Pflicht erledigt. +12 Wir spielen wieder im Europapokal !

Begonnen von Homer J Simpson, Donnerstag, 19.Aug.2021, 18:59:00

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Wenn man defensiv denkt, haben wir Platz 7 quasi sicher. Eine theoretische Möglichkeit gibt es natürlich noch, dass uns Hopp noch einholt, aber unser Blick muss nach oben gehen. Freiburg wird sich das nicht mehr nehmen lassen, ich kann mir eher vorstellen, dass wir Wiesdorf noch überholen. Wenn die am Montag verlieren, geht da das Geflatter los. Gewinnen sie, sind die auch enteilt. Leipzig scheint zu formstark, ist aber im Titelrausch, mal sehen, wie konzentriert sie in der Liga bleiben. Die letzten beiden Spieltage sind traditionell von wilden Ergebnissen geprägt. Da ist alles möglich. Ich halte Platz 4 genauso für möglich wie Platz 8. Irgendwas dazwischen wird es werden, und 4 dieser 5 möglichen Plätze bringen uns nach Europa. Unfassbare Perspektive!
  •  
    The following users thanked this post: drago

weisweiler

Ich halte Platz 4 genauso für möglich wie Platz 7. Platz 3 wie Platz 8. Ansonsten gehe ich konform: unfassbare Perspektive.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Mr.Miyagi

tl;dr

Seit heute sind wir mindestens 7.
Ende aus. Man darf Feste auch ruhig mal feiern wie sie fallen.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Senõr503 am Samstag, 30.Apr.2022, 20:38:39
Leude !
Gerade mal den Kicker Tabellenrechner bedient.
Davon ausgehend, dass immer die nominell stärkere oder formstärkere Mannschaft gewinnt (uns mit einem Heimsieg eingeschlossen) hieße das, dass wir die EL zuhause im Heimspiel bei den richtigen Ergebnissen auf den anderen Plätzen klar machen könnten ? (Unabhängig was RB gegen BMG am Montag macht)

Für uns relevante Spiele:

Freiburg - Union (Heimsieg SCF)
Hoffenheim - Leverkusen (Auswärtssieg Lev)
Leipzig - Augsburg (Heimsieg RB)

und wir würden daheim gegen Wolfsburg gewinnen sähe die Tabelle so aus:
5. Leipzig 57 Punkte
6. gottgleicher Fußballclub Köln 55 Punkte
7. Union mit nicht mehr aufzuholenden 51 Punkten
Haut das hin ? Denkfehler oder Platzsturm im letzten Heimspiel ?

Dafür spielt nur Union eine Rolle. Da wir einen Punkt vor ihnen stehen gibt es nur das Szenario Heimsieg gg VW und Niederlage von Union gg Freiburg und wir sind sicher in der EL
  •  

Aldous

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 30.Apr.2022, 17:30:54
Immer weiter reiten auf der Welle! Wann haben wir eigentlich zuletzt vier Spiele in Folge in der Bundesliga gewonnen?

Das ist noch gar nicht so lange her. In der Saison 2019/2020 gab's vier Siege am Stück unter Gisdol, und zwar vom 15. Spieltag bis zum 18. Spieltag.
  •  

J_Cologne

welcher Sender überträgt eigentlich die CL-Spiele?
  •  

Sprühwurst

•  
    The following users thanked this post: Gelb-Rot

J_Cologne

•  

CMBurns

Bei einer Sache bin ich mir total sicher: unsere Jungs lassen erst locker, wenn es in die Sommerpause geht. Es macht mich vollkommen fassungslos, einen solch ambitionierten FC zu erleben.

Für mich war heute die Weggabelung, an der wir richtig abbiegen mussten. Jetzt rennen wir in die richtige Richtung. Noch zwei Wochen lang.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Oropher

Fühlt sich auch ganz anders an als 16/17, da war das ja irgendwie auf der letzten Rille und alle waren danach besoffen vor Glück.

Jetzt haben wir uns das auch spielerisch verdient. :D
  •  

weisweiler

Zitat von: CMBurns am Samstag, 30.Apr.2022, 22:33:52
Bei einer Sache bin ich mir total sicher: unsere Jungs lassen erst locker, wenn es in die Sommerpause geht.

Als Fan des 1.FC Köln habe ich gelernt: ich bin mir niemals sicher, bevor der Schiri abpfeift. Und selbst dann gibt es immer noch die Unsicherheit, was ist, wenn der Gegner wegen eines vermeintlichen Wechselfehlers Protest einlegt. Furchtbar, aber jahrzehntelange Prägung.

Und das Schlimmste ist: ich traue meinem eigenen Optimismus nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch schief geht. Wir werden nächste Saison mindestens in dieser komischen Conference League antreten.
Aber ich glaube nicht dran. Ich kann nicht glauben, dass mein Verein zu stabil guten Leistungen in der Lage ist, deren Grundlage Laufen, Kämpfen und einstudierte Spielzüge sind. Das ist absurd. Das ist nicht mein FC. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.

Anus

Zitat von: Homer J Simpson am Donnerstag, 19.Aug.2021, 18:59:00
So, ich wage mich mal aus der Deckung und öffne das Thema. Hatte überlegt, ob ich den Thread ,,noch 57 Punkte zum Europapokal" eröffne, aber nachdem sich für mich mehr und mehr abzeichnet, dass auf der Zugangsseite nichts Wesentliches mehr passiert, befürchte ich wieder eine laaaaaaaange Saison voller Abstiegskampf.

Mit etwas Glück und ohne Neuer bei den Bazis sind es vielleicht am Sonntagabend nur noch 36 Punkte.
Hättest du Mal gemacht

•  

Oropher

Wenn ich immer lese was ihr so alles mitgemacht habt, ich bin ja erst seit Mitte/Ende 2012 dabei, also einmal abgestiegen und im Gegenzug vor der zweiten Europapokalqualifikation. :D

Aber zu meiner Ehrenrettung: Als ich anfing den FC richtig zu verfolgen waren wir grade auf Platz 17 in Liga 2, also unserer schlechtesten Platzierung ever. :)
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

BullenNixGut

Zitat von: dixie am Samstag, 30.Apr.2022, 21:29:46
Kann ich verstehen, ich bin ja auch total euphorisiert vom heutigen Sieg in Augsburg.

Trotzdem kann es immer noch passieren, dass noch viel gegen den FC laufen wird und der FC auf Platz 8 landet.

Wir sind 6 Punkte vor Hopp bei zwei verbleibenden Spielen. Angesichts der aktuellen Formkurven und dem jeweiligen Restprogramm kann gar nicht so viel gegen uns laufen, dass wir noch aus dem Europapokal rutschen.
Wir werden mindestens einen Punkt einfahren (eher 6) und Hoffenheim keine zwei Spiele gewinnen.
Ob's letztendlich Conference-, Europa- oder Champions League wird, ist mir relativ egal, da diese Saison und der Europapokaleinzug unabhängig des Wettbewerbs ein mittelgroßes Fußballwunder ist. Es dauert noch bis ich es wirklich realisieren kann (und es auch rechnerisch endgültig fix ist), aber die Vorfreude auf Wolfsburg und Stuttgart ist unermesslich.
  •  

wiedster

Zitat von: weisweiler am Samstag, 30.Apr.2022, 22:54:28
Als Fan des 1.FC Köln habe ich gelernt: ich bin mir niemals sicher, bevor der Schiri abpfeift. Und selbst dann gibt es immer noch die Unsicherheit, was ist, wenn der Gegner wegen eines vermeintlichen Wechselfehlers Protest einlegt. Furchtbar, aber jahrzehntelange Prägung.

Und das Schlimmste ist: ich traue meinem eigenen Optimismus nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch schief geht. Wir werden nächste Saison mindestens in dieser komischen Conference League antreten.
Aber ich glaube nicht dran. Ich kann nicht glauben, dass mein Verein zu stabil guten Leistungen in der Lage ist, deren Grundlage Laufen, Kämpfen und einstudierte Spielzüge sind. Das ist absurd. Das ist nicht mein FC. 
es ist halt auch so. als jemand der seit 1989 bewusst dabei ist, ging es seitdem eben immer nur abwärts. das macht was mit einem, man fühlt sich wie ein getretener hund. immer auf den nächsten tritt wartend. die mentalität die der verein seitdem entwickelte war eben auch so richtig zum kotzen. am deutlichsten immer zum saisonende hin, falls man sich im niemandsland befand. immer abgeschenkt und keinerlei mut oder ehre oder mal den fans noch was bieten wollen. zuletzt die sechs gegen bremen zum beispiel. das alles brennt sich eben ein und wurde immer und immer wieder bestätigt. ob ich persönlich das je wieder verliere weiß ich nicht. trotzdem oder vielleicht grade deswegen freue ich mich jetzt um so mehr. über das ergebnis, dass vermutlich rauskommen wird, viel mehr aber über die mentalität und einstellung der mannschaft. endlich mal haltung und endlich kann man auch mal wieder stolz sein über die art wie man sich präsentiert. endlich kommt ein gegner mal wieder ins grübeln, wenn es gegen uns geht, statt 4 bis 6 punkte pro saison einzuplanen und insgeheim über unseren sauhaufen zu lachen. da kann man dem team und dem trainer nur dankbar sein, dass man dieses gefühl von zurückgewonnener ehre haben darf.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

weisweiler

Zitat von: Digger79 am Samstag, 30.Apr.2022, 23:02:48
Und die Jungs werden die Welle weiter reiten. Man will in die EL und mit 2 weiteren Siegen hat man die EL sicher. Und wenn zwei Teams oben auslassen....

Ja, und genau das ist ein anderes Problem - ich kann nicht glauben, dass das dieses Jahr mehr als ein Ausrutscher nach oben ist.
Mein FC hängt nächstes Jahr wieder unten drin und steigt spätestens übernächstes Jahr mal wieder ab. Diesen Ausrutscher hatten wir vor ein paar Jahren schonmal. Gefolgt von Abstieg und Fast-Insolvenz.

Deswegen fürchte ich, dass ich mich sogar über einen EL-Teilnahme weniger freuen würde, als ich mich darüber ärgere, wenn sich das klitzekleine Momentum, das uns das Universum für eine CL-Teilnahme gerade eröffnet, nicht entsprechend erfüllt.

Das wäre eine so unfassbare Chance aus dieser ewigen Mühle aus Klassenerhalt und Abstieg herauszukommen. Endlich wieder auf Augenhöhe mit Gladbach zu kommen. Den Verein finanziell wieder ins Lot zu bekommen.
Und dieser kleine Funken Hoffnung darauf, der sich da gerade entzündet....
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Rheineye

Ich würde auch eine Träne verdrücken, wenn am Ende vielleicht 1-3 Punkte fehlen oder gar das Torverhältnis entscheidet diese historische Chance Champions League mit dem FC zu verpassen.

Eskalieren würde ich dennoch bei der Europa League, weil die Mannschaft und das Trainerteam es einfach verdient haben, einige Tage durch die Stadt getragen zu werden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

StefanFC

Was muss der passieren dass wir die CL erreichen / oder ,,nur@
EL?
  •  

boeckle

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber unabhängig vom Tabellenplatz macht es mich so unheimlich stolz und froh das heute wirklich die, ja für mich war es wirklich so, magische 50 Punkte Marke geknackt worden ist. Davon hätte ich nie zu träumen gewagt.
Dann 32. Spieltag Platz 6. Dann gewinnst du bei deinem angstgegner mit 4 zu 1 in einer souveränen Art der absolute Wahnsinn. Dazu ging es heute wirklich auf Grund der Fernsehgelder um viel Kohle.
Kann es echt nicht in Worte fassen das ganze gerade. Für mich war klar das London einmalig sein wird für mich im Leben und nun sind wirklich kurz davor, das des Telefon in Kopenhagen wieder schellt. Frag mich dauernd wann ich aus diesem wunderschönen Traum aufwache. Es ist gerade einfach nur ein Genuss und eine Freude dieser Mannschaft zuzuschauen und Fan von diesem geilen Verein zu sein. Und dafür nehme ich die vielen schmähungen der letzten Jahrzehnte im Bekanntenkreis und Arbeit gerne auf mich.
Sorry für dieses belanglose Geschwafel aber es musste einfach mal raus (schon wieder pipi in den Augen grins)

Rheineye

Zitat von: StefanFC am Samstag, 30.Apr.2022, 23:53:18
Was muss der passieren dass wir die CL erreichen / oder ,,nur@
EL?
Erstmal müssten wir 6 Punkte holen, da wir gegenüber RB, Freiburg, Pillen auch das schlechtere Torverhältnis haben.

Mal schauen wie am Montag die Spiele verlaufen.
7x Absteiger
  •  

märkel

zwei spiele vor schluss ist die unrealistischste option, dass wir knapp nicht ins internationale geschäft kommen. das muss man sich mal vorstellen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

mutierterGeißbock

An Champions League denke ich eigentlich gar nicht. Dafür müssten Pillen, Rattenball und Freiburg schon extrem einbrechen in den verbleibenden Spielen. Dafür ist die Europa League heute deutlich realistischer geworden. Nächste Woche die Betriebsausflügler von VW schlagen, während Union in Freiburg verliert oder Unentschieden spielt und wir haben Platz 6 sicher.

Ich kann es kaum glauben...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

weisweiler

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 01.Mai.2022, 00:22:54
An Champions League denke ich eigentlich gar nicht. Dafür müssten Pillen, Rattenball und Freiburg schon extrem einbrechen in den verbleibenden Spielen. Dafür ist die Europa League heute deutlich realistischer geworden. Nächste Woche die Betriebsausflügler von VW schlagen, während Union in Freiburg verliert oder Unentschieden spielt und wir haben Platz 6 sicher.

Ich kann es kaum glauben...

Natürlich hast du völlig Recht. Wenn es soweit sein sollte, werde ich auch von dem Gedanken, dass wir Europa League spielen, überwältigt sein.  Dafür sind die Erinnerungen vor allem an Belgrad für mich auch jetzt noch zu greifbar.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

KK08

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 30.Apr.2022, 22:23:04
Nächste Saison Disney+ und AstroTV.

Dazu aus Wikipedia:

Hauptberuflich ist Aytekin Betriebswirt[6] und Unternehmer. Der Geschäftsführer mehrerer Beratungsunternehmen im Esoterikbereich und Gesellschafter des Esoterikanbieters adviqo GmbH (Marken: Astro TV, Questico, Viversum)[7] lebt in Oberasbach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deniz_Aytekin

drago

Zitat von: Oxford am Samstag, 30.Apr.2022, 17:39:04
Grad außer Kneipe zurück.... es fühlt sich alles wieder an wie 2017! Unfassbar!
viel besser aus meiner sicht. 17 war die hinrunde richtig geil, aber rückrunde war ein ekelhaftes gewürge, und nur das finish wurde nochmal richtig geil (insb das bremenspiel und natürlich der sieg gegen mainz am 34sten).

diese saison ist bombastisch, aus dem nichts auferstanden, eine geile leistung nach der anderen, überzeugender fussball - für mich weit über dem erfolg 2017 anzusiedeln in jeder hinsicht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

mb

Zitat von: dixie am Samstag, 30.Apr.2022, 19:28:49
Das ist doch alles schon durchgerechnet worden, der Unterschied ist eher gering.

Das ist ein großer Unterschied! Die Beträge stehen ja auch im Netz.
Dazu auch Oliver Ruhnert im Dopa (ab ca. 1:19:00)
https://www.sport1.de/tv-video/video/sendung-verpasst-der-stahlwerk-doppelpass-vom-10-04-2022-mit-oliver-ruhnert__240C01F8-1C2E-41D9-A728-37A222EE37E3
  •  

HariBoo

Macht es ein Unterschied ob Platz 5 oder 6 hinsichtlich möglicher Qualifikationsspiele?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: HariBoo am Sonntag, 01.Mai.2022, 04:17:46
Macht es ein Unterschied ob Platz 5 oder 6 hinsichtlich möglicher Qualifikationsspiele?
Laut Experte Chaled Nahar gibt es keine Quali Spiele mehr für die Europa League Gruppenphase. Dementsprechend ist es auch egal ob wir auf Platz 5 oder 6 landen.
https://twitter.com/ChaledNahar/status/1520470462475681798?t=tiJb6yxIMOrDRY2zDSlWVg&s=19

Das war 2017 noch anders.

DSR-Schnorri

Aufgrund der Tordifferenz (wir werden niemanden über uns diesbezüglich einholen können), wäre Platz 6 wohl das höchste der Gefühle und wegen der oben beschriebenen Regel bezüglich der Qualifikationsspiele absolut hervorragend.

Falls Freiburg kommendes Wochenende gegen Union gewinnt, können wir mit einem Sieg gegen Schmadtke Platz 6 klar machen (unfassbar!). Bei Unentschieden müsste Union ein gutes Ergebnis am letzten Spieltag holen und wir gleichzeitig gegen Stuttgart verlieren. Gewinnt Union sogar, dann wird es ein Herzschlagfinale zwischen 5., 6. und .7 am letzten Spieltag. Zeigt aber auch, dass wir nicht ganz raus sind, wenn wir in den nächsten beiden Spielen auch mal einen Tag haben, wo es nicht läuft.

Um mehr zu erreichen, dürfen Leverkusen und Leipzig aus den drei verbleibenden Spielen nicht mehr als zwei  bzw. drei Punkte holen. Historisch ist Leverkusen natürlich alles zuzutrauen, aber das wird eher nicht passieren und wohl schon am Montag kein Thema mehr sein.

Unerträglich - als würde man die beste Serie verfolgen, die man je gucken durfte und es wird nur jede Woche eine weitere Folge freigeschaltet. Wir haben in der Rückrunde bereits 27 Zähler (schon +2 zur Hinrunde) geholt und belegen in der Rückrundentabelle Platz 5. Formtabelle der letzten drei Spiele: 1. effzeh; 2. Freiburg; 3. Union  :suff:

mutierterGeißbock

Hier wären übrigens die Termine für die Europa League. Dank der grandiosen WM in Katar ist die Gruppenphase in einem ziemlich kurzen Zeitraum untergebracht. Auslosung für die Gruppenphase wäre erst am 26.August. Finale am 31.Mai 2023 in Budapest, für diejenigen die schon mal ein Hotel buchen wollen. :D
https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/0271-142f54e0fa11-bcf05e555fd3-1000--die-uefa-europa-league-2022-23-termine-auslosung-finale/
ZitatGruppenphase

Spieltag 1: 8. September 2022
Spieltag 2: 15. September 2022
Spieltag 3: 6. Oktober 2022
Spieltag 4: 13. Oktober 2022
Spieltag 5: 27. Oktober 2022
Spieltag 6: 3. November 2022