Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

1337

Ich verstehe tatsächlich überhaupt nicht mehr warum der Fußball so eine Ausnahmestellung bekommt (also weniger durch die Medien, mehr durch Staat/Land).

Stünde stand heute bereits fest, dass sowohl Ferien und Urlaub sowie die Öffnung der Schulen nicht zu einer zweiten Welle geführt haben, könnte man sich vorsichtig Gedanken machen ob Veranstaltungen unter freiem Himmel mit entsprechenden Maßnahmen wieder möglich gemacht werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt (nix genaues weiß man nicht, Experten warnen aktuell wieder verstärkt, Auswirkungen von Urlaub und Schule völlig unklar) darf man in irrelevanten Bereichen (im Vergleich zu Bildung / Kinderbetreuung / Patientenversorgung) wie dem Fußball das allgemeine Risiko nicht unnötig erhöhen.
  •  

Rheineye

So eine Sonderstellung hat der Fußball nicht, es gibt gerade in Köln auch andere Veranstaltungen wie Konzerte die bereits unter freiem Himmel stattfinden, letztendlich ist es der Job der DFL ein Konzept vorzulegen und bei den Geisterspielen gab es vorher auch viel Kritik, wenn man ehrlich ist hat alles soweit funktioniert.
7x Absteiger
  •  

Werwolf

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 05.Aug.2020, 08:36:25
So eine Sonderstellung hat der Fußball nicht, es gibt gerade in Köln auch andere Veranstaltungen wie Konzerte die bereits unter freiem Himmel stattfinden, letztendlich ist es der Job der DFL ein Konzept vorzulegen und bei den Geisterspielen gab es vorher auch viel Kritik, wenn man ehrlich ist hat alles soweit funktioniert.

In der Lanxess Arena finden doch auch wieder  Konzerte unter Hygieneauflagen statt. 
  •  

Frosch

Zitat von: Werwolf am Donnerstag, 06.Aug.2020, 05:01:50
In der Lanxess Arena finden doch auch wieder  Konzerte unter Hygieneauflagen statt. 

Korrekt ich persönlich würde das größte Risiko jedoch in der An und Abreise der Fans mit der KVB sehen. wie willst du dieses denn wirklich regeln mit Abstand usw.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Micknick

Zitat von: Werwolf am Donnerstag, 06.Aug.2020, 05:01:50
In der Lanxess Arena finden doch auch wieder  Konzerte unter Hygieneauflagen statt.


Mit wie viel Prozent Auslastung ?
  •  

Rheineye

Exakt, kommt aber denke ich auch auf die Konzepte der Städte an in München z.b denen traue ich es zu, dies zu gewährleisten klappt ja auch da im Regelbetrieb, in Köln mit der KVB wird es nicht klappen, niemals
7x Absteiger
  •  

Micknick

So steht es auf der Arena HP


Zitat
Aktuelle Hinweise zum Veranstaltungsbetrieb
Die Events in der LANXESS arena werden bis auf Weiteres verschoben. Nachholtermine werden mit Hochdruck koordiniert!
Diese Seite wird stets aktualisiert.


Derzeit sind alle geplanten Events in der LANXESS arena bis zum 31. Oktober 2020 durch die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 untersagt. Wir gehen aktuell davon aus, dass Veranstaltungen, die nach diesem Datum terminiert sind, wie geplant stattfinden. Sollte sich diesbezüglich etwas ändern, werden wir dies über die Kanäle der LANXESS arena publizieren.


Ausgenommen sind Veranstaltungen im Rahmen der ARENA NOW!-Reihe, welche mit einem ausgeklügelten Hygiene-, Raumnutzungs- und Einlasskonzept und einer stark reduzierten Gesamtkapazität stattfinden...............................


Das habe ich noch gefunden....https://www.rnd.de/kultur/nena-wincent-weiss-und-co-bei-ersten-events-in-der-kolner-arena-sitzen-zuschauer-in-plexiglasboxen-QBVOBZRE36HCR7S4WRCOBLP6GY.html


Also von "Konzerten" kann man da nun wirklich nicht reden, da wird etwas suggeriert was es nicht wirklich ist.
  •  

difösi

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 06.Aug.2020, 11:19:38

Mit wie viel Prozent Auslastung ?

2400 sind zugelassen. 600 im Innenraum, der Rest verteilt im Unterrang. Bühne ist in der Mitte aufgebaut. Außer Popcorn keine Verpflegung. Es sind extra Stände aufgebaut im Umlauf. Man wird rausgeführt, damit man Ansammlungen vermeiden will.
Mehr dazu heute Abend, da bin ich nämlich live vor Ort ;)


  •  

Micknick

  •  

Werwolf

Arena Now nennt sich das. Kommt übrigens sehr gut an das Konzept.
  •  

Rheineye

Aber bei Eishockey ist es ja nicht umsetzbar, wie wird denn da geplant ?
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

https://effzeh.com/kommentar-dfl-stadionoffnung-corona-2020/
ZitatDie Stadien werden im September aller Voraussicht nach unter einem strengen Hygienekonzept wieder öffnen. Dass es ein Konzept geben muss, ist verständlich. Doch werden die Maßnahmen am Ende auch wieder vollständig zurückgedreht? Zweifel sind angebracht. Die DFL muss hier klare Kante zeigen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng


mutierterGeißbock

Die Scheiße fängt ja schon mal schön an...
https://twitter.com/vunallemebbes/status/1292785125588193280?s=20
ZitatHermann Winkler, Präsident des sächsischen Fußballverbandes, gerade im
@mittagsmagazin
: "Ich finde das Thema personalisierte Tickets ganz interessant, vielleicht können wir das in Zukunft für ganz andere Dinge nutzen. Ich denke da zum Beispiel an Pyro oder Gewaltexzesse."
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

MarioFc


https://www.tagesspiegel.de/sport/beschluss-der-gesundheitsminister-bis-ende-oktober-keine-zuschauer-bei-der-fussball-bundesliga/26083466.html


Zitat[font=]Darin herrschte auch Konsens bei der Gesundheitsministerkonferenz. "Wir sehen das Konzept der DFL als guten Willen und auch als gute Grundlage, sehen aber zwei Probleme", sagte die GMK-Vorsitzende und Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD). [/font]


[font=]Die Ausgestaltung der Hygienekonzepte werde den Gesundheitsämtern überlassen, welche jetzt schon sehr belastet seien. Das zweite Manko sei die An- und Abreise der Fans, die das Konzept nicht beinhalte. Das Nein bis zum 31. Oktober sei sogar die einstimmige Meinung der Ressortchefs gewesen, wie es aus weiteren Teilnehmerkreisen hieß.[/font]
Einer von 1317!!!

Sprühwurst

Ende Oktober ist dabei sicher nur die Ansage, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Wenn jetzt ein Verein noch davon ausgeht, vor dem Frühjahr 2021 vor zuschauern zu spielen (und damit kalkuliert), ist denjenigen auch nicht mehr zu helfen.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Mirai_Torres

Ich rechne auch nicht damit dass vor dem Frühjahr überhaupt wer ins Stadion darf. Viele rechnen (zurecht m. E.) mit einem Anstieg der Infektionen in der klassischen Erkältungsphase im Herbst und Winter. Dann die Bundesliga mit Zuschauern zuzulassen wird ganz sicher nicht passieren, es sei denn Herr Hopp schafft es vor dem 31. Oktober die gesamte Bevölkerung durchzuimpfen.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Cinnamon

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 11.Aug.2020, 13:09:43
Ich rechne auch nicht damit dass vor dem Frühjahr überhaupt wer ins Stadion darf

Ich denke das Spieler, Trainer und Schiedsrichter (!) mindestens rein dürfen!
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

renemat

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 11.Aug.2020, 13:09:43
Ich rechne auch nicht damit dass vor dem Frühjahr überhaupt wer ins Stadion darf. Viele rechnen (zurecht m. E.) mit einem Anstieg der Infektionen in der klassischen Erkältungsphase im Herbst und Winter. Dann die Bundesliga mit Zuschauern zuzulassen wird ganz sicher nicht passieren, es sei denn Herr Hopp schafft es vor dem 31. Oktober die gesamte Bevölkerung durchzuimpfen.
Jep. Vielleicht sollte man aber wegen der vielen Impfgegner besser sagen, dass jeder bis Datum x geimpft werden könnte, der es denn auch freiwillig wollte. 60 bis 70% würden ja vollkommen ausreichen. Und ab dann ist es auch wieder kein Problem, überfüllte Bahnen und Warteschlangen vor den Stadiontoren ohne Einschränkungen zu erlauben.
  •  

der Pate

Schottische Fußballliga hat die gelbe Karte durch die Regierung erhalten:

https://www.spiegel.de/sport/fussball-in-schottland-regierung-droht-liga-nach-wiederholten-corona-verstoessen-mit-saisonabbruch-a-08525e75-5b82-4e86-966f-780183a46c3a

Weil mit dem Spieler Boli Bolingoli von Celtic wieder ein Fußballer gegen die Corona-Auflagen verstoßen hat, er flog einfach nach Spanien, muss das kommende Spiel gegen Aberdeen ausfallen.

Die Regierung hat angekündigt, bei einem weiteren Verstoß wird der Ligabetrieb eingestellt werden.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Oxford

Ich hab heute Nacht geträumt, es würde wieder ein Fußballspiel mit ein paar Zuschauern geben. Ich war irgendwie als vierter Offizieller oder sowas eingeteilt (keine Ahnung warum ich das träume, ich war nie Schiri in meinem Leben). Das Spiel war Bochum gegen Bayern und als ich auf den Platz ging, war es plötzlich eine total kleine Halle (noch viel kleiner als ein Handballfeld) und auf den Tribünen standen mit Abstand nach unten und oben vier Reihen von Zuschauern (und damit war alles voll).

Ich hab mir das angeguckt und das waren nur ältere Herren in Hemd oder Anzug. Und dann hab ich in die Runde gefragt, warum hier niemand im Trikot rumsteht und was denn da los sei? Nicht mal ein Schal! Da haben sich alle ganz verunsichert angeschaut und ich hab gesagt: "War klar, nur VIPs haben Karten bekommen. Typisch." Dann war der Traum zu Ende.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

globobock77

Zitat von: Oxford am Freitag, 14.Aug.2020, 08:35:59
Ich hab heute Nacht geträumt, es würde wieder ein Fußballspiel mit ein paar Zuschauern geben. Ich war irgendwie als vierter Offizieller oder sowas eingeteilt (keine Ahnung warum ich das träume, ich war nie Schiri in meinem Leben). Das Spiel war Bochum gegen Bayern und als ich auf den Platz ging, war es plötzlich eine total kleine Halle (noch viel kleiner als ein Handballfeld) und auf den Tribünen standen mit Abstand nach unten und oben vier Reihen von Zuschauern (und damit war alles voll).

Ich hab mir das angeguckt und das waren nur ältere Herren in Hemd oder Anzug. Und dann hab ich in die Runde gefragt, warum hier niemand im Trikot rumsteht und was denn da los sei? Nicht mal ein Schal! Da haben sich alle ganz verunsichert angeschaut und ich hab gesagt: "War klar, nur VIPs haben Karten bekommen. Typisch." Dann war der Traum zu Ende.
Oxi,
Du solltest DIE BLAUEN PILLEN nehmen.

Nicht die Rosaroten :-/
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Paradoxon

Zitat von: globobock77 am Freitag, 14.Aug.2020, 13:22:52
Oxi,
Du solltest DIE BLAUEN PILLEN nehmen.

Nicht die Rosaroten :-/


Ja, hilft auch im Liebesleben...
Hoffnungsloser Optimist
  •  

difösi

Fortuna Düsseldorf komplett in Quarantäne, nachdem zwei Spieler positiv getestet wurden.


  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Okudera

  •  

snoops

Auf einem Treffen von Merkel mit diversen Ministern hat man sich wohl auf die Formel "Schulen und Bildung vor Fußball" geeignet. Man könnte der Liga also mal sagen: Zuschauer gibt es wieder, wenn Corona vorbei ist.
  •  

tikap

Zitat von: snoops am Samstag, 15.Aug.2020, 08:09:44
Auf einem Treffen von Merkel mit diversen Ministern hat man sich wohl auf die Formel "Schulen und Bildung vor Fußball" geeignet. Man könnte der Liga also mal sagen: Zuschauer gibt es wieder, wenn Corona vorbei ist.

Was meiner Meinung nach auch vollkommen richtig ist. Auch wenn dem FC und vielen, vielen anderen die zuschauereinnahmen fehlen. Das Ding ist noch lange nicht durch und wird uns noch viele Monate begleiten. Und ich glaube das es auch erst dann eine schrittweise Öffnung geben wird. Nicht nur beim Fußball sondern auch was Konzerte, Feste usw. angeht.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Mythos

Für manche undenkbar. Aber kein pay-tv oder FC-TV und keine Kohle für Eintrittskarten, dann bekommst Du von dieser Milliardenbranche Fussball doch eigentlich nichts mehr zu sehen.
Mittwochs iwie im Internet eine 3Minuten-Zusammenfassung, das war's..
Und am Ende haben die Bayern gewonnen. Wie seit 10, 20 oder 40 Jahren?
Nie wurde mir dieses langweilig gewordene, überhypte business so klar, wie durch Corona und den damit verbundenen Konsequenzen.
Insbesondere familiär.
Ohne dieses Forum, mit all seinen Facetten, seinen tw hochqualifizierten userbeiträgen, würde mir wohl alles am .. vorbeigehen. Nebenbei  finden hier ja auch andere Themen statt.
Dieser Profi-Fussball hat sowieso erst dann wieder eine Chance, interessant zu werden, wenn es diese Übermacht Bayern München nicht mehr gibt.
Ich würde dann fan des 2. FC Köln, alle müssten neu beginnen.

Sollte Corona so etwas schaffen hätte es wenigstens.... zu naiv, vergiss es...
  •