Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: Didisport am Sonntag, 09.Jul.2023, 12:59:32Wenn der Preis stimmt, was wäre an einem Huseinbasic Verkauf so verkehrt?

Das dürfte der Knackpunkt sein. Bei 20 Mio wird niemand was sagen. Wird aber auch niemand zahlen. Bei 4-5 Mio kann man schon ins Diskutieren kommen. Könnte mir vorstellen, dass man das beim FC "mitnehmen" würden (wir haben nicht viel für ihn bezahlt). Es würde den sportlichen Verlust (und das Potenzial des Spielers) aber nicht aufwiegen. Und soviel Weiterverkaufsbeteiligung kann man sich auch nicht in den Vertrag schreiben lassen, dass es einen Transfer zu einem Konkurrenten rechtfertigen würde.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oxford

Zitat von: uan am Sonntag, 09.Jul.2023, 13:26:34Ja ist denn nicht genau das, das Salz in der Suppe? Die Quintessenz unterschiedlicher Meinungen?

Doch. Aber den User den ich zitiert hatte, hat ja angedeutet, dass es diese unterschiedlichen Meinungen nicht geben würde. Ich sage aber: doch es gibt für jeden Quark irgendjemanden, der ihn schönquatschen wird. Und nichts anderes hat Mister P. geschrieben (weswegen es sinnlos ist, ihm da zu widersprechen).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Rakete

Zitat von: Oxford am Sonntag, 09.Jul.2023, 13:28:41Doch. Aber den User den ich zitiert hatte, hat ja angedeutet, dass es diese unterschiedlichen Meinungen nicht geben würde.
Hä?
Zeig mal bitte
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

uan

Ich befürchte, mir fehlt hier ein Mittelteil.

Ist da echt was dran oder ist das eines dieser Sommerlochthemen aus dem Register "bar jeglicher Realität - ein interessantes Gedankenspiel, was wäre wenn"?

Hat aus dem indirekten Umfeld - also ein Fan der Fangemeinschaft vom 1. FC Barfuß Palestina in einem Forum an einen Kumpel (nehmen wir mal kurz an, sie sind einer Meinung) geschrieben, dass er in einem älteren YouTube Video vom 1. FC Köln einen jungen Spieler gesehen, Hoosenbassib, oder so ähnlich, der nur bis 2024 Vertrag hat, und den findet der toll und wie geil das doch wäre, wenn so einer irgendwann mal für uns spielen würde, scheint das im Moment so interpretiert zu werden:

Wechsel von Huseinbasic in den nahen Osten steht unmittelbar bevor - Huseinbasic schon beim Medizincheck...

-------o-------
FC to the bones
  •  

uan

Zitat von: Didisport am Sonntag, 09.Jul.2023, 12:59:32Wenn der Preis stimmt, was wäre an einem Huseinbasic Verkauf so verkehrt?

Ich würde ab einer bestimmten Summe jeden Spieler abgeben, wenn man a) einen adäquaten Ersatz bekommt und b) so viel Geld geboten würde, damit man zusätzlich noch andere Baustellen bearbeiten könnte.

Da Huseinbasic auch bisher nur Ergänzungsspieler ist bei uns, dann würde Keller bei 20 Mio Euro Angebot nicht lange überlegen.

Wäre dann nur blöde, wenn man nicht wüsste, wie man die Kohle dann für neue Spieler einsetzen sollte.

Da wird natürlich nichts dran sein, aber wenn es vielleicht irgendwann mal so ein Angebot käme für Huseinbasic oder auch für andere Spieler, dann muss man als FC den Spieler ziehen lassen.

Die eigentlich Unverzichtbaren sind beide nicht mehr da. Wir müssen einen Weg finden, dass wir für unsere Spieler auch Ablösen generieren können wie Freiburg, Mainz oder Frankfurt. Uns wird immer nur ein Bruchteil davon geboten, was andere Vereine für den gleichen Spieler geboten bekämen. Woran liegt das?

Wir sind als FC einfach nicht anerkannt genug bei anderen Vereinen trotz Tradition. Was kann der Verein tun, dass wir auf Augenhöhe zu den anderen Vereinen kommen in Sachen Transfererlöse?

Ich bin da recht ratlos, warum wir solche Nachteile gegenüber Vereinen haben, die teilweise sogar hinter uns in der Tabelle stehen.

Kann mir jemand dazu etwas Licht in meine Dunkelheit bringen?
Unverzichtbar und junge Talente erkennen, fördern, etablieren und mit hohem Gewinn zu transferieren, die Vokabeln passen in meinen Augen nicht zusammen.

Wir sind mittlerweile ein Ausbildungsverein und zeigen gerne das Bild des Vereins, der junge Talente fördert, gestandene Spieler mit Delle in der Vita wieder in die Spur bringt. Um an das Stückchen vom großen Kuchen zu kommen, werden wir international spielen müssen, im Pokal mal weiter als bis nur zur zweiten Runde bestehen und Spieler mit Gewinn verkaufen müssen. So einfach ist das. Das wo wir am meisten für tun können, ist letzteres.

Alleine von daher wäre ein Angebot für Huseinbasic jenseits der 10Mio eine Überlegung wert. Damit will ich keineswegs sagen, dass er verkauft werden soll, nicht dass wir uns da falsch verstehen, im Gegenteil. Eine Saison richtig einsetzen, 15 Scorer und dann kommen die Angebote in der Höhe von ganz alleine - und selbst dann bin ich froh, dass ich diese Entscheidungen nicht treffen muss.





-------o-------
FC to the bones
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Pedro Torpedo

Das Huseinbasic' Berater mit anderen Vereinen in Kontakt sind ist bekannt. Ob darunter auch der VFB ist weiß ich nicht. Allerdings würden die Berater hier ihren Job auch nicht richtig machen, sollten sie ihre Optionen nicht ausloten. Sein aktueller Vertrag bei uns wird seinen Leistungen und seinem Potenzial nicht annähernd gerecht. Da wird diesen Sommer ziemlich sicher etwas passieren. Entweder eine Verlängerung zu marktgerechten Konditionen bei uns oder ein Wechsel.
  •  

Rakete

Zitat von: Pedro Torpedo am Sonntag, 09.Jul.2023, 13:59:56Das Huseinbasic' Berater mit anderen Vereinen in Kontakt sind ist bekannt. Ob darunter auch der VFB ist weiß ich nicht. Allerdings würden die Berater hier ihren Job auch nicht richtig machen, sollten sie nicht ihre Optionen ausloten. Sein aktueller Vertrag bei uns wird seinen Leistungen und seinem Potenzial nicht annähernd gerecht. Da wird diesen Sommer ziemlich sicher etwas passieren. Entweder eine Verlängerung zu marktgerechten Konditionen bei uns oder ein Wechsel.
Finde ich aus unserer Sicht aber diesen Sommer noch schwer "marktgerechte Konditionen" zu definieren... Er hat wirklich sehr gute Eindrücke gemacht in seiner ersten Saison und ich bin auch ein Fanboy. Aber es waren auf der anderen Seite auch noch nicht sehr viele Einsätze, der Weg kann auch noch Richtung Katterbach oder Öczan gehen. Es ist nicht garantiert dass es immer weiter nach oben geht. Jedenfalls für mich zu wenig um ihn schon in die Riege unserer Topverdiener aufsteigen zu lassen (vielleicht bei mir auch nur ein gebrandmarktes FC Trauma? ) ..

 Ich schrieb gestern schon, dass man die Hinrunde mal abwarten sollte. Ich hoffe dass der Spieler entsprechend seinem unbestrittenen Talent eingesetzt und gefördert wird. Dann wird er sich auch durchsetzen und man kann ihn längerfristig und zu besseren Konditionen binden. 

Ich denke dass auch die Spielerseite diesen Sommer noch nichts forcieren muss. Die haben - falls es bei uns schlecht läuft und bspw der Trainer ihn links liegen lässt - auch noch Zeit. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: 1337

MG56

Die Phantomschmerzen des Skhiri-Wechsels zu einem Bundesligakonkurrenten, ohne dass wenigstens irgendein finanzieller Trostpreis beim FC hängen geblieben ist, sind im Thread deutlich zu spüren.

Anders kann ich die seitenlange Diskussion um den "verpatzten Königstransfer" Hollerbach und die Metadiskussion um die Höhe einer Ablöse für einen gar nicht anstehenden Wechsel von Huseinbasic nicht verstehen.

Hoffentlich gibt es bald wieder einen verkündeten Neuzugang oder wenigstens neue "Insider-News", um mal alle wieder auf andere Gedanken zu bringen.  ;)  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Carwash

Zitat von: MG56 am Sonntag, 09.Jul.2023, 14:24:43...

Anders kann ich die seitenlange Diskussion um den "verpatzten Königstransfer" Hollerbach und die Metadiskussion um die Höhe einer Ablöse für einen gar nicht anstehenden Wechsel von Huseinbasic nicht verstehen.

...
Naja, man könnte auch einfach nichts schreiben, anstatt über den hanebüchenen Beitrag eines Leserreporters (!) eines regionalen Anzeigenblattes (!) zu diskutieren.

Schlittschoh

https://www.fussballtransfers.com/a3421324780767287441-vfb-geruecht-um-koelns-huseinbasic
Ist höchstwahrscheinlich genauso unqualifiziert wie der Beitrag vom Leser-Reporter, vielleicht auch im wesentlichen abgeschrieben. 
  •  

Rakete

Zitat von: Carwash am Sonntag, 09.Jul.2023, 15:35:51Naja, man könnte auch einfach nichts schreiben, anstatt über den hanebüchenen Beitrag eines Leserreporters (!) eines regionalen Anzeigenblattes (!) zu diskutieren.
Well, immerhin hat dieser Beitrag den Thread über den Tag gerettet  ;)
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: uan

Kurt Sartorius

Zitat von: Schlittschoh am Sonntag, 09.Jul.2023, 15:50:52https://www.fussballtransfers.com/a3421324780767287441-vfb-geruecht-um-koelns-huseinbasic
Ist höchstwahrscheinlich genauso unqualifiziert wie der Beitrag vom Leser-Reporter, vielleicht auch im wesentlichen abgeschrieben.
Da oben "Quelle: Rheinischen Anzeigenblätter" steht, könnte deine Theorie vielleicht stimmen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

1337

Zitat von: Oxford am Sonntag, 09.Jul.2023, 13:26:35Das dürfte der Knackpunkt sein. Bei 20 Mio wird niemand was sagen. Wird aber auch niemand zahlen. Bei 4-5 Mio kann man schon ins Diskutieren kommen. Könnte mir vorstellen, dass man das beim FC "mitnehmen" würden (wir haben nicht viel für ihn bezahlt). Es würde den sportlichen Verlust (und das Potenzial des Spielers) aber nicht aufwiegen. Und soviel Weiterverkaufsbeteiligung kann man sich auch nicht in den Vertrag schreiben lassen, dass es einen Transfer zu einem Konkurrenten rechtfertigen würde.
Ein realistisches Szenario bei dem man ihn ziehen lässt liegt sicherlich irgendwo dazwischen. 

Und bei z. B. 7 Mio plus 20% Beteiligung für alles was er über 7 Mio erlöst, wäre sicherlich etwas, worüber man zu Recht nachdenken müsste.

Schlicht weil er keine absolute stütze ist und man mit dem Geld Baustellen bearbeiten könnte, die aktuell mehr Bedarf haben. 

Ich glaube aber auch nicht dass ein Verein so viel bietet zum jetzigen Zeitpunkt. Da er aber auch noch zwei Jahre Vertrag hat, hat man keine Eile. 

Wenn er diese Saison voll einschlagen sollte, wird man auch im nächsten Sommer trotz nur einem Jahr Restvertrag eine ordentliche Summe erlösen können. 

Gleichzeitig kann man in dieser Saison die Möglichkeiten ausloten ob / wie man den Vertrag verlängern kann. 

Fehlpass

Der Knackpunkt ist, dass ein Spieler wie Huseinbasic von Freiburg oder Mainz problemlos für min 10 Mio den Verein wechseln würde.
Wir würden wohl bei 4-5 Mio ins Grübeln kommen. Warum?
Weiss der Geier.
Villeicht, weil man nur in der U21- Nati voll auf den Jungen setzt.
Im Verein meint man ja, dass es zum Bundesligaspieler noch ein recht weiter weg ist. Wie bei allen anderen Jugendspielern aus dem eigenen Stall auch.
Solange der Trainer bzw. die Mannschaft so liefert wie in der Vergangenheit kann man schwer Kritik üben.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Povlsen

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 09.Jul.2023, 17:40:01Der Knackpunkt ist, dass ein Spieler wie Huseinbasic von Freiburg oder Mainz problemlos für min 10 Mio den Verein wechseln würde.
Wir würden wohl bei 4-5 Mio ins Grübeln kommen. Warum?
Weiss der Geier.
Villeicht, weil man nur in der U21- Nati voll auf den Jungen setzt.
Im Verein meint man ja, dass es zum Bundesligaspieler noch ein recht weiter weg ist. Wie bei allen anderen Jugendspielern aus dem eigenen Stall auch.
Solange der Trainer bzw. die Mannschaft so liefert wie in der Vergangenheit kann man schwer Kritik üben.


Mal abgesehen davon, dass wir hier über Dinge reden, die sicherlich nicht beim FC auf der Agenda stehen: Für 4-5 darf man Huseinbasic nicht abgeben, weil sein Potenzial viel höher ist. Ab 10 Mio. darf man nachdenken und wahrscheinlich würde man ihn dafür auch zurecht verkaufen. Denn damit könnte man die Mannschaft auf zwei Positionen verstärken und trotzdem Marktwertpotenzial schaffen. 

Deinen letzten Satz unterschreibe ich nicht. Natürlich ist es am wichtigsten, Jahr für Jahr die Klasse zu halten und wenn daneben auch noch guter Fußball geboten wird, ist erst mal alles in Ordnung. Die Aufgabe des Trainers und der sportlichen Leitung besteht aber auch darin, Potenziale für den FC zu schaffen und zu erhalten. Dazu gehört, Spieler wie Huseinbasic nicht zu verhökern, sondern entweder sportlich sinnvoll einzubinden oder so zu verkaufen, dass mit dem Verkauf die Mannschaft hinterher stärker ist als vorher. Es geht nicht darum, jedes Jahr einen Mindesterfolg einzufahren, das setze ich voraus. Nur weil das über viele Jahre nicht erreicht wurde, heißt das nicht, dass ich den FC für Selbstverständlichkeiten abfeiere.

Ninja

Wenn man einen neuen RV verpflichtet muss man eigentlich davon ausgehen, dass er in Kellers Gehaltsranking in einer ähnlichen Kategorie wie Schindler landet.

Von dem wissen wir, dass er max. 700.000 € verdienen sollte. 
Ich glaube nicht, dass man dafür einen Kandidaten bekommen wird, der Schmitz ernsthaft Konkurrenz machen wird.

Das wird max. eine Kaderergänzung.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

FC Karre

Zitat von: Ninja am Sonntag, 09.Jul.2023, 18:35:21Wenn man einen neuen RV verpflichtet muss man eigentlich davon ausgehen, dass er in Kellers Gehaltsranking in einer ähnlichen Kategorie wie Schindler landet.

warum?

fireandice

Zitat von: Oxford am Sonntag, 09.Jul.2023, 12:29:54Er hat aber Recht. Es würde 100%ig passieren. Es gibt nichts, was hier im Forum nicht von irgendwem schön gequatscht wurde. Fast genauso wie es fast nichts gibt, was hier nicht kritisiert wurde. Ein Grund: die Aufmerksamkeitsökonomie garantiert einer Außenseitermeinung das Rampenlicht. Es wird sich immer jemand finden, der allein deswegen schon eine Randmeinung formuliert. Naja... und grenzenlose Loyalisten wird es natürlich auch immer geben.

Insofern: es wäre garantiert, dass ein Husi-Verkauf von verschiedenen Leuten als "richtig" (oder nicht so schlimm) eingeschätzt würde.
Niemand würde es gutheißen, wenn Husi für nen schmalen Taler verscherbelt wird.


  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

lucy2004

Ich dachte immer in der letzten Zeit, dass man mehr versuchen würde die jungen Spieler zu integrieren .
Dann habe ich das falsch verstanden , die will man gewinnbringend verkaufen.
Hauptsache wir haben Geld um so Leute wie Adamyan, Tigges, Dietz und Schmitz zu bezahlen. Ganz tolle Geschäftspolitik !
  •  

Niggelz

Zitat von: Ninja am Sonntag, 09.Jul.2023, 18:35:21Wenn man einen neuen RV verpflichtet muss man eigentlich davon ausgehen, dass er in Kellers Gehaltsranking in einer ähnlichen Kategorie wie Schindler landet.

Von dem wissen wir, dass er max. 700.000 € verdienen sollte.
Ich glaube nicht, dass man dafür einen Kandidaten bekommen wird, der Schmitz ernsthaft Konkurrenz machen wird.

Das wird max. eine Kaderergänzung.



Ich denke eher, dass man Schindler (zu Recht) nur als Ergänzungsspieler gesehen hätte und ihm aus diesem Grund dieses verhältnismäßig niedrige Gehalt angeboten hat. Sollte geplant sein, noch einen RV zu verpflichten, wird man diesen hoffentlich als ernsthaften Konkurrenten für Schmitz einplanen und ein entsprechend höher dotiertes Angebot abgeben. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Renato

Zitat von: fireandice am Sonntag, 09.Jul.2023, 18:55:50Niemand würde es gutheißen, wenn Husi für nen schmalen Taler verscherbelt wird.

Zitat von: fireandice am Sonntag, 09.Jul.2023, 18:55:50Niemand würde es gutheißen, wenn Husi für nen schmalen Taler verscherbelt wird.



Es wäre 5 Tage später vergessen. Solange die Mannschaft in Relation zum kaderwert erfolgreich ist, fehlen die Argumente.
Ich finde es bedenklich, Diehl zu verlieren . Castrop als arrivierten zweitligaspieler mit 20 Jahren für 500.000 abzugeben,  finde ich noch bedenklicher.
Bei Huseinbasic soll es schon vor Monaten Irritationen gegeben haben , in der Woche nach seinem erfolgreichem U-21 Spiel., als er danach zu lax trainiert haben soll.
Und Pedro Torpedo hat Recht,  der Berater hört sich schon gerne Angebote an.
Ein preisschild wird er meiner Vermutung nach jetzt schon umhaben, Stuttgart wird es wohl eher nicht.

Einzelne Personalien finde ich gut, die Verpflichtung des Dänen ist mir lieber als irgendein " gestandener" Spieler wie Grillitsch.
Es mag auch sein, dass manche Spieler zu schnell gehyped werden. Huso z.B. hat bei der EM  gar nichts gezeigt. Erfreulich finde ich diese Entwicklungen trotzdem nicht.













"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Ninja

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 09.Jul.2023, 18:37:59warum?
Weil ich nicht glaube, dass man in ein höheres Regal greifen wird

Sonst hätte man Schindler gar kein Angebot gemacht. 

Man wird Schmitz als Stammspieler einplanen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Trainerfux

Dass Schindler kein besseres Angebot, als das vom FC bekommt zeigt ja auch, dass er sportlich einfach eine ziemliche Gurke ist.

Wenn er allerdings menschlich so wichtig für die Mannschaft ist, und als Back-Up zumindest eine halbwegs brauchbare Gurke darstellt... dann hat der FC doch alles richtig gemacht mit dem "günstigen" Angebot an Schindler. Wer weiss, was man für eine Pfeiffe für das gleiche Geld verpflichten täte, der dann ebenso gurkig performt, aber zudem menschlich erst einmal ein Fragezeichen darstellt.
Sollte man einen Jugendspieler (Wäschenbach) auf dem Niveau Schindler sehen, dann hätte man kein Angebot gemacht.
  •  

Bayernkiller

Ich find es immer lustig wenn ich hier lese, dass wir auf jeden Fall nur ne Nummer 2 hinter Schmitz kaufen. Welcher Verein macht sowas bitte ausser im Tor? Spieler werden nicht als "klare Nummer 2" gekauft, sondern entweder als klare Verbesserung oder als jemand dem man zutraut über kurz oder lang den gestandenen Spieler zu verdrängen. Was anderes ist doch Quatsch - wirtschaftlich und sportlich 
  •  

Rheineye

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 09.Jul.2023, 20:45:55Ich find es immer lustig wenn ich hier lese, dass wir auf jeden Fall nur ne Nummer 2 hinter Schmitz kaufen. Welcher Verein macht sowas bitte ausser im Tor? Spieler werden nicht als "klare Nummer 2" gekauft, sondern entweder als klare Verbesserung oder als jemand dem man zutraut über kurz oder lang den gestandenen Spieler zu verdrängen. Was anderes ist doch Quatsch - wirtschaftlich und sportlich
Die Vertragsverlängerung mit Schindler, wäre doch nichts anderes gewesen.
7x Absteiger

Christer Fursth

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 09.Jul.2023, 20:45:55Ich find es immer lustig wenn ich hier lese, dass wir auf jeden Fall nur ne Nummer 2 hinter Schmitz kaufen. Welcher Verein macht sowas bitte ausser im Tor? Spieler werden nicht als "klare Nummer 2" gekauft, sondern entweder als klare Verbesserung oder als jemand dem man zutraut über kurz oder lang den gestandenen Spieler zu verdrängen. Was anderes ist doch Quatsch - wirtschaftlich und sportlich
Pedersen... 
  •  

Matrix

Ich bin total gespannt, wo Timo Horn unterkommen wird. Da gibt es nicht mal ansatzweise ein einigermaßen aktuelles Gerücht.
  •  

Steiger74

Das vertrauen in Keller scheint ja riesengroß zu sein. Man macht der menschlichen ,,Gurke" Schindler ein Angebot zur Vertragsverlängerung. Zudem geht man davon aus das durch das Angebot eine neue Gurke erspart bleibt. Das nennt man wohl diese neue Ausrichtung in der Kaderplanung. Ambitioniert sieht für mich anders aus. Lieber keine Spieler mehr verpflichten. Die können ja schlechter sein als das vorhandene Material.

Roter Ziegenbart

Zitat von: Matrix am Sonntag, 09.Jul.2023, 21:19:39Ich bin total gespannt, wo Timo Horn unterkommen wird. Da gibt es nicht mal ansatzweise ein einigermaßen aktuelles Gerücht.

Im Camp der Hoffnung bei Peter Neururer.
Wedau is auch noch gut erreichbar.
  •  

Ninja

Zitat von: Matrix am Sonntag, 09.Jul.2023, 21:19:39Ich bin total gespannt, wo Timo Horn unterkommen wird. Da gibt es nicht mal ansatzweise ein einigermaßen aktuelles Gerücht.
Ich würde mich nicht wundern, wenn man ihn zurück holt.

Er findet keinen Klub, wir keinen ETW.

Nicht so ganz abwegig...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •