Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

snoops

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 09.Apr.2020, 00:57:53
Wir stehen vor den gleichen Überlegungen wie in allen anderen Sektoren der Gesellschaft, wie man nach dem Shutdown wieder so hochfahren kann, dass ein Gleichgewicht zwischen medizinischen Notwendigkeiten zum Schutz der Risikogruppen und der Stabilisierung der Beziehungen in Wirtschaft und Sozialbeziehungen zustande kommt. 

...

Bis nach Ostern wird es noch genug Vorschläge geben. Und dann muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Fußballbetrieb eine Nummer kleiner und ein Stück weit gerechter akzeptiert oder als symbolisches Opfer für die auch in der Gesamtgesellschaft und Wirtschaft entstandenen Auswüchsen untergehen lassen will.   

Sorry, aber wir reden hier sicherlich nicht über den drohenden Untergang des Fußballgeschäfts und auch über absolut nicht vergleichbare Ausgangssituationen.

Ich habe vollstes Verständnis für einen Gastronomen oder Mittelständler, der derzeit ohne Einnahmen bei laufenden Ausgaben dasteht, Mitarbeiter bezahlen muss und versucht, damit irgendwie klarzukommen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass viele Menschen plötzlich existentielle Sorgen haben, weil ihnen der Verlust des Arbeitsplatzes droht oder man mit dem Kurzarbeitergeld langfristig nicht über die Runden kommt. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn diese Personengruppen um staatliche Hilfen bitten und Politiker wie Gesellschaft überlegen, was man tun kann, um zu helfen.

Für den Profifußball und dessen Wehklagen habe ich momentan überhaupt kein Verständnis, denn das ist damit nicht vergleichbar. Wir reden hier über eine Branche, in der nicht nur die Spieler, sondern sogar deren Berater zu Millionären werden. In der momentanen Situation geht es primär darum, die Ausgaben zu reduzieren, und ein Großteil davon machen die Spieler- und Funktionärsgehälter aus. Da könnte man wohl problemlos 80% kürzen, und die Jungs hätten alle noch einen monatlichen Geldeingang in fünfstelliger Höhe zu verzeichnen. Eine Situation, von der 99% der Bevölkerung nur träumen können. Da jetzt zu suggerieren, dass man in einer bedrohlichen Situation sei, der Untergang des Abendlandes bevorsteht und es keine Alternativen gäbe als irgendwie noch die nächsten Millionen reinzuholen ist schlichtweg unsäglich verlogen.

Machen wir uns doch nix vor: Fußball ist ein dermaßen geiler Sport, dass sich Spieler um Plätze in Profimannschaften auch reißen würden, wenn die Topverdiener dort im Jahr nur € 250.000,- nach Hause tragen würden. Davon sind wir grad noch ein klitzekleines Stück weit entfernt...

Kataklysmus

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 09.Apr.2020, 09:19:46
"Dietmar Hopp rettet die Bundesliga"

Der Dietmar kauft einfach die Namensrechte. Nix Bundesliga. Dietmar-Hopp-Liga.
Das hätte schon wieder was.  :D
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Kataklysmus am Donnerstag, 09.Apr.2020, 09:57:37
Der Dietmar kauft einfach die Namensrechte. Nix Bundesliga. Dietmar-Hopp-Liga.
Das hätte schon wieder was.  :D

Dann würden wir uns beim nächsten Abstieg wohl alle freudig in den Armen liegen. Endlich raus aus dieser Liga.
ALLE RAUS!!!
  •  

Oxford

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 08.Apr.2020, 23:38:02
Warum? Weil diese Denke nicht zu dem liebgewonnenen Armageddon-Gedanken passt?

Was ist bei dir eigentlich los? Die Einzigen, die permament ein (selbstbehauptetes) Armageddon prophezeien, sind doch die Fußballvereine. Ein Business, das insgesamt gesehen mit Geld vollgepumpt ist, im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen eine lächerlich kleine Gruppe von Arbeitnehmern beschäftigt und deren Businessgrundlage unmittelbar nach der Krise mit 100%iger Sicherheit wieder da ist und vollständig florieren wird. Mir kommen da echt die Tränen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

chg

Im Grunde sollte man sowohl das geschwurbel über Millionarios und die angeblich mafiösen Strukturen, als auch das geweine der Vereine bei der Betrachtung außen vor lassen. Beide Themen dürfen bei der Entscheidung keine Rolle spielen.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: chg am Donnerstag, 09.Apr.2020, 10:42:00
Im Grunde sollte man sowohl das geschwurbel über Millionarios und die angeblich mafiösen Strukturen, als auch das geweine der Vereine bei der Betrachtung außen vor lassen. Beide Themen dürfen bei der Entscheidung keine Rolle spielen.

Wenn wir das Geweine außen vor lassen sollen stellt sich aber doch die frage warum man das von anderen Sportarten nicht so wahrnimmt.
Der Profifußball hat sich auf ein Podest gestellt und nun Angst vom Sockel zu kippen bzw. dass das liebgewonnene Biotop Schaden nimmt.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

chg

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 09.Apr.2020, 11:00:36
Wenn wir das Geweine außen vor lassen sollen stellt sich aber doch die frage warum man das von anderen Sportarten nicht so wahrnimmt.
Der Profifußball hat sich auf ein Podest gestellt und nun Angst vom Sockel zu kippen bzw. dass das liebgewonnene Biotop Schaden nimmt.
Das Rummenige und Co. elendiges geschmeiß verkörpern ist ja keine neue Erkentniss. Es ändert aber nichts an der Sachlage und den Fragen die sich hier stellen. Die Antwort auf diese Frage muss so formuliert sein das Sie für den gesamten professionellen Sport Geltung hat. Können Wettkämpfe und Training statt finden ? Wenn ja unter welchen Rahmenbedingungen und wie sind die Genehmigungswege (so notwendig, die meisten Berufsgruppen werden ja eher keine Genehmigung per Se benötigen). Es muss ein Prozess definiert werden der in der nächsten Zeit für alle Sportarten (oder bestenfalls sogar alle Berufsgruppen) so durchgeführt werden kann. Wenn am Ende dieses Prozedere das Ergebnis ist das gespielt werden kann, dann ist es gut und richtig zu spielen. Wenn das nicht der Fall ist, dann darf auch nicht gespielt werden.
  •  

van Gool

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 09.Apr.2020, 11:00:36
Wenn wir das Geweine außen vor lassen sollen stellt sich aber doch die frage warum man das von anderen Sportarten nicht so wahrnimmt.


Das liegt , wie Du schon erwähnst, an Deiner Wahrnehmung. Alle Sportler machen sich Gedanken. Und entwickeln Szenarien, wie es weitergehen kann und soll. Das ist auch weder verkehrt noch unmoralisch.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Bei den bisherigen Einschränkungen in Deutschland geht es um Maßnahmen mit dem Holzhammer. Diese waren gerechtfertigt, dazu gibt es bis jetzt über 80 Gerichtsentscheidungen. Jeder musste den pauschalen Lockdown ertragen.
Ob das über den 19.4. hinaus rechtlich gerechtfertigt ist, daran bestehen Zweifel. Darauf werden die Gesetz-und Verordnungsgeber reagieren. Nicht nur die Gesundheit, auch die Freiheit ist ein hohes Gut.
Und die Effizienz der Maßnahmen steht auch zur Prüfung an. Ein Feintuning wird es geben. Darauf bereitet sich jede Branche vor. Die gemachten Überlegungen habe ich skizziert und kann die Reaktion darauf gar nicht verstehen.

Der Fußball als Branche wird nicht untergehen. Da habe ich auch keine Zweifel. Irgendwer würde sich die leere Hülle der bekannten Traditionsvereine schon kaufen und weitermachen. Dem FC droht auch nicht unmittelbar das Aus, das will ich gar nicht behaupten. Aber sollte der Spielbetrieb zur Saison 20/21 nicht begonnen werden können, wird die Basis eben schlechter, und das wird nach meiner Meinung zur Erosion der Struktur führen - sprich: eine dauerhafte Existenz als unabhängiger Verein wäre möglicherweise nicht auf alle Zeiten gesichert.

Jeder, der beim FC aktiv ist, wird sich Gedanken machen, wie der Spielbetrieb so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann. Das ist das Recht und die Pflicht eines jeden, der dort tätig ist. So wie auch der Buchhändler an der Ecke darum bemüht ist, am 20.4. wieder öffnen zu können, auch wenn es dabei Beschränkungen gibt, etwa beim Publikumsverkehr.
Die wilde 1317
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 09.Apr.2020, 11:56:15
Das liegt , wie Du schon erwähnst, an Deiner Wahrnehmung. Alle Sportler machen sich Gedanken. Und entwickeln Szenarien, wie es weitergehen kann und soll. Das ist auch weder verkehrt noch unmoralisch.

Dann sei doch mal ein Schatz und zeige mir bei welchen anderen Sportarten ähnliches zu vernehmen war.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Müngersdorf

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 09.Apr.2020, 12:08:48
Bei den bisherigen Einschränkungen in Deutschland geht es um Maßnahmen mit dem Holzhammer. Diese waren gerechtfertigt, dazu gibt es bis jetzt über 80 Gerichtsentscheidungen. Jeder musste den pauschalen Lockdown ertragen.
Ob das über den 19.4. hinaus rechtlich gerechtfertigt ist, daran bestehen Zweifel. Darauf werden die Gesetz-und Verordnungsgeber reagieren. Nicht nur die Gesundheit, auch die Freiheit ist ein hohes Gut.
Und die Effizienz der Maßnahmen steht auch zur Prüfung an. Ein Feintuning wird es geben. Darauf bereitet sich jede Branche vor. Die gemachten Überlegungen habe ich skizziert und kann die Reaktion darauf gar nicht verstehen.

Der Fußball als Branche wird nicht untergehen. Da habe ich auch keine Zweifel. Irgendwer würde sich die leere Hülle der bekannten Traditionsvereine schon kaufen und weitermachen. Dem FC droht auch nicht unmittelbar das Aus, das will ich gar nicht behaupten. Aber sollte der Spielbetrieb zur Saison 20/21 nicht begonnen werden können, wird die Basis eben schlechter, und das wird nach meiner Meinung zur Erosion der Struktur führen - sprich: eine dauerhafte Existenz als unabhängiger Verein wäre möglicherweise nicht auf alle Zeiten gesichert.

Jeder, der beim FC aktiv ist, wird sich Gedanken machen, wie der Spielbetrieb so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann. Das ist das Recht und die Pflicht eines jeden, der dort tätig ist. So wie auch der Buchhändler an der Ecke darum bemüht ist, am 20.4. wieder öffnen zu können, auch wenn es dabei Beschränkungen gibt, etwa beim Publikumsverkehr.
Ich verstehe deine Argumentation und deine Erklärung. Ich darf aber, auch als Mitglied des 1.FC Köln, hoffentlich der Auffassung sein, dass ich die Präsenz und Penetranz, wie der Profifussball seine Situation aktuell darstellt, fragwürdig und unangemessen finden. Sky Sport News stellt 24/7 heraus, wie eminent wichtig es sei wieder loszulegen, dass die Clubs vor dem Ruin stehen, usw.
Und das finde ich, gegenüber anderen, deutlich schlechter bestellten Branchen ohne jegliche Medienpräsenz, verlogen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Roter_Bock

Sky kassiert weiterhin und trotz fehlender Gegenleistung für die Zuschauer die Abo-Gebühren.
Wenn es wirklich darum geht die 3. Tranche nach dem nächsten Spieltag auszuzahlen und diesen daher auf Gedeih und Verderb zeitnah durch zu ziehen, dann sollen sich DFL und Sky gefälligst darauf einigen die 3. Tranche umgehend auszuzahlen.
Ansonsten ist Sky öffentlich aber so etwas von an den Pranger zu stellen, dass die ihren Laden umgehend schließen können.

Das gibt zeitlich wieder etwas Spielraum und man muss nicht durch eine schnelle Wiederaufnahme des Spielbetriebs die völlig falschen Signale an die Bevölkerung aussenden.

Ansonsten sehe ich leider ohnehin keine Chance auf eine Beendigung der Saison.
Man kann das ja mit dem ganzen Brimborium an (Pool)Tests versuchen durchzuziehen...aber was passiert, wenn sich der erste Verein durchinfiziert?
Steigt der dann ab da er nicht mehr antreten kann?
Hoffnungsloser Versuch!
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

snoops

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 09.Apr.2020, 12:08:48
Der Fußball als Branche wird nicht untergehen. Da habe ich auch keine Zweifel. Irgendwer würde sich die leere Hülle der bekannten Traditionsvereine schon kaufen und weitermachen. Dem FC droht auch nicht unmittelbar das Aus, das will ich gar nicht behaupten. Aber sollte der Spielbetrieb zur Saison 20/21 nicht begonnen werden können, wird die Basis eben schlechter, und das wird nach meiner Meinung zur Erosion der Struktur führen - sprich: eine dauerhafte Existenz als unabhängiger Verein wäre möglicherweise nicht auf alle Zeiten gesichert.

Laschet hat heute eigentlich ganz klar gesagt: bis Jahresende gibt es keine Spiele vor Publikum. Damit ist doch sonnenklar klar, dass man die Saison 20/21 absehbar nicht wie üblich starten kann und das gesamte Konstrukt überdenken muss. Ob dadurch langfristig "die Basis eben schlechter" wird, daran habe ich noch Zweifel. Vielleicht wird sie sogar besser, wenn man sich mal überlegt, ob die ganzen Exzesse wie utopische Gehälter, Ablösesummen, Handgelder etc. nicht zurückgeschraubt werden könnten um im Gegenzug eine solideren Finanzierung auch der kleineren Vereine anzustreben. Die Mahnung "dann kommen die Investoren" resultiert ja eigentlich aus der Annahme, dass der ganze finanzielle Wahnsinn notwendig ist, sprich, dass es so weitergehen muss wie bisher.

Müngersdorf

Sollte man den kommenden Spieltag durchziehen, um an die Tranche zu kommen, um dann die Saison abzubrechen, können sich alle Beteiligten gepflegt ficken gehen. Sky habe ich bereits gekündigt, da deren Umgang mit den Abonnenten (suprise, surprise) unter aller Sau ist und das das letzte Tröpfchen war. Sollten die Vereine dieses Spiel mitmachen, hoffe ich auf eine größtmögliche Empörung. Wird leider nicht der Fall sein, also würde ich auch hier mein Konsequenzen eher alleine ziehen.
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

FC Karre

ich frage mich auch, worauf der fc bei der entscheidung bzgl. der abwicklung der aktuell ausgegebenen tickets noch wartet.
  •  

koelner

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 08.Apr.2020, 15:40:36
Dann warten wir mal ab.
Das Ding hat noch Nachwirkungen.
Entweder man blockiert Testkapazitäten um den Laden am laufen zu halten, was gesellschaftlich ein absolutes Nogo wäre oder man hat evtl. bald den ersten Profi der wegen Corona monatelang ausfallen könnte.
Stellen wir uns mal vor was hier abgehen würde wenn Hector deswegen monatelang ausfällt.
Es ist und bleibt ein Unding, rechtlich abgedeckt oder nicht.
Und ehrlich gesagt erwarte ich hier insbesondere von den Ultras erheblichen Widerstand.
Für die dürfte das völlig gegen die eigenen Werte laufen wenn der Fußball so offensichtlich auf die Gesellschaft scheißt und sich dem Geld ergibt.
Ich würde es mir sogar wünschen.
Zu den Testkapazitäten:
So wie ich es mitbekommen habe, gäbe es doch noch Luft nach oben und wir reizen die Kapazitäten aktuell nicht komplett aus.
Es hieß, es sollte alle drei Tage getestet werden.... Das wären dann, wenn man das Umfeld testet, immer noch weniger als 1000 Tests - diese Kapazitäten sollten vorhanden sein.

Der letzte Stand war doch eher so, das die Ultras Geisterspiele akzeptieren und respektieren würden, so habe ich es zumindest mitbekommen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 09.Apr.2020, 12:37:55
ich frage mich auch, worauf der fc bei der entscheidung bzgl. der abwicklung der aktuell ausgegebenen tickets noch wartet.
Es wird nach der neusten Entscheidung für Tagesticket-Inhaber doch wohl eh nur Gutscheine geben und dafür kann man sich die nächsten 8 Monate eh nichts kaufen....
Es sei denn, die Gutscheine gelten auch für den Fanshop.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Aktuell verlangt Sky ja zumindest von den Wirten keine Gebühren.
Die Frage wäre also was bei einer Fortsetzung der Liga passiert.
Gaststätten werden weiter geschlossen sein, oder zumindest wird man wohl kaum erlauben das sich hundert Fans in eine kleine Sportsbar zwängen. Der Wirt hat also an Spieltagen entweder keine Einnahmen oder radikal weniger, da kann Sky dann eigentlich auch nicht den vollen Abopreis abkassieren und dann stellt sich natürlich die Frage zahlt Sky den vollen Preis an die Bundesliga?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Sprühwurst

Yunus Malli befindet sich in Quarantäne. Frage mich wirklich, wie man den Fußball virenfrei halten will. Selbst wenn man alle 3 Tage testet, ist das doch nicht engmaschig genug, oder? Das kann doch nie gut gehen. Hilft wohl nur Vertuschung.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: koelner am Donnerstag, 09.Apr.2020, 12:50:10
Zu den Testkapazitäten:
So wie ich es mitbekommen habe, gäbe es doch noch Luft nach oben und wir reizen die Kapazitäten aktuell nicht komplett aus.
Es hieß, es sollte alle drei Tage getestet werden.... Das wären dann, wenn man das Umfeld testet, immer noch weniger als 1000 Tests - diese Kapazitäten sollten vorhanden sein.

Der letzte Stand war doch eher so, das die Ultras Geisterspiele akzeptieren und respektieren würden, so habe ich es zumindest mitbekommen.

Wir reizen die Kapazitäten insofern aus, dass Materialien fehlen um mehr Tests durchzuführen.
Und sobald wir den Fußball frei geben müssen wir jedweden/fast jeden  Profisport freigeben.
Dann reden wir bei den Tests von ganz anderen Größenordnungen.
Alternativ testen wir halt nur wenn es wirklich den verdacht auf Corona gibt und haben insbesondere bei Sportarten die Körperkontakt voraussetzen evtl. eine Ausbreitung.

@Roter Bock: Warum soll man Sky an den Pranger stellen?
Wenn der Vertrag vorsieht, dass die Bedingungen um die 3. Tranche auszuzahlen nicht erfüllt sind gibts keine Geld.
Ich schrieb bereits, dass ich mir wünschen würde DFL und Sky setzen sich an einen Tisch und finden einen Kompromiss.
Sofern der Aufriß beim Fußball tatsächlich nur dazu dient, die 3. Tranche zu erhalten, wäre das Thema endlich vom Tisch und man könnte sich den relevanten Dingen widmen.




"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Niggelz

Ich finde das Gejammer der großen Vereine ebenfalls peinlich und unangebracht. Allerdings glaubt ihr doch nicht wirklich, dass sich an Ablösesummen, Gehältern, Strukturen etc. etwas zum Besseren ändern wird. Steht in Aussicht, dass das Geld (auf das man ja schon jetzt für relativ kurze Zeit nicht verzichten möchte) langfristig nicht auf den üblichen Wegen reinkommt, wird man es sich, soweit möglich, anderweitig holen. Die Gier der Branche ist grenzenlos. Ich befürchte eher, dass ich mich vom Profifußball werde endgültig abwenden müssen, wenn das alles vorbei ist.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Sprühwurst

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 09.Apr.2020, 14:18:27
Ich finde das Gejammer der großen Vereine ebenfalls peinlich und unangebracht. Allerdings glaubt ihr doch nicht wirklich, dass sich an Ablösesummen, Gehältern, Strukturen etc. etwas zum Besseren ändern wird. Steht in Aussicht, dass das Geld (auf das man ja schon jetzt für relativ kurze Zeit nicht verzichten möchte) langfristig nicht auf den üblichen Wegen reinkommt, wird man es sich, soweit möglich, anderweitig holen. Die Gier der Branche ist grenzenlos. Ich befürchte eher, dass ich mich vom Profifußball werde endgültig abwenden müssen, wenn das alles vorbei ist.

Ich glaube schon, dass die Durchschnittsbeträge im Fußball (was Transfers und Gehälter angeht) erstmal wieder etwas zurückgehen. Dann wird eben nicht mehr für jeden Geradeausläufer 10 Mio. gezahlt. Gewisse Wellenbewegungen gibt es ja immer wieder. Aber dann geht es auch bald wieder bergauf.
Und ich frage mich, wo man denn mal eben so die Lücken auffüllen will, die in nächster Zeit sicherlich durch Wegfall von Eintrittgeldern und dem einen oder anderen wegbrechenden Sponsoren (jetzt nicht die ganz großen Nummern) sicher entstehen werden. Mir fehlt da die Phantaise, aber das heisst nix.
  •  

ben

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 09.Apr.2020, 14:24:20
Ich glaube schon, dass die Durchschnittsbeträge im Fußball (was Transfers und Gehälter angeht) erstmal wieder etwas zurückgehen. Dann wird eben nicht mehr für jeden Geradeausläufer 10 Mio. gezahlt. Gewisse Wellenbewegungen gibt es ja immer wieder. Aber dann geht es auch bald wieder bergauf.
Und ich frage mich, wo man denn mal eben so die Lücken auffüllen will, die in nächster Zeit sicherlich durch Wegfall von Eintrittgeldern und dem einen oder anderen wegbrechenden Sponsoren (jetzt nicht die ganz großen Nummern) sicher entstehen werden. Mir fehlt da die Phantaise, aber das heisst nix.

Fragt sich für wie lange, der Alltag wird früher oder später wieder da sein. Die Vereine werden sich wieder überbieten, die jetzigen Alltagshelden werden zu schnell in Vergessenheit geraten. Hoffen wir das jetzt wirklich mal das ein Umdenken stattfindet.
Veni, vidi, risi.
  •  

mutierterGeißbock

https://www.spiegel.de/sport/fussball/corona-krise-bundesliga-start-im-mai-waere-verantwortungslos-a-e83f55a0-3de2-4ede-aa01-f94a33622694-amp?__twitter_impression=true
ZitatAktuell gibt es einen Mangel an Corona-Tests in Deutschland. Dass ausgerechnet der Profifußball nun einen derart "enormen Verbrauch diagnostischer Mittel" für sich reklamiert, sei "absurd", sagt Sörgel. "Das wird man gegenüber der Gesellschaft nicht vertreten können." Ähnlich sieht es der ehemalige DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig: "Dieser Weg wäre schwierig zu vermitteln, wenn das Gefühl entstünde, dass Tests für den Fußball zulasten der Bevölkerung gehen", so der Fußballmanager in der "Augsburger Allgemeinen".
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

van Gool

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 09.Apr.2020, 12:28:47
Ich verstehe deine Argumentation und deine Erklärung. Ich darf aber, auch als Mitglied des 1.FC Köln, hoffentlich der Auffassung sein, dass ich die Präsenz und Penetranz, wie der Profifussball seine Situation aktuell darstellt, fragwürdig und unangemessen finden.

Na klar!
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 09.Apr.2020, 12:22:30
Dann sei doch mal ein Schatz und zeige mir bei welchen anderen Sportarten ähnliches zu vernehmen war.

Bei allen Sportarten gibt es derzeit die Überlegungen, wie trainiert man weiter und wann und wie geht es weiter. Steht jeden Tag im Sportteil der Tageszeitung, meistens aber erst ab Seite 3.
Die wilde 1317
  •  

C-Team

Auch die Macher der Tour gehen wohl zum Beispiel nach wie vor von einem Stattfinden aus - in Frankreich! Notfalls ohne Zuschauer.
  •  

Micknick

  •  

snoops

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 09.Apr.2020, 14:24:20
Ich glaube schon, dass die Durchschnittsbeträge im Fußball (was Transfers und Gehälter angeht) erstmal wieder etwas zurückgehen. Dann wird eben nicht mehr für jeden Geradeausläufer 10 Mio. gezahlt. Gewisse Wellenbewegungen gibt es ja immer wieder. Aber dann geht es auch bald wieder bergauf.
Und ich frage mich, wo man denn mal eben so die Lücken auffüllen will, die in nächster Zeit sicherlich durch Wegfall von Eintrittgeldern und dem einen oder anderen wegbrechenden Sponsoren (jetzt nicht die ganz großen Nummern) sicher entstehen werden. Mir fehlt da die Phantaise, aber das heisst nix.

Das Problem ist doch eigentlich, dass das, was sich der gemeine Fan und vermutlich auch die Vereinsmitglieder wünschen, nichts mehr mit dem zu tun hat, was tatsächlich stattfindet, es aber auch nicht wirklich beeinflussen kann.

Würden sich wirklich Fans wünschen, dass beim Spiel Bayern vs. Paderborn der Spitzenkicker der Bayern vermutlich mehr verdient als der gesamte Paderborner Kader, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen? Würden Fans wirklich wollen, dass in der Liga die Clubs, die in der CL spielen, sich in ihren finanziellen Möglichkeiten immer weiter vom Rest der Liga entfernen, was dazu führt, dass der Meister bzw. die Top 3/4 gefühlt schon Monate vor Saisonende feststehen und Spannung nur noch im Abstiegskampf aufkommt, in den dann mittlerweile gefühlt die Hälfte der Liga verwickelt ist und sich dieser Zustand noch von Saison zu Saison verfestigt? Würde der Fan wirklich wollen, dass ein Club, der es dann mal geschafft hat, tatsächlich einen Platz im internationalen Wettbewerb zu ergattern, in der Folgesaison dafür gnadenlos büßen muss, weil der Kader zu dünn ist, um diesen erfolgreichen "Ausreißer" wegstecken zu können (siehe letzter Abstieg FC und andere Beispiele)?

Diese Liste, die wohl grundsätzlich einem Konglomerat aus dem immer perverseren Profitstreben, Schwanzlängenvergleichen mit der Premier League um Fernsehgelder und dem Einzug von Investoren anzulasten ist, ließe sich sicherlich noch fortsetzen.

Ich mutmaße mal: abseits von Erfolgsfans und Eventottos wünscht sich das eigentlich kein wirklicher Fußballfan. Aber selbst die Vereinsmitglieder haben darauf keinen Einfluss mehr und werden ihn wohl auch nicht mehr bekommen.


märkel

das spiel gegen die klepper hat mir eigentlich schon gereicht, um zu wissen, dass mich geisterfußball nicht interessiert. ich bleibe zwar auf der letzten südseeinsel stehen und gucke zu, wenn da ein paar barfüßler gegeneinander kicken. aber dieses rumgebolze, untermalt von friedhelm funkels taktischen meisterlösungen und lars stindl, der selbst vor 0 zuschauern das geschwalbe nicht lassen kann, wird schneller für die abwendung vom fußball sorgen, als es ein shut down bis nächstes frühjahr könnte.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.