Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

MC41

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 02.Sep.2023, 10:16:36,,Herr Keller...für den einst ablösefrei geholten Kristian Pedersen bekommen wir wiederum, laut einigen Quellen, leider ebenso keine Ablöse für seinen Weggang. Wie wollen sie in Zukunft nennenswerte, mit Vereinen wie Augsburg, Werder, Mainz und Stuttgart vergleichbare Transferwerte erzielen um die finanziellen Möglichkeiten des Vereins zu erweitern?

Herr Baumgart: Welches Ziel verfolgen Sie in diesem Punkt um den Verein und Ihre sportlichen Möglichkeiten handlungsfähiger zu machen? Warum schaffen Ihre Trainerkollegen der genannten Konkurrenten es häufig solche Spieler einzubinden und dann für hohe Ablösen interessant zu machen?"

Dann würde auf der PK aber die Luft brennen...

"Umfeld in Köln was besonderes, für junge Spieler nicht so einfach...."
  •  

tuenn1960

Zitat von: Rheineye am Samstag, 02.Sep.2023, 10:16:00Ich weiß garnicht ob Keller uns wirklich ,,sanieren" möchte, er wird selber wissen, wenn das hier schiefgeht er seinen Job los ist.
Eher glaube ich dass der Mann heillos überfordert ist und vermutlich kaum Kontakte hat.

Er ist einfach kein guter Geschäftsführer Sport und der würde auch bei anderen Vereinen keinen guten Job machen, davon bin ich überzeugt.
Mittlerweile muss man das tatsächlich so sehen. Leider ist es aber auch so, dass dies andere Verantwortliche sehen und handeln müssten, aber genau da liegt beim FC der Hund begraben.
  •  

märkel

da käme gleich der gegenangriff: schwieriges unfeld, böse presse. dass letztere lokal völlig gleichgeschaltet und überregional null am fc interessiert ist, wird genauso ignoriert, wie das publikum, das zu 99% nur schunkeln möchte. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rakete

Zitat von: Rheineye am Samstag, 02.Sep.2023, 10:16:00Ich weiß garnicht ob Keller uns wirklich ,,sanieren" möchte, er wird selber wissen, wenn das hier schiefgeht er seinen Job los ist.
Eher glaube ich dass der Mann heillos überfordert ist und vermutlich kaum Kontakte hat.

Er ist einfach kein guter Geschäftsführer Sport und der würde auch bei anderen Vereinen keinen guten Job machen, davon bin ich überzeugt.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Er ist nicht dumm, faul und auch nicht naiv. Zumindest nicht überdurchschnittlich. Er wirkt tw sogar smart und es sind ja auch nicht alle Entscheidungen schlecht oder nicht nachvollziehbar.... 
Aber der Job ist eben nicht so einfach wie er vielleicht dachte. Ihm fehlt Erfahrung und cleverness, und ich habe große zweifel an seiner Fähigkeit sportliche Qualität zu bewerten. Und er umgibt sich auch nicht mit Menschen die das können. Er wirkt auch nicht wie ein erfolgreicher Verhandlungspartner. Er ist schlicht kein guter Mann für den Job... Sonst wäre er vermutlich auch nicht in Köln. Dennoch muss es eine bessere Besetzung für den Job geben, davon bin ich seit gestern überzeugt. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: märkel am Samstag, 02.Sep.2023, 10:30:11da käme gleich der gegenangriff: schwieriges unfeld, böse presse. dass letztere lokal völlig gleichgeschaltet und überregional null am fc interessiert ist, wird genauso ignoriert, wie das publikum, das zu 99% nur schunkeln möchte.
Hier trifft die schunkelnde Anhängerschaft eine Mitschuld. Wie oft hat man sich schon das Marathontor zurück gewünscht?

Leider sehe ich keine Aussicht auf Besserung. Wir haben uns faule Vorstandseier ins Nest gelegt, die gerade völlig versagt haben, genau wie Trainer und GF Sport. Wer berät diese Leute? Rutemöller?

Den Schuh des kommenden Abstiegs werden sich die Herren anziehen müssen. Nicht die Jungs aufm Platz, die alle Unterstützung verdient haben. Aber auch die können lesen und 1+1 zusammenzählen. 

Mit diesem Kader muss die Mannschaft jedes Spiel überperformen um überhaupt eine Chance auf Punkte zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das für den Klassenerhalt reicht.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Ninja

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 02.Sep.2023, 10:16:36,,Herr Keller...für den einst ablösefrei geholten Kristian Pedersen bekommen wir wiederum, laut einigen Quellen, leider ebenso keine Ablöse für seinen Weggang. Wie wollen sie in Zukunft nennenswerte, mit Vereinen wie Augsburg, Werder, Mainz und Stuttgart vergleichbare Transferwerte erzielen um die finanziellen Möglichkeiten des Vereins zu erweitern?


Auch ein Faktor den er schlecht managt. Er erzielt keine Transfererlöse und holt auch keine Spieler die Erlöse versprechen.

Kaum ein Klub lässt seine Spieler ablösefrei ziehen, wir machen das fast immer und zahlen oft noch drauf.

Der wird auch aus Ljubicic nichts nennenswertes rausholen im nächsten Jahr.

Das ist zum verzweifeln...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Wormfood

Zitat von: Colonia7 am Samstag, 02.Sep.2023, 09:33:52Hier liegt meiner Meinung auch klar das Problem. Das größere Armutszeugnis sind weniger die Ausgaben, sondern die Einnahmen des FC und das idR schon seit Jahren. Ohne regelmäßige Transferüberschüsse wird der FC keine großen Investitionen in Zukunft tätigen können

Das hatte Volker Finke damals auch schon erkannt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

r9naldo

Wir kreieren unter Baumgart so viele Chancen, dass jeder halbtalentierte Zweitligabrecher auf Tore käme aber wir setzen mit tigges auf den einzigen deutschen "Mittelstürmer" der sich vor dem Ball versteckt. Trauer 
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Steiger74

Keller ist ein Unternehmensberater und kein sportlicher Geschäftsführer. Das sollte nun klar sein. Die Bundesliga ist mindestens ein Regal zu hoch für ihn. Daher auch die Transfers in seinen Regalen. Sportlich war ich noch nie von ihm überzeugt und hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Allerdings hat er bei seiner Vorstellung einen sympathischen und eloquenten Eindruck hinterlassen. Das muss man nach der gestrigen PK revidieren. Das hätte er sich besser gespart. An seiner Mimik konnte man deutlich erkennen das er mit seiner Aufgabe heillos überfordert ist. Es hat schon seine Gründe warum er so lange in Regensburg war und da heute ohne den FC auch noch wäre. Im ersten Jahr seiner Einstellung ist Regensburg sogar sofort abgestiegen. Sein schelmisches Lächeln gestern wird im hoffentlich noch um die Ohren fliegen. Das war beschämend und arrogant. Eine Frechheit gegenüber der treuen Kundschaft. Ich hoffe das ihm bei der DFL eine neue Tätigkeit offeriert wird. 

TMH

1. FC Baumgart
Der Mann hat mittlerweile eine Dominanz entwickelt, die ich bedenklich finde. Außerdem finde ich sein Vokabular zeitweise unpassend. Er selbst bezeichnet sich als "echten Ossi", so dass ich das Gefühl nicht los werde, dass er sich auch als Mangelverwalter in Köln ganz wohl fühlt.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Steiger74 am Samstag, 02.Sep.2023, 11:10:24Keller ist ein Unternehmensberater und kein sportlicher Geschäftsführer. Das sollte nun klar sein. Die Bundesliga ist mindestens ein Regal zu hoch für ihn. Daher auch die Transfers in seinen Regalen. Sportlich war ich noch nie von ihm überzeugt und hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Allerdings hat er bei seiner Vorstellung einen sympathischen und eloquenten Eindruck hinterlassen. Das muss man nach der gestrigen PK revidieren. Das hätte er sich besser gespart. An seiner Mimik konnte man deutlich erkennen das er mit seiner Aufgabe heillos überfordert ist. Es hat schon seine Gründe warum er so lange in Regensburg war und da heute ohne den FC auch noch wäre. Im ersten Jahr seiner Einstellung ist Regensburg sogar sofort abgestiegen. Sein schelmisches Lächeln gestern wird im hoffentlich noch um die Ohren fliegen. Das war beschämend und arrogant. Eine Frechheit gegenüber der treuen Kundschaft. Ich hoffe das ihm bei der DFL eine neue Tätigkeit offeriert wird.
Ein sportlicher Geschäftsführer ist er schon. Nur kein guter GF-Sport. ;)
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Steiger74

  •  

Steiger74

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 02.Sep.2023, 11:16:05Ein sportlicher Geschäftsführer ist er schon. Nur kein guter GF-Sport. ;)
Ist er aber nur beim FC. Könnte auch der lange Tünn nicht schlechter machen
  •  

Fehlpass

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Frosch

Zitat von: Draper am Samstag, 02.Sep.2023, 07:55:40https://geissblog.koeln/2023/09/kein-bundesliga-club-gab-weniger-fuer-transfers-aus-als-der-fc/

Schlimm.

Transferüberschuss von zwei Millionen Euro. Gehaltseinsparungen von bestimmt fünf bis sieben Millionen Euro. Mehr TV-Geld. Conference League-Einnahmen. Ticket- und Merch-Verkäufe brummen.
Und dann so eine Transferphase. Unambitionierter als Heidenheim.
Sorry aber der Vergleich hinkt hier: oder glaubt einer dass wir für Waldschmidt, Alidou und Carstensen keine Leihgebühren zahlen, die sollten man dann auch hier dazurechnen. Die 2 Millionen sind doch was wir sicherlich für Chabot bezahlen. 

Auch ich hätte mir noch einen Stürmer gewünscht weil ich es unsicher finde wie fit Selke wird aber meiner Meinung nach ist auch nicht alles Scheiße wie hier einige schreiben. Für mich sind Paqarade, Waldschmidt und Carstensen gute Transfers auch wie man sie getätigt hat, dazu Chabot günstiger als die KO war, und mit Alidou und Christensen zwei Spieler die das Potential haben sich zu entwickeln. Wenn Ljubicic in die 6 Rolle wächst und für 15+ nächstes Jahr verkauft wird hat man auch hier mehr richtig als falsch gemacht. Auch Heintz als 4 IV ist okay, da ist nun wirklich keine ,,Stinker-Transfer" dabei. Dazu Entwicklung bei Spielern wie Finkgräfe aber auch die Vertragsverlängerungen von Schwäbe, Hübers, Selke und bald Jan Uwe. 
Ich finde das sollte man vor lauter Frust hier nicht einfach komplett unterschlagen. 
  •  
    The following users thanked this post: Don_Hennes

Fehlpass

Zitat von: Frosch am Samstag, 02.Sep.2023, 11:59:28Sorry aber der Vergleich hinkt hier: oder glaubt einer dass wir für Waldschmidt, Alidou und Carstensen keine Leihgebühren zahlen, die sollten man dann auch hier dazurechnen. Die 2 Millionen sind doch was wir sicherlich für Chabot bezahlen.


Das wird alles mehr oder minder berücksichtigt sein.
Joni, Skhiri und der Panda werden schon brutto deutlich mehr als die 5-7 Mio Budget freigegeben haben.
Schau mal, wer noch so alles gegangen ist. 
Die neuen werden nie und nimmer in ähnliche Gehalts-Spheren aufsteigen. 
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Draper

Draper

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 02.Sep.2023, 12:09:14Das wird alles mehr oder minder berücksichtigt sein.
Joni, Skhiri und der Panda werden schon brutto deutlich mehr als die 5-7 Mio Budget freigegeben haben.
Schau mal, wer noch so alles gegangen ist.
Die neuen werden nie und nimmer in ähnliche Gehalts-Spheren aufsteigen.

Ganz genau.
  •  

kabelbrad

ich bin damit zwar sicher ziemlich alleine, aber ich finde es bis auf den zuverlässigen ersatz-MS und fehlenden limnios-Abgang eine gelungene Transferphase. wie viel geld dabei ausgegeben wurde ist mir ziemlich egal, ablösesummen hatten noch nie so wenig mit tatsächlicher qualität zu tun wie heute.

unsere mannschaft ist fast überall sinnvoll doppelt besetzt und grundsätzlich in der lage, jeden zu schlagen - die top-teams natürlich nur, wenn die einen schlechten und wir einen guten tag haben, aber selbst auf das niveau muss man ja erstmal kommen.

im endeffekt sieht die mannschaft so aus:

--------------------------Schwäbe-----------------------
-------------------(PENTKE/NIKISCH)------------------

---Schmitz--------Hübers------Chabot-------PACARADA--
-(CARSTENSEN)---(Kilian)----(HEINTZ)-----(Finkgräfe)-

--------------------Ljubicic------Martel-----------------
-----------(Huseinbasic, Olesen, CHRISTENSEN)--------

---Kainz-------------WALDSCHMIDT-----------Maina-----
--(ALIDOU)--------------(Uth)------------(Thielmann)---

---------------------------Selke------------------------
--------------------(Tigges, Adamyan)------------------

wenn Carstensen auf Sicht Schmitz verdrängen kann und ein fitter Uth eingebaut wird, hab ich daran nix zu meckern. Pacarada funktioniert schon ganz gut, Waldschmidt muss mit seiner Qualität in eine Führungsrolle hineinwachsen. Bei Christensen, Alidou und Olesen hofft man auf Entwicklung und mit Finkgräfe ist ein vielversprechendes Talent eingebaut. Tigges und Adamyan müssen sich kräftig in den Hintern treten, um der Mannschaft mehr zu helfen als letztes Jahr.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Frosch

hegoat

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 02.Sep.2023, 11:55:50https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-wehe-der-weg-geht-in-die-hose-koeln-geht-voll-ins-risiko-85267222.bild.html
"Ne Watsch" vom schmierigen Blatt.

"Am Ende versaute die sportliche Leitung ausgerechnet die vielleicht wichtigste Personalie und scheiterte bei der Suche nach einem weiteren Top-Stürmer."
Dazu die Frage nach Unfähigkeit und die Feststellung, dass Keller alles schön redet.
Vielen Dank für die zutreffenden und deutlichen Worte.
Möge unserem Möchtegern-GF Sport sein süffisantes Lächeln im Halse stecken bleiben.
  •  
    The following users thanked this post: Sorrow

lucy2004

Dortmund hatte einen schlechten Tag und wir einen guten.
Wir haben nicht gewonnen, sogar verloren.
Warum ?
Wir haben nichtmals ein Tor geschossen.
Und das wird diese Saison bei unserer MS Konstellation öfter der Fall sein.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Draper am Samstag, 02.Sep.2023, 07:55:40https://geissblog.koeln/2023/09/kein-bundesliga-club-gab-weniger-fuer-transfers-aus-als-der-fc/

Schlimm.

Transferüberschuss von zwei Millionen Euro. Gehaltseinsparungen von bestimmt fünf bis sieben Millionen Euro. Mehr TV-Geld. Conference League-Einnahmen. Ticket- und Merch-Verkäufe brummen.
Und dann so eine Transferphase. Unambitionierter als Heidenheim.
Mal davon ab, dass ich die TP ob der fehlenden konstanten defensiven 6, dem gurkigen Heintz Transfer und der nicht angegangenen 9er Problematik (denn selbst wenn Selke und Tigges fit sind, darf sich bei dem System niemand der beiden einen Nagel einreißen oder ein Formtief durchschreiten) als viel zu Risikobehaftet ansehe,

so kann man die Zahlen ohne interne Informationen  nicht seriös bewerten. Niemand weiß wann Zahlungen fällig werden, ob und in welcher Höhe Sponsorengelder vorgezogen wurden, ob Ablösen direkt geflossen sind usw.. Das sind aber alles Dinge die man im Herbst in Erfahrung bringen kann und wo ich mir auch kritische Rückfragen erhoffe.

Fakt ist, man konnte das Ljubicic Angebot um den MW rum ausschlagen und war nicht gezwungen es anzunehmen. Das deutet zumindest auf eine mindestens ausgeglichene Bilanz hin.

Ich bin da wirklich sehr gespannt, was uns da in 3 Wochen präsentiert wird.
  •  

Fehlpass

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 02.Sep.2023, 12:19:34ich bin damit zwar sicher ziemlich alleine, aber ich finde es bis auf den zuverlässigen ersatz-MS und fehlenden limnios-Abgang eine gelungene Transferphase. wie viel geld dabei ausgegeben wurde ist mir dabei ziemlich egal, ablösesummen hatten noch nie so wenig mit tatsächlicher qualität zu tun wie heute.

unsere mannschaft ist fast überall sinnvoll doppelt besetzt und grundsätzlich in der lage, jeden zu schlagen - die top-teams natürlich nur, wenn die einen schlechten und wir einen guten tag haben, aber selbst auf das niveau muss man ja erstmal kommen.

im endeffekt sieht die mannschaft so aus:

--------------------------Schwäbe-----------------------
-------------------(PENTKE/NIKISCH)------------------

---Schmitz--------Hübers------Chabot-------PACARADA--
-(CARSTENSEN)---(Kilian)----(HEINTZ)-----(Finkgräfe)-

--------------------Ljubicic------Martel-----------------
-----------(Huseinbasic, Olesen, CHRISTENSEN)--------

---Kainz-------------WALDSCHMIDT-----------Maina-----
--(ALIDOU)--------------(Uth)------------(Thielmann)---

---------------------------Selke------------------------
--------------------(Tigges, Adamyan)------------------
Zum gewinnen müssen wir zwingend Tore erzielen.
Das fällt uns ohnehin schon schwer. Wenn dann Schmitz, Olesen oder Tigges auf dem Platz sind spielen wir zumindest mit 1 Spieler weniger.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

r9naldo

Zitat von: Hubert1000 am Samstag, 02.Sep.2023, 12:25:45Mal davon ab, dass ich die TP ob der fehlenden konstanten defensiven 6, dem gurkigen Heintz Transfer und der nicht angegangenen 9er Problematik (denn selbst wenn Selke und Tigges fit sind, darf sich bei dem System niemand der beiden einen Nagel einreißen oder ein Formtief durchschreiten) als viel zu Risikobehaftet ansehe,

so kann man die Zahlen ohne interne Informationen  nicht seriös bewerten. Niemand weiß wann Zahlungen fällig werden, ob und in welcher Höhe Sponsorengelder vorgezogen wurden, ob Ablösen direkt geflossen sind usw.. Das sind aber alles Dinge die man im Herbst in Erfahrung bringen kann und wo ich mir auch kritische Rückfragen erhoffe.

Fakt ist, man konnte das Ljubicic Angebot um den MW rum ausschlagen und war nicht gezwungen es anzunehmen. Das deutet zumindest auf eine mindestens ausgeglichene Bilanz hin.

Ich bin da wirklich sehr gespannt, was uns da in 3 Wochen präsentiert wird.
Sagte man deshalb man sei diese Saison endlich wieder handlungsfähig und machte dann weniger als im Vorjahr?
  •  

EdhemSljivo

Gbamin ist vereinslos. Den könnte man doch noch als zusätzlichen 6er holen. 
  •  

Conjúlio

Zitat von: r9naldo am Samstag, 02.Sep.2023, 12:27:44Sagte man deshalb man sei diese Saison endlich wieder handlungsfähig und machte dann weniger als im Vorjahr?
Die Ablösen für Kilian, Adamyan und Tigges haben dabei, stand heute, keinerlei nennenswerte Wertsteigerungspotentiale gebracht. Ganz im Gegenteil ist Kilian mittlerweile IV Nr. 3, Tigges nur bedingt Bundesligatauglich und dazu kein MS sowie Adamyan...Adamyan halt.

Keller hat also das wenige Geld sogar noch dazu genutzt, keinerlei Transferwerte zu schaffen und zusätzlich macht keiner der drei Spieler den Kader besser.

Mehr als eine sofortige Trennung kann man da doch garnicht mehr sehen. Der wichtigste Neuzugang wird unser neuer GF Sport sein müssen. Ohne einen Profi und Gegenpol zu Baumgart gehen wir in den freien Fall.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Rheineye

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 02.Sep.2023, 12:24:04Dortmund hatte einen schlechten Tag und wir einen guten.
Wir haben nicht gewonnen, sogar verloren.
Warum ?
Wir haben nichtmals ein Tor geschossen.
Und das wird diese Saison bei unserer MS Konstellation öfter der Fall sein.
Und bei unserer zwar hochgelobten Abwehr, klingelt es trotzdem in fast jedem Spiel, um welche zu gewinnen, benötigen wir meistens mindestens 2 Tore.
7x Absteiger
  •  

Bayernkiller


AK2503

Huseinbasic, den würde ich sehr gerne mal auf der klassischen 9 sehen.
Keller raus
  •