Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Zitat von: Fabes am Dienstag, 11.Jul.2023, 14:40:14Da Downs hin und wieder als Sturmalternative hier im Thread für die kommende Saison genannt wird und wurde: Stand nicht eine Leihe zu H96 im Raum? In meinem Gedächtnis hatte ich die schon als druckreif abgelegt.

Ist Nickisch eigentlich als Stammtorwart der U21 vorgesehen? Ist es ein komplett abwegiges Szenario, dass er nachher unsere Nr. 2 wird, sollte er in der Vorbereitung einen ähnlich guten Eindruck hinterlassen wie letzte Saison Huseinbasic?
Nachher wäre wann? Nachdem er in der U 21 gespielt hat? Das wäre dann ja erst später. Und dann kommt Urbig zurück.-Ich denke, es ist abwegig, denn er kann halt nicht gleichzeitig BL und RL spielen. Wenn man tatsächlich auf der ganzen weiten Welt keinen Keeper mehr findet, der sich hinter Schwäbe setzt, dann -ja. Aber wie wahrscheinlich ist das.
Die wilde 1317
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich finde das Problem (Ersatztorwart suchen) viel angenehmer als das Problem (Ersatztorwart verdient drölf Millionen im Jahr).

Und ja, Nickisch soll Stammtorwart U21 spielen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

van Gool

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:59:09Keller sagt man hat keine Eile und kein Transfer steht vor dem Abschluss...
Ja der Kader steht schon sehr gut da.
2. Torwart braucht man nicht unbedingt und einen RV auch nicht :-/
Genau das hat Keller nicht gesagt. Sondern er hat das Gegenteil gesagt, dass diese beiden Positionen Priorität haben.
Die wilde 1317

Aldous

Zitat von: Roter Ziegenbart am Dienstag, 11.Jul.2023, 14:56:36Ich schliess mich jetzt auch lieber mal denen an,
die hier schon seit Tagen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.



Bitte nicht!
Was habt ihr denn alle davon?
  •  

Steiger74

Zitat von: EdhemSljivo am Dienstag, 11.Jul.2023, 14:25:31Ljubicic wurde noch von Heldt verpflichtet.
Hübers und Schwäbe auch 
  •  

fcbleos

Vielleicht könnte man ja nochmal bei Benjamin Uphoff anklopfen, der hier vor 3 Jahren schon mal im Gespräch war und bei Freiburg mittlerweile nur noch die Nummer 3 ist. Könnte mir vorstellen, dass der mit einem Wechsel liebäugelt und auch mit der Übergangsrolle bis zur Urbig-Rückkehr zufrieden wäre. Da er im Frühling seinen Vertrag verlängert hat, könnte man ihn ggf. ausleihen. Zudem zeigt die VVL ja, dass man bei Freiburg mit seinen Leistungen zufrieden war. Hat es auch immerhin zu fünf Einsätzen in Bundesliga und Pokal gebracht, ist jetzt aber hinter Atubolu und Müller chancenlos. 
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

van Gool

Zitat von: Cuby am Dienstag, 11.Jul.2023, 09:36:08Das ist der Punkt - wir müssen davon ausgehen, dass wir nächstes Jahr keinen Spieler verpflichten können. Deshalb wundert es mich tatsächlich sehr, dass wir im DM keine Leihe mit KO sehen, ähnlich wie bei Waldschmidt.
Man muß natürlich auch an Wäschenbach denken. Wie viele Leute kann man der eigenen Jugend denn vorziehen? Er hat ja im Express gesagt, dass er eine Perspektive braucht, sich in der ersten Mannschaft beweisen zu können. Die sollte es Stand heute geben.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Roter Ziegenbart

Zitat von: Aldous am Dienstag, 11.Jul.2023, 15:03:47Bitte nicht!
Was habt ihr denn alle davon?
Nicht wirklich was, wohl wahr, aber die nackten Zahlen lassen einen ja schon zu Eis gefrieren. 

Hat Kainz eigentlich wirklich geheult, weil Hector geht, oder war ihm schon bewusst, dass er als einer der ältesten, den Kindergarten nun so schadlos wie möglich durch den Ligaalltag führen muss.  
Kann man Kainz das überhaupt zu trauen?
Uth ist noch nicht wirklich dabei.

Puh
  •  

dark1968

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 11.Jul.2023, 15:00:43Ich finde das Problem (Ersatztorwart suchen) viel angenehmer als das Problem (Ersatztorwart verdient drölf Millionen im Jahr).

Und ja, Nickisch soll Stammtorwart U21 spielen.
Aus meiner Sicht bewertet Keller die "Causa Ersatztorwart" als viel zu hoch. Der macht da ja inzwischen eine Art "Raketenphysik" raus. Das Problem - das ein ETW fast nie spielt - hat doch im Grunde jeder Verein. Die haben alle eine Nummer 1 und eine Nummer 2, der eben fast immer auf der Bank hockt. Ich verfolge den FC natürlich in der Presse mehr als andere Vereine, aber die Verpflichtung eines Ersatztorhüters ist dem Kicker gewöhnlich 2 Zeilen wert. Nur bei uns, wird das wer weiß wie hoch aufgehängt - kurz nach der Posse um die Absage eines Drittligakickers.

Es gibt vielleicht in unserem Fall noch die eine Besonderheit, das der Torwart nur ein Jahr die Nummer 2 ist und danach entweder keinen Vertrag mehr bekommt oder die Nummer 3 wird. Aber auch hier muss es doch genug Alternativen geben, um so einen Mann zu verpflichten. Wenn wir ehrlich sind, haben wir bei einem Ausfall von dem Stammtorwart (wie fast alle anderen Vereine) ein Problem, weil das Leistungsgefälle zwischen Nummer 1 und Nummer 2 fast immer da ist, sonst wäre die Nummer 2 woanders Stammkeeper.

Mir wäre es deutlich lieber, Keller würde seine Energie stattdessen in die Verpflichtung eines sehr guten 6-ers stecken, als sich an so einer relativ banalen Personalie wie einen ETW, aufzureiben.

Cuby

Zitat von: van Gool am Dienstag, 11.Jul.2023, 15:09:20Man muß natürlich auch an Wäschenbach denken. Wie viele Leute kann man der eigenen Jugend denn vorziehen? Er hat ja im Express gesagt, dass er eine Perspektive braucht, sich in der ersten Mannschaft beweisen zu können. Die sollte es Stand heute geben.


Absolut. Aber verletzt sich Martel, dann haben wir "nur" Christensen im Kader, dessen Bundesligatauglichkeit wir noch nicht einschätzen können. Ljubicic ist ein Top Spieler, aber auf der 6 hat er - ohne "starken Mann" neben sich - öfter verloren gewirkt.
  •  

Cuby

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 11.Jul.2023, 15:43:17Aus meiner Sicht bewertet Keller die "Causa Ersatztorwart" als viel zu hoch. Der macht da ja inzwischen eine Art "Raketenphysik" raus. Das Problem - das ein ETW fast nie spielt - hat doch im Grunde jeder Verein. Die haben alle eine Nummer 1 und eine Nummer 2, der eben fast immer auf der Bank hockt. Ich verfolge den FC natürlich in der Presse mehr als andere Vereine, aber die Verpflichtung eines Ersatztorhüters ist dem Kicker gewöhnlich 2 Zeilen wert. Nur bei uns, wird das wer weiß wie hoch aufgehängt - kurz nach der Posse um die Absage eines Drittligakickers.

Es gibt vielleicht in unserem Fall noch die eine Besonderheit, das der Torwart nur ein Jahr die Nummer 2 ist und danach entweder keinen Vertrag mehr bekommt oder die Nummer 3 wird. Aber auch hier muss es doch genug Alternativen geben, um so einen Mann zu verpflichten. Wenn wir ehrlich sind, haben wir bei einem Ausfall von dem Stammtorwart (wie fast alle anderen Vereine) ein Problem, weil das Leistungsgefälle zwischen Nummer 1 und Nummer 2 fast immer da ist, sonst wäre die Nummer 2 woanders Stammkeeper.

Mir wäre es deutlich lieber, Keller würde seine Energie stattdessen in die Verpflichtung eines sehr guten 6-ers stecken, als sich an so einer relativ banalen Personalie wie einen ETW, aufzureiben.

Wir suchen halt jemanden, der Bundesligatauglichkeit nachgewiesen hat, bereit ist, sich auf Karrieregrab einzulassen und dafür dann auch noch mit einem Gnadenbrot zufrieden ist und nicht einmal einen langfristigen Vertrag erhalten wird.
  •  

Oxford

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 11.Jul.2023, 15:43:17Aus meiner Sicht bewertet Keller die "Causa Ersatztorwart" als viel zu hoch.

Sehe ich genauso. Ein vollkommen uninteressantes Thema, weil man lediglich (solange wir Schwäbe haben) jemanden finden muss, der ohne zu motzen auf der Bank sitzt und im Fall der Fälle nicht völlig versagt (und auch keine Unsummen als Gehalt will). Zieler war da eigentlich schon ganz okay. Kessler sowieso.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MG56

Zitat von: Cuby am Dienstag, 11.Jul.2023, 15:58:17Wir suchen halt jemanden, der Bundesligatauglichkeit nachgewiesen hat, bereit ist, sich auf Karrieregrab einzulassen und dafür dann auch noch mit einem Gnadenbrot zufrieden ist und nicht einmal einen langfristigen Vertrag erhalten wird.

Wenn das so ist, dann können wir auch bis zum Ende der Transferperiode auf einen sonst nicht vermittelbaren Arbeitslosen warten.

:panda:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Simmet 1970

Kessler und der Panda waren die letzten Jahre optimale Lösungen.
  •  

Cuby

Zitat von: MG56 am Dienstag, 11.Jul.2023, 16:20:11Wenn das so ist, dann können wir auch bis zum Ende der Transferperiode auf einen sonst nicht vermittelbaren Arbeitslosen warten.

:panda:

Deshalb vermutlich das Verlängerungsangebot an den  :panda:
  •  

Povlsen

Zitat von: Oxford am Dienstag, 11.Jul.2023, 14:31:36Also mein Eindruck (basierend auf seiner Rede bei der letzten MV) ist da ein ganz Anderer, um ehrlich zu sein. Auf mich wirkt es, als würden er und Türoff gemeinsam die Finanzen sanieren. Und ich hab seit dem zumindest nichts gehört, was diesen Eindruck revidiert hätte.
Du hast nicht Unrecht. Selbstverständlich müssen alle drei Geschäftsführer eng zusammenarbeiten, besonders Keller und Türoff. So ähnlich wie in einer Regierung. Türoff spielt den Lindner und Keller ist halt derjenige, der mit dem Budget, das Türoff errechnet, umgehen muss. Dabei hilft natürlich, wenn Keller Grundzüge des Controllings kennt. Ich denke, das ist auch der Fall. Keller kann also einschätzen, welche Mittel warum zu welcher Zeit zur Verfügung stehen und wie die mittelfristige finanzielle Entwicklung des FC geplant ist. Siehe auch seine letzten Interviews. In Regensburg hat er doch auch den finanziellen Bereich abgedeckt, oder irre ich mich? Ich war jedenfalls bei seiner Verpflichtung schon recht skeptisch, was ihn denn nun als so sportkompetent auszeichnet, da er eher als Gesamtsanierer der Regensburger beschrieben wurde. Ehrlich gesagt hätte ich mir nach Heldt einen echten Kenner des Sports gewünscht, aber man hat Keller genommen, weil der wie der Trainer aus wenig relativ viel gemacht hat.
  •  

Povlsen

Zitat von: Fabes am Dienstag, 11.Jul.2023, 14:40:14Da Downs hin und wieder als Sturmalternative hier im Thread für die kommende Saison genannt wird und wurde: Stand nicht eine Leihe zu H96 im Raum? In meinem Gedächtnis hatte ich die schon als druckreif abgelegt.

Ist Nickisch eigentlich als Stammtorwart der U21 vorgesehen? Ist es ein komplett abwegiges Szenario, dass er nachher unsere Nr. 2 wird, sollte er in der Vorbereitung einen ähnlich guten Eindruck hinterlassen wie letzte Saison Huseinbasic?
Mit Downs stimmt, ich hoffe, dass er hier durchstartet. Nickisch ist die Nummer 1 der U21:und soll permanent mit den Profis trainieren. Da ist er Nummer 3. Als Nummer 2 kann er aber nicht U21 spielen, das kollidiert terminlich. Spielpraxis ist für ihn wichtiger als der Bankplatz bei den Profis. Da soll einer hin, der sonst nix vor hat und trotzdem erstligatauglich ist. 
  •  
    The following users thanked this post: Fabes


Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Noch verräterischer aber ist Kölns Sechser-Umfaller. Keller selbst hatte einen gestandenen und erfahrenen Sechser als Nachfolger von Top-Abgang Ellyes Skhiri (28/Eintracht Frankfurt) angekündigt und u.a. gesagt: ,,Auf der Sechs werden wir versuchen einen Spieler zu holen, der aus unserer Sicht im Idealfall direkt gutes Bundesliga-Niveau spielen kann."
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

WES FC

kann ich mir gut vorstellen, zumindest TW Nr. 2

Skhiri Nachfolger würde man jetzt noch finden

...
  •  

Aldous

Zitat von: Ninja am Dienstag, 11.Jul.2023, 18:02:37Noch verräterischer aber ist Kölns Sechser-Umfaller. Keller selbst hatte einen gestandenen und erfahrenen Sechser als Nachfolger von Top-Abgang Ellyes Skhiri (28/Eintracht Frankfurt) angekündigt und u.a. gesagt: ,,Auf der Sechs werden wir versuchen einen Spieler zu holen, der aus unserer Sicht im Idealfall direkt gutes Bundesliga-Niveau spielen kann."
Ich bin ja froh, dass die Presse da endlich mal drauf anspringt. Vielleicht fühlt sich ja Keller dadurch doch endlich mal aufgefordert, ein paar Worte dazu zu sagen.
  •  

Ninja

Zitat von: Aldous am Dienstag, 11.Jul.2023, 18:23:25Ich bin ja froh, dass die Presse da endlich mal drauf anspringt. Vielleicht fühlt sich ja Keller dadurch doch endlich mal aufgefordert, ein paar Worte dazu zu sagen.
Ja die Bild sind die ersten die darauf Bezug nehmen und im weiteren Verlauf auch Christensen realistisch einordnen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Oxford

Zitat von: Ninja am Dienstag, 11.Jul.2023, 18:02:37Noch verräterischer aber ist Kölns Sechser-Umfaller. Keller selbst hatte einen gestandenen und erfahrenen Sechser als Nachfolger von Top-Abgang Ellyes Skhiri (28/Eintracht Frankfurt) angekündigt und u.a. gesagt: ,,Auf der Sechs werden wir versuchen einen Spieler zu holen, der aus unserer Sicht im Idealfall direkt gutes Bundesliga-Niveau spielen kann."

Was ist daran jetzt neu?

Oder gefällt es dir, dass BILD es jetzt auch geraved hat? Und große Schrift weil es BILD ist, ne?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Dienstag, 11.Jul.2023, 18:39:01Ja die Bild sind die ersten die darauf Bezug nehmen und im weiteren Verlauf auch Christensen realistisch einordnen.
Das jetzt die Blöd ausgerechnet diese Fragen stellen muss ist auch ein Armutszeugnis für alle anderen ,,Medien".
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Sirius

....."versuchen"......"im Idealfall"..... damit hat er sich doch alle Türen offen gelassen. 
Ich urteile wenn das Transferfenster zu ist aber stand jetzt wird es ein Ritt auf der Rasierklinge.
  •  

lupefc

Im Idealfall spielen vorne Selke, dahinter Maina -  Kainz  - Waldschmidt.

Dahinter spielen zwei (sechser, achter) aus Martel, Dejo, Husi, Christensen, Olesen.
Wenn Dejo außen spielen muss, haben wir auf 6-8 4 Spieler. Ich würde bei unserem Budget auch nicht unbedingt zuerst auf außen vorne suchen, hab bei Verletzungen und/oder Waldschmidt nicht funktioniert, vorne schon Bauchschmerzen.
  •  

Ninja

So wie der FC jetzt aufgestellt ist, wird man auf Dauer in der Bundesliga nicht überleben können.

Wir nehmen keine nennenswerten Transfererlöse ein, wir können und wollen gar nichts investieren und schaffen es auch nicht die Talente zu halten.

Es sind immer nur Momentaufnahmen, aber wir werden gefühlt jedes Jahr kleiner und schwächer.
Ich hatte gehofft, dass man in der Lage ist den aktuellen Flow in Sponsoren-Einnahmen unzusetzen und darüber was zu kompensieren. Aber man hört auch an der Front nichts und hat offenbar den Posten ausgereizt.

Ich hoffe man überzieht es mit dem Sparen nicht. Keller hat deutlich gesagt, dass er den Club nicht kaputtsparen will, zu sehen ist davon bislang nichts.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Rheineye

Zitat von: Sirius am Dienstag, 11.Jul.2023, 18:51:03....."versuchen"......"im Idealfall"..... damit hat er sich doch alle Türen offen gelassen.
Ich urteile wenn das Transferfenster zu ist aber stand jetzt wird es ein Ritt auf der Rasierklinge.
Eigentlich nicht, aus dem selben Interview.

ZitatWir arbeiten daran. Mit Eric Martel, Mathias Olesen und Denis Huseinbasic haben wir drei junge Spieler, die es schon alle gut gemacht haben. Dejan Ljubicic wird in der nächsten Saison noch mal mehr Verantwortung übernehmen müssen – ob auf der Sechs oder auf einer anderen Position. Aber bei unerfahrenen Spielern sind Ausschläge in der Leistungskurve normal. Für ein stabiles Kollektiv brauchen wir aber in der Achse Spieler, die möglichst wenig Ausschläge haben. Daher schauen wir uns um.
7x Absteiger
  •  

Senõr503

Die Transferperiode ist mit all den Nebengeräuschen (viel zu viel Hollerbach Content in den Medien, eine [immernoch] offene Tür für Schindler, diese abstruse ErsatztorwartSuche, etc.) schon nervig genug.

Wir hatten genau eine gute Woche (ich glaub es war innerhalb von 7 Tagen) wo unsere Neuzugänge veröffentlicht wurden! 

Der Waldschmidt-Transfer bzw. das Vertragskonstrukt war doch genau das wo hier kaum einer gemeckert hat, bzw sogar von einigen gewünscht wurde. Eine Leihe und ggf KO so, dass man bei einer CAS Sperre trotzdem tätigen werden kann. 

Und genau das ist der Punkt. Warum nicht mehr davon ?! 
Ich weiß nicht ob Keller in dem Rechtsstreit einfach blauäugig und naiv ist so viel Risiko zu gehen (oder er mehr weiß als wir). 

Das könnte im Winter ein ganz böses Erwachen geben, wenn klar wird, dass dieser Sommer für die nächsten 2 Transferperioden, die letzte Chance war was am Kader zu machen...

Selbst für ein normales Transferfenster ohne drohende Sperre ist das bisher keine super Arbeit. 
Mit dem Hintergrund, dass wir im Winter tatsächlich 2 Perioden aufgebrummt bekommen könnten, ist das aber nahezu fahrlässig BISHER ! 

  •