Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Müngersdorf

Ich gucke lediglich den FC. Und das mit wachsender Gleichgültigkeit, weil steriler Fußball am Bildschirm extrem ätzend ist. Andere Spiele wie BVB Bayern mache ich nichtmal mehr an.

Lobi

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 03.Jun.2020, 09:44:17
Ich gucke lediglich den FC. Und das mit wachsender Gleichgültigkeit, weil steriler Fußball am Bildschirm extrem ätzend ist. Andere Spiele wie BVB Bayern mache ich nichtmal mehr an.

Geht mir ganz genauso, selbst die FC Spiele verpasse ich mittlerweile ab und an weil ich dann doch was besseres zu tun finde. Der letzte Abstieg war da der Auslöser bei mir, da ist irgendwas kaputt gegangen und das Desaster mit Veh und besonders Anfang hat mit den Rest gegeben wovon ich mich bis dato nicht erholt habe und das auch nicht zwingend will.
  •  

koelner

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 03.Jun.2020, 09:17:07
Ist doch eigentlich 'ne einfache Erklärung: Wenn mehr Leute Sky-Konferenz gucken können, geht der Bedarf nach der Sportschau-Zusammenfassung zurück. ;)
ich weiß, du meinst es nicht bei, aber......
Kostenlos Sky gibt es jetzt ja auch nicht mehr.... Und bereits am zweiten Spieltag, der auch noch kostenlos war, hat man nichts von den Zuschauerzahlen gelesen....  Wird also kein großes Interesse mehr da gewesen sein.... Trotz gratis.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Rheineye

Wie sind denn die Sky Quoten zur Konferenz ? Also meine Freunde mit denen ich die DK habe und teile, die schauen z.b auch nur FC im Einzelspiel, BVB gegen Bayern habe ich mir auch noch angesehen.

Die Sportschau fand ich schon immer zum kotzen.
7x Absteiger
  •  

koelner

"kein nennenswerter Verlust" zu vor Corona Zeiten.
https://www.digitalfernsehen.de/news/inhalte/fernsehen/nach-free-tv-konferenzen-bundesliga-quoten-von-sky-pendeln-sich-ein-556773/

Dafür das aber keiner mehr ins Stadion kann und es somit mehr potentielle Zuschauer gibt, natürlich ganz schön "schwach".
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Lückenfüller

Zitat von: koelner am Mittwoch, 03.Jun.2020, 10:25:35
"kein nennenswerter Verlust" zu vor Corona Zeiten.
https://www.digitalfernsehen.de/news/inhalte/fernsehen/nach-free-tv-konferenzen-bundesliga-quoten-von-sky-pendeln-sich-ein-556773/

Dafür das aber keiner mehr ins Stadion kann und es somit mehr potentielle Zuschauer gibt, natürlich ganz schön "schwach".

Eine Großzahl der Leute, die sich vor Corona Fussball in der Kneipe angesehen haben, kannst du auch noch abziehen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

DSR-Schnorri

Der Wettbewerb ist auch nur mäßig interessant. Wenn Gladbach nicht wäre, gäbe es unter den ersten sieben neben den enteilten Dortmundern und noch viel mehr enteilten Bayern nur noch Konstrukte, die zwar TV Geld abgreifen, aber nicht wirklich einspielen oder abhängig davon sind. Unten dann noch Hertha als neuer Big City Club und jede Menge sportlich graue Mäuse, die dann irgendwann sowieso absteigen, weil die anderen fest im Sattel und nach Corona noch fester im Sattel sitzen, weil das Geld sowieso fließt. Die Bundesliga ist schlimmer geworden als ich es nach Hoffenheims Aufstieg ohnehin schon befürchtet hatte. Und dann jetzt auch noch ohne Zuschauer.
  •  

Rakete

Ich war schon kurz davor das hier in den "Gefühle-Thread" zu schreiben, aber der ist eh in der Versenkung verschwunden und es passt auch hier, dass ich nämlich derzeit wirklich auf dem allertiefsten Tiefpunkt meines Fußball- und auch FC-Interesses angekommen bin. Hab seit Corona nur Tagesschau-Zusammenfassungen vom FC gesehen (oder heute oder what-ever, Nachrichten halt). sonst nix. letzte woche Mittwoch saß ich in nem Biergarten und neben mir schauten Leute - die ich auch kannte - auf ihrem Smartphone das FC-Spiel, es hat nichmal gejuckt.

Die Gründe dafür sind vielfältig und hier schon x-fach durchgekaut (Kommerz, Hype, Betrug, Dummheit...) und ich will ich auch nicht langweilen, sondern es nur mal loswerden. Denn eigentlich finde ich es auch sehr schade.
Fußi ist ja schon ein schöner Sport und ich verbinde trotz all der Leiden mit dem FC auch sehr viele schöne Erinnerungen und Gefühle damit. Ich habe mir wirklich schon immer mal vorgestellt wie schön es sein muss, mit meinen eigenen Kindern mal ins Stadion zu fahren und ihnen das zu zeigen. Und so blöd das vielleicht klint, aber ich denke an den Tag, an dem mein Vater meine Brüder und mich zum ersten mal mitnahm, wirklich mit so einem wehmütig romantischen Gefühl zurück. (es war das Spiel hier: https://www.kicker.de/11402/schema/1-fc-koeln-16/dynamo-dresden-65)

Seither habe ich weit über 100 Spiele in Stadien dieses Landes und ein paar auch außerhalb verfolgen dürfen und dieses vielzitierte, wunderbare Gefühl, das man hat wenn man durch den Gang im weiten Rund landet, das fand ich immer genial. Und das wollte ich immer mal gerne mit keinen Kindern teilen, die nun (4 und 8) auch wirklich locker mal indem Alter wären.
Nun hat meine Tochter mir zum Vatertag neulich so ein selbstgemachtes Büchlein geschenkt und darin ist u.a. ein Gutschein für einen Stadionbesuch beim FC. Das hat mich gefreut aber auch wieder traurig gemacht. Denn mal davon ab, dass es jetzt eh nochmal dauern wird, bis das wieder möglich ist: ich kann ihr dieses Gefühl, dass ich damals bei meinem Vater hatte, nicht mehr authentisch vermitteln. Nichmehr vermitteln wie toll sich das angefühlt hat etc... ich hätte derzeit nichmal Bock mich um den ganzen Bums zu kümmern (Ticketpreise, Anfahrt, Einlass, der ganze Stress für ein Theater, das mich nicht mehr wirklich begeistert).

So, sorry, musste mal raus.
Bitte weiter machen. 
Hate professional football. Reclaim your life.

FC Karre

  •  

MC41

  •  

Povlsen

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 03.Jun.2020, 15:15:44
Ich war schon kurz davor das hier in den "Gefühle-Thread" zu schreiben, aber der ist eh in der Versenkung verschwunden und es passt auch hier, dass ich nämlich derzeit wirklich auf dem allertiefsten Tiefpunkt meines Fußball- und auch FC-Interesses angekommen bin. Hab seit Corona nur Tagesschau-Zusammenfassungen vom FC gesehen (oder heute oder what-ever, Nachrichten halt). sonst nix. letzte woche Mittwoch saß ich in nem Biergarten und neben mir schauten Leute - die ich auch kannte - auf ihrem Smartphone das FC-Spiel, es hat nichmal gejuckt.

Die Gründe dafür sind vielfältig und hier schon x-fach durchgekaut (Kommerz, Hype, Betrug, Dummheit...) und ich will ich auch nicht langweilen, sondern es nur mal loswerden. Denn eigentlich finde ich es auch sehr schade.
Fußi ist ja schon ein schöner Sport und ich verbinde trotz all der Leiden mit dem FC auch sehr viele schöne Erinnerungen und Gefühle damit. Ich habe mir wirklich schon immer mal vorgestellt wie schön es sein muss, mit meinen eigenen Kindern mal ins Stadion zu fahren und ihnen das zu zeigen. Und so blöd das vielleicht klint, aber ich denke an den Tag, an dem mein Vater meine Brüder und mich zum ersten mal mitnahm, wirklich mit so einem wehmütig romantischen Gefühl zurück. (es war das Spiel hier: https://www.kicker.de/11402/schema/1-fc-koeln-16/dynamo-dresden-65)

Seither habe ich weit über 100 Spiele in Stadien dieses Landes und ein paar auch außerhalb verfolgen dürfen und dieses vielzitierte, wunderbare Gefühl, das man hat wenn man durch den Gang im weiten Rund landet, das fand ich immer genial. Und das wollte ich immer mal gerne mit keinen Kindern teilen, die nun (4 und 8) auch wirklich locker mal indem Alter wären.
Nun hat meine Tochter mir zum Vatertag neulich so ein selbstgemachtes Büchlein geschenkt und darin ist u.a. ein Gutschein für einen Stadionbesuch beim FC. Das hat mich gefreut aber auch wieder traurig gemacht. Denn mal davon ab, dass es jetzt eh nochmal dauern wird, bis das wieder möglich ist: ich kann ihr dieses Gefühl, dass ich damals bei meinem Vater hatte, nicht mehr authentisch vermitteln. Nichmehr vermitteln wie toll sich das angefühlt hat etc... ich hätte derzeit nichmal Bock mich um den ganzen Bums zu kümmern (Ticketpreise, Anfahrt, Einlass, der ganze Stress für ein Theater, das mich nicht mehr wirklich begeistert).

So, sorry, musste mal raus.
Bitte weiter machen. 

Ich hab keine Kinder, aber es geht mir ansonsten genauso wie Dir. Ist aber schon vor Corona so gewesen, obwohl ich in unserer aktuellen Mannschaft so viele Spieler wie selten beim FC sympathisch finde und mich mit ihnen identifzieren kann, bis auf eine Hand voll Ausnahmen, die hier jeder ähnlich einodnet. Es liegt an den ganzen Rahmenbedingungen, an der "Organisation FC" und an der Fußballszene allgemein, dass ich der Liga überdrüssig bin. Das könnte sich aber ganz schnell wieder ändern, wenn die Liga und der FC sich wieder authentischer und ehrlicher dem Publikum zuwenden würde. Meine Erwartung ist aber, dass es immer künstlicher, aufgesetzter und amerikanischer wird. Das Rad ist nicht mehr zurück zu drehen, pandemie-unabhängig. Der Fußball wird sich nicht einschränken lassen in seiner Gewinnmaximierungssucht. Man wird sich weiter in seiner Parallelwelt häuslich einrichten und sich über uns Dahergelaufene, die sich anmaßen, mitreden zu wollen, echauffieren. Das passt einfach nicht zusammen. Also steht die Entscheidung an: Abhaken und einfach auf Unterhaltungsbasis weitergucken? Oder Abwenden und maximal Ergebnisse zur Kenntnis nehmen? Oder weiter versuchen, Einfluss zu nehmen? Letzteres scheint utopisch, Schwachsinn und Zeitverschwendung nach den Erfahrungen der letzten 10 Jahre. Im Moment bin ich bei "maximal Ergebnisse zur Kenntnis nehmen". Abgewendet habe ich mich noch immer nicht, sonst wäre ich ja auch nicht hier. Aber ohne das Forum würde ich schon länger nur noch die Ergebnisse abfragen und alles andere einen guten Mann sein lassen.

Will P.

amazon prime zeigt noch 6 Bundesligaspiele sowie die Relegationsspiele 1. und 2. Bundesliga ohne Zusatzkosten
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 04.Jun.2020, 00:14:07
Aber ohne das Forum würde ich schon länger nur noch die Ergebnisse abfragen und alles andere einen guten Mann sein lassen.

Ich bin jetzt noch zwangsweise ein Jahr Mitglied (Ende des Geschäftsjahres). Die letzten Ergebnisse habe ich am nächsten Tag mittags (Hoffenheim) und abends lange nach dem Spiel (SPON, stand halt ganz oben) wahrgenommen. Die Sympathien zu einzelnen aktuellen Akteuren haben nur noch melancholisch-nostalgischen Wert. Insofern könnte Corona mir persönlich da tatsächlich ein großes Geschenk gemacht haben.

Ich will allerdings nicht verhehlen, daß diese Gleichgültigkeit zum Teil auch dem Umstand geschuldet sein könnte, daß es "sportlich" irgendwie eh nur noch um die Goldene Ananas geht. Ob ich zumindest im sportlichen Leid wieder stärker emotional engagiert sein werde,  wird man sehen, und wir können uns ja auch ziemlich sicher sein, daß die Prüfung dieser Frage gewohnt gar nicht so arg weit in der Zukunft liegen wird.
三人成虎。


Oxford

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 03.Jun.2020, 09:44:17
Ich gucke lediglich den FC. Und das mit wachsender Gleichgültigkeit, weil steriler Fußball am Bildschirm extrem ätzend ist. Andere Spiele wie BVB Bayern mache ich nichtmal mehr an.

Seit der Wiederaufnahme hab ich nur die erste HZ gegen Redbullshit ohne Ton gesehen (weil gratis bei Amazon). Danach hatte ich schon wieder keinen Bock mehr. Bei Sky zahle ich bestimmt kein Ticket für ein Geistereinzelspiel. Und selbst wenns gratis ist, machts mir keinen Spaß.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Müngersdorf

Mein gesunkenes Fußballinteresse kann ich auch daran ausmachen, dass ich mittlerweile nicht einmal mehr die Paarungen des kommenden Spieltags kenne, geschweige denn ein, zwei Klicks aufwende es herauszufinden.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

https://www.sponsors.de/news/themen/fussball-generation-z?active=1
ZitatDer Fußball erlebte in Zeiten von Corona einen Systemausfall. Gleich mehreren deutschen Proficlubs drohte in der Folge die Insolvenz. Durch einen Weiterbetrieb über ,,Geisterspiele" konnte die Bundesliga ihr Geschäftsmodell vorläufig retten. Aber gerade in der Krise sollten sich die führenden Köpfe der Sportart Zeit für eine übergeordnete Analyse nehmen, denn sie steht an einem Scheideweg. Und dabei ist nicht nur die finanzielle Solidität der Clubs gemeint. Es geht um nicht weniger als den Erhalt des Geschäfts, den Zugang zu Zuschauern und die mediale Vormachtstellung. Denn der Fußball führt längst einen Wettbewerb um die Zukunft: Es geht um die jungen Fans – die Generation Z.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

was kommt eigentlich nach der generation z?
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

Gerade beginnen ja Diskussionen, zum Beginn der neuen Saison eventuell wieder Zuschauer ins Stadion zu lassen. Wie steht ihr dazu?

Ich habe damit in mehrerer Hinsicht Probleme. Erstens frage ich mich, wer zum Beispiel bei uns bestimmen soll welche 10.000 Leute nun ins Stadion dürfen oder nicht? Zweitens dürften die darauf folgenden Diskussionen "warum dürfen die und nicht die ins Stadion?" ziemlich ätzend werden. Drittens würden die Spiele mit Sicherheit "offiziell" ohne Gästefans stattfinden. Was dann wieder zu weiteren Diskussionen führt. Ich sehe Alfred Draxler schon im Doppelpass sitzen und fabulieren, dass es ja ohne Gästefans und Ultras viel toller und sicherer wäre und die sowieso nur randalieren würden. Viertens weiß ich jetzt nicht ob 10.000 Zuschauer von den Einnahmen her so viel bringen, wenn man dafür zig Auflagen erfüllen muss was die Anreise und Einlass der Zuschauer angeht.

So richtig sinnvoll finde ich es nicht und würde eher dazu tendieren erst dann wieder ins Stadion zu gehen, wenn man es wieder komplett füllen darf.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Gelle

Bin ich dabei. Entweder gar keiner oder volle Hütte. Alles andere ist doch nicht zu vermitteln.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Povlsen

Sehe ich anders. Geisterspiele müssen so schnell wie möglich Geschichte sein, notfalls auch mit kleinerem Publikum. Man könnte ja pikanterweise mit den Ultras anfangen. :D Dann gibt es auch kein Gelaber, wer darf und wer nicht. Und Stimmung ist auch sofort. Klar, die müssen dann eben auf die Osttribüne mit Abstand. Aber dann könnten sie ja zeigen, dass sie sich auch unter erschwerten Bedingungen zusammenreissen können. Ich bin sicher, dass sie es können. Wie das organisiert werden kann, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht beurteilen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 09.Jun.2020, 18:15:31
Sehe ich anders. Geisterspiele müssen so schnell wie möglich Geschichte sein, notfalls auch mit kleinerem Publikum. Man könnte ja pikanterweise mit den Ultras anfangen. :D Dann gibt es auch kein Gelaber, wer darf und wer nicht. Und Stimmung ist auch sofort. Klar, die müssen dann eben auf die Osttribüne mit Abstand. Aber dann könnten sie ja zeigen, dass sie sich auch unter erschwerten Bedingungen zusammenreissen können. Ich bin sicher, dass sie es können. Wie das organisiert werden kann, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht beurteilen.
Da ist bei unseren Ultras soweit ich weiß die Einstellung aber eher "entweder alle oder gar keiner".
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MC41

Bis zur neuen Saison vergeht noch soviel Zeit, da gehe ich von voller Besetzung aus.

Die Bundesländer sind ja auch mehr oder weniger in einem Wettrennen wer mehr zulässt.

Mit den Stehplätzen könnte es problematisch werden.

Aber zumindest bei uns so Scherze auf den Hauptribünen 10000 Zuschauer und in Nord und Süd 5000 sehe ich locker kommen.
  •  

Rheineye

Komplett oder garnicht, alles andere endet nur im Chaos was in Köln alleine mit der KVB, Einlasskontrolle, Caterer sowieso im Chaos endet, zudem vermutlich ein Losverfahren was schon bei der Europa League einen bitteren Beigeschmack hatte.
7x Absteiger
  •  

Sprühwurst

  •  

Robson90

Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

mutierterGeißbock

ZitatIn Rücksprache mit der Politik haben DFL und DFB ihr Hygienekonzept angepasst. Ab sofort treten Lockerungen in Kraft.
http://www.kicker.de/777210/artikel/masken_medien_vierter_offizieller_dfl_und_dfb_verkuenden_lockerungen
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Kurt Sartorius

Ich finde ja lustig, dass es sich jetzt auf dem Platz eingebürgert hat die Faust zu geben statt die Hand. Wo ist der Hygienegewinn?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •