Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Double 1978

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 19.Jul.2020, 16:01:04
Als ob. Solange es keine dramatischen Ausbrüche gibt (und die auf Fußballspiele zurückzuführen sind.... Haha), wird niemand die Uhr zurückdrehen.
Anfangs haben einige (ich auch) vermutet, dass es der Bundesliga zum Verhängnis werden könnne, wenn das Hygienekonzept zum Neustart nicht eingehalten wird. Ergebnis bekannt.
dann hat der DFB ja endlich wieder Gründe, strafen zu verhängen. Dann geht dieser wenigstens nicht pleite
  •  

Tünn

Wenn die (edit) DFL bei ihrem eigenen Konzept bleibt, wären solche Spiele mit Zuschauern (noch) möglich.

"Bereits jetzt definiert die DFL in ihrem Konzept, dass eine Zulassung von Zuschauern erst ab einem lokalen Infektionsgeschehen von unter 35 Neuinfektionen pro Woche pro 100.000 Einwohnern denkbar sein soll"
https://www.kicker.de/779731/artikel

Aktuell sind es wöchentlich knapp 8 Neuinfektionen pro 100.000 in Köln. In absoluten Zahlen waren es sogar 100 zusätzliche Fälle im Verlauf dieser Woche. Tendenz auf jeden Fall steigend. Mal schauen, wie es im Herbst aussieht.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Mirai_Torres

http://www.tagesschau.de/sport/sportschau/bundesliga-corona-massentests-101.html

"Die Präventivtests kommen nicht dem Fußball zugute, sondern allen", sagte der DFB-Chef.

Mit der Infrastruktur seiner 25.000 Vereine könne der DFB der Gesellschaft helfen. "Wenn von 7,1 Millionen Mitgliedern im Idealfall jedes fünf bis zehn Menschen aus seinem Verein zum Testen bewegt, kann man sich ausrechnen, wie viel wir erreichen könnten", sagte Keller. In jedem Verein gebe es jemanden mit medizinischer Erfahrung, der die Selbsttests anleiten könne. Schon am Morgen nach dem Test könne man das Ergebnis auf dem Handy haben.



Der DFB mal wieder ein glorreicher Dienstleister für die Gesellschaft...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

jimmy28

So knallhart hat man anscheinend auch das WM-Aus 2018 schön gequatscht.....
  •  

mutierterGeißbock

Die müssen erst einmal Leute finden, die sich die scheiße im Stadion überhaupt antun wollen. Ist ja in den letzten Jahren nicht unbedingt so, dass sich die Menschen darum reißen die Nationalmannschaft sehen zu dürfen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Double 1978

Bevor die Saison wieder fortgesetzt wurde, haben doch "alle" geschrien, das es finanziell so nicht weitergehen kann, daß man haushalten muß, das man zum umdenken gezwungen ist und dass man sich Gedanken machen muss wie man so einer Pandemie in Zukunft vorbeugen kann.
Hat diesbezüglich schon wieder jemand was davon gehört? Schließlich ist das Gerede schon  Monate her.
Wurde da schon eine task force  gegründet?
  •  

MG56

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 20.Jul.2020, 14:11:42
http://www.tagesschau.de/sport/sportschau/bundesliga-corona-massentests-101.html

"Die Präventivtests kommen nicht dem Fußball zugute, sondern allen", sagte der DFB-Chef.

Mit der Infrastruktur seiner 25.000 Vereine könne der DFB der Gesellschaft helfen. "Wenn von 7,1 Millionen Mitgliedern im Idealfall jedes fünf bis zehn Menschen aus seinem Verein zum Testen bewegt, kann man sich ausrechnen, wie viel wir erreichen könnten", sagte Keller. In jedem Verein gebe es jemanden mit medizinischer Erfahrung, der die Selbsttests anleiten könne. Schon am Morgen nach dem Test könne man das Ergebnis auf dem Handy haben.



Der DFB mal wieder ein glorreicher Dienstleister für die Gesellschaft...


So wie bei der Hertha im Kalou-Video?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Mirai_Torres

Wie das mit Infizierten in der Fußballbubble läuft sieht man in Spanien gerade in Liga 2:

Beim Zweitligisten Fuenlabrada wurden 12 Personen (7 Spieler und 5 Betreuer) positiv gestestet. Das Spiel des letzten Spieltags gegen Deportivo La Coruña ist deswegen verschoben worden. Doof aber halt: Nach einem ewig langem hin und her hat man 10 Stunden vor Anpfiff entschieden, dass die übrigen Spiele weiter laufen. Alle anderen haben also gespielt, obwohl am letzten Spieltag extra alle Spiele gleichzeitig sein sollten.

Wäre ja ggf noch ok, wenn es bei dem Spiel um nix gegangen wäre... aber bei Deportivo ging es um den Nicht-Abstieg, bei Fuenlabrada um einen Platz in den Aufsteigsplayoffs. Jetzt nach dem Spiel ist Deportivo abgestiegen weil beide Konkurrenten um den Nicht-Abstiegsplatz gewonnen haben, die Playoffs sind aber weiter unklar, denn mit einem Punkt gegen Deportivo kann Fuenlabrada jetzt irgendwann nachträglich noch auf die Playoff Positionen rücken. Deportivo will jetzt klagen, Elche (die gerade auf dem letzten Aufstiegsplayoff Platz stehen) will ebenfalls klagen, Rayo will klagen, Numancia will klagen.

Und in 10 Tagen sollen die Playoffs beginnen, man weiß nur halt noch nicht mit wem, denn die Mannschaft von Fuenlabrada steht für 2 Wochen unter Quarantäne :D

Tante Edith fügt noch eine kurze Erläuterung zu den Aufstiegsplayoffs hinzu: In Spanien steigen der 1. und 2. automatisch auf. Platz 3-6 spielen ein Playoff über zwei Runden mit je Hin und Rückspiel in der Kombination 3. vs. 6. und 4. vs. 5.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Double 1978

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 21.Jul.2020, 09:19:11
Wie das mit Infizierten in der Fußballbubble läuft sieht man in Spanien gerade in Liga 2:

Beim Zweitligisten Fuenlabrada wurden 12 Personen (7 Spieler und 5 Betreuer) positiv gestestet. Das Spiel des letzten Spieltags gegen Deportivo La Coruña ist deswegen verschoben worden. Doof aber halt: Nach einem ewig langem hin und her hat man 10 Stunden vor Anpfiff entschieden, dass die übrigen Spiele weiter laufen. Alle anderen haben also gespielt, obwohl am letzten Spieltag extra alle Spiele gleichzeitig sein sollten.

Wäre ja ggf noch ok, wenn es bei dem Spiel um nix gegangen wäre... aber bei Deportivo ging es um den Nicht-Abstieg, bei Fuenlabrada um einen Platz in den Aufsteigsplayoffs. Jetzt nach dem Spiel ist Deportivo abgestiegen weil beide Konkurrenten um den Nicht-Abstiegsplatz gewonnen haben, die Playoffs sind aber weiter unklar, denn mit einem Punkt gegen Deportivo kann Fuenlabrada jetzt irgendwann nachträglich noch auf die Playoff Positionen rücken. Deportivo will jetzt klagen, Elche (die gerade auf dem letzten Aufstiegsplayoff Platz stehen) will ebenfalls klagen, Rayo will klagen, Numancia will klagen.

Und in 10 Tagen sollen die Playoffs beginnen, man weiß nur halt noch nicht mit wem, denn die Mannschaft von Fuenlabrada steht für 2 Wochen unter Quarantäne :D
sowas würde in Deutschland gar nicht erwähnt werden mit den corona infizierten. Bzw wurde nicht gesagt, daß dann andere Spieler nachrücken sollen? Man solle soviel Spieler in der Mannschaft haben, das man coronabedingte Ausfälle ersetzen kann.
Nun ist es in Spanien halt so gelaufen und schon dampft die kacke. Hätte man auch besser lösen können.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 21.Jul.2020, 09:27:28
sowas würde in Deutschland gar nicht erwähnt werden mit den corona infizierten. Bzw wurde nicht gesagt, daß dann andere Spieler nachrücken sollen? Man solle soviel Spieler in der Mannschaft haben, das man coronabedingte Ausfälle ersetzen kann.
Nun ist es in Spanien halt so gelaufen und schon dampft die kacke. Hätte man auch besser lösen können.

Nja. Im Grundsatz her war das in Deutschland die Idee. Das spanische Konzept baut soweit ich weiß auch auf dem des DFB auf. Aber das ging ja noch bei den Kleingruppentrainings. Sobald man im Wettbewerbsmodus ist will ich mal sehen wie man es faktisch ausschließen will dass nicht die ganze Mannschaft potenziell infiziert ist.

Bei Fuenlabrada steht aber halt die gesamte Mannschaft jetzt nach Anweisung des Gesundheitsamts unter Quarantäne. Das können sie also unmöglich auffangen. Der Gegner der letzten Woche hat gestern noch mal abweichend von der Norm extra durchgetestet um sicherzugehen.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Mirai_Torres

Gerade über Twitter die Meldung dass die gesamte Mannschaft von Rayo jetzt ebenfalls vorsorglich unter Quarantäne steht bis man alle durchgetestet hat, da einer der Spieler am Wochenende mit einem der infizierten Spieler von Fuenlabrada zu Abend gegessen hat. Den hat man wohl vorsorglich schon vor dem Spiel gestern aus dem Kader gestrichen.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Double 1978

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 21.Jul.2020, 09:31:12
Nja. Im Grundsatz her war das in Deutschland die Idee. Das spanische Konzept baut soweit ich weiß auch auf dem des DFB auf. Aber das ging ja noch bei den Kleingruppentrainings. Sobald man im Wettbewerbsmodus ist will ich mal sehen wie man es faktisch ausschließen will dass nicht die ganze Mannschaft potenziell infiziert ist.

Bei Fuenlabrada steht aber halt die gesamte Mannschaft jetzt nach Anweisung des Gesundheitsamts unter Quarantäne. Das können sie also unmöglich auffangen. Der Gegner der letzten Woche hat gestern noch mal abweichend von der Norm extra durchgetestet um sicherzugehen.
Das riecht ja quasi schon nach sehr kurzem Urlaub für die Mannschaften die noch spielen müssen. Und die, die noch zittern, müssen sich auch weiterhin im Trainingsbetrieb befinden, da es ja sein könnte, daß sie um den Aufstieg spielen dürfen
  •  

mutierterGeißbock

Im Politikthread gab es ja eigentlich schon die Tagesration Horsti, aber hier kommt noch was...
https://www.merkur.de/politik/horst-seehofer-csu-stuttgart-krawalle-studie-polizei-hessen-soeder-kanzler-cdu-merkel-coronavirus-13838719.amp.html?__twitter_impression=true
ZitatSie sind auch für Sport zuständig. Wann würden Sie die Zuschauer wieder in Stadien lassen?

Ich bin schon länger der Meinung, dass man in die Stadien wieder Zuschauer lassen kann – wenn es ein starkes Hygienekonzept gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf die DFL und den DFB Verlass ist. Im Herbst könnte das wieder anlaufen. Natürlich nicht mit einer ausverkauften Arena, aber man kann sich Schritt für Schritt steigern. Das Virus schlägt dort zu, wo die Regeln nicht eingehalten werden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

S3verinDomstadt

Wenn wirklich erstmal nur teilweise Fans ins Stadion dürfen, gilt das dann grundsätzlich nur für die Heimfans oder sollen auch Fans der Gäste ein kleines Kontingent bekommen? Hat da jemand schon was gehört?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: S3verinDomstadt am Dienstag, 21.Jul.2020, 12:42:03
Wenn wirklich erstmal nur teilweise Fans ins Stadion dürfen, gilt das dann grundsätzlich nur für die Heimfans oder sollen auch Fans der Gäste ein kleines Kontingent bekommen? Hat da jemand schon was gehört?
Soweit ich weiß war das nicht Bestandteil von diesem DFL Papier. Das können die Vereine wohl selbst entscheiden. Ich denke da kann man sich relativ sicher sein, dass es keine, bzw. kaum Kontingente für Gästefans geben wird.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Mirai_Torres

Update aus Spanien:

Medienberichten zufolge hat die Gesundheitsbehörde von Galicien jetzt Ermittlungen aufgenommen, denn scheinbar hatte die Liga bereits am Samstag Abend Kenntnis von vier positiven Fällen bei Fuenlabrada und hat ihnen dennoch die Erlaubnis gegeben an den Spielort zu reisen (nach PCR Test vor dem Spiel waren es dann 7 positive Spieler). Die spanischen Gesundheitsbehörden wurden dann aber erst 43 Minuten vor dem geplanten Anpfiff per E-Mail überhaupt über positive Tests informiert

Edit: Scheinbar ist man zwar ohne die vier Infizierten Spieler gereist, hat aber wohl die Ergebnisse der auf Basis der positiven Tests durchgeführte Nachtestung (3 positive Fälle) nicht abgewartet sondern ist halt trotzdem schon mal gefahren
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Cikaione

  •  

Werwolf

Zitat von: S3verinDomstadt am Dienstag, 21.Jul.2020, 12:42:03
Wenn wirklich erstmal nur teilweise Fans ins Stadion dürfen, gilt das dann grundsätzlich nur für die Heimfans oder sollen auch Fans der Gäste ein kleines Kontingent bekommen? Hat da jemand schon was gehört?

Zumindest das Bundesgesundheitsministerium möchte ohne. Allerdings auch ohne Heimsteher und DFL/DFB wollen ja eine sehr geringe Anzahl schon gerne.
  •  

Mirai_Torres

Diskussion über Deportivo zwecks "Threadhygiene" in den Primera Division Thread verschoben ;) 

Siehe nun hier

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Patrick Bateman

Corona-Virus und der Fußball.
Habe gerade gehört, in der U23 von Schalke gibt es vier mit Corona infizierte Spieler und es wird gemunkelt, dass in einigen Amateurligen die Rückrunde im Play-Off- Modus gespielt werden soll.

Fußball ist im Ar... und ich glaube nicht, dass der Saisonstart in den einzelnen Ligen reibungslos verläuft.
  •  

lucy2004

Glaube ich auch nicht.
Eben von meinem Düsseldorfer Nachbarn gehört, das der Fortuna Fan Club Malle nächste Woche im Dorf ein Fanfest feiert.
400 Leute wären zugelassen.
Für mich unfassbar, die liegen sich nämlich dann alle besoffen in den Armen.
  •  

mutierterGeißbock

Gibt es eigentlich Infos, wie die Geisterspiele in den anderen Ligen beim TV Publikum angekommen sind? Bisher habe ich dazu nur was zu Italien gelesen.
https://www.ran.de/fussball/serie-a-italien/news/tv-quoten-serie-a-verliert-nach-neustart-2-5-mio-zuschauer-152303
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


Werwolf

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 25.Jul.2020, 14:41:12
Glaube ich auch nicht.
Eben von meinem Düsseldorfer Nachbarn gehört, das der Fortuna Fan Club Malle nächste Woche im Dorf ein Fanfest feiert.
400 Leute wären zugelassen.
Für mich unfassbar, die liegen sich nämlich dann alle besoffen in den Armen.

400 sind da wirklich zugelassen??
  •  

lucy2004

Zitat von: Werwolf am Samstag, 25.Jul.2020, 17:10:08
400 sind da wirklich zugelassen??


Hat er mir so gesagt.
Ich habe mich auch gewundert. Vor allem alle auf einen Haufen und nicht irgendwie mit Abstand oder so.
Wie denn auch ?
Bin ja mal gespannt ob und wie das abläuft.
  •  

Mirai_Torres

Wenn es für den Profisport in UK keine Ausnahme von der Quarantänepflicht nach Aufenthalt in Spanien gibt, ist die CL jetzt auch schon wieder hinfällig...

--> 7. August: Manchester City - Real Madrid
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Ted

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 25.Jul.2020, 14:41:12
Glaube ich auch nicht.
Eben von meinem Düsseldorfer Nachbarn gehört, das der Fortuna Fan Club Malle nächste Woche im Dorf ein Fanfest feiert.
400 Leute wären zugelassen.
Für mich unfassbar, die liegen sich nämlich dann alle besoffen in den Armen.

Und im Fahrschulauto herrscht Maskenpflicht.
Nicht falsch verstehen, ich befürworte das.

Aber dann sollte man auch konsequent sein und das in allen Bereichen des Lebens durchziehen.
Da wird keiner kontrollieren, ob auf dem Fanfest auch die Maske getragen wird, weil es vielen Leuten eh total egal ist - und dem Veranstalter mit Sicherheit auch.

Solche Fanfeste sind aktuell einfach komplett überflüssig.

Wenn man dann noch sieht, wie sich Sportler verhalten...
  •  

Kurt Sartorius

Immer wenn ich den Threadtitel sehe, höre ich Salomon Kalou in meinem Kopf laut das Wort "Coronavirus" singen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

CMBurns

Zitat von: Ted am Sonntag, 26.Jul.2020, 11:28:39
Solche Fanfeste sind aktuell einfach komplett überflüssig.

Solche Fußballvereine sind nicht nur aktuell einfach komplett überflüssig.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •