Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

enJOyIT

Wenn ich auf meine bisherige "FC-Karriere" zurückblicke (immerhin > 30 Jahre) finde ich einen Spieler mit dem man, eher auf dubiose Art und Weise, Kohle eingenommen hat (Modeste).

Irgendwie werden bei uns alle Spieler eher schlechter als besser und obendrauf zahlen wir absurde Summen und geben die Spieler dann mit absurden Verlusten wieder ab, um dann zu sehen, dass diese bei anderen Vereinen aufblühen.

Hier haben schon etliche GF angetischt, aber niemand hat es jemals hinbekommen nennenswerte und dauerhafte Transferüberschüsse zu erzielen. Ich frage mich nur... wieso ist das so? Was machen denn andere Vereine in dieser Hinsicht anders? Hallo Stuttgart?! Hallo Freiburg?!

Anscheinend werden wir als Verein in diesem Bereich eher belächelt und nicht wirklich ernstgenommen. Selbst unsere Jugendspieler (Diehl) haben keine Lust in der ersten Mannschaft zu spielen, obwohl man auf Knien angekrochen kommt. Jaja, wegen Wechsel etc.. Aber der könnte später immer noch vollzogen werden und zwar dann mit Ablöse, wenn man denn den Spieler überzeugen hätte können zu bleiben. Aber da scheint es wohl an Kompetenz zu fehlen.
  •  

Grobiwankenobi

Zitat von: AK2503 am Samstag, 02.Sep.2023, 12:46:24Huseinbasic, den würde ich sehr gerne mal auf der klassischen 9 sehen.
Warum das denn?
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

Hubert1000

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 02.Sep.2023, 12:19:34ich bin damit zwar sicher ziemlich alleine, aber ich finde es bis auf den zuverlässigen ersatz-MS und fehlenden limnios-Abgang eine gelungene Transferphase. wie viel geld dabei ausgegeben wurde ist mir ziemlich egal, ablösesummen hatten noch nie so wenig mit tatsächlicher qualität zu tun wie heute. 
Für mich hat die Bewertung der TP auch nichts mit den Ablösen zu tun und vollends enttäuscht wie 98% aller anderen hier bin ich auch nicht.

Ich finde auch die Christensen, Carstensen, Alidou Transfers sinnvoll und verständlich(auch wenn ich beinlettteren beiden den späten Zeitpunkt bemängel) 

Dennoch gibts einige Punkte die ich schlecht bewerte. 

Da ist einmal das Fest halten an Dietz anstatt mindestens einen 2ten Tigges zu holen für einen offenen Zweikampf auf der 9.
Das nicht los werden von Limnios, sowie das 1:1 tauschen von Pedersen/Heintz. Das bringt niemanden um, klar... aber voran bringt es uns auch nicht. Man macht nen Kaderplatz frei und stopft die Lücke mit nem anderen Lückenfüller. 
Die nicht angetastete Kaderlücke hinter Martel. Ich hab da nicht viel erwartet aber man hätte dort zumindest mit Kempf jemanden holen können, der Heintz überflüssig gemacht hätte + zur Not Martel ersetzen hätte können. 

Und zum Schluss, der Markt hatte diesen Sommer viele Möglichkeiten, auch für den FC bereit, egal ob das Pfeiffer, Kownacki, Dursun, Grillitsch ablösefrei war oder die Hertha dessen Kadaver man hätte fleddern können... auch klar, dass der FC nicht überall die 1. Wahl ist... aber bei jeder günstigen Gelegenheit den kürzeren zu ziehen(da muss man sich schon selbst fragen, ob man nicht vielleicht selbst das Problem ist) 

Wenn alle Fit sind(was ja leider selten der Fall bei uns ist) finde ich unseren Kader auch ordentlich, aber auf der 9 und der defensiven 6 darf sich weder Martel noch Selke über die ganze Saison wirklich ernsthaft verletzen.  Ein Risiko das man in dieser Höhe in meinen Augen nicht eingehen muss/sollte.
  •  

kylezdad

Die TP wäre okay, wenn alle Spieler fit wären oder zumindest damit zu rechnen wäre, dass sie fit werden und es auch bleiben.

Leider kann man wohl Uth, Thielmann und wohl auch Selke eigentlich gar nicht wirklich mitzählen. Und dann wird es halt doch dünn.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Frosch

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 02.Sep.2023, 12:09:14Das wird alles mehr oder minder berücksichtigt sein.
Joni, Skhiri und der Panda werden schon brutto deutlich mehr als die 5-7 Mio Budget freigegeben haben.
Schau mal, wer noch so alles gegangen ist.
Die neuen werden nie und nimmer in ähnliche Gehalts-Spheren aufsteigen.

Gehaltsbudget ist kein Transferbudget. Daher nein. Gehaltseinsparungen sind monatliche Einsparungen und haben nichts mit dem transferbudget zu tun. 
  •  

funkjoker

Zitat von: hegoat am Samstag, 02.Sep.2023, 12:23:55"Am Ende versaute die sportliche Leitung ausgerechnet die vielleicht wichtigste Personalie und scheiterte bei der Suche nach einem weiteren Top-Stürmer."
Dazu die Frage nach Unfähigkeit und die Feststellung, dass Keller alles schön redet.
Vielen Dank für die zutreffenden und deutlichen Worte.
Möge unserem Möchtegern-GF Sport sein süffisantes Lächeln im Halse stecken bleiben.

Richtig gut, wenn man anfängt das Schmierblatt zu zitieren.

Frosch

Zitat von: kylezdad am Samstag, 02.Sep.2023, 13:03:00Die TP wäre okay, wenn alle Spieler fit wären oder zumindest damit zu rechnen wäre, dass sie fit werden und es auch bleiben.

Leider kann man wohl Uth, Thielmann und wohl auch Selke eigentlich gar nicht wirklich mitzählen. Und dann wird es halt doch dünn.
Thielmann und Uth waren letztes Jahr auch verletzt, der unterschied ist Selke. 
  •  

Fehlpass

Zitat von: enJOyIT am Samstag, 02.Sep.2023, 12:48:03Anscheinend werden wir als Verein in diesem Bereich eher belächelt und nicht wirklich ernstgenommen. Selbst unsere Jugendspieler (Diehl) haben keine Lust in der ersten Mannschaft zu spielen, obwohl man auf Knien angekrochen kommt. Jaja, wegen Wechsel etc.. Aber der könnte später immer noch vollzogen werden und zwar dann mit Ablöse, wenn man denn den Spieler überzeugen hätte können zu bleiben. Aber da scheint es wohl an Kompetenz zu fehlen.
Diehl wurde hier ausgiebig diskutiert.
Dass er hier nicht zum BL-Spieler reift liegt und der Interessenlage seines Umfeldes (Berater/Familie), die den schnellen Durchbruch wünschen.
Inwiefern die bahnbrechende Idee, alle Jungs 24 Monate in der Regionalliga gegen Teilzeitprofis Gras fressen zu lassen Einfluss auf die Entscheidung hatte isst nicht bekannt. Der Gedanke daran wird wohl in jedem 19-jährigen Hinterkopf vorhanden sein.
Bitte auch nicht vergessen, wie oft sich unser Wundertrainer an unseren Talenten abgearbeitet hat, um sich zu profillieren.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Frosch

Zitat von: AK2503 am Samstag, 02.Sep.2023, 12:46:24Huseinbasic, den würde ich sehr gerne mal auf der klassischen 9 sehen.
Ne das passt null. 
  •  

Frosch

Zitat von: hegoat am Samstag, 02.Sep.2023, 12:23:55"Am Ende versaute die sportliche Leitung ausgerechnet die vielleicht wichtigste Personalie und scheiterte bei der Suche nach einem weiteren Top-Stürmer."
Dazu die Frage nach Unfähigkeit und die Feststellung, dass Keller alles schön redet.
Vielen Dank für die zutreffenden und deutlichen Worte.
Möge unserem Möchtegern-GF Sport sein süffisantes Lächeln im Halse stecken bleiben.
Kannst du Schrift auch auf 85 machen, trotzdem weiß doch keiner warum was nicht geklappt hat, hätten aber auch Adamyan 2 kaufen können, damit wir was getan haben. 
  •  

r9naldo

Zitat von: Grobiwankenobi am Samstag, 02.Sep.2023, 12:51:53Warum das denn?
Tourgefährlicher als tigges und adamyan zusammen 
  •  

lucy2004

Zitat von: r9naldo am Samstag, 02.Sep.2023, 13:19:38Tourgefährlicher als tigges und adamyan zusammen
Wenn er dann neben dem Radfahren noch Tore schießt .....😀
  •  

hegoat

Zitat von: funkjoker am Samstag, 02.Sep.2023, 13:10:46Richtig gut, wenn man anfängt das Schmierblatt zu zitieren.
Infantiles Getue.
  •  

colonia_fantastica

Um diese TP abschließend zu bewerten, warte ich erstmal die nächsten 5 Spieltage ab. Wenn, wie es gestern von Baumgart und Keller angedeutet wurde, tatsächlich Selke bald wieder 100% fit ist und bald auch wieder mit Uth zu rechnen ist, finde ich kann man durchaus so vorgehen.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Hubert1000

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 02.Sep.2023, 13:11:38Inwiefern die bahnbrechende Idee, alle Jungs 24 Monate in der Regionalliga gegen Teilzeitprofis Gras fressen zu lassen Einfluss auf die Entscheidung hatte isst nicht bekannt.
Was ja auch absolut 0 stimmt ... sonst würde ein Finkgräfe nicht BuLi spielen.

Ich kann dir natürlich erklären, dass es eine allgemeine Aussage war, keine Vorgabe... aber das weißt du natürlich selbst.

Die Logik hinter in der U21 Spielpraxis sammeln anstatt in der BuLi auf der Bank/Tribüne sitzen(und auf 3min. Einsatzzeit hoffen) sollte aber jeder verstehen können, so er sich anstrengt.

In Freiburg klappt das Modell auch hervorragend... nur der FC hat sowas ja nicht nötig(nach einigen Fans gehend), da ist es negativ... und ja Freiburgs 2te spielte bis vor kurzem auch noch in der 4. Liga mit guten Talenten.

MC41

Zitat von: colonia_fantastica am Samstag, 02.Sep.2023, 13:57:05Um diese TP abschließend zu bewerten, warte ich erstmal die nächsten 5 Spieltage ab. Wenn, wie es gestern von Baumgart und Keller angedeutet wurde, tatsächlich Selke bald wieder 100% fit ist und bald auch wieder mit Uth zu rechnen ist, finde ich kann man durchaus so vorgehen.

Jo, der Selke der zu keiner Zeit seit er hier ist in der Lage war länger als 60 Minuten zu spielen schafft dies plötzlich. Selbst wenn er das dann schafft ist er immernoch kein guter Stürmer in der Bundesliga sondern einfach nur 3 Klassen besser als das andere vorhandene im Kader

Und Uth wird jetzt hier jetzt seit über einem Jahr zum running Gag oder?

joerg85

Zitat von: colonia_fantastica am Samstag, 02.Sep.2023, 13:57:05Um diese TP abschließend zu bewerten, warte ich erstmal die nächsten 5 Spieltage ab. Wenn, wie es gestern von Baumgart und Keller angedeutet wurde, tatsächlich Selke bald wieder 100% fit ist und bald auch wieder mit Uth zu rechnen ist, finde ich kann man durchaus so vorgehen.
Geht mir genauso. Bis auf den Sturm, sind wir ganz gut aufgestellt.
In den anderen Mannschaftsteilen sehe ich uns zumindest definitiv besser aufgestellt als Darmstadt, Heidenheim, Augsburg, Bochum und Bremen.

Sollte sich das mit Selke nicht bewahrheiten, bringt uns das aber auch nicht viel, da wir ohne ihn wahrscheinlich einfach zu wenig Tore machen werden. Also nicht weil er 20 Tore alleine macht, aber eben mit ihm als Wandspieler die Spieler dahinter mehr brauchbare Bälle in der Offensive bekommen.

Fehlpass

Zitat von: Hubert1000 am Samstag, 02.Sep.2023, 13:59:44Was ja auch absolut 0 stimmt ... sonst würde ein Finkgräfe nicht BuLi spielen.

Ich kann dir natürlich erklären, dass es eine allgemeine Aussage war, keine Vorgabe... aber das weißt du natürlich selbst.

Die Logik hinter in der U21 Spielpraxis sammeln anstatt in der BuLi auf der Bank/Tribüne sitzen(und auf 3min. Einsatzzeit hoffen) sollte aber jeder verstehen können, so er sich anstrengt.

In Freiburg klappt das Modell auch hervorragend... nur der FC hat sowas ja nicht nötig(nach einigen Fans gehend), da ist es negativ... und ja Freiburgs 2te spielte bis vor kurzem auch noch in der 4. Liga mit guten Talenten.
Finkgräfe ist auch prompt von Alidou gedeckelt worden.
Ob der eine Schnitte gegen Cafu auf der defensiven Position hat? Kann ich mir unter SB72 nicht so wirklich vorstellen.
Die U21 kann für viele eine sinnvolle Runde sein. Aber nicht für alle.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

joerg85

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 02.Sep.2023, 14:33:23Finkgräfe ist auch prompt von Alidou gedeckelt worden.
Ob der eine Schnitte gegen Cafu auf der defensiven Position hat? Kann ich mir unter SB72 nicht so wirklich vorstellen.
Die U21 kann für viele eine sinnvolle Runde sein. Aber nicht für alle.
Benno ist RV. Finkgräfe LV

AK2503

Zitat von: Grobiwankenobi am Samstag, 02.Sep.2023, 12:51:53Warum das denn?
Ich traue ihm diese Position durchaus zu.
Schlechter kann es nicht werden, er weiß seinen Körper einzusetzen,  kann den Ball behaupten und blind ist er auch nicht.
Keller raus
  •  
    The following users thanked this post: humpty

Songbird

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 02.Sep.2023, 12:19:34ich bin damit zwar sicher ziemlich alleine, aber ich finde es bis auf den zuverlässigen ersatz-MS und fehlenden limnios-Abgang eine gelungene Transferphase. wie viel geld dabei ausgegeben wurde ist mir ziemlich egal, ablösesummen hatten noch nie so wenig mit tatsächlicher qualität zu tun wie heute.

unsere mannschaft ist fast überall sinnvoll doppelt besetzt und grundsätzlich in der lage, jeden zu schlagen - die top-teams natürlich nur, wenn die einen schlechten und wir einen guten tag haben, aber selbst auf das niveau muss man ja erstmal kommen.

im endeffekt sieht die mannschaft so aus:

--------------------------Schwäbe-----------------------
-------------------(PENTKE/NIKISCH)------------------

---Schmitz--------Hübers------Chabot-------PACARADA--
-(CARSTENSEN)---(Kilian)----(HEINTZ)-----(Finkgräfe)-

--------------------Ljubicic------Martel-----------------
-----------(Huseinbasic, Olesen, CHRISTENSEN)--------

---Kainz-------------WALDSCHMIDT-----------Maina-----
--(ALIDOU)--------------(Uth)------------(Thielmann)---

---------------------------Selke------------------------
--------------------(Tigges, Adamyan)------------------

wenn Carstensen auf Sicht Schmitz verdrängen kann und ein fitter Uth eingebaut wird, hab ich daran nix zu meckern. Pacarada funktioniert schon ganz gut, Waldschmidt muss mit seiner Qualität in eine Führungsrolle hineinwachsen. Bei Christensen, Alidou und Olesen hofft man auf Entwicklung und mit Finkgräfe ist ein vielversprechendes Talent eingebaut. Tigges und Adamyan müssen sich kräftig in den Hintern treten, um der Mannschaft mehr zu helfen als letztes Jahr.
Dein Beitrag fängt im Anschluß der Mannschaftsbewertung mit "wenn" an. Bei allen Deinen richtigen Einschätzungen, glaubst Du wirklich, daß Tigges oder Adamyan in Buli1 Angst und Schrecken verbreiten? Beide sind doch Nieten. Absolute Flaschen. Jemand anderer Meinung? Und Selke hat nie mehr als 10 Tore erzielt und ist ständig verletzungsbedingt eingeschränkt. Keller: Aufhebungsvertrag. Danke.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Songbird am Samstag, 02.Sep.2023, 14:51:13Dein Beitrag fängt mit "wenn" an. Bei allen Deinen richtigen Einschätzungen, glaubst Du wirklich, daß Tigges oder Adamyan in Buli1 Angst und Schrecken verbreiten? Beide sind doch Nieten. Absolute Flaschen. Jemand anderer Meinung? Und Selke hat nie mehr als 10 Tore erzielt und ist ständig verletzungsbedingt eingeschränkt. Keller: Aufhebungsvertrag. Danke.

ich denke, wenn adamyan sich 100% den arsch aufreißt, steht er oft genug richtig um einige scorer beizutragen, falls selke ausfällt - auch wenn er eigentlich nicht die physis hat, die wir auf der 9 brauchen. tigges... tja, mal gucken wie er sich dieses jahr auf der 9 macht. wenn die mannschaft ihn öfter flach als hoch anspielt bringt er vielleicht mehr, mit dem fuß kann er ja ein bisschen was. ich sehe die beiden aber auch als eher unzureichend an, nur ganz hoffnungslos bin ich noch nicht. wunder wie özcan oder chabot haben wir ja zuletzt hier erlebt. ansonsten ist uth ja eigentlich auch gelernter 9er und auch waldschmidt sollte das spielen können. ich finde die lösungen für einen selke-ausfall nicht toll - aber auch nicht unbedingt vernichtend.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rheineye

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 02.Sep.2023, 15:00:53ich denke, wenn adamyan sich 100% den arsch aufreißt, steht er oft genug richtig um einige scorer beizutragen, falls selke ausfällt - auch wenn er eigentlich nicht die physis hat, die wir auf der 9 brauchen. tigges... tja, mal gucken wie er sich dieses jahr auf der 9 macht. wenn die mannschaft ihn öfter flach als hoch anspielt bringt er vielleicht mehr, mit dem fuß kann er ja ein bisschen was. ich sehe die beiden aber auch als eher unzureichend an, nur ganz hoffnungslos bin ich noch nicht. wunder wie özcan oder chabot haben wir ja zuletzt hier erlebt. ansonsten ist uth ja eigentlich auch gelernter 9er und auch waldschmidt sollte das spielen können. ich finde die lösungen für einen selke-ausfall nicht toll - aber auch nicht unbedingt vernichtend. 
Also ganz ehrlich, bei dir besteht der ganze Beitrag nur auf das warten auf irgendein Wunder, statt auf die Klasse von den Spielern zu setzen.
Alleine schon Mark Uth immer wieder aufzuführen, sagt alles über unseren Kader aus.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: FC78

SmithWesson

Carstensen war doch früher mal MS, Position dürfte ihm also nicht allzu fremd sein.
  •  

Rheineye

Zitat von: SmithWesson am Samstag, 02.Sep.2023, 15:09:48
Carstensen war doch früher mal MS, Position dürfte ihm also nicht allzu fremd sein.

Der wird ja sowieso alles spielen müssen, nur nicht RV, weil da spielt ja immer der Benno.
7x Absteiger

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Samstag, 02.Sep.2023, 15:09:40Also ganz ehrlich, bei dir besteht der ganze Beitrag nur auf das warten auf irgendein Wunder, statt auf die Klasse von den Spielern zu setzen.
Alleine schon Mark Uth immer wieder aufzuführen, sagt alles über unseren Kader aus.
es geht hier nur um die kaderposition des ersatz-9ers und da bleibt im moment wirklich nicht viel außer auf eine überraschung zu hoffen. sonst bin ich mit dem kader aber zufrieden wie er ist (- limnios). dass man bei leuten wie carstensen, christensen & co noch auf weiterentwicklung baut, ist ja wohl klar, dass macht jeder verein so. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rheineye

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 02.Sep.2023, 15:16:03es geht hier nur um die kaderposition des ersatz-9ers und da bleibt im moment wirklich nicht viel außer auf eine überraschung zu hoffen. sonst bin ich mit dem kader aber zufrieden wie er ist (- limnios). dass man bei leuten wie carstensen, christensen & co noch auf weiterentwicklung baut, ist ja wohl klar, dass macht jeder verein so.
Ja dann sei doch zufrieden, ist doch super.
Und nein es geht nicht um ,,nur" die Ersatz Position des 9er's es geht um einen Spieler der relativ viel Spielzeit bekommen wird, weil Selke weder den Körper noch die Luft hat hier viele Spiele über die Distanz zu machen.
7x Absteiger
  •  

dixie

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 02.Sep.2023, 14:33:23Finkgräfe ist auch prompt von Alidou gedeckelt worden.

Hilf mir mal eben:

Wer ist gegen Wolfsburg eingewechselt worden?

Alidou? Oder doch Finkgräfe?
  •