Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Roter_Bock

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 07.Apr.2020, 12:58:11
Vielleicht gibt es recht schnell noch andere Möglichkeiten - es sind wohl Sammeltests in der Vorphase: d.h. man testet den kompletten Kader in einem Test und erst wenn es im Gesamtbild einen positiven Ausschlag gibt, untersucht man es konkreter. Das würde massiv Ressourcen sparen (nicht nur bei Fußballmannschaften) und wäre über einen längeren Zeitraum umsetzbar.
Überhaupt ist ja davon auszugehen, dass die Test nach und nach immer zuverlässiger werden.
Habe ich auch gerade im Radio gehört (nicht im Fussball Bezug... Meine Frau war dann gleich zickig als ich meinte, dass man diesen Ansatz ja auch fuer besonders kritische Bereiche wie Fussball einsetzen könnte ).
Finde ich sehr clever diesen Pooltest Ansatz


.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Müngersdorf

  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Kataklysmus

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

FC Karre

mit abstrichen, aber ja. ist aber ja flächendeckend konsens.

Werwolf

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 07.Apr.2020, 15:20:22
Heute ist es viel wahrscheinlicher geworden, dass wir vor 30.06. noch mal Spiele sehen.
Alle Länder haben sich außergewöhnlich einhellig positiv zum Trainingsbeginn geäußert.
Die Formeln waren überall gleich und das war perfekt orchestriert. Ich glaube fast man will uns möglichst bald im Rahmen der Normalisierung
wieder Fußball im TV anbieten.

Aber ist denn überhaupt an eine Wiederaufnahme zu denken solange nur eingeschränkt trainiert werden kann und kein echtes Mannschaftstraining möglich ist?
  •  

MG56

Zitat von: Werwolf am Mittwoch, 08.Apr.2020, 02:04:13
Aber ist denn überhaupt an eine Wiederaufnahme zu denken solange nur eingeschränkt trainiert werden kann und kein echtes Mannschaftstraining möglich ist?

Wer vorher nicht Fußball spielen konnte, kann es jetzt auch nicht.
Die übrigen haben wohl kaum verlernt, was sie vor einem Monat noch wussten.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

snoops

Zitat von: Werwolf am Mittwoch, 08.Apr.2020, 02:04:13
Aber ist denn überhaupt an eine Wiederaufnahme zu denken solange nur eingeschränkt trainiert werden kann und kein echtes Mannschaftstraining möglich ist?

Es geht ums Geld. Die würden zur Not also auch alle mit verbundenen Augen antreten.
  •  

HesseFC

Zitat von: van Gool am Dienstag, 07.Apr.2020, 13:52:45
Niedersachsens Sportminister Pistorius (SPD) hat für alle Sportler, die mit Sport ihren Lebensunterhalt verdienen, deren Training als Berufsausübung anerkannt und wieder legalisiert! Allerdings müssen Hygiene-und Abstandsregeln eingehalten werden.
Und wie funktioniert dann Rudelbildung in Zukunft ..... ?
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Patata

Zitat von: Werwolf am Mittwoch, 08.Apr.2020, 02:04:13
Aber ist denn überhaupt an eine Wiederaufnahme zu denken solange nur eingeschränkt trainiert werden kann und kein echtes Mannschaftstraining möglich ist?

Bin gespannt welcher Verein zuerst seine Spieler in großen WGs einquartiert um die Regelungen zu umgehen. Wäre Klinsi noch bei der Hertha wären die mein Favorit
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

difösi

Zitat von: Patata am Mittwoch, 08.Apr.2020, 08:41:50
Bin gespannt welcher Verein zuerst seine Spieler in großen WGs einquartiert um die Regelungen zu umgehen. Wäre Klinsi noch bei der Hertha wären die mein Favorit

München? Das neue Camp liegt ja nur ein Fußweg weg vom Stadion. Zudem dürfte es auch wohl im Moment nicht belegt sein.


  •  

frankissimo

Zitat von: Werwolf am Mittwoch, 08.Apr.2020, 02:04:13
Aber ist denn überhaupt an eine Wiederaufnahme zu denken solange nur eingeschränkt trainiert werden kann und kein echtes Mannschaftstraining möglich ist?

Die müssen doch. Sonst werden einige Vereine nicht überleben. Das wird man der Politik mit aller Deutlichkeit dargestellt haben.
Zudem haben die Fußballjuristen sehr schlau argumentiert. Es wird kompliziert Menschen an ihrer Berufsausübung zu hindern, wenn dies gar nicht in der Öffentlichkeit stattfindet.
Damit hat man auch die Unterscheidung zum Amateurfußball schlüssig begründet. Das hat Ministerpräsidentenrunde plus Mutti längst abgesegnet.
Jetzt ist ja dann deshalb auch Bremen eingeknickt.     
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Müngersdorf

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 08.Apr.2020, 10:45:24
Zudem haben die Fußballjuristen sehr schlau argumentiert. Es wird kompliziert Menschen an ihrer Berufsausübung zu hindern, wenn dies gar nicht in der Öffentlichkeit stattfindet.
Dann bräuchte man auch keine TV-Liveübertragung.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 07.Apr.2020, 22:14:48
mit abstrichen, aber ja. ist aber ja flächendeckend konsens.

Flächendeckend? Also, selbst hier gibt es vereinzelt die Ansicht, man müsse nun das Programm weiter durchprügeln, egal unter welchen Bedingungen.
Ich hatte bisher keine Lust, mich damit auf facebook zu beschäftigen, bin allerdings sehr sicher, die Mehrheit dort würde auch vor Freude grunzen, sollte es diesen Samstag weitergehen.   
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

weisweiler

Zitat von: van Gool am Dienstag, 07.Apr.2020, 13:52:45
Niedersachsens Sportminister Pistorius (SPD) hat für alle Sportler, die mit Sport ihren Lebensunterhalt verdienen, deren Training als Berufsausübung anerkannt und wieder legalisiert! Allerdings müssen Hygiene-und Abstandsregeln eingehalten werden.

Ich verstehe die Argumentation nicht. Hygiene- und Abstandsregeln lassen sich in vielen Bereichen (Gastronomie, Einzelhandel usw) problemlos einhalten - da üben auch Menschen ihren Beruf aus und es wird ihnen aktuell verboten.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Micknick

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 08.Apr.2020, 11:08:48
Ich verstehe die Argumentation nicht. Hygiene- und Abstandsregeln lassen sich in vielen Bereichen (Gastronomie, Einzelhandel usw) problemlos einhalten - da üben auch Menschen ihren Beruf aus und es wird ihnen aktuell verboten.


Diese Leute haben aber nicht den DFB und die DFL  hinter sich.
  •  

jimmy28

Ich gehe lieber wieder nen Blattgoldsteak essen als in leere Stadien zu glotzen.
  •  

renemat

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 08.Apr.2020, 10:48:46
Dann bräuchte man auch keine TV-Liveübertragung.
Hehe :)
"Ihr könnt spielen. Nur sehen wird es keiner."

Edit:
Die Berufsausübung ist doch nicht dadurch verhindert, wenn keiner hinsieht bzw. keiner hinsehen kann, oder?
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 08.Apr.2020, 11:08:48
Ich verstehe die Argumentation nicht. Hygiene- und Abstandsregeln lassen sich in vielen Bereichen (Gastronomie, Einzelhandel usw) problemlos einhalten - da üben auch Menschen ihren Beruf aus und es wird ihnen aktuell verboten.

Das ist ja gerade das Ding weswegen ich mich weigere eine Ausnahmeregel für "König Fußball" zu akzeptieren. Ja, die Vereine stehen vor dem wirtschaftlichen Abgrund. Das tun viele kleine und mittelgroße Unternehmen aber auch. Im Vergleich zu vielen Unternehmen ist das Problem im Fußball aber insbesondere ein hausgemachtes Problem, nämlich die Krankheit des Systems Profifußball mit seinen absurden Gehältern etc als solches. Die klagen jetzt darüber dass sie keine Kohle haben, wenn man die aber die Saison zuende spielen lässt erwartet doch niemand dass auf dem Transfermarkt auf einmal nicht mehr die üblichen Summen gezahlt werden.



There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Micknick

Zitat von: renemat am Mittwoch, 08.Apr.2020, 13:03:52
Hehe :)
"Ihr könnt spielen. Nur sehen wird es keiner."

Edit:
Die Berufsausübung ist doch nicht dadurch verhindert, wenn keiner hinsieht bzw. keiner hinsehen kann, oder?
Sischer datt, die Herren brauchen das Volk, den Pöbel und die Ottos... sonst können se keine Leistung abrufen...und wenn se nur wissen das se alle TV hocken  :D
  •  

van Gool

Zitat von: HesseFC am Mittwoch, 08.Apr.2020, 06:25:29
Und wie funktioniert dann Rudelbildung in Zukunft ..... ?

Mit Mundschutz ok! Oder eben alle mit Rot vom Platz.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 08.Apr.2020, 11:08:48
Ich verstehe die Argumentation nicht. Hygiene- und Abstandsregeln lassen sich in vielen Bereichen (Gastronomie, Einzelhandel usw) problemlos einhalten - da üben auch Menschen ihren Beruf aus und es wird ihnen aktuell verboten.

Nein, das Verbot bezieht sich auf den Kundenkontakt.
Der Gastronom darf z.B. in seiner Küche kochen und sich dabei filmen lassen. Die Speisen darf er außer Haus verkaufen.
Das ist also genau wie ein Geisterspiel.
Die wilde 1317
  •  

Müngersdorf

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 08.Apr.2020, 14:00:49
Nein, das Verbot bezieht sich auf den Kundenkontakt.
Der Gastronom darf z.B. in seiner Küche kochen und sich dabei filmen lassen. Die Speisen darf er außer Haus verkaufen.
Das ist also genau wie ein Geisterspiel.
Wieviele Menschen sind an einem Spieltag in Liga 1 und Liga 2 alleine durch die Medienanstalten zusätzlich in den Stadien unterwegs und erhöhen somit das Ansteckungsrisiko? Wenn man lediglich die Saison zu Ende bringen möchte, könnte man das auch theoretisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen. Mir ist völlig klar, dass das keine Option für die DFL ist, weil sie auf Teufel komm raus die Kohle von Sky benötigt.
Ich verstehe das auch. Dennoch kann der Fußball, der, wie Mirai es treffend beschrieb, sich selbst durch immer schnelleres Drehen am Rad des Geldes (Spielergehälter, Beraterhonorare, Ablösesummen, TV-Verträge...) in diese absurde Lage manövriert hat, keine Sonderstellung gegenüber irgendeinem anderen Berufszweig bekommen. Völlig irrelevant, ob mein 1. FC Köln Nutznießer davon wäre.

van Gool

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 08.Apr.2020, 14:31:07
Wieviele Menschen sind an einem Spieltag in Liga 1 und Liga 2 alleine durch die Medienanstalten zusätzlich in den Stadien unterwegs und erhöhen somit das Ansteckungsrisiko?

Der Plan steht.
239 Personen pro Geisterspiel, davon 126 im Innenraum.
36 für TV-Anstalten.
70 Ordner vor der Arena.

Da sind aktuell auf der Straße höhere Risiken, einander zu begegnen. Aachener Weiher oder innerer Grüngürtel z.B. da ist jede Menge los.
Wobei es darauf ja nicht ankommt. Beruflich gilt das Abstandsgebot nicht. Koch und Hilfskoch dürfen nebeneinander arbeiten. Und unterwegs zu sein ist auch erlaubt, nur eben "nur" in Zweiergruppen oder als Kernfamilie.
Sog. Fans, die sich auf den Weg machen, muß man mit Platzverweisen begegnen. Ist jetzt auch kein Problem.

Sehe da eigentlich überhaupt kein Problem.

Die wilde 1317
  •  

Micknick

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 08.Apr.2020, 14:31:07
Wieviele Menschen sind an einem Spieltag in Liga 1 und Liga 2 alleine durch die Medienanstalten zusätzlich in den Stadien unterwegs und erhöhen somit das Ansteckungsrisiko? Wenn man lediglich die Saison zu Ende bringen möchte, könnte man das auch theoretisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen. Mir ist völlig klar, dass das keine Option für die DFL ist, weil sie auf Teufel komm raus die Kohle von Sky benötigt.
Ich verstehe das auch. Dennoch kann der Fußball, der, wie Mirai es treffend beschrieb, sich selbst durch immer schnelleres Drehen am Rad des Geldes (Spielergehälter, Beraterhonorare, Ablösesummen, TV-Verträge...) in diese absurde Lage manövriert hat, keine Sonderstellung gegenüber irgendeinem anderen Berufszweig bekommen. Völlig irrelevant, ob mein 1. FC Köln Nutznießer davon wäre.
Nee, dass siehst Du falsch...es gibt keine "Sonderstellung" ist alles rechtlich abgedeckt und somit völlig Legitim...
Ja es ist zum kotzen, zumindest in meinen Augen, aber jeder Winkeladvokat, Fußballfunktionär und die die sich in deren Fahrwasser bewegen halten es nun mal wie Pippi Langstrumpf.


Da machste nix

  •  

kilino

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 08.Apr.2020, 15:24:59
Der Plan steht.
239 Personen pro Geisterspiel, davon 126 im Innenraum.
36 für TV-Anstalten.
70 Ordner vor der Arena.

Da sind aktuell auf der Straße höhere Risiken, einander zu begegnen. Aachener Weiher oder innerer Grüngürtel z.B. da ist jede Menge los.
Wobei es darauf ja nicht ankommt. Beruflich gilt das Abstandsgebot nicht. Koch und Hilfskoch dürfen nebeneinander arbeiten. Und unterwegs zu sein ist auch erlaubt, nur eben "nur" in Zweiergruppen oder als Kernfamilie.
Sog. Fans, die sich auf den Weg machen, muß man mit Platzverweisen begegnen. Ist jetzt auch kein Problem.

Sehe da eigentlich überhaupt kein Problem.


Wie sieht das aus wenn sich ein Spieler (oder Ordner?) ansteckt? Das man den 26. Spieltag kurzfristig absagen musste lag ja auch daran das ganze Mannschaften in Quarantäne gehen mussten. Für mich wirkt das alles wie ein auf absoluter Kante genähter Plan der beim kleinsten Gegenwind in sich zusammenbricht wie ein Kartenhaus.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Nekoelschekrat

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 08.Apr.2020, 15:24:59
Der Plan steht.
239 Personen pro Geisterspiel, davon 126 im Innenraum.
36 für TV-Anstalten.
70 Ordner vor der Arena.

Da sind aktuell auf der Straße höhere Risiken, einander zu begegnen. Aachener Weiher oder innerer Grüngürtel z.B. da ist jede Menge los.
Wobei es darauf ja nicht ankommt. Beruflich gilt das Abstandsgebot nicht. Koch und Hilfskoch dürfen nebeneinander arbeiten. Und unterwegs zu sein ist auch erlaubt, nur eben "nur" in Zweiergruppen oder als Kernfamilie.
Sog. Fans, die sich auf den Weg machen, muß man mit Platzverweisen begegnen. Ist jetzt auch kein Problem.

Sehe da eigentlich überhaupt kein Problem.



Dann warten wir mal ab.
Das Ding hat noch Nachwirkungen.
Entweder man blockiert Testkapazitäten um den Laden am laufen zu halten, was gesellschaftlich ein absolutes Nogo wäre oder man hat evtl. bald den ersten Profi der wegen Corona monatelang ausfallen könnte.
Stellen wir uns mal vor was hier abgehen würde wenn Hector deswegen monatelang ausfällt.
Es ist und bleibt ein Unding, rechtlich abgedeckt oder nicht.
Und ehrlich gesagt erwarte ich hier insbesondere von den Ultras erheblichen Widerstand.
Für die dürfte das völlig gegen die eigenen Werte laufen wenn der Fußball so offensichtlich auf die Gesellschaft scheißt und sich dem Geld ergibt.
Ich würde es mir sogar wünschen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Micknick

Zitat von: kilino am Mittwoch, 08.Apr.2020, 15:39:02
Wie sieht das aus wenn sich ein Spieler (oder Ordner?) ansteckt? Das man den 26. Spieltag kurzfristig absagen musste lag ja auch daran das ganze Mannschaften in Quarantäne gehen mussten. Für mich wirkt das alles wie ein auf absoluter Kante genähter Plan der beim kleinsten Gegenwind in sich zusammenbricht wie ein Kartenhaus.


Wenn das ganze angerollt ist glaubst Du doch nicht ernsthaft das ein Spieler positiv auf Corona getestet wird und somit die Saison gefährdet wird.
Da werden sich eher die Muskelverletzungen häufen, aber doch niemals Corona positive Spieler
  •  

Schokobroetchen

@Nekoelschekrat den Gegenwind sollte man aber nicht nur von den ultras erwarten sondern selbst mit erzeugen, wenns einem gegen den Strich geht.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 08.Apr.2020, 15:24:59
Der Plan steht.
239 Personen pro Geisterspiel, davon 126 im Innenraum.
36 für TV-Anstalten.
70 Ordner vor der Arena.

Da sind aktuell auf der Straße höhere Risiken, einander zu begegnen. Aachener Weiher oder innerer Grüngürtel z.B. da ist jede Menge los.
Wobei es darauf ja nicht ankommt. Beruflich gilt das Abstandsgebot nicht. Koch und Hilfskoch dürfen nebeneinander arbeiten. Und unterwegs zu sein ist auch erlaubt, nur eben "nur" in Zweiergruppen oder als Kernfamilie.
Sog. Fans, die sich auf den Weg machen, muß man mit Platzverweisen begegnen. Ist jetzt auch kein Problem.

Sehe da eigentlich überhaupt kein Problem.



@karre

Soviel zu "flächendeckender" Konsenz.

Wie gesagt, es wird mit Gewalt und ohne Rücksicht auf irgendwas durchgeprügelt werden, hauptsache die Kohle für König Fußball fließt wieder. 
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Micknick

Zitat von: Schokobroetchen am Mittwoch, 08.Apr.2020, 15:43:39
@Nekoelschekrat den Gegenwind sollte man aber nicht nur von den ultras erwarten sondern selbst mit erzeugen, wenns einem gegen den Strich geht.


Problem wird sein das die Masse an Ottos es gut heißen wird und jeder der den Fußball wirklich liebt nicht viel dran ändern kann.
  •