Transferthread Sommer 2020

Begonnen von Punko, Freitag, 06.Mär.2020, 18:59:06

« vorheriges - nächstes »

chg

Aufgrund in der Breite abwesender Qualität gibt es den von dir beschriebenen Weg nicht. Entweder zusammen reißen oder untergehen... Das es für kurze Phasen funktioniert wurde bewiesen. Ich sehe diese Saison eigentlich keinen Spieler der einen zweifelhaften Charakter hat und aus sportlichen Gründen auf dem Platz stehen müsste. Der Trainer hat die Möglichkeit eine motivierte Mannschaft auf das Feld zu schicken - das schuldet er nun auch.
  •  

frankissimo

Zitat von: Tim1948 am Freitag, 28.Aug.2020, 09:29:08
Unser charakterloser Haufen soll sich durch Laufen, Kratzen und Beißen den Klassenerhalt erkämpfen? Da glaubst du doch selbst nicht dran!

Die einzige Chance ist, dass wir uns aufgrund individueller Stärke inkl. gewissem Spielglück behaupten und mindestens 2-3 Teams hinter uns lassen.

Du ignorierst aber die Tatsache das dieser "Charakterlose Haufen " genau das geschafft hatte. Wir waren nach dem Spiel bei Union in einer ziemlich aussichtslosen Situation
und man hat sich da rausgekämpft und sogar rausgespielt. Du massenhafte Wiederholung wird das mit der Charakterlosigkeit nicht richtiger.
Es hat in der Tat einige bemerkenswerte Spiele in Richtung Willen gegeben. Nenne hier mal stellvertretend auswärts in Frankfurt.
Die Enttäuschung nach der Pause war dann umso größer. Aber erstmal war die Leistung "zwischendrin" bemerkenswert.

dark1968

Zitat von: chg am Freitag, 28.Aug.2020, 09:11:30
Abwarten, große Umbrüche und Qualitätsverbesserungen sehe ich bei der Konkurrenz nun auch nicht. Der Klassenerhalt ist mit dieser Elf durchaus möglich, es wird eben schwer und im besten Falle eine knappe Angelegenheit. Kein Grund jetzt schon abzuschenken, die sollen sich als Team zusammen reißen, füreinander laufen, kratzen und beißen - dann bin ich zufrieden.
Die Lücken auf der 10 und der fehlende gute IV Nr. 3 machen natürlich sorgen und können sich verheerend auswirken, müssen Sie aber nicht. Herrgott sogar Sebastian Freis hat mal in einer Saison 9 Tore in Liga 1 geschossen. Wenn alle sich reinhauen und wir im richtigen Moment etwas Matchglück haben ist der Klassenerhalt absolut möglich und um mehr kann es dieses Jahr wahrlich nicht gehen.

Finde es aber an sich schon schlimm genug, das man sich fast ausschließlich auf das "Prinzip Hoffnung" und "Matchglück" verlassen muss (wie Du es ja selbst schreibst). Mir wäre lieber, das wir einen Kader hätten, "der unter normalen Umständen den Klassenerhalt relativ sicher erreicht". Das sollte eigentlich unser Anspruch sein und sollte aufgrund des Umfeldes etc. auch möglich sein ohne das man eine überzogene Erwartungshaltung hat. Leider ist unsere sportliche und finanzielle Führung seit etlichen Jahren so schlecht, das wir wirklich nur auf das Prinzip Hoffnung bauen können. Es kotzt mich alles nur noch an....
  •  

Arroganzius

Zitat von: frankissimo am Freitag, 28.Aug.2020, 10:32:51
Du ignorierst aber die Tatsache das dieser "Charakterlose Haufen " genau das geschafft hatte. Wir waren nach dem Spiel bei Union in einer ziemlich aussichtslosen Situation
und man hat sich da rausgekämpft und sogar rausgespielt. Du massenhafte Wiederholung wird das mit der Charakterlosigkeit nicht richtiger.
Es hat in der Tat einige bemerkenswerte Spiele in Richtung Willen gegeben. Nenne hier mal stellvertretend auswärts in Frankfurt.
Die Enttäuschung nach der Pause war dann umso größer. Aber erstmal war die Leistung "zwischendrin" bemerkenswert.

Richtig.
Die reflexartige und häufig undifferenzierte Basherei bringt auch nix.
Ich wiederhole mich wenn ich sage, es gibt wahrlich genug zu kritisieren beim FC. Die Selbstbedienungsmentalität, die unglaubliche Geldverbrennung, die nicht nachvollziehbaren Vertragskonstrukte der letzten Jahre, die Unprofessionalität in vielen Bereichen, das wahrlich vereinsschädigende Verhalten vieler Protagonisten der letzten Jahre usw...
Es gibt aber auch einige positive Aspekte, die man nicht mit in den Sack stecken sollte. Die starke Jugendarbeit der letzten Jahre, die Einbeziehung und Integration -wenn auch vermutlich finanziell zwangsgesteuert- der jungen Spieler, die Verankerung mitgliederorientierter Strukturen... auch Markus Gisdol würde ich durchaus als bislang positive Überraschung sehen. Richtig, nach der Coronapause hat er die Mannschaft nicht in die Spur gebracht, über die Gründe können wir nur spekulieren.  Trotzdem hat er aus einer völlig ausweglosen Situation, wo der Abstieg unausweichlich schien, genau das herausgeholt, was nun wieder dem Team abgesprochen wird. Wille, Charakter, Leidenschaft.
Ich sehe uns in der erwartbar gleichen Situation wie vor der letzten Saison. Es geht einzig um den Klassenerhalt, und diese Ausgangsposition teilen wir uns mit 7-8 weiteren Kandidaten.
  •  

dark1968

https://geissblog.koeln/2020/08/probleme-in-der-offensive-geldsegen-aber-verletzungssorgen/

Der Guirassy-Zuschuss könnte den Kölnern nun zwar helfen, zumindest den Mamba-Deal über die Ziellinie zu drücken. Doch sollte Kainz länger ausfallen, würde der potentielle Neuzugang lediglich eine neu entstandene Lücke füllen. Denn Trainer Markus Gisdol machte am Donnerstag deutlich, dass ein Kainz-Ausfall den FC schwer treffen würde. ,,Kainzi war richtig gut drauf. Jeder Spieler, der bei uns ein Kandidat für die erste Elf wäre und der ausfällt, ist für uns ein herber Verlust." Wann die Diagnose feststeht, war am Freitagvormittag noch immer nicht klar. Gisdol deutete am Donnerstag zwar bereits an, dass man eine Ahnung habe, um was es gehe. Doch auf GBK-Nachfrage hieß es am Freitag weiterhin, es gebe noch keine finale Rückmeldung der Ärzte.
  •  

chg

Tja, Qualität wünsche ich mir auch - ich sehe aber auch das wir diese aktuell eben nicht herzaubern können. Trotzdem bin ich FC-Fan und muss mit dieser Mannschaft halten.
Das die Führungsebene der Profis ausgetauscht werden muss steht da auf einem anderem Blatt und wäre ein toller Bonus zum Klassenerhalt. Ich setze in diesem Jahr auf das Trainerteam und den Kader der meiner Meinung nach in diesem Jahr zumindestens eine ausreichende sportliche Breite (IV mal ausgeklammert) hat um keine tauben Nüsse spielen lassen zu müssen.
  •  

Sprühwurst

Gehe nach wie vor davon aus, dass Uth noch kommt. Wagner scheint kein großer Fan zu sein, er will weg, Schalke braucht Geld. Aber die Sache wird sich noch bis zum Ende des Transferfensters hinziehen. Denn nur wenn Schalke und Uth kein bessere Angebot bekommen, geht er zu uns. Für uns ist die Situation ja auch ganz komfortabel. Wir zahlen ihm kein Gehalt.
Nur wenn Schalke vorzeitig den trainer wechselt, könnte sich die Situation für Uth auf Schalke noch mal ändern.
  •  

Rheineye

Glaube auch am Ende wird es eine weitere Leihe mit Uth mit einer Kaufpflicht bei Klassenerhalt
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Tim1948

Zitat von: frankissimo am Freitag, 28.Aug.2020, 10:32:51

Sorry, aber da bin ich einfach anderer Ansicht. Wir hatten nach dem Union-Spiel (bedingt durch den Trainerwechsel) eine richtig gute Phase mit 8 wirklich teilweise beeindruckenden Siegen. Die restlichen mehr als 75% der vergangenen Saison waren zum Großteil absurd schwach. Dass wir spielerisch häufig nicht mithalten können ist logisch, aber es war eben kein Wille und kein Kampfgeist zu sehen. Gerade in Phasen wo es nicht läuft, erwarte ich Leidenschaft. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Statistiken, aber alleine die Tatsache, dass wir als Aufsteiger das lauffaulste Team der Liga waren, zeigt doch, dass wir uns der Situation in der Regel nicht mit Kampfgeist stellen.
  •  
    The following users thanked this post: ben, Schoode

chg

Tja, in der guten Phase waren wir dem Gegner läuferisch oft überlegen. Gisdols Aufgabe ist es diesen Geist zu wecken, klappt das nicht ist er der falsche Trainer.
  •  

Sprühwurst

Nicht, dass ich von Gisdol sonderlich viel halte. Aber er hat es ja schon mal mit der Mannschaft geschafft. Wenn die aber nicht in der Lage ist, die Basics abzurufen, sollen sie einfach nur noch absteigen und dieser ganze Scheissverein soll in der Insolvenz verschwinden.
  •  

Hansiki

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Didisport

Zitat von: Tim1948 am Freitag, 28.Aug.2020, 11:28:32
Sorry, aber da bin ich einfach anderer Ansicht. Wir hatten nach dem Union-Spiel (bedingt durch den Trainerwechsel) eine richtig gute Phase mit 8 wirklich teilweise beeindruckenden Siegen. Die restlichen mehr als 75% der vergangenen Saison waren zum Großteil absurd schwach. Dass wir spielerisch häufig nicht mithalten können ist logisch, aber es war eben kein Wille und kein Kampfgeist zu sehen. Gerade in Phasen wo es nicht läuft, erwarte ich Leidenschaft. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Statistiken, aber alleine die Tatsache, dass wir als Aufsteiger das lauffaulste Team der Liga waren, zeigt doch, dass wir uns der Situation in der Regel nicht mit Kampfgeist stellen.

Ich finde, du übertreibst da maßlos. Dass einige Spiele schwach waren in der letzten Saison, ist richtig, aber 75%? Es bleibt nun mal der Eindruck der letzten Spiele nach Corona hängen, das ist nachvollziehbar, verleitet aber dazu zu übertreiben, wenn man die ganze Saison bewertet. Es kommt auch immer darauf an, was man selber für Erwartungen hat an die Saison und gerade bei den FC Fans sind viele dabei, die noch meilenweit von der Realität entfernt sind. Das wird sich vermutlich auch nie ändern.

Laufbereitschaft und Kampfgeist sind aber auch verschiedene Dinge, die du in einen Topf wirfst. Die Kampfbereitschaft kann man der Mannschaft nicht absprechen ( Ausnahme in Bremen) und das wir die schlechtesten Laufwerte hatten, lag an der mangelnden, nicht ausreichenden konditionellen Vorbereitung unter Beierlorzer. Der Einbruch wäre auch ohne Corona Pause gekommen. Ich vermute daher, dass unsere Laufwerte in dieser Saison deutlich besser sein werden, wenn die Mannschaft anders für die Saison vorbereitet wird. Der Bezug zum Kampfgeist bleibt aber dennoch falsch.

Wir haben aber unser Ziel, den Klassenerhalt schon sehr frühzeitig erreicht (der war auch nicht mehr in Gefahr) und das bei der Ausgangslage nach dem Union Spiel. Da muss Gisdol und die Mannschaft schon sehr viel richtig gemacht haben, das war nicht nur Glück, das hat man sich erarbeitet. Es träumten schon viele Fans wieder von Europa vor der Corona Pause und ja, dadurch ist uns das Momentum geklaut worden, dennoch war das Erreichen von Europa doch nicht realistisch. Als dieses dann (erwartungsgemäß) verpasst worden ist, waren viele Fans enttäuscht und ließen ihrem Ärger freien Lauf. Kann man ja machen, hat aber mit der Realität Null zu tun. Dies trifft auch für die Prognosen für die kommende Saison zu, für einige hier, sollten wir am besten gar nicht mehr antreten und uns die Reisekosten sparen, weil wir ja eh chancenlos sind. Das ist natürlich auch quatsch, denn es sind genügend Vereine in Liga 1 dabei, die ich nicht automatisch vor uns sehe, warum auch? Ich halte daher Platz 15 für machbar, aber Platz 16 erwarte ich einfach, da ich Bielefeld und Union Berlin als schwächer ansehe als unseren FC. Ob wir es schaffen einen weiteren Verein wie Mainz, Augsburg, Stuttgart oder Bremen hinter uns zu lassen, weiß ich nicht, aber ausschließen würde ich das auch nicht. Unsere Meisterschaft für die kommenden Jahre lautet stets: Platz 15 oder 16 (mit erfolgreicher Relegation).

•  
    The following users thanked this post: Arroganzius

Drahdiaweng

Zitat von: Didisport am Freitag, 28.Aug.2020, 12:26:28

Wir haben aber unser Ziel, den Klassenerhalt schon sehr frühzeitig erreicht (der war auch nicht mehr in Gefahr)

Mit das Dämlichste was ich hier lesen durfte. So ungefähr dürfte man beim FC auch gedacht haben. Und doch! Der Klassenerhalt war in Gefahr!
  •  
    The following users thanked this post: drago

Povlsen

Zitat von: Cikaione am Freitag, 28.Aug.2020, 08:46:20
7 Millionen für Uth kann man doch keinem vermitteln? Da muss doch irgendwer im Klub sein Veto einlegen? Auch nicht für 4 oder 5 Millionen...wenn man deswegen dann einen Hack nicht verpflichtet verstehe ich die Welt nicht mehr.
Mein Gott bitte lass doch diesen Klub einmal professionell werden!  :roll:

Es wird weder Uth, noch Hack kommen, Du kannst Dich beruhigen. Der Transfermarkt ist auf unserem Niveau quasi tot. Wer richtig Geld hat, wird einkaufen können, wir haben aber kein Geld. Leute, die uns verstärken, kosten auch mit Corona-Rabatt 4 Mio. aufwärts. Das Kroppzeug wie Mamba und ähnliche Granaten bekommst Du für 1-2 Mio., die verstärken uns aber nicht, sondern füllen nur den Kader auf. Ohne Kohle kann man eben nicht einkaufen. Wenn die Zuschauer bis Weihnachten vor der Tür bleiben, ist schlicht keine Kohle für Neue da. Dazu kommt bei uns noch der Zwang, die Gehaltsliste deutlich zu verschlanken. Auch das kostet kurzfristig Geld, das für neue Spieler nicht zur Verfügung steht. Wir wissen seit 2018, dass wir mittelfristig am Arsch sind, es sei denn, wir halten mehrere Jahre mit Ach und Krach die Klasse. Corona hat das nun auch dem Letzten vor Augen geführt.

MLM

An den ersten 14 Spieltagen 1 Sieg, dazwischen ein peinliches Aus in Saarbrücken. Ab Spieltag 26 bis Ende wieder sieglos mit peinlichstem Abschluss. 75% vielleicht übertrieben, 66% allerschlimmste Leistungen waren es sicher von dieser charakterstarken Truppe. Aber der FC verkauft das schon Prima. Das erste Drittel war halt Beierlorzer Schuld, dass letzte Corona. Zum Glück wird jetzt alles gut.
Na Palm

MLM

Zitat von: Povlsen am Freitag, 28.Aug.2020, 12:44:13
Es wird weder Uth, noch Hack kommen, Du kannst Dich beruhigen. Der Transfermarkt ist auf unserem Niveau quasi tot. Wer richtig Geld hat, wird einkaufen können, wir haben aber kein Geld.

Da bin ich noch nicht sicher, ich gehe schwer davon aus dass wir gerade Kredite beschaffen oder schon beschafft haben.
Na Palm
  •  

Gelle

Zitat von: MLM am Freitag, 28.Aug.2020, 12:46:54
An den ersten 14 Spieltagen 1 Sieg, dazwischen ein peinliches Aus in Saarbrücken. Ab Spieltag 26 bis Ende wieder sieglos mit peinlichstem Abschluss. 75% vielleicht übertrieben, 66% allerschlimmste Leistungen waren es sicher von dieser charakterstarken Truppe. Aber der FC verkauft das schon Prima. Das erste Drittel war halt Beierlorzer Schuld, dass letzte Corona. Zum Glück wird jetzt alles gut.

Nur damit die Zahlen richtig sind. Wir hatten zwei Siege im ersten Drittel. 2:1 in Freiburg der mich sehr überzeugt hatte zu dem Zeitpunkt. Auch in Hinblick auf den Charakter der Truppe ( VAR erkennt Führung nicht an, im Gegenzug Rückstand durch Eigentor um am Ende bei 35°C das Spiel noch gedreht). Und ein schlankes 3:0 gegen Paderborn.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: MLM

bricktop_555

Zitat von: Mr.Miyagi am Freitag, 28.Aug.2020, 08:26:57
Terrodde zu halten, um ihn auf der Tribünen versauern zu lassen, wäre zu teuer. Wenn wir insgesamt 500.000€+ einsparen soll es mir recht sein, egal welche bescheuerten Klauseln im Vertrag stehen. Wie man sich darüber aufregen kann, werde ich nie verstehen.

Ich werde nie verstehen, warum Du den HSV Deal oder "Terrodde halten" als einzige Handlungsoptionen ansiehst. Ich als FC hätte auf eine finanziell bessere Option gewartet. Es soll Vereine geben, die sich seine nachgewiesenen Qualitäten etwas hätten kosten lassen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

Trainerfux

Dass wir dem HSV Geld geben, dass sie uns einen im Unterhalt zu teuren 30+ Spieler abnehmen zeigt doch, dass hier in den letzten Jahres (Veh/Schmaddi) völlig Geisteskranke am Werk waren.
Risse muss man einfach nur danken, dass er sich nicht den gut bezahlten Arsch platt sitzt wie z.b. ein Höger.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Renato

Zitat von: MLM am Freitag, 28.Aug.2020, 12:47:54

Da bin ich noch nicht sicher, ich gehe schwer davon aus dass wir gerade Kredite beschaffen oder schon beschafft haben.

Hack wird kommen. Es wird eine regelung gefunden werden, die ablösesumme zu dritteln und den weiterverkaufsanteil höher zu gestalten.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

Rheineye

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 28.Aug.2020, 13:11:57
Dass wir dem HSV Geld geben, dass sie uns einen im Unterhalt zu teuren 30+ Spieler abnehmen zeigt doch, dass hier in den letzten Jahres (Veh/Schmaddi) völlig Geisteskranke am Werk waren.
Risse muss man einfach nur danken, dass er sich nicht den gut bezahlten Arsch platt sitzt wie z.b. ein Höger.
Ich weiß man liest hier sowas nicht gerne, finde aber das Höger derzeit körperlich und auch in den Testspielen keinen ,,platt arsch sitzen" Eindruck hinterlässt.
7x Absteiger

MLM

Zitat von: MLM am Freitag, 28.Aug.2020, 12:47:54

Manchmal gibt es lustige Zufälle.
Rundschau: zur Überbrückung der Saison und für Transfers plant der FC mit fremden Geld, ua mit einem Kfw-Kredit.
Na Palm
  •  

chg

Der ominöse Kfw-Kredit wabert nun ja schon einige Tage durch die Landschaft. Es braucht auch nicht besonders viel Fantasie um zu der Erkenntnis zu gelangen das ohne Kredit diese Saison in der Insolvenz endet. Es gibt schlicht keine ausreichende Liquidität um die Saison unter dieses Bedingungen zu spielen.
  •  

tikap

Das nimmt alles ein böses Ende. Vorgriff hier, Stundung dort, Kredite usw. Nicht nur beim FC sondern auch bei zahlreichen anderen Clubs im In und Ausland. Man handelt mit so viel Kohle (die man faktisch gar nicht hat), dass diese Blase wie die Wirtschaftskrise 2008,2009 irgendwann platzen wird. Ich rechne damit, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre knallen wird.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

frankissimo

So etwas ähnliches hat man schon in den 70ern gedacht. Glaube ich nicht mehr. Es geht immer weiter.

Der Templer

Zitat von: tikap am Freitag, 28.Aug.2020, 13:42:35
Das nimmt alles ein böses Ende. Vorgriff hier, Stundung dort, Kredite usw. Nicht nur beim FC sondern auch bei zahlreichen anderen Clubs im In und Ausland. Man handelt mit so viel Kohle (die man faktisch gar nicht hat), dass diese Blase wie die Wirtschaftskrise 2008,2009 irgendwann platzen wird. Ich rechne damit, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre knallen wird.

Je mehr Clubs in den Miesen stehen und je größer die Vereine sind, desto geringer ist die Gefahr, dass die alle über die Wupper gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass derzeit 7-8 Erstligavereine nicht wissen, wie sie die Saison ohne externe Finanzierungshilfen überstehen sollen. Mich würde es zum Beispiel nicht wundern, wenn der FC wie bereits vor Jahren im Hintergrund bei Sponsoren wie REWE und Co. um Darlehen bzw. Finanzierungshilfen für Transfers gebettelt hat. Möglicherweise gibt es auch wieder 1-2 Wernzes dieser Welt, die dem FC Geld leihen zu miesen Konditionen.
FC: spürbar schlecht
  •  

Der Templer

Im übrigen frage ich mich, wie das die ganzen Zweit-, Dritt- und Viertligisten überstehen wollen. Die haben natürlich in der Regel einen deutlich günstigeren Kader im Unterhalt als die Erstligisten. Die haben aber auch Überwiegend Brotkrumen als Fernsehgelder und Sponsorenunterstützung im Vergleich zur ersten Liga.
FC: spürbar schlecht
  •  

tikap

Zitat von: frankissimo am Freitag, 28.Aug.2020, 13:47:26
So etwas ähnliches hat man schon in den 70ern gedacht. Glaube ich nicht mehr. Es geht immer weiter.

Mittlerweile jongliert man aber mit anderen Summen und das Problem ist viel globaler. Irgendwann wird es eine Neuausrichtung geben. Vielleicht ein oder zwei Superligen die ähnlich der amerikanischen Ligen aufgebaut sind ohne sportlichen Abstieg. Darunter dann nationale Ligen die in kleinerem Maße unterwegs sein werden oder unterwegs sein müssen. Um Zugang zu den Superligen zu bekommen muß man über mehrere Jahre seine wirtschaftliche Kraft nachweisen, ebenso um in diesen Ligen zu verweilen. Es wird 20-30 Topplayer geben wie Bayern, Madrid etc. Darauf werden sich dann auch Sponsoren stürzen und alles darunter wird wieder etwas ,,normaler" sein. Eine 2 oder gar 3-Klassengesellschaft wird entstehen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

WES FC

Kainz fällt auch länger aus
Montag sind 2 neue Spieler hier.
Da leg ich mich fest. Preise total überteuert.

...
  •