Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Ted

Zitat von: Netto am Sonntag, 27.Aug.2023, 22:50:25Ok, auch ich habe mir außer Waldschmidt zumindest einen weiteren namhaften Neuzugang erhofft - vor allem nach der unbestreitbaren Entlastung des Gehaltsbudgets und den Aussagen von Keller vor der Saison zum Thema Handlungsfähigkeit. Und dass wir auf der MS-Position dringend Alternativen brauchen, sehen sogar die Doofen auf Facebook.

Aber ganz ehrlich: Ich bin überzeugt, dass der Keller das nicht freiwillig oder blauäugig macht, sondern dass es da halt Zwänge und interne Vorgaben gibt. Und da kommen wir zwangsläufig zum nächsten Punkt: Die Historie der bisherigen GF Sport:

Ich lese hier seit bald 20 Jahren mit. Und alle Sportdirektoren in der Zeit wurden hier - zum großen Teil zu Recht - kritisiert, diffamiert und zum Teufel gewünscht. Totengräber, Ahnungslose, Alkoholiker, faule Kreuzfahrer und so weiter. Mal Volker Finke und Michael Meier in seiner zweiten Amtszeit außen vor, hatten von denen aber eben auch alle zum Teil gute Ideen, die uns in den letzten fünf Jahren zu sportlicher Konstanz, aber eben auch zu finanziellen Engpässen geführt haben.

Das ganze muss Keller jetzt ausbaden. Mit allen bisherigen Neuverpflichtungen dieses Jahr kann ich gut leben. Auch mit Heintz als IV Nummer 4. Das große Problem ist eben, wenn Selke ausgewechselt oder gar nicht spielen kann. Dann ist der Effzeh bei diesem Spielsystem in Not. Deswegen brauchen wir hier neue Qualität! Gleichzeitig darf Keller aber das vorhandene Personal nicht vor den Kopf stoßen - darum die aktuellen Aussagen.

Wer Keller zum Teufel wünscht, muss gleichzeitig auch sagen, wer es besser machen würde. Wohlgemerkt bei den gleichen internen Vorgaben. Topleute können wir nicht bezahlen und die sind dann auch andere Budgets gewohnt...

Noch jemand, der die Vorgänger als Entschuldigung für die erbärmliche Transferperiode nimmt.

Ja, die sind schuld.
Nein, Keller ist nicht unschuldig.

Edit: und das Fordern von Namen, die es besser machen sollen, ist Facebook-Niveau. Es ist nicht meine Aufgabe als Fan, bessere Leute zu kennen, weil ich in keine Prozesse eingebunden bin.  Trotzdem kann und darf ich die Arbeit bewerten. Die Leistung ist ungenügend.
Wer angesichts einer drohenden Transfersperre blauäugig einen dünnen Kader zusammenstellt, macht einen scheiß Job.

Die Finanzen wurden hier schon oft durchgekaut. Keller hat Ablöse für die größten Stümper bezahlt, soviel dazu.

Senõr503

Zitat von: Netto am Sonntag, 27.Aug.2023, 22:50:25Wer Keller zum Teufel wünscht, muss gleichzeitig auch sagen, wer es besser machen würde.
1. einer von uns aus diesem Forum
2. Dr. Jörg Jakobs
3. Drapers ,,Quelle"

Also so ziemlich jeder.
Keine Pointe.

tollibob

Das gute an Heintz ist, dass Union ihn bereit ist zu verschenken weil nur noch ein Jahr Vertrag. Also kann man sich auf 2, eher 3 Jahre Vertrag für Heintzi freuen womit er auf Jahre hin einen Kaderplatz blockieren wird  :cool:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

tollibob

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 27.Aug.2023, 23:08:091. einer von uns aus diesem Forum
2. Dr. Jörg Jakobs
3. Drapers ,,Quelle"

Also so ziemlich jeder.
Keine Pointe.
Ich nehme Drapers Quelle. Der ist soweit weg vom FC das man davon ausgehen kann, da kommt jemand frisch und unverbrauchtes.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Songbird

Zitat von: Netto am Sonntag, 27.Aug.2023, 22:50:25Ok, auch ich habe mir außer Waldschmidt zumindest einen weiteren namhaften Neuzugang erhofft - vor allem nach der unbestreitbaren Entlastung des Gehaltsbudgets und den Aussagen von Keller vor der Saison zum Thema Handlungsfähigkeit. Und dass wir auf der MS-Position dringend Alternativen brauchen, sehen sogar die Doofen auf Facebook.

Aber ganz ehrlich: Ich bin überzeugt, dass der Keller das nicht freiwillig oder blauäugig macht, sondern dass es da halt Zwänge und interne Vorgaben gibt. Und da kommen wir zwangsläufig zum nächsten Punkt: Die Historie der bisherigen GF Sport:

Ich lese hier seit bald 20 Jahren mit. Und alle Sportdirektoren in der Zeit wurden hier - zum großen Teil zu Recht - kritisiert, diffamiert und zum Teufel gewünscht. Totengräber, Ahnungslose, Alkoholiker, faule Kreuzfahrer und so weiter. Mal Volker Finke und Michael Meier in seiner zweiten Amtszeit außen vor, hatten von denen aber eben auch alle zum Teil gute Ideen, die uns in den letzten fünf Jahren zu sportlicher Konstanz, aber eben auch zu finanziellen Engpässen geführt haben.

Das ganze muss Keller jetzt ausbaden. Mit allen bisherigen Neuverpflichtungen dieses Jahr kann ich gut leben. Auch mit Heintz als IV Nummer 4. Das große Problem ist eben, wenn Selke ausgewechselt oder gar nicht spielen kann. Dann ist der Effzeh bei diesem Spielsystem in Not. Deswegen brauchen wir hier neue Qualität! Gleichzeitig darf Keller aber das vorhandene Personal nicht vor den Kopf stoßen - darum die aktuellen Aussagen.

Wer Keller zum Teufel wünscht, muss gleichzeitig auch sagen, wer es besser machen würde. Wohlgemerkt bei den gleichen internen Vorgaben. Topleute können wir nicht bezahlen und die sind dann auch andere Budgets gewohnt...
Ich greife Dein Posting gerne auf und verbinde zwei Punkte. Ohne mich aufzuregen oder Keller die Eignung für diesen Job abzusprechen.

1. Finanzen: Das Gehaltsvolumen ist in den letzten Monaten signifikant gesunken. Bisher hat Keller diesen Sommer ein Transfer-Plus verzeichnet. Da kann er sich über beides freuen. Ich auch.

2. Ich tippe, dass sich eine große Mehrheit der User hier im Forum merklich entspannen würden für den unwahrscheinlichen Fall, dass Keller noch einen guten Mittelstürmer an Land zieht. Zwar haben wir mehrere Baustellen/Kaderleichen (Pedersen, Schmitz, Olesen, Adamyan, Tigges, Dietz, Kilian), ABER: Letztlich muss Keller sofort nur EIN Problem lösen, um in der Kaderplanung wieder etwas Zuversicht und Beruhigung der Gemüter zu erzeugen. Ein Problem muss der Mann diese Woche priorisiert lösen, ob Leihe oder Kauf. Das muss ein GF gebacken kriegen. Dazu Heintz oder wen auch immer holen sowie Pedersen, Limnios, Diehl (mit Beteiligung) verkaufen und fertig für diese Woche.

1. Geld ist vorhanden, Bedarf sowieso und 2. es ist vorrangig ein einziges Problem zu lösen. Go, Keller, go!
  •  

Bayernkiller

Ich glaube immer noch, dass nicht wirklich Geld vorhanden ist. Zwar haben wir Transfereinnahmen, dafür sollten diese Saison kaum Sponsoreneinahmen vorhanden sein, da man diese bereits als Vorgriff in den letzten Jahren erhalten hat. Sprich wenn dieses Jahr die 5Mio von Rewe nicht fließen, weil sie bereits letztes Jahr im Vorraus bezahlt wurden gehen die ersten 5Mio an Transfereinnahmen erstmal für Dinge drauf, die eigentlich von den Sponsoreneinnahmen bezahlt werden sollten
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

MG56

Jetzt setzt den armen Mann doch nicht so unter Druck.
Er war doch stets bemüht und er hat die titanische Aufgabe der Verpflichtung eines Ersatztorwarts nach wochenlangem Einsatz erfolgreich abgeschlossen und fast wäre ihm die Weiterverpflichtung von Schindler gelungen.

Ironie aus.

Waldschmidt und Carstensen kann man positiv bewerten, Alidou ist noch nicht bewertbar, bei allen anderen Entscheidungen ist sehr viel Hopium erforderlich. Vor allem fehlt ein durchgängig stimmiges Konzept, das über "möglichst billig" hinausgeht und das die reale Möglichkeit einer Transfersperre in der nächsten Saison berücksichtigt.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

CasualTripodi

Zitat von: MG56 am Sonntag, 27.Aug.2023, 23:37:41Waldschmidt und Carstensen kann man positiv bewerten

Verrückt, dass hier Notlösung Carstensen, den man kurzfristig statt Schindler aus der 2.Mannschaft von Genk (!) angeschleppt hat, zur zweitgrößten Hoffnung aufsteigt. Dass zeigt doch wie katastrophal die Verpflichtungen von Tigges, Adamyan, Pentke und Co. eigentlich waren, bei denen man Monate Planungszeit hatte.  
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.

Senõr503

https://geissblog.koeln/2023/08/keine-transfers-mehr-wie-gross-ist-die-sturm-not-wirklich/
 

Daher gilt wie auch in der Defensive: Es darf den Stammspielern nichts passieren, denn der FC kann ihre Ausfälle nicht kompensieren. Dieses Problem zu beheben, ist eigentlich Aufgabe der Sportlichen Leitung in einer Transferphase. Doch genau dies soll bis Freitag (1. September) nicht mehr passieren. Die FC-Bosse zocken, hoffen auf Selke und Tigges. Es ist ein Risiko-Spiel mit hohem Einsatz.
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

tollibob

Ich bin genauso fassungslos wie vor einem Jahr als Modeste ging und man 4 Wochen gar nichts gemacht hat. Auch damals hießen die Hoffnungsträger schon Adamyan, Tigges und Dietz. Die selben auf die man heute setzt, wenn Selke nach 20-55 Minuten raus muss  :-/ :kotz:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Songbird

Zitat von: Senõr503 am Montag, 28.Aug.2023, 00:09:44https://geissblog.koeln/2023/08/keine-transfers-mehr-wie-gross-ist-die-sturm-not-wirklich/
 

Daher gilt wie auch in der Defensive: Es darf den Stammspielern nichts passieren, denn der FC kann ihre Ausfälle nicht kompensieren. Dieses Problem zu beheben, ist eigentlich Aufgabe der Sportlichen Leitung in einer Transferphase. Doch genau dies soll bis Freitag (1. September) nicht mehr passieren. Die FC-Bosse zocken, hoffen auf Selke und Tigges. Es ist ein Risiko-Spiel mit hohem Einsatz.
Keller hat entweder großen Mut oder er unterschätzt die Eintrittswahrscheinlichkeit des Risikos erheblich.

Sein Einsatz ist nämlich ein hochbezahlter Job in der deutschen Beletage, den er so nie wieder bekommen wird.

Ich würde an seiner Stelle das Risiko nicht eingehen und stattdessen einen guten (besser als Selke) Mittelstürmer an Land ziehen, der am Sonntag schon auf dem Platz steht.

Für unseren lethargischen Vorstand könnte es im Falle des andauernden Mißerfolgs infolge der Kaderlücken bald auch ungemütlich werden.
  •  

hegoat

  •  
    The following users thanked this post: MG56

FcFan1520

Wenn Heintz nun wirklich hier verpflichtet wird ist das an Ambitionslosigkeit nicht zu überbieten. 
Auch wenn er wohl relativ günstig ist kann und will ich nicht glauben das es dafür nicht einen gleichwertigen und spannenderen Spieler gibt. 
  •  

drago

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 27.Aug.2023, 08:49:59Ich war fest davon überzeugt dass man das Pokerface aufsetzt, um am Ende der Transferperiode zwei Qualitätsspieler (Mittelfeld, und Sturm) zu bekommen, die vor Saisonbeginn noch unerreichbar waren. Pustekuchen. Selbst ich bin sprachlos.

Wie schlimm muss es um die Finanzen stehen, wenn die dicken Abgänge von Hector, Horn, Andersson, Duda und Skhiri dazu führen dass man nichtmal zwei davon reinvestieren kann ?

ja, schlimm offensichtlich. dagegen ist auch nichts zu sagen, ist aber abstrus, dass man dann letzten sommer zig mal betont, dass man nächsten (also diesen) sommer voll handlungsfähig wäre, und dann irgendwann im mai noch teasert, dass vielleicht auch leute kommen, wo der ein oder andere denken könnte "oha"

oha denken nun wirklich viele, aber aus anderen gründen. so ein dummes vorgehen habe ich in meinem gesamten leben noch nie gesehn, auch auserhalb der blase fussball.

normal blöfft man sich ja schwächer, um dann zu überraschen (marke "wir sind so arm, erwartet nichts ausser ablösefreien und günstigen talenten" und dann BÄM kommen viel bessere leute als erhofft). keller hat uns stärker geblöfft und sich selbst und alle anderen damit komplett verarscht. das ist so dumm, dass es fast in ner art realsatire ins kino kommen könnte.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Hunter am Sonntag, 27.Aug.2023, 11:33:29Nachfolger wurde ja schon vermeintlich mit Christensen verpflichtet. Wenn ein Spieler voraussichtlich im nächsten Jahr nicht mehr da ist, wird ein Spieler in diesem Jahr verpflichtet, um ihn schonmal ein Jahr zu geben sich zu akklimatisieren etc. So macht das Freiburg vereinzelt schon seit mehreren Jahren und ich finde diese Herangehensweise durchaus smart.

Nichtsdestotrotz war es absolut richtig, Ljubicic diesen Sommer nicht zu verkaufen. Nach Hector und Skhiri kannst nicht auch noch Dejo ziehen lassen.

natürlich kann man das. für ne dicke ablöse, und die wird dann reinvestiert.

in nen guten stürmer, nen guten DM und noch einen (wo auch immer der schuh am meisten drückt). dafür muss man aber ein scouting haben, was zu jedem zeitpunkt bereit ist (und man selbst muss auch bereit sein). dann weiss man von jetzt auf gleich "oh, geil, lubi bringt 15 millionen? da haben wir doch drei super leute auf der liste, die wir sonst gar nicht holen könnten, nun aber doch, lets go"

wir machen gar nichts. und dafür verdienen so leute wie keller und kessler dann gut 6stellig. das ist absurd. jede wette, dass nicht wenige user hier bessere arbeit machen würden. man muss nur wollen und für die schwächen, die man selbst hat, expertise rankarren. ende.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

drago

Zitat von: hegoat am Sonntag, 27.Aug.2023, 12:35:12Normalerweise müsste Potocnik ab sofort als MS Nr. 2 im Kader stehen. Er ist wieder fit, trifft in der U19, hat einen super Instinkt und guten Abschluss.
Ich glaube aber, dass man ihn mindestens bis zum endgültigen CAS-Urteil in der U19 lassen wird, um kein Öl ins Feuer zu gießen.

ich glaube eher, dass der grund, warum downs oder potocnik keinerlei chancen in der ersten elf (oder nahe dran) erhalten werden, weil baumi die einfach nicht weit genug sieht. er stellt dann lieber so talentfreie gurken wie dietz auf, der 25 ist, aber sich bestimmt noch supi dupi entwickeln wird.

als krönung auf die torte keller bekommt man sozusagen die kirsche baumgart, der per se natürlich super ist, aber die riesenfehler von keller auch nicht ausgleichen kann, selbst wenn wir super talente im kader hätten - sind halt zu weit weg. jeder andere würden sagen ok, selke angeschlagen, tigges und dietz taugen nichts (und EWIG verletzt), nehmen wir halt downs rein oder jcp und gucken mal, wo der hase langläuft. beschissener als nichts kann es halt gar nicht werden, und jcps kopfballspiel alleine ist so gut, dass der junge schon irgendwas reindrücken würde.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Chefkoch1

drago

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 27.Aug.2023, 19:32:19Das spannende Talent aus Frankreich scheidet ja sowieso aufgrund der Sprache aus. Aber ich verstehe einfach nicht wozu man dann überhaupt Soldo abgegeben hat? Mir kann ja nach den letzten Jahren von Heintz keiner glaubhaft vermitteln, dass der derzeit besser als Soldo ist. Günstiger ist er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht. Das macht für mich alles vorne und hinten keinen Sinn.

solche deals hab ich früher bei anstoss immer gemacht. eine graupe gegen dicke ablöse verkauft, und dann ne andere graupe umsonst mitgenommen (oder gegen kleine ablöse, weil fix im vertrag) und dann später das selbe so oft wiederholen bis die milliarden aufm konto sind. evtl glaubt keller, dass das bei uns auch so gehen wird, allerdings haben wir für soldo nix bekommen, und heintz wird mehr verdienen. müsteriüs!


das übelste am heintz deal war allerdings das bild vom dreckspress. da sah man modeste mit drauf (absicht, klar) und was von "dieser star kommt zurück" - und ich dachte schon, naja - wenigstens holt man noch irgendeinen MS.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

AK2503

Zitat von: drago am Montag, 28.Aug.2023, 04:05:38und jcps kopfballspiel alleine ist so gut, dass der junge schon irgendwas reindrücken würde.
Freistoß kann er auch
Keller raus
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 27.Aug.2023, 23:31:43Ich glaube immer noch, dass nicht wirklich Geld vorhanden ist.
Kann sein und ich hätte damit auch keine großen Probleme, wenn man es nicht öffentlich anders kommuniziert hätte. Wenn man gar keine Kohle hätte, hätte man sich auch so Aussagen wie "Wir sind endlich wieder handlungsfähig!" und "da wird jemand kommen, bei dem sich viele wundern werden." sparen können.

Wir haben jetzt das zweite Jahr hintereinander massiv Qualität im Kader verloren und es wirkt noch nicht mal so als ob wir darum bemüht wären zu versuchen es auszugleichen. Unser Konzept besteht offensichtlich nur aus der Hoffnung, dass Baumgart irgendwie die Hand auflegt und es schon irgendwie gut gehen wird. Das ist doch scheiße.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

shorty

Zitat von: van Gool am Sonntag, 27.Aug.2023, 19:17:03Völlig unsinnig  in der Lage das letzte Geld für einen IV auszugeben - zudem wenn er so langsam ist. Besser als Soldo ist er vermutlich nicht (mehr).

Ich hoffe doch, das wird auch intern so kommuniziert im Rahmen der Beratung und Überwachung der Geschäftführung gem. Satzung. Ein Fingerzeig in Richtung Sturmproblem wäre vielleicht auch angebracht.
  •  

Rakete

Zitat von: CasualTripodi am Montag, 28.Aug.2023, 00:03:28Verrückt, dass hier Notlösung Carstensen, den man kurzfristig statt Schindler aus der 2.Mannschaft von Genk (!) angeschleppt hat, zur zweitgrößten Hoffnung aufsteigt. Dass zeigt doch wie katastrophal die Verpflichtungen von Tigges, Adamyan, Pentke und Co. eigentlich waren, bei denen man Monate Planungszeit hatte. 
Naja, du weißt ja nicht wie lange man Carstensen schon dran war. 
Und das ist ja auch unerheblich, genau so wie das Team von dem er kommt. Er hat bisher gute eindrücke gemacht und das ist gut so und darf man auch als gut bewerten. 
Ändert nichts an anderen Entscheidungen Kellers, wie insb der Verzicht auf einen weiteren MS oder auf einen Top-6er, die es mehr als zurecht zu kritisieren gilt. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

I.Ronnie

Wenn jetzt tatsächlich als letzter Transfer Heintz käme, blieben mir zu Keller echt keine Fragen mehr offen.


Rakete

Zitat von: tollibob am Montag, 28.Aug.2023, 00:19:21Ich bin genauso fassungslos wie vor einem Jahr als Modeste ging und man 4 Wochen gar nichts gemacht hat. Auch damals hießen die Hoffnungsträger schon Adamyan, Tigges und Dietz. Die selben auf die man heute setzt, wenn Selke nach 20-55 Minuten raus muss  :-/ :kotz:
Ja, das finde ich auch "beeindruckend".
Die drei genannten waren vor einem Jahr gesund und dennoch nicht in der Lage einen vernünftigen Sturm für die erste Liga zu formen. Problem - sehr spät - erkannt und Selke geholt.
Neues Problem: amSelke ist extrem anfällig und spielt - sagen mir mal optimistisch - die Hälfte der Spielzeit. Was uns zurück zu problem 1 führt, nur dass 2 von 3 jetzt auch noch lange bzw seeehr lange verletzt waren. 

Wenn Selke ein dauerlaufendes Monster wäre oder/und aus der Jugend jemand mitgenommen würde, dann ok. Aber so? 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

dark1968

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 28.Aug.2023, 07:04:41Wenn jetzt tatsächlich als letzter Transfer Heintz käme, blieben mir zu Keller echt keine Fragen mehr offen.


1. FC Köln: Wie groß ist die Sturm-Not wirklich? - GEISSBLOG

Davie Selke wird zum dritten Mal in Folge verletzt ausgewechselt. Der 1. FC Köln hat aktuell keinen Ersatz. Sportchef Christian Keller will in der Offensive keinen weiteren Transfer tätigen.

Es darf den Stammspielern nichts passieren, denn der FC kann ihre Ausfälle nicht kompensieren. Dieses Problem zu beheben, ist eigentlich Aufgabe der Sportlichen Leitung in einer Transferphase.
  •  

dark1968

Zitat von: tollibob am Sonntag, 27.Aug.2023, 23:09:16Das gute an Heintz ist, dass Union ihn bereit ist zu verschenken weil nur noch ein Jahr Vertrag. Also kann man sich auf 2, eher 3 Jahre Vertrag für Heintzi freuen womit er auf Jahre hin einen Kaderplatz blockieren wird  :cool:

Leider nicht - selbstverständlich zahlt unser umtriebige Sportdirektor für den Sportsfreund Heintz auch noch eine (wenn auch wohl geringe) Ablöse.... Ablösebeträge für irgendwelche Stümper - kommt mir bei Keller sehr bekannt vor...

Heintz ist bei Union Berlin auf das Abstellgleis geraten, stand zuletzt mehrfach nicht im Kader. Für entsprechend wenig Geld würde der Champions-League-Teilnehmer ihn ziehen lassen. Sein Vertrag bei Union läuft noch ein Jahr.
  •  

maerzer

Aufgestanden.

Forum geschaut.

Festgestellt, es war kein Fiebertraum.
  •  

Sprühwurst

Ich bin schon ganz aufgeregt, was diese Woche alles  spannendes passiert. 
  •  

Tacheles

Ruhig Blut. Wette eine Mio, der neue MS sitzt schon auf gepackten Koffern und es geht nur noch um Kleinigkeiten. Kann gar nicht anders sein. Sonst wären Keller & Co. ja ein Fall für den psychiatrischen Notdienst.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.