Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DavieSelke27

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Jul.2023, 10:41:04Du kannst ja bei dem Gastspiel der Eintracht aufstampfen und ihm den Mittelfinger zeigen, für mich ist dieser Wechsel absolut sauber gelaufen.

Ich habe da keinen Groll, er hat sich 4 Jahre den Arsch aufgerissen, nie Theater gemacht, wie so Leute wie Anthony Modeste die man auf Händen durch Müngersdorf getragen hat, obwohl die jede Transferperiode den Verein erpresst haben.
Ich zeige gar nix. Ich wünsche der Eintracht alles erdenklich schlechte, aber das wünsche ich jedem Verein ausser dem FC. Also wünsche ich das auch Skhiri. Was vorher war ist bei einem Konkurrenten uninteressant, es zählt das hier und jetzt.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Jul.2023, 10:02:01Von mir aus soll Keller sich so einen wie Kronhardt ans Bein binden und dann auch solche Spieler holen und sich dann feiern lassen, damals stand Armin Veh in der Verantwortung und hat seinen Willy unter die Verträge gesetzt, wer auf die Spieler kam ist mir dann sogar relativ egal.

Lass bitte einfach solche Unterstellungen wie Verehrung sein, nur weil euch die Kritik an Christian Keller nicht gefällt.
Euer Ding beiseite, ich wäre sehr froh, wenn wir einen Kronhardt hier noch hätten. Dann würde man auch nicht so hilflos und unvorbereitet dastehen. An unser Scouting habe ich wenig Glauben. Die besten Deals unter Keller wurden von Jakobs ausgegraben oder uns empfohlen worden. 
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  
    The following users thanked this post: drago

WES FC

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:04:17Euer Ding beiseite, ich wäre sehr froh, wenn wir einen Kronhardt hier noch hätten. Dann würde man auch nicht so hilflos und unvorbereitet dastehen. An unser Scouting habe ich wenig Glauben. Die besten Deals unter Keller wurden von Jakobs ausgegraben oder uns empfohlen worden.
Korrekt
und dann ist der Scouting Chef im letzten Jahr noch in die Trainer WG mit eingezogen. Das wird nicht besser.
Gefühlt sind wir seit Jahrzehnten der am schlechtesten aufgestellte Bundesligist im Bereich Scouting 
...

Frosch

Zitat von: WES FC am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:18:06Korrekt
und dann ist der Scouting Chef im letzten Jahr noch in die Trainer WG mit eingezogen. Das wird nicht besser.
Gefühlt sind wir seit Jahrzehnten der am schlechtesten aufgestellte Bundesligist im Bereich Scouting
Naja ohne Scouting hätten wir Spieler wie Martel, Ljubicic, Chabot, Christensen, Huseinbasic, Soldo oder auch interessante Spieler in der U19 und U21 auch nicht da. Aber das Gras vom Nachbarn ist halt immer grüner.

WES FC

Dardai verzichtet im anstehenden Trainingslager neben Toussart, Serdar, Lukebakio, Piatek auch auf Schmolow.

Bereitet euch schon mal darauf vor 
...
  •  

Renato

Zitat von: Frosch am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:22:57Naja ohne Scouting hätten wir Spieler wie Martel, Ljubicic, Chabot, Christensen, Huseinbasic, Soldo oder auch interessante Spieler in der U19 und U21 auch nicht da. Aber das Gras vom Nachbarn ist halt immer grüner.
Genau, man muss einem breitem Publikum bekannte Spieler wie chabot und martel, die Jugendnationalmannschaften durchlaufen haben, scouten.
Huseinbasic war Empfehlung, Soldo ebenfalls, und daher als Quelle " netzwerk" zuzuschreiben.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Aldous

Zitat von: WES FC am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:24:54Dardai verzichtet im anstehenden Trainingslager neben Toussart, Serdar, Lukebakio, Piatek auch auf Schmolow.

Bereitet euch schon mal darauf vor
Ich wette nur ungern.
Aber eine Wette würde ich eingehen, nämlich dass wir diesen Sommer niemanden von der Hertha verpflichten, auch nicht Schwolow.
  •  

WES FC

Zitat von: Aldous am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:34:17Ich wette nur ungern.
Aber eine Wette würde ich eingehen, nämlich dass wir diesen Sommer niemanden von der Hertha verpflichten.

die erstgenannten nicht
Sind auch mit ihren Positionen nicht im Suchradius von Keller.
Der TW hingegen schon
...
  •  

Aldous

Zitat von: WES FC am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:35:42die erstgenannten nicht
Sind auch mit ihren Positionen nicht im Suchradius von Keller.
Der TW hingegen schon

Ich habe meinen Beitrag aktualisiert  ;)
  •  

funkyruebe

Zitat von: Frosch am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:22:57Naja ohne Scouting hätten wir Spieler wie Martel, Ljubicic, Chabot, Christensen, Huseinbasic, Soldo oder auch interessante Spieler in der U19 und U21 auch nicht da. Aber das Gras vom Nachbarn ist halt immer grüner.
Quatsch mit Soße. Schwäbe und Ljubi wurden von Jakobs ausgegraben, Husi würde uns empfohlen. Ja, ein paar hat man auch gefunden oder eher noch gekannt. Außer Christensen und Chabot ist da jetzt nicht wirklich eine Scoutingleistung unter Keller zu erkennen.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  
    The following users thanked this post: drago

TT

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Jul.2023, 10:02:01Von mir aus soll Keller sich so einen wie Kronhardt ans Bein binden und dann auch solche Spieler holen und sich dann feiern lassen, damals stand Armin Veh in der Verantwortung und hat seinen Willy unter die Verträge gesetzt, wer auf die Spieler kam ist mir dann sogar relativ egal.

Lass bitte einfach solche Unterstellungen wie Verehrung sein, nur weil euch die Kritik an Christian Keller nicht gefällt.

Veh stand in der Verantwortung, hat er sie auch übernommen? Die übernimmt am Ende der Verein und leidet dann jahrelang darunter. 

CS7

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Jul.2023, 09:33:09Ich verstehe die andauernden Quervergleiche zu Veh und Heidt nicht, nur weil die gruselig waren, ist doch Keller nicht automatisch gut? Und nur weil etwas länger dauert, heißt es doch nicht automatisch das diese Spieler gut sind (siehe Adamyan, Tigges, Pedersen) ? Veh hat Bornauw und Skhiri sowie Kainz geholt, in meinen Augen waren das auch ganz starke Transfers gewesen, natürlich aber auch Graupen wie Sobiech, Bader und einen Hauptmann, Drexler viel zu teuer eingekauft.
Da gebe ich dir recht. Keller ist dann nicht automatisch gut. Ich habe nur ein besseres Gefühl bei ihm, weil er ein Konzept für den Verein hat. U. a. den Verein auf finanziell gesunde Beine zu stellen.
Veh hatte durchaus gute Transfers.
Allein das Konzept fehlte mir bei ihm und bei Heldt.

Und auch wenn es länger dauert, ist es nicht automatisch gut, gebe ich dir auch recht.

Ich wollte nur herausstellen, daß es nicht alles so schlimm ist, wie es hier im Forum teilweise dargestellt wird.



  •  

Amandus

Zitat von: WES FC am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:18:06Gefühlt sind wir seit Jahrzehnten der am schlechtesten aufgestellte Bundesligist im Bereich Scouting

Gefühl waren wir auch zwei Jahre zehnte unter den drei Top-Loosern unter den Traditionsvereinen. Mittlerweile hat uns da eine ganze Rasselbande "überholt".

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Cuby

Zitat von: Zwölferrat am Dienstag, 11.Jul.2023, 09:55:34Ich weiß seit einigen Tagen aus ganz sicherer Quelle, dass man Veh die Transfers von Bornauw und Skhiri nicht ans Revers heften kann. Wie hier schon ab und an gemunkelt, wären beide ohne unser Scouting und Willi Kronhardt nicht bei uns gelandet. Schade, dass letzterer unter Hotte gehen musste.

Nur mal zur Klarstellung zur Vehrehrung und den Hotte Takes.

Aus meiner Sicht ist es auch nicht in erster Linie Aufgabe des Sportdirektors die Spieler zu scouten, sondern aus den ihm vorgelegten oder angebotenen Spielern die richtigen auszuwählen bzw. der Scouting Abteilung die richtigen Schwerpunkte zu nennen.
  •  

Amandus

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:39:22Quatsch mit Soße. Schwäbe und Ljubi wurden von Jakobs ausgegraben, Husi würde uns empfohlen. Ja, ein paar hat man auch gefunden oder eher noch gekannt. Außer Christensen und Chabot ist da jetzt nicht wirklich eine Scoutingleistung unter Keller zu erkennen.
Sehe ich nicht so. 

Egal woher die Empfehlung, der Vorschlag kam. Man kann keine Verpflichtung machen, auch nicht beim FC, ohne das zu überprüfen ,sich ausführlich mit dem Spieler auseinanderzusetzen und eine abschließende Empfehlung zu geben. Die muss aus dem Scouting gekommen sein. Woher sonst.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 11.Jul.2023, 10:27:58Der zweite Punkt ist die Anerkennung von wirtschaftlichen Zwängen. Veh, Heldt und Keller arbeiteten mit Budgets, die sie nicht selber bestimmen können.

Man kann Veh und Heldt nicht von Wehrle trennen (er hat sie schließlich hier hingelotst). Es geht damit schon auch darum, die "Teams" zu bewerten. Und da es sich um gleichrangige GFs handelt, finde ich schon, dass auch die jeweiligen sportlichen Counterparts Teil einer gesamtverantwortlichen Leitung des Vereins sind.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC1948

Keller sagt man hat keine Eile und kein Transfer steht vor dem Abschluss... 
Ja der Kader steht schon sehr gut da. 
2. Torwart braucht man nicht unbedingt und einen RV auch nicht :-/
  •  

Luiz_Trotta

Ich finds immer wieder toll, wie alle hier mit ihrem Halbwissen hantieren.  Den Spieler hat Kronhardt geholt, den Keller, den das Netzwerk.

Muss wohl daran liegen, dass ich in Hamburg wohne, dass ich sowas nicht weiß. Oder könnte es sein, dass hier Forumslegenden, Kritik und Wunschdenken so oft hin und hergewälzt wurden, bis sie als Fakten gelten?

Alleine zu Huseinbasic hab ich mindestens drei verschiedene Varianten gehört.

1. Keller verfolgt ihn seit Jahren
2. Baumgart kennt jemanden (Marc Arnold, den Trainer, wen auch immer)
3. Die Scoutingabteilung beim FC hatte ihn lange auf dem Zettel.

Die Wahrheit liegt dann vermutlich irgendwo in der Mitte, oder alles drei ist richtg. Wichtig ist nur, dass immer die Variante gilt, die gerade ins gewünschte Narrativ passt. Da gehört ein Spieler dann so lange Keller wie es gut/schlecht läuft und wenn sich das Blatt wendet, war es Jakobs, das Scouting oder der Berater.

Ja Chabot konnte man kennen, es kann aber auch sein, dass man als einziger Verein das Potenzial gesehen hat, oder bereit war das Risiko einzugehen. Es kann aber auch einfach nur blindes Glück gewesen sein, dass er sich anders entwickelt hat als von anderen prognostiziert.

Fakt ist, man hat ihn geholt, das bewerte ich und nicht wer ihn gefunden hat. Genau wie ich es bei Adamyan bewerte. Keller trägt am Ende die Verantwortung.







Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Povlsen

Zitat von: Oxford am Dienstag, 11.Jul.2023, 07:17:03Ja und woran liegt das wohl? Ich bin und war immer kritisch gegenüber FC-Verantwortlichen. Aber das geht hier mittlerweile viel, viel zu weit. Das ist jenseits von gut und böse. Sich zur Behauptung zu versteigen Veh und Heldt wären besser als Keller... das ist unentschuldbar. Wegen denen bin ich damals aus dem Verein ausgetreten (inkl. Wut-Mail an den Vorstand/Mitgliederrat).

Keller ist um Welten(!) besser als diese beiden Vögel. Er wird hier aber (teils persönlich) angegangen in absoluter unverschämter Art und Weise. Und natürlich fällt das auf das Forum zurück.

Da ich hier ebenfalls schreibe, hatte ich das Bedürfnis mal kurz klarzustellen, dass ich diese Art der Beiträge (die hier euphemisiert als "Kritik" bezeichnet werden) nicht teile.
Ich fand und finde auch manches zu hart und auch polemisch. Wie Keller rüberkommt, ist für mich zweitrangig, die Außendarstellung von Schmadtke und Heldt fand ich schlimmer, Veh war irgendwie nix von allem, der war völlig fehlbesetzt in der Rolle.

Für mich steht Keller in diesem Sommer auf dem Prüfstand. Im letzten Sommer hat er vieles richtig gemacht, im Sturm hat er komplett daneben gelegen, das war schlimm und hat den ansonsten guten und besonnenen Eindruck beschädigt. Bis auf Tigges und Dietz haben sich seine Entscheidungen aber als richtig erwiesen.

In diesem Sommer wurde angekündigt, etwas mehr zur Verfügung zu haben und nicht nur Mangelverwaltung zu betreiben. Ich habe aber den Eindruck, dass man letzte Saison mehr gemacht hat, insbesondere vor dem Eindruck des Bedarfs, der sich in diesem Sommer nun mal extrem aufdrängt. Die Transfers Waldschmidt und Christensen finde ich gut, den jungen Torwart Nickisch finde ich auch gut, der könnte einer werden. Die Vertragsverlängerungen finde ich auch alle gut. Schlecht ist die Vorstellung, Hector und Skhiri im Vorbeigehen intern ersetzen zu können. Das kann auch nicht der Ernst von Keller und Baumgart sein. Die sind ja nicht doof. Irgendwas muss schief gelaufen sein. Man hatte womöglich andere Pläne, die sich zerschlagen haben. Jetzt wirkt man hilflos. Klar kann man im DM intern die Lücke schließen, ich traue das Ljubicic und Martel absolut zu. Aber dann tun sich an anderer Stelle Lücken auf, die ich schließen muss, und zwar überzeugend. Das ist bisher nicht geschehen. Waldschmidt ist ein guter Griff, über den ich mich freue, aber da muss noch einer kommen und auf RV muss ein überzeugender Mann her, wenn man links schon auf einen Zweitligaspieler baut. Wenn das noch gelingt, bin ich mit der Transferphase einverstanden. Dass wir keinen zweiten Stürmer holen, finde ich nachvollziehbar, da Tigges auf Teufel komm raus noch ein Jahr Zeit bekommen soll. Aber wir haben ja auch noch Downs in der Hinterhand. Den würde ich dann auch mal konsequent für Selke bringen, und eben nicht Tigges.

Mich stört also neben den 2 noch fehlenden gestandenen Spielern hauptsächlich die Kommunikation Kellers. Er widerspricht sich und verkauft uns für dumm. Diese FC-Krankheit ist einfach nicht rauszubekommen aus dem Verein, egal wer da dran ist.

Jurgi Jurgeleit

Ich finde schon, dass der Kader strategisch und langfristig "geplant" ist. Siehe vor allem die Verlängerungen oder bspw. die Leihen von Lemperle und Urbig, die Kaufoption von Waldschmidt, aber auch die Degradierung von Diehl.

Vom Stammpersonal haben nur Benno und Thielmann einen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag. 
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

weisweiler

Zitat von: Renato am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:31:13Genau, man muss einem breitem Publikum bekannte Spieler wie chabot und martel, die Jugendnationalmannschaften durchlaufen haben, scouten.
Huseinbasic war Empfehlung, Soldo ebenfalls, und daher als Quelle " netzwerk" zuzuschreiben.

Man muss aber schonmal ein wenig einordnen was Scouting eigentlich bedeutet. Es bedeutet nämlich nicht in erster Linie, unbekannte Spieler zu finden. Wie soll das denn heutzutage gehen? Dann bräuchte Bayern München ja gar keine Scoutingabteilung.

Es bedeutet Spieler zu finden, die auf ein bestimmtes Profil passen - also das was der Sportdirektor sucht abzugleichen mit dem was auf dem Markt zur Verfügung steht. Sowohl in der Datenanalyse als auch dann im Livescouting.
 Da geht es dann um bestimmte physische Attribute bis hin zu weichen Faktoren wie Charakter.
Und dann wird eine Liste erstellt und dem Sportdirektor vorgelegt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Gorki25

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 11.Jul.2023, 12:31:39Ich finde schon, dass der Kader strategisch und langfristig "geplant" ist. Siehe vor allem die Verlängerungen oder bspw. die Leihen von Lemperle und Urbig, die Kaufoption von Waldschmidt, aber auch die Degradierung von Diehl.

Vom Stammpersonal haben nur Benno und Thielmann einen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag.
Zum Teil gebe ich Dir Recht. Die Vertragsverlängerungen von Schwäbe, Hübers und Selke waren m.E. aber quasi nur die Pflicht vor dem Hintergrund der drohenden Transfersperre, die von Thielmann und Schmitz sollten auch noch folgen. Für eine "strategische und langfristige Planung" müssten aber auch noch zwingend wichtige Spieler mit Vertragsende 2025 verlängern. Zumindest um ein Jahr bis 2026. Namentlich insbesondere Ljubicic, Maina und Huseinbasic. Ansonsten kann es sein, dass wir aufgrund der möglichen Transfersperre im Sommer 2024 den ein oder anderen Spieler im Sommer 2025 ablösefrei werden ziehen lassen müssen... Was immer sehr ärgerlich ist...
  •  

Renato

Gerade aus unserer reservierungsabteilung. Manager von hamsik sucht für August und September drei kontingentzimmer ffür dreo monate.ür Frankfurt und/ oder Bonn. 
Wenn kön wird, eher Viktoria.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Mr. To

Zwingend verlängern... Da gehören aber immer zwei Parteien zu.
So schlimm kann es aber sicher nicht hier sein, wie die bisherigen Vertragsverlängerungen zeigen.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Jul.2023, 10:02:01Von mir aus soll Keller sich so einen wie Kronhardt ans Bein binden und dann auch solche Spieler holen und sich dann feiern lassen, damals stand Armin Veh in der Verantwortung und hat seinen Willy unter die Verträge gesetzt, wer auf die Spieler kam ist mir dann sogar relativ egal.

Lass bitte einfach solche Unterstellungen wie Verehrung sein, nur weil euch die Kritik an Christian Keller nicht gefällt.
Sind keine Unterstellungen sondern schlicht Überspitzungen. Dass sich hier niemand ernsthaft Veh/Heldt zurückwünscht, davon gehe ich einfach mal aus. Aber ich lass sie gerne weg, bin eigentlich auch kein Freund davon und manchmal ansteckungsgefährdet. Also sorry an der Stelle!

Ich gehe davon aus, dass Keller dem bisherigen Scouting einfach erstmal das Vertrauen schenkt. Etwas, dass ich aus seiner Sicht auch nachvollziehen kann: schließlich wurden in der Sommer-TP 2021 vor seinem Start u.a. mit Ljubicic, Chabot, Schwäbe und Hübers viele starke Transfers getätigt, die man nicht nur demjenigen zuschreiben kann, der sie am Ende verantworten musste/durfte (Jörg Jakobs), sondern eben auch dem Scouting. Dazu kommt vermutlich das, was ihm hier viele anlasten: dass er vielleicht schlicht noch keinen solchen Spezi hat, der auf diesem Niveau das Trüffelschwein gibt. Das mag man ihm als Schwäche anlasten - v.a. weil man hier mit Kronhardt mutmaßlich mal einen hatte, der unter den vom Scouting ausgebuddelten Fundstücken die Trüffel erkannt hat. Aber dieser hatte auch mehr Budget zur Verfügung und hatte daher ein ganz anderes Terrain für seine Trüffelsuche - um mal im Bild zu bleiben.

Ich hüte mich einfach davor, jetzt schon den Stab über jemandem zu brechen, der in einer finanziell extrem angespannten Situation einige starke Transfers mitzuverantworten hat und zugleich einige wichtige Vertragsverlängerungen auf seine Fahne schreiben kann. Und das auch wenn ich die Nieten sehe, die er bislang gezogen hat (v.a. die 1,5Mio für Adamyan, bei Tigges hab ich es ansatzweise verstehen können) beziehungsweise die eine oder andere Vertragsverlängerung, die er anstrebte oder angestrebt hatte (Schindler, Schmitz) kritisch sehe. Ich befürworte, dass ein Konzept erkennbar ist, das verfolgt wird und sich ein Erfolg eingestellt hat, der in dieser prekären Lage, in der sich der Effzeh befindet, sehr erfreulich ist. Auch mit diesem Konzept gehe ich nicht überall konform (Fokus auf Deutschsprachigkeit z.B.), erkenne aber die Gründe dafür und kann ohnehin nicht anderes tun, als es hinzunehmen.

Dass ich selbst mit meinen Einblicken von Außen der Ansicht bin, es könnte an einigen Stellen anders und dann auch mutmaßlich besser laufen, lass ich mir nicht nehmen - mache mir aber gleichzeitig immer wieder bewusst, dass das sowohl eine anmaßende Spekulation ist, als auch eine Sache ist, die vermutlich unter jeder anderen sportlichen Leitung auch so sein würde. Dann halt an anderen Stellen, mit anderen Kritikpunkten. Das ist für mich einfach kein Grund, ein Anti-Keller-Verhalten an den Tag zu legen, wie das hier viele seltsamerweise tun.

Letzten Sommer habe ich auch noch mehr gemotzt. Und einer der Gründe dafür (kein vernünftiger Ersatz im Sturm + die Einschätzung, dass Dietz diese Rolle einnehmen kann), hat uns auch in negativer Hinsicht fast die gesamte Saison begleitet. Dennoch waren auch einige Dinge überraschend positiv. Ein Beispiel: die Lücke, die ich in der IV für eklatant hielt, hat dann doch noch Chabot geschlossen, an den schon niemand mehr geglaubt hatte. Auch ich nicht mehr, obwohl ich ihn selbst hier als Transfer vorgeschlagen hatte. Ein weiteres: Die Torungefährlichkeit im Sturm wurde tatsächlich in Teilen vom Mittelfeld kompensiert. Und: Unser Spielsystem wurde nicht, wie befürchtet, komplett durchschaut und ausgehebelt, sondern wir fanden genügend neue Lösungen, um die Klasse solide zu halten. Sowas kann einen auch mal etwas nachhaltiger Demut lehren in der Bewertung eigener Einschätzungen. Vor zwei Jahren hatten hier sehr viele, inkl. mir, Kainz abgeschrieben (hab neulich nochmal etwas im Forum gebuddelt). Ein Glück, dass vereinsintern an ihn geglaubt wurde. Diese Effekte erzielt man auch nur, wenn man den Mut an den Tag legt, Spielern das Vertrauen zu schenken - oft entgegen aller Kritik von Außen. Und die Erfolge werden immer stiller gefeiert als die Fehlschläge öffentlich ausgeschlachtet werden (Andersson, Adamyan, in Teilen Tigges).

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 11.Jul.2023, 10:17:05Ja, das war wohl so. Hätte mich auch gewundert, wenn Veh diese Spieler gekannt hätte. Bei Heldt genauso. Solche Spieler werden entweder angeboten oder durch vernünftiges Scouting entdeckt. Veh, Heldt und auch Keller sind auch nicht dafür da, den Markt zu kennen, die müssen aber wissen, wie sie an gute Spieler kommen und sie müssen beurteilen können, ob ein Spieler brauchbar ist oder nicht. Es ist egal, ob Veh die beiden gekannt hat, er hat zugestimmt, für sie jeweils 6 Mio. hinzulegen, was ich von Anfang an richtig fand, als ich ihre Vita gelesen habe.

Kronhardt weine ich auch etwas nach, allerdings hatte es wohl nachvollziehbare Gründe, dass man sich von ihm getrennt hat. In Moskau ist er auch aus persönlichen Gründen gefeuert worden.
Ja, da stimme ich zu. Ich finde es nur schwierig, wenn Skhiri/Bornauw als Vehs Leistung gekennzeichnet werden, um im Verhältnis die Arbeit von Keller abzuwerten. Ebensowenig wie Vehs vermeintliche Top-Transfers nur sein Verdienst waren/sind, sind dies jene von Keller. Und so verhält es sich auch mit den Flops. Im Hintergrund sind viele derjenigen, die daran maßgeblich mitarbeiten - das Effzeh-Scouting - dieselben geblieben. Allerdings sind Veh/Heldt/keller jeweils diejenigen die am Ende für ihre Bilanz die Verantwortung zu tragen haben, und das natürlich auch zurecht.

Was aus meiner Sicht viel entscheidender ist, ist das gesamte System an sich: Budgetfestlegung, finanzielle Spielräume, Abwägen von Verlängerungen, Einschätzung des Kaders, Festlegung auf bestimmte Märkte oder Spielerprofile, etc. Und da habe ich den Eindruck, dass aktuell an einigen wichtigen Stellen (Budget, Finanz. Spielräume, Verlängerungen), die in der Vergangenheit viel zu naiv oder riskant angegangen wurden, Vernunft eingekehrt ist. Gleichzeitig engen uns andere Aspekte ein - z.B. die berühmt-berüchtigte Deutschsprachigkeit und damit einhergehende Markteinschränkung. Aber immerhin steckt da eine sinnige Begründung dahinter, die man zwar nicht gutheißen muss, die aber gleichzeitig ein Konzept erkennen lässt, dass uns weiterhin erfolgreich Bundesliga spielen lässt. Das wird natürlich immer als Baumgartsches Handauflegen verunglimpft, aber letzten Endes ist es doch erstmal positiv, dass endlich mal wieder eine übergeordnete Idee erkennbar ist, die sich zudem schon bewährt hat. Wenn man es jetzt noch schafft, diese Idee unabhängig vom Trainer zu manifestieren, wäre das ideal. Die Verpflichtung des U21-Trainers scheint darauf ein wenig hinzudeuten, nach dem, was ich so gelesen habe.

Letzter Punkt: Die Kommunikation von Keller und Baumgart. Finde ich auch manchmal sehr irritierend. Meine persönliche Deutung (und mehr ist auch nicht möglich) ist folgende: Beide haben noch nie den bestehenden Kader schlecht geredet. Heißt: Solange der Kader so besteht, wie er aktuell ist, kommen nur noch ein RV, ein ETW und vermutlich ein RA/LA. Sollte sich auf der Abgabenseite (Olesen, Adamyan, Dietz, Soldo) noch etwas tun, überprüft man, ob diese Planstelle durch den eigenen Nachwuchs oder einen externen Neuzugang besetzt werden soll/muss. Daher gehe ich auch weiterhin von mehr als den angekündigten 3 Transfers aus, da ich mir sicher bin, dass bei den Abgängen noch etwas passiert. Dass die Aussagen zum DM nicht dazu passen, was er zum Christensen-Transfer gesagt hat irritiert mich ebenso wie die Tatsache, dass man nach der Thielmann-Verletzung einen Zugang auf RA/LA weiterhin als nur optional bezeichnet. Ich hoffe darauf, dass es taktisches Geplänkel ist, um nicht so dazustehen, dass man einen Transfer zwingend machen muss - für eine potenzielle Verhandlung bzgl. Ablöse oder Handgeldern. Ist aber nur eine Hoffnung, die naiv sein mag, aber dann zumindest als Erklärung tragfähig wäre.
Aha 👍🏽

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:54:20Man kann Veh und Heldt nicht von Wehrle trennen (er hat sie schließlich hier hingelotst). Es geht damit schon auch darum, die "Teams" zu bewerten. Und da es sich um gleichrangige GFs handelt, finde ich schon, dass auch die jeweiligen sportlichen Counterparts Teil einer gesamtverantwortlichen Leitung des Vereins sind.

Ach, das ist doch eine beliebig zu beugende Argumentation, die dann doch sehr von den einzelnen Personen abhängt. Gerade bei Veh und Heldt lag ja noch mehr der Fokus auf der Kaderentwicklung. Die hätten ja nicht einmal GF sein müssen. Ich würde die Geschäftsführung nur da als Team bewerten, wo es auch um gemeinsame Kommunikation und übergreifende Prozesse geht. Ansonsten zählt das, was die Geschäftsführer in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen vorzuweisen haben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Keller so tief im Controlling steckt, dass er die Budgetplanung des Clubs maßgeblich mitsteuern kann. Auch er muss sich darauf verlassen, was man ihm als Budgetkorridor vorgibt. 

Wir sollten uns mehr auf das konzentrieren, was wir auch bewerten können. Die Aufgabenteilung der GF ist ja relativ klar kommuniziert. Daher ist Keller für mich an der Kaderentwicklung zu messen, nicht an der Eigenkapitalquote des Clubs oder der Personalplanung in der Geschäftsstelle, soweit es nicht um Bereiche geht, die Keller direkt unterstehen. Wobei eine gute Kaderentwicklung bzw. sportlicher Erfolg fast unweigerlich zu finanziellen Erfolgen führen. Da ist das Fußballgeschäft auch nicht schwer zu durchblicken. 

EdhemSljivo

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 11.Jul.2023, 11:39:22Quatsch mit Soße. Schwäbe und Ljubi wurden von Jakobs ausgegraben, Husi würde uns empfohlen. Ja, ein paar hat man auch gefunden oder eher noch gekannt. Außer Christensen und Chabot ist da jetzt nicht wirklich eine Scoutingleistung unter Keller zu erkennen.
Ljubicic wurde noch von Heldt verpflichtet. 
  •  

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 11.Jul.2023, 13:43:43Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Keller so tief im Controlling steckt, dass er die Budgetplanung des Clubs maßgeblich mitsteuern kann. Auch er muss sich darauf verlassen, was man ihm als Budgetkorridor vorgibt.

Also mein Eindruck (basierend auf seiner Rede bei der letzten MV) ist da ein ganz Anderer, um ehrlich zu sein. Auf mich wirkt es, als würden er und Türoff gemeinsam die Finanzen sanieren. Und ich hab seit dem zumindest nichts gehört, was diesen Eindruck revidiert hätte.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Fabes

Da Downs hin und wieder als Sturmalternative hier im Thread für die kommende Saison genannt wird und wurde: Stand nicht eine Leihe zu H96 im Raum? In meinem Gedächtnis hatte ich die schon als druckreif abgelegt.

Ist Nickisch eigentlich als Stammtorwart der U21 vorgesehen? Ist es ein komplett abwegiges Szenario, dass er nachher unsere Nr. 2 wird, sollte er in der Vorbereitung einen ähnlich guten Eindruck hinterlassen wie letzte Saison Huseinbasic?
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Roter Ziegenbart

Grade mal bei transfermarkt
unsere jetzigen Stand angeschaut.
Dachte eigentlich ich würde dort auch was über den jährlichen Verdienst der einzelnen Spieler finden.

Altersdurchschnitt 23,94 :oezil:

Uth ist 31, Kainz und Adamyan 30
Schwäbe, Paqarada, Pedersen, Schmitz und Selke 28
Waldschmidt 27
Hübers 26
Chabot, Ljubicic, Limnios 25
Maina, Tigges 24
Kilian 23
Katterbach, Christensen, Huseinbasic, Olesen 22
Martel, Thielmann, 21

Die restlichen sieben lass ich mal aussen vor.

Das Mittelfeld mit einem Durchschnitt von 21,8 und Ljubicic als ältesten am niedrigsten besetzt.

War mir ehrlich gesagt bisher nicht wirklich bewusst.

Auch wenn ich mir vorstelle, dass so was gut rocken kann, wenn Baumgart die alle entsprechend zusammengeschweisst bekommt.
 
Ich schliess mich jetzt auch lieber mal denen an,
die hier schon seit Tagen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Das Risiko ist zu groß.


  •