Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprühwurst


PoldiKS

4,5 Mio mehr in der Kasse.  :tu:
  •  

bljage

Also Duda ist weg.  ;) Hellas hat die Klasse gerade gehalten.
  •  

funkyruebe

Verkauft ist, wenn das Geld in der Kasse ist.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  
    The following users thanked this post: Aldous

Rheineye

Zitat von: PoldiKS am Sonntag, 11.Jun.2023, 22:42:104,5 Mio mehr in der Kasse.  :tu:
Warten wir mal ab, ob das alles wirklich so stimmt und über die Bühne geht.

Der FC wird ja sicherlich Montag oder Dienstag etwas verlautbaren.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Aldous

WES FC

und in wenigen Wochen fragen wir uns,
wo sind die Duda Millionen?

Pass up, was da noch kommt 
...
  •  

Ninja

Wenn man das Geld tatsächlich bekommt, wäre das ein toller Deal und würde dem FC extrem helfen.

Die Gehaltseinsparung kann man in Verlängerungen von Schwäbe, Hübers und Co stecken.

Wenn alles stimmt ein toller Tag für den FC.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Sauerbock


Kaio

Zitat von: Hubert1000 am Sonntag, 11.Jun.2023, 22:26:41Aber durch Waldschmidt ist klar dass Kainz wieder ins LM wandert.

Das ist gar nicht klar. Kainz hat auf der 10 zuletzt sehr stark gespielt, das hat Baumgart auch extra betont. Es bedeutet erstmal nur, dass man mehrere Varianten hat.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Lückenfüller

Waldschmidt also - nun denn, wenn es so sein soll. Total begeistert bin ich nicht, wenngleich es sicher auf dem Papier auch kein schlechter Transfer ist. Mir wäre aber Okugawa, oder sogar Pherai lieber gewesen, weil beide mMn gut in das auf Pressing aufbauende lauf-intensive Spiel unter Baumgart passen würden (und Beide ihre besten Saisons in den vergangenen 1-2 Jahren hatten, während vergleichbare Saisons bei Waldschmidt schon weiter in der Vergangenheit zu suchen sind). Außerdem sind Beide eher richtige Mittelfeldspieler und könnten auch gut im ZM oder auf dem Flügel aushelfen. Waldschmidt ist dagegen, ähnlich wie Uth, ein Stürmer, der auch im OM (und als Außenstürmer) aushelfen kann. Wahrscheinlich ist es auch genau das, wonach Keller/Baumgart gesucht haben. Immerhin scheint er auch ein ganz passables Kopfballspiel zu haben, was unter Baumgart ja nicht ganz unwichtig ist.

Was mir an dem potentiellen Transfer gefällt, ist die Leihe mit Kaufoption. Das ist gerade in unserer Situation mit der drohenden Transfersperre eine interessante Option. Außerdem verringert das die finanziellen Risiken, die mit einem derartigen Transfer einhergehen. Denn es ist davon auszugehen, dass Waldschmidt sowohl deutlich mehr Ablöse kosten wird (im Winter hat VW wohl noch 6 Mio verlangt), als auch in Wolfsburg mehr verdient, als Okugawa oder Pherai in Bielefeld bzw. Braunschweig (wahrscheinlich kostet er in Ablöse und Gehalt sogar mehr als Okugawa und Pherai zusammen). Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass nun, wo Duda wohl dada in Verona bleibt, eventuell doch noch einer der Beiden verpflichtet wird (ich weiß, ist sehr unwahrscheinlich, nachdem Okugawa dementiert wurde und für Pherai wohl noch kein Angebot vorliegen soll). Wahrscheinlich wird die Duda Ablöse aber eher in den Hollerbach Transfer fließen (den Transfer würde ich ausdrücklich begrüßen).

Zusammengefasst kann ich mit dem Waldschmidt Transfer ganz gut leben, wenngleich mir Okugawa oder gegebenenfalls auch Pherai vielleicht noch etwas lieber gewesen wären. Die grundsätzliche Idee hinter dem Waldschmidt Transfer macht aber Sinn. Und so hoffe ich, dass er (wahrscheinlich zusammen mit Selke) im Sturm für die notwendige Variabilität und Durchschlagskraft sorgen wird.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Lückenfüller

Zitat von: PoldiKS am Sonntag, 11.Jun.2023, 22:42:104,5 Mio mehr in der Kasse.  :tu:
Gespartes Gehalt macht zwar Platz im Gehaltsetat, deswegen ist aber leider erstmal kein einziger Cent mehr in der Kasse. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

joerg85

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 11.Jun.2023, 23:21:08Gespartes Gehalt macht zwar Platz im Gehaltsetat, deswegen ist aber leider erstmal kein einziger Cent mehr in der Kasse. 

2,5 Mio davon sind Ablöse.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 11.Jun.2023, 23:33:302,5 Mio davon sind Ablöse.
Ist mir bewusst - 2.5 Mio sind aber nicht 4.5 Mio. Mir ging es letztlich nur darum, dass nicht zwangsweise die ganzen 4.5 Mio reinvestiert werden können.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

joerg85

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 11.Jun.2023, 23:35:09Ist mir bewusst - 2.5 Mio sind aber nicht 4.5 Mio. Mir ging es letztlich nur darum, dass nicht zwangsweise die ganzen 4.5 Mio reinvestiert werden können.

Stimmt. Aber die bisherige Planung muss ja unter der Annahme gemacht wurden sein, dass wir weder Ablöse bekommen noch Gehalt sparen.
Nun bekommen wir 2,5 Mio und prinzipiell liegen nun noch weitere 2 Mio in der Kasse, die eigentlich vorgemerkt waren.  Also die werden nicht der Kasse hinzugefügt, aber eben frei.

Wie viel man davon dann ausgibt oder "zur Gesundung" einsetzt, muss man sicherlich abwägen. Aber das trifft ja sowohl auf die Ablöse als auch auf das eingesparte Gehalt zu.

Jedenfalls kann man nicht meckern, dass das nun so abgelaufen ist.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ich han ´nen Deckel

Waldschmidt ist Linksfuß - das macht schon Sinn. Aber er hat ganze null Startelfeinsätze in der abgelaufenen Bundesligasaison gehabt, wenn ich seine Leistungsdaten eben richtig überflogen habe. Da erwarten wir alle besser keine Wunderdinge vom ersten Spieltag an.

Damit ist klar, dass Ljubicic von nun "Stamm-6er" ist - und dort den offensiveren Part neben den defensiveren Martel übernimmt. Nur so macht es Sinn, Kainz wieder nach außen zu setzen und mit Hollerbach noch einen Außenstürmer in den Kader zu nehmen. Wahrscheinlich ist das auch am sinnvollsten, weil Ljubicic auf der offensiveren 6 wirklich stark ist.

Mit Katterbach gibt es aber Rückrunde wieder einen zusätzlichen guten Außenverteidiger. Castrop gehört aus meiner Sicht für RV oder auch die 6 eingeplant.
Fehlt immer noch einer, der etwas Erfahrung mitbringt und als "14."-Mann eine Mischung aus defensiver 6er, RV und Gelegenheitsinnenverteidiger geben kann (- Letzteres ist der Unterschied zu Castrop) . Im Express standen ja schon mal ein paar Kandidaten.
Ich tippe aber mal auf eine "günstige" Lösung: (- sofern es nicht der Japaner aus St. Truiden wird)
Christiansen (Führt) war mal eine große Versprechung, Gimber (Regensburg) ebenfalls.
Das passt in das Beuteschema wie Selke und Waldschmidt: mal hoch gehandelt, irgendwie ganz gut, aber nie wirklich so durchgestartet wie erwartet - trotzdem mit Führungsqualitäten gesegnet.

Ansonsten wird mir bei unseren Abgängen schon mulmig:
Hector (unersetzlich); Shkiri (unersetzlich); Duda (technisch wahnsinnig gut); Horn (Bomben-Nr. 2); Andersson (vor seinen Verletzungen mal echt ein hervorragender Stürmer).

Und trotzdem ist der Kader noch gut.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Ich han ´nen Deckel am Montag, 12.Jun.2023, 00:25:13Waldschmidt ist Linksfuß - das macht schon Sinn. Aber er hat ganze null Startelfeinsätze in der abgelaufenen Bundesligasaison gehabt, wenn ich seine Leistungsdaten eben richtig überflogen habe. Da erwarten wir alle besser keine Wunderdinge vom ersten Spieltag an.

Damit ist klar, dass Ljubicic von nun "Stamm-6er" ist - und dort den offensiveren Part neben den defensiveren Martel übernimmt. Nur so macht es Sinn, Kainz wieder nach außen zu setzen und mit Hollerbach noch einen Außenstürmer in den Kader zu nehmen. Wahrscheinlich ist das auch am sinnvollsten, weil Ljubicic auf der offensiveren 6 wirklich stark ist.

Mit Katterbach gibt es aber Rückrunde wieder einen zusätzlichen guten Außenverteidiger. Castrop gehört aus meiner Sicht für RV oder auch die 6 eingeplant.
Fehlt immer noch einer, der etwas Erfahrung mitbringt und als "14."-Mann eine Mischung aus defensiver 6er, RV und Gelegenheitsinnenverteidiger geben kann (- Letzteres ist der Unterschied zu Castrop) . Im Express standen ja schon mal ein paar Kandidaten.
Ich tippe aber mal auf eine "günstige" Lösung: (- sofern es nicht der Japaner aus St. Truiden wird)
Christiansen (Führt) war mal eine große Versprechung, Gimber (Regensburg) ebenfalls.
Das passt in das Beuteschema wie Selke und Waldschmidt: mal hoch gehandelt, irgendwie ganz gut, aber nie wirklich so durchgestartet wie erwartet - trotzdem mit Führungsqualitäten gesegnet.

Ansonsten wird mir bei unseren Abgängen schon mulmig:
Hector (unersetzlich); Shkiri (unersetzlich); Duda (technisch wahnsinnig gut); Horn (Bomben-Nr. 2); Andersson (vor seinen Verletzungen mal echt ein hervorragender Stürmer).

Und trotzdem ist der Kader noch gut.

Also bei Katterbach und bei Castrop bezweifel ich das sie zurückkommen. Deine Bewertung der Abgänge sehen hier wohl auch bei 60% viele anders.
  •  

Litti10

Leihen mit Kaufoption müssen doch jetzt die Devise sein. Dieses Jahr haben wir eine historische Chance unseren Kader komplett neu aufzustellen , warum irgendwelche Klötze ans Bein binden. Es gibt genug Spieler, die in ihren Vereinen nicht mehr zur Geltung kommen.


Chabot war da jetzt das Paradebeispiel, 1,5 Jahre die Möglichkeit der Evaluierung. Seine Entwicklungskurve war natürlich das Bonbon, aber selbst ohne diese hätte man den Spieler jetzt einfach wieder abgeben können... das Anti Beispiel ist da schon Adamyan , der jetzt noch drei Jahre hier sein wird.

Und auch wenn wir nicht immer eine Option bekommen sollten, würde ich mich mit Ausnahme junger Talente aus unterklassigen Ligen ausschließlich auf Leihgeschäfte in diesem Jahr konzentrieren
  •  

drago

ich persönlich bin der erste, der hier jeden transfer kritisch beäugt und manche auch wirklich nichtmal im ansatz nachvollziehen konnte -

aber dass es hier wirklich einige gibt, die waldschmidt negativ sehen (und damit meine ich nicht "war mal gut, aber keine ahnung, ob nochmal was kommt von ihm), ist für mich komplett unverständlich.

das ist 1-2 regale über dem, was ich im bestfall erwartet habe. spieler, der nachgewiesen hat, dass er gut ist, sogar n11 einsätze (gut, heisst nicht unbedingt was, ausser dass er wirklich mal ganz gut war), dazu gute konstruktion des deals und zumindest im ersten jahr wohl damit sehr günstig. wie kann man das irgendwie negativ sehn?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Oxford

Den Spieler Waldschmidt hatte ich komplett verdrängt. Ich hätte nicht mal sagen können, wo der grad spielt. Wirklich interessant, dass der FC den Transfer (auch ohne, dass es wochenlang in der Presse stand) heimlich eingetütet hat. Die Konditionen stimmen. Der Spieler ist noch jung genug und hat hohes Niveau schon mal nachgewiesen. Auf den ersten Blick find ich den Transfer deutlich positiver als Selke damals (und selbst der scheint hier die Kurve zu kriegen). Wenn Baumgart den in die Spur kriegt, könnte der ein richtiger Guter für uns werden. Andererseits hoff ich, dass dadurch Huseinbasic nicht hintenan stehen muss.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: drago

dark1968

1. FC Köln: Millionen-Segen dank Ondrej Duda - GEISSBLOG

Das Geld können die Geißböcke gut gebrauchen, um Luca Waldschmidt vom VfL Wolfsburg und eben besagten Hollerbach aus Wiesbaden loszueisen. Beide Deals könnten in der neuen Woche über die Bühne gehen.
  •  

weisweiler

Zitat von: drago am Montag, 12.Jun.2023, 01:48:44ich persönlich bin der erste, der hier jeden transfer kritisch beäugt und manche auch wirklich nichtmal im ansatz nachvollziehen konnte -

aber dass es hier wirklich einige gibt, die waldschmidt negativ sehen (und damit meine ich nicht "war mal gut, aber keine ahnung, ob nochmal was kommt von ihm), ist für mich komplett unverständlich.

das ist 1-2 regale über dem, was ich im bestfall erwartet habe. spieler, der nachgewiesen hat, dass er gut ist, sogar n11 einsätze (gut, heisst nicht unbedingt was, ausser dass er wirklich mal ganz gut war), dazu gute konstruktion des deals und zumindest im ersten jahr wohl damit sehr günstig. wie kann man das irgendwie negativ sehn?
Wer tut das denn? Hab hier bisher nur positive Resonanz gelesen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Oxford

Zitat von: dark1968 am Montag, 12.Jun.2023, 06:53:071. FC Köln: Millionen-Segen dank Ondrej Duda - GEISSBLOG

Das Geld können die Geißböcke gut gebrauchen, um Luca Waldschmidt vom VfL Wolfsburg und eben besagten Hollerbach aus Wiesbaden loszueisen. Beide Deals könnten in der neuen Woche über die Bühne gehen.

Wenn mir letztes Jahr irgendjemand erzählt hätte, dass wir für Duda noch 2,5 Mio kriegen, hätte ich schallend gelacht. Sehr schön.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Misli

Waldschmidt in Gesund wäre für uns der absolute Top-Transfer.
Der erinnert mich von der Schusstechnik stark an Helmes + bringt der etwas mehr an Kopfballstärke mit.
Der sucht auch schnell den Abschluss, ist perfekt für Flankenspiel.
Wenn der Gesund bleibt, absolute Verstärkung.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

bljage

Im Kicker steht das Hollerbach für die Außenbahn kommen soll. Aber da steht auch das Verona abgestiegen ist und Duda zurück kommt.  :-/
  •  

WES FC

...
  •  

weisweiler

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Sauerbock am Sonntag, 11.Jun.2023, 18:49:18https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/daten-analyse-diese-spieler-koennten-skhiris-fc-nachfolger-werden-588464

Hier werden Datentechnisch noch ein paar Spieler in den Raum geworfen, die unser neuer 6er werden könnten.

Dieser Carel Eiting von Volendam wirkt tatsächlich ganz interessant.
Aha 👍🏽
  •  

WES FC

Zitat von: Zwölferrat am Montag, 12.Jun.2023, 07:34:32Dieser Carel Eiting von Volendam wirkt tatsächlich ganz interessant.

Absolut
Habe mir die Kandidaten gestern ein bisschen genauer angeschaut 
Dieser Eiting macht einen perfekten Eindruck 
...
  •  

WES FC

Vier weitere Neuzugänge sollen noch kommen. Darunter Wehens Aufstiegs-Held Benedict Hollerbach...

Im Duda Artikel beim Schmierblatt

Hollerbach
TW
RV
sowie der Zentrale Shkiri Nachfolger

so meine Einschätzung
...
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Sauerbock am Sonntag, 11.Jun.2023, 23:01:02https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/fester-wechsel-zu-hellas-verona-1-fc-koeln-kassiert-millionen-abloese-fuer-ondrej-duda-589425

Keller hat es angeblich bestätigt.


Das ist eine Nummer. Hätte ich nicht erwartet, in diesem Sommer das Duda Gehalt tatsächlich einzusparen und gleichzeitig eine recht hohe Ablöse zu erhalten. Das ist richtig gut gemacht.