Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

https://schalke04.de/tickets/dauerkarten-tagestickets-derbytickets/
ZitatJeder Dauerkarteninhaber, der auf eine anteilige Rückerstattung verzichtet, bekommt als Zeichen seiner Unterstützung ein aktuelles S04-Trikot geschenkt, dessen Ärmel mit dem Aktionslogo #NurImWir beflockt ist. Dabei wird es selbstverständlich für jede einzelne Dauerkarte ein Trikot geben. Wir sind fest davon überzeugt, dass insbesondere die Fans des FC Schalke 04 die Situation richtig einschätzen und freuen uns bereits heute auf das erste Heimspiel mit Zuschauern, bei dem eine Vielzahl von ihnen genau in diesem Sondertrikot unsere Mannschaft unterstützt!
Könnte mir vorstellen, dass man sowas in der Art auch bei uns machen wird. So wird man dann auch gleich noch die alten Trikots los, bevor sowieso die neue Trikotkollektion raus kommt.

An das Gejammer der Fußballvereine wird man sich in den nächsten Wochen schon mal gewöhnen müssen...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Schokobroetchen

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 08.Apr.2020, 15:50:20

Problem wird sein das die Masse an Ottos es gut heißen wird und jeder der den Fußball wirklich liebt nicht viel dran ändern kann.

Ich vermute auch, dass du damit leider recht behalten wirst. Im Moment stimmen mir zumindest noch die meisten Ottos im Büro zu wenn man das Spielen ohne Zuschauer kritisiert. Sobald dann der Ball wieder rollt wird man das aber im Nu vergessen haben.
  •  

Micknick

Zitat von: Schokobroetchen am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:02:46
Ich vermute auch, dass du damit leider recht behalten wirst. Im Moment stimmen mir zumindest noch die meisten Ottos im Büro zu wenn man das Spielen ohne Zuschauer kritisiert. Sobald dann der Ball wieder rollt wird man das aber im Nu vergessen haben.
Ist ja nicht nur das was Du beschreibst... schau Dir das Post von " van Gool" an....man ist auf alles vorbereitet, jedwede Protestaktionen würden im Keim erstickt werden.
Das Ding ist schlicht und einfach durch.



[/size]

  •  

Kataklysmus

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:15:12
Ist ja nicht nur das was Du beschreibst... schau Dir das Post von " van Gool" an....man ist auf alles vorbereitet, jedwede Protestaktionen würden im Keim erstickt werden.
Das Ding ist schlicht und einfach durch.



[/size]




Bester Zeitpunkt ever. Wenn man eh nur in Zweiergruppen demonstrieren darf, macht man flott Nägel mit Köpfen.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 08.Apr.2020, 15:24:59
Der Plan steht.
239 Personen pro Geisterspiel, davon 126 im Innenraum.
36 für TV-Anstalten.
70 Ordner vor der Arena.

Da sind aktuell auf der Straße höhere Risiken, einander zu begegnen. Aachener Weiher oder innerer Grüngürtel z.B. da ist jede Menge los.
Wobei es darauf ja nicht ankommt. Beruflich gilt das Abstandsgebot nicht. Koch und Hilfskoch dürfen nebeneinander arbeiten. Und unterwegs zu sein ist auch erlaubt, nur eben "nur" in Zweiergruppen oder als Kernfamilie.
Sog. Fans, die sich auf den Weg machen, muß man mit Platzverweisen begegnen. Ist jetzt auch kein Problem.

Sehe da eigentlich überhaupt kein Problem.



Und wie will man sicherstellen dass von den 239 Personen im Stadion neben den Spielern und Betreuern keiner Corona hat und ggf. wen ansteckt?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Micknick

So siehts, aus  :kotz:


Allerdings gilt das Kontaktverbot ja auch nur bis zum 19.04... oder aber man nimmt mal eben Sportstätten und deren Umgebung von 2km davon aus und verlängert es bis Ende der Geisterspiele.
Traue ich den Kommerzjüngern auf jeden fall zu.
  •  

Micknick

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:21:23
Und wie will man sicherstellen dass von den 239 Personen im Stadion neben den Spielern und Betreuern keiner Corona hat und ggf. wen ansteckt?
Wer sagt denn das man das will?? Man will schlicht und einfach nur Kohle generieren. Kommerz regiert den Fuppes!
  •  

Marc_Niehl

Hoffentlich können wir bald mal wieder über den Kölner Keller reden ....  :roll:
  •  

kilino

Zitat von: Schokobroetchen am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:02:46
Ich vermute auch, dass du damit leider recht behalten wirst. Im Moment stimmen mir zumindest noch die meisten Ottos im Büro zu wenn man das Spielen ohne Zuschauer kritisiert. Sobald dann der Ball wieder rollt wird man das aber im Nu vergessen haben.
Ja. Aber das ist ein Vabanquespiel. Passiert irgendwas (vermutlich ist das Risiko einigermaßen überschaubar), dann ist es den Leuten nicht mehr egal. Auch interessant was andere Sportarten jetzt machen. Und dann hat man aber ganz schnell wieder tausende Leute mit regelmäßigem Körperkontakt mit unterschiedlichen und wechselnden Personen, die das in die Familien tragen.
Auch dürfte es der Disziplin der Leute nicht zuträglich sein. Man argumentiert ja immer der Fussball hätte eine Vorbildfunktion - diese hat vielleicht auch dazu geführt das Otto Normal das alles ernst genommen hat. Selbst die Bundesliga stand ja still. Wenn wieder gespielt wird, welches Signal setzt das? Auf einmal doch wieder mit seine Kumpel Samstags einladen zum Fußball gucken?
Je länger ich nachdenke desto gefährlicher halte ich das alles und lehne es ab!
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Micknick

Zitat von: kilino am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:24:31
Ja. Aber das ist ein Vabanquespiel. Passiert irgendwas (vermutlich ist das Risiko einigermaßen überschaubar), dann ist es den Leuten nicht mehr egal. Auch interessant was andere Sportarten jetzt machen. Und dann hat man aber ganz schnell wieder tausende Leute mit regelmäßigem Körperkontakt mit unterschiedlichen und wechselnden Personen, die das in die Familien tragen.
Auch dürfte es der Disziplin der Leute nicht zuträglich sein. Man argumentiert ja immer der Fussball hätte eine Vorbildfunktion - diese hat vielleicht auch dazu geführt das Otto Normal das alles ernst genommen hat. Selbst die Bundesliga stand ja still. Wenn wieder gespielt wird, welches Signal setzt das? Auf einmal doch wieder mit seine Kumpel Samstags einladen zum Fußball gucken?
Je länger ich nachdenke desto gefährlicher halte ich das alles und lehne es ab!
Man darf aber nicht außer acht lassen das Fußballer sonst ihrem Beruf nicht nachgehen dürfen, was einem Berufsverbot gleich kommen würde....( es geht hier aber nur um Fußballer, alle anderen die Ihren Beruf derzeit nicht ausüben dürfen sind egal), weil Berufssportler ausgenommen sind, quasi imun gegen Corona sind.
  •  

chg

Ich kann die Empörung hier teilweise wirklich nicht verstehen. Ich kann auch keine Sonderbehandlung sehen, der Fußball wird ebenso behandelt wie alle Restaurants. Das Geschäft  darf betrieben werden, nur eben ohne Publikumsverkehr.
Öffentlichkeit im Sinne der Verordnung zum Schutz gegen Neuinfektionen wird nicht durch Übertragung der Spiele im TV hergestellt, sondern durch den physikalischen Stadionbesuch. Einige Argumentationen hier erscheinen mir Fern ab jeder Ratio, wir müssen das Gesellschafts- und Wirtschaftsleben bald wieder hochfahren. Dies muss differenziert und unter Begutachtung der Infektionswahrscheinlichkeit nach Kenntnisstand zum Bewertungszeitpunkt erfolgen . Wenn die Virologen zu dem Schluss kommen das es möglich ist Spiele in der geplanten Form abzuhalten, dann wäre es vollkommen falsch dies nicht zu tun (was im übrigen auch umgekehrt gilt).

Kataklysmus

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 08.Apr.2020, 15:24:59
Der Plan steht.
239 Personen pro Geisterspiel, davon 126 im Innenraum.
36 für TV-Anstalten.
70 Ordner vor der Arena.

Da sind aktuell auf der Straße höhere Risiken, einander zu begegnen. Aachener Weiher oder innerer Grüngürtel z.B. da ist jede Menge los.
Wobei es darauf ja nicht ankommt. Beruflich gilt das Abstandsgebot nicht. Koch und Hilfskoch dürfen nebeneinander arbeiten. Und unterwegs zu sein ist auch erlaubt, nur eben "nur" in Zweiergruppen oder als Kernfamilie.
Sog. Fans, die sich auf den Weg machen, muß man mit Platzverweisen begegnen. Ist jetzt auch kein Problem.

Sehe da eigentlich überhaupt kein Problem.



Juristisch oder persönlich?

Und denkst Du allen Ernstes, wenn die Spiele wieder laufen, es schaut nur jeder für sich alleine im Wohnzimmer?

Wenn die BuLi wieder losgeht, kannste das ganze social distancing in die tonne kloppen. Dann ist die Büchse offen.
Millionen Zuschauer verabreden sich privat, und die ganzen Pänz treffen sich wieder zum Bolzen auf der Wiese.

Ist ja heute bereits schwer genug die jugendlichen Gruppen zu überreden, sich nicht in größeren Gruppen zu treffen.
Geht der Fußball wieder los, ist das völlig hoffnungslos.   
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: chg am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:33:23
Ich kann die Empörung hier teilweise wirklich nicht verstehen. Ich kann auch keine Sonderbehandlung sehen, der Fußball wird ebenso behandelt wie alle Restaurants. Das Geschäft  darf betrieben werden, nur eben ohne Publikumsverkehr.
Öffentlichkeit im Sinne der Verordnung zum Schutz gegen Neuinfektionen wird nicht durch Übertragung der Spiele im TV hergestellt, sondern durch den physikalischen Stadionbesuch. Einige Argumentationen hier erscheinen mir Fern ab jeder Ratio, wir müssen das Gesellschafts- und Wirtschaftsleben bald wieder hochfahren. Dies muss differenziert und unter Begutachtung der Infektionswahrscheinlichkeit nach Kentnissstand des Bewertungszeitraums. Wenn die Virologen zu dem Schluß kommen das es möglich ist Spiele in der geplanten Form abzuhalten, dann wäre es vollkommen falsch dies nicht zu tun (was im übrigen auch umgekehrt gilt).

Inwiefern ist das Argument Kundenkontakt denn hier sinnvoll?
Da stehen 22 Leute mit engem Körperkontakt auf dem Platz, dass muss ein Restaurant erstmal schaffen die Leute so zusammen zu quetschen.
Es geht ja nicht nur um den Schutz der Kunden sondern auch der Arbeitnehmer.
Desweiteren dürfte dann jede andere Sportart im professionellen Bereich den Start einfordern.
Wie willst du diese Leute schützen und dafür sorgen, dass sie nicht nach Hause gehen  und dort munter Viren verteilen?
Wenn Bundesliga, dann nur mit kompletter Einkasernierung aller notwendigen Menschen bis zu Schluß, alles andere ist unverantwortlich.
Und ich stimme kilino zu, das wäre ein fatales Zeichen an die Gesellschaft.
Aber es zeigt sich auch hier im Thread, dass die Wertigkeiten doch gut verteilt sind.
Ich persönlich halte Unterhaltung aktuell für vernachlässigbar.
Ich glaube auch, dass medizinisches Personal, Pfleger/innen in Altenheimen etc. die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sich völlig verarscht vorkommen müssen.
Die riskieren tagtäglich für viel zuwenig Geld ihre Gesundheit und n paar Hanseln mit nem Ball titschen übern Rasen.
Das ist doch pervers!

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Bandworm

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:21:23
Und wie will man sicherstellen dass von den 239 Personen im Stadion neben den Spielern und Betreuern keiner Corona hat und ggf. wen ansteckt?

Gar nicht? Wird doch im Berufsalltag von tausenden Menschen täglich auch nicht garantiert. Geht ja auch nicht, in jedem Beruf wo sich Menschen noch begegnen bleibt ein Restrisiko.


Wegen mir kann ich trotzdem weiter auf die Farce Fußball in diesen Tagen verzichten.
[
  •  

Micknick

Zitat von: chg am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:33:23
Ich kann die Empörung hier teilweise wirklich nicht verstehen. Ich kann auch keine Sonderbehandlung sehen, der Fußball wird ebenso behandelt wie alle Restaurants. Das Geschäft  darf betrieben werden, nur eben ohne Publikumsverkehr.
Öffentlichkeit im Sinne der Verordnung zum Schutz gegen Neuinfektionen wird nicht durch Übertragung der Spiele im TV hergestellt, sondern durch den physikalischen Stadionbesuch. Einige Argumentationen hier erscheinen mir Fern ab jeder Ratio, wir müssen das Gesellschafts- und Wirtschaftsleben bald wieder hochfahren. Dies muss differenziert und unter Begutachtung der Infektionswahrscheinlichkeit nach Kentnissstand des Bewertungszeitraums. Wenn die Virologen zu dem Schluß kommen das es möglich ist Spiele in der geplanten Form abzuhalten, dann wäre es vollkommen falsch dies nicht zu tun (was im übrigen auch umgekehrt gilt).


Mhmm, in NRW gilt die Coronaschutzverordnung bis zum 19.04.20, oder ?? Also warum dann überhaupt Geisterspiele nach dem 19.04 wenn es doch so einfach ist und keine Gefahr mehr besteht ?


Welcher Virologe wurde denn eigentlich befragt ?

  •  

Micknick

Zitat von: Kataklysmus am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:39:32
Juristisch oder persönlich?

Und denkst Du allen Ernstes, wenn die Spiele wieder laufen, es schaut nur jeder für sich alleine im Wohnzimmer?

Wenn die BuLi wieder losgeht, kannste das ganze social distancing in die tonne kloppen. Dann ist die Büchse offen.
Millionen Zuschauer verabreden sich privat, und die ganzen Pänz treffen sich wieder zum Bolzen auf der Wiese.

Ist ja heute bereits schwer genug die jugendlichen Gruppen zu überreden, sich nicht in größeren Gruppen zu treffen.
Geht der Fußball wieder los, ist das völlig hoffnungslos.


Vergiss es ... es ist hoffnungslos.
  •  

chg

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:46:24

Mhmm, in NRW gilt die Coronaschutzverordnung bis zum 19.04.20, oder ?? Also warum dann überhaupt Geisterspiele nach dem 19.04 wenn es doch so einfach ist und keine Gefahr mehr besteht ?

Welcher Virologe wurde denn eigentlich befragt ?
Die Planspiele sehen derzeit Geisterspiele vor, weil niemand davon ausgeht das in naher Zukunft größere Versammlungen wieder zulässig werden. Ich kann dir nicht sagen welche Virologen wo mit im Boot sind, ist auch uninteressant für uns im Forum. Die DFL erarbeitet Ihr Konzept und stellt es den Gesundheitsämtern zur Prüfung vor. Diese werden das Konzept in den entsprechenden Ausschüssen prüfen und den Daumen heben, oder senken. Für mich wäre beides in Ordnung.

Was für mich nicht in Ordnung sind Diskussionen ohne Bemühungen die Sachebene zu durchdringen. Denk- und Disukussionsverbote sind für mich ein NoGo und treffen auf prinzipielle Ablehnung.
  •  

Nekoelschekrat

Versuchen wir es mal mit dem pragmatischen Ansatz.
Nehmen wir an die Geisterspiele gehen los.
Kurz nach einer Partie wird ein Spieler positiv getestet.
Bedeutet, 2 Mannschaften müssen in Quarantäne.
Wie will man denn da Spielpläne durchziehen?
Es braucht max 2 Spieler in unterschiedlichen Partien und das Ganze fällt komplett zusammen.
Und wie ich schon mal fragte, wie sieht es mit der Sorgfaltspflicht der Arbeitgeber aus?
Darf man seine Angestellten diesem Risiko aussetzen?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: chg am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:53:50
Die Planspiele sehen derzeit Geisterspiele vor, weil niemand davon ausgeht das in naher Zukunft größere Versammlungen wieder zulässig werden. Ich kann dir nicht sagen welche Virologen wo mit im Boot sind, ist auch uninteressant für uns im Forum. Die DFL erarbeitet Ihr Konzept und stellt es den Gesundheitsämtern zur Prüfung vor. Diese werden das Konzept in den entsprechenden Ausschüssen prüfen und den Daumen heben, oder senken. Für mich wäre beides in Ordnung.

Was für mich nicht in Ordnung sind Diskussionen ohne Bemühungen die Sachebene zu durchdringen. Denk- und Disukussionsverbote sind für mich ein NoGo und treffen auf prinzipielle Ablehnung.


Aber genau hierzu kommt von den Befürwortern der Geisterspiele ja nichts.
Wie will man die Sicherheit aller Spieler,Betreuer etc. gewährleisten?
Was ist mit der gesellschaftlichen Verpflichtung des Fußballs und dem möglicherweise verheerenden Signal an die Menschen?
Wie will man ohne Polizeikräfte verhindern, dass sich die Fans nicht doch am Stadion versammeln?
Es gibt keine Denk- oder Diskussionsverbote, aber wie gesagt, von den Befürwortern habe ich noch nicht gelesen wie sie das umsetzen wollen.



"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

chg

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:54:46
Versuchen wir es mal mit dem pragmatischen Ansatz.
Nehmen wir an die Geisterspiele gehen los.
Kurz nach einer Partie wird ein Spieler positiv getestet.
Bedeutet, 2 Mannschaften müssen in Quarantäne.
Wie will man denn da Spielpläne durchziehen?
Es braucht max 2 Spieler in unterschiedlichen Partien und das Ganze fällt komplett zusammen.
Und wie ich schon mal fragte, wie sieht es mit der Sorgfaltspflicht der Arbeitgeber aus?
Darf man seine Angestellten diesem Risiko aussetzen?

Der Virus ist im Rachen bereits nach 24 Stunden sicher nachweisbar. In deinem Fall würde dies dazu führen das alle Spieler getestet werden müssen und die infizierten in Quarantäne müssen. Die restlichen gehen weiter ihrem Beruf nach, Spieler die ausfallen werden durch Ersatzspieler oder Spieler der 2.Mannschaft ersetzt - wie sonst auch. Solange die Mehrtests an den Spielern und ggf. Betreuern nicht dazu führen das die restliche Bevölkerung weniger getestet wird wäre das absolut vertretbar.
  •  

Micknick

Zitat von: chg am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:53:50
Die Planspiele sehen derzeit Geisterspiele vor, weil niemand davon ausgeht das in naher Zukunft größere Versammlungen wieder zulässig werden. Ich kann dir nicht sagen welche Virologen wo mit im Boot sind, ist auch uninteressant für uns im Forum. Die DFL erarbeitet Ihr Konzept und stellt es den Gesundheitsämtern zur Prüfung vor. Diese werden das Konzept in den entsprechenden Ausschüssen prüfen und den Daumen heben, oder senken. Für mich wäre beides in Ordnung.

Was für mich nicht in Ordnung sind Diskussionen ohne Bemühungen die Sachebene zu durchdringen. Denk- und Disukussionsverbote sind für mich ein NoGo und treffen auf prinzipielle Ablehnung.
Du glaubst also ernsthaft das die Gesundheit (auch wenn sich nur um 239 Personen im Stadion handelt) im Vordergrund steht ?
Was ist mit zb. mit den beiden Berlinern Spielern?? Da bringen keine Konzepte etwas.
  •  

Micknick

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:57:39

Aber genau hierzu kommt von den Befürwortern der Geisterspiele ja nichts.
Wie will man die Sicherheit aller Spieler,Betreuer etc. gewährleisten?
Was ist mit der gesellschaftlichen Verpflichtung des Fußballs und dem möglicherweise verheerenden Signal an die Menschen?
Wie will man ohne Polizeikräfte verhindern, dass sich die Fans nicht doch am Stadion versammeln?
Es gibt keine Denk- oder Diskussionsverbote, aber wie gesagt, von den Befürwortern habe ich noch nicht gelesen wie sie das umsetzen wollen.


Dafür wurde ja anscheinend schon gesorgt wenn man das Posting sachlich interpretiert.
  •  

kilino

Zitat von: chg am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:58:30
Der Virus ist im Rachen bereits nach 24 Stunden sicher nachweisbar. In deinem Fall würde dies dazu führen das alle Spieler getestet werden müssen und die infizierten in Quarantäne müssen. Die restlichen gehen weiter ihrem Beruf nach, Spieler die ausfallen werden durch Ersatzspieler oder Spieler der 2.Mannschaft ersetzt - wie sonst auch. Solange die Mehrtests an den Spielern und ggf. Betreuern nicht dazu führen das die restliche Bevölkerung weniger getestet wird wäre das absolut vertretbar.
Und die Testkapazitäten für sämtliche Spieler, Trainer etc. bei den 36 (?) Vereinen gehen dann vom Kontingent der allgemeinen eh schon zu geringen Testkapazitäten des Staates ab? Oder schafft die DFL da eigene Kapazitäten? Und getestet wird jeden Tag, oder treten die Personen nur jeden Donnerstag / Freitag zum Abstrich an, mit der Gefahr das einer in der Zeit eventuell die ganze Mannschaft angesteckt hat?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

chg


Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:57:39

Aber genau hierzu kommt von den Befürwortern der Geisterspiele ja nichts.
1. Wie will man die Sicherheit aller Spieler,Betreuer etc. gewährleisten?
2. Was ist mit der gesellschaftlichen Verpflichtung des Fußballs und dem möglicherweise verheerenden Signal an die Menschen?
3. Wie will man ohne Polizeikräfte verhindern, dass sich die Fans nicht doch am Stadion versammeln?
Es gibt keine Denk- oder Diskussionsverbote, aber wie gesagt, von den Befürwortern habe ich noch nicht gelesen wie sie das umsetzen wollen.



1. Muss man nicht, aus welchem Grund sollte ein Bundesligaspieler oder Betreuer vom Staat besser behütet werden als z.B. ein Trockenbauer ?


2. Das "verherende Signal" wäre genau welches ? Immerhin wären es alles andere als normale Spiele, das hat unser Geisterspiel doch klar gemacht.


3. Wurde schon von Van Gool beantwortet 70 Ordner vor dem Stadion die Versammlungen verhindern. Ansonsten gilt was sonst auch gilt, wenn sich Fans so verhalten das Sie gegen die zum Zeitpunkt des Spiels geltenden örtlichen Beschränkungen verstoßen so ist es Aufgabe des Staates dies im öffentlichen Raum zu sanktionieren.

Ich halte überhaupt gar nichts davon aufgrund der persönlichen Fantasie Verbote zu fordern. Wenn die Spiele Virologisch unbedenklich sind dann ist es in einer freiheitlichen Gesellschaft ein Unding diese zu verbieten. Jedes Verbot bedarf einer handfesten sachlichen Grundlage, es reicht nicht Angst davor zu haben das ein paar Idioten sich betrinken und zum Stadion fahren um dort Ordnungsgelder zu bezahlen...
  •  

van Gool

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:21:23
Und wie will man sicherstellen dass von den 239 Personen im Stadion neben den Spielern und Betreuern keiner Corona hat und ggf. wen ansteckt?

Bzgl. der Spieler geht es nur mit Tests.

Im übrigen wird es so wie im Rewe oder beim Bäcker oder im Büro oder auf der Baustelle sein. Da arbeitet man neben den Kollegen und es gelten überall dieselben Regeln. Es wird in Deutschland derzeit nicht flächendeckend getestet. Das ist so und dürfte wohl auch so bleiben, wenn ich es richtig verstanden habe. Der Fußball macht da also keine Ausnahme und bekäme auch keine Sonderregelung.
Die wilde 1317
  •  

chg

Zitat von: kilino am Mittwoch, 08.Apr.2020, 17:08:04
Und die Testkapazitäten für sämtliche Spieler, Trainer etc. bei den 36 (?) Vereinen gehen dann vom Kontingent der allgemeinen eh schon zu geringen Testkapazitäten des Staates ab? Oder schafft die DFL da eigene Kapazitäten? Und getestet wird jeden Tag, oder treten die Personen nur jeden Donnerstag / Freitag zum Abstrich an, mit der Gefahr das einer in der Zeit eventuell die ganze Mannschaft angesteckt hat?
Die Kapazitäten zu schaffen sollte für eine Milliardengeschäft wie den Fußball ohne weiteres möglich sein. Warum ein Fußballer zu anderen Zeitpunkten als der gewöhnliche Handwerker getestet werden sollte erschließt sich mir nicht. Auf die Begründung was Fußballer zu dermaßen kostbareren Leben macht als Otto-Normal sterblicher wäre ich allerdings äußert gespannt.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: chg am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:58:30
Der Virus ist im Rachen bereits nach 24 Stunden sicher nachweisbar. In deinem Fall würde dies dazu führen das alle Spieler getestet werden müssen und die infizierten in Quarantäne müssen. Die restlichen gehen weiter ihrem Beruf nach, Spieler die ausfallen werden durch Ersatzspieler oder Spieler der 2.Mannschaft ersetzt - wie sonst auch. Solange die Mehrtests an den Spielern und ggf. Betreuern nicht dazu führen das die restliche Bevölkerung weniger getestet wird wäre das absolut vertretbar.

Selbst wenn ein "Normalsterblicher" Kontakt zu einem infizierten hat wird er nicht automatisch getestet.
Punko ist da ein passendes Beispiel.
Daher wären diese Mehrtests natürlich zu Lasten der Bevölkerung, denn die Testkapazitäten sind bereits am Anschlag.

Zitat von: chg am Mittwoch, 08.Apr.2020, 17:08:55

1. Muss man nicht, aus welchem Grund sollte ein Bundesligaspieler oder Betreuer vom Staat besser behütet werden als z.B. ein Trockenbauer ?


2. Das "verherende Signal" wäre genau welches ? Immerhin wären es alles andere als normale Spiele, das hat unser Geisterspiel doch klar gemacht.


3. Wurde schon von Van Gool beantwortet 70 Ordner vor dem Stadion die Versammlungen verhindern. Ansonsten gilt was sonst auch gilt, wenn sich Fans so verhalten das Sie gegen die zum Zeitpunkt des Spiels geltenden örtlichen Beschränkungen verstoßen so ist es Aufgabe des Staates dies im öffentlichen Raum zu sanktionieren.

Ich halte überhaupt gar nichts davon aufgrund der persönlichen Fantasie Verbote zu fordern. Wenn die Spiele Virologisch unbedenklich sind dann ist es in einer freiheitlichen Gesellschaft ein Unding diese zu verbieten. Jedes Verbot bedarf einer handfesten sachlichen Grundlage, es reicht nicht Angst davor zu haben das ein paar Idioten sich betrinken und zum Stadion zu fahren um dort Ordnungsgelder zu bezahlen...

1. Dein voriges Post zeigt doch bereits auf, dass Fußballer in der Version anders behandelt würden (siehe Testmenge)
2. Das wurde eine Seite vorher von Kilino bereits thematisiert.
3. 70 Ordner sollen reichen um den kompletten bereich vor einem Stadion abzudecken? Das halte ich dann doch für eine sehr optimistische Sichtweise.

Es geht übrigens nicht um persönliche Fantasie sondern um mögliche Szenarien.
Sollten Virologen Geisterspiele absegnen, wäre diesem Urteil zunächst zu folgen.
Aber auch hier muss man dann weiter beobachten, ob man die Situation nicht nachträglich anders bewertet und den betrieb wieder einstellt.

Und nur weil etwas rechtlich ok ist muss man es nicht aus moralischer Sicht gut finden.
Ich fände es jedenfalls ein falsches Signal.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 08.Apr.2020, 17:10:50
Bzgl. der Spieler geht es nur mit Tests.

Im übrigen wird es so wie im Rewe oder beim Bäcker oder im Büro oder auf der Baustelle sein. Da arbeitet man neben den Kollegen und es gelten überall dieselben Regeln. Es wird in Deutschland derzeit nicht flächendeckend getestet. Das ist so und dürfte wohl auch so bleiben, wenn ich es richtig verstanden habe. Der Fußball macht da also keine Ausnahme und bekäme auch keine Sonderregelung.

Jetzt bin ich verwirrt, es geht nur mit Tests, aber sie sollen keine Sonderbehandlung erhalten?
Wie soll das dann funktionieren?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: chg am Mittwoch, 08.Apr.2020, 17:13:55
Die Kapazitäten zu schaffen sollte für eine Milliardengeschäft wie den Fußball ohne weiteres möglich sein. Warum ein Fußballer zu anderen Zeitpunkten als der gewöhnliche Handwerker getestet werden sollte erschließt sich mir nicht. Auf die Begründung was Fußballer zu dermaßen kostbareren Leben macht als Otto-Normal sterblicher wäre ich allerdings äußert gespannt.


Vielleicht liest du mal die Postings hier im Thread.Es geht nicht darum, dass sie wertvoller sind, sondern aufgrund des Körperkontakts ein sehr hohes Infektionsrisiko haben.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

van Gool

Zitat von: Kataklysmus am Mittwoch, 08.Apr.2020, 16:39:32
Juristisch oder persönlich?

Und denkst Du allen Ernstes, wenn die Spiele wieder laufen, es schaut nur jeder für sich alleine im Wohnzimmer?

Wenn die BuLi wieder losgeht, kannste das ganze social distancing in die tonne kloppen. Dann ist die Büchse offen.
Millionen Zuschauer verabreden sich privat, und die ganzen Pänz treffen sich wieder zum Bolzen auf der Wiese.

Ist ja heute bereits schwer genug die jugendlichen Gruppen zu überreden, sich nicht in größeren Gruppen zu treffen.
Geht der Fußball wieder los, ist das völlig hoffnungslos.   


Nun- juristisch halte ich es für möglich - je nachdem, wie es ab dem 19.4. weitergeht. Und persönlich befürworte ich es, falls es juristisch möglich ist. Um den 1.FC Köln in einer noch halbwegs passablen Lage am Leben zu erhalten, in seiner jetzigen Gestalt. Proteste von FC-Mitgliedern dagegen könnte ich deswegen auch nicht ganz verstehen.

Das Argument der privaten Aktivitäten sehe ich natürlich. Aber das muß der Gesetzgeber regeln. Es ist auch heute jedem selbst überlassen, sich zu zehnt zum Netflix-Schauen in seinen 4 Wänden zu treffen. Sinnvoll ist das nicht. Aber auch nicht verboten.

Notfalls müsste man eben erst in der Hinrunde 20/21 mit Geisterspielen beginnen. Das wird man sicher als Plan B in der Hinterhand haben müssen. Nur sollten sich die Gegner dieser Geisterspiele über eines im Klaren sein. Spiele im Stadion mit Publikum wird es wohl vor Januar 21 kaum geben. Und wenn der Fußball bis dahin oder länger seinen Betrieb einstellt, wird es irgendwann, nicht sofort aber irgendwann, den 1.FC Köln in seiner jetzigen Form sicher nicht mehr lange geben. Das sollte jeder bedenken, der dagegen ist.

Die wilde 1317