Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

Nebuchad

Meine Laienmeinung als Nichtjurist dazu: Es wird eine aufschiebende Wirkung geben.

a) Komplexität nimmt zu, da jetzt drei Parteien offiziell geklagt haben und ihre Sichtweise darlegen.
b) Laut Express will sich der CAS schon am Montag via Pressemitteilung zu dem Fall äußern
  •  

Senõr503

Zitat von: Nebuchad am Freitag, 21.Apr.2023, 22:01:05b) Laut Express will sich der CAS schon am Montag via Pressemitteilung zu dem Fall äußern
Was meint ihr, wird das schon die Aufschiebung sein ? 
Pressemitteilung nur für ,,alles klar Leude wir haben eure Unterlagen empfangen und wir schauen uns das in den nächsten Tagen alles mal an" wäre ja überflüssig.
  •  

WES FC

denke, da wird Montag nichts bekannt
Ein reine Information via Pressemitteilung 
...
  •  

J.R.

Zitat von: Senõr503 am Freitag, 21.Apr.2023, 22:24:58Was meint ihr, wird das schon die Aufschiebung sein ?
Pressemitteilung nur für ,,alles klar Leude wir haben eure Unterlagen empfangen und wir schauen uns das in den nächsten Tagen alles mal an" wäre ja überflüssig.

Vermutlich eine Info zum zeitlichen Ablauf. Inhaltlich wird da noch nichts kommen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Bot

Da er immer mal genannt wurde: Pfeiffer wechselt ablösefrei von Darmstadt zu den sympathischen Augsburgern.

https://twitter.com/FCAugburg/status/1649385406301872130

Edit: Sorry, augenscheinlich ein Fake-Account.
  •  

FC1948

•  

Rheineye

Manchmal sollte man sich die Twitter Kanäle schon genauer anschauen, so schwer war es jetzt nicht.
7x Absteiger

Fehlpass

Zitat von: Bot am Samstag, 22.Apr.2023, 09:11:09Da er immer mal genannt wurde: Pfeiffer wechselt ablösefrei von Darmstadt zu den sympathischen Augsburgern.

https://twitter.com/FCAugburg/status/1649385406301872130
Schnellkurs im kratzen, beißen, treten, reklamieren und schauspielern. 
Dann passt das schon.

Ich glaube, dass man bei den Söhnen aus Augsburg ganz gut verdienen kann.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Bot

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Apr.2023, 09:20:23Manchmal sollte man sich die Twitter Kanäle schon genauer anschauen, so schwer war es jetzt nicht.

Tatsächlich. Ich gelobe Besserung.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Apr.2023, 09:20:23Manchmal sollte man sich die Twitter Kanäle schon genauer anschauen, so schwer war es jetzt nicht.

Augburg springt halt nicht ins Auge. 

Rheineye

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 22.Apr.2023, 09:34:59Schnellkurs im kratzen, beißen, treten, reklamieren und schauspielern.
Dann passt das schon.

Ich glaube, dass man bei den Söhnen aus Augsburg ganz gut verdienen kann.
Bei uns kann man auch ganz gut verdienen.
7x Absteiger
  •  

Ted

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 22.Apr.2023, 09:37:14Augburg springt halt nicht ins Auge.

Hast halt nicht gedacht, dass Augsburg relevant genug für einen Fakeaccount ist. Bist also entschuldigt. :D
  •  

P.A.Trick

Skhiri und Hector als Abgänge ohne Einnahmen sind für uns nicht zu kompensieren. Und im schlimmsten Fall noch ganz ohne Neuzugänge. Das wird eine furchtbare Saison 23/24. 
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: drago, olsen

john doe

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 22.Apr.2023, 19:44:57Skhiri und Hector als Abgänge ohne Einnahmen sind für uns nicht zu kompensieren. Und im schlimmsten Fall noch ganz ohne Neuzugänge. Das wird eine furchtbare Saison 23/24.

ist doch klasse. wir können nur gewinnen.

fc-Markus

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 22.Apr.2023, 19:44:57Skhiri und Hector als Abgänge ohne Einnahmen sind für uns nicht zu kompensieren. Und im schlimmsten Fall noch ganz ohne Neuzugänge. Das wird eine furchtbare Saison 23/24.
Größere Hoffnung würde ein Aufstieg von Darmstadt und Heidenheim machen .
  •  

Rheineye

Ich bin sehr gespannt, was diese Abgänge bei Spielern wie Hübers, Schwäbe, Ljubicic auslösen, bei uns laufen ja auch 2024 ein paar Verträge aus, ob da nun jemand langfristig verlängert glaube ich eher nicht.
7x Absteiger
  •  

dackelclubber

Wir haben als große Unbekannte natürlich auch noch, ob jemand geht, den man gar nicht auf dem Zettel hat. Schwäbe, Martel, Huseinbasic, ggf. auch Hübers und leider Chabot, das sind Spieler, für die sich eigentlich ein paar Vereine interessieren müssten, Transfersperre hin oder her. Und die sich selbst natürlich auch fragen, wie sieht hier die Perspektive aus die nächsten 1-2 Jahre ohne Hector und Skhiri, aber mit Transfersperre und unserer Sturmbesetzung. 

Im Moment lohnt aber nicht das Kopfzerbrechen, alles steht und fällt mit dem Transferurteil.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Povlsen

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 23.Apr.2023, 09:58:57Wir haben als große Unbekannte natürlich auch noch, ob jemand geht, den man gar nicht auf dem Zettel hat. Schwäbe, Martel, Huseinbasic, ggf. auch Hübers und leider Chabot, das sind Spieler, für die sich eigentlich ein paar Vereine interessieren müssten, Transfersperre hin oder her. Und die sich selbst natürlich auch fragen, wie sieht hier die Perspektive aus die nächsten 1-2 Jahre ohne Hector und Skhiri, aber mit Transfersperre und unserer Sturmbesetzung.

Im Moment lohnt aber nicht das Kopfzerbrechen, alles steht und fällt mit dem Transferurteil.

Ich sehe uns langfristig ohnehin als Zweitligist. Mehr gibt dieser Verein personell nicht her, das wird - führungsunabhängig - immer mehr klar. Das gesamte Umfeld ist nicht erstligatauglich. Die ablösefreien Abgänge tun weh, aber weitere Abgänge würden ja nicht ablösefrei erfolgen. Die tragen dann zur weiteren Gesundung bei und wenn das Transferurteil bestehen bleibt, wird auch keine weitere Geldverschwendung dazu kommen. Danach dann Abstieg und dann bewegen wir uns in dem sportlichen Rahmen, den wir möglicherweise halbwegs kompetent bearbeiten können. Dann wird es auch entspannter rund um den FC. Vielen Fans ist es ja ohnehin schon seit 10 und mehr Jahren egal, in welcher Liga wir spielen. Das Stadion wird auch künftig voll sein, also ist alles gut.
  •  

KimJones

Kaum den Klassenerhalt geschafft beschäftigt man sich hier mit dem in der folgenden Saison ganz bestimmt bevorstehenden Abstieg nach dem Motto das habe ich schon immer und lange vorher gewusst 

Draper

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 23.Apr.2023, 14:09:33Ich sehe uns langfristig ohnehin als Zweitligist. Mehr gibt dieser Verein personell nicht her, das wird - führungsunabhängig - immer mehr klar. Das gesamte Umfeld ist nicht erstligatauglich. Die ablösefreien Abgänge tun weh, aber weitere Abgänge würden ja nicht ablösefrei erfolgen. Die tragen dann zur weiteren Gesundung bei und wenn das Transferurteil bestehen bleibt, wird auch keine weitere Geldverschwendung dazu kommen. Danach dann Abstieg und dann bewegen wir uns in dem sportlichen Rahmen, den wir möglicherweise halbwegs kompetent bearbeiten können. Dann wird es auch entspannter rund um den FC. Vielen Fans ist es ja ohnehin schon seit 10 und mehr Jahren egal, in welcher Liga wir spielen. Das Stadion wird auch künftig voll sein, also ist alles gut.
Ich stimme vielen deiner Beiträge zu, aber diesen Punkt hier sehe ich ganz anders. Weder glaube ich, dass Verein und Stadt nicht das Potenzial für dauerhaften Bundesliga-Fußball haben, noch denke ich, dass es dem Großteil der Fans egal ist, wo wir spielen. Beim HSV ist zum Beispiel gut zu sehen, dass das Stadion in der zweiten Liga eben nur selten voll ist. 
Wir müssen solide wirtschaften und uns über Jahre zwischen Platz 8 und 12 einpendeln. Alles weitere sieht man dann. 

J.R.

Haben wir wirklich ein schlechteres Umfeld als Augsburg, Mainz, Hertha, Union, Freiburg, Bremen? Ich halte das für Unsinn.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

1337

Zitat von: J.R. am Sonntag, 23.Apr.2023, 14:38:36Haben wir wirklich ein schlechteres Umfeld als Augsburg, Mainz, Hertha, Union, Freiburg, Bremen? Ich halte das für Unsinn.
Kommt drauf an was man in diesem Kontext als "Umfeld" heranziehen will. 

Wenn man die professionellen Bedingungen anschaut könnte man aktuell ganz klar begründet vermuten, dass der FC da sehr viel schlechter aufgestellt ist als alle anderen Erst- und auch einige Zweitligisten. 

Die Zustände am GBH sind ja hinlänglich bekannt.
Insbesondere das NLZ ist dadurch sehr viel weniger handlungsfähig und flexibel, aber auch die Profi Mannschaft hat schlicht keine optimalen Bedingungen. 

Alles andere was das Umfeld betrifft - da sehe ich es ähnlich, dass der FC nicht schlechter da steht als die von dir genannten / in Teilen sogar besser. 

Povlsen

Mit Umfeld meine ich alles: Personal des Vereins, Mitgliederstruktur, strukturelles Umfeld, politisches Umfeld, Mentalität. Unser Umfeld ist Fluch und Segen zugleich. Fluch deshalb, weil wir in allen Belangen professioneller sein könnten, wenn wir fokussierter arbeiten würden. Wir stehen uns seit 30 Jahren oft selbst im Weg, haben gute Ausgangspositionen geradezu lächerlich peinlich verspielt, weil wir zu wenig leistungsbezogen gearbeitet haben. Selbst mehrere Anläufe, dies zu ändern, sind am "Umfeld" gescheitert. Segen deshalb, weil nur dieses Umfeld in der Lage war, sechs Abstiege wegzustecken.

Beim FC werden die Dinge immer laufen gelassen, es findet keine Kontrolle der handelnden Personen statt und keine klare Kompetenzzuweisung statt. Bis heute nicht. Auf dem Papier mag die irgendwo stehen, aber es gibt keine Sicherheitsmechanismen, dass Dinge wie diese FIFA-Sperre in jedem Fall vermieden werden. Die auf dem Papier handelnden Personen können konsequenzlos schalten und walten und verlieren erst dann ihren Job, wenn mal wieder der SuperGAU eingetreten ist, oftmals nicht mal dann. Siehe zum Beispiel Wehrle.

Das ist aber alles nichts Neues, das diskutieren wir hier ja seit Beginn der Foren. Überdeckt wird das dann immer in den Jahren, in denen es relativ erfolgreich abläuft. Genau dann hat der FC aber auch immer das ambitionierte Arbeiten eingestellt. Ich bin gespannt, ob sich das jetzt ändert. Zuletzt hatten wir die Pandemie als Entschuldigung für bestimmte Mangelverwaltung, aber angeblich hat man die ja jetzt überwunden. Jetzt kommt die FIFA dazwischen. Ich glaube einfach nicht, dass der FC jemals in ein beständiges, kontinuierliches Aufbauen kommt, wie es Freiburg und Mainz trotz aller Rückschläge zwischendurch hinbekommen haben. Selbst Union hat uns leichten Schrittes überholt. Dass einige Vereine, die eigentlich mehr Geld haben als wir, hinter uns stehen, ist erfreulich und wir haben in den letzten beiden Jahren sportlich auch sehr viel richtig gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass wir nach dem letzten Aufstieg tatsächlich endlich mal länger als 4 Jahre Erstligst sein würden. Da haben wir wirklich einen Kraftakt hingelegt und mit Baumgart glücklicherweise einen Volltreffer gelandet. Ich bezweifele nur, dass das so tragfähig ist, wie der FC sich das vorstellt. Wir werden sehen. Alles hängt von der kommenden Transferperiode ab. Wenn wir nicht in der Lage sind, die Qualität des Kaders zu erhalten, reicht es eben nicht für erste Liga. Ganz einfach.

1337

@Povlsen
Generell würde ich dir zustimmen, wobei mir die Tendenz bzgl. aller Verantwortlichen etwas zu negativ ist.

Damit meine ich nicht, dass die alle super toll sind, nicht falsch verstehen, aber ich finde schon, dass die aktuelle Besetzung eben nicht die alten Muster erfüllt, die du zu Recht bemängelst.

Z. B. haben wir aktuell faktisch ein Team von Hauptverantwortlichen und nicht einzelne Pseudo Heilsbringer, denen blind jede Handlungsfreiheit gegeben wird.
Da sehe ich ganz klar eine sehr richtige Tendenz (ohne dass alles optimal läuft, ich meine damit tatsächlich die Entwicklung weg von "einzelnen großen Namen" hin zu einer Teamstruktur, die solche "interessanten" Vorgehensweisen wie z. B. von Wehrle schlicht unwahrscheinlicher machen).

In der aktuellen Situation sehe ich primär 3 große Risiken / Probleme (neben anderen, aber diese 3 sind für mich die massivsten Nachteile)
- Situation GBH / NLZ
- Finanzielle Probleme aus der Vergangenheit, die uns noch länger ordentlich kosten ohne einen aktuellen Wert zu haben (hätte man Schulden weil man ein Stadion gekauft oder gebaut hätte oder ein neues NLZ hätte man immerhin einen aktiven Gegenwert, so haben wir weder die professionellen Bedingungen noch Geld zur Verfügung)
- Transfersperre der FIFA / damit verbundene Probleme / offensichtlich unpassende anwaltliche Beratung aus der folgt dass uns die Hände gebunden sind

Ninja

Mal vorausgesetzt das wir die Sperre nicht im Sommer bekommen:

Hector  3.5 
Horn     3.5
Andersson   2.5
Duda     2.5
Shkiri    2.5
Schindler  1.5

Wir sparen etwa 16 Mio an Gehältern. Wenn man den Etat kürzen will, müssen trotzdem 12 Mio an Gehältern frei werden und dafür muss man 5 Spieler holen.

Wenn es Keller da nicht schafft 3-4 gestandene Bundesligaspieler zu bekommen, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Povlsen

Das sind aber Milchmädchenrechnungen. Wieviel Geld steht für Ablösesummen zur Verfügung? Wieviel ist für Schuldentilgung vorgesehen? Europacup-Einnahmen gibt es nächste Saison nicht. 

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, in welchem Regal wir einkaufen können. Nichtsdestotrotz, und das galt ja schon diese Saison: wenn man kein Geld hat, kann man den Kader auch mit intelligenten Leihen verstärken. Bevor ich die Regionalliga leer kaufe, leihe ich mir die Erstligaqualität. Dafür braucht es aber den notwendigen Willen, Marktüberblick und die Offenheit, in allen benachbarten Ländern zu suchen, notfalls auch Analphabeten oder Gehörlose einzustellen. 

Didisport

Für welche Positionen suchen wir denn? 

RV? Wird schwierig (und teuer) ein Upgrade zu Schmitz zu bekommen,  weil Aussenverteidiger rar gesät sind. In unserem Regal bleiben die Wundertüten übrig. Tendenz: back up für Benno

IV: werden wir nichts holen. Hübers/Chabot sind gesetzt, als Ersatz Kilian und Soldo, Bakakuanda hochziehen. Tendenz: keine Verpflichtung.

LV: Paqarada kommt, falls Sperre ausgesetzt wird. Eventuell back up, falls man Pedersen abgibt. Tendenz: keine Verpflichtung 

DM: Ljubicic und Martel bilden Doppel 6, back up: Olesen Tendenz: keine Verpflichtung 

RM: Thielmann hoffentlich Stamm, Schindler Ersatz. Geht Schindler, dann back up für ihn. 

LM: Kainz oder Maina, je nachdem ob Uth fit wird. Falls Uth nicht fit wird, muss ein Ersatz her, aus meiner Sicht, unser Königstransfer, da muss ein Topspieler her (vielleicht 1 Regal höher als unser normales, falls finanziell machbar). 

OM: Uth oder Kainz back up: Huseinbasic. Dazu der Königstransfer. 

Sturm: Selke wird gesetzt sein. Da muss ein 2. Stürmer her, der Bundesliga Qualität hat und zum System passt. Back up: alle die noch so da sind.

Ergänzend Jugendspieler heranführen, mal schauen, wer dann zeigt, dass er es schaffen kann. 

Ich glaube, dass 4 bis 5 Bundesliga Erfahrene Spieler ein Wunschtraum der Fans bleiben wird. 

Je nachdem, wer auf und absteigt, wird das eine ruhige Saison werden, die zwischen Platz 12 und 15 enden wird, falls alles im Rahmen bleibt mit Ausfällen. 

Habe das jetzt mal ausführlicher geschrieben, um den Schwarzmalern hier mal eine realistische Alternative aufzuzeigen. 

drago

ohne widerspruch zu dem, was du schreibst (ich kenne die köpfe der verantwortlichen ja nicht zu 100%) :

zuerstmal ne einschätzung, was ich unseren verantwortlichen zutraue, mit ein paar anmerkungen :

RV : schwierig, was besseres als die pflaume schmitz zu finden? dann können wir den laden direkt dichtmachen, das scouting entlassen, keller feuern und irgendeinen 0815 forumuser (wohlgemerkt brett, nicht von hier) einstellen. da ist nix schwieriges dran, sorry. ich stimme dir aber trotzdem zu, dass man nen backup sucht, wurde ja leider von den verantwortlichen schon verkündet, scheinbar sehen die in benno nen  "guten, gestandenen" bundesligaspieler.

IV : sehe ich genauso

LV : sehe ich ebenso. könnte, zusammen mit RV, unsere große problemzone werden. mit pech (bzw sogar realistisch gesehn) haben wir nächste saison zwei aussenverteidiger ohne bundesliganiveau (den paulianer finde ich zwar durchaus interessant, aber eher als option. A lösung ist er für mich nicht, und pedersen noch weniger)

DM : sollte man im DM so handeln wäre das geisteskrank. wir verlieren mit skhiri DEN topmann und mit hector ne top alternative und holen gar nichts? backup olesen? für mich wenn überhaupt husi, den ich aber viel eher als 8er oder 10er sehe. sollte olesen unser erster backup im DM Sein, wüsste ich nicht, wie man den abstieg verhindern will? dann haben wir zwei erstligataugliche 6er und das wars. irgendeine verletzung und es sieht zappenduster aus. für mich sieht ein vernünftiger erstligakader so aus, dass man JEDE position ordentlich doppelt besetzt hat. im DM wären das also eher zwei ordentliche backups, und holt man da keinen hat man nichtmal einen (oder einen, wenn man husi dazu bekommen könnte, aktuell sehe ich ihn körperlich vielleicht noch etwas zu mager)

RM : hier haben wir einige solide optionen. maina kann da, thielmann kann da, selbst schindler ist offensiv erträglich. ich würde hier ein vereinseigenes talent einbauen, wenn möglich. sollte schindler gehen muss man über was externes nachdenken, dann aber bitte mit mehr niveau (optimalerweise ne verstärkung auf RV, die aber auch ROM taugt, so schlägt man zwei fliegen mit einer klappe)

LM : einige optionen, auch hier drückt der schuh eher nicht. für mich sollten kainz und maina aussen bleiben, d.h. hier kann man fast noch am lockersten machen (auf den gesamten kader gesehn)

OM : hier haben wir rein gar nichts, ausser husi, dem ich die rolle zutraue, und "halb" optionen wie kainz oder maina. maina sehe ich übrigens hier gar nicht so schlecht, er ist nur zu torungefährlich (d.h. suboptimal). kainz sehe ich hier verschwendet. das sollte ne notlösung bleiben. wie du sagst, hier muss was GUTES her. und damit ist nicht rückkehr duda gemeint. sich auf uth zu verlassen wäre zwar typisch für unsere verantwortlichen, aber unfassbar dämlich.

Sturm : auch nicht einfach. selke traue ich manches zu, wenn er fit bleibt und ne ganze vorbereitung unter baumgart durchzieht. dahinter sieht es aber unfassbar mau ist. tigges ist ne katastrophe auf zwei beinen, und ich habe sorge, dass man intern denkt "hat 5+x tore gemacht, reicht als backup". er kann wenig als normaler spieler und gar nichts als stürmer. eigentlich muss man alles tun, um ihn loszuwerden, da er ne kaderstelle samt gutem gehalt blockiert, aber weniger kann als irgendein ordentliches talent. bevor tigges hier noch eine weitere minute spielzeit bekommt (nächste saison), will ich bitte JCP sehen oder jedes andere große talent ausm unterbau. aber, um da einzuhaken : selke darf nicht gesetzt sein, sondern ein spieler, der noch mehr niveau reinbringt muss geholt werden. jede andere lösung wäre der wahnsinn, würde ja bedeuten, man glaubt, dass selke die absolute Alösung sein würde.

egal wie man es dreht und wendet, die nächste saison wird verdammt hart.

die gründe dafür sind vielfältig. zum einen natürlich zwei massive abgänge, dazu die realistische befürchtung, dass man hier und dort ausreden suchen wird, um nichts zu tun (insb sturm, sogar du machst es ja schon in der tendenz, indem du selke als gesetzt ansiehst - wobei das wohl nicht dein wunsch ist, vermute ich).

realistisch brauchen wir (IMO) (unsortiert) - das ist nun meine meinung, nicht das, was ich den handelnden zutraue (leider) :

1) RV mit niveau deutlich (!) über schmitz, der auch noch ROM kann (wäre perfekt) als ersatz für schindler. bitte nicht eine pfeiffe auf passlack niveau. dann lieber in der jugend gucken und beten, dass es reicht

2) LV mit niveau über pedersen als zweite option, die mit dem paulianer um den platz in der ersten elf kämpft (pedersen ist mir dafür einfach zu schwach und darf gerne gehen, war ja schon unzufrieden gerüchterweise im winter?).

3) DM option auf bundesliganiveau, mindestens aber deutlich über olesen. gerne ein talent wie martel vor der letzten saison.

4) OM ohne wenn und aber. sollte klar werden, dass uth seine karriere beenden muss (halte ich für gar nicht so abwegig) oder weiterhin unklar bleiben, wann er wieder am start ist, muss eigentlich noch ein zweiter her (marke talent), oder man muss ERNSTHAFT vorhaben, husi dort einzusetzen und zwar konsequent (da baumgart aber sonstwen lieber dort testet, scheint er ihn nicht für eine option im OM zu halten, coachi sagt ja selbst, warum auch immer, husi und ljubi wären eher nicht so die techniker)

5) ST ohne wenn und aber, auf bestmöglichem niveau. der darf dann gerne mit selke um den stammplatz kämpfen, oder, wenn baumi weiterhin wie ein abhängiger mit dem zweitstürmer system rückfällig wird, dort seine meriten verdienen. muss auch kein identischer spieler wie selke sein, sondern kann auch gerne ein völlig anderer spieler typ sein (dann würde es wenigstens sinn machen, auch mal mit 2 spitzen aufzulaufen)

alles weitere wären sahnehäubchen. jedes talent ist willkommen, jeder spieler marke adamyan auch (und zwar woanders hinzugehen)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Supermay

Zitat von: drago am Montag, 24.Apr.2023, 02:21:27ohne widerspruch zu dem, was du schreibst (ich kenne die köpfe der verantwortlichen ja nicht zu 100%) :

zuerstmal ne einschätzung, was ich unseren verantwortlichen zutraue, mit ein paar anmerkungen :

RV : schwierig, was besseres als die pflaume schmitz zu finden? dann können wir den laden direkt dichtmachen, das scouting entlassen, keller feuern und irgendeinen 0815 forumuser (wohlgemerkt brett, nicht von hier) einstellen. da ist nix schwieriges dran, sorry. ich stimme dir aber trotzdem zu, dass man nen backup sucht, wurde ja leider von den verantwortlichen schon verkündet, scheinbar sehen die in benno nen  "guten, gestandenen" bundesligaspieler.

IV : sehe ich genauso

LV : sehe ich ebenso. könnte, zusammen mit RV, unsere große problemzone werden. mit pech (bzw sogar realistisch gesehn) haben wir nächste saison zwei aussenverteidiger ohne bundesliganiveau (den paulianer finde ich zwar durchaus interessant, aber eher als option. A lösung ist er für mich nicht, und pedersen noch weniger)

DM : sollte man im DM so handeln wäre das geisteskrank. wir verlieren mit skhiri DEN topmann und mit hector ne top alternative und holen gar nichts? backup olesen? für mich wenn überhaupt husi, den ich aber viel eher als 8er oder 10er sehe. sollte olesen unser erster backup im DM Sein, wüsste ich nicht, wie man den abstieg verhindern will? dann haben wir zwei erstligataugliche 6er und das wars. irgendeine verletzung und es sieht zappenduster aus. für mich sieht ein vernünftiger erstligakader so aus, dass man JEDE position ordentlich doppelt besetzt hat. im DM wären das also eher zwei ordentliche backups, und holt man da keinen hat man nichtmal einen (oder einen, wenn man husi dazu bekommen könnte, aktuell sehe ich ihn körperlich vielleicht noch etwas zu mager)

RM : hier haben wir einige solide optionen. maina kann da, thielmann kann da, selbst schindler ist offensiv erträglich. ich würde hier ein vereinseigenes talent einbauen, wenn möglich. sollte schindler gehen muss man über was externes nachdenken, dann aber bitte mit mehr niveau (optimalerweise ne verstärkung auf RV, die aber auch ROM taugt, so schlägt man zwei fliegen mit einer klappe)

LM : einige optionen, auch hier drückt der schuh eher nicht. für mich sollten kainz und maina aussen bleiben, d.h. hier kann man fast noch am lockersten machen (auf den gesamten kader gesehn)

OM : hier haben wir rein gar nichts, ausser husi, dem ich die rolle zutraue, und "halb" optionen wie kainz oder maina. maina sehe ich übrigens hier gar nicht so schlecht, er ist nur zu torungefährlich (d.h. suboptimal). kainz sehe ich hier verschwendet. das sollte ne notlösung bleiben. wie du sagst, hier muss was GUTES her. und damit ist nicht rückkehr duda gemeint. sich auf uth zu verlassen wäre zwar typisch für unsere verantwortlichen, aber unfassbar dämlich.

Sturm : auch nicht einfach. selke traue ich manches zu, wenn er fit bleibt und ne ganze vorbereitung unter baumgart durchzieht. dahinter sieht es aber unfassbar mau ist. tigges ist ne katastrophe auf zwei beinen, und ich habe sorge, dass man intern denkt "hat 5+x tore gemacht, reicht als backup". er kann wenig als normaler spieler und gar nichts als stürmer. eigentlich muss man alles tun, um ihn loszuwerden, da er ne kaderstelle samt gutem gehalt blockiert, aber weniger kann als irgendein ordentliches talent. bevor tigges hier noch eine weitere minute spielzeit bekommt (nächste saison), will ich bitte JCP sehen oder jedes andere große talent ausm unterbau. aber, um da einzuhaken : selke darf nicht gesetzt sein, sondern ein spieler, der noch mehr niveau reinbringt muss geholt werden. jede andere lösung wäre der wahnsinn, würde ja bedeuten, man glaubt, dass selke die absolute Alösung sein würde.

egal wie man es dreht und wendet, die nächste saison wird verdammt hart.

die gründe dafür sind vielfältig. zum einen natürlich zwei massive abgänge, dazu die realistische befürchtung, dass man hier und dort ausreden suchen wird, um nichts zu tun (insb sturm, sogar du machst es ja schon in der tendenz, indem du selke als gesetzt ansiehst - wobei das wohl nicht dein wunsch ist, vermute ich).

realistisch brauchen wir (IMO) (unsortiert) - das ist nun meine meinung, nicht das, was ich den handelnden zutraue (leider) :

1) RV mit niveau deutlich (!) über schmitz, der auch noch ROM kann (wäre perfekt) als ersatz für schindler. bitte nicht eine pfeiffe auf passlack niveau. dann lieber in der jugend gucken und beten, dass es reicht

2) LV mit niveau über pedersen als zweite option, die mit dem paulianer um den platz in der ersten elf kämpft (pedersen ist mir dafür einfach zu schwach und darf gerne gehen, war ja schon unzufrieden gerüchterweise im winter?).

3) DM option auf bundesliganiveau, mindestens aber deutlich über olesen. gerne ein talent wie martel vor der letzten saison.

4) OM ohne wenn und aber. sollte klar werden, dass uth seine karriere beenden muss (halte ich für gar nicht so abwegig) oder weiterhin unklar bleiben, wann er wieder am start ist, muss eigentlich noch ein zweiter her (marke talent), oder man muss ERNSTHAFT vorhaben, husi dort einzusetzen und zwar konsequent (da baumgart aber sonstwen lieber dort testet, scheint er ihn nicht für eine option im OM zu halten, coachi sagt ja selbst, warum auch immer, husi und ljubi wären eher nicht so die techniker)

5) ST ohne wenn und aber, auf bestmöglichem niveau. der darf dann gerne mit selke um den stammplatz kämpfen, oder, wenn baumi weiterhin wie ein abhängiger mit dem zweitstürmer system rückfällig wird, dort seine meriten verdienen. muss auch kein identischer spieler wie selke sein, sondern kann auch gerne ein völlig anderer spieler typ sein (dann würde es wenigstens sinn machen, auch mal mit 2 spitzen aufzulaufen)

alles weitere wären sahnehäubchen. jedes talent ist willkommen, jeder spieler marke adamyan auch (und zwar woanders hinzugehen)
Wenn S04 absteigt Krauß und Zalazar für DM und OM!
  •  

Ninja

Wenn man tatsächlich so handelt wie oben beschrieben, dann wird diese Mannschaft abgeschlachtet.

Es kann auch nicht sein, das wir nur noch backups holen.

Es müssen die beiden Abgänge vernünftig ersetzt werden, es braucht eine Option für die 10, einen echten Mittelstürmer und eine Alternative zu Schmitz.

Angesichts der freiwerdenden Mittel muss das auch möglich sein.

Mein Problem ist Keller, dem traue ich einfach die nötigen Transfers nicht zu.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....