Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

J.J.

Zitat von: märkel am Donnerstag, 06.Jul.2023, 22:28:41abends erst mal vier seiten ellenlange jammerbeiträge über das gejammer hier lesen zu müssen, ist jetzt auch nicht grad amüsanter als das gejammer.
Das stimmt. Die einen jammern wegen der Jammerbeiträge, die anderen wegen der Jammerbeiträge über die Jammerbeiträge.

Und der Rest ist mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Es wäre mal wieder Zeit für ein spannendes Gerücht abseits Schindler, Fraisl & Co.
  •  

Rakete

Zitat von: märkel am Donnerstag, 06.Jul.2023, 22:28:41abends erst mal vier seiten ellenlange jammerbeiträge über das gejammer hier lesen zu müssen, ist jetzt auch nicht grad amüsanter als das gejammer.
:D
Hate professional football. Reclaim your life.

THC-Ben

Zitat von: märkel am Donnerstag, 06.Jul.2023, 22:28:41abends erst mal vier seiten ellenlange jammerbeiträge über das gejammer hier lesen zu müssen, ist jetzt auch nicht grad amüsanter als das gejammer.
Gilt das schon als Gejammer über das Gejammer?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 07.Jul.2023, 06:13:21Gilt das schon als Gejammer über das Gejammer?
Das ganze Gejammer ist ein Jammer.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

dark1968

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 06.Jul.2023, 20:31:00Ich denke man wartet auf einen oder zwei ,,Schnapper" nach den Vorbereitungen. Vielleicht auch als leihen.

Wir werden für einen Spieler keine 5 Mio. €+ Ablöse ausgeben. Die Kadereinsparungen bringen uns in der neuen Saison erstmals seit X Jahren wieder auf solides Niveau.

Trotzdem wird es ein Tanz auf der Rasierklinge. Bin gespannt wie lange SB72 das mitmacht. Ehrgeiz hat er ja und auf Dauer geht die klamme Kasse nicht gut.
Wäre möglich, aber auch keine sonderlich gute Lösung. Gerade bei dem kraftraubenden Spiel unter SB72, ist es wichtig, das die Neuzugänge die Vorbereitung bei UNS komplett mitmachen. Immer wenn neue Spieler kommen, sagen die als erstes, das die Belastung im Training beim FC enorm hoch ist. Außerdem müssen sich die Neuen an das Spielsystem gewöhnen.

Ich kann natürlich nachvollziehen, das man zum Ende der Transferphase vielleicht noch einen Spieler bekommen kann, den man so nicht bekommen würde. Aber richtig durchdacht sieht das Ganze für mich nicht wirklich aus. Und wenn man es jetzt auf die Unsicherheit wegen CAS schiebt, macht man es sich aus meiner Sicht zu einfach. Vor allem, weil man ja jetzt auch nicht für eine mögliche Sperre in den nächsten 2 Transferperioden vorausschauend plant, sondern scheinbar hofft, "das man das Urteil komplett kippen kann". Für mich ist Kellers Transferstrategie tatsächlich nur "das SB72 es schon richten wird, egal was er für ein Spielermaterial zur Verfügung gestellt bekommt"....
  •  
    The following users thanked this post: Schlabbich

dark1968

ist ein "Bezahl-Artikel"....aber mir schwant irgendwie Böses.... :? Berater ist übrigens Wittmann.

BVB stellt Nico Schulz frei - Berater äußert sich (ruhrnachrichten.de)
  •  

chg

Das muss man derzeit in der Tat so befürchten. Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss, allerdings sieht es derzeit so aus, das wir im Falle einer Bestätigung des Fifa Urteils dumm aus der Wäsche schauen und keinerlei Hausaufgaben hierfür erledigt haben. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: dark1968 am Freitag, 07.Jul.2023, 06:59:45ist ein "Bezahl-Artikel"....aber mir schwant irgendwie Böses.... :? Berater ist übrigens Wittmann.

BVB stellt Nico Schulz frei - Berater äußert sich (ruhrnachrichten.de)
Ich musste gerade heftig rülpsen. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: dark1968 am Freitag, 07.Jul.2023, 06:59:45ist ein "Bezahl-Artikel"....aber mir schwant irgendwie Böses.... :? Berater ist übrigens Wittmann.

BVB stellt Nico Schulz frei - Berater äußert sich (ruhrnachrichten.de)
Der Vogel wird hoffentlich nirgendwo mehr unterkommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

1337

Zitat von: dark1968 am Freitag, 07.Jul.2023, 06:59:45ist ein "Bezahl-Artikel"....aber mir schwant irgendwie Böses.... :? Berater ist übrigens Wittmann.

BVB stellt Nico Schulz frei - Berater äußert sich (ruhrnachrichten.de)
Er passt nicht ins Verpflichtungsmuster... Also so Frisurentechnisch. 

Hätte er Locken, hätte ich größere Angst 
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 07.Jul.2023, 07:17:06Der Vogel wird hoffentlich nirgendwo mehr unterkommen.

Die Branche ist verkommen genug - der wird schon irgendwo wieder spielen können, aber mehr als zweite Liga würde mich überraschen.
  •  

THC-Ben

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 07.Jul.2023, 07:31:53Die Branche ist verkommen genug - der wird schon irgendwo wieder spielen können, aber mehr als zweite Liga würde mich überraschen.
Aber ihr müsst ihn alle nicht googlen und würdet ohhh das der zum Effzeh geht sagen!
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Ninja

Schulz ist satt, verwöhnt und am Ende.

Das ist nun wirklich kein klassischer Transfer von Baumgart und Keller.

Da habe ich null Sorge.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: chg

WES FC

gab es da nicht auch mal das Thema
Häusliche Gewalt?

...
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: WES FC am Freitag, 07.Jul.2023, 07:53:51gab es da nicht auch mal das Thema
Häusliche Gewalt?


War er Untermieter in Korschenbroich?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

ecki

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 07.Jul.2023, 06:38:57Das ganze Gejammer ist ein Jammer.
Hier gibt's das Jammer-Sparabo für unglaublich drölf, neunundneunzig. 
  •  

WES FC

meine (letzte und einzige) Hoffnung besteht darin, das von der Kohle:
Duda, Bisseck und das bisschen was so da war, noch nicht angepackt wurde.
Es könnten die tatsächlich kolportierten 7 Mio sein.
Tatsächlich ist das für den FC soviel Geld, das es wohlweislich angelegt werden soll.
Da kann man nicht alles für einen Spieler, beispielsweise Richter, rausballern.

Bleibt dabei die Prioritäten richtig zu bewerten:
ZM/DM
RV
OA
2. TW 
sehe zumindest bei mir so aus 
...
  •  

frankissimo

Zitat von: WES FC am Freitag, 07.Jul.2023, 08:43:59meine (letzte und einzige) Hoffnung besteht darin, das von der Kohle:
Duda, Bisseck und das bisschen was so da war, noch nicht angepackt wurde.
Es könnten die tatsächlich kolportierten 7 Mio sein.
Tatsächlich ist das für den FC soviel Geld, das es wohlweislich angelegt werden soll.
Da kann man nicht alles für einen Spieler, beispielsweise Richter, rausballern.

Bleibt dabei die Prioritäten richtig zu bewerten:
ZM/DM
RV
OA
2. TW
sehe zumindest bei mir so aus
So sieht es wohl aus.
Geld muss noch da sein.
Die Summe könnte so richtig sein.
Keller soll jetzt mal aus dem Quark kommen.
Da wird mutmaßlich gefeilscht ohne Ende. Noch besser wäre gewesen die Neuen könnten von Beginn an der Vorbereitung teilnehmen

  •  

uan

Wieviel Geld genau da ist, wissen wohl Türoff und Keller, aber die sagen es nicht, für uns bleibt wieder mal nur die Spekulation.

Die Gehälter von Skhiri, Hector, Andersson, Horn, Schindler, Duda die wir nicht mehr bezahlen müssen, senken die Kaderkosten, man hat die Schnur um den Hals also ein wenig gelockert und  ein bißchen Luft. Ein Teil davon wird und sollte der Nachbesserung der Verträge verdienter Spieler, die zu spürbar reduzierten Bezügen verlängert haben, Verwendung finden. Davie hat verlängert, auch ein Waldschmidt wird das nicht für eine Mio im Jahr machen, Ljubi und Konsorten werden auch mal ein paar Euro mehr wollen - und das sollen sie auch. Zufriedenheit gehört immer dazu. 

Die gesparten Gehälter haben darüber hinaus auch keinen Einfluß auf die aktuelle, sondern auf die zukünftige Liquitität. Wieviel dann de facto an Gehältern nicht gezahlt werden muss, wird sich zeigen.

Skhiri war jeden Cent wert, aber wenn man bedenkt, was an Ablösen für Andersson und Duda bezahlt wurden und was sie dafür geleistet haben - da dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie in der Vereinsgeschichte unter "Transferkelche, die man besser an sich hätte vorüber ziehen lassen" abgelegt werden.

Horn kam aus der Jugend, Schindler war ablösefrei und Hector, für nen kleinen Groschen für die U21 verpflichtet, hat seine Karriere gearbeitet.

Mir kann niemand erzählen, dass nicht ein erkleckliches Sümmchen für neue Verpflichtungen budgetiert war - und was bislang noch nicht angetastet wurde. 

Da ich entgegen der hier vorherrschenden Meinung nach wie vor davon überzeugt bin, dass Keller sehr genau weiss, was er tut, wird sich auch noch der eine oder andere Spieler zu uns gesellen. Auch das ein Hollerbach vom Tisch ist, zeigt mir nochmal mehr, dass er als nice-to-have und nicht als zentraler Transfer angedacht war, der, hätte Wiesbaden den Aufstieg nicht geschafft, nächste Woche mit ins Trainingslager gefahren wäre. BTW - erinnert mich ein wenig an Husi, ob die 1,5 Mio für ihn bezahlt hätten? Ich weiss, aus Dingen, die nicht geschehen sind, Erkenntnisse abzuleiten, ist vielleicht ein wenig sperrig in dem Zusammenhang, ich spekuliere eben. Bislang hat Keller auf dem Papier gute Leute geholt und das Budget noch nicht angetastet. Ob das schon ausreichen würde für die kommende Saison - auch in Anbetracht des schwebenden CAS Verfahrens, weiß ich nicht, aber Platz für Panikkäufe haben wir auch keinen.

Jetzt haben wir also schon, zumindest auf dem Papier, bleibt abzuwarten, wie sie sich auf dem Platz machen, nominelle Verstärkungen eingekauft und das Budget noch frei. Mir ist das so durchaus lieber, vielleicht noch einen oder zwei Spieler aus nem Regal höher zu holen, als Masse für 2,5 Mio. Wir erinnern uns, dass Keller für Skhiri bereit war, über die Schmerzgrenze zu gehen. In so einem Budget ist ne Sicherheitsgrenze eingebaut, dass kann genutzt werden, ohne dass es übertrieben weh tut. Wenn sich da noch ein Schnapper auftut, sind wir handlungsfähig, das finde ich gut.

Darüber hinaus, bin ich noch ganz entspannt. In der Vergangenheit ist oft erst in den letzten Wochen der Transferperiode Bewegung in die Sache gekommen. Ist auch beim Fußball ähnlich, wie in der Formel 1 beim Fahrerkarussell. Wenn ein, zwei zentrale Personalien entschieden sind, hör ich den Kirmesschreier - Eine schöne Fahrt, eine wilde Fahrt.
Wohl dem, der sein Pulver dann noch nicht verschossen hat. 

Auch wenn es mir auf der einen Seite schon lieb wäre, ich hätte Gewißheit, wer nächste Saison den Geißbock auf dem Trikot hat (wissen wir ja noch nichtmal bei Uth), würde ich mich in den Arsch beissen, wenn uns durch vorschnelles Handeln ein Schnapper entgeht.
-------o-------
FC to the bones
  •  

Didisport

Zitat von: uan am Freitag, 07.Jul.2023, 11:06:34Wieviel Geld genau da ist, wissen wohl Türoff und Keller, aber die sagen es nicht, für uns bleibt wieder mal nur die Spekulation.

Die Gehälter von Skhiri, Hector, Andersson, Horn, Schindler, Duda die wir nicht mehr bezahlen müssen, senken die Kaderkosten, man hat die Schnur um den Hals also ein wenig gelockert und  ein bißchen Luft. Ein Teil davon wird und sollte der Nachbesserung der Verträge verdienter Spieler, die zu spürbar reduzierten Bezügen verlängert haben, Verwendung finden. Davie hat verlängert, auch ein Waldschmidt wird das nicht für eine Mio im Jahr machen, Ljubi und Konsorten werden auch mal ein paar Euro mehr wollen - und das sollen sie auch. Zufriedenheit gehört immer dazu. 

Die gesparten Gehälter haben darüber hinaus auch keinen Einfluß auf die aktuelle, sondern auf die zukünftige Liquitität. Wieviel dann de facto an Gehältern nicht gezahlt werden muss, wird sich zeigen.

Skhiri war jeden Cent wert, aber wenn man bedenkt, was an Ablösen für Andersson und Duda bezahlt wurden und was sie dafür geleistet haben - da dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie in der Vereinsgeschichte unter "Transferkelche, die man besser an sich hätte vorüber ziehen lassen" abgelegt werden.

Horn kam aus der Jugend, Schindler war ablösefrei und Hector, für nen kleinen Groschen für die U21 verpflichtet, hat seine Karriere gearbeitet.

Mir kann niemand erzählen, dass nicht ein erkleckliches Sümmchen für neue Verpflichtungen budgetiert war - und was bislang noch nicht angetastet wurde. 

Da ich entgegen der hier vorherrschenden Meinung nach wie vor davon überzeugt bin, dass Keller sehr genau weiss, was er tut, wird sich auch noch der eine oder andere Spieler zu uns gesellen. Auch das ein Hollerbach vom Tisch ist, zeigt mir nochmal mehr, dass er als nice-to-have und nicht als zentraler Transfer angedacht war, der, hätte Wiesbaden den Aufstieg nicht geschafft, nächste Woche mit ins Trainingslager gefahren wäre. BTW - erinnert mich ein wenig an Husi, ob die 1,5 Mio für ihn bezahlt hätten? Ich weiss, aus Dingen, die nicht geschehen sind, Erkenntnisse abzuleiten, ist vielleicht ein wenig sperrig in dem Zusammenhang, ich spekuliere eben. Bislang hat Keller auf dem Papier gute Leute geholt und das Budget noch nicht angetastet. Ob das schon ausreichen würde für die kommende Saison - auch in Anbetracht des schwebenden CAS Verfahrens, weiß ich nicht, aber Platz für Panikkäufe haben wir auch keinen.

Jetzt haben wir also schon, zumindest auf dem Papier, bleibt abzuwarten, wie sie sich auf dem Platz machen, nominelle Verstärkungen eingekauft und das Budget noch frei. Mir ist das so durchaus lieber, vielleicht noch einen oder zwei Spieler aus nem Regal höher zu holen, als Masse für 2,5 Mio. Wir erinnern uns, dass Keller für Skhiri bereit war, über die Schmerzgrenze zu gehen. In so einem Budget ist ne Sicherheitsgrenze eingebaut, dass kann genutzt werden, ohne dass es übertrieben weh tut. Wenn sich da noch ein Schnapper auftut, sind wir handlungsfähig, das finde ich gut.

Darüber hinaus, bin ich noch ganz entspannt. In der Vergangenheit ist oft erst in den letzten Wochen der Transferperiode Bewegung in die Sache gekommen. Ist auch beim Fußball ähnlich, wie in der Formel 1 beim Fahrerkarussell. Wenn ein, zwei zentrale Personalien entschieden sind, hör ich den Kirmesschreier - Eine schöne Fahrt, eine wilde Fahrt.
Wohl dem, der sein Pulver dann noch nicht verschossen hat. 

Auch wenn es mir auf der einen Seite schon lieb wäre, ich hätte Gewißheit, wer nächste Saison den Geißbock auf dem Trikot hat (wissen wir ja noch nichtmal bei Uth), würde ich mich in den Arsch beissen, wenn uns durch vorschnelles Handeln ein Schnapper entgeht.

Ich befürchte, dass Keller unter einem ,,Schnapper" etwas Anderes sieht als wir hier im Forum.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man Ergänzungsspieler spät(er) verpflichtet. Aber wir haben uns bei der ersten Elf bisher deutlich verschlechtert, wenn man den Vergleich zur letzten Saison zieht. 

Es wird immer gesagt, dass man Skhiri und Hector eh nicht ersetzen kann, was völliger Unsinn ist. Man kann jeden Spieler ersetzen, allerdings muss man dazu bereit sein, auch etwas mehr Geld auszugeben. 

Das Prinzip Hoffnung, zum einen, dass sich ein Talent sofort so entwickelt, dass dieses uns sofort verstärkt oder auf den Trainer zu bauen, der bisher sehr gute Arbeit abgeleistet hat oder auf Spieler baut, die fast 1 Jahr verletzt waren bzw. von der Leistung noch gar nicht angekommen sind in Köln zeigt, dass man ziemlich konzeptlos in die neue Saison geht, obwohl auch noch eine Transfersperre im Raum steht. 

Das kann man weder als seriös bezeichnen und auch noch gut finden. Von einem Kaderplaner erwarte ich etwas Anderes, zu mal ja Geld vorhanden ist, jedenfalls mehr als im letzten Sommer. 

Ich hoffe sehr, dass man bereit ist, auch mal Spieler auszuleihen, die wir uns nicht leisten können, sie zu kaufen. Damit gewinnt man Zeit, um mehr Geld zu sammeln, dies müsste Keller doch entgegen kommen. Aber die drohende Transfersperre im Auge haben, das ist nämlich noch nicht vom Tisch, auch wenn Keller dies oft erzählt. 

Bin sehr gespannt, ob noch jemand Neues mit ins Trainingslager fährt...
  •  
    The following users thanked this post: drago

dark1968

1. FC Köln leiht Marvin Obuz aus | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)

Deshalb hat der Bundesligist jetzt auch mit dem 21-Jährigen verlängert: Obuz, dessen Kontrakt ursprünglich am 30. Juni 2024 auslief, unterschrieb einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. 
  •  

Hazard

Zitat von: Didisport am Freitag, 07.Jul.2023, 11:32:16...
Es wird immer gesagt, dass man Skhiri und Hector eh nicht ersetzen kann, was völliger Unsinn ist. Man kann jeden Spieler ersetzen, allerdings muss man dazu bereit sein, auch etwas mehr Geld auszugeben.
...

Wenn ich sehe, was für "Granaten" selbst in der Nationalmannschaft als Außenverteidiger rumstolpern (und die sind finanziell völlig utopisch) und das dann vergleiche mit dem was Hector hier über Jahre abgeliefert hat (von der menschlichen Komponente ganz abgesehen) dann ist dieser schlicht und ergreifend unersetzbar. Hector war für den FC ein 6er im Lotto, den man unter normalen Umständen nicht nochmal sieht.

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Freitag, 07.Jul.2023, 08:56:43So sieht es wohl aus.
Geld muss noch da sein.
Die Summe könnte so richtig sein.
Keller soll jetzt mal aus dem Quark kommen.
Da wird mutmaßlich gefeilscht ohne Ende. Noch besser wäre gewesen die Neuen könnten von Beginn an der Vorbereitung teilnehmen


Der Kader steht doch fast vollständig. Keller hat seinen Job im Sinne Baumgarts doch bereits erledigt. Wer soll denn da noch kommen? Irgendein Torwart wird natürlich noch kommen, notfalls einer aus dem Sommercamp der Arbeitslosen mit Peter Neururer. Nur der RV ist doch noch vakant, aber auch erst seit einer Woche, da ja Schindler enttäuschender- und undankbarerweise das Angebot nicht angenommen hat. Hier erwarte ich auch noch einen Neuen, falls Schindler nicht umdenkt. Aber sicher keinen, der siebenstellig kostet, denn der würde ja Schmitz verdrängen, was nicht nötig ist. Mir fehlt daher wirklich völlig die Phantasie, wo wir noch 7 Mio. Transferbudget unterbringen wollen. Ich behaupte weiterhin bis zum Beweis des Gegenteils, dass dieses Geld gar nicht zur Verfügung steht. 

Steiger74

Zitat von: Povlsen am Freitag, 07.Jul.2023, 12:57:50Der Kader steht doch fast vollständig. Keller hat seinen Job im Sinne Baumgarts doch bereits erledigt. Wer soll denn da noch kommen? Irgendein Torwart wird natürlich noch kommen, notfalls einer aus dem Sommercamp der Arbeitslosen mit Peter Neururer. Nur der RV ist doch noch vakant, aber auch erst seit einer Woche, da ja Schindler enttäuschender- und undankbarerweise das Angebot nicht angenommen hat. Hier erwarte ich auch noch einen Neuen, falls Schindler nicht umdenkt. Aber sicher keinen, der siebenstellig kostet, denn der würde ja Schmitz verdrängen, was nicht nötig ist. Mir fehlt daher wirklich völlig die Phantasie, wo wir noch 7 Mio. Transferbudget unterbringen wollen. Ich behaupte weiterhin bis zum Beweis des Gegenteils, dass dieses Geld gar nicht zur Verfügung steht.
Völlig richtig. Ich erwarte auch nichts mehr was uns weiterbringen wird. Schindler wird spätestens im Trainingslager wieder da sein. Ich denke aber schon das noch ein Teil des Budgets zur Verfügung steht. Allerdings fehlt im Verein die Kompetenz dieses mögliche Budget sinnvoll einzusetzen. Also ist alles Jacke wie Hose. 

dark1968

Sehe ich auch so. Jetzt noch der 2. Keeper und ein RV. Entweder Schindler oder einer mit seinem Niveau für lau. Und das war es dann. Wenn tatsächlich noch Kohle da sein sollte, wird die auf's Konto wandern. Keller wird sich selbst auf die Schulter klopfen, "was für einen geilen Job er doch gemacht hat". Also alles gut beim FC.

Gorki25

Thielmann bis Herbst. Damit hat ROM jetzt wohl oberste Prio. Kann den angeblichen Richter-Wunsch von Baumgart mehr als verstehen.

tollibob

Richter wäre knusprig und gut. Was ist denn jetzt mit den 23 Mrd. Ausstiegsklausel? Will Hertha die haben oder brauchen die schnell Patte für den nächsten Schuss?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Nebuchad

Zitat von: tollibob am Freitag, 07.Jul.2023, 14:13:19Richter wäre knusprig und gut. Was ist denn jetzt mit den 23 Mrd. Ausstiegsklausel? Will Hertha die haben oder brauchen die schnell Patte für den nächsten Schuss?

Hertha ist am Ende. Wenn man liest, dass sie sogar die Softdrinks der Mitarbeiter in der Verwaltung streichen, dann sind die um jeden Brotkrumen dankbar.
Wahrscheinlich kriegen wir Serdar, Lukebakio und Richter am Ende fast ohne Ablöse. Dürfen die halt nur vorher nirgends unterschreiben :D
  •  

Conjúlio

Richter wäre für uns überragend und die Offensive damit wirklich gut ausgestattet. Der wird aber keine 1,5 Mio. € Maximum verdienen wollen.

Defensiv, bis auf die IV, dann aber offen wie ein Scheunentor. Ein RV und IV wäre Pflicht aber dafür reicht dann das Geld nicht mehr.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •