Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.


Rheineye

Zitat von: T.O. Show am Mittwoch, 28.Jun.2023, 12:42:34Die Ablöse ist das eine - das Gehalt das andere.

Spieler, die 5 Mio Ablöse kosten wollen idR auch entsprechend bezahlt werden. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der FC einem einzelnen Spieler deutlich mehr Geld als den aktuellen Spitzenverdienern zahlen möchte.

Kainz musste trotz Leitungsträger zu geringeren Bezügen verlängern, Modeste, Skhiri, Horn haben uns alle verlassen. Der FC wird in absehbarer Zeit niemandem 2,5 oder 3 Mio Gehalt zahlen. Da bin ich mir sehr sicher und dann wird es mit Spielern, die 5 Mio Ablöse kosten schwer.
Gut, dann kostet halt dieser Neuzugang 3 Mio. oder man versucht einen im Zweifel auszuleihen.

Und bevor jemand fragt, nein ich kann keine Namen nennen, dafür haben wir hoch bezahlte Manager, die seit Monaten wissen, dass Skhiri und Hector uns verlassen, da erwarte ich einfach das man ein Mindestmaß an Qualität holt und diese kostet nunmal am Ende auch Geld.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

7x Absteiger

Povlsen

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 28.Jun.2023, 13:28:08Ich greife das hier mal auf, weil solche Kommentare bezüglich der Marktkenntnis des Öfteren kommen: ich verstehe dieses Argument nicht wirklich bzw. finde man macht es sich damit ziemlich leicht - ....
Es gibt nun mal Manager, die pfeifen auf eigene Marktbeobachtung und lassen sich Spieler von Beratern anbieten, und zwar von den Beratern, die sie kennen. Horst Heldt ist das Paradebeispiel. Magath war übrigens auch so einer und selbst Klaus Allofs hat immer seine Spezis gehabt, mit denen er Geschäfte gemacht hat. Wenn die Berater super sind und immer die richtigen Spieler im Angebot haben, hat man einen erfolgreichen Job gemacht. Das heißt aber eben nicht, dass man deswegen ein Supermanager ist.

Ich glaube auch nicht, dass es bei Keller an der Marktkenntnis fehlt. Er darf sich, wie jeder andere auch, einfach kaum Fehler erlauben, weil wir die uns einfach sportlich und finanziell nicht leisten können. Trotzdem wird er Fehler machen, aber dann bitte keine bei den Transfers, die richtig Geld kosten und uns vertraglich lange belasten. Bei den günstigen Transfers (Martel, Maina, Huseinbasic im Plus, Pedersen im Minus) hat er eine gute Erfolgsquote, bei den kostspieligeren (Tigges, Adamyan, Kilian) leider nicht. Chabot und Selke haben die Kurve bekommen, beides waren gute Entscheidungen, die zeigen, dass auch Spieler mit einem Makel gewinnbringend eingebaut und weiterentwickelt werden können, wenn die Grundqualität da ist. Die war ja auch bei Chabot da, denn der hat ja auch immerhin U21 gespielt und in Italien Erfahrungen gesammelt. Bei Selke war sie auch bekanntermaßen da. Solche Spieler sind im Prinzip genau unser Beuteschema. Waldschmidt passt da sehr gut hinein. Christensen ist eine Wundertüte, die aber immerhin auch was vorzuweisen hat, ein Ljubicic light irgendwie. Bei Paqarada bin ich auch eher zurückhaltend. Dass der kicken kann, wird schon stimmen, allerdings ist 29 Jahre ohne Erstligaspiel schon ein Faktor. Sicher bestes Fußballalter. Viel Zeit zur Eingewöhnung hat er nicht. Er muss sofort funktionieren, und zwar auf einem Niveau, das ihn stark fordern wird. Möglich, dass er das sofort hinbekommt, es kann aber auch grandios scheitern. Und dann fehlt da eben der Backup, den man genauso gut bringen könnte. Pedersen hat ja leider schon gezeigt, dass er es auf Dauer wohl nicht kann. Gerade auf den Außenbahnen und im defensiven Zentrum darf der Qualitätsverlust nicht zu hoch werden. Daher muss da nach meiner Meinung auch noch was passieren.

Hubert1000

Zitat von: T.O. Show am Mittwoch, 28.Jun.2023, 12:42:34Kainz musste trotz Leitungsträger zu geringeren Bezügen verlängern, Modeste, Skhiri, Horn haben uns alle verlassen. Der FC wird in absehbarer Zeit niemandem 2,5 oder 3 Mio Gehalt zahlen. Da bin ich mir sehr sicher und dann wird es mit Spielern, die 5 Mio Ablöse kosten schwer.
Wobei Kainz zu diesem Zeitpunkt noch kein Leistungsträger war.

Keller hat das beim Doppelpass Auftritt ja so durchklingen lassen. Die wirtschaftliche Lage lässt eben nur Gehälter bis zur Höhe xy zu(sinngemäß seine Aussage). Es gibt also kein Hardcap was Gehälter von einzelnen Spielern angeht, aber eben ein Softcap das unsere finanzielle Lage aktuell vorgibt.

Wo das genau liegt? Keine Ahnung. Geschätzt wurde 2-2,5mio. brutto, was auch so ins Bild passen würde. Das ist aber wohl das Maximum und dafür müsste es sich um einen Leistungsträger handeln.

Ob sich damit jetzt ein Spieler der 5mio. Ablöse kostet zufrieden gibt? Auch keine Ahnung.

Es ist nur so, dass sich Keller damit bewusst den Job sehr schwer macht. Mit diesen Vorgaben wirst du nämlich im 8/10 Fällen eine Absage bekommen, während ein Heldt in 8/10 eine Zusage bekam, weil er alles abnickte.

Mir persönlich und auch für den FC gefällt mir da Keller um Welten besser. Die einzige Sorge die ich mittelfristig bei Keller habe ist, dass er ,,zu lange" sparen will und damit mögliches Wachstum unbewusst verhindert. Aber das muss man im Sommer 24 oder 25 beurteilen.

  •  

Didisport

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 28.Jun.2023, 14:05:35Danke King, das du es nicht annimmst.

So haben wir die Chance, etwas mehr Qualität zu finden.
Alles nur geträumt...

Wer spielt alles in Liga 3 auf RV? 

Vielleicht jemand aus Regensburg?
  •  

Rheineye

Hat man bei Kainzi nicht das Gehalt vor kurzem auch wieder nach oben korrigiert?
7x Absteiger
  •  

uan

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 28.Jun.2023, 15:08:36Hat man bei Kainzi nicht das Gehalt vor kurzem auch wieder nach oben korrigiert?
Doch, hat man
-------o-------
FC to the bones
  •  

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 28.Jun.2023, 15:08:36Hat man bei Kainzi nicht das Gehalt vor kurzem auch wieder nach oben korrigiert?

Habe ich auch gelesen und das ist ja auch richtig nach dieser Saison aber vermutlich wird auch er keine 2 Mio + verdienen.
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 28.Jun.2023, 15:08:36Hat man bei Kainzi nicht das Gehalt vor kurzem auch wieder nach oben korrigiert?
Das Gehalt sowie die Vertragslaufzeit...
  •  

drago

Zitat von: Didisport am Mittwoch, 28.Jun.2023, 10:28:34Nun, das ist doch nicht so schwierig zu verstehen, wenn man die Spieler nicht nur nach Potenzial beurteilt.

Paqarada ist einer der besten 2. Liga Spieler gewesen, warum sollte dieser also so grottenschlecht sein, wie manche Fans ihn hier sehen, weil er bald schon 29 ist?

Hollerbach ist schnell, was noch? Hat bisher 3. Liga gespielt und wird von einigen Fans schon als Verstärkung gesehen, was man Paqarada abspricht. Passt für mich nicht, zeigt aber mal wieder sehr deutlich, dass es für einige Fans schwierig ist, die Spieler richtig einzuordnen. Und die Bewertung von Hollerbach ist aufgrund von 2 Relegationsspielen gegen eine tote Bielefelder ,,Mannschaft ,,, vorher haben die wenigsten Hollerbach haben spielen sehen. Paqarada hat über die ganze Saison sehr gute Leistungen gezeigt, was man aber relativiert, da er ja schon Ende 28 ist.

du säufst dir die situation um paqarada schön.

hollerbach wäre wenn eine von vielen offensiven optionen, dazu sehr jung schnell und talentiert. klar, kann sein, dass der nix bringt und scheitert, aber das risiko - abseits der ablöse, an der es nun auch zuscheitert scheint - ist gering.  paqarada als backup wäre auch ok, z.b. hinter hector, den man bei performance von p. ins mittelfeld ziehen könnte (irgendwas konstruiertes, was anderes ist mir gerad nicht eingefallen). aber als LV lösung, wenn der einzig verbliebene einer ist, der nachweislich kein bundesliganiveau hat? hart.  das ist das selbe, was wir letzte saison im sturm gemacht haben.

lassen wir uns das ganze zusammenfassend : du redest alles schön, was die handelnden so veranstalten und ich bin eher kritisch unterwegs weil ich von leuten, die nach 1-2 jahren ne million aufm konto haben, gute arbeit erwarte und nicht sowas, was wir hier diskutieren...
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Didisport

Nun, du scheinst dir sehr sicher zu sein, wie du Paqarada einschätzt. Jedem seine Meinung, meine ist eine Andere. Wir werden bald sehen, wer Recht hat. 

Ich bin aber niemand, der alles rosarot sieht, ganz im Gegenteil. Aber man sollte immer versuchen, zuerst die großen Probleme anzugehen anstatt mehrere kleine. Deshalb kritisiere ich auch, dass der Ersatz von Skhiri noch nicht verpflichtet wurde. Ohne den Spieler haben wir ein größeres Problem als Paqarada oder Schmitz, wir werden die Spiele im defensiven Mittelfeld verlieren, weil es an Qualität, Erfahrung und Führung fehlt. 

Hollerbach ist kein must have, außerdem teuer für einen 3. Liga Spieler. Hollerbach ist eine Wundertüte, die funktionieren kann. Aber darauf große Hoffnungen zu setzen, ist nicht mein Ding. 

  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

fckoeln.transfers

Ich sehe unsere Linksverteidigung eigentlich mit Paqarada (und halt Pedersen) relativ gut aufgestellt. Da macht mir die Rechtsverteidiger-Position mehr Sorgen. Ich traue Paqarada auf jeden Fall mehr Bundesliga-Niveau als Schmitz zu. Sollten wir noch einen Spieler wie Gazibegovic holen, der eben auch links spielen kann, sehe ich uns da eigentlich allgemein solide aufgestellt👍
  •  

drago

Zitat von: Didisport am Mittwoch, 28.Jun.2023, 17:10:34Nun, du scheinst dir sehr sicher zu sein, wie du Paqarada einschätzt. Jedem seine Meinung, meine ist eine Andere. Wir werden bald sehen, wer Recht hat.

bin ich, ja, ist auch nicht so schwer. spiele(r) anschauen und der tatsache ins auge schauen, dass er ende 20 ist - LV ist wohl die gefragteste personalie im modernen fussball (da extrem selten). oft sind da absolute pfeiffen für unsummen gewechselt. und der kickt ewig zweite liga - damit ist dann auch alles gesagt.

DM haben wir ordentliche leute, auch wenn ich - wie du - dort ne A lösung vermisse. aber alles, was wir aufbieten könnten (martel, lubi, ...) ist besser als das, was paqarada sein wird. das risiko auf links ist enorm.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

kabelbrad

Zitat von: Hubert1000 am Mittwoch, 28.Jun.2023, 15:02:18Wobei Kainz zu diesem Zeitpunkt noch kein Leistungsträger war.

Keller hat das beim Doppelpass Auftritt ja so durchklingen lassen. Die wirtschaftliche Lage lässt eben nur Gehälter bis zur Höhe xy zu(sinngemäß seine Aussage). Es gibt also kein Hardcap was Gehälter von einzelnen Spielern angeht, aber eben ein Softcap das unsere finanzielle Lage aktuell vorgibt.

Wo das genau liegt? Keine Ahnung. Geschätzt wurde 2-2,5mio. brutto, was auch so ins Bild passen würde. Das ist aber wohl das Maximum und dafür müsste es sich um einen Leistungsträger handeln.

Ob sich damit jetzt ein Spieler der 5mio. Ablöse kostet zufrieden gibt? Auch keine Ahnung.

Es ist nur so, dass sich Keller damit bewusst den Job sehr schwer macht. Mit diesen Vorgaben wirst du nämlich im 8/10 Fällen eine Absage bekommen, während ein Heldt in 8/10 eine Zusage bekam, weil er alles abnickte.

Mir persönlich und auch für den FC gefällt mir da Keller um Welten besser. Die einzige Sorge die ich mittelfristig bei Keller habe ist, dass er ,,zu lange" sparen will und damit mögliches Wachstum unbewusst verhindert. Aber das muss man im Sommer 24 oder 25 beurteilen.


bei allem sparen muss man eins bedenken: man kann nicht nur für den lang- und mittelfristigen erfolg planen. dafür ist fußball viel zu schnellebig und unkalkulierbar. ich würde fast sagen, nur wer kurzfristigen erfolg hat, schafft die voraussetzungen für dauerhafte stabilität. darum leihe ich mir in grenzfällen lieber nochmal 3 mios für den benötigten mittelstürmer, als von vorneherein zu hoffen, dass das vorhandene material schon für den wichtigen klassenerhalt reichen wird. aber man muss natürlich wissen was man tut und nicht mit der gießkanne geld ausschütten.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"


Kaio

Zitat von: drago am Mittwoch, 28.Jun.2023, 17:32:30bin ich, ja, ist auch nicht so schwer. spiele(r) anschauen und der tatsache ins auge schauen, dass er ende 20 ist - LV ist wohl die gefragteste personalie im modernen fussball (da extrem selten). oft sind da absolute pfeiffen für unsummen gewechselt. und der kickt ewig zweite liga - damit ist dann auch alles gesagt.
Paqarada ist seit Jahren mit Abstand der beste Linksverteidiger in der zweiten Liga, insofern ist ihm absolut zuzutrauen, auch in Liga 1 zu bestehen. In den letzten beiden Jahren ist er trotz seines Alters nochmal deutlich auffälliger und besser geworden, insofern hat es mich schon sehr gewundert, dass da nicht schon letzten Sommer ein Bundesligist zugegriffen hat. Da haben wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gut verstärkt, und mir ist völlig schleierhaft, wie Du mehr Qualität zu einem für uns machbaren Preis bekommen willst.

Bei Hollerbach stimme ich Dir zu, den sollte man verpflichten und nicht zu knauserig sein, der würde perfekt in das Spielsystem passen, die dringend benötigte Schnelligkeit mitbringen und Torgefahr.

Povlsen

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 28.Jun.2023, 17:44:12Paqarada ist seit Jahren mit Abstand der beste Linksverteidiger in der zweiten Liga, insofern ist ihm absolut zuzutrauen, auch in Liga 1 zu bestehen. In den letzten beiden Jahren ist er trotz seines Alters nochmal deutlich auffälliger und besser geworden, insofern hat es mich schon sehr gewundert, dass da nicht schon letzten Sommer ein Bundesligist zugegriffen hat. Da haben wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gut verstärkt, und mir ist völlig schleierhaft, wie Du mehr Qualität zu einem für uns machbaren Preis bekommen willst.

Bei Hollerbach stimme ich Dir zu, den sollte man verpflichten und nicht zu knauserig sein, der würde perfekt in das Spielsystem passen, die dringend benötigte Schnelligkeit mitbringen und Torgefahr.
Ich kenne Paqarada nicht, aber wenn er in den letzten beiden Jahren besser geworden ist, wundert mich das nicht. WEGEN seines Alters ist er besser geworden, mit 27 - 30 ist man auf dem Höhepunkt der Leistungsfähigkeit. Vielleicht kann er an der 1. Liga noch mal ein wenig wachsen. Würde mich freuen, wenn er das bestätigen könnte. Auch wenn er keine langfristige Lösung sein wird. Auf LV werden wir weiterhin immer die Augen offen halten müssen.
  •  

der Pate

Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

drago

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 28.Jun.2023, 17:44:12Paqarada ist seit Jahren mit Abstand der beste Linksverteidiger in der zweiten Liga, insofern ist ihm absolut zuzutrauen, auch in Liga 1 zu bestehen. In den letzten beiden Jahren ist er trotz seines Alters nochmal deutlich auffälliger und besser geworden, insofern hat es mich schon sehr gewundert, dass da nicht schon letzten Sommer ein Bundesligist zugegriffen hat. Da haben wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gut verstärkt, und mir ist völlig schleierhaft, wie Du mehr Qualität zu einem für uns machbaren Preis bekommen willst.

Bei Hollerbach stimme ich Dir zu, den sollte man verpflichten und nicht zu knauserig sein, der würde perfekt in das Spielsystem passen, die dringend benötigte Schnelligkeit mitbringen und Torgefahr.

der sprung von liga 2 zu 1 ist enorm. das konnte man sehr schön in der relegation sehen, als stuttgart (eines der offensivschwächsten teams der bundesligasaison, teils ob miserabler chancenverwertung) den hsv komplett weggeputzt hat. alternativ kann man sich auch gerne an das spiel erinnern, wo wir kiel auswärts komplett vernichtet haben.

jemand, der liga 2 zerstört, aber mit ende 20 noch nie bei bundesligsten interesse hervorgerufen hat ist mit ner guten wahrscheinlichkeit eben kein bundesligatauglicher spieler.

daher sage ich ja immer : paqarada als "experiment" neben einem weiteren, zumindest durchschnittlich starken (bundesligatauglichen) LV würde ich jederzeit begrüssen. aber als A lösung neben einem, der schon gezeigt hat, dass es nicht reicht? sehr sehr sehr riskant.

und ja, da möchte ich gerne mehr qualität zu nem machbaren preis.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner


hegoat

Zitat von: Sauerbock am Mittwoch, 28.Jun.2023, 19:03:125 Mio finde ich (deutlich) zu viel.
Nach dem heutigen Spiel ganz sicher.
  •  

sandro

  •  

Draper

2-3 neue Spieler, er nennt Hollerbach als Kandidaten. Da wir noch einen zweiten Torwart brauchen, und dann jemanden wie Hollerbach holen, wird es wohl zusätzlich beim RV bleiben. Ich halte jemanden, der DM und in Zweitposition IV kann, aber auch noch für äußerst wichtig.  
  •  

Trainerfux

Ich finde es schade, dass Paqarada hier die Bundesligatauglichkeit aberkannt wird, ohne dass er nur eine einzige Sekunde für den FC gespielt, geschweige denn trainiert, hat. 
Hübers kam auch aus der 2.Liga und Schwäbe aus der dänischen Kartoffelliga. 
Das waren auf Anhieb zwei unser besten Spieler.

WES FC

Wie @SkySportDE erfuhr, führt der 1.FC Köln Gespräche mit Freiburgs Yannik #Keitel. Der Spieler kann sich einen Wechsel in die Domstadt durchaus vorstellen. Keitel absolvierte in der vergangenen Spielzeit 22 Bundesligapartien und konnte dabei 2 Assists beisteuern.


Twitter Sky
Marlon Irlbacher
...
  •  

kylezdad

  •  

FCMeilo

Zitat von: kylezdad am Mittwoch, 28.Jun.2023, 19:27:29DM-Talente stapeln?
Spielt dann ne Top Saison Stamm bei uns und wechselt dann für 25 mio nach England. Und nächsten Sommer können wir die dank Sperre noch nicht reinvestieren
  •  

FC1948

Wer ist der Keitel? 
Den habe ich auch nie bei Freiburg in der Liga wahrgenommen, der sagt mir gar nix... 
Was sind seine Stärken und Schwächen? 
Könnte er dem FC helfen? 
Kann dieser Spieler der erhoffte Skhiri Ersatz sein? 
Ich bezweifel das, auch wenn ich ihn wie gesagt noch nie wahrgenommen habe auf dem ich Platz, auch heute nicht. 
  •  

Draper

  •