Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gyrostzaziki

Zitat von: r9naldo am Freitag, 28.Apr.2023, 07:57:59wir können bei keller nur auf die transfersperre hoffen
Achso
Martel huseinbasic maina alle nix oder?
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Rory78

Zitat von: Povlsen am Freitag, 28.Apr.2023, 09:44:05Ich empfehle weiterhin, die Aussagen des FC nicht auf die Goldwaage zu legen. Natürlich wissen alle seit Monaten, dass im Sommer ein Umbruch stattfinden wird. Zum einen selbst vorangetrieben durch die Nichtverlängerung teurer Altverträge, teils durch völlig erwartbare und lange bekannte Abgänge von Skhiri und Hector. Beides weiß man seit letztem Sommer, auch wenn man noch Resthoffnungen bei Hector hatte. Aber dass man sich darauf vorbereiten musste, war lange bekannt. Paqarada war ja schon ein Hinweis darauf. Den kann man sicherlich auch wieder kritisch sehen, ich bin auch nicht begeistert, aber ich rechne auch nicht mit teuren Neuverpflichtungen. Die teuren Spieler hat man abgeben müssen, weil man einen Schuldenberg abzutragen hat. Da passt es nicht, die freiwerdenden Millionen komplett in neue Spieler zu stecken. Das ist unrealistisch. Ein Teil wird natürlich reinvestiert werden müssen, denn das Geld zum Schuldenabbau wird auf dem Platz verdient.

Hoffnungen an Uth zu knüpfen würde ich mal ganz schnell begraben. Nur weil jetzt kommuniziert wird, dass er auf einem guten Weg ist, bedeutet das nicht, dass er in der nächsten Saison wieder eine gute Rolle spielen wird. Bis dahin gibt es noch viele Hürden, die Vorbereitung muss perfekt laufen, er muss schnell in einen Rhythmus kommen und Rückschläge dürfen nicht eintreten. Das sehe ich alles noch nicht. Uth ist nicht mehr der Jüngste, das Karriereende ohnehin absehbar.

Ich erwarte leider auch, dass die Mannschaft nicht verstärkt, sondern zum zweiten Mal in Folge geschwächt wird, diesmal eklatant. Das ist normalerweise nicht zu kompensieren, wenn es so kommt. Der Unterschied zu den potenziellen Absteigern ist schon jetzt marginal. Wenn man hier gegenüber dem HSV erklärt, dass er aller Wahrscheinlichkeit nach einem Aufstieg direkt wieder runtergeht, dann muss man uns aber im gleichen Boot sehen, beim HSV käme immerhin noch die Aufstiegseuphorie dazu, wir werden hingegen eine Saison des Existenzkampfes vom ersten Tag an ausrufen. Es sei denn, Keller und Baumgart einigen sich auf zwei bis drei echte Verstärkungen, die dann aber auch wirklich welche sein müssen, Kategorie Ljubicic, Maina, Martel ist mindestens gefragt, nicht Kategorie Kilian, Pedersen und Adamyan. Da bin ich gespannt, im Sommer werden wir wissen, wie es um die Kompetenz beim FC bestellt ist. Für einige steht das ja schon seit Monaten fest, ich hab da trotz aller Tendenzen zum Fatalismus noch Resthoffnung. Keller hat immerhin beide Kategorien (bis auf Ljubicic) geholt. Bin also gespannt, wohin das Pendel ausschlägt.

Wenn die FIFA-Sperre bestätigt wird, können wir allerdings die Akten schließen.
Finde ich alles nach nachvollziehbar, wobei ich die Ausgangssituation mit Blick auf einen "Existenzkampf" nicht ganz so fatalistisch sehe. Immerhin gehen wir mit dem gleichen,  um einige Erfahrungen reicheren und führungsstarken, Trainer und einem Großteil des Kaders in die dritte Bundesligaspielzeit hintereinander, das ist schon ein Vorsprung, den der ein oder andere Konkurrent erstmal aufholen muss, unabhängig von grundsätzlich notwendigen Verstärkungen.
  •  

drago

Zitat von: Gyrostzaziki am Freitag, 28.Apr.2023, 10:15:43Achso
Martel huseinbasic maina alle nix oder?

seine bilanz ist durchwachsen.

wenn man aber sieht, dass ALLE toptransfers dort stattfanden, wo wir eh schon "ordentlich" besetzt waren, und dort, wo wir große probleme hatten, wurde dann eher durchwachsen agiert (sturm katastrophe, RV gar nicht, IV einen zu teuren und einen, der komplett aussen vor ist), dann ist jede sorge für die nächste saison berechtigt, insbesondere bei den namen, die man so hört oder liest.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

joerg85

Zitat von: drago am Freitag, 28.Apr.2023, 21:40:20seine bilanz ist durchwachsen.

wenn man aber sieht, dass ALLE toptransfers dort stattfanden, wo wir eh schon "ordentlich" besetzt waren, und dort, wo wir große probleme hatten, wurde dann eher durchwachsen agiert (sturm katastrophe, RV gar nicht, IV einen zu teuren und einen, der komplett aussen vor ist), dann ist jede sorge für die nächste saison berechtigt, insbesondere bei den namen, die man so hört oder liest.

Dass wichtige Positionen schlecht besetzt wurden stimmt.

Aber deine Logik der Transferbewertung verstehe ich nicht. Was hat denn die Transferbilanz damit zu tun wo die Spieler spielen und ob man schon vorher dort gut besetzt war?

Entweder ist ein Transfer gut oder eben nicht. Die Position spielt da keine Rolle.
  •  

drago

naja, was für ne logik? das is hier doch keine mathevorlesung.

seine bilanz ist durchwachsen. gute leute und katastrophale leute. das ist die summe der bewertungen.

ich finde, dort wo die not am größten ist muss der transfer sitzen. darauf muss jeder fokus liegen. gerade im sturm, wo man ja davon ausging, dass modeste wohl gehen wird, wenn ein angebot kommt. dort, wo man eh schon "ordentlich" besetzt ist, darf man gerne was tun, auch top talente wie geschehen, aber für mich sind das eben "unwichtigere" baustellen.

oder, anders gesagt : wenn ich kurz vorm abi stehe, und in fach 1 5- stehe und weiss, so falle ich durch, und in fach 2 3+, dann bringt es nichts, wenn ich die 3+ auf ne 1 steigere, die 5- aber kaum verbessere. für mich fällt das urteil daher schlechter aus als es wäre, wenn die drei topleute (die genannt wurden) genau dort gekommen wären, wo die probleme am größten waren.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

joerg85

Zitat von: drago am Freitag, 28.Apr.2023, 21:52:57naja, was für ne logik? das is hier doch keine mathevorlesung.

seine bilanz ist durchwachsen. gute leute und katastrophale leute. das ist die summe der bewertungen.

ich finde, dort wo die not am größten ist muss der transfer sitzen. darauf muss jeder fokus liegen. gerade im sturm, wo man ja davon ausging, dass modeste wohl gehen wird, wenn ein angebot kommt. dort, wo man eh schon "ordentlich" besetzt ist, darf man gerne was tun, auch top talente wie geschehen, aber für mich sind das eben "unwichtigere" baustellen.

oder, anders gesagt : wenn ich kurz vorm abi stehe, und in fach 1 5- stehe und weiss, so falle ich durch, und in fach 2 3+, dann bringt es nichts, wenn ich die 3+ auf ne 1 steigere, die 5- aber kaum verbessere. für mich fällt das urteil daher schlechter aus als es wäre, wenn die drei topleute (die genannt wurden) genau dort gekommen wären, wo die probleme am größten waren.

OK, verstehe. Allerdings muss man dann auch berücksichtigen, dass es sehr viel schwieriger ist mit den paar Euro, die wir investieren konnten, gute aussenverteidiger oder Stürmer zu holen. Die werden halt überall gesucht und sind dementsprechend teurer.

Sehe es auch so, dass man sich im Sturm zB komplett verkalkuliert hat, aber man hätte wahrscheinlich alle Ausgaben, die wir getätigt haben, alleine für einen halbwegs guten Stürmer investieren müssen.

Laut TM haben wir für alle Spieler zusammen diese Saison 6,25 Millionen ausgegeben. Da wird der Markt schon dünn wenn man mit diese Summe einen halbwegs guten Stürmer und aussenverteidiger sucht. Ganz zu schweigen davon, dass man eben dann nicht die anderen Spieler holen hätten können und somit auch wiederum weniger Transferwert schafft.
  •  

drago

wir haben für adamyan udn tigges zusammen über 3 millionen ausgegeben - plus noch özcan klauseln, also sogar mehr. hätte man diese kohle in nen ordentlichen stürmer investiert, der dann halt nicht durchgestartet wäre, würde man niemandem was vorwerfen. oder? so  hat man das geld für pfeiffen rausgehauen ohne potential oder realistische hoffnung. ich glaube, mit gutem scouting und ohne limitierung auf "muss deutsch!!!!" hätte man locker nen soliden stürmer ranschaffen können.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Fehlpass

Auch in der kommenden Transferphase wird man feststellen, dass die üblichen Verdächtigen 20-jährige Talente für drölfzig Millionen
an zahlungskräftige Kunden veräußern werden.
Beim FC wird man vergeblich auf ähnliche Angebote warten.
In der Talentförderung läuft irgendetwas falsch. Wir verstecken die Huseinbasics, Diehls und Lemperles statt sie zu zeigen.
Die Millionen, die Freiburg und Mainz einstreichen könnten wir gut gebrauchen.
Stattdessen entwickeln wir Talente wie Tiggi und den King.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

WES FC

...

Steiger74

Für 1,5 Millionen in der Tat ein guter Deal. Hätte ich nicht gedacht 
  •  

Ninja

Beim FC ist es immer gleich...beim Einkauf wirds jede Woche teurer und Erlöse werden immer geringer.

Mal abwarten, was Chabot in 4 Wochen kostet.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

funkyruebe

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen AK und Option 40% Unterschied liegen soll. 2Mio + werden es schon sein. Ich denke, dass das Gehalt noch verhandelt wird und die Sperre Jeff in die Karten spielt.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

Oropher

Zitat von: funkyruebe am Montag, 01.Mai.2023, 16:32:10Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen AK und Option 40% Unterschied liegen soll. 2Mio + werden es schon sein. Ich denke, dass das Gehalt noch verhandelt wird und die Sperre Jeff in die Karten spielt.

Naja, er war da ja komplett abgemeldet als wir ihn ausgeliehen haben, die wollten ihn loswerden, und dah im Normalfall so eine Klausel wie bei ihm ja nur nicht greift wenn er nicht eingesetzt wird macht es doch Sinn dass sie ihn trotzdem loswerden wollten, dann natürlich für weniger Geld.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

hegoat

Zitat von: Oropher am Montag, 01.Mai.2023, 17:14:58Naja, er war da ja komplett abgemeldet als wir ihn ausgeliehen haben, [...].
Das ist falsch. Er hat sogar recht regelmäßig gespielt. Wie kommst du zu solch einer Aussage?
  •  

drago

Zitat von: WES FC am Montag, 01.Mai.2023, 10:33:05https://geissblog.koeln/2023/05/transfer-experte-ist-der-chabot-deal-schon-fix/


das wäre in der Tat ein guter Deal

frankie der nichtsblicker hat schon widersprochen

sein artikel macht aus meiner sicht keinen sinn, denn er schreibt es wäre weder was unterschrieben noch was aufgeschrieben bislang.

ne KO läuft IMMER so, dass die verträge schon vorher fixiert sind, d.h. gehalt des spielers, vertragslänge bei ziehen der option etc pp. genauso bei der kaufpflicht. das wäre ja nonsense³ , wenn man mit dem abgebenden verein einig wäre, aber dann das ganze am spieler scheitert - so würde jede option (oder pflicht) hinfällig werden.


also, wenn wir ne option haben (und davon kann man wohl ausgehen), dann steht alles schon fest, wir müssen sie nur aktivieren.

frankie sollte endlich seinen job an den nagel hängen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

FC1948

Übrigens wechselt der Futkeu, der beim FC vor ich glaube 2 oder 3 Jahren noch in der U21 gespielt hat, zur Eintracht nach Frankfurt!
Da bin ich mal gespannt.. 
Ich meine er musste den FC damals verlassen, aus nicht genannten Gründen. 
  •  

FCMartin

Zitat von: FC1948 am Montag, 01.Mai.2023, 21:26:22Übrigens wechselt der Futkeu, der beim FC vor ich glaube 2 oder 3 Jahren noch in der U21 gespielt hat, zur Eintracht nach Frankfurt!
Da bin ich mal gespannt..
Ich meine er musste den FC damals verlassen, aus nicht genannten Gründen.

War da nicht damals was mit Suspendierung und anschließender Vertragsauflösung? 
  •  

Tretia

Zitat von: FC1948 am Montag, 01.Mai.2023, 21:26:22Übrigens wechselt der Futkeu, der beim FC vor ich glaube 2 oder 3 Jahren noch in der U21 gespielt hat, zur Eintracht nach Frankfurt!
Da bin ich mal gespannt..
Ich meine er musste den FC damals verlassen, aus nicht genannten Gründen.
Aber auch zur II., die in der Regionalliga Südwest spielt
  •  

EdhemSljivo

Der Geissblog schrieb damals folgendes:
Futkeu habe sich abseits des Fußballplatzes einen Fehltritt geleistet, der dem Verein aus disziplinarischen Gründen keine andere Wahl gelassen haben, als die Zusammenarbeit zu beenden.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: drago am Montag, 01.Mai.2023, 17:45:10frankie der nichtsblicker hat schon widersprochen

sein artikel macht aus meiner sicht keinen sinn, denn er schreibt es wäre weder was unterschrieben noch was aufgeschrieben bislang.

ne KO läuft IMMER so, dass die verträge schon vorher fixiert sind, d.h. gehalt des spielers, vertragslänge bei ziehen der option etc pp. genauso bei der kaufpflicht. das wäre ja nonsense³ , wenn man mit dem abgebenden verein einig wäre, aber dann das ganze am spieler scheitert - so würde jede option (oder pflicht) hinfällig werden.


also, wenn wir ne option haben (und davon kann man wohl ausgehen), dann steht alles schon fest, wir müssen sie nur aktivieren.

frankie sollte endlich seinen job an den nagel hängen.
Dagegen spricht dann allerdings, dass laut Chabot noch verhandelt werden muss. Also entweder wir haben keine Kaufoption, oder es ist doch nicht alles im voraus ausverhandelt... Oder man versucht noch weiter von der Kaufoption runterzuverhandeln - allerdings hörte es sich für mich so an, als ob man noch direkt mit Chabot sprechen müsste (und nicht nur mit dem abgebenden Verein).
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Oropher

Zitat von: hegoat am Montag, 01.Mai.2023, 17:39:36Das ist falsch. Er hat sogar recht regelmäßig gespielt. Wie kommst du zu solch einer Aussage?

Hatte ich dann falsch in Erinnerung, aber wieso haben sie ihn dann überhaupt verliehen?
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: hegoat am Montag, 01.Mai.2023, 17:39:36Das ist falsch. Er hat sogar recht regelmäßig gespielt. Wie kommst du zu solch einer Aussage?
Falsch, er war bei Sampdoria kein Stammspieler. Er wurde sogar verliehen. Nur bei dieser Leihstation in Spezia war er Stamm. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: Lückenfüller am Dienstag, 02.Mai.2023, 00:05:27Dagegen spricht dann allerdings, dass laut Chabot noch verhandelt werden muss. Also entweder wir haben keine Kaufoption, oder es ist doch nicht alles im voraus ausverhandelt... Oder man versucht noch weiter von der Kaufoption runterzuverhandeln - allerdings hörte es sich für mich so an, als ob man noch direkt mit Chabot sprechen müsste (und nicht nur mit dem abgebenden Verein).



thjoar, keine ahnung. chabot kann viel sagen, wenn der tag lang ist, genauso wie alle anderen beteiligten.

meines wissens wird  bei ner kaufpflicht genauso wie bei ner kaufoption der anschlussvertrag direkt mitverhandelt. alles andre wäre (siehe chabot thread) ziemlich sinnfrei, weil man als abgebender verein die option (z.b. wenn sich rausstellt, dass diese viel zu niedrig liegt) aushebeln könnte. es ist also nicht möglich, dass verein X einen spieler gegen seinen willen mit KO/pflicht verleiht (logisch, irgendwie), eben weil der vertrag nicht nur zwischen partei 1 (eigentümer) und partei 2 (interessent) zu schliessen ist.

vielleicht will der FC das in der option verhandelte salär oder vertragsdetails nachjustieren, vielleicht aber auch weniger als die vereinbarte option zahlen. beides natürlich möglich.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

hegoat

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 02.Mai.2023, 02:01:27Falsch, er war bei Sampdoria kein Stammspieler. Er wurde sogar verliehen. Nur bei dieser Leihstation in Spezia war er Stamm.
Leseverstehen ist leider nicht so deins.
Recht regelmäßig gespielt bedeutet nicht Stammspieler. Recht regelmäßig gespielt bedeutet nicht weg vom Fenster.
  •  

Cuby

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 27.Apr.2023, 21:28:43Zahlen wir denn bei "Niederlage" vor dem CAS weniger?.
Bzw umgekehrt: gibt es üblicherweise eine Prämie für die Kanzlei bei Erfolg? Müsste doch so sein, oder? Hab da auch nullkommanull Ahnung.

In Deutschland ist eine Erfolgsprämie tatsächlich unzulässig. Eine Ausnahme stellt die Vergleichsgebühr dar, die den Anwälte nach RVG zusteht, wenn sich die Parteien auf einen Vergleich einigen. Deshalb wird das ja auch so gerne von allen Seiten gepushed.

Zitat von: SOIA am Donnerstag, 27.Apr.2023, 23:23:03Ich gehe davon aus dass wir den Anwälten nachher mehr zahlen als die Kohle die im Sommer im Raum stand. Ausgang/Sperre/Strafe ist dafür offen.

Da standen doch >2 Mio im Raum, oder nicht? So viel werden die Anwälte nicht kosten. Die Unterlagen sind ja schon eingereicht, selbst wenn der 3 Wochen durchgearbeitet hat zu 1.000€ die Stunde kommt er grade auf einen sechsstelligen Betrag.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Wildharry

Zitat von: Cuby am Dienstag, 02.Mai.2023, 11:23:12In Deutschland ist eine Erfolgsprämie tatsächlich unzulässig. Eine Ausnahme stellt die Vergleichsgebühr dar, die den Anwälte nach RVG zusteht, wenn sich die Parteien auf einen Vergleich einigen. Deshalb wird das ja auch so gerne von allen Seiten gepushed.

Da standen doch >2 Mio im Raum, oder nicht? So viel werden die Anwälte nicht kosten. Die Unterlagen sind ja schon eingereicht, selbst wenn der 3 Wochen durchgearbeitet hat zu 1.000€ die Stunde kommt er grade auf einen sechsstelligen Betrag.
Es kommt tatsächlich vor dass der Tag bei Anwälten auch schon mal 30 Stunden hat. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: hegoat am Dienstag, 02.Mai.2023, 06:44:47Leseverstehen ist leider nicht so deins.
Recht regelmäßig gespielt bedeutet nicht Stammspieler. Recht regelmäßig gespielt bedeutet nicht weg vom Fenster.

Er hat auch nicht regelmäßig gespielt. Red dich nicht raus. 
  •  

hegoat

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 02.Mai.2023, 12:19:08Er hat auch nicht regelmäßig gespielt. Red dich nicht raus.
In den 6 Ligaspielen, bevor er zu uns gewechselt ist, hat er allein 3 Mal in der Startelf gestanden. Wenn das euer Verständnis von "weg vom Fenster" ist, dann leg ich mich wieder hin.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Gyrostzaziki

Zitat von: hegoat am Dienstag, 02.Mai.2023, 14:15:37In den 6 Ligaspielen, bevor er zu uns gewechselt ist, hat er allein 3 Mal in der Startelf gestanden. Wenn das euer Verständnis von "weg vom Fenster" ist, dann leg ich mich wieder hin.
Wo hab ich geschrieben weg vom Fenster? Er war nur kein Stammspieler 
  •