01.09. :) 
Aha 👍🏽
  •  

Didisport

Zitat von: Zwölferrat am Donnerstag, 13.Jul.2023, 14:23:46ohne weitere Abgänge - vielleicht. Ich bin aber weiterhin von mehr Zugängen überzeugt, sobald sich ein paar aus unserem aktuellen Kader "verändern" möchten, wie es immer so schön heißt. Mögen andere anders sehen, ich bleibe aber dabei. Und dann schaun mer mal am 01.09. :)
an welche Spieler denkst du denn, die sich verändern möchten? 

Ich hoffe Ljubicic ist da nicht dabei..
  •  

Rakete

Die beiden Gerüchte tun in der Tat seht gut. 
Ich kenne beide überhaupt nicht, von den tm Profilen her tendiere ich aber deutlich zu dem Fipsi.

Ich denke dass dies die These von drei noch ausstehende Transfers bestärkt. TW2 und RV kämen noch dazu. Da diese beiden Positionen jedoch mit Ersatzspielern bestückt werden sollen, wird der Transfer für die Offensive der einzige der noch richtig interessant für die Verbesserung des Kaders ist. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Didisport am Donnerstag, 13.Jul.2023, 14:30:08an welche Spieler denkst du denn, die sich verändern möchten?

Ich hoffe Ljubicic ist da nicht dabei..
Soldo, der für mein Empfinden ja schon entsprechend angeteasert wurde von Keller - indem er v.a. die Wertsteigerung von ihm hervorgehoben hat. Olesen - wurde zwar zuletzt starkgeredet, ich sehe das aber eher als klassisches Motivationsinterview für eine überraschende Leistungsexplosion, die man sich vielleicht in der Vorbereitung erhofft. Sonst klassischer Leih-Kandidat aus meiner Sicht. Dann: Adamyan - wurde ja schon deutlich angezählt. Mein Gefühl: Man schaut sich das jetzt ein paar Wochen in der Vorbereitung an, und wenn es nicht so gut aussieht wie gewünscht und sich eine Möglichkeit für eine Verbesserung auf der Position ergibt, wird das getan. Meine stille Hoffnung: Dietz. Sehe ich irgendwie als unrealistischen Abgang an, weil er noch nicht mal im Teamtraining ist. Aber ggf. findet sich ja ein Zweitligist, der im August noch spontan Bedarf auf der Position sieht und eine Leihe anvisiert, sofern Dietz eine zeitnahe Rückkehr auf den Trainingsplatz in Aussicht hat. Sein Gehalt dürfte auch für einen Zweitligisten stemmbar sein. Und: Limnios. Für mich eine komplette Wundertüte. Dachte ganz am Anfang mal, er könnte gut zu Baumgarts System passen. Da hab ich mich wohl geirrt. Andererseits hat er Ende der Rückrunde interessante Ansätze gezeigt. Fit und mit Vorbereitung - mal abwarten.

Aber selbst wenn alle gehen würden (was ich nicht glaube), denke ich natürlich nicht dass dann automatisch 5 externe Neue kämen. Das wäre absurd. Einige würden bestimmt intern bzw. durch Aufrücker aus dem Nachwuchs ersetzt, andere Planstellen würden vielleicht freiwerden. Wir haben aktuell ja einen sehr großen Kader.

Bei Ljubicic und Huseinbasic hoffe ich natürlich nicht, dass sich was tut. Wobei es natürlich auch klar ist, dass es für uns immer Angebote gibt, die man nicht ablehnen kann (sofern man Ersatz im Blick hat).

Meine Gedanken dazu, weil du gefragt hast. ;)
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: Didisport

FC1948

Ja aber wenn man schon liest, dass die Ablöse bei 3,5Mio liegen soll, da braucht man schon eigentlich nicht mehr weiterlesen. 
  •  

diehard

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 14:46:29Ja aber wenn man schon liest, dass die Ablöse bei 3,5Mio liegen soll, da braucht man schon eigentlich nicht mehr weiterlesen.
... einen in der Höhe können wir raushauen ....
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Zwölferrat

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 14:46:29Ja aber wenn man schon liest, dass die Ablöse bei 3,5Mio liegen soll, da braucht man schon eigentlich nicht mehr weiterlesen.
Gibt ja auch Modelle wie z.B. eine Stückelung der Ablöse (siehe offenbar Bissecks 7Mio-Wechsel). Wäre da nicht grundsätzlich pessimistisch, auch wenn ich mich interessiert nach vorne lehnen würde. 
Aha 👍🏽
  •  

Hubert1000

Zitat von: Zwölferrat am Donnerstag, 13.Jul.2023, 14:18:08In Dänemark wird ja schon ziemlich früh in der Schule Deutsch gelernt. Insofern träfe bei ihm das Argument der Deutschsprachigkeit (bzw. zumindest der schnellen Anschlussfähigkeit um zeitnah Deutsch zu verstehen) weiterhin zu.
In Deutschland wird in der Schule auch schon recht früh Französisch gelehrt... Wieviele deutsche Kicker sprechen wohl passabel französisch? 

Das nötige Deutsch zu verstehen traue ich eigentlich jedem Spieler zu der darauf Lust hat. Der soll ja hier kein Goethe lesen oder schreiben, der soll kicken und die Anweisungen schnallen. 

Und klar liegt es Dänen deutsch zu verstehen... ist ja umgekehrt ähnlich... nur einfach so passiert auch das nicht, englisch ist auch dort die 1. Fremdsprache. 

Das der Fokus des FC auf deutschsprachig legt ist ja nicht von der Hand zu weisen, das es ein Ausschlußkriterium war/ist, ist wiederum eine Fabel dieses Forums. 
  •  

Matrix

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 13.Jul.2023, 12:21:20Und bei Wikipedia steht "distant cousin". Das sind ja Zustände wie in der Pfalz.

Ich als Eifler kann da nur müde lächeln. 
  •  
    The following users thanked this post: Electron

Maggo79

Zitat von: Hubert1000 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 15:22:25Das der Fokus des FC auf deutschsprachig legt ist ja nicht von der Hand zu weisen, das es ein Ausschlußkriterium war/ist, ist wiederum eine Fabel dieses Forums.
Naja, wenn man sich die letzten 3 Jahre (inkl. dieser bis jetzt ansieht) sind ausschließlich deutschsprachige Spieler verpflichtet worden und 2 Dänen (die mit der deutschen Sprache sicher sehr wenig Probleme haben werden). Wie man da nur von Fokus sprechen kann und das nicht als Auschlußkriterium sieht, wissen wohl nur einige wenige hier in diesem Forum
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Oxford

Klar, wenn Keller dem Verein nicht das Ausschlusskriterium Sprache übergestülpt hätte, hätten wir längst Mbappe verpflichten könnten. Der wollte unbedingt zum FC. Aber Keller hat gesagt: "Vergiss es doch einfach! Hier nur Bratwurst, nix Croissant!"

Einen starken Fokus auf Deutschsprachigkeit zu legen, ist grundsätzlich absolut sinnvoll. Das in etwas Negatives umdeuten zu wollen... hat schon Marc Merten Niveau. Man muss auf jeden Fall irgendwie ein Spindoctor-Faible haben.

Die Realität ist: wir sind halt nicht im Eishockey, wo in der DEL in der Kabine Englisch gesprochen wird.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Rakete

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:35:29Klar, wenn Keller dem Verein nicht das Ausschlusskriterium Sprache übergestülpt hätte, hätten wir längst Mbappe verpflichten könnten. Der wollte unbedingt zum FC. Aber Keller hat gesagt: "Vergiss es doch einfach! Hier nur Bratwurst, nix Croissant!"

Einen starken Fokus auf Deutschsprachigkeit zu legen, ist grundsätzlich absolut sinnvoll. Das in etwas Negatives umdeuten zu wollen... hat schon Marc Merten Niveau. Man muss auf jeden Fall irgendwie ein Spindoctor-Faible haben.

Die Realität ist: wir sind halt nicht im Eishockey, wo in der DEL in der Kabine Englisch gesprochen wird.
Sehe ich anders und behaupte keinen spindoctor Faible zu haben. 

Dieser Fokus war/ist bei uns derart stark ausgeprägt, dass er uns bares Geld kostet, einfach weil wir bestimmte Märkte damit ausklammern. Märkte wo mitunter günstiger verpflichtet werden kann. Das ist keine (Um-) Deutung, sondern eine subjektive Bewertung. Du kannst es anders bewerten. 

Realität ist: auch im Fußball verpflichten die meisten Clubs (bis in untere Ligen hinein) Spieler unabhängig(er) von ihrem Sprachkenntnissen. Anders als im Eishockey dabei sogar über zahlreiche Sprachfamilien hinweg. 

Der Spruch mit Mbappe ist ja eh quark. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Maggo79

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:35:29Klar, wenn Keller dem Verein nicht das Ausschlusskriterium Sprache übergestülpt hätte, hätten wir längst Mbappe verpflichten könnten. Der wollte unbedingt zum FC. Aber Keller hat gesagt: "Vergiss es doch einfach! Hier nur Bratwurst, nix Croissant!"

Ja, deswegen wird bei allen anderen 35 Profivereinen ausschließlich (kommt von ausschließen) auf Deutschsprachigkeit geachtet? Ist mir nicht bekannt.

Die Realität ist: Funktioniert doch bei allen anderen Vereinen auch! Und das sogar erfolgreich...

Aber für mich ist das ok. In deiner Welt, ist alles super beim FC. Kritik unerwünscht.  Deutsche Sprache wichtiger als Qualität, Alles egal ....

Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Oxford

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:47:34Der Spruch mit Mbappe ist ja eh quark.

Sicher? Anno tobak stand hier Shevchenko auf der Matte und hat den Pitter angebettelt. Der so: "Ich nix verstehen!" Und Shevchenko: "Dobre, geh isch Milan."
  •  

Maggo79

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:47:34Der Spruch mit Mbappe ist ja eh quark.
Genau diese Muster sind typisch für Leute ohne Argumente.
  •  

Povlsen

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:35:29Die Realität ist: wir sind halt nicht im Eishockey, wo in der DEL in der Kabine Englisch gesprochen wird.

Da sollten wir aber vielleicht hinkommen. Es ist nicht mehr zeitgemäß, bei der fortschreitenden Internationalisierung des Fußballs, in der Kabine ausschließlich Deutsch zu sprechen. In München wird garantiert kein Deutsch gesprochen, auch kein Bayrisch. In Dortmund und Leverkusen wahrscheinlich auch nicht. Selbst Kohfeldt hat kürzlich gesagt, dass er in Bremen hauptsächlich Englisch gesprochen hat und er daher heute in Eupen kein Problem in der Kabine hat. Man kann zwar entgegenhalten, dass die Spieler dann noch weniger Motivation haben, die Landessprache zu lernen, aber erstens machen das die meisten ja doch nicht und zweitens geht es den Profis nicht darum, sich in der Gesellschaft zu integrieren. Die sind hier drei, vier Jahre und ziehen dann weiter in andere Länder, leben zudem eh in ihrer Bubble. Zur Professionalisierung des FC gehört auch, sich sämtlichen Märkten zu öffnen und auch von einem siebenstellig bezahlten Trainer kann man erwarten, dass er sich fortbildet und Englisch spricht. Wer ambitioniert ist und das Ziel Premier League hat, der kommt sowieso nicht drum herum. Von den Spielern kann man allerdings dann auch erwarten, dass sie zumindest fließend Englisch können, ansonsten werden die keine Karriere im Fußball machen können.

PS: Wir können es natürlich wie Bilbao machen: In Köln spielen nur Deutsche oder besser noch nur Rheinländer, weil nur die das spezielle FC-Jeföhl nachempfinden können. Wenn wir uns hauptsächlich darüber definieren, dann können wir beim Deutsch bleiben.
  •  
    The following users thanked this post: Maggo79

Oxford

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 13.Jul.2023, 17:48:00Ja, deswegen wird bei allen anderen 35 Profivereinen ausschließlich (kommt von ausschließen) auf Deutschsprachigkeit geachtet? Ist mir nicht bekannt.

Die Mehrheit dieser Vereine lag letzte Saison tabellarisch gesehen hinter uns. Scheint also auch kein echter Erfolgsgarant zu sein.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85