Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tollibob

Unabhängig von Transfersperre oder nicht fehlt mir die Phantasie, wie wir im Sommer mehr Qualität in den Kader bekommen wollen, wenn Spieler aus dem Regal Paquarada und Passlack unsere #1 Transferziele sind.

Da kann man nur Angst kriegen, wen man für die anderen Positionen so im Fokus hat(te). 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: drago

Conjúlio

Paquarada hat ja wenigstens Spielpraxis und auch seinen Anteil an dem Lauf den St. Pauli gerade hat. Das kann ich schon verstehen und finde es auch ok.

Über Passlack brauchen wir garnicht sprechen. Das ist an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten und man fragt sich, ob die sportliche Führung noch alle Latten am Zaun hat. Es braucht dringend ein Korrektiv zu Keller und SB72 im sportlichen Bereich. Jakobs wäre aktuell der einzige dem ich das zutrauen würde aber der scheint darauf ja keine Lust mehr zu haben (leider).
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

J.R.

Solange wir uns nur auf deutschsprachige Spieler beschränken sind wir auf dem kürzesten und schnellsten Weg in die zweite Liga. Das will man offensichtlich in Kauf nehmen. In unserer Preiskategorie gibt es auf den Problempositionen (insbesondere für die Offensivpositionen) nichts erstligataugliches bei deutschsprachigen Spielern.

Wir sollten stattdessen unserem Trainer in der Sommerpause mal einen Intensivkurs in englischer Fussballsprache spendieren. Danach hätten wir wesentlich bessere Chancen in Köln weiterhin Erstligafussball zu sehen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

frankissimo

Zitat von: tollibob am Dienstag, 04.Apr.2023, 11:54:09Unabhängig von Transfersperre oder nicht fehlt mir die Phantasie, wie wir im Sommer mehr Qualität in den Kader bekommen wollen, wenn Spieler aus dem Regal Paquarada und Passlack unsere #1 Transferziele sind.

Da kann man nur Angst kriegen, wen man für die anderen Positionen so im Fokus hat(te).
Erstmal ist klar, das die ersten Ziele ablösefreie Spieler sind. Die gaben sich wohl die letzten Wochen die Klinke in die Hand.  Übrigens habe ich Paqarada in Hamburg zweimal live gesehen und kann mir den gut  in Liga 1 vorstellen. Passlack finde ich nicht interessant. 
Vorstellungen habe ich keine. Aber man hat auch in der vorherigen Zeit neben einigen Katastrophen wie Tigges, Adamyan  auch sehr gute Transfers getätigt.
Maina, Martel, Huseinbasic u.a haben die Erwartungen übertroffen.
    
  •  

Povlsen

Zitat von: J.R. am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:05:43Solange wir uns nur auf deutschsprachige Spieler beschränken sind wir auf dem kürzesten und schnellsten Weg in die zweite Liga. Das will man offensichtlich in Kauf nehmen. In unserer Preiskategorie gibt es auf den Problempositionen (insbesondere für die Offensivpositionen) nichts erstligataugliches bei deutschsprachigen Spielern.

Das kann ich nicht beurteilen, bezweifele es aber. Allerdings braucht man dann eben auch Marktkenntnis, wie oft genug gesagt. Ich glaube schon, dass man auch bei der Beschränkung auf deutschsprachige Spieler (die ich übrigens auch für bescheuert halte), eine konkurrenzfähige Mannschaft bauen kann, allerdings muss man dann schnell genug sein und wirklich ein gutes Scouting haben. Mit beidem verbinde ich den FC seit Jahrzehnten nicht. Deutschsprachig heißt ja nicht deutsch. Das gesamte benachbarte Ausland kann man damit schon abgrasen, incl. Skandinavien. Dass mit Baumgart aber zum Beispiel Skhiri nicht geholt worden wäre, sagt ja alles darüber aus, wie man sich mit dieser Beschränkung selbst im Weg stehen kann. Deutschsprachigkeit darf fußballerische Qualität nicht ausstechen. So bescheuert kann keiner sein, frei nach Klaus Kinski.

Meenzer_FC_69

Stellt diesen Deppen einen namhaften Dolmetscher zur Seite, ich kann dieses Deutsch-Gerede nicht mehr hören. Wie bescheuert muss man sein um eine mögliche Transferentscheidung auf diese Füße zu stellen. :-/
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Netto

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-christian-keller-hadert-mit-strafmass-der-fifa-richter-544785


Übersetzungsfehler schreiben die... Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich mich kaputtlachen. Offensichtlich ist Baumgart nicht der einzige, der kein Englisch kann  :-/
  •  

J.R.

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:22:00Ich glaube schon, dass man auch bei der Beschränkung auf deutschsprachige Spieler (die ich übrigens auch für bescheuert halte), eine konkurrenzfähige Mannschaft bauen kann, allerdings muss man dann schnell genug sein und wirklich ein gutes Scouting haben.

Ja, vielleicht wenn man genügend Geld hat. Mit sehr beschränkten finanziellen Mitteln wie bei uns glaube ich das nicht, selbst wenn man ein hervorragendes Scouting hätte. Aber wir werden es ja sehen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Draper

Zitat von: Netto am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:45:15https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-christian-keller-hadert-mit-strafmass-der-fifa-richter-544785


Übersetzungsfehler schreiben die... Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich mich kaputtlachen. Offensichtlich ist Baumgart nicht der einzige, der kein Englisch kann  :-/
Wer hat was falsch übersetzt? Und was heißt das jetzt?
  •  

hegoat

Zitat von: J.R. am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:48:11Ja, vielleicht wenn man genügend Geld hat. Mit sehr beschränkten finanziellen Mitteln wie bei uns glaube ich das nicht, selbst wenn man ein hervorragendes Scouting hätte. Aber wir werden es ja sehen.
Wer Passlack und Tigges für Verstärkungen hält, ist auch auf dem deutschen Spielermarkt konkurrenzlos unterwegs.

Netto

Zitat von: Draper am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:50:56Wer hat was falsch übersetzt? Und was heißt das jetzt?

Steht doch da: Die Amatöre kannten die FIFA-Regelung nicht oder sie wurde falsch übersetzt. Die Richter hatten demnach keine andere Wahl als dieses Urteil zu fällen. Und wir haben maximal mit einer Geldstrafe gerechnet. Die ist aber wohl nach den Statuten der FIFA gar nicht vorgesehen... Ansonsten hätte man mit etwas Plan schon im Winter anders agieren können.
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

tollibob

Zitat von: Netto am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:57:08Steht doch da: Die Amatöre kannten die FIFA-Regelung nicht oder sie wurde falsch übersetzt. Die Richter hatten demnach keine andere Wahl als dieses Urteil zu fällen. Und wir haben maximal mit einer Geldstrafe gerechnet. Die ist aber wohl nach den Statuten der FIFA gar nicht vorgesehen... Ansonsten hätte man mit etwas Plan schon im Winter anders agieren können.
"Profifußball".

Was für Clowns :clown:

Man sollte seinen tollen Veinsslogan ändern in 'sichtbar dümmer'
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

SmithWesson

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:40:40Stellt diesen Deppen einen namhaften Dolmetscher zur Seite, ich kann dieses Deutsch-Gerede nicht mehr hören. Wie bescheuert muss man sein um eine mögliche Transferentscheidung auf diese Füße zu stellen. :-/
Hat er doch. McKenna dürfte die englische Sprache beherschen. Skhiri als Tunesier die Französiche. Und vieleich hat Jeff was Italienisch aufgeschnappt.
  •  

dark1968

Zitat von: Netto am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:57:08Steht doch da: Die Amatöre kannten die FIFA-Regelung nicht oder sie wurde falsch übersetzt. Die Richter hatten demnach keine andere Wahl als dieses Urteil zu fällen. Und wir haben maximal mit einer Geldstrafe gerechnet. Die ist aber wohl nach den Statuten der FIFA gar nicht vorgesehen... Ansonsten hätte man mit etwas Plan schon im Winter anders agieren können.

Naja, damit scheidet ja schon einmal aus, das man im Winter anders agiert hätte......Womöglich hätte man uns Passlack schon unterm Weihnachtsbaum präsentiert....
  •  

dark1968

Zitat von: Netto am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:57:08Steht doch da: Die Amatöre kannten die FIFA-Regelung nicht oder sie wurde falsch übersetzt. Die Richter hatten demnach keine andere Wahl als dieses Urteil zu fällen. Und wir haben maximal mit einer Geldstrafe gerechnet. Die ist aber wohl nach den Statuten der FIFA gar nicht vorgesehen... Ansonsten hätte man mit etwas Plan schon im Winter anders agieren können.
Wenn das so ist - hat dann der Einspruch überhaupt irgendwelche Erfolgsaussichten? 

Meiner Meinung nach kann es nur noch darum gehen, das man die Transfersperre ein halbes Jahr nach hinten verlegen kann, wobei wir dann im nächsten Sommer (also 2024) dann das gleiche Problem haben (falls wir überhaupt die Liga halten können). Die Wintertransferperiode sehe ich als nicht so kritisch an.
  •  

märkel

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:09:55Erstmal ist klar, das die ersten Ziele ablösefreie Spieler sind. Die gaben sich wohl die letzten Wochen die Klinke in die Hand.  Übrigens habe ich Paqarada in Hamburg zweimal live gesehen und kann mir den gut  in Liga 1 vorstellen. Passlack finde ich nicht interessant.
Vorstellungen habe ich keine. Aber man hat auch in der vorherigen Zeit neben einigen Katastrophen wie Tigges, Adamyan  auch sehr gute Transfers getätigt.
Maina, Martel, Huseinbasic u.a haben die Erwartungen übertroffen.
   

wer wäre denn mit u.a. gemeint?
die drei genannten schätze ich sehr. aber abgesehen davon, dass huseinbasic aus unerfindlichen gründen weit weg von einer tragenden rolle im team ist, sind diese spieler das mindestmaß an qualität, das wir in der bundesliga brauchen. da sprechen wir dann noch nicht von einem blick ins obere mittelfeld. auf dauer kompensieren diese spieler nicht die fehlgriffe, das gelingt nichtmal hector und skhiri, von deren qualität wir uns wohl dauerhaft verabschieden müssen. 
ich finde das, bei allen finanziellen zwängen, für einen verein, der hoffentlich im vierten jahr hintereinander erste liga spielt, eine ziemlich trostlose perspektive. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

tikap

Transfersperre hin oder her. Man setzt komplett auf die "Karte Baumgart" und hofft, dass dieser aus mittelmäßigen Ackergäulen oder Perspektivspielern eine funktionierende Einheit bildet. Der Weg scheint aufgrund der Finanzen unabdingbar zu sein. Ob das am Ende auf Strecke einer ganzen Saison reicht bleibt aber höchst fragwürdig.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Mister P.

Paqarada ist ein 28-jähriger Spieler (im Oktober diesen Jahres 29) mit Geschwindigkeitsdefiziten, der bislang maximal in der 2. Bundesliga gespielt hat. 

Warum er hier so gehyped wird, ist nicht nachvollziehbar. Nur weil er mit ganz ordentlicher Technik bei St.Pauli funktioniert, bleibt er dennoch für die erste Liga eine Wundertüte. Dazu eine im vorgerückten Alter. 

Almidon

Unabhängig von der Transfersperre ist es irgendwie traurig, dass man bei uns das Scouting tatsächlich per transfermarkt.de betreiben kann. Man suche deutschsprachige Spieler, also entweder aus Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, ggf Belgien oder aber Spieler, die zumindest schon in Deutschland gespielt haben. Man schaue weiterhin, dass bestenfalls der Vertrags ausläuft, eine Ausstiegsklausel vorhanden ist oder aber der Spieler günstig zu haben ist, z.B. weil er momentan nur auf der Bank/Tribüne sitzt.

Ich kann den grundsätzlichen Ansatz verstehen, warum man eher auf deutschsprachige Spieler setzt, aber dieser Ansatz darf doch nicht zum Dogma werden. Beispielsweise findet man in Frankreich seit Jahren mit die interessantesten Spieler, die auch Marktwertsteigerungen versprechen. Solch einen interessanten Markt komplett zu ignorieren, ist ja mehr als fahrlässig.


SmithWesson

Eigentlich sollte der Sportchef für den Verein handeln/Spieler verpflichten. Max 1-2 Wünsche des Trainers. Weil das mit Trainern sehr schnell zu Ende gehen kann. Man gibt eine Spielidee aus, und verpflichtet danach die Spieler. 
Erinnere mich an Weisweilers Worte zu Littbarski. Wie, noch ein Stürmer. Der wußte nichts davon. Endergebnis bekannt.
Zu Jaka Cuber Potocnik und Körperlichkeit. Wenn Baumgart das wirklich so sieht, wären Häsler und Littbarski nie Nationalspieler geworden. Das waren jetzt nicht die reinen Brecher, aber schnell und wuselich.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Netto am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:57:08Steht doch da: Die Amatöre kannten die FIFA-Regelung nicht oder sie wurde falsch übersetzt. Die Richter hatten demnach keine andere Wahl als dieses Urteil zu fällen. Und wir haben maximal mit einer Geldstrafe gerechnet. Die ist aber wohl nach den Statuten der FIFA gar nicht vorgesehen... Ansonsten hätte man mit etwas Plan schon im Winter anders agieren können.

Das ist hoffentlich nicht deren ernst? :oezil: :-/
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Almidon am Dienstag, 04.Apr.2023, 14:28:31Ich kann den grundsätzlichen Ansatz verstehen, warum man eher auf deutschsprachige Spieler setzt, aber dieser Ansatz darf doch nicht zum Dogma werden. Beispielsweise findet man in Frankreich seit Jahren mit die interessantesten Spieler, die auch Marktwertsteigerungen versprechen. Solch einen interessanten Markt komplett zu ignorieren, ist ja mehr als fahrlässig.


Ich halte dieses "deutschsprachig" Argument für absoluten Käse. Dann stellt man dem entsprechenden Spieler halt direkt einen Intensivsprachkurs zur Verfügung dass die Person innerhalb von kürzester Zeit die Sprache lernen kann.

Aus Spanien kenn ich das durchaus so, dass es da bei einigen Vereinen Standard ist dass die Spieler nach spätestens 6 Monaten Interviews im TV auf Spanisch abgeben können
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Povlsen

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 04.Apr.2023, 15:30:24Ich halte dieses "deutschsprachig" Argument für absoluten Käse. Dann stellt man dem entsprechenden Spieler halt direkt einen Intensivsprachkurs zur Verfügung dass die Person innerhalb von kürzester Zeit die Sprache lernen kann.

Aus Spanien kenn ich das durchaus so, dass es da bei einigen Vereinen Standard ist dass die Spieler nach spätestens 6 Monaten Interviews im TV auf Spanisch abgeben können

Das ist doch hier schon Dauerthema seit dem Fall der Ausländerbeschränkung in den 90er Jahren. Wie oft wurde behauptet, dass der FC jetzt aber endlich das Thema professionell angeht, Intensivkurse etc. ausrichtet? Ausgerechnet in der angeblich weltoffensten Stadt Deutschlands bekommen wir seit Dekaden die Spieler nicht schnell genug integriert. Komplett albern und hanebüchen. Vielleicht liegt es aber auch oft an lernunwilligen Spielern. Cordoba z.B. hat ja nie Deutsch gelernt, schon in Mainz nicht.

Aldous

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 04.Apr.2023, 15:30:24Ich halte dieses "deutschsprachig" Argument für absoluten Käse. Dann stellt man dem entsprechenden Spieler halt direkt einen Intensivsprachkurs zur Verfügung dass die Person innerhalb von kürzester Zeit die Sprache lernen kann.

Aus Spanien kenn ich das durchaus so, dass es da bei einigen Vereinen Standard ist dass die Spieler nach spätestens 6 Monaten Interviews im TV auf Spanisch abgeben können

Ich kann mir vorstellen, dass es auch gar nicht hauptsächlich darum geht, im laufenden Betrieb (also Training und Spiele) alles auf deutsch perfekt zu verstehen.
Baumgart und Keller betonen ja immer wieder, dass sie nur Spieler verpflichten wollen, die den aktuellen Weg des Effzeh bedingungslos mitgehen wollen (laufintensives Spiel, moderate Gehälter, Fokus auf die Entwicklung der einzelnen Spieler). Jeder Spieler wird auf Herz und Nieren geprüft, ob er da mitzieht. Und vielleicht traut man sich selbst nicht zu, in einer anderen Sprache als deutsch im Gespräch mit einem Spieler wirklich beurteilen zu können, ob der Spieler passt.
  •  

Lobi

Zitat von: Aldous am Dienstag, 04.Apr.2023, 15:52:37Ich kann mir vorstellen, dass es auch gar nicht hauptsächlich darum geht, im laufenden Betrieb (also Training und Spiele) alles auf deutsch perfekt zu verstehen.
Baumgart und Keller betonen ja immer wieder, dass sie nur Spieler verpflichten wollen, die den aktuellen Weg des Effzeh bedingungslos mitgehen wollen (laufintensives Spiel, moderate Gehälter, Fokus auf die Entwicklung der einzelnen Spieler). Jeder Spieler wird auf Herz und Nieren geprüft, ob er da mitzieht. Und vielleicht traut man sich selbst nicht zu, in einer anderen Sprache als deutsch im Gespräch mit einem Spieler wirklich beurteilen zu können, ob der Spieler passt.
Dann kann man den Laden an sich auch gleich abmelden. Wer im Jahr 2023 es nicht fertig bringt sich in Sachen Fremdsprachen zu helfen der arbeitet einfach nicht professionell. Selbst Franzosen (wie beispielsweise Guirassy als er hier ankam) sprechen mittlerweile genug Englisch um sich von Anfang an mit jedem im Team verständigen zu können. Es geht hier immer noch um Fussball und nicht um literarische Doktorarbeiten zu Goethes Faust.

Lobi

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 04.Apr.2023, 15:49:19Das ist doch hier schon Dauerthema seit dem Fall der Ausländerbeschränkung in den 90er Jahren. Wie oft wurde behauptet, dass der FC jetzt aber endlich das Thema professionell angeht, Intensivkurse etc. ausrichtet? Ausgerechnet in der angeblich weltoffensten Stadt Deutschlands bekommen wir seit Dekaden die Spieler nicht schnell genug integriert. Komplett albern und hanebüchen. Vielleicht liegt es aber auch oft an lernunwilligen Spielern. Cordoba z.B. hat ja nie Deutsch gelernt, schon in Mainz nicht.
Und trotzdem hat er hier nach einer ziemlich furchtbaren Anfangsphase seine Leistung gebracht. Auch weil er sicherlich die fussballspezifischen Vokabeln schon auch verstanden hat. Es verlangt ja auch niemand jetzt mit 4 Brasilianern, 4 Ghanaern und 3 Japanern zu spielen aber ich finde es einfach höchst unprofessionell sich selbst im Profil der gesuchten Spieler derart einzuschränken wie man das ja offensichtlich aktuell auf Geheiß von Baumgart tut. Genau wie der Verzicht auf Leihspieler trotz knapper Kasse während man gleichzeitig für Tigges und Adamyan zusammen rund 3 Millionen Euro ausgibt.

Almidon

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 04.Apr.2023, 15:30:24Ich halte dieses "deutschsprachig" Argument für absoluten Käse. Dann stellt man dem entsprechenden Spieler halt direkt einen Intensivsprachkurs zur Verfügung dass die Person innerhalb von kürzester Zeit die Sprache lernen kann.

Aus Spanien kenn ich das durchaus so, dass es da bei einigen Vereinen Standard ist dass die Spieler nach spätestens 6 Monaten Interviews im TV auf Spanisch abgeben können
Das ist natürlich ideal, wie Povlsen aber schon geschrieben hat, hat die Vergangenheit gezeigt, wie schwierig dies umzusetzen ist.

Ich habe selbst sehr viel mit gruppendynamischen Prozessen zu tun und kann daher durchaus nachvollziehen, dass ein Trainer (insbesondere einer wie Baumgart) es vorzieht, wenn alle die Sprache verhältnismäßig gut sprechen, nicht nur wegen der Trainingsinhalte, sondern auch wegen der zwischenmenschlichen Kontakte. Der FC hat bisher immer dann gut ausgesehen, wenn die Mannschaftsleistung gestimmt hat, insbesondere weil wir über keiner herausragenden Spieler (Hector und Skhiri ausgenommen) verfügen.
Wir werden in den nächsten Jahren scheinbar eher auf Spieler setzen, die über den Kampf, ihre Mentalität und über ihren Charakter kommen, als auf hochtalentiertere Spieler (die wir womöglich gar nicht bekommen) zu setzen. Wünschenswert wäre natürlich ein anderes Vorgehen, insbesondere wenn das Ergebnis dann Transfers a la Tigges sind.

hegoat

Zitat von: Aldous am Dienstag, 04.Apr.2023, 15:52:37Baumgart und Keller betonen ja immer wieder, dass sie nur Spieler verpflichten wollen, die den aktuellen Weg des Effzeh bedingungslos mitgehen wollen (laufintensives Spiel, moderate Gehälter, Fokus auf die Entwicklung der einzelnen Spieler). Jeder Spieler wird auf Herz und Nieren geprüft, ob er da mitzieht.
Wäre halt gut, wenn diese Kandidaten zumindest ein Mindestmaß an sportlicher Qualität mitbringen müssten. Gescheiterte Existenzen, die mit Mitte 25 von Arbeitslosigkeit bedroht sind, sagen gerne ja zum Effzeh.
  •  

Sauerbock

  •