Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 29.Dez.2022, 12:14:16
Bitte jetzt nicht an der Legende stricken, dass die Kritik am Selke-Transfer in erster Linie darauf beruht, dass man ihn unsympathisch findet.

Das war nicht meine Absicht. Dass ich von Emotion schrieb, war nicht nur auf persönliche Animositäten gemünzt, sondern auch darauf, dass man aufgrund seiner schwachen Leistungen in den letzten Jahren nicht mehr in der Lage ist, sein sportliches Potenzial objektiv zu bewerten. Ich glaube nicht, dass Selke die Basics für Profifußball fehlen, dann wäre er erst gar nicht Profi geworden. Er ist halt in der Karriere irgendwann falsch abgebogen, hatte und hat möglicherweise ein Einstellungsproblem und offenbar hatte er vor einigen Jahren eine schwere Verletzung, die zu einem Karriereknick geführt hat. Das habe ich aber auch erst heute gelesen, ich habe mich mit dem Spieler nie näher beschäftigt.

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 29.Dez.2022, 13:41:19
Ich fand den Kerl schon zum kotzen als er von Bremen zu Rattenball gegangen ist.
Eigentlich wollte der nicht aus Bremen weg, aber das Angebot aus Leipzig muss so dermaßen abartig gewesen sein, dass er als Anfang 20jähriger auf Lebzeit für sich und seine Familie ausgesorgt hat. Man könnte nun durchaus einen Zusammenhang zwischen abartiger Bezahlung und nachlassendem Ehrgeiz erkennen, aber das führte vom Thema weg und spräche sportlich auch nicht gerade für ihn. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Aldous

Für mich fängt Selke hier bei Null an.
Weder freue ich mich über den Transfer, noch verteufle ich ihn. Ich werde urteilen, sobald ein Urteil möglich ist.

Und ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 29.Dez.2022, 14:48:47
Das war nicht meine Absicht. Dass ich von Emotion schrieb, war nicht nur auf persönliche Animositäten gemünzt, sondern auch darauf, dass man aufgrund seiner schwachen Leistungen in den letzten Jahren nicht mehr in der Lage ist, sein sportliches Potenzial objektiv zu bewerten. Ich glaube nicht, dass Selke die Basics für Profifußball fehlen, dann wäre er erst gar nicht Profi geworden. Er ist halt in der Karriere irgendwann falsch abgebogen, hatte und hat möglicherweise ein Einstellungsproblem und offenbar hatte er vor einigen Jahren eine schwere Verletzung, die zu einem Karriereknick geführt hat. Das habe ich aber auch erst heute gelesen, ich habe mich mit dem Spieler nie näher beschäftigt.

Ah okay, es geht also in die Richtung, dass wir Amateure die wahren Qualitäten eines Selke nicht beurteilen können, weil wir aufgrund seiner jahrelangen schlechten Performance zu emotional wären, das wirkliche Potential erkennen zu können. Auch ein hübsches whitewashing eines Transfers. Mal was anderes als das übliche ,,wen hattest du denn erwartet?" usw.!  :)
  •  

kylezdad

Zitat von: sxxcrispi am Donnerstag, 29.Dez.2022, 09:30:08
Selke wird in der Rückrunde 8-10 Tore für uns schießen!
Ich finde den so beschissen, dass ich hoffe, dass das nicht passiert, damit niemand auf die Idee kommt, den Vertrag, den er noch gar nicht hat, zu verlängern.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

KHHeddergott

Ein Transfer mit Licht und Schatten.
Auf der einen Seite ist es bewundernswert, mit welcher Leichtigkeit es dem FC immer wieder gelingt, mich dann abzuholen, wenn ich mich wegen "langweiliger erfolgsorientierter DFL-Lizenznehmer mit glänzenden Zukunftsaussichten" gänzlich abzuwenden beginne, auf der anderes Seite das Sportliche. Ich weiss nur nicht genau, was was ist.
三人成虎。
  •  

Goatesk

Das einzig positive: Eigentlich kann er ja nur gewinnen. Es erwartet keiner was von ihm
  •  

qwick

Wurde schon irgendwo eine Ablösesumme bekannt?
  •  

FC Karre

  •  


Hunter

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 29.Dez.2022, 13:34:26
Müssen jetzt noch dringend 20 weitere Beiträge geschrieben werden, in denen die Bewertung des Selke-Transfers darauf reduziert wird, ob hier einem in Wahrheit grundsympathischen Musterprofi seitens der unfairen FC-Fans schreckliches Unrecht angetan wird.

Dann kann man auch prima davon ablenken, was objektiv gegen die Verpflichtung Selkes spricht. Um es nochmal klar auszusprechen. Ob Selke oder Tigges sympathisch sind, ist völlig irrelevant. Dass wir jemanden verpflichten, der über Jahre bei Hertha gezeigt hat, dass es für die Bundesliga nicht reicht, macht diesen Transfer fragwürdig.


Da muss man weder ironisch noch irgendwelch andere Aussagen in den Satz packen um Seitenhiebe auszuteilen, ohne das geht es wohl nicht.


Zum Thema, das dreht man sich jetzt auch so wie man will. Mal das als Argument, jetzt wird auf einmal abgelenkt. Ausserdem war ausschließlich der Charakter das Thema bei mir, von der sportlichen Qualität braucht man nicht zu reden.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 29.Dez.2022, 15:02:58
Ah okay, es geht also in die Richtung, dass wir Amateure die wahren Qualitäten eines Selke nicht beurteilen können, weil wir aufgrund seiner jahrelangen schlechten Performance zu emotional wären, das wirkliche Potential erkennen zu können. Auch ein hübsches whitewashing eines Transfers. Mal was anderes als das übliche ,,wen hattest du denn erwartet?" usw.!  :)

Nee, es geht darum, dass Du Vollprofi natürlich wie immer richtig liegst und povlsen keine Ahnung hat...

Für mich ist das der beschissenste Transfer schlechthin. Weder halte ich sportlich was von Selke und als Typ, hätte ich mir keinen schlimmeren vorstellen können. In Kombination macht es das zum schlimmsten Transfer, den ich mir hätte vorstellen können. So viel also von mir schönredner mal vorne weg.

Damit habe ich offensichtlich die gleiche Meinung, wie 90% der User hier.

Wenn märkel aber bereits vorher warnt, wer gleich den Transfer schönredet oder du ein Problem damit hast, wenn jemand anderer Meinung ist, dann muss man es vielleicht in Nordkorea versuchen oder sich die DDR zurück wünschen. Da gibt es dann auch 100% und alle können glücklich und zufrieden sein.

Wenn einige wenige nicht direkt abkotzen oder meinen, er könnte unter Baumgart funktionieren, dann ist es eben so.

Mich persönlich nervt es sehr, dass Keller, den ich abseits der transfers für einen sehr geeigneten Mann halte, der alles daran setzt, dass der FC finanziell gesundet und dem ich zusammen mit türoff durchaus zutraue, den FC langfristig in der Bundesliga zu etablieren in seiner Kernaufgabe, den Transfers auch nur auf die Idee kommen kann, Selke zu verpflichten.

Ich halte Keller wirklich für einen klugen Kopf und ein ganz anderes Kaliber als Heldt, Veh und viele andere, die auf dieser Position nicht nur beim FC sondern auch innerhalb der Bundesliga tätig sind. Er hat als GF Sport auch den finanziellen Aspekt im Auge und ich habe nicht den Eindruck, dass er persönlich gut dastehen will sondern ihm es wirklich um den Verein geht. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Transfers sitzen und wenn man bisher noch geteilter Meinung sein kann, da Soldo, Pedersen, Tigges, Adamyan nicht wie sehr gelungene Transfers aussehen, so sind Huseinbasic, Martel und Maina sicherlich sehr gute bis ordentliche Transfers. Die Verpflichtung eines torgefährlichen Mittelstürmers ist in der jetzigen Situation einfach enorm wichtig und da will mir die Selke Verpflichtung nicht in den Kopf. Egal ob es an Keller, Baumgart oder dem scouting liegt, wenn sich da nicht schnell was ändert, werden die langfristigen Ziele nicht erreicht.

WES FC

Lt Sponsor
Vertrag bis 2024
nächste Woche Unterschrift
Hälfte seines bisherigen Gehalts... es dann 1.5 Mio per Anno bedeuten würde


Wir haben es ja
...
  •  

Iceman78

Zitat von: Aldous am Donnerstag, 29.Dez.2022, 15:02:36
Für mich fängt Selke hier bei Null an.
Weder freue ich mich über den Transfer, noch verteufle ich ihn. Ich werde urteilen, sobald ein Urteil möglich ist.

Und ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.


Sehe ich absolut genauso, einige gehen hier ja sowas von steil
  •  

Amandus

Zitat von: Hunter am Donnerstag, 29.Dez.2022, 15:45:48

Da muss man weder ironisch noch irgendwelch andere Aussagen in den Satz packen um Seitenhiebe auszuteilen, ohne das geht es wohl nicht.


Ohne das geht es nicht...
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

dark1968

Zitat von: T.O. Show am Donnerstag, 29.Dez.2022, 16:16:28
Nee, es geht darum, dass Du Vollprofi natürlich wie immer richtig liegst und povlsen keine Ahnung hat...

Für mich ist das der beschissenste Transfer schlechthin. Weder halte ich sportlich was von Selke und als Typ, hätte ich mir keinen schlimmeren vorstellen können. In Kombination macht es das zum schlimmsten Transfer, den ich mir hätte vorstellen können. So viel also von mir schönredner mal vorne weg.

Damit habe ich offensichtlich die gleiche Meinung, wie 90% der User hier.

Wenn märkel aber bereits vorher warnt, wer gleich den Transfer schönredet oder du ein Problem damit hast, wenn jemand anderer Meinung ist, dann muss man es vielleicht in Nordkorea versuchen oder sich die DDR zurück wünschen. Da gibt es dann auch 100% und alle können glücklich und zufrieden sein.

Wenn einige wenige nicht direkt abkotzen oder meinen, er könnte unter Baumgart funktionieren, dann ist es eben so.

Mich persönlich nervt es sehr, dass Keller, den ich abseits der transfers für einen sehr geeigneten Mann halte, der alles daran setzt, dass der FC finanziell gesundet und dem ich zusammen mit türoff durchaus zutraue, den FC langfristig in der Bundesliga zu etablieren in seiner Kernaufgabe, den Transfers auch nur auf die Idee kommen kann, Selke zu verpflichten.

Ich halte Keller wirklich für einen klugen Kopf und ein ganz anderes Kaliber als Heldt, Veh und viele andere, die auf dieser Position nicht nur beim FC sondern auch innerhalb der Bundesliga tätig sind. Er hat als GF Sport auch den finanziellen Aspekt im Auge und ich habe nicht den Eindruck, dass er persönlich gut dastehen will sondern ihm es wirklich um den Verein geht. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Transfers sitzen und wenn man bisher noch geteilter Meinung sein kann, da Soldo, Pedersen, Tigges, Adamyan nicht wie sehr gelungene Transfers aussehen, so sind Huseinbasic, Martel und Maina sicherlich sehr gute bis ordentliche Transfers. Die Verpflichtung eines torgefährlichen Mittelstürmers ist in der jetzigen Situation einfach enorm wichtig und da will mir die Selke Verpflichtung nicht in den Kopf. Egal ob es an Keller, Baumgart oder dem scouting liegt, wenn sich da nicht schnell was ändert, werden die langfristigen Ziele nicht erreicht.




Naja aber wir sprechen hier von seinem Hauptgeschäft. Lt. Wolf haben wir ja mit unseren drei neuen GF, "allesamt 10-er verpflichtet". Gerade Keller macht aber mehr den Eindruck, als sei er derzeit noch nicht einmal Kaderspieler. Tut mir leid, entweder ist er dann bei uns auf der falschen Position eingesetzt oder er versteht nix vom Transfergeschäft in Liga 1. Irgendwie hat man das Gefühl, er ist in Köln - arbeitet aber wie in Regensburg - zumindest mit dem gleichen Blick Richtung Kaderverstärkungen.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

dark1968

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/erst-modeste-nun-selke-rettet-baumgart-wieder-stuermer-karriere-384683

...und dem Vernehmen nach zunächst nur für eineinhalb Jahre unterschreibt.

...Entsprechend reserviert fallen die Reaktionen vieler FC-Fans aus, die in sämtlichen sozialen Netzwerken schon vor Selkes Unterschrift heftig über den Transfer schimpfen. Der Angreifer polarisiert extrem – und das ist noch vorsichtig ausgedrückt...
  •  

Double 1978

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 29.Dez.2022, 17:00:19



Naja aber wir sprechen hier von seinem Hauptgeschäft. Lt. Wolf haben wir ja mit unseren drei neuen GF, "allesamt 10-er verpflichtet". Gerade Keller macht aber mehr den Eindruck, als sei er derzeit noch nicht einmal Kaderspieler. Tut mir leid, entweder ist er dann bei uns auf der falschen Position eingesetzt oder er versteht nix vom Transfergeschäft in Liga 1. Irgendwie hat man das Gefühl, er ist in Köln - arbeitet aber wie in Regensburg - zumindest mit dem gleichen Blick Richtung Kaderverstärkungen.
das ist das, was spinner schon immer gesagt hat. wenn man erste liga spielen will, dann muß man erstklassige leute holen. das gilt dann nicht nur für den kader, sondern für jede position im verein.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 29.Dez.2022, 15:02:58
Ah okay, es geht also in die Richtung, dass wir Amateure die wahren Qualitäten eines Selke nicht beurteilen können, weil wir aufgrund seiner jahrelangen schlechten Performance zu emotional wären, das wirkliche Potential erkennen zu können. Auch ein hübsches whitewashing eines Transfers. Mal was anderes als das übliche ,,wen hattest du denn erwartet?" usw.!  :)

Äh, nein, ich wasche gar nichts weiß hier. Ich bewerte nur nicht. Kann jeder anders halten, wenn er überzeugt ist, mehr zu wissen. Vielleicht ist es da besser, wenn ich mich hier nicht weiter beteilige, weil jeder, der nicht in Fundamentalkritik einstimmt, als Schönredner hingestellt wird. *kopfschüttel*

Tretia

  •  

mb

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 29.Dez.2022, 16:46:16
Lt Sponsor
Vertrag bis 2024
nächste Woche Unterschrift
Hälfte seines bisherigen Gehalts... es dann 1.5 Mio per Anno bedeuten würde

Wir haben es ja

0,1 Mio wären noch zu viel! Wenn er das nicht will, darf er gerne bleiben wo er ist!

Ach für das Geld sollte man lieber 2 Spieler aus der 4. Liga holen
  •  

Almidon

Ich habe im Baumgartthread schon versucht zu ergründen, warum der Verein vornehmlich auf deutschsprachige Spieler setzt, die idealerweise noch die Bundesliga kennen.

Dieses Profil verkleinert den Kandidatenkreis doch enorm. Schaut man sich dann in der ersten und zweiten Bundesliga bzw. im näheren Ausland um, kommen einem nicht viele Spieler in den Sinn: Petersen und Niederlechner wären wohl die Königslösung gewesen. Yussuf Poulsen wäre eine absolut unrealistische Option gewesen, zudem suchte man eher keine Leihe. Bleiben noch Tietz (ablösepflichtig), Behrens, ggf. Sven Michel.
Die genannten Spieler sind ebenfalls Spieler, die über ein ordentliches Kopfballspiel verfügen, Typ Mittelstürmer, die als nicht lauffaul gelten und vom Gehalt wohl realisierbar gewesen wären.
Betrachtet man diese Punkte, ist es nachvollziehbar, warum Selke ein Kandidat ist und, nach Absage eines anderen Stürmers, wohl der neue Stürmer werden wird.
Wahrscheinlich hat man tatsächlich die Hoffnung, dass man Selke zu einer Torquote bringen kann, die er nur in den U-Mannschaften regelmäßig nachgewiesen hat. Für Selke wird der FC auch so etwas wie die letzte Chance sein, auch wenn er erst 27 ist. Dass er mit seiner Vita bei uns dennoch die Hälfte seines bisherigen Gehaltes einstreichen kann, kann man m.E. noch durch die ablösefreie Verpflichtung erklären.

Nun zum ABER: Warum man sich öffentlich eher negativ gegenüber einer Leihe geäußert hat, habe ich schon nicht verstanden. Ich weiß auch nicht, ob Bundesligaerfahrung tatsächlich ein entscheidendes Kriterium ist. Ob der Sprung von einer Spitzenliga in die andere Spitzenliga tatsächlich größer ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hätte zumindest eher erwartet, dass ein Spieler, der das Profil des anlaufstarken, kopfballstarken, abschlussstarken Stürmers erfüllt wichtiger ist, als die bisherige Bundesligavita.
Größtes Manko ist aber tatsächlich die Verkleinerung des Spielerpools: Nimmt man das vermeintliche Profil, ergaben sich doch kaum Möglichkeiten. Warum also dann an diesen Parametern festhalten?!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Ninja

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 29.Dez.2022, 16:46:16
Lt Sponsor
Vertrag bis 2024
nächste Woche Unterschrift
Hälfte seines bisherigen Gehalts... es dann 1.5 Mio per Anno bedeuten würde


Wir haben es ja

1.5 Mio kann nur ein schlechter Scherz sein. Ich habe das gestern schon gesagt, solange Kainz nur an 1 Mio kratzt, darf ein Spieler mit so einem Leistungsknick nicht bezahlt werden, wie ein Anführer.

Und wenn dann nur extremst leistungsbezogen.

Sonst verliert Keller seine Glaubwürdigkeit.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

MC41

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 29.Dez.2022, 16:46:16
Lt Sponsor
Vertrag bis 2024
nächste Woche Unterschrift
Hälfte seines bisherigen Gehalts... es dann 1.5 Mio per Anno bedeuten würde


Wir haben es ja


1,5 Mio?

Was will man dann Skhiri und Hector bieten?

Neue Gehaltsstruktur, is klar.
  •  

Wormfood

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 29.Dez.2022, 16:46:16
Hälfte seines bisherigen Gehalts... es dann 1.5 Mio per Anno bedeuten würde

Ist der Vertrag auch gültig für die 2. Liga?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Steiger74

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Dez.2022, 17:53:29
1.5 Mio kann nur ein schlechter Scherz sein. Ich habe das gestern schon gesagt, solange Kainz nur an 1 Mio kratzt, darf ein Spieler mit so einem Leistungsknick nicht bezahlt werden, wie ein Anführer.

Und wenn dann nur extremst leistungsbezogen.

Sonst verliert Keller seine Glaubwürdigkeit.
Diese Glaubwürdigkeit hat er doch schon längst mit dem anstehenden Transfer von Selke verloren
  •  

Micknick

27 Jahre, Vertrag bis 2024, Geld generieren werden wir mit dem Transfer auch nicht.
  •  

Aendie

Ich probiere mal einen Vergleich zu ziehen.
Sandro Wagner war ebenfalls mal ein großes Talent und für die U21 gut unterwegs, in der Bundesliga usw. dann nicht wirklich erfolgreich bis er in der Saison 15/16 mit 27j nach Darmstadt wechselte (vorher 7 Bundesligatore),
danach traf er in 3 Jahre zweistellig und viele wollten in sogar in der N11 sehen.
Zudem wurde für ihn nochmal 20mio ausgegeben.
Vor dem Darmstadt Transfer war er ebenfalls ein ,,Bad Boy" und quasi abgeschrieben.
Er hatte es verstanden das es seine letzte Chance war nochmal in der Bundesliga durchzustarten.
Körpergröße ist auch ziemlich identisch 😉

uan

Ich fand den jungen Selke zu U-Zeiten richtig, richtig gut.

Spieler, die sich in nem Knick befinden für kleines Geld zu holen, kann auch ein probates Konzept sein und durchaus zum Erfolg führen.
Ne halbe Saison hat beispielsweise Maina sich selbst am Schopf gepackt, Einsatz gezeigt und meiner bescheidenen Meinung nach seine ablösefreie Verpflichtung und das in ihn gesetzte Vertrauen absolut gerechtfertigt. Wenn der zukünftig auch noch trifft, kann man mit Fug und Recht behaupten: mit wenig Risiko, alles richtig gemacht.
Wenn ich mir 20 Tore Mann Modeste letzte Saison bei uns und diese in Dortmund anschaue, könnte man ferner ansatzweise auf die Idee kommen, dass das Spielsystem und der Trainer vielleicht doch einen direkten Einfluss auf die Spieler haben könnte.... Warum nicht auch bei Selke?
Lang isser, schnell isser, körperlich robust isser und für den Gegner unangenehm zu bespielen isser auch. Jetzt vielleicht nicht das Staunerschnäppchen, bei dem einem der Unterkiefer runterklappt und der Mund vor Bewunderung offen stehen bleibt, aber ablösefrei hört sich jedenfalls schonmal nicht schlecht an. Vielleicht hat die ausgeschriebene Anforderung mein Verstehzentrum nicht erreicht, doch meine ich mich zu erinnern, dass es neben der finanziellen Machbarkeit hieß, körperlich groß und stark soll er sein, schnell soll er sein, ausgebildeteter Stürmer und kopfballstark soll er sein, die Liga kennen soll er und sofort weiterhelfen soll er uns können. All diese Dinge bringt Selke mit, er ist nicht verletzt und steht voll im Training. Da stand weder, er soll 10 - 15 Tore pro Saison bewiesen haben, denn dann wäre er wohl kaum für (fast) umme zu haben und in meiner Erinnerung fehlt auch die Rahmenbedingung: jeder, nur Selke nicht.

Wenn er aus dem Hertha-Lager, in dem er durchaus auch polarisierte und nicht unumstritten war, um es vorsichtig auszudrücken, dennoch im Team anerkannt war und als umgänglich, korrekt und feiner Kerl beschrieben wird, ist das doch - mit Verlaub - genau das Beuteschema Baumgarts, also die Art Spieler, die Baumgart auf die Schiene setzen kann. Lasst den Jungen doch erstmal ankommen und schauen, wie er sich im Baumgart-System macht. Mit nem schnellen Stoßstürmer und in Personalunion nem Wandspieler und kopfballstarkem Flankenempfänger, kann sich da in meinen Augen noch einiges an Möglichkeiten auftun.
Wichtig ist halt, dass aus dem aktuell lauen Lüftchen da vorne, wieder ein ligatauglicher Sturm wird. Und das Tigges jetzt keinen Frust schiebt und die Zeit bekommt, die er auf diesem Niveau braucht.
Ein großes finanzielles Risiko jedenfalls sehe ich nicht. Fluppt es nicht, ist er im Sommer 24 wieder weg. Sehr überschaubar det Janze.

Hau rein Davie, zeig allen, das noch was von dem Feuer der U-Mannschaftszeiten in dir brennt. 
-------o-------
FC to the bones

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •