Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Micknick

Zitat von: chg am Montag, 06.Apr.2020, 16:30:52
Ist doch Quatsch, die Anzahl der Personen ist nur insofern von Interesse als das sie darauf angewiesen sind sich in räumlicher Nähe zueinander aufzuhalten. Wenn der 1.FC Köln 80 Personen auf das Stadion verteilt, dann ist das äußerst überschaubar. Wenn der Friseur 2 Angestellte und 2 Gäste auf 10m² bearbeitet ist es das nicht.
Zudem ist es ja nach wie vor erlaubt Zusammenkünfte zu Arbeitszwecken abzuhalten (siehe alle Baustellen des Landes). Es sind schwere Zeiten, wir sollten Sie nicht noch schwerer machen weil wir keine Lust haben zu differenzieren...


Es wird ja eben nicht differenziert, es wird geschlossen / eingestellt / verboten was nicht unbedingt sein muss.
Es juckt niemand ob der Mann mit seiner Frau einen Friseursalon betreibt, oder ne Eckkneipe die Mann und seine Frau betreiben...geschlossen und Feierabend.... Nur eben beim Fußball sucht man nach Ausreden und Schlupflöchern
  •  

Müngersdorf

Zitat von: chg am Montag, 06.Apr.2020, 16:30:52
Ist doch Quatsch, die Anzahl der Personen ist nur insofern von Interesse als das sie darauf angewiesen sind sich in räumlicher Nähe zueinander aufzuhalten. Wenn der 1.FC Köln 80 Personen auf das Stadion verteilt, dann ist das äußerst überschaubar. Wenn der Friseur 2 Angestellte und 2 Gäste auf 10m² bearbeitet ist es das nicht.
Zudem ist es ja nach wie vor erlaubt Zusammenkünfte zu Arbeitszwecken abzuhalten (siehe alle Baustellen des Landes). Es sind schwere Zeiten, wir sollten Sie nicht noch schwerer machen weil wir keine Lust haben zu differenzieren...
Spieler in direktem Zweikampf sind doch prädestiniert für erhöhte Ansteckungsgefahr.
  •  

kilino

Zitat von: chg am Montag, 06.Apr.2020, 16:30:52
Ist doch Quatsch, die Anzahl der Personen ist nur insofern von Interesse als das sie darauf angewiesen sind sich in räumlicher Nähe zueinander aufzuhalten. Wenn der 1.FC Köln 80 Personen auf das Stadion verteilt, dann ist das äußerst überschaubar. Wenn der Friseur 2 Angestellte und 2 Gäste auf 10m² bearbeitet ist es das nicht.
Zudem ist es ja nach wie vor erlaubt Zusammenkünfte zu Arbeitszwecken abzuhalten (siehe alle Baustellen des Landes). Es sind schwere Zeiten, wir sollten Sie nicht noch schwerer machen weil wir keine Lust haben zu differenzieren...
Und wenn der Friseur nur mit Maskenpflicht aufmachen kann? Ebenso wenn es in der Schule eine solche Maskenpflicht gibt? Die 80 Personen im Stadion sind natürlich erstmal verteilt, nur wer garantiert dem Zeugwart oder dem Ballkind (oder brauchen wir diese Personen nicht?) das er sich nicht ansteckt, wenn er die schmutzige Wäsche in die Waschmaschine gibt? Mit Maske wird wohl kein Sportler auflaufen. Ausserdem sind Leistungssportler nach einer Belastung besonders anfällig. Das gilt natürlich zuvorderst für Ausdauersportler, aber weiß da wer wo die Grenze zur Unbedenklichkeit zu ziehen ist? Auch junge Menschen kann das Virus ja auf die Intensiv befördern und dann ist der Sportler erstmal ein paar Monate weg. Haftet da die Versicherung? Weil dem Risiko hat man sich ja ein gutes Stück bereitwillig ausgesetzt. Ich bin mir sicher viel klügere Köpfe als ich es bin sitzen zusammen und überlegen sich da Konzepte, aber das man wieder Geisterspiele ansetzt weil Tante Ursel ihren Friseursalon ein paar Stunden für ein paar Kunden am Tag öffnen kann, das ist glaube ich etwas unterkomplex gedacht. Ich möchte jedenfalls derzeit nicht beim Eckball mit 18 Mann im Strafraum stehen und dann ein paar Schweißduschen abbekommen, während ich mir selber den Schweiß mit dem Trikot vom Gesicht wische.
Natürlich kann man als Lösung ein Hotel aufsperren, alle 14 Tage in Quarantäne packen und anschließend auf der grünen Wiese die Bundesliga zu Ende spielen. Aber das man am GBH normal trainiert und dann halt nach Bremen mit dem Bus fährt und anschließend jeder zurück zu seiner Uschi, die auch wieder Kontakte hat, da bin ich irgendwie echt skeptisch. Wenn das so einfach wäre hätte man die Bundesliga ja nicht unterbrochen, sondern hätte das mit den Geisterspielen durchgezogen. Es gibt ja durchaus Gründe warum das nicht mehr möglich war.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

van Gool

Zitat von: Micknick am Montag, 06.Apr.2020, 16:38:14

Da stimme ich Dir voll umfänglich zu....sofern alle beteiligten ab diesem Tag X  in Quarantäne gehen und keinen Kontakt mehr zu anderen Personen haben. Dann können diese Personen Fuppes spielen soviel sie wollen.
Bis halt das Kontaktverbot von Seiten der Regierung/Landesregierung aufgehoben wird.

Das Kontaktverbot gilt nur im öffentlichen Raum. Im Geisterstadion mithin nicht. Und im Büro auch nicht.
Die wilde 1317
  •  

Micknick

  •  

Micknick

Zitat von: van Gool am Montag, 06.Apr.2020, 17:16:51
Das Kontaktverbot gilt nur im öffentlichen Raum. Im Geisterstadion mithin nicht. Und im Büro auch nicht.


Auch im Büro gilt 2 m Abstand und all der Kram....was sich allerdings auch schon größtenteils aus der Arbeitsstättenverordnung ergibt.


Ist aber schon witzig wie es man sich dreht, nur damit der Ball wieder laufen kann.
  •  

van Gool

Ob ein Raum öffentlich ist, hängt doch nicht von den Eigentumsverhältnissen ab. Wenn der Mieter eine "geschlossene Veranstaltung" durchführt, liegt kein öffentlicher Raum vor. Ob diese Art von Spielen genehmigt werden, weiß heute keiner. Im Interesse des 1.FC Köln hoffe ich aber, sobald wie nur irgend möglich. Das ist das Ziel und muß es auch sein.
Die wilde 1317
  •  

Micknick

Zitat von: van Gool am Montag, 06.Apr.2020, 17:16:51
Das Kontaktverbot gilt nur im öffentlichen Raum. Im Geisterstadion mithin nicht. Und im Büro auch nicht.
Also darf ich in meinem Garten mit 22 Nachbarn doch Party machen ??
Also Quasi ne Geisterparty??
  •  

C-Team

Ist es nicht heute (also vor der ersten Lockerung) schon so, dass da, wo ein Einhalten des 2-Meterabstands am Arbeitsplatz nicht möglich ist - siehe Baustelle - er nicht zwingend ist?
  •  

C-Team

Zitat von: Micknick am Montag, 06.Apr.2020, 17:28:49
Also darf ich in meinem Garten mit 22 Nachbarn doch Party machen ??
Also Quasi ne Geisterparty??
Es steht wohl tatsächlich nirgendwo geschrieben, dass man nicht mehr als eine Person zu sich nach Hause einladen darf. Party aber - nein.
  •  

Micknick

Zitat von: C-Team am Montag, 06.Apr.2020, 17:29:08
Ist es nicht heute (also vor der ersten Lockerung) schon so, dass da, wo ein Einhalten des 2-Meterabstands am Arbeitsplatz nicht möglich ist - siehe Baustelle - er nicht zwingend ist?
Sorry, aber Baustellen, Wasserwerke, Stromerzeuger und was sonst noch alles Lebens not wichtig ist.... kann man ja noch nachvollziehen das es dort Ausnahmeregelungen gibt und auch muss... ABER doch nicht beim Fussball.
  •  

C-Team

Ok, dann müsste man für jede Branche gesondert entscheiden, ob sie lebenswichtig ist. Kann der Büroturm nicht z. B. auch zwei Monate später fertig werden?
  •  

Micknick

Zitat von: C-Team am Montag, 06.Apr.2020, 17:30:43
Es steht wohl tatsächlich nirgendwo geschrieben, dass man nicht mehr als eine Person zu sich nach Hause einladen darf. Party aber - nein.



ZitatFeierlichkeiten

Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.
ZitatFreizeit und Kultur

Alle Kneipen, Bars, Cafés, Clubs, Diskotheken, Spielhallen und Spielbanken müssen schließen. Auch das kulturelle Leben steht still: Theater, Kinos, Museen sind zur Schließung verpflichtet. Zudem müssen Fitnessstudios, Saunen, Schwimmbäder zu bleiben. Trainings in Sportvereinen oder Treffen in sonstigen Freizeiteinrichtungen fallen flach. Auch Musik- oder Volkshochschulen oder andere außerschulische Lernorte müssen geschlossen bleiben. Im Freien sollen keine Menschen zusammenkommen: Alle Spiel- und Bolzplätze werden ab Mittwoch gesperrt. Freizeit- und Tierparks müssen schließen

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/deutschland/coronavirus-was-nun-in-nrw-verboten-und-was-erlaubt-ist_aid-49606519

Micknick

Zitat von: C-Team am Montag, 06.Apr.2020, 17:37:50
Ok, dann müsste man für jede Branche gesondert entscheiden, ob sie lebenswichtig ist. Kann der Büroturm nicht z. B. auch zwei Monate später fertig werden?
Sicherlich ja
  •  

breisgau-kölner

Es gibt weder ein Personenlimit für zu Hause, noch schreibt die Schutzverordnung Mindestabstände für jegliche Arbeitsplätze vor; sondern eben nur für die explizit in der  CoronaSchVO erwähnten Betriebe.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool, chg

C-Team

Ja, hatte ich auch so in Erinnerung:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-ausgangsbeschraenkungen-was-ist-noch-erlaubt-a-f5c84134-5b8a-4369-b75b-521e7040fdd0
ZitatGenerell sollen Kontakte zu anderen außer den Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden. Ausdrücklich genannt ist die Zwei-Kopf-Regel für drinnen in dem Beschluss von Bund und Ländern aber nicht. Gruppen feiernder Menschen sind aber auch in Wohnungen nicht gestattet.
Lassen sollte man es natürlich trotzdem.
  •  

Micknick

Und warum sollte man dann Fußball nicht lassen??
  •  

C-Team

Zitat von: Micknick am Montag, 06.Apr.2020, 17:56:19
Und warum sollte man dann Fußball nicht lassen??
Das eine bezieht sich auf jetzt, das andere auf eine mögliche Lockerung für die Arbeitswelt nach dem 19. April.
  •  

van Gool

Zitat von: Micknick am Montag, 06.Apr.2020, 17:33:17
Sorry, aber Baustellen, Wasserwerke, Stromerzeuger und was sonst noch alles Lebens not wichtig ist.... kann man ja noch nachvollziehen das es dort Ausnahmeregelungen gibt und auch muss... ABER doch nicht beim Fussball.

Es sind (wären) keine Ausnahmeregelungen. Nach § 12 Corona-Schutz-VO NW gelten die Beschränkungen nicht bei zwingend notwendigen beruflichen Zusammenkünften.
Ohnehin gelten sie nur im öffentlichen Raum. Kann man in der Coronaschutz-VO nachlesen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, chg

lucy2004

Werder hat jetzt auch die Genehmigung der Stadt trainieren zu dürfen.
Begründung:Man hat sich bei den anderen Bundesländern informiert (Flaschenpost ?) und ansonsten wäre es Wettbewerbsverzerrung.
  •  

MG56

Hätte sich die Provinz-Null, die sich da Innensenator nennt, mal vorher informiert, anstatt mit dicken Backen als starker Mann zu posen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: van Gool am Montag, 06.Apr.2020, 17:24:27
Ob ein Raum öffentlich ist, hängt doch nicht von den Eigentumsverhältnissen ab. Wenn der Mieter eine "geschlossene Veranstaltung" durchführt, liegt kein öffentlicher Raum vor. Ob diese Art von Spielen genehmigt werden, weiß heute keiner. Im Interesse des 1.FC Köln hoffe ich aber, sobald wie nur irgend möglich. Das ist das Ziel und muß es auch sein.


Warum?
Mal nüchtern betrachtet,inwieweit ist der FC bzw. der Fußball allgemein denn so wichtig für die Allgemeinheit?
Das sollte doch aktuell die wichtigste Frage sein,oder?
Bzw. die Frage was bringt der Allgemeinheit aktuell am meisten?
Natürlich hängen hier auch weitere Existenzen dran, aber glaubt jemand wirklich, der DFB würde seine Zugpferde (Liga 1 und 2) untergehen lassen?
Die brauchen die Clubs und werden schon irgendeinen Weg finden zu überleben.
Und wenn nicht....es ist nur Fußball.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Micknick

Zitat von: van Gool am Montag, 06.Apr.2020, 18:07:58
Es sind (wären) keine Ausnahmeregelungen. Nach § 12 Corona-Schutz-VO NW gelten die Beschränkungen nicht bei zwingend notwendigen beruflichen Zusammenkünften.
Ohnehin gelten sie nur im öffentlichen Raum. Kann man in der Coronaschutz-VO nachlesen.


Fußball und zwingend??  Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch... zudem findet das Training im öffentlichen Raum statt, wäre dem nicht so ... Ausbau GBH usw...


Meine Herren, ist es denn so schwer zu verstehen /akzeptieren das Fußball nun mal nicht der Nabel der Welt ist?? Ich gehe seit Ewigkeiten ins Stadion, aber es muss auch irgendwo mal Schluss sein, wenn es um die Gesundheit nicht weniger Menschen geht. Ist das so schwer zu kapieren??
Euch mag es nur darum gehen das der Ball wieder rollt, auch auf kosten einiger die sterben... bitte!  Da müsst ihr mit klar kommen.

  •  


breisgau-kölner

Zitat von: Micknick am Montag, 06.Apr.2020, 18:27:20

Fußball und zwingend??  Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch... zudem findet das Training im öffentlichen Raum statt, wäre dem nicht so ... Ausbau GBH usw...


Meine Herren, ist es denn so schwer zu verstehen /akzeptieren das Fußball nun mal nicht der Nabel der Welt ist?? Ich gehe seit Ewigkeiten ins Stadion, aber es muss auch irgendwo mal Schluss sein, wenn es um die Gesundheit nicht weniger Menschen geht. Ist das so schwer zu kapieren??
Euch mag es nur darum gehen das der Ball wieder rollt, auch auf kosten einiger die sterben... bitte!  Da müsst ihr mit klar kommen.

Das Trainingsgelände ist kein öffentlicher Raum.

Und nein, ich will mich damit nicht für Training oder gar die Wiederaufnahme des Spielbetriebs aussprechen.

Man kann aber auch einfach mal die Rechtslage ganz nüchtern von der eigenen Wunschvorstellung trennen.

Grds. hätte man das Training als Verbotsfall unter § 3 der Schutzverordnung verorten können. Es wurde aber jetzt vom Land klar gestellt, dass dieser Passus nicht die berufsmäßige Sportausübung betrifft.
...und all anderen (Verbots-)Regelungen der Schutzverordnung treffen auf das Training schlichtweg nicht zu.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.

Micknick

Zitat von: breisgau-kölner am Montag, 06.Apr.2020, 18:57:14
Das Trainingsgelände ist kein öffentlicher Raum.

Und nein, ich will mich damit nicht für Training oder gar die Wiederaufnahme des Spielbetriebs aussprechen.

Man kann aber auch einfach mal die Rechtslage ganz nüchtern von der eigenen Wunschvorstellung trennen.
Ah okay, dann verstehe ich nicht warum der Ausbau des Trainingsgelände solch ein Problem darstellt.


Sieht man die (derzeitige) Rechtslage und der Appell der Bundes/Landesregierung an alle, ist es zum derzeitigen Zeitpunkt in meinen Augen einfach falsch den Trainings/Spielbetrieb wieder auf zu nehmen.





  •  

Micknick

Zitat von: breisgau-kölner am Montag, 06.Apr.2020, 18:57:14


Grds. hätte man das Training als Verbotsfall unter § 3 der Schutzverordnung verorten können. Es wurde aber jetzt vom Land klar gestellt, dass dieser Passus nicht die berufsmäßige Sportausübung betrifft.
...und all anderen (Verbots-)Regelungen der Schutzverordnung treffen auf das Training schlichtweg nicht zu.


Dann dürfte man die Leute aber doch auch Kurzarbeit schicken, allein schon wegen der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, oder?
Sicherlich wird man irgendwo etwas finden, was den Spiel/Trainingsbetrieb rechtfertigt....oder gar rechtlich absichert...aber ist es das einfach Wert?
Die Gesundheit einzelner aufs Spiel zu setzen nur damit der Ball wieder rollt??


All das, für was sehr viele hier einstehen wird mit dieser Diskussion ad absurdum geführt... Tradition hin oder her, hier geht es schlicht und einfach nur ums Geld.
Trainieren...Spielen...Geld .... alles andere ist Latte!


Spürbar zum kotzen!
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Micknick am Montag, 06.Apr.2020, 19:05:37
Ah okay, dann verstehe ich nicht warum der Ausbau des Trainingsgelände solch ein Problem darstellt.

Sieht man die (derzeitige) Rechtslage und der Appell der Bundes/Landesregierung an alle, ist es zum derzeitigen Zeitpunkt in meinen Augen einfach falsch den Trainings/Spielbetrieb wieder auf zu nehmen.

Nur kurz zum 1. Punkt: Baurecht wird ja nunmal i.d.R. hoheitlich erteilt, aber das hat ja mit öffentlichen Raum nichts zu tun. Wenn du dir nen Wintergarten ans Haus klatschen willst, brauchst du ja auch ne Baugenehmigung vom Amt, ohne dass dadurch deine Bude zum öffentlichen Raum würde.

Zum Training: Ich halte das auch für diskutabel. ..und übrigens: Nur weil mit der jüngsten Klarstellung vom Land hinsichtlich § 3 nunmehr das Prof-Fußballtraining nach der Verordnung nicht verboten ist, heißt das ja auch nicht, dass alle rechtlichen Anschlussfragen aus der Welt wären.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.

van Gool

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 06.Apr.2020, 18:24:49

Warum?
Mal nüchtern betrachtet,inwieweit ist der FC bzw. der Fußball allgemein denn so wichtig für die Allgemeinheit?
Das sollte doch aktuell die wichtigste Frage sein,oder?
Bzw. die Frage was bringt der Allgemeinheit aktuell am meisten?


Die Allgemeinheit? Diese wünscht sich Normalisierung, soweit möglich und vertretbar.
Und vom FC und seinen Interessen, wobei diese mir als Mitglied am Herzen liegen. Jeder Tag später bringt den FC in schwereres Fahrwasser. Und als Mitglied möchte ich den gut funktionierenden FC erhalten und bald wieder spielen sehen.
Die wilde 1317
  •