Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

funkyruebe

Nur um sicher zu sein, dass ich nicht geträumt habe. Hat Baumi nicht vor 3-4 Tagen unmissverständlich geäußert, dass wir im DM ausreichend bestückt sind und keinen weiteren 6er suchen? 

Ich habe mich darüber schon geärgert, muss es heute nicht wieder haben. Dass wir nur vielleicht einen OM holen regt mich im Moment eher auf.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: dixie am Montag, 10.Jul.2023, 19:37:17Das Trainingslager beginnt in dieser Woche (am 13. Juli).
Ah sorry, ich hatte Frank Lussem in dem Artikel missverstanden. Er äußerte sich dazu das Mark Uth nächste Woche im TL wieder ins MT einsteigt und ich habe das Einsteigen mit dem Beginn des TL gleichgesetzt. Dann könnte ja ab Freitag doch was passieren.
  •  

Conjúlio

Es bringt nix sich aufzuregen. Kommt die sichere Sperre vom CAS und wenn nur für eine TP dann ist die Kaderplanung, Stand heute, ein Griff ins Klo gewesen.

RV, ROM, DM und ein weiterer Stürmer. Die sind eigentlich Pflicht um in der Breite was zu bewegen. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

T.O. Show

Zitat von: drago am Montag, 10.Jul.2023, 21:00:53wie gesagt - die stimmung hier aktuell ist bescheiden, was an der miesen kaderplanung liegt und der gruppe, die selbst das noch bis aufs blut verteidigt. ich finde das anstregend, viel mehr als das, was zum beispiel oxford anprangert. ich lasse euch allen gerne diese meinung, aber 30 jahre FC fan sein haben mich gelehrt, dass die aktuelle phase alles andere als gut aussieht und die arbeit vom keller nen sehr schlechten eindruck hinterlässt... das erste TL geht bald los und es fehlen eigentlich zig leute. anders kann man das nur sehn, wenn man erneut - wie letztes jahr - massiv zocken will. dieses jahr noch massiver, wenn man sieht, was alles fehlt.

christensen ist laut baumgart als talent eingeplant - jedenfalls habe ich es so verstanden. mit anderen worten, und das sagst du hiermit selbst, auf der 6 haben wir martel. sonst nichts. verletzt sich martel sind wir - IM ARSCH. kommt martel in eine formkrise sind wir IM ARSCH. darum gehts. von RV (ambitionslosigkeit par excellence), LV (top spieler mit 2. liga ersetzt) und den weiteren schwachstellen im kader, will ich da gar nicht anfangen, weil für mich der 6er der absolute schlüssel im kader ist.

es ist z.b. kein wunder, dass die bayern ihre mit abstand erfolgreichste phase genau da hatten, wo ein weltklasse 6er im kader zu finden war.

Das weiß man jetzt aber noch nicht. Huseinbasic kam aus der regionalliga und hat auch gleich geliefert. Vermutlich sind Keller und Baumgart von Christensen überzeugt und sonst hätten sie ihn nicht verpflichtet. Das man den Ball in interviews flach hält, soll vielleicht auch einfach den Druck auf Christensen nehmen. Und Ljubicic wäre halt eine weitere Option für die 6, da er das in Österreich auch gespielt hat.

Es fällt mir zumindest für diese Position schwer schon zu sagen, wir sind im Arsch, wenn wir alle nicht beurteilen können, ob Christensen oder Ljubicic auf der 6 (also den defensiveren Part) funktionieren.

Wenn es nicht funktioniert haben alle Kritiker recht. Wenn es funktioniert, haben wir erneut viel Geld gespart und zusätzlich erneut, wie bei Huseinbasic, martel und maina einen weiteren jungen Spieler, der uns sportlich hilft und zusätzlich den Marktwert erneut gesteigert. Wir kennen ihn nur aus Youtube Videos und können spekulieren aber Keller/Baumgart/scouts werden sich genauer mit ihm befasst haben. Dann geht es halt darum, ob sie ihn richtig eingeschätzt haben.

Ich habe mehr ein Problem damit, dass der off außen keine Priorität haben soll und wir keinen RV finden, der schmitz verdrängen kann. Aber da warte ich halt auch erstmal ab, ob und was passiert, dann kann ich immer noch meckern.

weisweiler

Zitat von: drago am Montag, 10.Jul.2023, 21:00:53wie gesagt - die stimmung hier aktuell ist bescheiden, was an der miesen kaderplanung liegt und der gruppe, die selbst das noch bis aufs blut verteidigt.

Ich bin selber erschrocken von der aktuellen Kaderplanung. Sie ist widersprüchlich und völlig unambitioniert. Die beiden besten Spieler sind weg, man reagiert darauf mit einem Zweitligaspieler und einem Talent aus der dänischen Provinz und erzählt im übertragenen Sinn, dass der Königstransfer der zweite Torwart sein wird.  Das ist eigentlich unfassbar.

Aber die Stimmung hier auf eine "Gruppe" zu schieben, die "das noch bis aufs Blut verteidigt"....sorry, aber das ist dermaßener Bullshit. Es sind ja in jeder Richtung immer dieselben, die nerven. Dafür gibt es eine gut funktionierende Ignore-Option. Wer das nicht nutzt - selber schuld.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

drago

@T.O. na, darauf nagel ich dich dann fest. ende august, wenn wir auf RV irgendeine flasche verpflichtet haben (oder gar schindler), und auch auf off aussen nur B ware eingetütet haben, dann erwarte ich, dass du genau das tust (meckern, kritisieren, mal ansprechen, wie mies die arbeit eigentlich war). ansonsten hat ne diskussion einfach keine grundlage , denn NATÜRLICH kann man alles irgendwie schön reden.

auf der gegenseite werde ich dann im august auch gerne zugeben, dass ich mich in den verantwortlichen (hier gemeint : keller) geirrt habe, wenn wider erwarten gute leute eingetütet wurden, die das niveau angehoben haben.

stand heute (und wenn man da nicht diskutieren will sollte man das forum halt dichtmachen oder verlassen) haben wir auf jedefall deutlich weniger zu bieten als letzte saison (wo die TP eigentlich super war, nur dass man auf den abgang modestes nicht reagiert hat), und das mit der drohenden CAS sperre von 2 TPs UND zwei noch drastischeren abgängen als in der letzten saison.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: weisweiler am Montag, 10.Jul.2023, 21:12:40Ich bin selber erschrocken von der aktuellen Kaderplanung. Sie ist widersprüchlich und völlig unambitioniert. Die beiden besten Spieler sind weg, man reagiert darauf mit einem Zweitligaspieler und einem Talent aus der dänischen Provinz und erzählt im übertragenen Sinn, dass der Königstransfer der zweite Torwart sein wird.  Das ist eigentlich unfassbar.

Aber die Stimmung hier auf eine "Gruppe" zu schieben, die "das noch bis aufs Blut verteidigt"....sorry, aber das ist dermaßener Bullshit. Es sind ja in jeder Richtung immer dieselben, die nerven. Dafür gibt es eine gut funktionierende Ignore-Option. Wer das nicht nutzt - selber schuld.

nene, die stimmung entsteht schon durch die miese kaderplanung. mir war es aber wichtig zu betonen, dass sowas wie von oxford auch nicht besser ist als die überharrsche kritik von einigen anderen (wobei ich diese sogar noch eher verstehen kann). hab ich missverständlich formuliert nd editiere es :)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Ninja

Nachdem hier Geduld gefordert wurde und auf das noch laufende Transferfenster verwiesen wurde, wird doch jetzt sehr deutlich in welche Richtung es gehen wird.

Als RV lag und liegt die Prio ganz offensichtlich auf Schindler. Da hat man aus meiner Sicht schon extrem lange gewartet und hat jetzt keine Alternative in der Hinterhand. Man hat damit gerechnet, dass er bleibt und schaut jetzt blöd aus.

Ganz ähnlich bei Hollerbach, der war offenbar der einzige Kandidat der heiß war und auch da ist man überrascht worden.

Dem ETW jetzt eine solche Prio zu geben und dann dieses Profil zu verpassen, das keiner erfüllen kann ist schon schräg.
Er soll zur Not Bundesliganiveau haben, am besten nur ein Jahr bleiben oder nächstes Jahr auf die Tribüne. Kann man sich nicht ausdenken.

Die Shkiri Nachfolge gibt es nicht, man holt entgegen der Aussagen einfach ein Talent und baut auf die die da sind. Kann man machen, ist aber mehr als gefährlich.

Ich hätte auch einen neuen Stürmer geholt, da keiner weiß was Selke drauf hat und wie sein Körper das verkraftet.

Unterm Strich hat man sich bisher in allen Bereichen verschlechtert und eine denkbar unglückliche Planung hingelegt. 

Die drohende Transfersperre scheint erneut niemanden zu stören und auch arbeitet man nichts vor.

Ich finde das wirkt alles naiv und unprofessionell. 
Wenn die Transfersperre nicht ausgesetzt worden wäre, würden wir nicht viel schlechter dastehen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

MARCO23

Zitat von: Conjúlio am Montag, 10.Jul.2023, 21:12:09Es bringt nix sich aufzuregen. Kommt die sichere Sperre vom CAS und wenn nur für eine TP dann ist die Kaderplanung, Stand heute, ein Griff ins Klo gewesen.

RV, ROM, DM und ein weiterer Stürmer. Die sind eigentlich Pflicht um in der Breite was zu bewegen.
+LV, +ZM, +DM, +IV, +TW.
Also 9 potenzielle Bundesligaspieler. 

Realistisch bei der finanziellen Situation? 
Mal ernsthaft?
  •  

drago

Zitat von: MARCO23 am Montag, 10.Jul.2023, 21:18:47+LV, +ZM, +DM, +IV, +TW.
Also 9 potenzielle Bundesligaspieler.

Realistisch bei der finanziellen Situation?
Mal ernsthaft?
klar ist das realistisch.

wir haben jede menge gehalt freigemacht und stehen viel besser da als letzte saison. letzte saison haben wir unter deutlich schlechteren voraussetzungen auch 9 leute geholt (selke leider erst mit 1/2 jahr verpätung)

TW muss kein potentieller bndesligaspieler sein - hier widerspreche ich den verantwortlichen auch. das muss irgendein solider keeper sein, der die qualität von urbig hat (der LOCKER 2. torwart sein könnte, aber wegen "muss spielen" macht das keinen sinn aktuell) und sich trotzdem auf die bank setzen würde

LV ist schon da (imo zu schlecht, zwei spieler, die keine bundesligaqualität nachgewiesen haben)

ZM sagt keiner, da haben wir mehr als genug leute

DM stimmt, bislang nur ein (selbst von baumi so verkauftes) talent für die zukunft

RV fehlt

DM fehlt die königslösung, hier haben wir eigentlich zwei abgänge zu verkraften

IV haben wir genug, optimal wäre hier nur, wen abzugeben und qualität zu erhöhen (stammlösung sehr gut, dahinter naja bislang)

OFF Aussen fehlts

Sturm fehlts auch (selke und dahinter eigentlich nichts, es sei denn man will wieder alles hoffen auf tigges setzen, was schonmal eher schiefging, trotz sogar solider quote)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Didisport

Rheineye

Zitat von: MARCO23 am Montag, 10.Jul.2023, 21:18:47+LV, +ZM, +DM, +IV, +TW.
Also 9 potenzielle Bundesligaspieler.

Realistisch bei der finanziellen Situation?
Mal ernsthaft?
Wen würdest du denn holen? Man liest von dir z.b nix außer anderen nur ständig zu widersprechen oder Sachen zu unterstellen. Der User hat 3 Positionen aufgezählt, wieso schreibst du von 9?
7x Absteiger
  •  

MARCO23

Zitat von: Rheineye am Montag, 10.Jul.2023, 21:24:57Wen würdest du denn holen? Man liest von dir z.b nix außer anderen nur ständig zu widersprechen oder Sachen zu unterstellen. Der User hat 3 Positionen aufgezählt, wieso schreibst du von 9?
Der User hat 4 genannt und die von mir genannten haben wir ja schon geholt.
Also 9.

Ich würde noch (2. TW ist klar) einen guten Stamm-RV kaufen und einen potentiellen Stamm ROM. Fertig.

Ich finde im Zentrum Ljubicic, Martel und Husenbasic ausreichend, wenn man nicht die Ablöse zahlen kann jmd zu holen, der aus dem Stand besser ist
  •  

Ninja

Wenn du planerisch lt. Keller fürs DM mit Martel, Olesen und Huseinbasic bereits 3 Talente hat, macht es wenig Sinn mit Christensen das nächste Talent zu verpflichten.

Ich finde das ist nicht ausgewogen.

Stattdessen hätte man im Zentrum seiner eigenen Beschreibung folgen sollen und einen erfahrenen Mann holen müssen.

@ drago: man hat angesicht der aktuellen Planungen das Gefühl, als wäre gar kein Geld da.

Wenn Schindler und Hollerbach geklappt hätten, wären wir komplett ohne Ablösen durch den Sommer gekommen.

Mal abgesehen von Chabot.

Und wenn man die Profile betrachtet, hat man nur Ergänzungsspieler geholt, mit Ausnahme von Waldschmidt.

Ich finde das erschreckend. Es sieht aus als wären wir pleite und das kann angesichts der Gehaltseinsparungen gar nicht sein.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

MARCO23

Zitat von: Ninja am Montag, 10.Jul.2023, 21:38:44Wenn du planerisch lt. Keller fürs DM mit Martel, Olesen und Huseinbasic bereits 3 Talente hat, macht es wenig Sinn mit Christensen das nächste Talent zu verpflichten.

Ich finde das ist nicht ausgewogen.

Stattdessen hätte man im Zentrum seiner eigenen Beschreibung folgen sollen und einen erfahrenen Mann holen müssen.


Richtig. Dieser Spieler hätte jedoch ad hoc besser sein müssen, als Martel, Ljubicic und Husenbasic.

Und jeder kann für sich die Fragen stellen für welchen Betrag wir Ljubicic oder Martel verkauft hätten. 
Ist es also finanziell realistisch dort ein Upgrade zu bekommen?
  •  

Ninja

Zitat von: MARCO23 am Montag, 10.Jul.2023, 21:41:48Richtig. Dieser Spieler hätte jedoch ad hoc besser sein müssen, als Martel, Ljubicic und Husenbasic.

Und jeder kann für sich die Fragen stellen für welchen Betrag wir Ljubicic oder Martel verkauft hätten.
Ist es also finanziell realistisch dort ein Upgrade zu bekommen?
Finanziell gibt es ja Unterschiede..beim einen bezahlt man das Potenzial in der Zukunft, andere sind in der Lage aktuell zu performen haben aber nicht den grössten Marktsteigerungswert.

Ich denke das wäre schon zu vereinbaren gewesen. 
Manchmal ist ein alter Hase auch nicht so fehleranfällig.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Aldous

Ich möchte nicht einstimmen in die zunehmenden Untergangs-Prophezeihungen.
Und auch wenn es offenkundig aktuell sehr unpopulär ist und ich mit Sicherheit starken Gegenwind bekommen werde, so will ich doch wenigstens kurz erläutern, warum ich weiterhin optimistisch bleibe.

1) Baumgart und Keller sind keine Trottel. Sie sind sich beide ihrer Verantwortung bewusst. Und sie haben beide einen Ruf zu verlieren. Es sind - wenn auch begrenzt - finanzielle Spielräume zur Verbesserung des Kaders vorhanden. Wenn aber beide der Auffassung sind, dass diese Spielräume nicht ausgereizt werden müssen oder dass diese Spielräume nicht ausreichen, um den Kader signifikant zu verstärken, dann werden sie ihre Gründe dafür haben. Den beiden traue ist eine solche Beurteilung auf jeden Fall deutlich eher zu als uns Fans hier im Forum.

2) Ich hatte es schon einmal geschrieben: Wichtiger als individuelle Klasse einzelner Spieler sind beim Effzeh derzeit andere Kriterien. Meiner Meinung nach sind dies:
- Identifikation mit dem Verein
- ein funktionierendes Mannschaftsgefüge
- eine eingespielte Mannschaft
- Vertrautheit mit dem Baumgart-System
- Lust auf das Baumgart-System (große Einsatz- und Laufbereitschaft)
- extreme körperliche Fitness
Wenn man nicht der Auffassung ist, diese Faktoren mit externen Neuzugängen verbessern zu können, dann ist es logisch, dass man den funktionierenden Kader größtenteils so belässt, wie er ist.

3) Vergleichen wir doch mal den jetzigen Kader mit dem Kader zum Saisonstart der letzten Saison. Natürlich fehlen uns jetzt Skhiri und Hector. Das sind klare Minuspunkte. Aber es gibt auf der anderen Seite auch klare Pluspunkte, und zwar:
- Wir haben mit Selke einen Bundesliga-tauglichen Stürmer
- Mark Uth kann diese Saison wieder ein Faktor werden
- mit Waldschmidt haben wir einen flexiblen, torgefährlichen und Bundesliga-erfahrenen Offensivspieler dazu bekommen
- mit Chabot haben wir jetzt einen der besten Innenverteidiger der Liga, der zusammen mit Hübers eine sehr stabile Innenverteidigung bildet
- einige Spieler haben sich deutlich weiter entwickelt im Verlauf des letzten Jahres, z.B. Maina, Martel oder Huseinbasic.
Ich sehe also überhaupt nicht, warum wir in der kommenden Saison schlechter abschneiden sollten als in der vergangenen.

MARCO23

Zitat von: Ninja am Montag, 10.Jul.2023, 21:45:57Finanziell gibt es ja Unterschiede..beim einen bezahlt man das Potenzial in der Zukunft, andere sind in der Lage aktuell zu performen haben aber nicht den grössten Marktsteigerungswert.

Ich denke das wäre schon zu vereinbaren gewesen.
Manchmal ist ein alter Hase auch nicht so fehleranfällig.

Gehe ich ja mit. Mir wäre mit einem Petit2.0 auch wohler. 

Ich stelle mir trotzdem die Frage, ob das finanziell möglich wäre, ob man es evtl probiert hat. 

Unsere, für mich größte und einfachste Baustelle ist RV.
Dort erwarte ich schon Stamm-Qualität 
  •  

Gorki25

Zitat von: Ninja am Montag, 10.Jul.2023, 21:38:44Wenn du planerisch lt. Keller fürs DM mit Martel, Olesen und Huseinbasic bereits 3 Talente hat, macht es wenig Sinn mit Christensen das nächste Talent zu verpflichten.

Ich finde das ist nicht ausgewogen.

Stattdessen hätte man im Zentrum seiner eigenen Beschreibung folgen sollen und einen erfahrenen Mann holen müssen.

@ drago: man hat angesicht der aktuellen Planungen das Gefühl, als wäre gar kein Geld da.

Wenn Schindler und Hollerbach geklappt hätten, wären wir komplett ohne Ablösen durch den Sommer gekommen.

Mal abgesehen von Chabot.

Und wenn man die Profile betrachtet, hat man nur Ergänzungsspieler geholt, mit Ausnahme von Waldschmidt.

Ich finde das erschreckend. Es sieht aus als wären wir pleite und das kann angesichts der Gehaltseinsparungen gar nicht sein.
Erschreckend finde ich das insb. deshalb, da man ja auch einige Transfererlöse hat/hatte, mit denen man nicht unbedingt rechnen und planen konnte. Duda 2,7. Castrop 0,45. Bisseck sehr wahrscheinlich noch mal 1,05. Und Diehl dürfte (leider) auch noch gehen für 0,7-1,0. Macht 4-5 Mio. nicht geplante Einnahmen in Summe. Das damit (und den ganzen Gehaltseinsparungen der weggebrochenen Topverdiener) nicht zumindest ein Transfer in der Region Marco Richter, Valentino Lazaro, Jusuf Gazibegovic o.ä. drin sein soll, fände ich auch sehr erschreckend. Denn wir brauchen auf Rechts dringend noch einen Spieler mit Qualität und Startelfpotenzial...
  •  
    The following users thanked this post: drago

Maggo79

Zitat von: Gorki25 am Montag, 10.Jul.2023, 21:50:27Erschreckend finde ich das insb. deshalb, da man ja auch einige Transfererlöse hat/hatte, mit denen man nicht unbedingt rechnen und planen konnte. Duda 2,7. Castrop 0,45. Bisseck sehr wahrscheinlich noch mal 1,05. Und Diehl dürfte (leider) auch noch gehen für 0,7-1,0. Macht 4-5 Mio. nicht geplante Einnahmen in Summe. Das damit (und den ganzen Gehaltseinsparungen der weggebrochenen Topverdiener) nicht zumindest ein Transfer in der Region Marco Richter, Valentino Lazaro, Jusuf Gazibegovic o.ä. drin sein soll, fände ich auch sehr erschreckend. Denn wir brauchen auf Rechts dringend noch einen Spieler mit Qualität und Startelfpotenzial...
Corona und so. Hat zwar scheinbar nur bei uns so eingeschlagen, aber kann man nichts machen .... :panda:
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Amandus

Zitat von: Aldous am Montag, 10.Jul.2023, 21:47:31Ich möchte nicht einstimmen in die zunehmenden Untergangs-Prophezeihungen.
Und auch wenn es offenkundig aktuell sehr unpopulär ist und ich mit Sicherheit starken Gegenwind bekommen werde, so will ich doch wenigstens kurz erläutern, warum ich weiterhin optimistisch bleibe.

1) Baumgart und Keller sind keine Trottel. Sie sind sich beide ihrer Verantwortung bewusst. Und sie haben beide einen Ruf zu verlieren. Es sind - wenn auch begrenzt - finanzielle Spielräume zur Verbesserung des Kaders vorhanden. Wenn aber beide der Auffassung sind, dass diese Spielräume nicht ausgereizt werden müssen, dann werden sie ihre Gründe dafür haben. Den beiden traue ist eine solche Beurteilung auf jeden Fall deutlich eher zu als uns Fans hier im Forum.

 :tu:  Sehe ich dem Grunde nach genauso.

Zitat von: Aldous am Montag, 10.Jul.2023, 21:47:312) Ich hatte es schon einmal geschrieben: Wichtiger als individuelle Klasse einzelner Spieler sind beim Effzeh derzeit andere Kriterien. Meiner Meinung nach sind dies:
- Identifikation mit dem Verein
- ein funktionierendes Mannschaftsgefüge
- eine eingespielte Mannschaft
- Vertrautheit mit dem Baumgart-System
- Lust auf das Baumgart-System (große Einsatz- und Laufbereitschaft)
- extreme körperliche Fitness
Wenn man nicht der Auffassung ist, diese Faktoren mit externen Neuzugängen verbessern zu können, dann ist es logisch, dass man den funktionierenden Kader größtenteils so belässt, wie er ist.

Auch richtig. Zudem mag das der Grund sein, weshalb Alternativen nicht sofort vorhanden sind. Der Suchprozess ist deshalb intensiver.


Zitat von: Aldous am Montag, 10.Jul.2023, 21:47:313) Vergleichen wir doch mal den jetzigen Kader mit dem Kader zum Saisonstart der letzten Saison. Natürlich fehlen uns jetzt Skhiri und Hector. Das sind klare Minuspunkte. Aber es gibt auf der anderen Seite auch klare Pluspunkte, und zwar:
- Wir haben mit Selke einen bundesligatauglichen Stürmer
- Mark Uth kann diese Saison wieder ein Faktor werden
- mit Waldschmidt haben wir einen flexiblen, torgefährlichen und Bundesliga-erfahrenen Offensivspieler dazu bekommen
- mit Chabot haben wir einen der besten Innenverteidiger der Liga, der zusammen mit Hübers eine sehr stabile Innenverteidigung bildet
- einige Spieler haben sich deutlich weiter entwickelt im Verlauf des letzten Jahres, z.B. Maina, Martel oder Huseinbasic.
Ich sehe also überhaupt nicht, warum wir in der kommenden Saison schlechter abschneiden sollten als in der vergangenen.


Auch absolut richtig.

Dennoch wollen wir zum einen besser werden: letzte Saison gab es eine sehr kritische Phase, die ich nicht mehr sehen möchte. Viel lieber wäre mir, wenn wir gepusht vom Baumgart-System tatsächlich versuchen würden, 5 Plätze nach vorne zuspringen.

Und zum anderen wäre jetzt schon auch geboten, dass wir bspw. auf der Position des RAV einen zweiten Spieler mit Bundesliganiveau vorweisen können. Im Grunde trifft das vermutlich einige weitere Positionen zu (2. LAV, 4. IV, 2. 9er, 3. 6er).

Andererseits können wir bspw. einen Christensen überhaupt nicht einschätzen. Wie auch einen Liminos. Alles schwer von außen zu sehen, ob der oder der uns wirklich helfen oder nicht helfen kann.

Aber was bringt das ganze Philosophieren...
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Renato

Zitat von: Aldous am Montag, 10.Jul.2023, 21:47:31Ich möchte nicht einstimmen in die zunehmenden Untergangs-Prophezeihungen.
Und auch wenn es offenkundig aktuell sehr unpopulär ist und ich mit Sicherheit starken Gegenwind bekommen werde, so will ich doch wenigstens kurz erläutern, warum ich weiterhin optimistisch bleibe.

1) Baumgart und Keller sind keine Trottel. Sie sind sich beide ihrer Verantwortung bewusst. Und sie haben beide einen Ruf zu verlieren. Es sind - wenn auch begrenzt - finanzielle Spielräume zur Verbesserung des Kaders vorhanden. Wenn aber beide der Auffassung sind, dass diese Spielräume nicht ausgereizt werden müssen, dann werden sie ihre Gründe dafür haben. Den beiden traue ist eine solche Beurteilung auf jeden Fall deutlich eher zu als uns Fans hier im Forum.

2) Ich hatte es schon einmal geschrieben: Wichtiger als individuelle Klasse einzelner Spieler sind beim Effzeh derzeit andere Kriterien. Meiner Meinung nach sind dies:
- Identifikation mit dem Verein
- ein funktionierendes Mannschaftsgefüge
- eine eingespielte Mannschaft
- Vertrautheit mit dem Baumgart-System
- Lust auf das Baumgart-System (große Einsatz- und Laufbereitschaft)
- extreme körperliche Fitness
Wenn man nicht der Auffassung ist, diese Faktoren mit externen Neuzugängen verbessern zu können, dann ist es logisch, dass man den funktionierenden Kader größtenteils so belässt, wie er ist.

3) Vergleichen wir doch mal den jetzigen Kader mit dem Kader zum Saisonstart der letzten Saison. Natürlich fehlen uns jetzt Skhiri und Hector. Das sind klare Minuspunkte. Aber es gibt auf der anderen Seite auch klare Pluspunkte, und zwar:
- Wir haben mit Selke einen bundesligatauglichen Stürmer
- Mark Uth kann diese Saison wieder ein Faktor werden
- mit Waldschmidt haben wir einen flexiblen, torgefährlichen und Bundesliga-erfahrenen Offensivspieler dazu bekommen
- mit Chabot haben wir einen der besten Innenverteidiger der Liga, der zusammen mit Hübers eine sehr stabile Innenverteidigung bildet
- einige Spieler haben sich deutlich weiter entwickelt im Verlauf des letzten Jahres, z.B. Maina, Martel oder Huseinbasic.
Ich sehe also überhaupt nicht, warum wir in der kommenden Saison schlechter abschneiden sollten als in der vergangenen.

Das ist ja auch eine legitime Sichtweise. 
Keller war es jedoch, der ankündigte, man sei finanziell seit Jahren wieder handlungsfähig, ohne Transfererlöse zu erwirtschaften.
Baumgart war es, der eine Ansage machte, man werde im Sommer " harte Entscheidungen treffen", die unter dem menschlichen Aspekt schwer fallen würden.

Bezüglich Keller haben sich durch Duda, Castrop und bisseck zusätzliche Erlöse ergeben, die den Spielraum erheblich vergrößert haben.

Baumgart hat nicht eine einzige harte Entscheidung getroffen.  Ein völlig obsoleter kaderspieler wie Schindler wird seit Monaten erwähnt, " Härte " hat man nur bei den fc-talenten demonstriert.

Auch wenn ich Keller für ebenso fleißig wie ineffizient empfinde, denke ich, dass er nicht mal Verantwortung für die bescheidene transferpolitik bisher trägt.
Ich glaube, dass zusätzliche Mittel in bauliche Renovierungen gesteckt werden mussten.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Sanguiniker

the heat, the summer slump, the ignorance, kill you.

Wie der angelnde Sasche aus West Gernanien so gerne sagt
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  


Sanguiniker

  •  

drago

Zitat von: Renato am Montag, 10.Jul.2023, 22:13:30Das ist ja auch eine legitime Sichtweise.
Keller war es jedoch, der ankündigte, man sei finanziell seit Jahren wieder handlungsfähig, ohne Transfererlöse zu erwirtschaften.
Baumgart war es, der eine Ansage machte, man werde im Sommer " harte Entscheidungen treffen", die unter dem menschlichen Aspekt schwer fallen würden.


viel bla bla und leider auch inkompetenz. baumgart mag ein guter trainer sein - beweist er hier ja seit 2 jahren - aber kadermacher ist er mitnichten. er sollte daraus auch rausgehalten werden bzw nur im allernötigsten maß involviert sein (wie bei jedem anderen verein auch, so jedenfalls meine wunschvorstellung, sonst brauchts gar keine kaderplaner mehr).

keller macht einfach keinen guten job. selbst wenn viel kohle in die renovierungen fliesst. letztes jahr hatten wir NICHTS und haben trotzdem richtig gute deals eingefädelt und finalisiert, und das extrem frühzeitig. hätte man modeste ersetzt wäre das eine nahezu perfekte TP Gewesen (und das unter erschwerten bedinungen). diese saison sieht es mau aus, und es ist mir zu billig das alles auf die (temporäre) Sperre zu schieben (machst du nicht, allgemein gesagt von mir). viel schlimmer finde ich aber die aussagen, die man nach aussen trägt. da wird mir angst und bange (nicht nur bzgl den worten zu schindler, die ein absoluter witz sind). wenn man gute pläne hat, die aber mal scheitern, geschenkt. aktuell sehe ich nichtmal nen guten plan, und aussagen, die NULL zu dem passen, was bislang passiert ist. alleine das baumgart uns "weiter" als letzte saison sieht lässt mich rätselnd zurück, denn zum gleichen zeitpunkt der letzten saison hatte man ALLE spieler eingetütet (mit ausnahme von soldo und selke, und das waren SIEBEN richtig interessante deals - dachte man zumindest, aber auch wenn sich manche als viel zu teuer oder dumm rausgestellt haben, hatte man eben ideen, die umgesetzt wurden, davon ist aktuell mal so fast gar nichts zu sehen)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Hubert1000

Zitat von: john doe am Montag, 10.Jul.2023, 19:05:06also ist der transfer am wiesbadener erfolg gescheitert. darauf hatte der effzeh keinen einfluss.
Nein.

Er ist in erster Instanz daran gescheitert, dass man im März/April die Verträge nicht unterschreiben konnte(wegen der Transfersperre) Denn da waren sich alle Parteien einig(steht doch so auch in x Artikeln). Der FC war als erster dran und konnte den zeitlichen Vorteil den er hatte aufgrund der Transfersperre nicht nutzen.

In zweiter Instanz(nach Aufhebung) ist es dann am finanziellen gescheitert, weil Wiesbaden/Hollerbach lukrativere Angebote nach der Relegation hatten/haben und dann nachverhandeln wollten/ bzw. andere neue  Optionen interessanter fanden.
  •  

drago

mir ist es auch weiterhin ein rätsel, warum die personalie hollerbach nonstop in den medien durchgekaut wird und auch vom FC ständig was dazu gesagt wird

ein bis dato fast niemandem bekanntes talent mit ronaldo jubel, welches offensichtlich genau dorthin geht, wo das meiste geld winkt - was wollen wir mit sowas? mir ist der schon beim peinlon jubel aufn sack gegangen, da ich demütige spieler bevorzuge. ich mein, paar tore in 3. liga relegation gegen sonstwen, da muss man nicht so tun als hätte man gerad die CL geholt.

aber, viel wichtiger : der schuh drückt ganz woanders viel massiver (RV,LV,DM), wo man scheinbar nichts sinnvolles in der pipeline hat, und statt da mal ein paar artikelchen rauszuhauen (@express etc) kommt der 100ste artikel oder die 1000ste nachfrage zu hollerbach...
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Bayernkiller

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 10.Jul.2023, 23:38:27Nein.

Er ist in erster Instanz daran gescheitert, dass man im März/April die Verträge nicht unterschreiben konnte(wegen der Transfersperre) Denn da waren sich alle Parteien einig(steht doch so auch in x Artikeln). Der FC war als erster dran und konnte den zeitlichen Vorteil den er hatte aufgrund der Transfersperre nicht nutzen.

In zweiter Instanz(nach Aufhebung) ist es dann am finanziellen gescheitert, weil Wiesbaden/Hollerbach lukrativere Angebote nach der Relegation hatten/haben und dann nachverhandeln wollten/ bzw. andere neue  Optionen interessanter fanden.
Nein. Man hätte vll einen Vertrag unterschreiben können, der aber mit dem Wehener Aufstieg hinfällig gewesen wäre. Denn dann hätte der ablösefrei verpflichtete Hollerbach auf einmal zwei gültige Verträge gehabt. Sprich entweder hätte man einen Vertrag unterzeichnen müssen, der dann eh ungültig geworden wäre, oder aber der Spieler hatte abgewartet mit dem unterschreiben. So oder so hätte sich die Sachlage durch den Aufstieg nochmal komplett verändert und wäre vermutlich genauso gelaufen ohne Transfersperre
  •  

john doe

Zitat von: Hubert1000 am Montag, 10.Jul.2023, 23:38:27Nein.

Er ist in erster Instanz daran gescheitert, dass man im März/April die Verträge nicht unterschreiben konnte(wegen der Transfersperre) Denn da waren sich alle Parteien einig(steht doch so auch in x Artikeln). Der FC war als erster dran und konnte den zeitlichen Vorteil den er hatte aufgrund der Transfersperre nicht nutzen.

In zweiter Instanz(nach Aufhebung) ist es dann am finanziellen gescheitert, weil Wiesbaden/Hollerbach lukrativere Angebote nach der Relegation hatten/haben und dann nachverhandeln wollten/ bzw. andere neue  Optionen interessanter fanden.
die relegation war nach aufhebung der transfersperre. hollerbach hat es sich in den zwei monaten snders überlegt. wobei ich mir gat nicht so sicher bin, dass man im april den vertrag unterzeichnet hätte. ich glaub, dass die transfersperre eigentlich nur gezeigt hat, dass dieser spieler vom transfer zum effzeh doch nicht so überzeugt ist.
wäre mal interessant zu wissen wann der hollerbach seine meinung geändert hat.
wenn man mit ihm in kontakt war, dann hat man sicherlich verschiedene szenerien besprochen und ob er bereit ist, dass er die entscheudung des cas abwartet oder andere  optionen nun prüft. da sollte man auch trotz der transfersperre relativ schnell klarheit geschaffen haben.
solche spieler braucht man eigentlich nicht, die alle paar monate eine andere karriereplanung haben.
nachweinen sollte man diesem spieler nicht wirklich.
  •